Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Gona4 » 05.06.2013, 14:26


sind hier wirlich alles fans die das schreiben oder braucht ihr aufmerksamkeit......
was wollt ihr denn ?
ja dem fck geht es schlecht aber es kommen lebenszeichen es passiert was ...ja es war nicht immer und zu mehr als 50 prozent vll falsche entscheidungen und trotz foda ( ich wünschte mir auch lieber einen anderen) standen wir auf dem dritten platz ......
sandhausen ingolstadt regensburg genau die punkte hätte wir gebraucht ......
warum habt ihr denn alles gegeben in der relegation warum war es denn so ?
weil die fans eine einheit waren ....
der angemahnte hr.kuntz stand vor der west und hat geweint was wollt ihr mehr ?

wir können keine gestandenen erst liga kicker holen wir brauchen die die oben nicht gebraucht werden baumjohann vll kommt ring bunjaku idrissou .....
so kommen wir weiter und leute

jenssen oder wie der auch immer heißt spielt nationalmannschaft war kapitän dort und hat europa league erfahrung.....er soll die dinger nicht rein machen er soll sie vorlegen und wenn er trifft umso geiler.......

also hört auf mit dieser scheiße und zeigt eier egal wer da kickt egal wer trainer ist ...
bevor wir fans nicht jeden spieltag so gas wie in der relegation sodass der funke überspringt wie es immer früher der fall war ...ansonsten erreichen wir gar nichts........



Beitragvon Määnzer » 05.06.2013, 15:05


Gona4 hat geschrieben:sind hier wirlich alles fans die das schreiben oder braucht ihr aufmerksamkeit......
was wollt ihr denn ?
ja dem fck geht es schlecht aber es kommen lebenszeichen es passiert was ...ja es war nicht immer und zu mehr als 50 prozent vll falsche entscheidungen und trotz foda ( ich wünschte mir auch lieber einen anderen) standen wir auf dem dritten platz ......
sandhausen ingolstadt regensburg genau die punkte hätte wir gebraucht ......
warum habt ihr denn alles gegeben in der relegation warum war es denn so ?
weil die fans eine einheit waren ....
der angemahnte hr.kuntz stand vor der west und hat geweint was wollt ihr mehr ?

wir können keine gestandenen erst liga kicker holen wir brauchen die die oben nicht gebraucht werden baumjohann vll kommt ring bunjaku idrissou .....
so kommen wir weiter und leute

jenssen oder wie der auch immer heißt spielt nationalmannschaft war kapitän dort und hat europa league erfahrung.....er soll die dinger nicht rein machen er soll sie vorlegen und wenn er trifft umso geiler.......

also hört auf mit dieser scheiße und zeigt eier egal wer da kickt egal wer trainer ist ...
bevor wir fans nicht jeden spieltag so gas wie in der relegation sodass der funke überspringt wie es immer früher der fall war ...ansonsten erreichen wir gar nichts........


:danke: :applaus: :applaus: :applaus:
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild



Beitragvon Kitzmann-Ãœbersteiger » 05.06.2013, 15:07


Dass Spieler (teilweise) zahlreich kommen und gehen ist normal, zumindest seit Bosman.

Jetzt verpflichten wir Jenssen, vorher Gaus, und hoffen natürlich, dass sie einschlagen. Weitere werden folgen, während auf der anderen Seite einige Altlasten beseitigt werden müssen.

Soweit die Realität und Normalität (fragt mal beim "Familienclub" Freiburg nach...).

Was mich aber an der Situation nervt ist, dass nun wieder mindestens bis zur Winterpause, sollte es nicht laufen, alles auf die Karte "neu zusammengestellt, deshalb noch nicht eingespielt" gesetzt wird. Dieses Karussell bietet doch nur wieder den Nährboden für viele faule Ausreden, die wohl unweigerlich kommen werden...



Beitragvon henrycity » 05.06.2013, 15:24


jan hat geschrieben:Eigentlich war es nach Gaus ja schon der zweite Streich :wink:
Und ich bin mir sicher das noch einige Streiche erfolgen werden.

Wobei es mir am liebsten wäre ( und für den Verein am besten) wenn man einen Streich verpflichten könnte und Foda dafür gehen müsste... aber das ist leider nur ein frommer Wunsch.

Herzlich Willkommen Ruben! Du hast es selbst in der Hand die Fans in KL zu deinen Fans zu machen!

PS: Foda raus, der Kredit ist verspielt!


Hast recht den Gaus habe ich schon nicht mehr dazugezählt.Also warten wir auf die 3 Überraschung
der da heisst neuer Trainer X beim FCK



Beitragvon jsemmler » 05.06.2013, 16:37


Wen sollen wir denn als neuen Trainer bitte holen ?
Sforza ? Basler ? Oder wen ?

Ich kann mich noch gut an letztes Jahr (April, Mai, Juni) erinnern, als hier alle nach einem Trainer mit Stallgeruch und nach Foda gerufen haben.

Ich hatte schon damals geschrieben, das es besser wäre, anstatt Foda zu holen, den Abstieg und die Umgestalltung der Mannschaft als Chance zu nutzen und endlich mal einen richtigen "Fußballlehrer" an den Betze zu holen, der keinen Stallgeruch hat, um mit Kontinuität eine Mannschaft aufzubauen und vorallem Nachwuchsspieler an die Profimannschaft heranzuführen.

So, Kontinuität lässt sich nach einem Jahr noch nicht nachweisen, aber mit Zuck, Zellner, Orban etc. sind doch schon mal Nachwuchsspieler an die Mannschaft herangeführt worden.

Das mit den Spielern der letzten Saison der direkte Aufstieg egtl. zu stemmen sein muss bzw. machbar war, steht für mich außer Frage und da sind wir uns doch auch alle einig. Allerdings ist es auch schwer für einen Trainer innerhalb von einem Jahr eine komplett neu zusammengestellte Mannschaft (siehe Transfers im Sommer und im Winter)zum direkten Wiederaufstieg zu führen. Stellenweise kamen Spieler zur Mitte der Vorbereitung oder zum Ende der Vorbereitung und trotzdem hat uns Foda, wenn auch holprig auf den 3. Platz geführt.

Für mich fängt Foda zur neuen Saison wieder bei null an, sowie die komplette Mannschaft.

Aber lasst uns doch keine Spieler verurteilen die wir noch gar nicht spielen gesehen haben. Jeder hat eine Chance verdient.



Beitragvon jan » 05.06.2013, 16:56


jsemmler hat geschrieben:
...
Aber lasst uns doch keine Spieler verurteilen die wir noch gar nicht spielen gesehen haben. Jeder hat eine Chance verdient.


Da hast du absolut recht! Jeder hat die Chance verdient und wird sie auch bekommen.

Foda hatte ein ganzes Jahr lang die Chance und hat sie nicht genutzt. Wenn er bei dir wieder bei Null anfangen darf, Respekt!
Aber ich denke damit dürftest du relativ alleine da stehen. Das einzige was Foda nochmal ein wenig KRedit verschaffen kann ist ein gescheites Spielsystem das wenigstens halbwegs nach Fussball aussieht + ein paar Siege zu Saisonbeginn.

Aktuell rechne ich für die kommende Saison mit dem schlimmsten. Wir spielten den langweiligsten Fussball der Liga, das Stadion wurde leerer und leerer.

Der Zusammenhalt in den Relegationsspielen war nur eine Zweckgemeinschaft. Nach dem 1:2 im Rückspiel wurde kein Spieler, kein VV und erst recht kein Trainer gefeiert! Sondern nur dieser einzigartige Verein!

Es wäre vllt. besser gewesen anstelle "Olé Rot Weiß" 20 Minuten mit der gleichen Lautstärke Foda raus zu fordern.

Warten wir mal ab wie sich der Kader weiter entwickelt.



Beitragvon mxhfckbetze » 05.06.2013, 17:49


Reinhauen, Herr Jenssen.
Egal wer da nächste Saison auf der Spielwiese rumrennt....Platz eins bis fünf muß mindestens erreicht werden.



Beitragvon Roterteufel-france » 05.06.2013, 18:40


mxhfckbetze hat geschrieben:Reinhauen, Herr Jenssen.
Egal wer da nächste Saison auf der Spielwiese rumrennt....Platz eins bis fünf muß mindestens erreicht werden.


Genau so muss das sein, aber bitte eins bis fünf muß mindestens erreicht werden ... Nein, damit können wir uns nichts Kaufen . Wir werden noch mehr druck haben als letzte saison ...Saisonziel auf jeden fall 1 oder 2, keine Relegationsspiele bitte bitte



Beitragvon wkv » 05.06.2013, 18:48


Du wirst doch nicht die Worte des GV anzweifeln?

Platz 5 reicht, wir müssen unsere Ansprüche runterschrauben.

Und sein Prophet teilt die frohe Kunde mal wieder 1 zu 1....



Beitragvon naheteufel93 » 05.06.2013, 18:50


Herzlich willkommen auf dem Betzenberg!!!

Viel Glück und Erfolg und vor allem Gesundheit!!!

Ich hoffe er erfüllt alle Erwartungen!!

23 Länderspiele muss man auch in Norwegen erst mal schaffen, deswegen denke ich ein ordentlicher Transfer!!



Beitragvon Pfaelzer01 » 05.06.2013, 19:03


wkv hat geschrieben:Du wirst doch nicht die Worte des GV anzweifeln?

Platz 5 reicht, wir müssen unsere Ansprüche runterschrauben.

Und sein Prophet teilt die frohe Kunde mal wieder 1 zu 1....



du weißt doch.. der prophet gilt im eigenen lande nichts.. :lol:
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.



Beitragvon Ktown2Xberg » 05.06.2013, 19:56


@salamander:

Danke für die Antwort. Puh, Du bist es also doch noch :D

Im Ernst:

Wie schon im letzten Post geschrieben, ich hab Deine Beiträge immer geschätzt, ob nun pro / contra oder sonstwas. Das gilt auch für den letzten uneingeschränkt. Der vorletzte fiel für mich da etwas raus - gar nicht mal so sehr, weil er für mich vom Ort und der Intensität her unpassend schien, sondern weil ich diese Wirkung (einem jeden Bock auf die Nahe Zukunft des Vereins zu nehmen) bisher nur von anderen Usern hier kannte, aber eben nicht von Dir.

salamander hat geschrieben:Oho, der Apologet der Sachlichkeit, der Sachwalter des emotional nicht bestechlichen Bicks...


Nicht meine Selbstbeschreibung - aber was sagtest Du noch in puncto austeilen und einstecken? Passt schon.

Zur Sache:

salamander hat geschrieben:1. Die ohnmächtige Wut über die weitere Kommerzialisierung des Fußballs und das offenbar unaufhaltsame Vorrücken der Plastikclubs. Hoffenheim bleibt drin, Red Bull steigt auf, Duisburg und Offenbach verlieren die Lizenz, Aachen ist insolvent. Ich gabe zu, dass mich dies deprimiert, weil es auch die Zukunft unseres Vereins (und des Fußballs überhaupt) erahnen lässt. Wo ist da Platz für den FCK? Sich verkaufen, wie 60? Oder tapfer in die vierte Liga?


Kann ich gut nachvollziehen, ist mir auch nicht entgangen. Ich hab da selbst (als tendenziell zwanghafter Optimist) nicht viel mehr als die kleine Hoffnung, dass das in Bezug aufs größere Ganze (eine Gesellschaft die in den letzen 20 Jahren mehr und mehr Tiefe, emotionale Intensität usw. zugunsten einer Effizienz- und Verwertungslogik aufgegeben hat) das Pendel irgendwann auch wieder zurückschwingt. Aber da sind wir auf dem Weg in die Politik, und ich bin ja hier dem ein oder anderen so schon oft genug zu weit weg von der "Realität" des FCK.

Was den angeht:

Ich habe seit der Relegation wieder den Eindruck, dass beim FCK ein (im Verhältnis zur wirtschaftlichen Situation von Stadt und Verein) unglaubliches Potential im Umfeld schlummert. Dass dieses Potential angesichts der Geschichte des Vereins bis auf vereinzelte Ausnahmen nur in der ersten Liga wirklich zum tragen kommt kann man glaube ich ohne irgendwelches Erfolgsfan-Gebashe so hinnehmen. Da müssen wir halt wieder hin. Und (ohne deren Weg oder gar aktuellen Erfolg als Maßstab zu nehmen) auch der BVB z.B. hat doch letztlich gezeigt, dass die besondere Verbundenheit zum Verein und die daraus resultierende Stimmung im Marketingdeutsch "ein positives Image" transportiert, das medial präsent macht und das Sponsoring entsprechend wachsen lässt. Ich will jetzt nicht noch die Plattitüde von der "Marke FCK" auskramen - aber die Relegation ist (vom Drumherum, nicht auf dem Platz :D ) für mich ein schönes Beispiel, wie das was viele an diesem Verein lieben und es ungekünstelt ausleben uns in der Kommerzlogik Punkte bringen kann ohne dass wir uns verbiegen. Dafür braucht's natürlich die große Bühne, womit wir wieder bei der ersten Liga sind...

salamander hat geschrieben:2. Der ständige Austausch weiter Teile des Kaders in Sommer- und Winterpause. Das war zuletzt so und deutet sich jetzt wieder an. Auf mich wirkt das beliebig, und wenn ein Konzept dahinter steht, so kann ich es zumindest nicht erkennen.


Das sehe ich geringfügig anders:

Kuntz hat bereits einmal über Jahre eine Mannschaft aufgebaut (2008-2011). Als die im Sommer 2011 aus verschiedenen Gründen in der Offensive auseinander gebrochen ist, ist der Austausch schief gegangen (ähnlich wie 95). Mit dem Resultat, dass im Winter 11/12 ein weiterer Umbau in der Größenordnung einer Sommertransferphase vorgenommen wurde, der dann (bis auf Ariel) richtig schief ging. Ergebnis war, dass wir im Sommer 12 eine Mannschaft hatten, die keiner mehr sehen wollte. Das war bis auf ein paar Kronjuwelen (Ariel, Kostas) und Spieler die aus Verbundenheit, nahendem Karriereende oder Verletzungspech nicht wegkamen (Sippel, Bugera, de Wit, Simunek) doch praktisch eine Stunde Null. Wenn ich mir nur angucke, was seitdem passiert ist, dann seh ich da schon einen Plan: Eine Mannschaft in der das Gros der Spieler noch jung ist und entsprechendes Entwicklungspotential vorhanden ist aufzubauen, in der Leihen möglichst die Ausnahme sein sollen. Bis auf die Verpflichtung von Köhler (die mir nach Alushis Verletzung vernünftig erschien und die ich persönlich daher schlecht kritisieren kann) und die Causa Drazan/Zuck (über die ich persönlich noch nicht endgültig entscheiden möchte, weil für mich Drazan bis jetzt noch nicht final durchgefallen ist und Zuck auch noch nicht den entscheidenden Schritt gemacht hat) ist mMn durchaus der strukturierte Aufbau einer Mannschaft zu verfolgen. In der Kaderzusammenstellung (um die es hier mit Jenssen ja im weitesten Sinne geht) zumindest, wo die Spieler auf dem Platz eingesetzt werden (s. AB9 und 10) war zuletzt auch nicht immer nach meinem Gusto - doch dazu unten mehr.

salamander hat geschrieben:Warum wieder ein Mann für die Position 6 oder 8 oder irgendwo dazwischen geholt? Unsere Probleme liegen auf dem Flügel, das ist doch sowas von offensichtlich. Statt da 2 gute Außen auszuleihen wie einst Ilicevic und Sam, kaufen wir den achten oder neunten Sechser. Konzept? Hallo? Und ja, klar, der Neue kann auch Außen spielen, so wie alle, das kennen wir ja schon.


Also die Positionen für die ich (wenn keiner der "Guten" geht) Bedarf gesehen hätte wären gewesen:
- 1 Stammkandidat für vorne rechts und links (-> Gaus und evtl. Ring)
- evtl. noch einen talentierten Back-Up für vorne rechts (wenn man - was ich hoffe - Riedel hinten einplant und Weiser nicht halten kann/will; könnte natürlich auch Zellner machen, der hat das in der letzten Vorbereitung im Sommer öfter gespielt - ich hätte da gern jemanden schnelleren)
- 1 Spieler für den Sturm oder die 10 (je nach Systempräferenz)
- evtl. einer für die 8, wenn man nicht mehr mit Köhler auf dieser Position plant (->Jenssen)

Von daher sehe ich persönlich bis jetzt durchaus einen Plan in den Verpflichtungen/Bemühungen.

Entscheidender scheint mir eh fast die Frage der Abgänge. Ich würde mir wünschen, dass Torrejon, Borysiuk, Heintz und Fortounis alle bleiben - denn die ersten beiden sind Teil der entstehenden "Achse", Heintz hat super Anlagen (bei ihm wär ich normalerweise gelassener, weil das auch noch in die andere Richtung gehen kann und ein Verkauf jetzt wirtschaftlich sogar vernünftig sein könnte - aber da er aktuell das stärkste Eigengewächs ist würde ich ihn schon aus Identifikationsgründen jetzt nicht ziehen lassen), bei Fortounis sehe ich nach der abgelaufenen Saison auch wirtschaftlich mehr Chancen, ihn zu entwickeln als dass ich glaube das jetzt ein adäquates Angebot kommt - und ich würd ihn ja im 4-5-1 auf die 10 setzen. Wenn es so käme dass die 4 bleiben, dann würden mir Gaus, Jenssen, Ring und Zoller als Neuzugänge schon mehr oder weniger reichen - und es wäre mMn auch eine vernünftige Fortentwicklung des Kaders im Sinne einer, im letzten Sommer nicht möglichen, ausgewogenen Mischung aus einem fixen Stamm und Ergänzungen.

Natürlich kann es sein, dass am Ende doch der Abgang eines der Kronjuwelen die Kriegskasse für die Option Aufstieg füllen muss. Darüber wäre ich enttäuscht, aber auch das wär ja nicht total bescheuert - keiner von uns will in die Zeit zurück, als jeder der kicken konnte uns ablösefrei verlassen hat.

Wie schon im Jenssen-Gerüchte-Thread geschrieben seh ich unser Aufgebot auf der Doppelsechs gar nicht soo stark - aber das hängt auch daran, dass ich persönlich Orban, Linsmayer und Zellner auf dieser Position nicht als Optionen sehe.

salamander hat geschrieben:Und ja, ich empfand die Niederlage gegen dieses hochnäsige Pack als Demütigung. Da muss ich mich nicht hinterfragen oder entschuldigen, ich bin Fußballfan des 1.F.C.Kaiserslautern und fände es komisch, wenn es anders wäre.


Ich weigere mich emotional, mich im Angesicht dieses Drecksvereins gedemütigt zu fühlen. Nenn es Trotz. Und ich glaube das geht mir nicht alleine so. Aber an der entsprechenden Stelle hab ich überdreht. Vergiss es - das war nicht okay.

salamander hat geschrieben:Das eigentliche Problem ist, dass Kuntz sich mittlerweile durch die massive, teilweise ungerechtfertigte, häufig auch den Tatbestand übler Nachrede erfüllende Kritik an seiner Person in seine Wagenburg zurückgezogen und eingegraben hat und jetzt auf Teufel komm raus an Foda festhält. DEN lässt er sich nicht heraus schießen, da geht er jetzt seinen Weg. Das ist menschlich verständlich, verstellt aber den Blick für das Nötige. Und auch diese Perspktive lässt für die nächsten Jahre Schlimmes ahnen.


Das seh ich ähnlich wie Du - und mit Foda hab ich mittlerweile auch mehr als nur Zähneknirschen. In der Relegation hat er ein sehr schlechtes Bild abgegeben, das war praktisch ein "worst of" all dessen, was sich im Saisonverlauf angedeutet hat. Meine persönliche Haltung ist da aber die, dass ich trotzdem nicht sicher (im Sinne von Gewissheit, nicht gefühlt) bin, dass man nicht auch mit Foda unsere Ziele erreichen kann (und wenn überhaupt dann, nur dann, würde ich so auf "anti" schalten, wie Du das im vorletzten Post getan hast). Foda hat zu Beginn der Saison Fußball spielen lassen, der im taktischen Ansatz mMn um Längen besser war als der z.B. antiquierte Luhukay-Fußball bei der am Ende übermächtigen Konkurrenz. Der hat taktisch auch keine Leckerbissen geliefert - er hatte nur die Spieler, mit denen man Beton anrühren und die Spiele über Standards entscheiden kann (bin mal gespannt, wie der ggf. einen Baumjohann einbauen will?!?). Entscheidend ist für mich bei uns, dass man wieder eine Mannschaft formt. Das war alles viel zu schwankend und anfällig in dieser Saison. Von daher gebe ich Dir recht, dass die Transfers eine wichtige Rolle spielen. Vielleicht legt Foda dann bei uns ja sein eines "Meisterjahr" auch hin (denn das geht hier ja gerne im Grazer Abgesang unter: gab auch österreichische Fans die behaupten, dass Graz unter Foda vor dem Niedergang eine Saison lang den schönsten Fußball der Liga gespielt habe...). Mit einem erneuten tendenziellen Komplettumbau und Foda würde meine Zuversicht auch langsam schwinden. Das seh ich aber bisher noch nicht.

salamander hat geschrieben:Vielleicht ist jetzt das Geseier etwas verständlicher geworden?


Kommt in der zuletzt gewählten Textgattung einfach besser rüber :wink:
Zuletzt geändert von Ktown2Xberg am 05.06.2013, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon wkv » 05.06.2013, 20:03


Das mit dem "schönsten" Fußball Österreichs halte ich für ein Gerücht.

Vielmehr sagen etliche, dass er auf den "hässlichen Fußball" umgestellt habe, ergebnisorientiert, und damit letztendlich auch Erfolg gehabt hat.

Eine Saison. Und Meister sei man damals geworden mit der niedrigsten Punktzahl, mit der jemals eine Mannschaft in Austria Meister wurde.....

Danach hatte man X Spiele vergeigt, in denen man 1:0 geführt habe, und sich anschließend zurück gezogen hatte und auf Konter aus war.

Der Wahnsinn Foda hat Methode.



Beitragvon Ktown2Xberg » 05.06.2013, 20:08


Ich kann's Dir auch nicht mehr genau belegen - ich hab das ein paar mal in Forenbeiträgen bei tm.de gelesen als Foda vor der Saison bei uns im Gespräch war. Weiß auch nicht, ob es genau die Meistersaison war. Auf jeden Fall soll der Mann mal durchaus offensiv spielen lassen haben.

Ich will auch nicht sagen, dass er zuletzt bei uns der verhinderte Übertrainer war. Für mich ist das nur ein Indiz, dass es nicht so ist (was ich bei einem Profitrainer nach wie vor schwer vermute) dass er nicht weiß, wie man offensiv spielt.



Beitragvon wkv » 05.06.2013, 20:13


ich hab mich mit dem Grazern intensiv beschäftigt, und bin mit dem Motorrad einmal im Jahr dort unten, und durfte mich mit etlichen unterhalten dort.

Es gibt ein paar, die ihm nachheulen, weil er eben eine Meisterschaft gewonnen hat.

Es sind sich fast alle einig, dass dort unten der "Bruch" in Fodas Einstellung passiert ist. Er hat offensiv spielen lassen, hat ein paar Spiele deswegen nicht gewonnen, hat dann aber das System nicht verbessert, sondern gegen sein aktuelles ausgetauscht.

Das eben genau einmal erfolgreich war. Und seitdem eben nicht mehr.

Dann gab es noch ein paar andere Geschichten, die aber mit dem Fußball an sich nix zu tun haben und von daher hier raus bleiben, die aber zu seiner Popularität in Graz nicht gerade beigetragen haben.

ein ganz großes Manko:

Es seien immer die anderen schuld, nie er, und seine Analysen wären nicht immer von allzu großer Realitätsliebe geprägt.....

:nachdenklich:



Beitragvon Ktown2Xberg » 05.06.2013, 20:20


wkv hat geschrieben:Es sind sich fast alle einig, dass dort unten der "Bruch" in Fodas Einstellung passiert ist. Er hat offensiv spielen lassen, hat ein paar Spiele deswegen nicht gewonnen, hat dann aber das System nicht verbessert, sondern gegen sein aktuelles ausgetauscht.


Und eben das "aktuelle" haben wir mMn zu Beginn der Saison nicht gespielt. Erinnerst Du Dich noch an unsere Diskussion nach dem Bochum-Spiel? Das war für mich nicht das einzige Spiel, indem die Mannschaft anschaulich und auf der Höhe der Zeit gespielt hat. Dann wurde es fix schleichend schlechter, bis zur Katastrophenserie vor der Winterpause. Dann gab es auch bei uns den von Dir beschriebenen Bruch. Vielleicht muss Franco ja nur auf die Couch? Sei ein Teufel, Franco. Mut zur Veränderung.

wkv hat geschrieben:Es seien immer die anderen schuld, nie er, und seine Analysen wären nicht immer von allzu großer Realitätsliebe geprägt.....

:nachdenklich:


Touché! Fodas Interview-Auftritte belegen, dass Marco Kurz ein gutes Gespür für ein dem Verein angemessenes Auftreten hatte, um es mal kühl zu sagen.

Aber wenn er sich taktisch fängt und Erfolg hat soll er meinetwegen in die Mikros diktieren, wie er die Pfalz, ach die ganze Bundesliga vor dem Untergang gerettet hat :D



Beitragvon wkv » 05.06.2013, 20:53


Ich mach ihm den Motivationstrainer...und den "Aggressive Leader"..... :teufel2:



Beitragvon FCK58 » 05.06.2013, 21:31


Ach quatsch.
Wie ich dich einschätze machst du ihn nach der nächsten Niederlage platt und sonst nichts. :skull:
Frei nah dem Motto: Wie man sich bettet, wird man auch hingelegt. Oder so ähnlich. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon AlbiundIssi » 05.06.2013, 22:20


jan hat geschrieben:Wobei es mir am liebsten wäre ( und für den Verein am besten) wenn man einen Streich verpflichten könnte und Foda dafür gehen müsste... aber das ist leider nur ein frommer Wunsch.

...

PS: Foda raus, der Kredit ist verspielt!


nee, jenssen heißt nicht foda mit vornamen -
du musst dich besser informieren,
bevor du hier etwas schreibst...



Beitragvon AlbiundIssi » 05.06.2013, 22:23


wkv hat geschrieben:
ein ganz großes Manko:

Es seien immer die anderen schuld, nie er, und seine Analysen wären nicht immer von allzu großer Realitätsliebe geprägt.....

:nachdenklich:


zum glück ist das bei den fck-fans VÖLLIG anders -
die sind realistisch und vor allem objektiv -
wie zum beispiel wkv!



Beitragvon salamander » 05.06.2013, 22:46


Ktown2Xberg hat geschrieben:Für mich ist das nur ein Indiz, dass es nicht so ist (was ich bei einem Profitrainer nach wie vor schwer vermute) dass er nicht weiß, wie man offensiv spielt.


Das frage ich mich schon die ganze Zeit: Weiss er es nicht besser, oder kriegt er es nur nicht an die Mannschaft ran? Also mit anderen Worten: Fehlt es einfach kognitiv, ist die moderne Fussballwelt für einen Ex-Spieler zu komplex, der noch in den 80er Jahren mit Manndeckung sozialisiert wurde und eben kein Vertreter der jungschen Sporthochschule-Elite ist, sondern seine Autorität aus der Aura des früheren Profis zieht? Also ein Wolf, ein Augenthaler, ein Buchwald?

Oder kapiert er selbst es schon, hat sogar eine eigene Philosophie von dem Fussball entwickelt, den er sehen will, muss aber, halb bockig, halb resignierend erkennen, dass wenig davon bei der Mannschaft ankommt? Und gibt dann den Spielern die alleinige Schuld, wovon zumindest die Gerüchte künden, die von Tobsuchtsanfällen vor dem Team sprechen.

Schwer zu beurteilen von Außen, denn beides führt zum gleichen Ergebnis. Und beides ist kaum korrigierbar, jedenfalls nicht im laufenden Betrieb.

Im Endeffekt kann ich mir fast nicht vorstellen, dass Foda den Fussball tatsächlich will, der da gespielt wird. Nur ist er hilflos und ratlos und daher kommen auch diese mit eingefrorenem Lächeln vorgetragenen Statements im TV. Er kann ja nicht sagen: "Glauben Sie, mir gefällt der Fussball? Ich wollte was ganz anderes!" Also redet er schön, was nicht schönzureden ist.

Wenn es aber so ist, wie ich vermute, dann ist das der klassische Fall, wo der Trainer die Mannschaft nicht erreicht. Man trainiert, aber irgendwie versteht keiner, was der Trainer will, aber natürlich sagt keiner was dem autoritären Knüppel und auf dem Platz im Match versucht jeder, irgendwie zurechtzukommen. Das funktioniert, solange man mit Motivation und Einzelaktionen gegen schwächere Gegner aufläuft, scheitert aber, sobald der Gegner kicken kann.

Mir fehlt derzeit jeglicher Hinweis darauf, dass in dem Team ein Lernprozess stattfindet. Und da Kuntz Foda stützt, wird dieser in seinem Gefühl bestärkt, seinen Weg gehen zu müssen.



Beitragvon wkv » 05.06.2013, 22:50


AlbiundIssi hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:
ein ganz großes Manko:

Es seien immer die anderen schuld, nie er, und seine Analysen wären nicht immer von allzu großer Realitätsliebe geprägt.....

:nachdenklich:


zum glück ist das bei den fck-fans VÖLLIG anders -
die sind realistisch und vor allem objektiv -
wie zum beispiel wkv!


Spegt, bisch du's?



Beitragvon Ktown2Xberg » 06.06.2013, 00:46


salamander hat geschrieben:Wenn es aber so ist, wie ich vermute, dann ist das der klassische Fall, wo der Trainer die Mannschaft nicht erreicht. Man trainiert, aber irgendwie versteht keiner, was der Trainer will, aber natürlich sagt keiner was dem autoritären Knüppel und auf dem Platz im Match versucht jeder, irgendwie zurechtzukommen. Das funktioniert, solange man mit Motivation und Einzelaktionen gegen schwächere Gegner aufläuft, scheitert aber, sobald der Gegner kicken kann.


Dem Eindruck kann ich schlecht widersprechen. Wie gesagt, ich hatte den Eindruck dass Foda in der Hinrunde mal taktisch ambitionierter war als wir es dann in der Rückrunde - und vor allem der Relegation - erleben durften. Das war alles für mich eher die "Nummer sicher", die im Leben mMn paradoxerweise immer genau das Gegenteil von dem bewirkt was ihr Name suggeriert. Und das passt ja auch zu dem, was wkv von den Österreichern zu Fodas Trainer-Sozialisation in Graz gehört hat.

Nimmt man das dazu was Du oben ausgeführt hast, kann man sich eigentlich schnell ein Narrativ basteln a la:

Foda hat in der Hinrunde durchaus ne Idee gehabt die mehr als "hinten dicht und vorne alles auf Mo" vorgab, aber aus irgendeinem Grund hat die Mannschaft das zunehmend schlechter auf den Platz gekriegt bzw. er hat es der Mannschaft nicht vermittelt bekommen. Und als dann auch noch die Ergebnisse schlecht wurden, hat er in der Winterpause, alternativ im Frühjahr (bevor wir ab Berlin bis auf einige Ausnahmen - witzigerweise vor allem die make or break-Spiele gg. Köln und F'furt - dieses ziemlich statische 4-2-2-2 als Grundordnung hatten gab's ja noch die kurzlebige Raute) auf einen vermeintlich einfacheren Ansatz umgestellt - Ergebnis ist bekannt.

Würde dazu passen, dass er im ARD-Interview direkt nach dem Rückspiel neben dem "wir waren toll"-Gerede sinngemäß gleich noch einfügte, dass man jetzt noch mehr Qualität holen müsse, um dann wieder anzugreifen. Vielleicht meint er ja wirklich, dass die Jungs nicht gut genug waren.

Ist natürlich nur Spekulatius. Und löst wie Du sagst das grundsätzliche Problem nicht - wenn er's besser weiß dann muss er eben auch a) die Konsequenz und b) die "social skills" haben, das durchzuziehen. Das Ergebnis spricht nicht dafür.

Was ich allerdings trotzdem nach wie vor positiv sehe: Die taktische Disziplin im Kader ist mMn in der Rückrunde sogar besser geworden. Ich wag mal ne steile These: Hätten die Jungs im System der Hinrunde so gepresst wie in einigen Spielen der Rückrunde, wär Baumjohann so konsequent und durchsetzungsstark auf den Beinen geblieben wie im letzten Saisonviertel, hätten die offensiven Außenspieler ihre Defensivaufgaben so ernst genommen wie es ab März einigermaßen kontinuierlich der Fall war - dann wär Braunschweig wohl nie enteilt und wir müssten uns jetzt nicht den Kopf darüber zerbrechen, wie unsouverän Foda im Misserfolg auftritt. Da trägt die Mannschaft mindestens eine Teilschuld - die haben meinem Eindruck nach bis vor der "1 aus 12"-Katastrophe vor Weihnachten gedacht, die Saison wuppen sie im Schongang.

Deshalb ärgert mich ja der Strategiewechsel im Winter so. Wir hatten in dieser Saison über eine gewisse Zeit eine vernünftige Spielidee - und wir hatten eine gewisse Zeit ein zeitgemäßes taktisches Verhalten der Einzelspieler. Leider haben sich diese beiden Phasen nicht mal annähernd überschnitten...



Beitragvon Rheinteufel2222 » 06.06.2013, 00:58


Kuntz hat ja nie wirklich ein Geheimnis draus gemacht, dass Foda sein absoluter Wunschtrainer war. Entlässt er Foda ist das ein weiteres Eingeständnis seiner eigenen Fehlbarkeit. Bei der Machtfülle und dem Gehalt, dass Kuntz hier beansprucht, weiß er allerdings, dass er den Nimbus einer gewissen Unfehlbarkeit benötigt, um diese zu rechtfertigen.

Ich gehe aber davon aus, dass er nicht so blind ist, Fodas Schwächen mittlerweile nicht auch selbst erkannt zu haben. Andererseits sind wir auch trotz Foda in die Relegation gekommen und wenn z.B. Braunschweig nicht so ein unerwartetes Sahnejahr gehabt hätte, hätten wir durchaus auch auf einem direkten Aufstiegsplatz enden können.

Möglicherweise spekuliert Kuntz darauf, dass wir dieses Glück, dass uns 2012/13 gefehlt hat, in der nächsten Saison haben werden, nur um dann seine eigene Entscheidung doch noch rechtfertigen zu können. Wenn dies so ist, wird Foda jedenfalls bleiben, so lange wir irgendwie in der Nähe der Aufstiegsplätze sein werden. Wenn ich mir die bisherigen Wechsel und Wechsegerüchte so ansehe, drängt sich sogar der Verdacht auf, dass Kuntz jetzt auf dem Transfermarkt Amok läuft, um die Defizite des Trainers mit möglichst vielen und vielleicht guten Spielern ausgleichen zu können.

Habe ich Beweise dafür? Nein, habe ich nicht. Das ist nur ein Eindruck und der kann falsch sein. Aber es ist zumindest die Erklärung, die mir zur Zeit als einzige einigermassen plausibel erscheint.
- Frosch Walter -



Beitragvon Block Acht » 06.06.2013, 14:56


Na super, 173cm/71kg, genau das Richtige für die zweite Liga...
„Ich fair Foul gespielt. Ich nicht getreten.“
-Vlado Šarić




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste