Mich stimmt die ganze Zusammenstellung optimistisch. Mit diesen Verpflichtungen, und damit meine ich nicht nur die shechter-Verpflichtung, sind wir wesentlich schwerer auszurechnen und haben eine stärkere Bank. Der defensivverbund ist eingespielt und wir haben eine definitiv schnellere Offensive. Also sollte der Kader so die runde spielen können, ohne Abgang von ivo,tiffert,trapp,rodney, oder große Verletzungen, bin ich sehr optimistisch !!
Übrigens finde ich es schade, dass die Pessimisten, die sich für Realisten halten, die Beiträge von uns Optimisten immer gleich als dummes Geschwafel oder ABSOLUT unrealistisch ansehn
Übrigens finde ich es schade, dass die Pessimisten, die sich für Realisten halten, die Beiträge von uns Optimisten immer gleich als dummes Geschwafel oder ABSOLUT unrealistisch ansehn

Fang niemals an aufzuhören,
Hör niemals auf anzufangen

Sagida hat geschrieben:Mich stimmt die ganze Zusammenstellung optimistisch. Mit diesen Verpflichtungen, und damit meine ich nicht nur die shechter-Verpflichtung, sind wir wesentlich schwerer auszurechnen und haben eine stärkere Bank. Der defensivverbund ist eingespielt und wir haben eine definitiv schnellere Offensive. Also sollte der Kader so die runde spielen können, ohne Abgang von ivo,tiffert,trapp,rodney, oder große Verletzungen, bin ich sehr optimistisch !!
Aebbes hat geschrieben:basdri hat geschrieben:Der Fluch des 7. Platzes fängt schon an um sich zu greifen...
Klar, wir haben ne gute Runde gespielt und gesunder Optimismus hat noch keinem geschadet, aber bei manch einem scheint das doch ein wenig mehr als der gesunde Optimismus zu sein.
Wir sind, wie auch Nürnberg, Hannover und Mainz nicht nur wegen unserer eigenen guten Leistungen so weit vorne geladent, sondern auch weil finanzkräftigere und (vermeintlich) besser besetzte Teams eben massiv geschwächelt haben.
Uns nun sportlich bereits auf Augenhöhe mit dem HSV, Bremen, Wolfsburg, Schalke oder Stuttgart zu sehen ist eher mutig denn optimistisch.
Wenn ich mir den HSV, Bremen, Stuttgart und auch Schalke ansehe, wird dort mehr gespart als investiert. Bremen kann sich noch nicht einmal eine Vertragsverlängerung von Wiese leisten. Und die anderen können erst kaufen, wenn sie verkauft haben.
Unser "schlanker" Spieler-Etat macht sich nun positiv bemerkbar. Die anderen sind erstmal gezwungen zu reduzieren und sind so eingeschränkter in der Personalplanung.
Auf Augenhöhe sind wir (wirtschaftlich gesehen) natürlich noch lange nicht. Aus sportlicher Sicht - sieht die Sache schon anders aus - und das meinen auch viele Leute, wenn sie von einer "guten" Platzierung reden.
Ich glaube wir haben auch einen Vorteil am 1.Spieltag in Bremen. Die Verteidigung fehlt, Pizarro dazu. Wiese und Mertesacker vllt. bald weg.

Aebbes hat geschrieben:basdri hat geschrieben:Der Fluch des 7. Platzes fängt schon an um sich zu greifen...
Klar, wir haben ne gute Runde gespielt und gesunder Optimismus hat noch keinem geschadet, aber bei manch einem scheint das doch ein wenig mehr als der gesunde Optimismus zu sein.
Wir sind, wie auch Nürnberg, Hannover und Mainz nicht nur wegen unserer eigenen guten Leistungen so weit vorne geladent, sondern auch weil finanzkräftigere und (vermeintlich) besser besetzte Teams eben massiv geschwächelt haben.
Uns nun sportlich bereits auf Augenhöhe mit dem HSV, Bremen, Wolfsburg, Schalke oder Stuttgart zu sehen ist eher mutig denn optimistisch.
Wenn ich mir den HSV, Bremen, Stuttgart und auch Schalke ansehe, wird dort mehr gespart als investiert. Bremen kann sich noch nicht einmal eine Vertragsverlängerung von Wiese leisten. Und die anderen können erst kaufen, wenn sie verkauft haben.
Unser "schlanker" Spieler-Etat macht sich nun positiv bemerkbar. Die anderen sind erstmal gezwungen zu reduzieren und sind so eingeschränkter in der Personalplanung.
Auf Augenhöhe sind wir (wirtschaftlich gesehen) natürlich noch lange nicht. Aus sportlicher Sicht - sieht die Sache schon anders aus - und das meinen auch viele Leute, wenn sie von einer "guten" Platzierung reden.
Das beste Beispiel ist unter anderem Schalke, denen man nicht allein durch den Neuer-Verkauf großes Investiionsvolumen vorausgesagt hat. Das meiste Geld brauchen die aber, weil sie Schulden haben wie Hulle.
Dennoch sehe ich die vor uns, sowohl von der Mannschaftsqualität als auch von den Möglichkeiten im Winter zur Not nachzulegen. Bei Stuttgart sehe ich das eher anders. Die werden auch dieses Jahr keine Bäume ausreissen. Gegen so eine Mannschaft muss man die Chance nutzen und zumindest daheim gewinnen.
Ich sehe uns an der Grenze zwischen Ein- und Zweistelligkeit. Der 10 Platz wäre schön.
Andersrum kann es auch passieren, dass unsere Jungs mächtig einschlagen und wir (wie Mainz) ne tolle Saison spielen...
Alles ist möglich, jetzt schon größere Vorhersagen über die Leistung einer ganzen Saison zu machen ist Voodoo !
Ich Wette alles, dass wir NICHT absteigen !
Sagida hat geschrieben:Mich stimmt die ganze Zusammenstellung optimistisch. Mit diesen Verpflichtungen, und damit meine ich nicht nur die shechter-Verpflichtung, sind wir wesentlich schwerer auszurechnen und haben eine stärkere Bank. Der defensivverbund ist eingespielt und wir haben eine definitiv schnellere Offensive. Also sollte der Kader so die runde spielen können, ohne Abgang von ivo,tiffert,trapp,rodney, oder große Verletzungen, bin ich sehr optimistisch !!
Ich sehe das ähnlich wie Du. Ich hoffe aber das MK die Möglichkeiten des Kaders optimal ausnutzt und die Aufstellung des Teams gegen den jeweiligen Gegner anpasst und deshalb verstärkt rotieren läßt und nicht immer nur die gleichen 12/13/14 Mann spielen läßt. Weiterhin wünsche ich mir, je nach Gegner, öfters mal eine offensivere Ausrichtung unserer Mannschaft. In der vergangenen Saison waren wir zwar erfolgreich ( nur das zählt ) aber oft destruktiv. Ich glaube man kann auch erfolgreich sein wenn man offensiv mitspielt. Das hat mir jedenfalls gefehlt. Unser Kader gibt das dieses Jahr eindeutig her.
@cafelodi
Vermute, dass mk in der abgelaufenen Saison gerne auch mal ein anderes System spielen wollte, aber dazu fehlten ihm die Möglichkeiten. Als Aufsteiger bleibt leider oft nichts anderes übrig, als zu zerstören. Heute sehe ich deutlich mehr Möglichkeiten, ohne Qualitätsverlust auch mal das System zu ändern. Viele Spieler sind variabel einsetzbar. Das war letzte Saison nicht so. Da blieb oft nichts anderes übrig als Positionsgetreu zu wechseln.
Bin sehr sehr gespannt.
Vermute, dass mk in der abgelaufenen Saison gerne auch mal ein anderes System spielen wollte, aber dazu fehlten ihm die Möglichkeiten. Als Aufsteiger bleibt leider oft nichts anderes übrig, als zu zerstören. Heute sehe ich deutlich mehr Möglichkeiten, ohne Qualitätsverlust auch mal das System zu ändern. Viele Spieler sind variabel einsetzbar. Das war letzte Saison nicht so. Da blieb oft nichts anderes übrig als Positionsgetreu zu wechseln.
Bin sehr sehr gespannt.

Sagida hat geschrieben:Bin sehr sehr gespannt.
Ich auch. Aber ich bin absolut optimistisch das wir eine geile Saison spielen. Hoffentlich ist die "Frauenkacke" bald vorbei und es geht wieder los und es gibt richtigen Fußball.

Naja, die frauenkacke hab ich mir garnicht angetan. Bin da lieber zu meinem sohnemann gefahren und hab ihm bei der Vorbereitung auf die a-Junioren Bundesliga zugeguckt. Das ist auch schon deutlich besserer Fußball als das Mädchengekicke.
Sagida hat geschrieben:Naja, die frauenkacke hab ich mir garnicht angetan. Bin da lieber zu meinem sohnemann gefahren und hab ihm bei der Vorbereitung auf die a-Junioren Bundesliga zugeguckt. Das ist auch schon deutlich besserer Fußball als das Mädchengekicke.
Wenn ich`s noch richtig in Erinnerung habe spielt Dein Sohn in Leverkusen, richtig?
Und wenn nicht ist das allemal besser wie das Mädchenrumgehobbse.
cafeloddi hat geschrieben:Sagida hat geschrieben:
Ich auch. Aber ich bin absolut optimistisch das wir eine geile Saison spielen. Hoffentlich ist die "Frauenkacke" bald vorbei und es geht wieder los und es gibt richtigen Fußball
Bin sehr sehr gespannt.
Ich auch. Aber ich bin absolut optimistisch das wir eine geile Saison spielen. Hoffentlich ist die "Frauenkacke" bald vorbei und es geht wieder los und es gibt richtigen Fußball.
Wie passt eigentlich dein ehrwürdiger Rechtsgrundsatz "In dubio pro reo", den du immer zitierst, zu deiner Intoleranz dem Frauenfußball gegenüber? Ich habe keine einzige Minute Frauen - WM geschaut, trotzdem käme ich nie auf den Gedanken diese WM in einer solchen Sprache zu diffamieren. Jedem das Seine - auch ein alter Grundsatz aus der Antike.
Ich gebe dir Recht, dass der FCK flexibler ist und weniger leicht ausrechenbar. Ich wäre auch dafür, mit Vorsicht zu rotieren, schon allein deshalb, um die Zufriedenheit der Ersatzspieler zu erhöhen. Der Kader ist zu groß, dies scheint mir ein Problem zu sein. Aber was soll man machen? Der FCK hat die Verträge abgeschlossen. Vor einem Jahr glaubten noch viele, Amri könne Sam ersetzen (ich übrigens auch) und Micanski sei der neue Stürmerstar. Keiner von diesen beiden Spielern wird den Durchbruch schaffen, vermutlich auch nicht Rivic.
Zuletzt geändert von Blochin am 12.07.2011, 17:17, insgesamt 5-mal geändert.
Hat in Leverkusen gespielt. Danach in Köln und jetzt in Wuppertal. Sportlich hat er's voll drauf, nur der Jugendliche sturrkopf spielt ihm immer einen streich
aber es hat sich im letzten Jahr gebessert und jetzt zeigt er wieder sein Können. Mein Traum-ihn in lautern mal spielen zu sehn.... Seiner übrigens schon immer auch!!!
Auf jeden Fall bin ich sehr optimistisch was lautern diese Saison betrifft. Auch wenn wir vielleicht nicht sooo super starten, am Ende stehen wir gut da. Da bin ich sehr sicher.

Auf jeden Fall bin ich sehr optimistisch was lautern diese Saison betrifft. Auch wenn wir vielleicht nicht sooo super starten, am Ende stehen wir gut da. Da bin ich sehr sicher.
@blochin
Hättest du mal reingeschaut,wüsstest du warum wir so reden. Klar, du hast ja recht, jedem das seine, aber das ist schon wirklich schlimm anzusehn.
Hättest du mal reingeschaut,wüsstest du warum wir so reden. Klar, du hast ja recht, jedem das seine, aber das ist schon wirklich schlimm anzusehn.
Beitrag gelöscht. Technischer Fehler. Sorry!
Blochin hat geschrieben:
Wie passt eigentlich dein ehrwürdiger Rechtsgrundsatz "In dubio pro reo", den du immer zitierst, zu deiner Intoleranz dem Frauenfußball gegenüber? Ich habe keine einzige Minute Frauen - WM geschaut, trotzdem käme ich nie auf den Gedanken diese WM in einer solchen Sprache zu diffamieren. Jedem das Seine - auch ein alter Grundsatz aus der Antike.
In dubio pro reo heißt "Im Zweifel für den Angeklagten" und hat überhaupt nichts mit der Frauen - WM zu tun. Weiterhin hat meine Aussage auch nichts mit Intoleranz gegenüber dem Frauenfußball zu tun. Jeder dem das gefällt kann, darf, soll sich das anschauen, da habe ich absolut kein Problem damit. Nur ich schau mir diesen Käse nicht an weil`s mich absolut nicht interessiert und für mich der größte sportliche Quatsch ist den ich mir vorstellen kann. Das ist meine Ansicht zum Frauenfußball und hat nichts mit diffamieren zu tun. Ich hindere ja niemand daran diesen Sport auszuüben oder sich anzuschauen. Im Übrigen stimme ich Dir bei dem Grundsatz aus der Antike bei.
cafeloddi hat geschrieben:Blochin hat geschrieben:
In dubio pro reo heißt "Im Zweifel für den Angeklagten" und hat überhaupt nichts mit der Frauen - WM zu tun. Weiterhin hat meine Aussage auch nichts mit Intoleranz gegenüber dem Frauenfußball zu tun. Jeder dem das gefällt kann, darf, soll sich das anschauen, da habe ich absolut kein Problem damit. Nur ich schau mir diesen Käse nicht an weil`s mich absolut nicht interessiert und für mich der größte sportliche Quatsch ist den ich mir vorstellen kann. Das ist meine Ansicht zum Frauenfußball und hat nichts mit diffamieren zu tun. Ich hindere ja niemand daran diesen Sport auszuüben oder sich anzuschauen. Im Übrigen stimme ich Dir bei dem Grundsatz aus der Antike bei.
Gilt der Rechtsgrundsatz nächste Saison auch für Marco Kurz? Wir hatten mal über MK diskutiert. Du warst Ankläger, ich sein Verteidiger. Damals hatte ich sinngemäß gesagt, dass MK hervorragend zum FCK passt. Aber etwas Polemik gehört ja auch zum Forum. Sonst ist es langweilig. "Jedem das Seine" steht übrigens auch im KZ Buchenwald, und zwar zur Innenseite geschrieben, sodass die Häftlinge tagtäglich dies lesen mussten - zynische Pervertierung einer großartigen Idee von Gerechtigkeit.
@Blochin
Hinsichtlich MK gebe ich Dir voll Recht. Ich habe ihn letzte Saison mehrfach zu Unrecht kritisiert und in einer Art und Weise die nicht in Ordnung war. Dafür habe ich mich aber schon mehrfach in diesem Forum entschuldigt. Ich sehe manche Dinge aus letzter Saison immer noch etwas anders als MK, ich glaube weiterhin das er Fehler gemacht hat
( aber wer macht die nicht ), aber letztendlich gibt ihm der Erfolg recht. Ich denke schon das MK ein guter Trainer ist oder noch werden kann und er hervorragend zum FCK paßt. Ich werde auch in dieser Saison MK kritisieren wenn ich denke er hat entscheidende Fehler gemacht. Aber ich werde das in einer sachlichen und konstruktiven Art machen und nicht mehr irgendwelche Schnellschüße loslassen die aus einer ersten Wut oder direkt nach dem Spiel getätigt werden. Ich betone ausdrücklich das ich gegen MK als Mensch nichts, aber absolut nichts, habe. Oft reagiert man, und nicht nur ich, aus Liebe zum FCK über und das ist natürlich nicht in Ordnung. Wie gesagt dieses Jahr will ich`s besser machen.
Hinsichtlich MK gebe ich Dir voll Recht. Ich habe ihn letzte Saison mehrfach zu Unrecht kritisiert und in einer Art und Weise die nicht in Ordnung war. Dafür habe ich mich aber schon mehrfach in diesem Forum entschuldigt. Ich sehe manche Dinge aus letzter Saison immer noch etwas anders als MK, ich glaube weiterhin das er Fehler gemacht hat
( aber wer macht die nicht ), aber letztendlich gibt ihm der Erfolg recht. Ich denke schon das MK ein guter Trainer ist oder noch werden kann und er hervorragend zum FCK paßt. Ich werde auch in dieser Saison MK kritisieren wenn ich denke er hat entscheidende Fehler gemacht. Aber ich werde das in einer sachlichen und konstruktiven Art machen und nicht mehr irgendwelche Schnellschüße loslassen die aus einer ersten Wut oder direkt nach dem Spiel getätigt werden. Ich betone ausdrücklich das ich gegen MK als Mensch nichts, aber absolut nichts, habe. Oft reagiert man, und nicht nur ich, aus Liebe zum FCK über und das ist natürlich nicht in Ordnung. Wie gesagt dieses Jahr will ich`s besser machen.
Auch für dich gilt: In dubio pro reo. Alles wird gut nächste Saison!
Blochin hat geschrieben:Auch für dich gilt: In dubio pro reo. Alles wird gut nächste Saison!
Alles klar Blochin.

Sehe ich genauso 

Ich finde es schade, wenn die Phantasten, die sich für Optmisten halten dann hier rummaulen, wenn es nicht so läuft wie sich es sich in ihrer rot-weißen Traumwelt ausgemalt haben und wir z.B. nur knapp in der Relegation die Klasse gehalten haben.
Gleiches Recht für alle.

Ne im Ernst, zu pessimistisch ist genau so unangebracht, wie übertriebener Optimismus.
Deiner Darlegung der Faktenlage kann ich allerdings zustimmen. Der Kader scheint wirklich sehr gut zusammengestellt. Jetzt müssen "nur" noch die Automatismen greifen, die Spieler ihre Fähigkeiten entfalten und wir vom Verletzungspech verschont bleiben.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Die Mods haben die Segel gestrichen und einen thread aufgegeben.
Es sind ja leider meistens nicht die enttäuschten Optimisten, die dann anfangen gegen alles und jeden zu stänkern, sondern diejenigen, die immer alles schon vorher gewusst haben und sich dann bestätigt fühlen. Leider. Und kommt auch nur einer aus seinem Häuschen gekrochen und wagt in seiner Freude über den endlich abgeschlossenen Transfer eine etwas zu optimistische Prognose, kommen zehn User, die auf ihn einhauen, dass er am Ende wieder der ist, der usw...
Manchmal nervt es.
Die wenigsten gehen so blauäugig in die neue Saison. Und selbst wenn: In der letzten Sommerpause hab ich meinem Kollegen (Bayern Fan) gesagt, dass wir mit etwas Glück EL spielen werden. Ich hab trotzdem mitgefiebert und nicht auf jeden Spieler/Trainer eingedroschen, als wir auf dem Abstiegsplatz standen (Ok, auf Jessen war ich nach seiner Vorstellung in Frankfurt nicht so gut zu sprechen).
Also lasst uns doch bitte mit etwas Vorfreude in die neue Saison gehen. Für die sind wir mMn jetzt recht gut aufgestellt. Bin mal gespannt, wie sich Shechter in den ersten Spielen so zeigt (wenn er schon soweit ist). Ich glaube, der wird die Liga mächtig Spaß machen, wenn das durchaus auch eine halbe Saison dauern kann.
Mein Tipp: Wir landen vor Bremen
Manchmal nervt es.
Die wenigsten gehen so blauäugig in die neue Saison. Und selbst wenn: In der letzten Sommerpause hab ich meinem Kollegen (Bayern Fan) gesagt, dass wir mit etwas Glück EL spielen werden. Ich hab trotzdem mitgefiebert und nicht auf jeden Spieler/Trainer eingedroschen, als wir auf dem Abstiegsplatz standen (Ok, auf Jessen war ich nach seiner Vorstellung in Frankfurt nicht so gut zu sprechen).
Also lasst uns doch bitte mit etwas Vorfreude in die neue Saison gehen. Für die sind wir mMn jetzt recht gut aufgestellt. Bin mal gespannt, wie sich Shechter in den ersten Spielen so zeigt (wenn er schon soweit ist). Ich glaube, der wird die Liga mächtig Spaß machen, wenn das durchaus auch eine halbe Saison dauern kann.
Mein Tipp: Wir landen vor Bremen

Ich denke auch, dass Shechter für unsere Verhältnisse ein guter ist.
Allerdings wird er eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchen, um richtig durchzustarten. Allerdings rechne ich erst zur Rückrunde wirklich mit ihm, da er momentan noch bedeutende körperliche Rückstände hat nach längerer Verletzungen. Moravek war ein Pfund. Ob Vermouth oder ein anderer ihn so schnell vergessen machen werden, wage ich zu bezweifeln.
Alles in allem wäre ich auch mit Platz 15 zufrieden.
Allerdings wird er eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchen, um richtig durchzustarten. Allerdings rechne ich erst zur Rückrunde wirklich mit ihm, da er momentan noch bedeutende körperliche Rückstände hat nach längerer Verletzungen. Moravek war ein Pfund. Ob Vermouth oder ein anderer ihn so schnell vergessen machen werden, wage ich zu bezweifeln.
Alles in allem wäre ich auch mit Platz 15 zufrieden.