Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 04.07.2025, 18:06

Bild
Foto: SV Elversberg

Jan Gyamerah verlässt den FCK: Wechsel nach Elversberg

Jan Gyamerah ist nicht länger ein Roter Teufel. Der Defensivspieler verlässt den 1. FC Kaiserslautern und schließt sich der SV Elversberg an.

Der 30-Jährige wechselte im Sommer letzten Jahres vom 1. FC Nürnberg in die Pfalz. Insgesamt absolvierte Gyamerah im Trikot des FCK 24 Spiele, eines davon im DFB-Pokalwettbewerb. Nach einem knappen Jahr bei den Roten Teufel haben sich der Verein und der in Hamburg geborene Defensivspieler darauf verständigt, dass der gemeinsame Weg zur neuen Saison nicht mehr weitergeht.

"Jan hatte aufgrund einer Verletzung, die er sich vor dem Wechsel zum FCK zugezogen hat, keinen einfachen Start in die letzte Saison. Er hat aber immer alles gegeben, um der Mannschaft zu helfen, dafür und für seinen Einsatz insgesamt sind wir ihm dankbar. Wir wünschen ihm privat und sportlich für seine Zukunft alles Gute", erklärt FCK-Sportdirektor Marcel Klos.

"Ich bedanke mich für die Unterstützung in meinem Jahr hier bei Lautern. Auf dem Betze zu spielen war jedes Mal etwas Besonderes. Ich freue mich auf das baldige Wiedersehen", verabschiedete sich Jan Gyamerah vom FCK.

Quelle: Pressemeldung FCK

Jan Gyamerah verstärkt die Elversberger Defensive

Mit der Verpflichtung von Jan Gyamerah erhält die Abwehr der SV Elversberg weitere Verstärkung. Der 30-jährige Außenverteidiger wechselt innerhalb der 2. Bundesliga vom 1. FC Kaiserslautern nach Elversberg und unterzeichnet an der Kaiserlinde einen Zweijahresvertrag bis Sommer 2027.

Gyamerah bringt dabei eine Erfahrung von zahlreichen DFB-Pokal-Einsätzen und exakt 200 Zweitliga-Partien mit ins Saarland. Ausgebildet wurde der gebürtige Berliner überwiegend bei Arminia Bielefeld und beim VfL Bochum, wo er auch zu seinen ersten Profi-Spielen kam. Für Bochum stand Jan Gyamerah bis 2019 in 74 Partien in der 2. Bundesliga auf dem Platz, anschließend führte ihn sein Weg zunächst zum Hamburger SV (50 Zweitliga-Spiele) und 2022 zum 1. FC Nürnberg (53 Zweitliga-Spiele). Beim HSV und beim FCN übernahm er immer wieder Verantwortung – beim Club sogar zeitweise als Kapitän. In der abgelaufenen Saison, in der er beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag stand, lief er 23 Mal in der 2. Bundesliga auf. Jan Gyamerah kommt dabei meist auf der rechten Abwehrseite zum Einsatz, kann mit seiner Variabilität aber auch weitere Defensivpositionen ausfüllen.

"Jan hat seine fußballerische Klasse und Flexibilität über Jahre bewiesen, er wird mit seiner positiven Art auch in der Kabine eine Bereicherung sein. Wir freuen uns, ihn in Elversberg begrüßen zu können", sagt SVE-Sportvorstand Ole Book. Jan Gyamerah ergänzt: "Die SV Elversberg hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass man mit klaren Ideen und Zusammenhalt viel erreichen kann. Für mich ist der Wechsel der richtige Schritt zur richtigen Zeit - ich freue mich darauf, Teil dieses Weges zu werden und gemeinsam mit der Mannschaft in die neue Saison zu starten."

Quelle: Pressemeldung SVE

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Alle FCK-Transfers zur Saison 2025/2026
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Wuttke_Weinfest » 04.07.2025, 18:13

Alles Gute in Elversberg! Ich denke, er ist ein guter Typ! Und wird Elversberg sicher helfen in, was ich glaube, einen Abstiegskampf. Good luck in Saarland!

Beitragvon Latunji » 04.07.2025, 18:15

Wenn wir jetzt noch die finanziellen Rahmenbedingungen kennen würden :nachdenklich:

Hoffe wir haben nicht zu viel Minus mit ihm gemacht aber immerhin ist er jetzt von der Gehaltsliste.

Das Klos hier die üblichen Floskeln bringt, ist absolut legitim. Jedoch kann Ich mich diesen nicht anschließen - Ich bin froh, dass Ich den nicht mehr in unserem Trikot sehe. Menschlich hat er mir nix getan aber was hat der Bursche mich aufgeregt mit seiner Lustlosigkeit. Warum es bei uns nicht geklappt hat, wird für immer ein Rätsel bleiben. Ich gehe von einer reinen Motivations -/ Kopfsache aus.

Beitragvon Seit1969 » 04.07.2025, 18:19

Alles Gute in Elversberg und Danke für den Einsatz beim FCK.
So wickelt man Vereinswechsel im Profifußball ab. Still und geräuschlos bis zur Unterschrift. Sehr schön!
Fly with the eagle or scratch with the chicken

Beitragvon wernerg1958 » 04.07.2025, 18:20

Gute Entscheidung für beide Seiten. So spart Jan auch noch einen Umzug.Alles Gute bei den Elven

Beitragvon Bbördes » 04.07.2025, 18:21

Technisch war er letzte Saison der beste RV den wir hatten. Aber er ist einfach kein Schienenspieler. Er wurde als RV für Anfangs 4-3-3 geholt. Daa der Kader aber nicht das notwendige Spielermaterial für ein 4-3-3 hatte wurde umgestellt auf 3er/5er-Kette und das hat Gyamerahs aus besiegelt. Man hat versucht ihn auf die Sechs zu stellen aber leider war er dafür durch seine trantütige Art und das unzureichende zweikampfverhalten nicht geeignet.

Im richtigen System ist er sicher ein solider RV. Deshalb, alles Gute Gyamerah bleib gesund und viel Erfolg weiterhin.

Beitragvon sigfus667 » 04.07.2025, 18:24

Erfreulich, dass der Wechsel dann doch so schnell geklappt hat. Könnte mir in der Tat vorstellen, dass er aufgrund seiner technischen Fähigkeiten recht gut in das Elversberger System (der letzten Saison) passt. Als spielstarker RV in einer 4er-Kette hätte das sicher auch bei uns klappen können, als Schienenspieler in einer 3er/5er Abwehr allerdings leider nicht.

Beitragvon alexislalas » 04.07.2025, 18:36

Dann mal Bye Bye Jan, mal sehen was du auf dem Dorf reißt.

Und zu Preußen Münster, so das habt ihr nun von eurem Geiz, wer zu Geizig ist den straft das Leben.

Dann bekommt man nur was hinten vom LKW fällt, die Resterampe.

Für uns ne gute Lösung, für ihn auch, der Wechsel aufs Dorf.

Beitragvon MahonY* » 04.07.2025, 18:44

Alles gute Gyambo - ich halte ihn auch für einen defensiv sehr soliden RV in einer 4er Kette.
Es hat einfach nicht gepasst aufgrund der Formationsumstellung und dem Experiment auf der 6.
Jetzt passt es nicht mehr, da wir bei 5er Kette bleiben.

Viel Glück in Elversberg.

Ich hoffe wir sehen noch ein paar Meldungen dieser Art.
Der Kader muss noch deutlich verschlankt werden. Einer der beiden LV, 1-2 Leihrückkehrer und ggf. noch 1-2 Spieler die letzte Saison wenig Spielzeit hatten.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!

Beitragvon HintenLinks » 04.07.2025, 18:51

Elversberg meldet das Gyamerah ihre Abwehr „verstärkt“.

Finde den Fehler…..
verstärkt :lol:
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch

Beitragvon salamander » 04.07.2025, 18:52

Jetzt noch Ronstadt verkaufen, den ich noch deutlich schlechter als Gyamerah gesehen habe, dann können wir vielleicht noch einen jungen, talentierten Aussenbahnspieler für rechts holen.

Beitragvon FightForBetze » 04.07.2025, 18:57

Also ich finde Gyamerah war defensiv einer der besseren, hat schon saubere Pässe gespielt und gegen gute Gegenspieler wie Reese meistens seine besseren Spiele gemacht. Ansonsten sehr viel graue Maus mit null Offensivgeist. Für mich dennoch besser als Wekesser. Beide sind für mich maximal Zweitliga Durchschnitt. Nürnberg macht bestimmt noch heute Party, dass wir für beide Ablöse bezahlt haben und die von ihrer Gehaltsliste genommen haben. Alles Gute Jan!

Beitragvon Segaton » 04.07.2025, 19:01

Grüße an Preußen Münster an dieser Stelle. Cheeech :lol:

Beitragvon Orsini » 04.07.2025, 19:04

Elegante Lösung, Hut ab. Viel Erfolg woanders, Herr Gyamerah!

Beitragvon MathiasvunNW » 04.07.2025, 19:07

Wenn er da richtig performt oder zu Deutsch Leistung zeigt ist wohl einiges falsch gelaufen
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:

Beitragvon Schnullibulli » 04.07.2025, 19:13

alexislalas hat geschrieben:Dann mal Bye Bye Jan, mal sehen was du auf dem Dorf reißt.

Und zu Preußen Münster, so das habt ihr nun von eurem Geiz, wer zu Geizig ist den straft das Leben.

Dann bekommt man nur was hinten vom LKW fällt, die Resterampe.

Für uns ne gute Lösung, für ihn auch, der Wechsel aufs Dorf.

:lol:

Sorry, muß Schmunzeln. Nicht wegen dir oder deiner generellen Aussage, aber "was hinten vom LKW fällt..."

Fiege, Preußens Trikot Sponsor ist ne große Spedition mit denen ich persönlich auch regelmäßig zu tun habe...

Noch witziger: ein gewisser Herr Spahn hat da wohl...

Gut, lassen wir das.

Danke für den Einsatz Jan. Ich denke alle haben sich mehr von der Zusammenarbeit erhofft, geklappt hat es nicht.
Gut dass wir diese Personalie rasch abgearbeitet haben. Ich denke in den nächsten Tagen und Wochen werden da noch ähnliche Meldungen folgen. Teils feste Abgänge, teils Leihen.

Kandidaten gibt es genug für Wechsel.
Bin gespannt!

Beitragvon Dudelsack » 04.07.2025, 19:16

Latunji hat geschrieben:Wenn wir jetzt noch die finanziellen Rahmenbedingungen kennen würden :nachdenklich:

Hoffe wir haben nicht zu viel Minus mit ihm gemacht aber immerhin ist er jetzt von der Gehaltsliste.

Das Klos hier die üblichen Floskeln bringt, ist absolut legitim. Jedoch kann Ich mich diesen nicht anschließen - Ich bin froh, dass Ich den nicht mehr in unserem Trikot sehe. Menschlich hat er mir nix getan aber was hat der Bursche mich aufgeregt mit seiner Lustlosigkeit. Warum es bei uns nicht geklappt hat, wird für immer ein Rätsel bleiben. Ich gehe von einer reinen Motivations -/ Kopfsache aus.

Dankeschön und volle Zustimmung. Finde es auch wichtig, sagen zu können, dass ein Mensch einfach nichts geleistet und uns nicht geholfen hat.

Beitragvon zabernd » 04.07.2025, 19:51

Ich wünsche ihm alles Gute, im Großen und Ganzen hat es leider nicht gepasst, darum ist es gut, ihn von der Gehaltsliste zu bekommen.
Dass ihn ausgerechnet Elversberg unter Vertrag nimmt, wundert mich schon ein bisschen.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.

Beitragvon Schulbu_1900 » 04.07.2025, 20:04

Alles gute Jan :winken:
Ich denke mit dem Wechsel können alle 3 Seiten gut Leben. Die ELV wird sicher auch gehaltsmäßig und sportlich eine bessere Option sein wie der andere interessierte Verein. 8-)
Ohne Details zu kennen, glaube ich das man eine vernünftige Lösung gefunden hat als das lächerliche Angebot aus Münster.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦

Beitragvon BellaRose2000 » 04.07.2025, 20:09

Segaton hat geschrieben:Grüße an Preußen Münster an dieser Stelle. Cheeech :lol:

Erst entlassen die meinen Freund Hilde und dann wollen die uns mit Gyamerah auch noch über den Tisch ziehen. Hoffentlich steigen die ab. Dir lieber Jan wünsche ich alles Gute in Elversberg. :daumen:

Beitragvon alexislalas » 04.07.2025, 20:13

salamander hat geschrieben:Jetzt noch Ronstadt verkaufen, den ich noch deutlich schlechter als Gyamerah gesehen habe, dann können wir vielleicht noch einen jungen, talentierten Aussenbahnspieler für rechts holen.

Falsch wichtiger wäre Wekesser los zu werden und da nen vernüftigen LV zu holen von dem Haas was lernen kann das kann er weder von Kleinhansl den man aber von mir aus behalten kann, und vor allem nicht von Wekesser !!

Beitragvon godmK » 04.07.2025, 20:15

HintenLinks hat geschrieben:Elversberg meldet das Gyamerah ihre Abwehr „verstärkt“.

Finde den Fehler…..
verstärkt :lol:

Das Lachen wird dir leider noch vergehen.

Beitragvon HD890 » 04.07.2025, 20:19

Nicht zuviel Häme... Wenn er dort nicht als Schienenspieler ran muss, wird er auch liefern. Du kannst nicht einen Spieler beliebig irgendwo einsetzen und dich dann beschweren wenn es nicht funktioniert. Das war hier wahrscheinlich das Problem. Die Elversberger hatten bisher ein gutes Händchen, wahrscheinlich werden die wissen was sie tun.

Außerdem lesen sich die Statements des Spielers und des Vereins... frostig. Da hat es geknutscht. Eventuell wegen Punkt 1.

Beitragvon Rodalben-FCK-82 » 04.07.2025, 20:42

Die besten Wünsche an Jan Gyamerah.

Die Kommentare vor mir sind teilweise einfach nur erschreckend… - „als Mensch nichts geleistet“. Puhhhhhh. Was ein trauriges Leben muss man führen, um solche Sätze rauszuhauen. Die besten Wünsche auch an den Autor dieses Satzes und auch für die mit ähnlichen Sätzen. Von Herzen.

Beitragvon Saugender1900 » 04.07.2025, 21:11

Bekommen wir eine Ablöse oder wurde der Vertrag aufgelöst?
Die Pfalz bebt!
Hört Ihr die Kurve schrei'n :teufel2:

Zurück zu Spieler