Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 15.06.2023, 17:50


Bild

Niehues: "Ich spiele kommende Saison in Kaiserslautern"

Julian Niehues hat sich erneut zum 1. FC Kaisers­lautern bekannt und damit allen Trans­fer­ge­rüch­ten einen Riegel vorgeschoben. Der 22-Jährige wird auch in der neuen Saison im defensiven Mittelfeld der Roten Teufel abräumen.

"Ich fühle mich hier total wohl und werde auch im kommenden Jahr in Kaiserslautern spielen. Was dann irgendwann mal kommt, werden wir dann sehen", erklärt der gebürtige Münsteraner Niehues im Gespräch mit den "Westfälischen Nachrichten". Der 1,95-Meter-Mann war beim FCK eine der Überraschungen der Saison 2022/23 und konnte 29 Zweitliga-Einsätze (zwei Tore) verbuchen, zumeist auf der "Doppel-Sechs". Dabei ließ er in der Hinrunde mit Hikmet Ciftci (25) und in der Rückrunde mit Nicolai Rapp (26) zwei von manchen Experten höher eingeschätzte Konkurrenten hinter sich.

Niehues wies Wechselabsichten schon im Mai im DBB-Interview zurück

Kein Wunder, dass diese Bilanz zusammen mit Alter, Statur, Nationalität und Vertragslaufzeit einerseits Begehrlichkeiten weckt und andererseits Spekulationen schürt, obwohl Niehues bereits Anfang Mai im DBB-Interview zu Wechselgerüchten gesagt hatte: "Momentan ist das für mich kein Thema." Trotzdem hatte jüngst beispielsweise "DerWesten" gemutmaßt, ob Niehues ein Kandidat für Erstliga-Absteiger Schalke 04 sein könnte. Dieses Gerücht entpuppte sich jedoch als unzutreffend, denn laut "WAZ" suchen die Knappen einen "Sechser" mit mehr Erfahrung. Bereits vor einigen Monaten hatte außerdem TV-Experte und Ex-Profi Torsten Mattuschka behauptet, dass sich Bundesligist TSG Hoffenheim für Lauterns Nummer 16 interessiere. Ungefähr im gleichen Zeitraum wurde via "Rheinpfalz" bekannt, dass der FCK-Vertrag von Niehues sich - wohl per Option - um ein Jahr bis 2024 verlängert habe.

Kein "längerfristiger Vertrag", sondern vorerst nur bis 2024

Aber eben nur um ein Jahr. Einen "längerfristigen Vertrag", wie bei mehreren Teamkollegen, hat der FCK bei Niehues bislang noch nicht vermeldet. Dass Gespräche über eine weitere Verlängerung laufen, dürfte auf der Hand liegen. Andernfalls könnten die Roten Teufel letztmalig in diesem Sommer oder in der Winterpause eine Ablösesumme für eines ihrer wenigen Jungtalente kassieren. Niehues jedenfalls stellt sich auf mindestens eine weitere Saison beim FCK ein und bewertet seine Entwicklung gegenüber den "Westfälischen Nachrichten" auch selbst positiv: "Ich bin schon sehr zufrieden mit meiner persönlichen Saison. Ich durfte viel spielen, konnte mich auszeichnen und wurde immer mutiger." Die letzten Züge seines dreiwöchigen Urlaubs genießt er nach einem Familienbesuch in Münster nun in Kaiserslautern statt irgendwo am Strand. In der Pfalz sei es schließlich auch warm genug, bekundet Niehues, außerdem habe er mit seiner Freundin seit zwei Monaten einen Hund, um den sie sich hier besser kümmern können. Das erste Mannschaftstraining nach dem Urlaub steigt am kommenden Montag.

Quelle: Der Betze brennt / Westfälische Nachrichten

Weitere Links zum Thema:

- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon DropKickerFCK » 15.06.2023, 17:55


Gessetled,geerdet und gereift...und nun auch noch weiterhin beim richtigen Verein, toll!



Beitragvon Weschdpälzer » 15.06.2023, 18:07


Das gehört sich so! Danke Julian. Du hast dich gut entwickelt - bist ein Kämpfer und wichtig für uns. Bin froh, dass du bleibst. Also, hau rein, das zweite Jahr wird schwierig.



Beitragvon diago » 15.06.2023, 18:12


Mir wäre wohler wenn er seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Sonst besteht die Gefahr, dass wir wieder einen jungen Stammspieler ablösefrei verlieren. Und so viele haben wir nicht von dieser Kategorie.



Beitragvon NordTeufel72 » 15.06.2023, 18:56


Finde es auch sehr gut, dass er mindestens mal nächste Saison noch hier bleiben möchte. :daumen:
Allerdings fände ich es dann auch fair, wenn er dafür seinen Vertrag auch verlängert, ähnlich wie Tomiak und Ritter.
Sonst wird er sich nächstes Jahr ablösefrei die für ihn lukrativsten Angebote aussuchen können und der FCK geht leer aus.
Genügend Potenzial hat er ja. :teufel2:
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon MathiasvunNW » 15.06.2023, 19:01


Ja die Diskussionen, dass er nach der Saison dann ablösefrei geht sind berechtigt, so wirds auch kommen...oder auch nicht!?? Wenn er jetzt ginge, wäre das eine Lücke, die schwer zu ersetzen wäre.

Jetzt haben wir immerhin eine Saison Zeit zum Planen. Wer weiß schon wo die Reise hingeht?
Evtl. rocken wir wieder die 2.Liga, in einem Verein wo man sich zuhause fühlt.

Nur der :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon ExilDeiwl » 15.06.2023, 19:10


Gute aussage von Niehies! :daumen: Und damit sollte die Diskussionen zumindest für diese Transferphase erst einmal vom Tisch sein. Da ist dann auch Zeit, sich erst einmal um die anderen Positionen zu kümmern, bevor man im Laufe der kommenden Saison sich mit einer Vertragsverlängerung mit Niehues kümmert.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon SnoopyFCK » 15.06.2023, 19:17


Sehr schön, Mister Niehues.

Und nun 2-3 Jahre verlängern. :teufel2:



Beitragvon alexislalas » 15.06.2023, 19:30


Hoffe wir bekommen eine Verlängerung, zeitnah hin.
Würde ihn sehr ungern kostenlos gehen lassen im Jahre 2024.



Beitragvon Talentfrei » 15.06.2023, 19:47


Auch wenn er seinen Vertrag nicht verlängert ist das okay. Was würden wir für Niehuis bekommen? Was würde ein Ersatz kosten? So hat man Zeit entweder den Vertrag vorzeitig zu verlängern oder eventuell einen aus der Jugend oder U23 an die Aufgabe heranzuführen. So es da einen gibt der genügend Talent hat.



Beitragvon Deno0203 » 15.06.2023, 19:51


Da sich Jules Vertrag vermutlich per Option verlängert hat, gilt er wohl aktuell noch zu unseren Geringeverdienern mit drittklassigen Konditionen. Umso mehr Respekt zolle ich ihm, dass er bei uns bleiben möchte. Jedoch gehe ich auch davon aus, dass im Hintergrund bereits an einer saftigen Gehaltserhöhung in Form einer Vertragsverlängerung gebastelt wird. Der Junge muss ja schließlich auch schauen, dass er verdient, was er verdient. Egal wie, super Nachrichten :D
Erstes Mal Betze mit 8: 11.09.1998 | FCK - Hertha 4:3

Danke, Papa! :teufel2:



Beitragvon Kuhardter » 15.06.2023, 20:23


@Deno0203:
Das glaube ich kaum. Es ist egtl. üblich, dass die Verträge schon so verhandelt sind, dass bei einem Aufstieg dann automatisch x-Prozent dazu kommen. Also ein Drittligagehalt wird er keins kriegen, trotzdem aber auch sicher nich unser Topverdiener sein.



Beitragvon ChrisW » 15.06.2023, 22:24


Anscheinend ist für Niehuis die fußballerische Entwicklung wichtiger als das schnelle Geld. Gute Entscheidung :daumen:
Bei uns hat er ein Standing, das er sich anderswo erst erarbeiteten müsste.



Beitragvon shady » 15.06.2023, 22:25


diago hat geschrieben:Mir wäre wohler wenn er seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Sonst besteht die Gefahr, dass wir wieder einen jungen Stammspieler ablösefrei verlieren. Und so viele haben wir nicht von dieser Kategorie.

Steht auch genauso im Bericht... 8-)



Beitragvon Schnullibulli » 16.06.2023, 07:00


Erstmal eine gute Nachricht und es bringt Ruhe ins Thema. Wer weiß schon was im Vertrag steht. Vielleicht verlängert der Vertrag sich auch automatisch nochmals? Oder wir haben eine Option?

Mag seine ruhige Art sehr! Es ist legitim dass er schaut wo die Reise hingeht.

Eine Meldung über eine langfristige Unterschrift würde mich zwar noch ruhiger Schlafen lassen, aber Eile mit Weile.

Wird schon!



Beitragvon DubbeDeiwel » 16.06.2023, 07:52


Gute Nachricht :daumen:
Würde es mal als klassische Win-Win-Situation für alle Beteiligten einordnen.
:teufel2: ... und mir war klar, ich werde nie allein sein.
Wir werden eins sein. Ich und die Männer in Rot :teufel2:



Beitragvon Betze_FUX » 16.06.2023, 11:47


ChrisW hat geschrieben:Anscheinend ist für Niehuis die fußballerische Entwicklung wichtiger als das schnelle Geld. Gute Entscheidung :daumen:
Bei uns hat er ein Standing, das er sich anderswo erst erarbeiteten müsste.

Und offenbar schätzt er den FCK auch so ein, dass er sich da weiterentwickeln kann bzw entwickelt wird!
Auch das ist eine Aussage!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Rheinhessenposten » 16.06.2023, 12:25


Buje hat geschrieben:Wobei auch ein Ciftci wieder zur Verfügung steht laut Vertrag und ehrlich gesagt ich diesen im Zweikampfverhalten und Passspiel wesentlich stärke sehe!! Nachteil ist vielleicht die Körpergröße und den Faktor "Trainers-Lieblinge".

Warten wir es mal ab...


Weiß ich nicht... Ich habe jetzt die türkische zweite Liga im letzten halben Jahr nicht wirklich verfolgt. Ich kann Ciftci derzeit null einschätzen.
Es wird die Vorbereitung zeigen, wer sich im letzten halben Jahr weiterentwickelt hat und wer nicht.
Grundsätzlich würde ich aber auf Niehues bauen...
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste