Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Betzebub2000 » 16.01.2025, 21:09

Ich wünsche Tomiak alles Gute für die Zukunft und hege auch keinen Groll.

Er hat offen und ehrlich kommuniziert, dass er nicht verlängern möchte und eine Neue Herausforderung sucht und das muss man respektieren.
Da er seinen Wechsel auch nicht mit Streiks, etc. erzwungen hat zeugt auch von einem guten Charakter, das ist in der heutige Zeit leider keine Selbstverständlichkeit mehr.

Der Schritt in die Bundesliga käme für Tomiak noch zu früh und das sehen er und sein Berater scheinbar ähnlich.

Auch der Schritt zu Hannover ist nicht so abwegig, wie es für viele auf den ersten Blick wirkt. Hannover spielt seit Jahren oben mit in der 2. Liga und finanziell stehen sie auch stabiler da als wir.

Jetzt gilt es dankbar zu sein für 3,5 Jahre voller Leidenschaft und einem großen Anteil an unserem Aufschwung/Aufstieg.

Unsere Verantwortlichen werden jetzt auch einen Verteidiger mit Startelf Potenzial verpflichten, da bin ich optimistisch.

Beitragvon Der Berg muss beben » 16.01.2025, 21:21

DevilsRightHand hat geschrieben:Hallo ,so soll es sein. Es gibt so Spieler wie Tomiak ,die ihren Vertrag nicht verlängern in der Hoffnung ablösefrei mehr Geld zu bekommen und auf ihren alten Verein pfeifen. Es gibt aber auch Spieler wie Krahl,die wissen was sie drauf haben und durch gute Leistung keine Angst vor Einbußen haben. Ihren Vertrag rechtzeitig verlängern,obwohl sie wissen ,dass sie weiterziehen, aber ihrem Verein der sie gefördert hat ,noch eine saftige Ablöse ( aus Dankbarkeit?!) generieren können.

Genauso sehe ich das auch. Denn Tomiak hat auch dem FCK viel zu verdanken. Wir gaben ihm die Chance hier zu wachsen und bundesweit im Fokus zu stehen.Und wenn ich weiss, was ich kann und weiß wie der FCK finanziell dasteht und wechseln möchte und mir was an meinem Verein liegt, dann schaue ich, dass es für beide Parteien eine Win-Win-Situation gibt und der abgebende Verein eine ordentliche Ablöse erhalten kann. Und nicht erst kurz vor Vertragsschluss. Und vor allen zerreiße ich mich für meinen Verein bis zu meinem letzten Spiel dort und habe nicht so Lustlos-Auftritte und verhalte mich noch so abfällig bei Mannschaftskollegen obwohl es meine eigenen Fehler waren (siehe vor allem Darmstadtspiel). Aber das ist halt meine Meinung, die vielleicht nicht mehr ganz den Zahn der Zeit trifft.

Beitragvon axelbrummer » 16.01.2025, 21:25

Es schön wenn man schon solche Verträge nicht verlängert bekommt und unsere Leistungsträger für einen Appel und Ei an Ligakonkurenten verliert auch mal selbst so einen Coupe landet. Bitte kommt mir jetzt nicht, dass wir kein Geld haben. Anfangen kann man am Wochenende mal mit dem besten Verteidiger, der zweit besten Defensive. Dieser spielt bei Ulm und der Vertrag läuft ebenfalls im Sommer aus!!! Marktwert 500.000€
-> Philipp Strompf (26)

Beitragvon Rotweisrotsaar » 16.01.2025, 21:31

Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben:
Rotweisrotsaar hat geschrieben:sie bekommen einen mittelmäßigen Zweitliga Verteidiger

Kleines Rechenbeispiel: 18 Mannschaften. Davon ausgehend, dass jede Mannschaft 4 gelernte IV im Kader hat (konservativ gerechnet), sind das 72 IV. Tomiak war in der Hinrunde laut Kicker-Rangliste auf Rang 12. Er gehört lt. Kicker somit zu den besten 17 % der 2. Liga. Wo fängt in der saarländischen Gauß-Verteilung Mittelmaß an? Aber wahrscheinlich hat der Kicker keine Ahnung...

Mach's gut, Boris. Weil ich die Details nicht kenne, kann ich den Schritt nicht wirklich nachvollziehen. Aber, Du warst ein Guter und ich werde Dich vermissen. Die Welt dreht sich weiter und ich hoffe, ein anderer tritt in Deine Fußstapfen.

Völlig falsche Rechnung!
Gehen wir von 18 Mannschaften und jeweils 2 stamm Innenverteidiger aus.
Da komme ich auf 36(!)daher tomiak auf 17 ,also genau mittelmaß!
Er war unser bester Verteidiger das muss man so sagen aber halt auch nicht mehr wie mittelmaß auf die Liga gesehen.
Das habe ich übrigens schon vor über einem Jahr geschrieben.

Jeder des seine Leistungen objektiv ohne fanbrille betrachtet hat ,wusste das da für die erste Liga mehr kommen muss l.Vielleicht macht er jetzt wieder einen Sprung das kann gut sein,aber jeder der die fanbrille nicht an hatte hat gesehen das er bei uns maximal stagniert und auch etwas frustriert ist.
Von daher alles gut,es soll ja auch kein bashing sein.

Vielleicht nutzen wir ja jetzt die Chance und verpflichten einen Verteidiger der bei uns auch mal Führungsqualität hat.

Wie gesagt ich sehe seinen Abgang nicht so schwer wie viele hier.
Ache oder yokota werden definitiv viel schwerer zu ersetzen sein!

Beitragvon Hellboy » 16.01.2025, 21:45

Ironmaiden hat geschrieben:
GerryTarzan1979 hat geschrieben:Geht das nur mir so, dass ich ein wenig verwundert bin oder ist das in der heutigen Zeit einfach der Fall, dass man sich kurz hält? Aber für einen Leistungsträgern, der länger bei uns gespielt hat kommen mir seine Abschiedsworte eher (zu) kurz und emotionslos rüber.
Wenn ich es nicht besser wüsste könnte es von einem Spieler kommen, der eher 1-2 Jahre und auf der Bank bei uns verbracht hat. Bin etwas enttäuscht, muss ich zugeben... Aber gut, schlagen wir das Kapitel Tomiak zu und öffnen hoffentlich ein Neues mit unseren Spielern die noch Bock auf den FCK haben.

Nein. Da biste nicht alleine. So emotionslos (meistens) sein Spiel diese Saison war, so schwach waren auch seine Abschiedsworte.
Hätt mir da auch bissl mehr erhofft. Aber vielleicht sind wir da zu sehr Romantiker:-)

Vielleicht kommuniziert diese Social-Media-geprägte Generation auch einfach insgesamt deutlich kürzer als ihr alten Säcke…!? :wink:

:prost:

Beitragvon Ungeheuer1938 » 16.01.2025, 21:56

Ich finde diese Spielerwechsel während der laufenden Saison ganz einfach zum kotzen.

Beitragvon FCK-Augustin » 16.01.2025, 22:07

Ironmaiden hat geschrieben:
GerryTarzan1979 hat geschrieben:Geht das nur mir so, dass ich ein wenig verwundert bin oder ist das in der heutigen Zeit einfach der Fall, dass man sich kurz hält? Aber für einen Leistungsträgern, der länger bei uns gespielt hat kommen mir seine Abschiedsworte eher (zu) kurz und emotionslos rüber.
Wenn ich es nicht besser wüsste könnte es von einem Spieler kommen, der eher 1-2 Jahre und auf der Bank bei uns verbracht hat. Bin etwas enttäuscht, muss ich zugeben... Aber gut, schlagen wir das Kapitel Tomiak zu und öffnen hoffentlich ein Neues mit unseren Spielern die noch Bock auf den FCK haben.

Nein. Da biste nicht alleine. So emotionslos (meistens) sein Spiel diese Saison war, so schwach waren auch seine Abschiedsworte.
Hätt mir da auch bissl mehr erhofft. Aber vielleicht sind wir da zu sehr Romantiker:-)

Sehe ich genauso! Oben habe ich mich nur über seine (sinngemäße) "Freude auf die Fans und das Stadion (in H)" aufgeregt.
Seine knappen Worte an die FCK Fans reihen sich da nahtlos ein. Guter Spieler, keine Frage. Ansonsten, ...naja!
Auch, dass "alles dann doch sehr schnell ging und er sich nicht von der Mannschaft verabschieden konnte .." (Zitat MA) passt zu meiner Einschätzung/meiner Meinung.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:

Beitragvon Betzebastion Mainz » 16.01.2025, 22:08

Da hat das Ungeheuer recht, diese Wechsel während der laufenden Saison sind nix.

Die Elfmeter von Tomiak werde ich vermissen.
Hatte er jemals einen Fehlschuss dabei? Keine Ahnung.

Wer kommt jetzt? Gyamfi? Oder wie es einer meinte, Lukas Mai (nachdem es mit Sebastian seinerzeit nicht geklappt hatte)? Auf zu neuen Taten...
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x

Beitragvon FCK-Augustin » 16.01.2025, 22:10

Hellboy hat geschrieben:...
...

Vielleicht kommuniziert diese Social-Media-geprägte Generation auch einfach insgesamt deutlich kürzer als ihr alten Säcke…!? :wink:

:prost:

@Hellboy
... und gerade deshalb sollte man sagen dürfen, dass man diese "Kommunikation" Schei... findet! :lol:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:

Beitragvon pisano96 » 16.01.2025, 23:09

Betzebub2000 hat geschrieben:Ich wünsche Tomiak alles Gute für die Zukunft und hege auch keinen Groll.

Er hat offen und ehrlich kommuniziert, dass er nicht verlängern möchte und eine Neue Herausforderung sucht und das muss man respektieren.
Da er seinen Wechsel auch nicht mit Streiks, etc. erzwungen hat zeugt auch von einem guten Charakter, das ist in der heutige Zeit leider keine Selbstverständlichkeit mehr.

Der Schritt in die Bundesliga käme für Tomiak noch zu früh und das sehen er und sein Berater scheinbar ähnlich.

Auch der Schritt zu Hannover ist nicht so abwegig, wie es für viele auf den ersten Blick wirkt. Hannover spielt seit Jahren oben mit in der 2. Liga und finanziell stehen sie auch stabiler da als wir.

Jetzt gilt es dankbar zu sein für 3,5 Jahre voller Leidenschaft und einem großen Anteil an unserem Aufschwung/Aufstieg.

Unsere Verantwortlichen werden jetzt auch einen Verteidiger mit Startelf Potenzial verpflichten, da bin ich optimistisch.

Eins vorweg, jeder darf seine Meinung haben, aber Deine Aussagen sind idealistisch sowie teilweise fragwürdig und falsch.

Ich hatte es ja heute schon einmal geschrieben…….die alte Schallplatte mit der neuen Herausforderung. Finanziell eine neue Herausforderung für das Konto und spielerisch hätte ich höchstens eine neue Herausforderung bei einem Wechsel zu einem Erstligisten nachvollziehen können. Doch von denen wollte ihn keiner, weil er dazu zu schlecht ist. Wäre er dazu gut genug hätte fast jeder Erstligist die 300000 aus der Portokasse für ihn bezahlen können.

„Er hat offen und ehrlich kommuniziert, dass er nicht verlängern möchte“ bezeichnest Du also die nicht ausgesprochene, aber klar herauszulesene Absicht dort hinzuwechseln, wo es mehr Kohle gibt!? Oder wollte er etwa deshalb nach Hannover, weil sie sage und schreibe einen Punkt mehr auf dem Punktekonto haben als der FCK? Es gab mal einen Bruno Labbadia, der bei einem anderen Verein mehr Spielergehalt wollte, äh Entschuldigung, eine neue sportliche Herausforderung suchte, obwohl er vor seinem Wechsel mit dem FCK Deutscher Meister und ein Jahr zuvor mit ihm Pokalsieger wurde.

„Da er seinen Wechsel auch nicht mit Streiks, etc. erzwungen hat zeugt auch von einem guten Charakter, das ist in der heutige Zeit leider keine Selbstverständlichkeit mehr.“ Da müßten sich die Vereine aber oft mit der „VDV“ in Verbindung setzen, wenn wir schon so weit wären, dass viele Spieler in den Streik treten würden, wenn sie nicht das bekommen was sie wollen. Wenn das heutzutage keine Selbstverständlichkeit sein soll und dadurch schon der gute Charakter anfängt, in einem solchen Fall nicht in den Streik zu treten und auf dem Platz alles für seinen Verein zu geben, naja, da frage ich mich ganz ehrlich auf welch tiefen Niveau die Menschlichkeit heutzutage schon beginnt.

„Der Schritt in die Bundesliga käme für Tomiak noch zu früh und das sehen er und sein Berater scheinbar ähnlich.“ Ich denke eher, daß er die Bundesliga in seinem Leben niemals sehen wird. Und mit 26,5 Jahren käme für Dich also der Schritt noch zu früh!? Was hälst Du denn für das richtige Alter für einen Wechsel? Mit 36 Jahren, wie damals Manfred Bürgsmüller von RW Oberhausen zu Werder Bremen!? Ich glaube, daß diese Zeiten vorbei sind. Die FCK-Fans meckern ja schon, wenn ein 32-jähriger verpflichtet wird.

„Hannover spielt seit Jahren oben mit in der 2. Liga und finanziell stehen sie auch stabiler da als wir.“ Hannover spielt seit Jahren oben mit!? Nach ihrem Abstieg aus der Bundesliga erreichten sie in den letzten 5 Jahren in der 2. Liga 2x Platz 6 und in den anderen 3 Jahren jeweils einen zweistelligen Tabellenplatz. Das sie finanziell besser dastehen gebe ich Dir recht.

„Jetzt gilt es dankbar zu sein für 3,5 Jahre voller Leidenschaft“. Wieso ist er denn dann gewechselt, wenn er die ganzen 3,5 Jahre voller Leidenschaft für den FCK gespielt hat!? Für mich hatte er ein einziges Jahr mit durchgängiger voller Leidenschaft, und das war im Aufstiegsjahr.

Also “Bobo”, viel Spass bei Deinem neuen Verein. Mal gespannt, ob sie Dich Elfmeter schiessenlassen. Hättest Opoku gleich mitnehmen können, denn der will auch weg, weil er in dieser Saison 3-4 gute Spiele abgeliefert hat. Der hat nämlich, genauso wie Du auch, einen guten Charakter, da er bis jetzt einen Wechsel nicht mit Streiks, etc. erzwungen hat.

Beitragvon DMFCK98 » 16.01.2025, 23:29

Sehr gute Zusammenfassung.
Danke
Ich habe ihn diese Saison nicht mehr so stark gesehen wie viele hier.
Von daher ärgerlich, aber wie heißt es so schön „Reisende sollte man nicht aufhalten“. :schild: :doppelhalter: :schild: :doppelhalter: :schild: :doppelhalter:
Es gab eine Zeit vor Tomiak, es wird eine Zeit danach geben.
Egal wie gut ein Spieler ist, kein Spieler ist größer als der Verein.
Also, die Spieler nicht so wichtig nehmen, es wird ein neuer kommen, in ein paar Jahren ist Tomiak vergessen, auch wenn er mir der Mannschaft einiges durchlebt hat.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos. FCK seit 1988.

Beitragvon zille » 17.01.2025, 02:12

Tja, also ich bin auch ziemlich ratlos bezüglich dieser unemotionalen Wechsel-Entscheidung von Tomiak. Und auch ziemlich traurig, da er ein FCK-Gesicht des Vereins war. Da waren viele starke Partien dabei. Wenn er zu einem höherklassigen Verein gewechselt wäre und uns eine gute Ablöse gebracht hätte, so wäre es nachvollziehbar gewesen. Aber Hannover? Allerdings war zuletzt aber mein Eindruck, daß er für das System von unserem Trainer Anfang zu langsam ist. Vielleicht hielt sich sogar das Werben der FCK-Verantwortlichen tatsächlich in Grenzen?

Beitragvon Hothew » 17.01.2025, 07:13

Finanziell hat sich die Sache für den FCK gelohnt. Wir bekommen eine Ablösesumme und müssen auch nicht die höheren Konditionen von Bobo zahlen. Außerdem haben wir mit Sirch jemanden, der fußballerisch mindestens genauso stark ist, aber sicher weniger Gehalt kostet. Mit Heuer, Elvedi und Sirch haben wir eine sehr gute Innenverteidigung. Als Bobo gesperrt war, hat das auch funktioniert. Trotzdem sollten wir noch einen IV als Backup verpflichten und gerne noch einen Typ „Niehues“.
Deswegen: Bye bye Bobo, danke für den Einsatz, nun trägst du das Trikot eines anderen - wir sehen uns auf dem Betze :teufel2:
"Wir haben nur unsere Stärken trainiert, deswegen war das Training heute nach 15 Minuten abgeschlossen.“
(Josef Hickersberger)

Remember '33

Beitragvon Betze_FUX » 17.01.2025, 07:30

Vielleicht ist es auch mal wieder Zeit für die Entdeckung eines Kadlec, Ewerton oder einer meiner top5 Namen: JICB - Jan-Ingwer Callsen-Bracker. Traumhaft :D
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp

Beitragvon Carsten2707 » 17.01.2025, 09:39

Na gut, man kann nur vermuten seit wann Tomiaks Gedanken nach Hannover gehen, aber im Sommer 2024 war die Innenverteidigung von Wehen Wiesbaden auf dem Markt.

Da ich mir Wehen Wiesbaden manchmal anschaue (ein Kollege hat da gekickt, als die noch in den Amateurligen gespielt haben), weiß ich schon, dass da ein paar interessante Leute waren.

Jetzt spielt Marcus Mathisen in Magdeburg und Aleksandar Vukotic in Darmstadt eine richtig gute Saison.

Ich finde es einfach schlafmützig und irgendwie provinziell, dass man bei der Verpflichtung eines Innenverteidigers beim FCK schon seit geraumer Zeit (das Problem zieht sich seit mindestens der letzten Saison durch) zwar von Handlungsbedarf spricht, jedoch nicht so handelt. Kraus wurde vom Hof gejagt, bei Tomiak, dessen möglicher Weggang auch nicht gerade ein brandneues Thema ist, wollte man vielleicht nicht so ganz glauben, dass er ernst macht.

Wenn Sirch sich weiter so entwickelt, wird man auch ihn in nicht allzu ferner Zukunft an einen potenteren Verein abgeben müssen.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot

Beitragvon Begbie1980 » 17.01.2025, 09:47

REDDEVIL1973 hat geschrieben:die 300000 Euro sind für mich ein Witz in der heutigen Zeit für solch einen Spieler ,. ..der Depp05 hätte den bestimmt für 10 Mille nach England verscheppert....

Oh Mann, was schreibst du denn für einen Quatsch?! Wenn sich ein Stamm- und Führungsspieler von Mainz 05 mit einem Wechsel sportlich verbessern könnte, wäre er ein guter Bundesligaspieler. Und für einen guten Bundesligaspieler fließen dann halt auch Millionen. Tomiak ist ein ganz guter Zweitligakicker und hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern wollen. Und für den gibt es dann eben keine Millionen. So einfach und logisch ist das. Da sind 300.000 € ok. Auch, wenn ich mir relativ sicher war, dass wir da bereits einen ordentlichen Ersatz in der Hinterhand haben.

Zu dem anderen Thema, was die Abschiedsworte betrifft. Fand ich auch sehr schwach und emotionslos. Aber wahrscheinlich sieht er den FCK wie einen normalen Arbeitgeber. Die ganzen Fans, die diesen Verein so lieben und die oft so leiden, interessieren Tomiak genau so wenig, wie vermutlich 99% der anderen Berufskicker sich für die Fans interessieren. Umso lächerlicher finde ich es, wenn sich irgendwelche Ultra-Anführer "ihre" Mannschaft vorknüpfen, wie es diese Woche wieder in Dortmund passiert ist. Ich würde wetten, dass die Spieler in diesen Momenten denken, was der Depp jetzt von ihnen will...
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB

Beitragvon FCK.Maxi » 17.01.2025, 10:10

Tomiaks Post zeigt doch mal wieder was allen klar sein sollte: Für 95 % der Spieler ist der Verein nur ein Arbeitgeber. Umfeld, Stadion, Fans und Tradition sind maximal nettes Beiwerk.

Umso mehr stößt es mir auf wenn Spieler wie Jean Zimmer die diesen Verein leben und lieben von den eigenen Fans aufs übelste beleidigt werden weil die Leistung nicht stimmt (damit meine ich keine sachlichen Leistungsbeurteilungen)

Beitragvon Baphomet » 17.01.2025, 10:16

Marcel Hoffmeier von Paderborn:
Hat diese Saison nur 5 Einsätze, 4 Davon waren Kurzeinsätze. Er dürfte momentan maximal unzufrieden in Paderborn sein und mit einem Wechsel liebäugeln.
https://www.transfermarkt.de/marcel-hof ... ler/570152

Tim Siersleben von Heidenheim:
Auch er hat erst 4 Einsätze in dieser Saison und steht oft nicht mal im Kader. Sollte ebenfalls sehr unzufrieden mit seiner momentanen Rolle sein.
https://www.transfermarkt.de/tim-siersl ... ler/337092

Beide im besten Alter. Bei Siersleben würde eine Leihe mit Kaufoption Sinn machen, da noch Vertrag bis 2026.
Zuletzt geändert von Baphomet am 17.01.2025, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mentalität schlägt Qualität

Beitragvon HKeks » 17.01.2025, 10:19

Ich habe mal in die KI folgende Aufgabe eingegeben:

"kannst du mir bitte einen kurzen abschiedstext von einem fussballer an die fans. Der fussballer wechselt innerhalb der bundesliga zu einem anderen verein."

Ergebnis:
"nach vielen unvergesslichen Jahren bei [aktueller Verein], ist es für mich an der Zeit, ein neues Kapitel in meiner Karriere zu beginnen. Der Wechsel zu [neuer Verein] ist eine große Herausforderung, auf die ich mich sehr freue.

Ich möchte mich von Herzen bei euch allen bedanken – für eure unermüdliche Unterstützung, die unvergesslichen Momente und die Leidenschaft, die ihr in jeden Spieltag gebracht habt. Ihr seid das Herz und die Seele dieses Vereins, und es war mir eine Ehre, für euch zu spielen.

Ich werde die Zeit hier immer in meinem Herzen tragen und hoffe, dass ihr mich auf meinem neuen Weg weiterhin unterstützt. Vielen Dank für alles!"

für den aufnehmenden Verein gab es:
"ich freue mich sehr, ab sofort Teil dieses großartigen Vereins zu sein. Der Wechsel zu [neuer Verein] ist für mich eine spannende Herausforderung, und ich kann es kaum erwarten, gemeinsam mit euch viele Erfolge zu feiern.

Ich habe viel über die Leidenschaft und die Unterstützung der Fans hier gehört und bin begeistert, nun ein Teil dieser Gemeinschaft zu werden. Euer Enthusiasmus und eure Treue sind etwas ganz Besonderes, und ich hoffe, dass ich euer Vertrauen auf dem Platz zurückzahlen kann.

Lasst uns gemeinsam alles geben und eine erfolgreiche Zukunft gestalten. Vielen Dank für den herzlichen Empfang!"

Ich denke die Satzbausteine kommen jedem bekannt vor. Ich glaube auch, dass man heutzutage wohl nicht viel mehr erwarten kann. Insofern ist ein kurzes aber zumindest individuelles Statement noch lieber als ein von einer KI oder vom Spielerberater verfasstes vermeintlich emotionales Statement. Es gibt in der heutigen Zeit wohl extrem selten Spieler, die so mit dem Verein verbunden ist, dass er sich bei sowas wirklich anstrengt. Bei Jan Zimmer könnte man das vermuten.

Ansonsten gilt für mich, dass es nicht verwerflich ist, wenn Spieler in der kurzen Zeit, die sie produktiv Geld verdienen können das Optimum herausholen. Dazu gehört natürlich auch, dass man sich korrekt verhält. Das scheint mir hier der Fall zu sein, ansonsten wird es wohl auch immer Interna geben, die nicht an die Öffentlichkeit kommen. Insofern sind Spekulationen, was den Charakter eines Spielers betrifft aus meiner Sicht meistens etwas fragwürdig.

Beitragvon devil86 » 17.01.2025, 10:24

Zunächst wären wir gut beraten, wenn wir an dieser Stelle aufhören, zu heulen oder auf unseren Ex-Spieler einzuschlagen. Natürlich ist es immer frustrieren, wenn ein Leistungsträger den Verein verlässt, insbesondere mitten in der Saison. Das war allerdings ein Szenario, das sich bereits angedeutet hat. Auch dem Spieler ist insofern kein Vorwurf zu machen, weil er mit der Verweigerung einer Vertragsverlängerung relativ transparent verdeutlicht hat, dass er seine Zukunft bei einem anderen Verein sieht. Man kann Boris Tomiak also nicht vorwerfen, dass er unehrlich war. Meines Erachtens ist das auch vollkommen in Ordnung, mit einem Wechsel nach Kaiserslautern muss man sich dem Verein nicht lebenslang verpflichten (zumal dies andersrum auch nicht gemacht wird, denn bei ausbleibender Leistung wird sich auch der Verein von seinen Spielern trennen). Aus der emotionalen Perspektive eines Zuschauers, der sich nach Identifikationsfiguren sehnt, ist dies mitunter schwer zu ertragen. Nach der ersten Aufregung sollte man allerdings in Lage sein, diese Situation realistisch einzuschätzen.

Aus der Sicht von Boris Tomiak ist der Wechsel vermutlich nachvollziehbar. Hannover 96 mag keine absolute Top Adresse sein, als ambitionierter Zweitligist ist es aber dennoch ein Schritt nach vorn. Sowohl sportlich als auch finanziell wird sich der Wechsel für Tomiak lohnen, das muss man leider auch als FCK-Fan so einsehen. Dem Spieler wegen dieser Entscheidung Undankbarkeit vorzuwerfen, kann ich nicht nachvollziehen. Man muss sich von der Vorstellung verabschieden, dass Spieler auf diesem Niveau ihre Verträge verlängern, nur um dem Verein eine hohe Ablöse zu ermöglichen. Das ist überaus risikoreich, immerhin schränkt der Spieler selbst dadurch seine Möglichkeiten massiv ein. An dieser Stelle kann man auch keine übergroße Dankbarkeit einfordern. Freilich hat der Verein Boris Tomiak die Chance zur sportlichen Weiterentwicklung gegeben. Dies aber am Ende nicht aus persönlichen Gründen, sondern weil man sich hiervon einen Ertrag erhofft hat. Der Spieler war Leistungsträger, hat das Vertrauen auf dem Platz zurückgezahlt und war damit wichtiger Teil der Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre. Dass er hierfür in überbordendem Maße dankbar sein muss, sehe ich nicht. Der Verein hat nichts getan, von dem er sich mindestens einen Vorteil erwartet hat – es ist ja nicht so, als habe man Boris Tomiak aus reiner Nächstenliebe beschäftigt.

Unredlich ist es am Ende auch, wenn man nun die Leistungen vollkommen kleinreden und dem Spieler seine Fähigkeiten absprechen möchte. Er hat in diesem Jahr nicht seine beste Saison für uns gespielt, dennoch hätte ich ihn gerne behalten. Sowohl auf dem Platz als auch daneben war er ein super Typ, der unser Team besser gemacht hat. Es ist daher zwingend notwendig, dass man nun nochmal aktiv wird und einen ansatzweise gleichwertigen Ersatz verpflichten kann. Das wird schwierig …

Das Klagen über die Höhe der Ablösesumme kann ich verstehen, denn 300.000 EUR wirken in der heutigen Zeit ernüchternd. Allerdings sprechen wir von einem Spieler, der den Verein zum Saisonende ablösefrei verlässt. Außerdem sind wir, bei aller Wertschätzung, bei einem Spieler auf gutem Zweitliganiveau, dem mit nunmehr 26 auch nicht mehr das Label eines außergewöhnlichen Talents angeheftet werden kann. Daher ist die Summe vermutlich halbwegs angemessen.

Dabei schwanke ich persönlich noch ein wenig, ob man unter diesen Voraussetzungen diesen Deal hätte machen sollen. Rechnet sich der Deal, wenn man dafür einen Ersatz verpflichten muss? Hätte die Mannschaft nicht mehr davon profitiert, wenn man unverändert in die Rückrunde starten könnte – hätten Mehreinnahmen durch TV-Gelder und die eventuell bessere Verhandlungsposition bei der Suche nach einem Nachfolger die Ablöse vielleicht kompensiert? Ich weiß es ehrlicherweise auch nicht und habe natürlich auch keine Ahnung, was intern kommuniziert wurde. Ist am Ende des Tages auch egal, weil der Deal nun so gemacht wurde.

Da er zu einem direkten Konkurrenten wechselt, wünsche ich Boris Tomiak natürlich nicht zu viel Erfolg bei seinem neuen Verein. Alles Gute wünsche ich ihm persönlich aber dennoch, weil er ein guter Spieler war, der sich nichts hat zu Schulden kommen lassen. Damit schließe ich auch aus, dass er aufgrund des bevorstehenden Wechsels nicht mehr vollen Einsatz gebracht hat. Ich finde es ohnehin immer schwierig, wenn man sowas retrospektiv in die Spiele hineininterpretiert. Und auch seine Abschiedswort würde ich nun nicht überbewerten. Letztlich würden ihm diese wohl immer negativ ausgelegt werden: ein zu kurzer Text ist nicht emotional genug, ein zu langer Text wäre unehrlich gewesen …

Beitragvon Mark4FCK » 17.01.2025, 10:29

Guten Morgen,

ich finde tatsächlich etwas bedenklich, dass unser zweitteuerster Spieler des Kaders (Tomiak) für diesen wirklich fast lächerlichen Betrag, falls dieser überhaupt stimmmt, abgegeben wird. Somit ist doch der Spieler zum falschen Zeitpunkt abgegeben worden.
Ich bin der Meinung, dass einige Mannschaften der zweiten Liga deutlich bessere wirtschaftliche Ergebnisse mit den Transfers erzielen.
Tomiak wäre für die 300.000 € in der zweiten Saisonhälfte deutlich wertvoller gewesen.
Ich hoffe nicht, dass jetzt das Geld in die Ablöse des Osnabrücker Abwehrspielers Gyamfi gesteckt wird. Dies wäre mit Sicherheit überhaupt kein guter Deal für den FCK.

Der Nachfolger von Hajiri wird hoffentlich bessere wirtschaftliche Erfolge für den Verein zielen.
Der Verein kommt leider nur mit Transfereinnahmen aus Spielerverkäufen deutlich voran.

Beitragvon Kaho » 17.01.2025, 10:43

Wenn wir unseren Wunschspieler als Nachfolger kurzfristig nicht kriegen können, würde ich das Modell wählen, was wir in der Vergangenheit schon öfters erfolgreich praktizierten. Leihe bis Sommer.

Da gibts für mich durchaus Kandidaten, die uns sofort weiterhelfen könnten.

Manuel Gulde (SC Freiburg) - Stammkraft beim SC bis zur seiner Verletzung. Dürfte es in der Rückrunde schwer haben beim SC auf Minuten zu kommen. Viel Erfahrung, die uns sowohl helfen könnte, falls wir nochmal abrutschen, oder Ruhe bringt wenn wir oben angreifen könnten.

Nnamdi Collins (Eintr Frankfurt) - Junge, der schon viel Potenzial angedeutet hat und auch diese Saison schon einige Spiele absolviert hat. Und das nicht nur Kurzeinsätze. Was dagegen spricht: Er kam zuletzt auch so bei der Eintracht häufiger zum Zuge.

Maxim Leitsch (Mainz) - Kommt dort seit Anfang November nicht mehr zum Zug. Und so lange der Depp weiterhin Erfolg hat, wird man die erfolgreiche Abwehr auch nicht verändern.

Beitragvon BetzeDubbe » 17.01.2025, 10:55

Ich glaube, Tomiak war noch nie einer, der viel gelabert hat. Gibt auch Menschen, die können "Abschied" nicht so gut. - Mir persönlich hat der Zweizeiler vollkommen ausgereicht.
Mit dem FCK konnte sich Tomiak im Profi-Fußball etablieren, daher bin ich ziemlich sicher, dass er jetzt und auch noch in Zukunft weiß, was ihn mit unserem Verein verbindet. :wink:

Ohne Ersatz hätte ich ihn trotzdem in der Winterpause nicht abgegeben. Hoffentlich verkalkulieren die sich auf dem Berg nicht wieder und zaubern nach dem Ulm Spiel noch einen geeigneten IV aus dem Hut.

Nicht weniger erwarte ich. :teufel2:

Beitragvon Betzebastion Mainz » 17.01.2025, 11:28

Das sind tolle kluge Vorschläge von Kaho und Baphomet, kein Wunder dass Enis nach was Neuem suchte bei dieser internen Kaderplaner-Konkurrenz...

:D

Aber ich setze noch einen drauf und will den hier als Bobo-Ersatz:

https://www.transfermarkt.de/david-lell ... ler/574199

Lelle?
Kenne ich doch irgendwoher...

:love:
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x

Beitragvon roterteufel81 » 17.01.2025, 11:30

Ich hoffe ja mal schwer, dass man das Thema insgesamt auf dem Radar hatte und das im Hintergrund schon länger an einem weiteren IV gearbeitet wird.

Denn den Bedarf hatten wir ja schon vorher und seit dieser Saison noch verstärkt durch Tomiaks Doppelrolle auf der 6.

Linker IV als Linksfuß ist schon seit 2 Saisons eine vakante Position.

Das ist eine langgehegte Baustelle.
Das Eckige muss ins Runde

Zurück zu Spieler