Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon LDH » 10.12.2020, 21:24


Miggeblädsch hat geschrieben:
LDH hat geschrieben:Der Artikel ist schön und gut. Aber was sagt er uns außer, dass wir seit Jahren ein Problem haben mit den Entscheidungsträgern im sportlichen Bereich und mit Einmischungen von Leuten die keine Ahnung von dieser Sportart haben? ...


Na ja, damit sagt uns der Artikel doch schon eine ganze Menge. 8-)

Ja, da hast du recht. Aber Spieler muss man nicht analysieren. Es ist das Umfeld in welchem sie nicht aufblühen können. Die Kerle tun mir nur noch leid.



Beitragvon Joschie65 » 11.12.2020, 10:44


Hier im Forum haben wohl alle Ahnung vom Fußball, nur angeblich unsere Vereinsfuehrung nicht! Glaubt ihr das wirklich das da nur ahnungslose sind, denke die haben nen Plan und wiesen was sie tun einfach mal Ball flach halten,



Beitragvon Miggeblädsch » 11.12.2020, 11:11


Joschie65 hat geschrieben:... Glaubt ihr das wirklich das da nur ahnungslose sind, denke die haben nen Plan und wiesen was sie tun einfach mal Ball flach halten,


Gegenfrage: Wer genau könnte denn deiner Meinung nach in der Vereinsleitung "nen Plan" haben in Sachen Sport? Wer genau bietet denn bei uns die große sportliche Expertise? Nenn doch bitte mal 1-2 Namen und deren bisherige Erfolge auf dem Gebiet der sportlichen Leitung, der Kaderplanung und Mannschaftsentwicklung. Ich bin sehr gespannt, wen du da aufführen wirst und welche Erfolge vorgewiesen werden.

Wenn da jetzt nichts von dir kommt, solltest vielleicht eher du mal den Ball flach halten und nicht denen den Mund verbieten, die sich als Fans berechtigterweise Sorgen machen, denn sollte tatsächlich sportliche Kompetenz vorhanden sein, wäre es höchste Zeit, dass sie mal aus ihrem Versteck heraus kommt.

Also Budder bei die Fische: Wer hat bei uns einen Plan und welche Erfolge hat der Inhaber dieses Planes vorzuweisen?

Sprüche wie "lass die da oben einfach mal in Ruhe machen, die werden schon 'nen Plan haben" wurden erheblich abgenutzt in den letzten Jahren 8-)
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Joschie65 » 11.12.2020, 13:31


Ja Miggeblaedsch! Glaubst du Merk, Vogt, u.s.w sind angetreten ohne Plan, und um unseren geliebten FCK kapput zu machen? Kan mir auch nicht vorstellen das die Regionalen einfach mal so 11milionen in den Sand setzen wollen! Also muß ja ein Plan vorhanden sein



Beitragvon Joschie65 » 11.12.2020, 13:47


Sehe auch nicht so ne negative Entwicklung das bei uns Spieler schlechter werden! Pick hat sich bei uns positiv entwickelt auch Kuehlwetter, Thiele ist in Köln auch nicht der Torjaeger! Und last doch mal Ritter richtig Fit werden und Spielrytmus kriegen, Dan macht er in dieser Liga den Unterschied!



Beitragvon Miggeblädsch » 11.12.2020, 14:22


Joschie65 hat geschrieben:Ja Miggeblaedsch! Glaubst du Merk, Vogt, u.s.w sind angetreten ohne Plan, und um unseren geliebten FCK kapput zu machen? Kan mir auch nicht vorstellen das die Regionalen einfach mal so 11milionen in den Sand setzen wollen! Also muß ja ein Plan vorhanden sein


Nee, Joschie65, so kommste mir nicht davon!

Dr. Markus Merk ist Zahnarzt und Schiedsrichter.
Voigt hat Philosophie studiert.

Erfolge in Sachen Kaderplanung, Entwicklung einer Mannschaft oder gar Implementierung eines sportlichen Konzeptes im Profifußball hat keiner von beiden. Übrigens hat hier niemand behauptet, dass sie den FCK "kaputtmachen" wollen. Das ist Blödsinn.

Aber wenn du überzeugt davon bist, dass die sportliche Expertise von Dr.Merk und Voigt völlig ausreichend für unser Vorhaben Aufstieg ist und die beiden "den Plan" haben, dürftest du ziemlich allein da stehen.

Ich gebe dir allerdings Recht, dass die Investoren nicht tatenlos zusehen werden. Aber auch die haben keinen Plan, oder wird etwa Dieter Buchholz neuer Sportdirektor? Der Plan ist (noch) nicht vorhanden. Daher brauchen wir jetzt dringend jemanden, der einen Plan hat. Ich hoffe, dass die Investoren das auch so sehen. Ist ja immerhin ihr Geld, das gerade verbrennt...
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon SEAN » 11.12.2020, 15:12


Miggeblädsch hat geschrieben:Aber wenn du überzeugt davon bist, dass die sportliche Expertise von Dr.Merk und Voigt völlig ausreichend für unser Vorhaben Aufstieg ist und die beiden "den Plan" haben, dürftest du ziemlich allein da stehen.

Das denke ich auch, wobei man auch noch zusätzlich sagen muss, das Merk sicherlich mehr Ahnung von Fussball hat als Voigt, aber als Aufsichtsratmitglied auch nur ein kontrollierendes, und kein ausführendes Organ wie Voigt ist. Er fällt also streng genommen auch aus der Sammlung raus.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Joschie65 » 11.12.2020, 18:39


Aber wer sagt das unsere Regionalen und Vogt keinen Plan haben, wie sie die sportliche Kompetenz reinbringen? Aber glaubt ihr es ist so einfach einen gestandenen Sportdirektor zu uns zu bekommen? Denke schon das Nardi und Co! Sich darüber Gedanken machen! Wollen ja genauso wie Vogt und wir alle aufsteigen!



Beitragvon scheiss fc köln » 12.12.2020, 09:37


Joschie65 hat geschrieben: Wollen ja genauso wie Vogt und wir alle aufsteigen!


...wenn sie´s nur gekonnt hätten.

Ich bin mir ziemlich sicher - Absteiger wollen auch niemals absteigen.

Irgendwie seltsam; Da besuche ich dbb, um zu schauen gegen wen wir heute spielen, da ist das Ding gestern schon gelaufen.



Beitragvon FORZA85 » 12.12.2020, 15:44


Habt ihr heute Heidenheim gesehen?
Kühlwetter ist nicht wieder zu erkennen, 10 kg leichter und wirkt topfit.

P.S: was war an meinem Beitrag so schlimm, dass er gelöscht werden musste..



Beitragvon BetzeMonk » 12.12.2020, 16:50


Joschie65 hat geschrieben:Hier im Forum haben wohl alle Ahnung vom Fußball, nur angeblich unsere Vereinsfuehrung nicht! Glaubt ihr das wirklich das da nur ahnungslose sind, denke die haben nen Plan und wiesen was sie tun einfach mal Ball flach halten,


Zumal ja im Artikel steht’s das die Spieler oft vorher und Nachher erfolgreich waren/ sind, also haben sie ja keine blinden Spieler verpflichtet. Ist es vielleicht doch auch das Umfeld? Wenn man mansche Kommentare hier leist, dass Spieler definiert werden nach 1,2 schlechteren spielen. Dann werden sie vom Berg gejagt, schlagen wo anders ein, dann wird auf den Vorstand geschimpft, wie man denn den Spieler hat gehen lassen. Für mich ist der FCK ein maximal durchschnittlicher Drittligist, was die Spieler, Verantwortlichen Strukturen und die Fans angeht. Kein moderner Fußball, kein modernes Denken bei allen Beteiligten nix. So schaue ich auch die Spiele, ich erwarte die nächsten Jahre keinen Aufstieg, weil ich einfach realistisch einschätzen kann, wie die Situation ist und das man sich mit Tradition und der Vergangneheit nix kaufen kann. Von Der Bundesliga zu träumen ist einfach lächerlich. Dafür bräuchtest du mal richtig Geld, weil jedes Jahr ohne BL die Vereine Meilenweit einteilen. Die 3. Liga müsste eigentlich den FCK Fams gefallen, die ist ehrlich und das ist eine reine Kampfliga, da muss man kein Fissballspielen. Es ist die 3. Liga und außer 1,2 Ausnahmen, ist das spielerische Niveau schlecht und man kann den Spielern nicht mal böse sein, wenn nix klappt, sonst würden diese Spieler nicjt hier spielen. Wenn du hier keinen Einsatz zeigst, gehst du unter, darum ist die Liga so ehrlich. Es kann jeder jeden schlagen, nur der FCk anscheinend niemanden. Alle Vereine stellen sich hinten rein ken spielen lange Bälle. Nur wir versuchen spielerische Mittel zu finden was seit Jahren schief geht. Warum nehmen wir sie Außenseiterrolle nicjt endlich an und stellen uns hinten rein und lassen die anderen kommen?



Beitragvon Newtrial » 13.12.2020, 15:30


"Schön und gut" beschreibt auch meine Bewertung des Artikels ziemlich treffend. Auf diese Weise lässt sich immer alles erklären, weil es immer individualspezifische Umstände und Gründe gibt. Das ist mir aber zu individualistisch gedacht. Fußball ist ein Mannschaftssport! Und wenn die ganze Truppe homogen auf niedrigem Niveau und mit gravierenden "mentalen" Problemen auftritt, dann suche ich die Gründe dafür eben nicht primär bei den einzelnen Spielern, sondern in einer defizitären Organisationskultur, die - populistisch aber zutreffend - mit der Metapher "Wohlfühloase" beschrieben ist.

Und Nein! "Ruhe und Kontinuität" ist nur bei Erfolg ein Erfolgsmodell. Das ist eine Tautologie mit dem Informationsgehalt Null. Jeder Einzelne der genannten Trainer wurde völlig zurecht aufgrund seiner Erfolglosigkeit entlassen, lediglich der Zeitpunkt der Entlassung passte selten. Hätte man sie vielleicht bis zum Abstieg weiterwurschteln lassen sollen, weil dann vielleicht einer ihrer Lieblinge doch noch in die Spur findet?

Dieser ganze Verein ist seit fast zwei Jahrzehnten intern ein Haifischbecken mit unsympathischen Provinzfürsten. :kotz: Ein Fan kann man nur bleiben, wenn man in kognitiver Dissonanz die "Idee" des Vereins von seiner Realität säuberlich abspaltet. Niemand stand hier für eine Vereinsidentität, eine Spielphilosophie, eine Leistungsmentalität. Die aktuelle Führung zerlegte sich erstmal medienöffentlich selbst und musste dann den Fokus ausschließlich auf das Finanzielle legen. Das haben sie m. E. sehr gut abgearbeitet, aber der sportliche Bereich blieb kopf- und führungslos - SOV ist ein guter GF Finanzen, aber für den Bereich Sport kann er ganz einfach nicht stehen, dafür fehlt ihm die Kompetenz. Also ließ und lässt man Notzon machen. Mit dem bekannten Ergebnis.

Also, liebe Leute: Friedhelm Funkel hat als Trainer abgesagt und will seinen Ruhestand genießen. Aber eine Position als GF Sport mit allen Vollmachten und einem starken, kompetenten Sportdirektor (Marc Arnold?) unter ihm für das operative Geschäft, hat man ihm noch nicht angeboten. Als Zugabe müsste man ihm noch sofortigen finanziellen Handlungsspielraum für Transfers in Millionenhöhe geben. Mal sehen, ob er dann immer noch lieber seinen Ruhestand genießen will.

Illusionär, da kein Geld? Kein Stück! Die Saar-Pfalz GmbH muss aktuell einen Totalverlust von 11 Mio € befürchten, weil diese mal wieder von Boris Notzon zuammengestellte "Top-Mannschaft der Liga" sich sang- und klanglos in die Regionalliga zu verpissen droht. Wenn man auch nur in der kommenden Saison noch irgendwas erreichen will, muss man jetzt kleckern, statt klotzen. Und das bedeutet, dass endlich, endlich sportliche Führungskompetenz in diesen Verein Einzug halten muss.

Diese Weichenstellungen müssten jetzt in der Corona-bedingt sich möglicherweise per Lockdown verlängernden Winterpause erfolgen! Dann soll das neue Gespann aus GF und SD sich mit Jeff Saibene zusammensetzen und man soll schauen, ob man mit ihm weiterarbeiten kann und will. Ich halte unseren Trainer fachlich nicht für das Problem, allerdings ist er aktuell ratlos und damit untragbar. In einer solchen Konstellation erhielte er allerdings neue fachliche Impulse und personelle Ressourcen (Spielertransfers).

Dieses ganze Tableau fehlt mir in dem Artikel. Aus meiner Sicht brauchen wir jetzt im sportlichen Bereich von der FCK-Spitze her eine genauso große Kraftanstrengung wie im Planinsolvenzverfahren (und schon davor mit Fokus Stadionpacht) im finanziellen Bereich. Nur so kriegst Du hier mal eine sportfachliche Linie rein, die mehr als eine Marketing-Floskel ("Betze-Fußball") ist. Und dann - aber auch erst dann - kann man "Ruhe und Kontinuität" als Erfolgsmodell einfordern.

Von daher springt mir der Artikel viel zu kurz. Nix für ungut, Eric, Du weißt, wie sehr ich Deine Expertise und Urteilskraft im Allgemeinen schätze. Du schreibst ja auch hier nichts Falsches, es ist aus meiner Sicht lediglich keine adäquate Ursachenanalyse für die überschaubare Performance userer jeweiligen Zugänge.

Die Einzigen, die sich von der mangelnden Leistungskultur am Berg mal für ein Jahr freimachen können, sind unsere Nachwuchsspieler, deren intrinsischer Fokus darin besteht, ein dauerhafter Teil des Profi-Zirkus zu werden. Aber auch die passen sich im Folgejahr dann der Mittelmäßigkeit des Restes an.

Selbst ein Marvin Pourie verdaddelt jetzt die Bälle (daran ändert auch sein Doppelpack im vorletzten Spiel nichts) und verliert deutlich mehr Zweikämpfe. Irgendwann schlägt unsere verheerende Limbo-Gruppendynamik auch die tollste intrinsische Motivation. Warum bitte soll man sich auch als Einziger den Allerwertesten aufreißen?

Nur Redondo und Spahic fügen sich - Gott sei Dank! - aktuell noch nicht in dieses Bild ein.




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste