Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 01.11.2019, 20:24

Bild

Morabet, Singer und Co.: U21-Talente klopfen an

Am Samstag möchte die U21-Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern mit dem nächsten Auswärtssieg wieder zu Oberliga-Tabellenführer Schott Mainz aufschließen. Einige Talente aus dem Team von Hans Werner Moser könnten zudem bald eine Bewährungschance in der 3. Liga bekommen.

Die U21 spielt am Samstagnachmittag (Anstoß: 14:30 Uhr) auswärts bei Hertha Wiesbach und möchte nach der Niederlage gegen Pfeddersheim letzte Woche eine neue Positivserie starten - zuvor hatte es sieben Siege in Folge gegeben. Diese Entwicklung ist natürlich auch dem neuen Cheftrainer Boris Schommers nicht verborgen geblieben.

"Grundsätzlich ist es wichtig, dass wir eine ganz enge Verzahnung haben", verdeutlicht Schommers im Gespräch mit Der Betze brennt. "Da muss ich auch ein großes Kompliment an das Trainerteam der U21 aussprechen, die der Profimannschaft immer ihre volle Unterstützung geben, auch wenn es das für sie selbst manchmal nicht einfach macht. Ich habe eine sehr gute Kommunikation und einen ständigen Austausch mit Hans Werner Moser und seinem Team."

"Mohamed Morabet macht das sehr gut und ist ganz nah dran"

Zuletzt hatte der am Saisonbeginn verletzte Innenverteidiger Lukas Gottwalt über gute Leistungen bei den "Amateuren" den Sprung zurück in die Startelf der Profis geschafft. Weitere Kandidaten stehen bereits in den Startlöchern, auch wenn die U21 zurzeit von einigen Blessuren gehandicapt wird. Schommers nennt stellvertretend für weitere Spieler zwei Namen: "Mohamed Morabet trainiert seit ich hier bin durchgehend bei den Profis mit und macht einen guten Eindruck. Wobei ich da aber trotzdem noch den Unterschied zwischen Training, 3. Liga und Oberliga betonen muss. Das ist ein klarer Unterschied. Aber 'Mo' macht das sehr gut und er war auch schon ganz, ganz nah dran an einem Kaderplatz für das Pokalspiel gegen Nürnberg. Ein anderer Kandidat ist Jonas Singer, den wir auch schon hochgezogen haben, der sich dann bei den Profis im Zweikampftraining aber leider verletzt hat."

Jonas Singer (21) ist Flügelstürmer, bevorzugt links, und hat diese Saison schon sieben Oberliga-Tore erzielt. Der offensive Mittelfeldspieler Mohamed Morabet (21), der ab 2020/21 einen Profivertrag beim FCK besitzt, hat sogar schon neunmal getroffen. Doch diese beiden sind nicht die einzigen Nachwuchskräfte, die Cheftrainer Schommers laut eigener Aussage im Blick behält: "In der nächsten Länderspielpause werden wir sicherlich den einen oder anderen auch wieder zusätzlich hochziehen, um uns persönlich ein Bild von den Spielern zu machen."

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Newe » 01.11.2019, 22:57

Die 2 hätten es sich definitiv mal verdient im Profikader zu stehen.
Wie schlimm hat sich Singer denn verletzt?

Beitragvon TigerWutz » 01.11.2019, 23:23

Danke Thomas das ihr mal Nachgefragt habt wie es mit Talenten aussieht.

PS: Könnt ihr mal fragen wie es mit Bergmann aussieht und Botisserou :daumen:

Beitragvon Thomas » 02.11.2019, 00:00

TigerWutz hat geschrieben:Danke Thomas das ihr mal Nachgefragt habt wie es mit Talenten aussieht.

PS: Könnt ihr mal fragen wie es mit Bergmann aussieht und Botisserou :daumen:

@TigerWutz:
Gerne! Und das andere vielleicht beim nächsten Mal. ;) Bei Flavio Botiseriu ist es so, dass er nach seiner schweren Meniskusverletzung in dieser Saison alle 15 Spiele gemacht hat und bestimmt auch bald mal seine Chance im Profitraining bekommen wird.

Newe hat geschrieben:Wie schlimm hat sich Singer denn verletzt?

@Newe:
Die "Rheinpfalz" schreibt nachfolgendes zu den aktuellen Verletzungsproblemen bei den Amas. Bei Jonas Singer heißt es dort "Oberschenkelprobleme", also schätzungsweise wohl nichts sooo schlimmes.

Rheinpfalz hat geschrieben:Als Beispiel nimmt er die Verletzung von Jannis Held. Der 19-jährige Verteidiger verletzte sich zwar im Training, aber so kurios und heftig, dass Moser und die Physios überzeugt sind, „dass da eine Vorschädigung da war“: Held riss die Sehne im Oberschenkel. Der ehemalige A-Junioren-Bundesligaspieler des FCK ist inzwischen operiert worden, aber bis er zurückkommt, das dauert. Mittelstürmer Kevin Schuller (18) holte sich einen Kreuzbandriss im Spiel. „Es war eine unglückliche Situation“, erinnert sich Moser. „Er setzte den Fuß falsch auf, knickte um, wurde dabei leicht behindert vom Gegner.“ Schuller ist operiert und auf dem Weg der Besserung, aber auch sein Weg zurück ist noch weit. Sein Name steht auf der Verletztenliste mit Jungs wie Anil Aydin, der mit seinem Bänderriss im Knöchel nach zehn Tagen wieder angefangen hat zu trainieren, aber noch im Aufbau ist. Anil Gözütok ist umgeknickt, hat Probleme mit dem Knöchel. Justus Klein hat Leistenprobleme, Costa Fath hat Probleme mit dem Schambein. „Die hat er schon zwei, drei Jahre, und sie kamen immer wieder, nicht erst bei uns“, sagt Moser. Etienne Portmann hat eine Reizung in der Kniekehle, Jonas Singer Oberschenkelprobleme aus dem Training mit der ersten Mannschaft. Und Luca Jensen laboriert an einer schweren Schienbeinprellung aus dem Spiel am Samstag gegen Pfeddersheim. „Er hat Schmerzen, sein Einsatz ist fraglich.“

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz vom 31.10.2019
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Marc1900 » 02.11.2019, 01:50

Jonas Singer zog sich im Training bei den Profis eine schwere Muskelprellung zu.

Beitragvon oskarwend » 02.11.2019, 02:11

auch wenn es nicht ganz zum FCK passt: Beim Pokalsieg gegen Arsenal hat Klopp dem

16-jährigen Harvey Elliot

das VERTRAUEN gegeben und aufs Feld geschickt. Der hat richtig gut gespielt.

Beitragvon MäcDevil » 02.11.2019, 08:13

Erstmal wünsche ich allen verletzten Spielern des FCK eine gute Besserung und dass sie schnell wieder dem FCK auf dem Platz weiterhelfen können.
Ich sehe in der erfolgreichen U21-Mannschaft großes Potenzial für die Zukunft und hoffe auf baldige Sichtung der jungen Spieler in der dritten Liga. Finde es auch gut, dass Schommers explicit eine Auge auf junge Talente wirft und sich nicht auf den bestehenden Drittliga-Kader festnagelt. Man liest die Bundesliga-Erfahrung Schommers heraus und seine Zukunftvision für "seinen FCK-Kader" - TOP! (so Aussagen würde und konnte man vom vorherigen Trainer nicht lesen). Weiter so.

Doch zunächst ist der Klassenerhalt angesagt und das Aussortieren von Spielern die den Anforderungen der dritten bzw. zweiten Liga (etwas weiter gedacht :) )nicht gerecht werden.

Wer nach diesem Bericht weiter auf Schommers rumhackt hat für mich das Ansehen als Fan verwirkt und gehört wirklich nur zu den Störenfrieden und Hatern und hat letztendlich gar nichts begriffen. Alles nur schlecht machen was unter Bader passiert - für mich ein no go.

Der FCK braucht jetzt jede Unterstützung für den Klassenerhalt. Daumen drücken und die Hoffnung stirbt zuletzt.... :teufel2:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Beitragvon Dubbe » 02.11.2019, 08:42

Ich halte je viel von Bergmann... Guter Techniker, gutes Auge, gute Standards.
Aber wenn Schommers ihn noch nicht mal in den 20er-Kader vom Pokalspiel nimmt heisst das für mich dass er nicht ganz so viel von ihm hält... Die Verletzung bzw. Erkrankung ist ja schon ne ganze Weile her.

Gerne täusche ich mich, ich denke dass der Junge auch mal eine oder mehrere Chancen verdient hätte.
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer

Beitragvon MathiasLu » 02.11.2019, 10:29

MäcDevil hat geschrieben:Erstmal wünsche ich allen verletzten Spielern des FCK eine gute Besserung und dass sie schnell wieder dem FCK auf dem Platz weiterhelfen können.
Ich sehe in der erfolgreichen U21-Mannschaft großes Potenzial für die Zukunft und hoffe auf baldige Sichtung der jungen Spieler in der dritten Liga. Finde es auch gut, dass Schommers explicit eine Auge auf junge Talente wirft und sich nicht auf den bestehenden Drittliga-Kader festnagelt. Man liest die Bundesliga-Erfahrung Schommers heraus und seine Zukunftvision für "seinen FCK-Kader" - TOP! (so Aussagen würde und konnte man vom vorherigen Trainer nicht lesen). Weiter so.

Doch zunächst ist der Klassenerhalt angesagt und das Aussortieren von Spielern die den Anforderungen der dritten bzw. zweiten Liga (etwas weiter gedacht :) )nicht gerecht werden.

Wer nach diesem Bericht weiter auf Schommers rumhackt hat für mich das Ansehen als Fan verwirkt und gehört wirklich nur zu den Störenfrieden und Hatern und hat letztendlich gar nichts begriffen. Alles nur schlecht machen was unter Bader passiert - für mich ein no go.

Der FCK braucht jetzt jede Unterstützung für den Klassenerhalt. Daumen drücken und die Hoffnung stirbt zuletzt.... :teufel2:

Man sollte jungen Talenten auch mal ne Chance geben. Hat er bis jetzt nicht gemacht, nicht mal als ersatzspieler mitgenommen. Würde mir da mal mehr wünschen. Ein morabet ect. Mal in 70 min bringen. Woran machst du bitte die Bundesliga erfahrung bei Schommers aus.
Weil er mal paar Spiele als chefscout bei Nürnberg absolviert hat... Bei uns ist bis jetzt leider kein Trend zum positiven zu sehen, eher wird es immer schlechter. Und man ist bestimmt kein Störenfried wenn man auf ihm rumhackt. Mit einem Blick auf die Tabelle Aufstellungen und spielsystem ist alles gesagt...
"Hört ihr die Kurve schrei'n?
Alles für den Verein!
Wir lassen dich nie im Stich,
Lautern, wir lieben dich!"

Beitragvon lancelot666 » 02.11.2019, 10:54

Kritisieren ist also unerwünscht wenn ein Trainer wie Schommers eine noch schlechtere Ausbeute hat als der Alte?
Und er gibt den Jungen eine Chance?

Wen hat er denn spielen lassen? Anstatt einen Morabet, Singer oder Jonjic, lässt er den Zeitlupenstürmer Hemlein, der noch keinen einzigen Assist und ein jämmerliches Törchen vorzeigen kann, dauernd ran. Das alleine disqualifiziert ihn schon.
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!

Beitragvon Davy Jones » 02.11.2019, 11:03

Dass Klopp ein junges Talent eingesetzt hat, ist mit unserer Situation nicht vergleichbar.
Zum einen spielt der nicht zwei Ligen unter der ersten, sondern in der U23-Liga, die viel professionellere Strukturen wie Oberliga hat. Dort herauszustechen ist sicherlich schwieriger aus in der Oberliga.
Zum anderen und das ist viel wichtiger, gab es bei uns zuletzt keine Stabilität und kein funktionierendes Mannschaftsgefüge. Junge Spieler in dieser Situation einzubauen ist meines Erachtens ein großes Risiko. Ich bin mir auch sicher, dass die meisten Trainer erstmal versuchen würden Stabilität zu erreichen.

Selbst Hildmann hat in diesem Jahr nur Scholz getestet und wie das ausgegangen ist, wissen wir ja. Nun war das eine Situation, in der da Gefüge und die Formkurve noch weitgehend stimmte.

Ich bin mir sicher, dass wir demnächst mal Morabet im Kader sehen werden.

Was die Kritik an Schommers an sich angeht, so ist die in einigen Fällen tatsächlich unfair. Aus Beispiel kann man zum Beispiel die Situation „Sternberg - Hercher“ nennen. „Schommers setzt nur auf Namen“, „Hercher ist 10 mal besser als Sternberg, wenn Schommers das nicht weiß, hat er keine Ahnung“. Derartiges konnte man zu Hauf lesen. Dass Hercher bis vor knapp 3 Wochen verletzt war, erst wieder fit werden muss, hat da nicht interessiert. Dass der Trainer den Spieler erstmal persönlich im Training erleben muss, spielte auch keine Rolle.
Ehrlich gesagt hat er Hercher sogar recht früh wieder eingesetzt.

Die Sache mit Röser und Pick ist ähnlich. Unverständnis äußern ist eine Sache, geradezu ekstatisch den Rausschmiss Schommers zu fordern, ist aber daneben...

Beitragvon Michimaas » 02.11.2019, 11:32

Junge Spieler sollte man nicht zu schnell und vor allem nich zu oft hintereinander in der ersten Mannschaft bringen. Vor allem nur dann, wenn es einigermassen läuft. Ansonsten sind sie schnell ``verbrannt´´. Siehe Jonjic. Der wäre jetzt weiter, wenn er bei dem ein oder anderen Spiel nicht gekommen wäre.....

Beitragvon lancelot666 » 02.11.2019, 12:46

Michimaas hat geschrieben:Junge Spieler sollte man nicht zu schnell und vor allem nich zu oft hintereinander in der ersten Mannschaft bringen. Vor allem nur dann, wenn es einigermassen läuft. Ansonsten sind sie schnell ``verbrannt´´. Siehe Jonjic. Der wäre jetzt weiter, wenn er bei dem ein oder anderen Spiel nicht gekommen wäre.....

So ein Schmarrn.
Wieviele Minuten hat denn der Jonjic spielen dürfen ?
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!

Beitragvon kategorie abc » 02.11.2019, 13:44

Diesen Ansatz bzgl. Talente aus der Oberliga hat bisher jeder Trainer die letzten Jahre probiert. "The same procedure as every year". Damit will ich es nicht schlecht reden. Aber was bleibt denn für eine alternative? Kein Geld, keine Struktur im gesamten Verein. Und so mancher, für unsere Verhältnisse teurer Einkauf kann nur Fußball spielen wenn er sich bei spielen gegen oberklassige vereine zeigen will, anders kann ich mir spielerischen Verbesserungen, bei so manch einem Spieler nicht erklären. "Wahrscheinlich will Schommers auch etwas druck ausüben, mit solch einer aussage". Was bleibt ihm sonst? Mal sehen was er macht, unser Trainer?!
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“

Beitragvon Hunsbuggel » 02.11.2019, 14:20

Bei Hildmann war neben Morabet (2x) auch Gözütok (sogar 3x + 1x DFB-Pokal) zumindest im Kader.

Was ist eigentlich mit ihm? Ihm wurde doch auch in der Vorbereitung eine gute Entwicklung attestiert und er hat in der U21 jedes Spiel (fast immer über die volle Distanz) gespielt und dabei auf der Außenbahn immerhin 2 Tore und 5 Assists gesammelt.

Dabei ist er gerade erst 19 geworden und ist damit der jüngste Feldspieler im gesamten U21-Kader...
FCK-Fan aus Südhessen - immer auf der Suche nach Gleichgesinnten in der Region :teufel2:

Beitragvon Davy Jones » 02.11.2019, 14:28

Was bringt es den Spielern aber, wenn sie x-mal ohne Einsatz im Kader stehen? Ich gehe stark davon aus, dass wir einen der jungen, sobald etwas Stabilität eingekehrt ist, auch mal bei uns auf dem Feld sehen werden.
Bis dahin ist doch jedes erfolgreiche Spiel bei der zweiten Mannschaft mehr wert als auf der Bank bei der ersten zu sitzen. Wenngleich die Oberliga viel schwächer als die dritte Liga ist.

Beitragvon AlterSack » 02.11.2019, 17:27

Was soll das alles ? Wie lange will man warten um Spieler aus der U23 hochzuziehen? Bis der FCK abgeschlagen und abgestiegen ist ? Es gibt aktuell mindestens zwei Spieler die es nur besser machen KÖNNEN als die Pflaumen auf dem Feld, weil es schlechter nicht geht.
Für den Moment sehe ich aber einen Trainer der mit aller Gewalt an seinem Konzept (???) festhält und einen Verein der mit Pauken und Trompeten absteigt.

Zurück zu Spieler