Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

In Schulnoten: Wie bewertest Du die Verpflichtung von Tobias Raschl?

1
36
17%
2
119
56%
3
48
23%
4
8
4%
5
2
1%
6
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 213

Beitragvon Thomas » 28.06.2023, 12:18


Betzi & Die Betze-Buben #105: "Welcome to hell, Herr Raschl"
von Felix Isenböck für Der Betze brennt - zum Vergrößern anklicken

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Mephistopheles » 28.06.2023, 12:21


Es könnte sein, dass Raschl als Klement-Nachfolger verpflichtet wurde. Das Gerücht mit dem Interesse Lieberknechts an Klement kursiert ja schon seit geraumer Zeit. Ist nur eine Ahnung von mir, mehr nicht.



Beitragvon ExilDeiwl » 28.06.2023, 12:44


Also, lieber Betzi, ich halte die 665mal diesmal für keine gute Vorgabe. Raschl muss das so oft schreiben, bis er es verinnerlicht hat. Nicht weniger und nicnt öfter. :teufel2: Ist bei meinen Kindern ja auch nicht anders: manche kapieren schneller, die anderen brauchen ein paar mehr Argumente. :lol: Jedenfalls sollte Raschl dann die Zeit doch besser nutzen, statt die ganze Nacht über zu schreiben, dass die Römer… :teufel2:

Also beispielsweise lernen, wie man richtig Schorle trinkt (en Schobbe is en halwe Liter unn nid so än klänne Schdumbe), dass mer zum Rieslingschorle Lewweknepp, Sauerkraut unn Grumbeerschdambes esst… joo, und wegen mir halt auch zusammen mit der Mannschaft trainieren. Dafür soll auch Zeit bleiben. :daumen:

Bzgl. Wuttke habe ich jetzt verstanden, dass das offenbar gleich zu setzen kst mit dem Ausruf „Jehova“. Wer sich nicht dran hält, erntet in dem Fall zwar keine Steine, aber doch zumindest unpassende Vergleiche und Glaubenskriege. :D Nicht zu ernst nehmen, das alles (u.a. auch nicht mein Gesabbel :p )
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Seit1969 » 28.06.2023, 13:10


Mephistopheles hat geschrieben:Es könnte sein, dass Raschl als Klement-Nachfolger verpflichtet wurde. Das Gerücht mit dem Interesse Lieberknechts an Klement kursiert ja schon seit geraumer Zeit. Ist nur eine Ahnung von mir, mehr nicht.

Würde ich Klement gönnen. Und ein bißchen Geld gibts auch noch. Außerdem entlastet er dann auch den Etat hinsichtlich eines Neuzugangs für die Abwehr.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon GerryTarzan1979 » 28.06.2023, 13:53


Natürlich erstmal Herzlich Willkommen unserem neuen Spieler Tobias Raschl!

Denke mal, dass viele von diesem Transfer überrascht worden sind. Einerseits, weil der Spieler eher unbekannt ist, wir ihn leistungsmäßig gar nicht beurteilen können, und auch weil er nicht der gesuchte 6er ist.

Bin ehrlich, von seinem Profil ähnelt er eher einer 8. Hier haben wir Ritter und Klement. Werde einfach das Gefühl nicht los, dass er möglicherweise Klement ersetzen könnte. Ist jetzt einfach ein persönliches Gefühl, dass aber auch von den Vorschreibern schon kurz thematisieret worden ist.
Fände ich für Klement nachvollziehbar, aber für uns eine Schwächung. Hoffe, dass Raschl hier wirklich für die qualitative Breite geholt worden ist.

Würde mich mal interessieren, wo Schuster Tomiak sieht. Falls er ihn auf der 6 sieht, dann glaube ich kaum, dass wir hier noch groß jemanden verpflichten, ausser, wenn sich doch noch kurzfristig etwas ergeben sollte. Dann brauchen wir aber noch jemanden für die 3er Kette. Rein vom Spielertyp wäre hier Heintz ein passender Spieler, denke aber, dass er doch im Gesamtpaket zu teuer ist und man ihn nä. Jahr ablösefrei verpflichten könnte. Ob das allerdings so schlau ist, weil wir ihn jetzt gut gebrauchen könnten?

Wir werden sehen. Für mich stehen jetzt primär dieser passende Spielertyp für die Abwehr und ein offensiver Qualitätsspieler auf der Agenda.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Lautern-Fahne » 28.06.2023, 14:26


Jeder spekuliert auf einen Abgang Klements. Ich erwarte das (leider) Ritter ins zweite Glied rücken wird.

Im klassischen 3-5-2 brauch man einen Zerstörer, einen 8er und einen 10ner. Niehues wird weiterhin den Abfangjäger geben und ich erwarte, das Raschl und Zolinski (defensiv) die 10 geben. Sehe Ritter mit seinem Talent für 30m Pässe jetzt nicht in einem eher auf Passstaffeten und auf mehr Ballbesitz ausgelegten System. Das kommt mehr zur Geltung, wenn Redondo und Opoku in den Konter geschickt werden.

6-Niehues / Tomiak (wenn Ausfall)
8-Klement / Ritter(wenn defensiv)
10-Raschl / Zolinski (wenn defensiv)
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Schulbu_1900 » 28.06.2023, 15:05


Auch dieses Jahr haben die Verantwortlichen gesagt wir wollen Konkurenzkampf auf den Positionen. Wir dürfen uns doch nicht davon leiten lassen, wenn ein neuer (mit kleinem "n") kommt einen Alten rauszuschmeißen !
Ist jetzt Zuck Geschichte, weil Puchasz gekommen ist? Bei Raschl ist die Position, etwas flexibler, ja. Aber ich möchte weder Klement und schon gar nicht Ritter draussen haben. Wenn sich einer verletzt, gehen wir dann schon wieder auf dem Zahnfleisch. Gott sei Dank hatten wir letztes Jahr wenig Verletzte.
Da muss ich halt als Trainer auch mal mehr rotieren und nicht krampfhaft an einer Formation festhalten, sprich die guten bei Laune halten. Ist doch gut wenn wir breiter aufgestellt sind, Raschl scheint doch da genau zu passen, wir sind durch ihn viel flexibler. Wir waren doch auch froh, als zum Beispiel Bünning Ende letzter Saison da war.

Wuttke, Wuttke, Wuttke, er hat Wuttke gesagt, steinigt Ihn :lol: :lol:
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon Ultradeiweil » 28.06.2023, 15:19


Erstmal noch herzlich willkommen

Beim Rest bin ich d absolut bei Schulbu!

Klement brauchen wir einfach...auch DS sollte das wissen
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon ChrisW » 28.06.2023, 15:22


Mephistopheles hat geschrieben:Es könnte sein, dass Raschl als Klement-Nachfolger verpflichtet wurde. Das Gerücht mit dem Interesse Lieberknechts an Klement kursiert ja schon seit geraumer Zeit. Ist nur eine Ahnung von mir, mehr nicht.

Könnte sein, aber warum sollen wir mit Ritter, Klement und Raschl nicht wenigstens 3 Leute im Mittelfeld haben, die mit dem Ball was anfangen können?
Sicher, die 3 zusammen werden selten spielen. Aber wie oft ist einer verletzt oder gesperrt?
Wir brauchen 3 sichere Leute am Ball, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Hinten lässt du immer mal einen rein und vorne hilft der liebe Gott nicht immer, wie die Rückrunde eindrucksvoll bewiesen hat.
Und solange vorne nicht noch eine Granate mit Torgarantie verpflichtet wird, täten wir gut daran, unsere wenigen guten Fußballer zu behalten.
Kämpfer alleine reichen für Liga 2 nicht aus.



Beitragvon NordTeufel72 » 28.06.2023, 15:37


Schulbu_1900 hat geschrieben:Auch dieses Jahr haben die Verantwortlichen gesagt wir wollen Konkurenzkampf auf den Positionen. Wir dürfen uns doch nicht davon leiten lassen, wenn ein neuer (mit kleinem "n") kommt einen Alten rauszuschmeißen !
Ist jetzt Zuck Geschichte, weil Puchasz gekommen ist? Bei Raschl ist die Position, etwas flexibler, ja. Aber ich möchte weder Klement und schon gar nicht Ritter draussen haben.

Es hat auch keiner behauptet, dass jemand rausgeschmissen werden sollte, weil jetzt ein neuer gekommen ist.
Im Besten Fall sind wir mit allen drei (Klement, Ritter und Raschl) im OM nächste Saison richtig gut und flexibel aufgestellt.
Allerdings ist das OM in Verbindung mit der Personalie Klement halt eine sehr neuralgische Stelle in unserem Mannschaftsgefüge und in unserem Spiel (hatte ich im Thread zur Kaderplanung schonmal thematisiert).
Jedenfalls sind meine Magenschmerzen an der Stelle durch die Verpflichtung von Raschl als Alternative deutlich kleiner geworden.
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon Betzebastion Mainz » 28.06.2023, 19:11


Kohlmeyer hat geschrieben:Also, ich bin immer wieder begeistert, an welchem Nonsens sich manche hier aufhängen können.


Und ich wundere mich, welche literarischen Stilblüten man hier auslöst, wenn man semantisch nicht sauber zwischen "Vergleichen" und "Erinnern" unterscheiden kann, wie meine Wenigkeit. Aber vielleicht war es ja auch die Hitze?

:D

Kohlmeyer hat geschrieben:Wo bitteschön habe ich geschrieben, dass Raschl an die Klasse eines Wuttke heranreichen könnte?


In der Überschrift: 8er mit Wuttke-Füßchen.
Das ist ein fettes Statement.
- aber vielleicht habe ich es auch literarisch überinterpretiert...

:D

Kohlmeyer hat geschrieben:Ich habe lediglich festgestellt, dass er manchmal Außenristbälle spielt, die an Wuttke erinnern.


Und ich habe mich ehrlich gefreut, dass mal wieder jemand in einem aktuellen Artikel, diesen grandiosen Techniker ins aktuelle Blickfeld rücken konnte. Vielen nostalgischen Dank dafür!

:love:

Kohlmeyer hat geschrieben:Gibt's nichts Interessanteres in dem Beitrag, über das sich diskutieren ließe?


Nö.
Dazu ist der Beitrag zu umfassend aufgebaut, zudem hervorragend recherchiert, und merklich mit viel Liebe, final verfasst worden. Eric-Scherer-Qualität halt.

Liebe Grüße runter nach Zahlbach!

:daumen:
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon MathiasvunNW » 28.06.2023, 20:00


Ziel sollte sein und wird auch, alle Positionen mit Qualität zu besetzen gerade wenn sich ein Spieler verletzt.
Die Gerüchte, dass jetzt andere dafür gehen müssen bzw. aussortiert werden, sind mir ehrlich gesagt zu hoch gegriffen.
Donn Hengens, Haute Cuisine (Gehobene Küche) Menü ist noch nicht fertig...
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon roterteufel81 » 28.06.2023, 22:45


ExilDeiwl hat geschrieben:Jedenfalls sollte Raschl dann die Zeit doch besser nutzen, statt die ganze Nacht über zu schreiben, dass die Römer… :teufel2:


Menschen, genannt Romanes, gehen das Haus?
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon ExilDeiwl » 28.06.2023, 23:15


Menschen, genannt Romanes, gehen das Haus. :D :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Kohlmeyer » 29.06.2023, 10:22


Betzebastion Mainz hat geschrieben:Liebe Grüße runter nach Zahlbach!

:daumen:


Der Linsenberg gehört bereits zur Oberstadt.

Liebe Grüße zurück,
Eric



Beitragvon kadlec » 29.06.2023, 13:17


Ultradeiweil hat geschrieben:Klement brauchen wir einfach...auch DS sollte das wissen

Ja, wenn er sich deutlich steigert, mehr als nur zwei gute Spiele in der Saison macht und nicht gleich die beleidigte Leberwurst gibt, wenn der Trainer seine Leistung anders bewertet, als seine Wenigkeit selbst.

Bis zu einer Diva wie Maradona, für die der Rest der Mannschaft selbstlos rackert, weil sie auf ein paar geniale Momente hoffen, die am Ende den Unterschied ausmachen, ist es für Klement noch ein weiter und steiniger Weg.
Raschl kann vielleicht hierbei helfen, indem er den Druck auf Klement erhöht. Möglicherweise eine Intention von DS.



Beitragvon Ke07111978 » 30.06.2023, 09:04


Klement hat in nur 24 Spielen den drittbesten Scorerwert in unserer Mannschaft. Er liefert mehr als ab, obwohl er letztes Jahr teilweise sträflich alleine gelassen wurde, was den Spielaufbau angeht. Das ist vielleicht nicht immer so Spektakulär wie z.B. bei Ritter und meist auch etwas geräuschloser - aber eben hoch effizient. Die Rückrunde hat ja deutlich gezeigt, dass wir spielerisch den nächsten Schritt machen müssen - sprich defensive Stabilität bei gleichzeitiger offensiverer Spielanlage. Dafür ist Klement m.E. ein Schlüsselspieler und Ritter oder Raschl können das von einer offensiveren Sechser Position unterstützen. Bleibt man im 3-5-2, kann das mit Zimmer / Durm / Opoku oder Zuck / Redondi / Puchatz offensiver oder defensiver auf den Außen begleitet werden. Alleine die Anzahl der Aussensbahnspieler - von denen im 3-5-2 eigentlich nur einer auf der jeweiligen Außenposition spielen kann - zeigt aber, dass das 4-5-1 weiter eine maßgebliche Grundausrichtung sein wird. An ein 3-4-3 glaube ich nicht so richtig. Denn dazu fehlen m.E. tatsächlich die passenden IV. Und es letztlich ist es eine System, dass Schuster bisher quasi niemals über längere Zeit hat spielen lassen.



Beitragvon Gerrit1993 » 03.07.2023, 13:05


+++ Transfer-Ticker +++

Lautern bezahlt für Tobias Raschl knapp 500.000 Euro Ablöse an Fürth

Bei der Verpflichtung von Tobias Raschl wurde zwischen dem FCK und der SpVgg Fürth wie üblich "Stillschweigen" über die Ablösemodalitäten vereinbart. Nun sind aber Details des Transfers durchgesickert. Wie die "Nürnberger Nachrichten" berichten, soll der FCK für den 23-Jährigen, der beim Kleeblatt noch einen laufenden Vertrag besaß, rund eine halbe Million Euro auf den Tisch gelegt haben. Außerdem berichtet das Medium, dass der Mittelfeldspieler in der Pfalz offenbar deutlich mehr Gehalt bekommen soll als zuvor bei den Franken.

Nürnberger Nachrichten hat geschrieben:(...) Während Christiansen keine und Dudziak nur eine geringe Ablöse einbrachten, haben die Fürther mit Raschl, der einst für knapp 100.000 Euro aus Dortmund kam, zumindest etwas Geld verdient. Nach Informationen dieser Redaktion zahlt der 1. FC Kaiserslautern knapp eine halbe Million Euro für den 23-Jährigen, der auf dem Betzenberg auch deutlich mehr Gehalt bekommt als beim Kleeblatt.

Quelle und kompletter Text: Nürnberger Nachrichten



Beitragvon fck-und-sonst-nix » 03.07.2023, 13:24


Mit dem Raschl Transfer das sehe ich so dass wir schlicht das spielerische Potenzial in der Truppe erhöhen wollen und auch müssen.Wie der Trainer das dann zusammenbastelt ist ne andere Geschichte. Aber klar ist dass wir eine sehr kampfstarke Truppe mit viel Moral haben.Darum beneiden uns viele die vll spielerisch besser aufgestellt sind.Aber es fehlen ein paar gute Fussballer um auch mal ein Spiel anders gestalten zu können.Das ist ein Prozess und Raschl ist ein Baustein.Volles Vertrauen in Hengen und Schuster. Bin mir sicher da kommt noch mehr.



Beitragvon reklov » 03.07.2023, 14:46


Wenn Stillschweigen vereinbart wurde, dann ist da bestimmt jede Menge Spekulation mit dabei und aus knapp einer halben Million werden dann auch gleich fix 500.000.

Wegen der tollen Stimmung am Betze wird man sich gegen die Mitbewerber nicht durchsetzen können, da müssen schon Gelder fließen. Hoffenen wir mal, dass es eine gute Investition wird.



Beitragvon Jacob » 03.07.2023, 15:09


Kommt für mich eher überraschend.
Wenn es die genannten finanziellen Größenordnungen sind und wir mehr zahlen als der gestandene Zweitligist Fürth plus Ablöse, dann sind die Erwartungen an Raschl scheinbar hoch.
Dann sollte er tunlichst ein Anker im Mittelfeld werden.
Falls nicht, wäre das ein teures Problem, da er bei der Ablöse bestimmt auch mindestens 3 Jahre Vertrag hat.



Beitragvon ExilDeiwl » 03.07.2023, 18:18


Gefällt mir nicht, dass sowas schon wieder durchsickert. Wobei da ja offenbar in Fürth jemand geplappert hat. Wenn Raschl nicht gleich so funktioniert, wie sich das so mancher ausmalt, dann werden wieder irgendwelche Boeing-Sprüche kommen (Ja, ich weiß, von einer Boeing war bei ihm nicht die Rede. Und nein, ich werde hier keine Vorlage liefern. :p ).
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon zabernd » 03.07.2023, 20:02


Was irgendwer als „durchgesickerte“ Info verkündet, muss ja nicht stimmen.
Klar ist aber, dass er nicht zum Nulltarif aus einem laufenden Vertrag losgeeist wurde. Für weniger Geld wird er auch nicht spielen wollen, bloß weil er jetzt regelmäßig die Möglichkeit hat, vor einer erstligareifen Kulisse zu spielen.
Wenn man die Mannschaft sukzessive stärker machen will, geht das nicht ohne jegliches Risiko.
Bei Raschl sehe ich mehr Chancen, als Risiken.
Hochveranlagt, noch jung…wenn er einschlägt, wird er seinen Marktwert steigern und die kolportierten 500.000€ waren Peanuts.
Wenn er floppt, hat man nur unwesentlich mehr gelöhnt, als damals für Timmi Thiele (400.000€) und das war als Drittligist! Trotzdem war es meiner Meinung nach richtig, da ins Risiko zu gehen, denn was wäre die Alternative gewesen?
Genau so ist es jetzt auch.
No risk, no fun.
Nebenbei: Der „Kracher“, den wir uns für den Sturm wünschen, fällt auch nicht gratis von der Laderampe…
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon ExilDeiwl » 03.07.2023, 23:21


Ich sag auch nicht, dass der Raschl-Transfer keinen Sinn ergeben würde. Ich find‘s nur Mist, dass wieder Leute denken, sie müssten Infos raus geben oder Gerüchte streuen. Sowas ist zumeist nicht vorteilhaft für den FCK…
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Schulbu_1900 » 04.07.2023, 10:47


Man sollte nicht immer eine Ablösesumme als Maßstab nehmen. Boyd hatte meine ich 300 gekostet, Lobinger 200. Kann man sich ausmalen, wo das Geld besser investiert war. Da war doch Boyd ein Schnapper. :lol:
Raschl muss man abwarten.
Nachdenklich macht mich eher Hengens Aussage, es konnte auch noch welche gehen. :|
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste