Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

In Schulnoten: Wie bewertest Du die Verpflichtung von Felix Götze?

Umfrage endete am 09.02.2021, 10:46

1
69
32%
2
97
46%
3
34
16%
4
8
4%
5
2
1%
6
3
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 213

Beitragvon Thomas » 02.02.2021, 10:41


Bild
Foto: Imago Images

Weiterer Zugang: Felix Götze kommt vom FC Augsburg

Kurz vor Schließung des Transferfensters ist der 1. FC Kaiserslautern nochmal aktiv geworden und hat Felix Götze verpflichtet. Der Bruder von Weltmeister Mario Götze kommt auf Leihbasis bis Ende der Saison vom FC Augsburg in die Pfalz.

Felix Götze startete seine fußballerische Laufbahn ähnlich wie sein Bruder Mario beim Hombrucher FV 09, ehe er zu Borussia Dortmund wechselte. In der B-Jugend zog es den Innenverteidiger dann zum FC Bayern München, wo er bereits nach einem Jahr in der U16 in die U19 aufrückte und unter anderem zu Einsätzen in der UEFA Youth League kam und 2017 im Endspiel um die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft auf dem Platz stand.

In der Saison 2017/18 unterzeichnete der 22-Jährige seinen ersten Profivertrag beim FC Bayern München, kam dort in der Regionalligamannschaft des Deutschen Rekordmeisters zum Einsatz, wo er in 19 Spielen drei Tore erzielte. Im Sommer 2018 wechselte Götze zum FC Augsburg. Nach sechs Einsätzen in der Bundesliga und drei Einsätzen im DFB-Pokal zwang eine Operation an der Hüfte den gebürtigen Dortmunder zu einer längeren Pause.

Felix Götze kam zudem einmal in der Deutschen U19-Nationalmannschaft und zweimal in der Deutschen U20-Nationalmannschaft zum Einsatz.

Spielerdaten
Name: Felix Götze
Position: Abwehr
Geboren: 11.02.1998 in Dortmund
Nationalität: Deutsch
Größe: 1,85 m
Gewicht: 80 kg
Beim FCK ab: 01. Februar 2021
Vertrag bis: 30. Juni 2021
Frühere Vereine: FC Augsburg, FC Bayern München, Borussia Dortmund,
Hombrucher FV 09

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Alle FCK-Transfers zur Saison 2020/2021
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse


Ergänzung, 02.02.2021:

Vierter Winter-Neuzugang: Das ist Felix Götze

Ein Götze für den 1. FC Kaiserslautern, wer hätte das gedacht? Doch Felix Götze, der neuesten Leihgabe der Roten Teufel, ist es wichtig, dass er nicht nur der kleine Bruder von Weltmeister Mario ist. Der Defensiv-Allrounder hat mehr zu bieten.

Wenn in Deutschland der Name Götze fällt, dann denkt wohl fast jeder Fußballfan direkt an das WM-Finale 2014 und die Worte von ARD-Kommentator Tom Bartels. Als der in der 113. Minute gegen Argentinien lauthals schrie: "Götze, mach ihn, er macht ihn!", traf Mario Götze zum 1:0. Deutschland wurde zum vierten Mal Weltmeister. Doch Mario, mittlerweile für den PSV Eindhoven am Ball, hat noch zwei Brüder. Der ältere, Fabian, hat mittlerweile seine Karriere beendet und spielte unter anderem für die SpVgg Unterhaching. Der jüngere, Felix, versuchte seinen Durchbruch beim FC Augsburg in der Bundesliga. Und genau der wechselt jetzt auf Leihbasis zum FCK.

Dabei ist es Felix Götze verständlicherweise gar nicht recht, wenn er bloß als "Bruder von" gesehen wird. "Ich muss sagen, der Name Götze war eher Nachteil als Vorteil. Manchmal dachte ich mir schon: 'Hallo? Ich bin nicht in erster Linie der Bruder von Mario. Ich heiße Felix'", erzählte Götze 2018 in einem Interview.

» Zum Video: Götze über seinen Werdegang und sein Verhältnis zum "großen Bruder"

"Ich heiße Felix": Ein Kämpfer, der auch Torinstinkt besitzt

Sich auf seine Geschwister reduzieren zu lassen, das hat der 22-jährige gebürtige Dortmunder auch gar nicht nötig. In einer fußballverrückten Familie aufgewachsen, durchlief Götze bis 2014 die Jugendmannschaften von Borussia Dortmund und folgte dann seinen beiden Brüdern nach München zum FC Bayern. In der dortigen U17 angekommen, spielte er zunächst nicht regelmäßig, machte sich mit der Zeit aber einen eigenen Namen und schaffte es auf insgesamt 21 Einsätze, in denen er drei Tore erzielte. Anders als sein Bruder Mario ist Felix in der Defensive zu Hause. Er selbst sieht sich vor allem im defensiven Mittelfeld beheimatet, wo er auch den Großteil seiner bisherigen Spiele absolviert hat. Aber auch in der Innenverteidigung ist er einsetzbar. Was den FCK-Fans gefallen dürfte: Neben seinem unbestreitbaren technischen Talent, ist der Rechtsfuß auch eine echte Kämpfernatur, wie er 2017 beim International Champions Cup - einem internationalen Turnier für Nachwuchsmannschaften - gegen den FC Chelsea unter Beweis stellte.

» Zum Video: Götze haut sich gegen den FC Chelsea in die Zweikämpfe

Nachdem er für die U19 und schließlich auch die zweite Mannschaft des Rekordmeisters in der Regionalliga Bayern am Ball war, dort insgesamt 57 Partien absolviert hatte, schaffte Götze zur Saison 2018/19 den Schritt in den Profibereich und wechselte zum Bundesligisten FC Augsburg. Dort bewies der damals 20-Jährige schnell, dass er nicht nur ein sehr großes Defensiv-Talent ist, sondern auch offensiv Akzente setzen kann. Nachdem er bereits am 01. September 2018 gegen Borussia Mönchengladbach sein Bundesliga-Debüt feiern durfte, folgte rund drei Wochen später sein nächster Einsatz. In der 61. Minute für den ehemaligen FCK-Spieler Jan Moravek eingewechselt, traf er in der 86. Minute zum viel umjubelten, späten 1:1-Ausgleich. Gegner damals: Ausgerechnet der scheinbar übermächtige FC Bayern München - Götzes ehemaliger Jugendverein.

Und so sahen ihn nicht wenige im Umfeld der "Fuggerstädter" als den würdigen Nachfolger von Kapitän Daniel Baier. Der Routinier im Mittelfeld des FC Augsburg war damals schon 34 Jahre alt und beendete 2020 seine Karriere. Doch Götze laborierte in der Schlussphase seiner ersten Saison an einer komplizierten Hüftverletzung, die ihn ziemlich aus der Bahn warf. Im Sommer 2020 musste er obendrein eine SARS-CoV-2-Infektion wegstecken. So machte er in der Saison 2019/20 keine einzige Bundesligapartie mehr und kam, wenn überhaupt, noch bei der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Insgesamt schaffte Götze es bislang zu sechs Bundesliga-Einsätzen für den FCA.

» Zum Video: Felix Götzes Treffer gegen Bayern München

Familienmensch Felix will beim FCK wieder Spielpraxis sammeln

Doch für einen Spieler, der mit so viel Talent gesegnet ist wie Felix Götze - er absolvierte immerhin auch zwei Partien für die deutsche U20-Nationalmannschaft - kann das natürlich nicht der Anspruch sein. Und so war Götze bereits im Sommer 2020 beim Zweitligisten Jahn Regensburg sowie diversen Erstligaklubs aus den Niederlanden im Gespräch. Allerdings zerschlug sich ein Wechsel kurz vor Schluss. Ein halbes Jahr später hat das nun in letzter Sekunde doch noch geklappt. In Kaiserslautern will Götze, der abseits des Fußballplatzes laut eigener Aussage vor allem gerne Zeit mit Freundin, Freunden und der Familie verbringt, gerne aber mehr verreisen würde, jetzt vor allem wieder Spielpraxis sammeln. Laut eigener Aussage ist er nach seiner Verletzung wieder topfit und bereit dafür. Allerdings muss der 22-Jährige im Abstiegskampf der 3. Liga direkt eine erhebliche Führungsrolle übernehmen. Dank seiner Variabilität ist er sowohl in der immer wieder wackligen Innenverteidigung eine Option als auch im defensiven Mittelfeld, wo nach dem Abgang von Janik Bachmann eine Position frei geworden ist.

» Zum Video: Götze über seinen Fitnessstand und den ersten Tag beim FCK

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Gerrit Schnabel
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Hellboy » 02.02.2021, 10:43


Na dann herzlich willkommen! Da haben wir uns ja auf dem Papier qualitativ gut verstärkt in dieser Transferphase. Ich hoffe, dass der neue Trainer es dann auch mal schafft, die Qualität der Jungs auf den Platz zu bringen.
10



Beitragvon roterteufel81 » 02.02.2021, 10:44


Ich bin gespannt. Er galt zwar als Riesen-Talent, hat aber, unter anderem wegen der Verletzung, seit 2018 nur 600 Minuten Einsatzzeit absolviert laut Transfermarkt.de.

Zunächst aber erst mal ein herzliches Willkommen, hoffentlich knitterfreie Zeit und möglichst schnell einen Fitnessstand, der uns auch weiterhilft.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Stimpy001 » 02.02.2021, 10:45


Wenn er gesund und Fit ist, dann ist er ein Talent, an welches wir nie ran kommen würden. Jedenfalls im Moment.

Ich drücke ihm und uns die Daumen.
Willkommen auf dem Betze!
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird.

Wenn Du dich im dunkeln vor den Spiegel stellst und dreimal hintereinander "bunter Blumenstrauß" sagst, dann kannst du es ganz leise in Duisburg lachen hören!

Gegen Alleinherrscher wie Becca



Beitragvon syosires » 02.02.2021, 10:45


Gemorsche, ich denke mal die beiden neuen def. Transfers waren Bedingung von Antwerpen.....direkt erfüllt. Sind wir mal gespannt !



Beitragvon BetzeMonk » 02.02.2021, 10:49


Herzlich willkommen,

Augsburg sagt Mittelfeldspieler, Lautern sagt Abwehrspieler, was ist er denn jetzt ;).

Laut einem User von Augsburg hatte er Hüftprobleme. Die Ärzte wollten es Konservativ behandeln. Da es aber ewig lang nicht besser wurde, wurde er dann doch letztendlich operiert. Jetzt soll er komplett Schmerz- und beschwerdefrei sein. Denke mal, dass unsere medizinische Abteilung gut darauf geschaut hat.

Haben ja mit Langzeitverletzten wenig Probleme :|

Bei beiden Neuzugängen hat sich der FCK nicht geäußert, warum man die Spieler verpflichtet hat. Wahrscheinlich weiß das keiner, weil Notzon der einzige mit sportlicher Expertise ist ;)



Beitragvon Schulbu_1900 » 02.02.2021, 10:53


syosires hat geschrieben:Gemorsche, ich denke mal die beiden neuen def. Transfers waren Bedingung von Antwerpen.....direkt erfüllt. Sind wir mal gespannt !



Herzlich willkommen Felix !

@syosires
So sehe ich das auch, und ich denke Ouanis genauso. Da man ja schon länger in Gesprächen war. Zudem kennt MA, MP und weiß ihn besser anzupacken.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon mahatma » 02.02.2021, 10:54


Na dann, herzlich willkommen. Schafft ja durchaus nochmal Variabilität.

Skarlatidis wurde also doch nicht verkauft/verliehen?
Würde mich freuen.

MA - hau auf den Putz.
FG - herzliche willkommen auf dem Betze.


Man ersetze Kraus durch Götze
Bild



Beitragvon Wolf869 » 02.02.2021, 10:55


BetzeMonk hat geschrieben:Bei beiden Neuzugängen hat sich der FCK nicht geäußert, warum man die Spieler verpflichtet hat. Wahrscheinlich weiß das keiner, weil Notzon der einzige mit sportlicher Expertise ist ;)


Höre auf mit den Floskeln von BN (Sportdirektor), super Transfer und ich freue mich auf den Felix Götze.

Willkommen auf dem Betze
Zuletzt geändert von Wolf869 am 02.02.2021, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
:teufel2:daumen:
Lukas Podolski „Fußball ist einfach: Rein das Ding und ab nach Hause.“



Beitragvon Philippee » 02.02.2021, 10:55


Herzlich willkommen!

Sollte er tatsächlich topfit sein, ist es sicherlich ein sehr guter Transfer.
In Augsburg hat er schon im DM gespielt. Zusammen mit Rieder hätten wir dann 2 starke 6er! Aber mal abwarten wie Antwerpen mit ihm plant.



Beitragvon TigerWutz » 02.02.2021, 10:56


Wir sollten über jeden Spieler der noch zu uns wechselt froh sein.
Aber wenn er fit ist wird er eine Verstärkung. Die Frage ist nur wie ANrwerpen zu spielen gemögt. :teufel2:



Beitragvon Thomas » 02.02.2021, 10:58


BetzeMonk hat geschrieben:Augsburg sagt Mittelfeldspieler, Lautern sagt Abwehrspieler, was ist er denn jetzt ;).

Er ist variabel einsetzbar, ähnlich wie Bachmann oder Sickinger.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon führmichzumschotter » 02.02.2021, 10:58


Wir haben eine Insolvenz hinter uns. Das wir uns überhaupt einen Spieler leisten können, sollte auch mal erwähnt werden. Ich freue mich über neuen Input. Schwarzmalen können wir immer noch. Man muss auch mal einen Weg mitgehen als Fan und aufhören alles und jeden in Frage zu stellen. Es bringt uns nicht weiter alles zu kritisieren. Danke an die Investoren für die Unterstützung.



Beitragvon roterteufel81 » 02.02.2021, 11:07


Thomas hat geschrieben:
BetzeMonk hat geschrieben:Augsburg sagt Mittelfeldspieler, Lautern sagt Abwehrspieler, was ist er denn jetzt ;).

Er ist variabel einsetzbar, ähnlich wie Bachmann oder Sickinger.


Hauptposition ist laut TM gelernter IV, Nebenpositionen dann DM.

Die IV Position halte ich persönlich für die Wichtigere. Da haben wir doch noch Defizite, insbesondere in der Geschwindigkeit.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Pinolino » 02.02.2021, 11:08


Herzlich Willkommen aufm Betze, Felix Götze.

Auch an ihn ein großes Dankeschön und Respekt, dass er in dieser schwierigen Situation seinen Kopf für unseren Verein hinhält.

Wie im Senger-Thread bereits erwähnt, möchte sicher keiner der Jungs seine noch junge Karriere hier zerstören.
Deswegen bin ich mir sicher, dass sie sich gewaltig den Hintern aufreißen werden, um uns da unten rauszubringen.

Vielen Dank, dass ihr euch dieser Aufgabe stellt!



Beitragvon Betze_FUX » 02.02.2021, 11:08


Thomas hat geschrieben:
BetzeMonk hat geschrieben:Augsburg sagt Mittelfeldspieler, Lautern sagt Abwehrspieler, was ist er denn jetzt ;).

Er ist variabel einsetzbar, ähnlich wie Bachmann oder Sickinger.

Nein!!!! Bitte nicht so! ;) Da scheint MA eine Idee zu haben... Hau rein Junge
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon pfälzerteufel01 » 02.02.2021, 11:09


Ich finde, es ist ein guter Transfer. Leider nur ausgeliehen. Da kurz vor Schluss noch 2 Innenverteidiger verpflichtet wurden, könnte ich mir vorstellen, dass Antwerpen eine 3er-Kette hinten bevorzugt. Aber bleibt abzuwarten, denn Götze kann schließlich auch im Mittelfeld spielen.



Beitragvon TSV Diddi » 02.02.2021, 11:12


weiß jemand ob heute Training stattfindet , wer das leitet wann Trainiert wird und ob die beiden neuen schon dabei sind , und ob jemand das training verfolgt und was dazu posten kann, wär super ich wohne in Stuttgart und würd mich über infos freuen
:teufel2: :teufel2:



Beitragvon Betzegeist » 02.02.2021, 11:13


Ich wünsche ihm natürlich alles Gute.

Darüber hinaus habe ich keine Lust mir über die Sinnhaftigkeit von 4-monatigen Leihen junger Spieler ohne jegliche Spielpraxis Gedanken zu machen.

Hau einfach rein, Junge!
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon RedDevil97 » 02.02.2021, 11:15


Finde es eine exzellente Verpflichtung. Hätte nicht gedacht, dass man so einen Spieler für die 3.Liga bekommen kann. Denke er wird uns sportlich eher im defensiven Mittelfeld zur Verfügung stehen, da dort meiner Meinung nach die Stabilität komplett fehlt. Zwar viele Schönspieler aber keinen ekelhaften bissigen lautstarken Typen. Ob das Götze mitbringt weiß ich nicht, aber freue mich über die Verpflichtung deshalb von mir die Note 1. Kleiner Wermutstropfen ist für mich immer, wenn keine Kaufoption ausgehandelt wurde, da die Spieler meistens einschlagen und dann wieder weg sind nach einem halben Jahr. Gib alles und hau dich rein Junge :teufel2: :teufel2: :teufel2:



Beitragvon Rubert 1848 » 02.02.2021, 11:15


führmichzumschotter hat geschrieben:Wir haben eine Insolvenz hinter uns. Das wir uns überhaupt einen Spieler leisten können, sollte auch mal erwähnt werden. Ich freue mich über neuen Input. Schwarzmalen können wir immer noch. Man muss auch mal einen Weg mitgehen als Fan und aufhören alles und jeden in Frage zu stellen. Es bringt uns nicht weiter alles zu kritisieren. Danke an die Investoren für die Unterstützung.


In den letzten Jahrzehnten haben wir uns, vor allem wenn es darauf ankam, mit Kritik zurückgehalten. Man kann schon Kritik üben (du hast die aktuelle Situation erfasst, oder?) und gleichzeitig dem neuen Trainer und den neuen Spielern viel Erfolg wünschen.
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon Goldwasser » 02.02.2021, 11:16


Herzlich willkommen, formell schonmal eine megaverstärkung. Ohne die langzeitverletzung wäre Felix vermutlich längst Stammspieler in der Bundesliga. Ich habe bis zuletzt nicht daran geglaubt das das was gibt, jetzt bitte gesund bleiben und Gas geben.



Beitragvon Olamaschafubago » 02.02.2021, 11:16


Find's super, dass das noch geklappt hat. Was man so liest und sieht, ist er für unsere Defensive eine absolute Verstärkung: groß, kopfballstark, technisch beschlagen, guter Spielaufbau, außerdem noch U23. Hoffen wir, dass er sich nicht verletzt und bei uns durchstartet. Könnte ihn mir als Doppel-6 mit Rieder gut vorstellen oder in der IV anstatt Kraus. Mal sehen, wie das den Konkurrenzkampf unserer Sechser und Innenverteidiger anfeuert - zu wünschen wäre es. Auf jeden Fall wird er unser Spiel variabler machen.

Mich würde zudem interessieren, ob es da eine Kaufoption gibt - dafür müssten sich die Investoren aber vermutlich nochmal richtig ins Zeug legen...

Herzlich Willkommen in der Hölle und hau rein, Felix :teufel2:



Beitragvon Bergtroll2_1998 » 02.02.2021, 11:16


Thomas hat geschrieben:
BetzeMonk hat geschrieben:Augsburg sagt Mittelfeldspieler, Lautern sagt Abwehrspieler, was ist er denn jetzt ;).

Er ist variabel einsetzbar, ähnlich wie Bachmann oder Sickinger.


Das war ich auch immer. Mein Trainer nannte mich dann liebevoll „Positionsschlxxxx“.
Als entweder bist du dann überall gut oder gleich schlecht.
Beim Götze denke ich, eher überall gut.

Bei beiden Neuen wird Antwerpen drauf bestanden haben.

Viel Erfolg in Lautern. Auf zum Klassenerhalt.



Beitragvon BetzeMonk » 02.02.2021, 11:16


Thomas hat geschrieben:
BetzeMonk hat geschrieben:Augsburg sagt Mittelfeldspieler, Lautern sagt Abwehrspieler, was ist er denn jetzt ;).

Er ist variabel einsetzbar, ähnlich wie Bachmann oder Sickinger.


Wenn man böse wäre, würde man sagen, also für beide Positionen OK aber nicht gut ;). Aber haben ja endlich drei reine Innenverteidiger




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste