Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 28.06.2025, 16:29

Bild

Prtajin und Hanslik dreifach: FCK gewinnt 19:0 im Fanspiel

Der FCK absolviert erfolgreich sein erstes Vorbereitungsspiel und macht dabei viele Anhänger glücklich. Beim hautnah erlebbaren Fanspiel in Biwer/Luxemburg tragen sich unter anderem Ivan Prtajin und Mahir Emreli in die Torschützenliste ein.

Die Fanregion Saarland/Luxemburg überließ zusammen mit dem ausrichtenden FC Jeunesse Biwer nichts dem Zufall. Ungefähr 2.350 Besucher kamen in den acht Kilometer hinter der Grenze liegenden Ort, der selbst nur 853 Einwohner hat. 230 ehrenamtliche Helfer sorgten dafür, dass das erste sportliche Kräftemessen des 1. FC Kaiserslautern in diesem Sommer reibungslos über die Bühne ging. Von der Anreise - per Bus, Auto oder mit dem in Luxemburg kostenlosen öffentlichen Nahverkehr - über die Verpflegung bei fast 30 Grad Celsius bis zum eingezeichneten FCK-Wappen auf dem Rasenplatz - alles war perfekt organisiert. Sogar für einen Cocktailstand und ein Stadionheft war gesorgt.

Cheftrainer Torsten Lieberknecht gab im Hauptspiel insgesamt 24 seiner Profis die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Die bislang fünf externen Neuzugänge Maxwell Gyamfi, Simon Asta, Fabian Kunze, Mahir Emreli und Ivan Prtajin standen allesamt in der im 3-5-2-System grundformierten Startelf. Kenny Redondo wurde aufgrund einer kleinen Blessur aus der Trainingswoche geschont. Jan Gyamerah und Jannik Mause standen heute nicht im dennoch 24 Mann großen Kader, werden dafür aber voraussichtlich bei den kommenden Testspielen auflaufen. In der Halbzeitpause wurde komplett durchgewechselt. Der Gegner war eine größtenteils aus FCK-Fans bestehende Regionalauswahl aus Luxemburg, dem Saarland und der Region Trier. Am Ende hieß es deutlich 19:0 (6:0) für die Roten Teufel. Ivan Prtajin (9., 21./Foulelfmeter, 45.), Marlon Ritter (23.), Fabian Kunze (29.), Mahir Emreli (42.), Erik Wekesser (51.), Faride Alidou (53.), Dickson Abiama (59., 79.), Daniel Hanslik (63., 76., 86.), Richmond Tachie (65.), Afeez Aremu (73., 83.), Tobias Raschl (74., 81.) und Florian Kleinhansl (90.) erzielten die Tore. Unter den Zuschauern waren auch FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen, der ehemalige Spieler und Trainer Jeff Strasser aus Luxemburg sowie der Innenminister, der Sportminister und der Verbandspräsident des "Ländchens".

Das schon seit Jahrzehnten durchgeführte Fanspiel findet jedes Jahr in einer der neun Fanregionen des FCK statt. Letztes Jahr war die Region Rheinhessen/Pfalz an der Reihe, heute die Region Saarland/Luxemburg, nächstes Jahr richtet die Region Nahe/Hunsrück/Mosel/Eifel den Vorbereitungsauftakt aus. Vor dem Auftritt der Zweitliga-Profis spielte ein Mitarbeiter-Team der FCK-Geschäftsstelle gegen eine Ü35-Fanauswahl. In einer spannenden Partie setzten sich hier die Fans gegen die jünger besetzte Geschäftsstelle mit 6:4 durch. Nach dem Hauptspiel folgt ab 17:00 Uhr in der benachbarten Sporthalle eine große Autogrammstunde mit der kompletten Mannschaft und dem Trainerteam der Roten Teufel.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Statistik zum Spiel: Regionalauswahl - 1. FC Kaiserslautern 0:19
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Briggedeiwel » 28.06.2025, 16:32

Standesgemäß. Besser als 2:1 zu verlieren.

Laut Statistik wurde Zeigler 2x eingewechselt
Zuletzt geändert von Thomas am 28.06.2025, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Danke für den Hinweis, der zweite Einwechselspieler war Blum.
Nie mehr Feng Shui!

Beitragvon 19betze97 » 28.06.2025, 16:54

Vielleicht bringt diese Saison ja neue Helden hervor, die die lange Liste unserer Vereinsgeschichte erweitern. Weiß jemand, wann man diese möglichen neuen Helden zum ersten Mal in ihrem neuen Arbeitsdress bewundern kann? Bald beginnt ein neuer Monat, dann ist mein Konto auch wieder einsatzbereit :wink:
Das sollten „die da oben“ ja auch wissen :teufel2:
Zuletzt geändert von 19betze97 am 28.06.2025, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
scheiß 05er

Beitragvon DieWalzFunDePalz » 28.06.2025, 16:57

Ganz tolle Sache. Hier wird von der Mannschaft ein Stück zurückgegeben, was die Fans das ganze Jahr über tun. :daumen:
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy

Beitragvon FCK1104 » 28.06.2025, 17:15

Finde es auf jeden Fall eine tolle Sache, wie der FCK seine Fans, die nicht Vorort waren, an diesem tollen Ereignis teilhaben lässt.
Drei Wasserstandsmeldungen ausschließlich auf WhatsApp und ab der 50. Minute kein Lebenszeichen mehr.
Andere Vereine liefern zu solchen Spielen sogar Livestreams (ein stinknormaler Ticker hätte mir tatsächlich gereicht).

Beitragvon Fckfreack » 28.06.2025, 17:27

Ehrlich alles super organisiert dafür danke an den kleinen Ort in Luxemburg und an die Fan Base! Kann sich der fck im Stadion ne Scheibe abschneiden

Beitragvon Jacob » 28.06.2025, 17:29

Ich würde mich auch bei solchen Spielen über Livestreams freuen. Auch morgen beim Spiel in Hermersberg. Da wohne ich leider viel zu weit weg, um vor Ort zu sein.
Unserer neuen Mannschaft würde ich trotzdem gerne zusehen.
Aber gut, keine Ahnung wie groß da der Aufwand ist.
Ergebnis ist standesgemäß, hoffentlich alle unverletzt geblieben.

Kann einer der Anwesenden die Aufstellungen der beiden Halbzeiten nach Positionen wiedergeben?
Ritter auf der 10?

Beitragvon peter111 » 28.06.2025, 17:32

Spannend: Aremu im Kader - Gyamerah und Mause nicht.

Heißt das, dass man auf Aremu setzt und ein Wechsel vom Tisch ist?
--- Fußballmafia DFB ---

Beitragvon BetzeLiebe1985 » 28.06.2025, 17:45

Aremu bitte spielen lassen und auf mit ner Doppel 6 spielen das wird uns helfen

Beitragvon sigfus667 » 28.06.2025, 17:48

Jacob hat geschrieben:Kann einer der Anwesenden die Aufstellungen der beiden Halbzeiten nach Positionen wiedergeben?
Ritter auf der 10?

Komme gerade vom Spiel und habe es in der ersten Hälfte folgendermaßen gesehen. Offiziell zwar ein 3-5-2, Emreli habe ich allerdings etwas zurückgezogen gesehen mit Prtajin als echter Sturmspitze.

Bild

Positiv für mich definitiv Prtajin - total fokussiert und abschlussstark gegen einen allerdings mehr als überforderten Gegner. Haas auf der linken Schiene fand ich super. Der Junge hat Tempo. Asta auf der Gegenseite auch stark.
Emreli hingegen fand ich anfangs zu verspielt und an der Grenze zur Überheblichkeit mit mehreren Hackentricks im gegnerischen Sechzehner usw. Gegen Ende der ersten Hälfte wurde es dann seriöser. Sein Hebertor war mehr als sehenswert. Unter Wettkampfbedingungen sieht das bei ihm sicherlich anders aus :)
Die Doppelsechs mit Kunze und Sirch könnte ich mir auch dauerhaft so vorstellen. Das sollte sicherlich gut zusammenpassen und Luca könnte seine Stärken im Spielaufbau voll nutzen.
Zuletzt geändert von sigfus667 am 28.06.2025, 17:56, insgesamt 4-mal geändert.

Beitragvon FcKeiler » 28.06.2025, 17:48

Es sind nur die Torschützen von 18 Treffern genannt. Gab es noch ein Eigentor? Davon unabhängig hat Hansi auch 3 Tore erzielt, ohne Elfer. "Hansi und Prtajin treffen je dreifach" hätte mir daher als Überschrift deutlich besser gefallen. :wink:

Beitragvon Thomas » 28.06.2025, 17:56

Nach dem Spiel haben wir noch den Trainer nach seiner Einschätzung gefragt:

Bild

Stimmen zum Spiel
Lieberknecht zufrieden: "Das war ein guter Aufgalopp"

19-mal getroffen, hinten zu null und zwölf verschiedene Torschützen: Torsten Lieber­knecht zeigt sich nach dem Kantersieg seines FCK im Fanspiel zufrieden, ohne etwas über­zu­be­wer­ten. Ein Sonderlob gibt es für die herzlichen Gastgeber aus Luxemburg.

"Das, was man auf dem Platz gesehen hat, ist das eine. Das andere ist an einem Tag wie heute das Drumherum und wie wir uns präsentieren können", zog Cheftrainer Lieberknecht nach dem ersten Vorbereitungsspiel ein zweigeteiltes Fazit. Der 1. FC Kaiserslautern hatte in seinem traditionellen Fanspiel gerade mit 19:0 (6:0) gegen eine Regionalauswahl aus Luxemburg, Saarland und dem Raum Trier gewonnen. 230 ehrenamtliche Helfer waren im Einsatz, um auf dem Rasenplatz des FC Jeunesse Biwer einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Im Anschluss gab es noch eine große Autogrammstunde mit dem ganzen Team der Roten Teufel für die rund 2.350 gekommenen Fans. Der FCK-Trainer zog seinen Hut vor den Veranstaltern um die Fanregion Saarland/Luxemburg: "Solche Rahmenbedingungen wie hier sind nicht alltäglich. Man weiß, wie viel Arbeit da drinsteckt, um so ein Event zu organisieren. Und deswegen ist es mir total wichtig, dass wir das wertschätzen."

Sportlich konnte Lieberknecht ebenfalls zufrieden sein, auch wenn es bei weitem kein Gegner auf Augenhöhe für sein diese Woche ins Training gestartetes Team war: “Es ist nicht immer ganz einfach, dass man dann auch Tore schießt, wenn die Jungs hier mit allen Beinen hinten im Sechzehner drin stehen. Aber wir haben ein paar gute Aktionen gehabt, die wir gestern im Training schon so ein bisschen eingespielt hatten. Es macht mir Spaß, dass so viele Spieler an den Toren beteiligt waren. Und damit die vorne treffen, muss es dahinter Spieler geben, die sie in Szene setzen. Für das erste Spiel war das schon in Ordnung. Es war ein seriöser Auftritt - ein guter Aufgalopp."

Lieberknecht: "Ein paar gute Aktionen, die wir gestern trainiert haben"

Weil der Kader noch nicht komplett ausjustiert ist - die Transferperiode läuft noch mehr als zwei Monate - probierte Lieberknecht auch einfach mal was aus, wie er hinterher erklärte: “Leon Robinson hat in der Dreierkette links gespielt. Flo Kleinhansl auch. Das wollten wir mal ausprobieren, weil er eben einen linken Fuß hat. Da geht es auch um das Annehmen der Position, um vielleicht auch mal woanders seine Stärken zu zeigen. Dickson Abiama hat mal auf der Zehner-Position gespielt, hinter Faride Alidou und Daniel Hanslik als Stürmer. Rechts haben wir Richmond Tachie als Schienenspieler ausprobiert, weil er eine super Schnelligkeit und gute Flanken hat. Ohne da jetzt die ganz großen Schlüsse draus zu ziehen, aber das war der Hintergrund der heutigen Aufstellung. Und Tyrese Zeigler und Shawn Blum aus unserer Oberliga-Mannschaft haben es diese Woche im Training ordentlich gemacht, deswegen sollten sie heute auch mal reinschnuppern."

Das nächste Testspiel steigt für die Roten Teufel schon am morgigen Sonntag um 15:30 Uhr bei Landesligist SV Hermersberg. Nach einem freien Montag folgt dann die nächste intensive Trainingswoche, in der Lieberknecht weiter am Grundlagenbereich arbeiten will, und an deren Ende bei einem Blitzturnier mit Oberlligist SSV Reutlingen und dem Schweizer Erstligisten FC St. Gallen zwei Testgegner der nächsthöheren Kategorie warten.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Prtajin trifft dreifach: FCK gewinnt 19:0 im Fanspiel (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon RedGlory » 28.06.2025, 19:50

Die Überschrift finde ich nicht gut. Sie müsste lauten Prtajin und Hanslik treffen dreifach.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:

Beitragvon Thomas » 28.06.2025, 19:58

@FcKeiler, @RedGlory:
Aremu hat ebenfalls 2x getroffen, ist jetzt im Text ergänzt, ebenso wie die Einwechslung von Blum (danke @Briggedeiwel). Und Ihr habt mich überzeugt, Hanslik mit seinen drei Toren steht jetzt auch zusammen mit Prtajin in der Überschrift. :daumen:

Beitragvon IchHalt » 28.06.2025, 20:01

@FCK1104:
Du musst ja wieder in allem ein Haar in der Suppe finden :(
Warum kann man es einfach nicht unkommentiert lassen?
Antwort: Geltungssucht :lol:

Beitragvon Bergerbetze » 28.06.2025, 20:07

peter111 hat geschrieben:Spannend: Aremu im Kader - Gyamerah und Mause nicht.

Heißt das, dass man auf Aremu setzt und ein Wechsel vom Tisch ist?

Hoffentlich. Wir hatten die beste/erfolgreichste Phase letzte Saison mit Aremu auf der 6. Bleibt eines der vielen ungelösten Rätsel, warum er vom Ex-Trainer ohne Grund rausrotiert worden ist. Aber TL scheint da offensichtlich keine Antipathien zu haben und damit Aremu wieder faire Chancen auf die 6.
:nachdenklich:

Beitragvon FCK1104 » 28.06.2025, 20:30

IchHalt hat geschrieben:@FCK1104:
Du musst ja wieder in allem ein Haar in der Suppe finden :(
Warum kann man es einfach nicht unkommentiert lassen?
Antwort: Geltungssucht :lol:

Ich würde mir wenigstens wünschen, dass sich ein Profiverein in der Außendarstellung auch wie ein Profiverein gibt.
Und wenn ich da mit Vereinen aus Liga 2 vergleiche, fällt mir auf, dass wir da meilenweit hinter her hängen. Und wir reden hier von einem einfachen Liveticker, nicht mal einen Live-Stream :o
Das ist ja aber auch nur ein ganz kleines Puzzle-Teil von einem 1000-Teile Puzzle.

Deine Antwort war leider auch völlig daneben, oder habe ich davor jemanden persönlich angegangen. Man muss eben nicht immer mit rosa-roter Brille durch die Welt gehen und nichts kritisieren.
Hättest meinen Post nämlich auch unkommentiert lassen können, oder herrscht bei dir die Geltungssucht? :)

Beitragvon FcKeiler » 28.06.2025, 20:47

Thomas hat geschrieben:@FcKeiler, @RedGlory:
Aremu hat ebenfalls 2x getroffen, ist jetzt im Text ergänzt, ebenso wie die Einwechslung von Blum (danke @Briggedeiwel). Und Ihr habt mich überzeugt, Hanslik mit seinen drei Toren steht jetzt auch zusammen mit Prtajin in der Überschrift. :daumen:

Dankeschön!!!! :daumen:

Beitragvon Yves » 29.06.2025, 00:55

Nun ja …. es gibt definitiv wichtigere Dinge, als ein Live-Stream von einem „Trainings-Spiel vs Lauternfans“, um die sich die Verantwortlichen kümmern sollten und müssen. Ist vielleicht bei „vielen und scheiss uninteressanten anderen Vereinen“ anders. So fucking what. Hier auf dbb können wir super Infos zu dem Spiel bekommen, wenn es fertig ist. Wer wirklich mehr braucht um glücklich zu sein, sollte sich überlegen hin zu fahren und nicht unwichtige Dinge zu kritisieren. Just my 2 cents.
With your feet in the air and your head on the ground. Try this trick and spin it, yeah - Your head will collapse but there's nothing in it and you'll ask yourself - Where is my mind

Beitragvon Solingerteufel » 29.06.2025, 06:43

laut fck.de spielbericht hat raschel das 17.tor in der 83.min gemacht. das würde ihm ja dann auch einen platz in der überschrift sichern wenn es denn stimmt :?:
streite dich nie mit einem dummkopf, es könnte sein das die zuschauer den unterschied nicht bemerken (mark twain)

Beitragvon RedGlory » 29.06.2025, 09:40

Thomas hat geschrieben:@FcKeiler, @RedGlory:

Top wie immer. Und danke für die Berichte!
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:

Beitragvon Schulbu_1900 » 29.06.2025, 11:16

Mir gefällt das der Thorsten die Rückkehrer und die Aussortieren mit einbezieht und testet. Wenn es bei dem ein oder anderen klappt ist das eine gute Sache.
Schau mer mal was noch alles so passiert. Die Spielfreude scheint ja da zu sein. :D
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦

Beitragvon Betzegeist » 29.06.2025, 15:32

Gyamerah und Mause dürfen heute in Hermersberg wieder nicht mitspielen.

Beitragvon Nibelunge1 » 29.06.2025, 18:58

Den Mause würde ich noch mal bei den Testspielen einsetzen. Da dürfen jetzt auch Leihrückkehrer spielen, die ich schon als Recht schwach gesehen habe. Wer Torschützenkönig in der 3. Liga wird, weiß eigentlich schon, wo das Tor steht. Mir ist schleierhaft, warum das in Lautern nicht funktioniert. TL sollte sich Mause noch mal vornehmen.

Zurück zu Das aktuelle Spiel