So wie ich verstanden habe, war doch eh klar, dass BT im Sommer geht.
Demnach hat(te) man mit Sicherheit auch schon potentielle Nachfolger im Pool.
Dass BT jetzt aber früher geht, macht das ganze spannend, weil die potentiellen Nachfolger ja nicht zwingend auch in der WiPa können...
Ich bin jedenfalls gespannt ob/wer kommt.
Zu 'Tomahawk' selbst: Für mich war er ein korrekter und zuverlässiger Spieler. In den letzten Jahren definitv einer der besten die wir
hatten.
Demnach hat(te) man mit Sicherheit auch schon potentielle Nachfolger im Pool.
Dass BT jetzt aber früher geht, macht das ganze spannend, weil die potentiellen Nachfolger ja nicht zwingend auch in der WiPa können...
Ich bin jedenfalls gespannt ob/wer kommt.
Zu 'Tomahawk' selbst: Für mich war er ein korrekter und zuverlässiger Spieler. In den letzten Jahren definitv einer der besten die wir
hatten.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Vorab wünsche ich Boris Tomiak alles Gute und bedanke mich für die tollen Spiele die er bei uns abgeliefert hat.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man bei so einem Spieler immer nachtreten muss und versucht ihn schlecht zu reden.
Er zählte für mich, auch in den paar Katastrophen-Spielen, immer zu den Leistungsträgern - sicherlich in der Innenverteidigung stärker als im defensiven Mittelfeld.
Man kann Hannover zu diesem Deal nur beglückwünschen. Wenn Bobo wieder zu seiner alten Stärke zurückfindet, dann wird er 96 definitiv bei ihren Aufstiegsambitionen helfen.
Das man in seinem Alter nochmal nach einer Herausforderung sucht, die zudem finanziell lukrativ ist, ist mehr als verständlich. Wir sind halt keine Top-Adresse in der 2. Liga. Sicherlich wäre ihm ein Wechsel in die Bundesliga auch lieber gewesen, da waren dann vermutlich doch keine passenden Angebote dabei.
Wenn der Deal mit Hannover schon länger steht und der Wechsel für Sommer 2024 (ablösefrei) geplant war, dann können wir doch froh sein, dass wir noch 300.000 € bekommen haben.
Die Leute die hier groß herumposaunen, dass sie den Wechsel nicht nachvollziehen können und Bobo kein Ehrenmann sei, die wäre vermutlich die ersten, die bei 300 € mehr Monatsgehalt die Firma wechseln würden. Und hier sprechen wir über ganz andere Summen und vor allem von vielleicht nur noch 10 Jahren bis Karriereende.
Also in meinen Augen sehr schade dass er geht. Wird uns sehr schwächen. Aber überhaupt kein Groll. Er hat sich nichts zu schulden kommen lassen, hat immer Leistung gebracht und zählt mit Sicherheit zu den Top-Verteidigern in Liga 2. Er wird in Hannover vermutlich wieder in die TOP 5 aufsteigen, sofern Hannover in diesem Jahr den Aufstieg nicht schafft. Mach's gut.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man bei so einem Spieler immer nachtreten muss und versucht ihn schlecht zu reden.
Er zählte für mich, auch in den paar Katastrophen-Spielen, immer zu den Leistungsträgern - sicherlich in der Innenverteidigung stärker als im defensiven Mittelfeld.
Man kann Hannover zu diesem Deal nur beglückwünschen. Wenn Bobo wieder zu seiner alten Stärke zurückfindet, dann wird er 96 definitiv bei ihren Aufstiegsambitionen helfen.
Das man in seinem Alter nochmal nach einer Herausforderung sucht, die zudem finanziell lukrativ ist, ist mehr als verständlich. Wir sind halt keine Top-Adresse in der 2. Liga. Sicherlich wäre ihm ein Wechsel in die Bundesliga auch lieber gewesen, da waren dann vermutlich doch keine passenden Angebote dabei.
Wenn der Deal mit Hannover schon länger steht und der Wechsel für Sommer 2024 (ablösefrei) geplant war, dann können wir doch froh sein, dass wir noch 300.000 € bekommen haben.
Die Leute die hier groß herumposaunen, dass sie den Wechsel nicht nachvollziehen können und Bobo kein Ehrenmann sei, die wäre vermutlich die ersten, die bei 300 € mehr Monatsgehalt die Firma wechseln würden. Und hier sprechen wir über ganz andere Summen und vor allem von vielleicht nur noch 10 Jahren bis Karriereende.
Also in meinen Augen sehr schade dass er geht. Wird uns sehr schwächen. Aber überhaupt kein Groll. Er hat sich nichts zu schulden kommen lassen, hat immer Leistung gebracht und zählt mit Sicherheit zu den Top-Verteidigern in Liga 2. Er wird in Hannover vermutlich wieder in die TOP 5 aufsteigen, sofern Hannover in diesem Jahr den Aufstieg nicht schafft. Mach's gut.
Sauewer2 hat geschrieben:Denke der Drops ist gelutscht, leider .
Boris Tomiak viel Glück auf deinem Weg , mir als Fan sticht es im Herzen , aber das zählt im Profisport nichts . Du musst schnell mehr Kohlen verdienen , und bist keine 22 mehr . Schade das wir es uns scheinbar immernoch nicht erlauben können einem gestandenen Spieler Planungssicherheit , und eine . .
Eins wollte ich noch ergänzen zu meinem Post auf S1 wo noch Gerücht war .
Jeder ist ersetzbar, das habe ich im Berufsleben gelernt , und es kann auch manchmal eine Chance sein .
Schade alles trotzdem . Was für ein Trikot am Samstag also als Ersatz ?
! Andy Brehme , Oki Fax und Drucker !
Das heißt wir Gewinnen , in dem Trikot ist vor Ort noch nie ein Spiel verloren gegangen .
Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben:Klar, man kann das Urteil eines unabhängigen Fachmagazins auch negieren und das mit subjektiven Argumenten begründen, wenn man das möchte. Das bleibt jedem unbenommen.
Man kann aber auch die Leistung eines Spielers für den Verein anerkennen. Und die war über die Laufzeit gesehen überdurchschnittlich.
Ich selbst gebe nichts auf Dankesreden scheidender oder Begrüßungs-PKs kommender Spieler. Da wird nur das Phrasenschwein mit Münzen gestopft. Allerdings ist mir eine faire Bewertung der Leistungen schon wichtig. Und die sehe ich bei einigen Usern durch Entttäuschung verklärt.
Tja - das ist so eine Sache mit den Statistiken...

Beim gleichen "Fachmagazin" liegt Tomiak aktuell mit einem Notendurchschnitt von 3,5 auf Rang 40 von insgesamt 76 gelisteten Abwehrspielern:
https://www.kicker.de/2-bundesliga/tops ... 2024-25/18
So gesehen ist Mittelmaß (auf diese Saison beschränkt) sicher nicht falsch.
Die Frage ist: Spielt er dieses Jahr besonders schlecht (dass die Spannung bei ihm zuletzt etwas fehlte ist mir auch aufgefallen) oder hat er letzte Saison (nach Noten Rang 11 von 81) eher über seinen Verhältnissen gespielt? Dafür spricht, dass er 2022/23 auch nur 41-bester (von 78) war.
Allerdings ist die Notenvergabe des "Fachmagazins" teilweise auch haarsträubend.

Meiner persönlich Meinungen nach ist er so oder so ein deutlich besserer IV als DM. Mich wundert es daher kolossal, dass Hannover ihn dort einplant.

Alles Gute wünschen kann ich ihm für diese Nummer auch nicht aufrichtig - es muss reichen ihm nix schlechtes zu wünschen.
Nasenbär hat geschrieben:Tja - das ist so eine Sache mit den Statistiken...
Beim gleichen "Fachmagazin" liegt Tomiak aktuell mit einem Notendurchschnitt von 3,5 auf Rang 40 von insgesamt 76 gelisteten Abwehrspielern:
https://www.kicker.de/2-bundesliga/tops ... 2024-25/18
Die Noten vom Kicker basieren primär auf der subjektiven Einschätzung der Redakteure. Bei Sofascore ist Tomiak mit einem Rating von 7.25 unser 4. bester Spieler und auch im IV Liga-Vergleich sicherlich sehr weit vorne. Ein Stück weit verzerren natürlich die 3 Elfmetertore das auch nach oben (wobei es ja auch eine Qualität von Tomiak ist, dass er diese reingemacht hat), aber es gibt wirklich statistisch wenig Anhaltspunkte dafür, dass Tomiak "Mittelmäßig" gewesen sein soll.
MarcoReichGott hat geschrieben:Die Noten vom Kicker basieren primär auf der subjektiven Einschätzung der Redakteure. Bei Sofascore ist Tomiak mit einem Rating von 7.25 unser 4. bester Spieler und auch im IV Liga-Vergleich sicherlich sehr weit vorne. Ein Stück weit verzerren natürlich die 3 Elfmetertore das auch nach oben (wobei es ja auch eine Qualität von Tomiak ist, dass er diese reingemacht hat), aber es gibt wirklich statistisch wenig Anhaltspunkte dafür, dass Tomiak "Mittelmäßig" gewesen sein soll.
Hey - der Verweis auf das "Fachmagazin" kam nicht (zuerst) von mir!

Und auch wenn ich Sofascore ebenfalls für aussagekräftige halte, hat deren Algorithmus auch seine Macken (z.B. wird meines Wissens nach nicht berücksichtigt, wenn völlig unnötig das Tempo "verschleppt" wird bzw. generell ein wichtiger Pass NICHT gespielt wird).
Wir finden bestimmt noch drei weitere Quellen mit wieder anderen Bewertungen.

Ich sehe diese Saison jetzt nicht unbedingt mehr "statistische Anhaltspunkte" die gegen Mittelmaß sprechen als dafür. Und auch der Tenor hier im Forum (bevor der Wechsel publik wurde) war zuletzt nicht gerade euphorisch ob seiner Leistungen - insbesondere im DM.
Alles in allem ist es für mich rein sportlich kein Verlust in der Größenordnung "Yokota" oder gar "Ache" - wie wichtig er als Führungsspieler ist/war kann ich allerdings null beurteilen - das werden wir sehen...
Rubert 1848 hat geschrieben:SEAN hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, ob uns der Abgang nicht noch weh tun wird. Besonders dicke sind wir in der IV sowieso nicht besetzt, und dann geben wir den besten Mann ab.
Ich bin ganz naiv davon ausgegangen, dass wir bestimmt einen vielversprechenden Mann am Haken haben, bevor wir Tomiak für 300.000 gehen lassen.
Wer weiß das schon. Vielleicht jetzt die letzte Chance für Heintz?

Der ist jetzt allerdings Stammspieler und hat offenbar bis 26 Vertrag.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Der Zug Heintz ist mittlerweile abgefahren. Stammspieler in Köln und es gibt für ihn keinen Grund zu wechseln.
Mich würde als Nachfolger alles andere als eine Leihe aus der Bundesliga sehr überraschen.
Mich würde als Nachfolger alles andere als eine Leihe aus der Bundesliga sehr überraschen.
Betzebastion Mainz hat geschrieben:Das sind tolle kluge Vorschläge von Kaho und Baphomet, kein Wunder dass Enis nach was Neuem suchte bei dieser internen Kaderplaner-Konkurrenz...
![]()
Aber ich setze noch einen drauf und will den hier als Bobo-Ersatz:
https://www.transfermarkt.de/david-lell ... ler/574199
Lelle?
Kenne ich doch irgendwoher...
Der war ja mal bei uns in der Jugend.
Lelle... ist das echt der Sohn von Frank Lelle?
Her damit. Hol den Buuh hääm.

FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Schade, über seine gesamte Zeit bei uns betrachtet war Tomiak mit Sicherheit eines der Gesichter des Aufstiegs, bzw. des allgemeinen Aufschwungs der letzten Jahre. An den Erfolgen hat er großen Anteil, nicht nut wegen seiner Kaltschnäuzigkeit am Elfmeterpunkt. Nur diese Saison dürften auch die kumulierten Daten ihm kein so gutes Zeugnis mehr ausstellen. Ob er da schon im Kopf woanders war oder nicht sei mal dahingestellt, aber wenn er bei Hannover eher die Chance auf die Bundesliga sieht und über Jahre finanziell besser gestellt ist als bei uns, dann muss man das auch akzeptieren. So ist das Geschäft eben, Vorwurf kann ich daraus keinen ableiten, ich hoffe nur, dass das für unsere Verantwortlichen nicht komplett aus heiterem Himmel kam und man sich schon lange mit einem Ersatz, am besten auch polyvalent einsetzbar als IV/6er, beschäftigt. Auch wenn bei Tomiak jetzt die große Ablösesumme ausgeblieben ist, da muss jemand mit Erfahrung her, der auch schnell in der Mannschaft akzeptiert wird und es darf nicht am falschen Ende gespart werden.
Bin mal gespannt, genauso wie auf unseren neuen Sportdirektor. Und darauf, welche Defensive dann gegen Ulm aufläuft
Bin mal gespannt, genauso wie auf unseren neuen Sportdirektor. Und darauf, welche Defensive dann gegen Ulm aufläuft
Boris Tomiak zumindest mal auf der Auswechselbank von H96 heute Abend gegen den Jahn. Mal sehen , ob er eingewechselt wird.
https://www.kicker.de/regensburg-gegen- ... ufstellung
Hoffentlich bekommt H96 ne richtige Packung.
https://www.kicker.de/regensburg-gegen- ... ufstellung
Hoffentlich bekommt H96 ne richtige Packung.

Schon auf der Bank was für eine Entwicklung

Für mehr als vom 100% gesetzten Stammspieler (bei uns) zum Banksitzer/Einwechselspieler wird es auch mindestens mittelfristig beim Hannoveraner Kader eher nicht reichen. Da müsste es schon z.B. eine Verletzungsserie bei H96 geben.
Er muss sich dort nun erst mal in die Fresskette einreihen und sich durchsetzen.
Das ist der Preis, den schon viele FCK Spieler nach dem Weggang von uns für einen höher dotierten Vertrag bei (vermeintlich) ambitionierteren Vereinen bezahlt haben und den auch Boris Gefahr läuft zu bezahlen.
Edit: Verletzungsbedingtes Debüt 8 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit. Ich sollte anfangen Lotto zu spielen.
Er muss sich dort nun erst mal in die Fresskette einreihen und sich durchsetzen.
Das ist der Preis, den schon viele FCK Spieler nach dem Weggang von uns für einen höher dotierten Vertrag bei (vermeintlich) ambitionierteren Vereinen bezahlt haben und den auch Boris Gefahr läuft zu bezahlen.
Edit: Verletzungsbedingtes Debüt 8 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit. Ich sollte anfangen Lotto zu spielen.
Zuletzt geändert von roterteufel81 am 17.01.2025, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Das Eckige muss ins Runde
Ich habe Tomiak die Saison nicht so stark gesehen wie in den Spielzeiten zuvor. Insbesondere die Spiele auf der 6 haben mir nicht so gefallen. Dennoch war er ein wichtiger Spieler und einer, der die Betze-Tugenden verinnerlichte. Allerdings hat mir die Körpersprache nicht mehr so gefallen. Er schien sich schon halb verabschiedet zu haben. Was mich etwas stört ist die Tatsache, dass man einen absoluten Stammspieler mitten in der Spielzeit ziehen lässt und scheinbar noch keinen adäquaten Ersatz in Aussicht hat. Das bereitet mir etwas Kopfschmerzen. Aber eigentlich sollte die Mannschaft gefestigt genug sein und auch ohne Tomiak erfolgreich Fußball spielen zu können.
@ FCK-Ralle
Korrekt!
Habe ihn auf der BVB Bank "gescoutet" und beim Namen Lelle gleich mal nach geschaut...und bingo!
Frank Lelle - Dauerläufer, Flankengott, Legende
https://www.youtube.com/watch?v=bLwDoVxbUE0
Wo könnte sein Nachwuchs besser aufgehoben sein ?

Korrekt!

Habe ihn auf der BVB Bank "gescoutet" und beim Namen Lelle gleich mal nach geschaut...und bingo!
Frank Lelle - Dauerläufer, Flankengott, Legende
https://www.youtube.com/watch?v=bLwDoVxbUE0

Wo könnte sein Nachwuchs besser aufgehoben sein ?

1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
SPKL hat geschrieben:Schnullibulli hat geschrieben:Habe bewusst Mal sämtliche Kommentare nicht gelesen. Ich kann mir grob vorstellen welche Aussagen so kommen![]()
Ist auch immer gut, irgendwas zu unterstellen. Hauptsache, man hat seinen eigene Meinung reingerotzt. Dass die konkludente Unterstellung dann gar nicht zutrifft, ist ja nur Nebensache.
Joa, sowas nennt sich dann wohl Bestätigung.
Musstest du "konkludent" googlen?
Was hab ich denn deiner Meinung nach unterstellt? Habe ich DIR was unterstellt? Scheinbar ja, obwohl ich dich namentlich nicht erwähnt habe.
Getroffene Hunde bellen, so ein Sprichwort. Ob da was dran ist mußt Du selbst entscheiden

Naja @Schnulli, eigentlich lagst Du mit deiner implizierten Meinung, dass es viele Scheiss Kommentare gesetzt hat, nicht so ganz richtig. Viel anders lässt sich Dein Satz auch nicht interpretieren.
Die Kommentare waren im Großen und Ganzen fair. Zumindest habe ich kein blindes Gebashe gelesen.
Aber macht das unter Euch aus.
Die Kommentare waren im Großen und Ganzen fair. Zumindest habe ich kein blindes Gebashe gelesen.
Das Eckige muss ins Runde
Zu dem Wechsel von Tomiak gibt es ja einiges anzumerken . Erstens war es schon lange bekannt das er geht. Jetzt wechselt er in der Winterpause. Zu der Ablöse sollte man bedenken das Tomiak einen Marktwert von 2 Millionen hat. Du da darf man schon behaupten das er verscherbelt wurde. Den 300 000 Euro sind ein Witz. Es hätten schon 800 000 sein müssen. Jetzt steht man wieder da und hat nur 2 Wochen Zeit einen gleichwertigen Ersatz zu finden wenn das überhaupt möglich ist. Offensiv bekommen wir auch keinen den wir wollten. Es hagelt nur absagen. Traurig aber wahr.
roterteufel81 hat geschrieben:Naja @Schnulli, eigentlich lagst Du mit deiner implizierten Meinung, dass es viele Scheiss Kommentare gesetzt hat, nicht so ganz richtig. Viel anders lässt sich Dein Satz auch nicht interpretieren.
Ich irre mich in dem Fall sehr gerne!
Wenn die meisten fair geblieben sind.
Und wenn man mich in einem normalen Ton darauf hinweist, so wie Du, ist auch alles tutti

So langsam macht der Wechsel von Tomiak zu H96 etwas mehr Sinn. Bis gestern dachte ich noch - was will er da, die haben Halstenberg und Neumann, bisher die beste Abwehr der 2. Liga - da darf er sich dann erst mal hinten anstellen und wird vorerst kein Stammspieler sein.
Jetzt lese ich gerade - Neumann wechselt von Hannover 96 im Sommer nach Birmingham.
https://www.kicker.de/hannover-bestaetigt-neumann-wechselt-zu-birmingham-1082985/artikel
Somit ist dann klar - dort wird Tomiak jetzt als dessen Nachfolger aufgebaut, durch die frühere Verpflichtung können sie auch switchen, falls Neumann dort auch mit dem Kopf woanders (in England) ist.
Macht somit aus Sicht von H96 und für Tomiak doch Sinn.
Aber letztlich und zusammengefasst - mir wird Tomiak fehlen. Die Erfolgsgechichte der letzten 3,5 Jahre für Verein und Spieler hängt auch eng mit ihm zusammen.
Ich wollte, es würde mal wieder mehr Spieler geben, die so eine Entwicklung im Verein auch länger mitgehen. Als junger und ausbaufähiger Spieler zu uns kommen, sich und den FCK weiter bringen - und dann aber eben nicht verschwinden, sondern auch mal sagen, zu diesem Verein fühle ich mich dazugehörig. Auch wenn ich aus Essen oder sonstwo stamme. Ich möchte noch mehr mit dem Verein erreichen, vielleicht sogar meine Karriere hier beenden und dann dem Verein in anderer Funktion erhalten oder zumindest verbunden bleiben.
Das gab's gerade bei uns früher öfter - siehe Spieler wie Hellström, Geye, Bongartz, Brehme, oder auch später Kadlec oder Ratinho. Durch sie wurde der FCK besser und umgekehrt hatten sie eine hohe emotionale Bindung an den Verein und an die Region.
Aber ich fürchte, diese Zeiten sind leider vorbei - vorbildliche Ausnahme für mich ist Jean Zimmer, aber ist natürlich auch aus der Region.
Tomiak nehme ich aber sicher nichts übel. War ein prima Spieler und ich hätte ihn gerne noch 5 Jahre bei uns gesehen. So tut's aber einfach weh, ihn im fremden Trikot zu sehen.
Und ich sag mal so - wenn hier nur "irgendein" Spieler gewechselt wäre, hätten wir nicht aktuell schon 243 Beiträge.
Jetzt lese ich gerade - Neumann wechselt von Hannover 96 im Sommer nach Birmingham.
https://www.kicker.de/hannover-bestaetigt-neumann-wechselt-zu-birmingham-1082985/artikel
Somit ist dann klar - dort wird Tomiak jetzt als dessen Nachfolger aufgebaut, durch die frühere Verpflichtung können sie auch switchen, falls Neumann dort auch mit dem Kopf woanders (in England) ist.
Macht somit aus Sicht von H96 und für Tomiak doch Sinn.
Aber letztlich und zusammengefasst - mir wird Tomiak fehlen. Die Erfolgsgechichte der letzten 3,5 Jahre für Verein und Spieler hängt auch eng mit ihm zusammen.
Ich wollte, es würde mal wieder mehr Spieler geben, die so eine Entwicklung im Verein auch länger mitgehen. Als junger und ausbaufähiger Spieler zu uns kommen, sich und den FCK weiter bringen - und dann aber eben nicht verschwinden, sondern auch mal sagen, zu diesem Verein fühle ich mich dazugehörig. Auch wenn ich aus Essen oder sonstwo stamme. Ich möchte noch mehr mit dem Verein erreichen, vielleicht sogar meine Karriere hier beenden und dann dem Verein in anderer Funktion erhalten oder zumindest verbunden bleiben.
Das gab's gerade bei uns früher öfter - siehe Spieler wie Hellström, Geye, Bongartz, Brehme, oder auch später Kadlec oder Ratinho. Durch sie wurde der FCK besser und umgekehrt hatten sie eine hohe emotionale Bindung an den Verein und an die Region.
Aber ich fürchte, diese Zeiten sind leider vorbei - vorbildliche Ausnahme für mich ist Jean Zimmer, aber ist natürlich auch aus der Region.
Tomiak nehme ich aber sicher nichts übel. War ein prima Spieler und ich hätte ihn gerne noch 5 Jahre bei uns gesehen. So tut's aber einfach weh, ihn im fremden Trikot zu sehen.
Und ich sag mal so - wenn hier nur "irgendein" Spieler gewechselt wäre, hätten wir nicht aktuell schon 243 Beiträge.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Für alle die sagen, dass 300k zu wenig ist, mache ich hier mal eine Rechnung auf:
Ich nehme an, dass Tomiak bei uns ca. 400k pro Jahr verdient hat. Hätten wir ihn also statt ihn zu verkaufen im Sommer ablösefrei gehen lassen, so hätte uns das ein Halbjahresgehalt und damit 200k gekostet. Insgesamt hätten wir dann also 200k + 300k Ablöse weniger. 500k für ein halbes Jahr entspricht einem Jahresgehalt von 1 Mio und das ist Tomiak sicherlich nicht wert. Daher komme ich zu dem Schluss, dass es super gewesen wäre, wenn Hengen noch mehr rausgeholt hätte, es aber auch so (rein finanziell) ein sinnvoller Deal ist.
Ich nehme an, dass Tomiak bei uns ca. 400k pro Jahr verdient hat. Hätten wir ihn also statt ihn zu verkaufen im Sommer ablösefrei gehen lassen, so hätte uns das ein Halbjahresgehalt und damit 200k gekostet. Insgesamt hätten wir dann also 200k + 300k Ablöse weniger. 500k für ein halbes Jahr entspricht einem Jahresgehalt von 1 Mio und das ist Tomiak sicherlich nicht wert. Daher komme ich zu dem Schluss, dass es super gewesen wäre, wenn Hengen noch mehr rausgeholt hätte, es aber auch so (rein finanziell) ein sinnvoller Deal ist.
@elfusca: für die Gesamtrechnung müssen aber auch eventuelle Gehaltskosten eines Tomiak-Ersatzes berücksichtigt werden. Man darf davon ausgehen, dass T. Hengen diesen vor Ablauf der Transferperiode noch verpflichten wird. Möglicherweise wird das entsprechende Gehalt nicht die gleiche Dimension haben, aber für nichts wird niemand spielen.
Eine mögliche Ablösesumme für einen neuen Spieler darf man übrigens nicht in den Case des vorzeitigen Ausscheidens von Tomiak einrechnen, denn diese wäre auch für eine Ersatzbeschaffung im Sommer fällig.
Eine mögliche Ablösesumme für einen neuen Spieler darf man übrigens nicht in den Case des vorzeitigen Ausscheidens von Tomiak einrechnen, denn diese wäre auch für eine Ersatzbeschaffung im Sommer fällig.
Vielleicht können wir beim SC Verl nachfragen. Da spielt Fabio Gruber, der 22-jährige Kapitän und notenbester Innenverteidiger auf transfermarkt.de. Die nötigen Groschen sollten wir mit dem Tomiak-Transfer haben.
https://www.transfermarkt.de/fabio-grub ... ler/594731
https://www.transfermarkt.de/fabio-grub ... ler/594731
"Wir haben nur unsere Stärken trainiert, deswegen war das Training heute nach 15 Minuten abgeschlossen.“
(Josef Hickersberger)
Remember '33
(Josef Hickersberger)
Remember '33
Teamgeist hat geschrieben:@elfusca: für die Gesamtrechnung müssen aber auch eventuelle Gehaltskosten eines Tomiak-Ersatzes berücksichtigt werden. Man darf davon ausgehen, dass T. Hengen diesen vor Ablauf der Transferperiode noch verpflichten wird. Möglicherweise wird das entsprechende Gehalt nicht die gleiche Dimension haben, aber für nichts wird niemand spielen.
Ich habe ja gerade nicht den Vergleich mit einem Ersatz gemacht sondern nur welches Gehalt wir bereit wären zu zahlen für 6 Monate Tomiak. Aber wenn Du so willst, dann mal der Vergleich: Wenn wir einen Spieler mit 1 Mio Jahresgehalt aus leihen würden für die 6 Monate, dann hätten wir keinen Cent Verlust gemacht.
… sondern lediglich den eingespielten IV aus der Mannschaft genommen und durch einen ersetzt, der sich auch erst noch einspielen muss. Das kann gutgehen, muss es aber nicht. Die finanzielle Bilanz wird dann möglicherweise noch aufgebessert durch die Prämien, von denen zwar grundsätzlich berichtet wurde, von denen uns aber die Konditionen nicht bekannt sind. Ich bin bei dem Transfer hin- und hergerissen. Sowohl was die Ablöse betrifft als auch was Tomiaks Ziel, nämlich Hannover betrifft. Aber gut, er muss da glücklich werden, nicht wir… Ich wünsche ihm nix schlechtes. Mal sehen, wie er sich da entwickelt. Ein wenig enttäuscht bin ich trotzdem, auch wenn sich das ja angedeutet hatte, dass er uns verlässt…
#keindeutbesser
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦