Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Wie spielt der FCK gegen Düsseldorf?

Sieg für die Roten Teufel
46
46%
Unentschieden
24
24%
Die Fortuna gewinnt
31
31%
 
Abstimmungen insgesamt : 101

Beitragvon Flo » 25.03.2024, 13:07


Bild

Vorbericht: 1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf
Revanchegelüste

Wer als Fan des 1. FC Kaiserslautern diese Saison "Fortuna Düsseldorf" hört, wird unweigerlich an das Hinspiel am Rhein und dessen Begleitumstände erinnert. Nun kommt es vor über 45.000 Zuschauern zum Rückspiel.

Wenn es am Ende der Saison einen Rückblick gibt, wird eine Szene sicher darin vorkommen müssen: Der Flaschenwurf gegen Ragnar Ache Mitte Oktober bei der Partie in Düsseldorf. Diese Aktion drehte nicht nur ein ganzes Spiel, sondern auch fast die komplette FCK-Saison. Für viele ist diese Begegnung immer noch ausschlaggebend, was in den Monaten danach bei den Roten Teufeln passierte. Sicher nicht ganz zu Unrecht, auch wenn noch viele andere Gründe mit dazukommen. An Samstag kommt es nun zum Rückspiel und die FCK-Anhänger dürften das Fritz-Walter-Stadion mit der Faust in der Tasche betreten. Diese Emotion muss sich dann in lautstarker Unterstützung kanalisieren, um den nächsten wichtigen Heimsieg im Abstiegskampf einzufahren. Anpfiff der Partie ist um 13:00 Uhr.

Was muss man zum 27. Spieltag wissen? Hier kommen die wichtigsten Vorab-Informationen:

Der FCK: Ausgangslage und Personal

Drei Spiele, sieben Punkte. So wie vor der Länderspielpause kann es gerne weitergehen. Vor dem 1. FC Kaiserslautern liegt eine richtungsweisende Woche und bei all den Themen, die bezüglich des Pokalspiels am Dienstag in Saarbrücken jetzt schon aufkommen, bleibt zu hoffen, dass es Funkel und seine Mannen hinbekommen haben, den Fokus erstmal auf das wichtige Ligaspiel gegen die Fortuna zu legen. Denn dort geht es um drei wichtige Zähler. Schließlich liegen zwischen dem Vorletzten aus Braunschweig und dem FCK auf Platz 15 nur zwei mickrige Punkte.

Funkel, der 2018 mit F95 den Aufstieg in die Bundesliga schaffte, hat gleich zwei schwerwiegende Ausfälle zu beklagen. Stammtorhüter Julian Krahl (Handverletzung) und Top-Torjäger Ragnar Ache (Muskelfaserriss) haben ihre Blessuren aus dem Spiel in Hannover nicht rechtzeitig auskurieren können und stehen nicht zur Verfügung. Für Krahl wird wohl Robin Himmelmann sein Debüt im Betze-Trikot geben. Funkel hat sich aber noch nicht entschieden, somit ist auch Avdo Spahic noch im Rennen um die Position zwischen den Pfosten. Aches Ersatz könnte Filip Stojilkovic heißen. Möglich ist aber auch, dass Daniel Hanslik als vorderste Spitze aufläuft oder dass sich Funkel wieder eine spezielle Überraschung einfallen lässt.

Der Gegner: Ausgangslage und Personal

Für Fortuna Düsseldorf könnte am Ende dieser Saison die Rückkehr in die Bundesliga stehen. Nach 26 Spieltagen steht F95 auf dem 4. Tabellenplatz. Bislang 43 Punkte und 56 Tore, der beste Angriff der Liga, sollten genügend Faktoren sein, die die Mannschaft von Coach Daniel Thioune befugen, um bis zum Ende um den Aufstieg mitzuspielen. Ein Punkt beträgt der Rückstand auf den Dritten HSV, sechs sind es auf den Zweiten aus Kiel. Zudem steht die Fortuna ebenfalls im DFB-Pokal-Halbfinale und tritt dort am Mittwoch beim Favoriten in Leverkusen an. In der Länderspielpause verlor man ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten Almere City mit 0:2.

In Kaiserslautern muss Thioune auf den gelbsperrten Isak Johanneson verzichten. Nicolas Gavory steht aufgrund von muskulären Problemen nicht zur Verfügung. King Manu hat eine Entzündung im Knie. Marcel Sobottka ist erkrankt und ebenfalls nicht dabei.

Frühere Duelle

Das Hinspiel endete 4:3 nach 0:3 für Düsseldorf, doch darüber ist jetzt genug gesprochen worden. Insgesamt gewann Kaiserslautern 27 der bisher 61 Duelle. Die Fortuna ging 22 Mal als Sieger vom Platz. So auch im bislang letzten Duell auf dem Betze, das am 34. Spieltag der abgelaufenen Saison 0:3 aus Sicht der Roten Teufel endete.

Fan-Infos

Am Karsamstag werden deutlich über 45.000 Zuschauer ins Fritz-Walter-Stadion pilgern, darunter knapp 4.000 Fans aus Düsseldorf. Im FCK-Ticketshop gibt es Stand Freitagabend noch wenige Plätze auf der Osttribüne. Die Tageskassen öffnen ab 10:00 Uhr.

Bei der An- und Abreise kann es zu einer Sperrung des Elf-Freunde-Kreisels den Autoverkehr kommen, für Fußgänger ist diesmal laut Polizei keine Einschränkung geplant. Wie immer bei Heimspielen und auch wegen des Osterverkehrs ist eine frühzeitige Anreise zu empfehlen. Die Bahn bietet für die Hin- und Rückfahrt wieder zusätzliche Züge an. Informationen dazu und weiteres rund um das Spiel findet ihr in den vom FCK veröffentlichten Fan-Infos. Stadionöffnung ist um 11:00 Uhr.

Am 1954er-Denkmal vor dem Stadion sowie in der Westkurve an den Infoständen und in den Fan-Hallen Nord und Süd verkauft das Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern die Restexemplare der Ottmar-Walter-Mottoschals. Mit dem Erlös wird die letzte noch fehlende Meisterschalen-Replik fürs FCK-Museum finanziert.

O-Töne

FCK-Trainer Friedhelm Funkel: "Es ist so, dass ich am Samstag gewinnen will. Die Jungs haben Lust auf das Spiel. Ich auch. Natürlich ist das kein Spiel wie jedes andere für mich, wenn man fast vier Jahre sehr erfolgreich dort gearbeitet hat. Danach wünsche ich der Fortuna alles erdenklich Gute. Das Ergebnis am Samstag wird auch noch keine entscheidende Rolle haben, weil danach noch genug Spiele sind."

Fortuna-Trainer Daniel Thioune: "Es wird ein besonderes Spiel, weil auch viele ehemalige Spieler der Fortuna auf der anderen Seite sind sowie Friedhelm Funkel auf der Trainerbank. Es ist eine interessante Gemengelage. Ich glaube aber nicht, dass besonderes Feuer drin ist. In erster Linie geht es darum, dass beide Teams das Spiel morgen gewinnen wollen."

Daten und Fakten

Voraussichtliche Aufstellung:

1. FC Kaiserslautern: Himmelmann (Spahic) - Zimmer, Tomiak, Elvedi, Puchacz - Niehues, Kaloc - Opoku, Ritter, Redondo - Stojilkovic (Hanslik)

Es fehlen: Ache (Muskelfaserriss), Klement (muskuläre Probleme), Krahl (Handverletzung), Zuck (Kreuzbandriss)

Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier - Zimmermann, Siebert, Oberdorf, Iyoha - Engelhardt - Klaus, Tanaka, Appelkamp, Tzolis - Mustapha

Es fehlen: Gavory (muskuläre Probleme), Johannesson (Gelb-Sperre), Manu (Entzündung im Knie), Sobottka (krank)

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis


Vorherige Meldungen ab 25.03.2024:

Bild

Samstag, 13:00 Uhr: Mit F95 ist noch eine Rechnung offen

In der Länderspielpause wurde viel übers Pokal-Halbfinale diskutiert, aber vorher wartet noch eine andere ganz wichtige Aufgabe. Der 1. FC Kaiserslautern empfängt Fortuna Düs­sel­dorf - da werden unweigerlich Erinnerungen ans Hinspiel wach.

Es war die 32. Minute im vollbesetzten Rheinstadion, die der Saison der Roten Teufel eine dramatische Wende brachte. Marlon Ritter hatte gerade das 3:0 für das Team von Dirk Schuster erzielt, das auf dem besten Wege war, seinen dritten Tabellenplatz zu festigen und mit Spitzenreiter St. Pauli gleichzuziehen. Den Rest der Geschichte hat jeder FCK-Fan noch vor Augen: Bei Ritters Torjubel wurde von der Haupttribüne eine Colaflasche in Richtung Spieler geworfen und traf Ragnar Ache am Kopf. Der geschockte Torjäger konnte noch kurz weiterspielen, verletzte sich aber wenige Minuten später schwer und fiel fünf Wochen lang aus. In diesem Zeitraum verlor der FCK nicht nur in Düsseldorf noch mit 3:4, sondern auch fast alle weiteren Spiele - nur im Pokal gegen Köln gab es ohne Ache einen Sieg - und Trainer Schuster musste gehen. Die Abwärtsspirale hielt auch nach Aches Rückkehr und Schusters Abgang an. Die Lautrer sind von Platz 3 auf Platz 15 abgestürzt, stecken heute tief im Abstiegskampf. Zuletzt sorgten sieben Punkte in drei Spielen für ein wenig Entspannung. Anders die Lage in Düsseldorf: Die Fortunen konnten sich nach dem Hinspiel oben halten und stehen nach ebenfalls sieben Punkten vor der Länderspielpause auf Rang 3, nur hauchdünn hinter dem HSV.

Weiter Unklarheit bei Ache und Krahl - Ritter nach Sperre wieder dabei

Ausgerechnet vor dem Rückspiel bangt der FCK nun wieder um Ragnar Ache. Das Düsseldorf-Spiel an Karsamstag könnte für den 25-Jährigen nach seinem Muskelfaserriss noch zu früh kommen, auch wenn der Verein weiterhin nichts offizielles dazu bekanntgegeben hat. Auch zu Julian Krahls Handverletzung wurden noch keine Informationen geteilt, diese wurde aber sowieso als "nicht so schlimm" angenommen. Immerhin: Mit Philipp Klement, Philipp Hercher und Frank Ronstadt sind drei Akteure nach Verletzungspause endgültig zurück und stehen als Kader-Alternativen zur Verfügung. Auch Marlon Ritter kann nach abgesessener Gelb-Sperre wieder in die Startelf zurückkehren. Fortuna-Trainer Daniel Thioune kann derweil fast aus dem Vollen schöpfen, lediglich Sechser Isak Johannesson steht nach seiner fünften Gelben Karte nicht zur Verfügung.

Der FCK hat diese Woche drei öffentliche Trainingseinheiten am Dienstag (11:00 Uhr am NLZ, 16:00 Uhr auf Platz 4) und Mittwoch (11:00 Uhr auf Platz 4) angekündigt. Im Online-Shop gibt es aktuell nur noch Restkarten für die letzten Reihen der Osttribüne - das Fritz-Walter-Stadion wird also auch am Osterwochenende wieder sehr gut gefüllt sein.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern


Ergänzung, 26.03.2024:

Ache fehlt noch, Krahl fraglich, Klement muss passen

Der 1. FC Kaiserslautern hat die Vorbereitung aufs Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf (Kar­samstag, 13:00 Uhr) ge­startet. Ragnar Ache wird nicht rechtzeitig fit, bei Julian Krahl stehen die Chancen "fifty-fifty" und Philipp Klement muss sein Comeback verschieben.

Wie die "Rheinpfalz" berichtet, hat sich Philipp Klement eine muskuläre Verletzung zugezogen, nachdem er gerade erst nach einer Zwangspause wieder ins Training zurückgekehrt war. Er werde zumindest gegen Düsseldorf definitiv ausfallen.

Noch offen ist der Einsatz von Julian Krahl, der weiter an seiner Handverletzung aus dem Spiel in Hannover laboriert. "Wir werden morgen mit einer leichten Belastung und Torwartspezifischem anfangen, sehen, wie der Körper und die Hand darauf reagieren, und dann schauen wir mal. Es ist in der vergangenen Woche von Tag zu Tag besser geworden, und ich denke, dass es auch jetzt von Tag zu Tag besser wird", wird der Torwart zitiert, der notfalls von Robin Himmelmann oder Avdo Spahic ersetzt werden müsste.

Nicht eins zu eins zu ersetzen ist Ragnar Ache, der ausgerechnet gegen Düsseldorf, wo er im Hinspiel von einer geworfenen Colaflasche am Kopf getroffen wurde und sich später einen Bänderriss zuzog, nicht an der Revanche mitwirken kann. Für den Lautrer Torjäger kommt das Liga-Heimspiel noch zu früh, berichtet ebenfalls die "Rheinpfalz". Auch für das anschließende Pokal-Halbfinale in Saarbrücken (2. April, 20:45 Uhr) wird es aufgrund des Muskelfaserrisses aus dem Spiel in Hannover ganz, ganz eng. Ache könnte von Filip Stojilkovic ersetzt werden, aber auch anderweitige, eventuell größere Umstellungen in der FCK-Offensive sind denkbar.

Nicht beim Team ist momentan außerdem Tymo Puchacz - allerdings nicht aus Verletzungs­gründen. Der Linksverteidiger ist am heutigen Dienstag noch mit der Nationalmannschaft von Polen unterwegs und trifft in Cardiff auf die Auswahl von Wales. Puchacz wird morgen auf den Betze zurückkehren und somit am Samstag einsatzbereit sein.

Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz


Ergänzung, 27.03.2024:

Gegner-Check F95: Wer Tzolis stoppt, stoppt auch Fortuna

Fortuna Düsseldorf will am Samstag "uffem Betze" Platz 3 ins Visier nehmen. Zu viel Vorwärtsdrang könn­te der 1. FC Kaiserslautern aber auch zu seinem Vorteil nutzen. Und dann ist da ja noch eine Rechnung offen.

So lief's seit dem Hinspiel: Für die einen war's ein Skandalkick, der nach dem Flaschenwurf auf Ragnar Ache hätte abgebrochen und zugunsten des FCK gewertet werden müssen. Für die anderen war's ein historischer Sieg: ein 0:3 in ein 4:3 gedreht, wann ist das Fortuna Düsseldorf jemals gelungen? Mehr dazu soll an dieser Stelle nicht mehr gesagt werden. Dass die Formkurve der Lautrer durch dieses Ereignis seinerzeit einen brutalen Knick bekam, der sie tief in den Tabellenkeller stürzen ließ, ist Fakt. Und F95? Hat dieser fragwürdige Triumph sie in die entgegengesetzte Richtung geboostet? Nicht so richtig. Die Düsseldorfer punkteten danach gut genug, um sich im oberen Tabellendrittel zu halten, aber nicht gut genug, um sich auf einem der ersten drei Ränge festzusetzen. Das verhinderten vor allem einige Heimniederlagen, nicht nur gegen Top-Teams wie Kiel und St. Pauli, sondern etwa auch gegen Aufsteiger Wehen. Dafür stellen die Fortunen das drittstärkste Auswärtsteam der Liga, haben in der Fremde besser gepunktet als zuhause. Zuletzt aber hat die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune gehörig Fahrt aufgenommen. Seit sechs Spieltagen ist sie ungeschlagen, aus den jüngsten vier Partien holte sie zehn Punkte, das schaffte sonst keiner in der Liga. Und sie gewann drei Mal zu Null. Der Relegationsrang ist nun zum Greifen nah. Seit ihrem 4:0 in Osnabrück vor zwei Wochen stellt die Fortuna zudem mit bislang 56 erzielten Treffern das torgefährlichste Team der Klasse.

Das hat sich geändert: Grundsätzlich bevorzugt Thioune Formationen mit Viererkette und doppelt besetzten Außenbahnen. In Paderborn zeitweise und zuhause gegen Elversberg hat er es zu Beginn der Rückrunde auch mal mit Dreier-Abwehrkette versucht. Also gegen eher ballbesitzorientierte Teams, wie der FCK nunmal keines ist. Zudem waren die Ergebnisse nicht gerade berauschend (3:4 und 1:1). Von daher ist nicht zu erwarten, dass der Coach im Fritz-Walter-Stadion einen neuen Versuch in dieser Richtung startet. Gepusht hat das 4:3 im Hinspiel auf jeden Fall Ao Tanaka. Seit seinen beiden Treffern in dieser Partie steht der japanische Nationalspieler regelmäßig in der Startelf, nachdem er zuvor am Niederrhein noch nicht richtig warmgeworden war. Das zentrale Mittelfeldtrio wurde zuletzt von Ísak Jóhannesson und Yannik Engelhardt komplettiert, dadurch blieb Shinta Appelkamp nur ein Platz auf der Bank. Der 23-Jährigen war aber auch durch Verletzungen zurückgeworfen worden. Da Jóhannesson am Samstag aber gelbgesperrt fehlt, tut sich für ihn vielleicht eine neue Chance auf. Auf der linken Verteidiger-Position hatte sich Nicolas Gavory bereits wieder an Emmanuel Iyoha vorbeigeschoben, bevor dieser sich verletzte. Als zentraler Stürmer startete Daniel Ginczek in die Saison, wurde aber von Vincent Vermeij verdrängt. Zuletzt zog ihm Thioune seine Winter-Verpflichtungen Christoph Daferner und Marlon Mustapha vor. Mustapha traf zwei Mal, Daferner gar nicht. In der Innenverteidigung fiel Jordy de Wijs zuletzt aus, Kapitän André Hoffmann musste sich nach einer Verletzung noch hinten anstellen. Gut vertreten wurden beide aber von Tim Oberdorf und dem jungen Jamil Siebert. Der im Winter aus Hoffenheim geliehene Joshua Quarshie vervollständigt das Angebot an Innenverteidigern.

Gewinner und Verlierer: Na klar, der Shooting-Star der Saison heißt Christos Tzolis. Überragende Antritte, überragende Dribblings, überragende Scorerwerte. 15 Treffer und sieben Vorlagen bislang gehen auf das Konto des erst 22-jährigen Griechen, der von Norwich City geliehen ist - mit einer Kaufoption, die fünf Millionen Euro Ablöse vorsieht. Ihn über den Sommer hinaus zu verpflichteten, dürfte selbst bei einem Aufstieg sehr schwierig sein. Da wird auch die Spendenaktion nichts helfen, die der Anhang nun ins Leben gerufen hat. Aufgrund seiner mittlerweile neun Tore und drei Vorlagen gilt Vermeij auch weiterhin als Gewinner. Wenn seine neuen Konkurrenten im Sturm nicht bald scoren, hat er sicher bald wieder seinen Startplatz zurück, vielleicht ja schon am Samstag. Ginczek dagegen hat nach seiner Versetzung ins zweite Glied im Winter die Konsequenzen gezogen und ist nach Duisburg abgewandert. Auch der einstige Leitwolf Marcel Sobottka kommt nicht mehr richtig in die Gänge, laboriert zum wiederholten Mal an einem Muskelfaserriss.

Zahlenspiele: Von seinen 56 Treffern hat Düsseldorf 33 in der Fremde erzielt, das lässt für den FCK Schlimmes befürchten. Dabei muss aber beachtet werden: 14 davon haben die Fortunen allein in Elversberg, Nürnberg und Osnabrück gemacht, ansonsten waren sie längst nicht so torhungrig. Da sind die erst 16 Auswärts-Gegentore im Grunde stärker zu beachten, denn damit liegen sie auf einer Wellenlänge mit Spitzenreiter St. Pauli. Nur der Zweitplatzierte Kiel lässt auswärts weniger Gegentreffer zu (13). In den Laufdisziplinen "Gelaufene Kilometer insgesamt", "Sprints" und "Intensive Läufe" liegen die Düsseldorfer im Wettbewerbsvergleich stets im obersten Drittel. Auch wenn FCK-Coach Funkel der Aussagekraft solcher Werte nicht allzu viel Bedeutung beimessen will: Fakt ist, Top-Teams stehen auch in diesen Rankings in der Regel oben. Wohingegen Vergleichstabellen zu "Gewonnenen Zweikämpfen" oder "Gewonnene Kopfballduellen" kaum mit der tatsächlichen Platzierung korrelieren. Nach dem Hamburger SV schlägt die Fortuna die zweitmeisten Flanken in der Liga, besonders aktiv dabei ist Franzose Gavory, der Platz 3 in diesem Ranking einnimmt. Lauterns Bester, Tymo Puchacz, ist Fünfter. Sonderlich aggressiv attackiert Thiounes Team dagegen nicht: Was "Herausforderungsintensität" und die "Passes per defensive Action" angeht, belegt es Mittelfeldplätze. Bester Vorlagengeber neben dem überragenden Tzolis ist Appelkamp, der ebenfalls schon sieben Assists auf dem Konto hat, obwohl er weit weniger Spielzeit aufweist. Auf dem Betzenberg aber könnte er, siehe oben, mal wieder welche bekommen.

Fazit: Die Düsseldorfer werden es sich mit Sicherheit selbst ausrechnen können - mit einem Sieg in Lautern könnten sie endlich auf Platz 3 springen, und da Hamburger SV tags drauf in Fürth ran muss, stehen die Chancen gut, dass sie dort bleiben. Um das zu verhindern, muss der FCK erstmal, na klar, Tzolis in den Griff bekommen. Da kommt auf Jean Zimmer und, wenn der Grieche in die Mitte zieht, Jan Elvedi Schwerstarbeit zu. Die von Friedhelm Funkel zuletzt angeordnete Spielanlage dürfte sich auch gegen den Noch-Tabellenvierten anbieten: mit einer hoch stehende hinteren und einer nicht allzu weit vorwärts verteidigenden vordere Reihe das Mitteldrittel dichtmachen, dort Ballgewinne erzielen und schnell nach vorne spielen. In welcher Formation? Das 4-4-2 mit Raute in Hannover zuletzt war wohl einzig dem Gegner geschuldet, am Samstag wird der Coach vermutlich zum 4-2-3-1 zurückkehren. Marlon Ritter ist nach seiner Gelb-Sperre wieder dabei. Tobias Raschl hatte ihn in Niedersachen gut vertreten - muss er nun wieder auf die Bank? Ganz bitter natürlich: Ragnar Ache fällt aus. Seinen Platz im Sturmzentrum könnten Daniel Hanslik, Filip Stojilkovic oder Richmond Tachie einnehmen. In Aches Paradedisziplin, dem Kopfball, kann Hanslik von diesen Dreien am ehesten punkten. Doch Funkel hat in den fünf Partien, die er den FCK coachte, schon öfter überrascht, etwa Kenny Redondo, Ben Zolinski oder Tobias Raschl nach zum Teil sehr langen Pausen wieder gebracht. Vielleicht zieht Funkel ja auch am Samstag ein Kaninchen aus dem Hut.

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Eric Scherer


Ergänzung, 28.03.2024:

Lautern gegen Düsseldorf ohne Ache und ohne Krahl

Revanche fürs Hinspiel? Das ist kein Thema, glaubt Friedhelm Funkel vor der Partie seines 1. FC Kaiserslautern gegen Fortuna Düsseldorf. Der Coach muss auf Ragnar Ache verzichten und zudem Julian Krahl im Tor ersetzen.

"Ich glaube nicht, dass das Hinspiel in irgendeiner Art und Weise noch eine Rolle spielt. Das wäre auch nicht gut. Wir nehmen die Situation so an, wie sie jetzt ist", sagt FCK-Trainer Funkel mit Blick auf das schon fast legendäre 3:4 nach 3:0 vor fünf Monaten, bei dem er selbst noch gar nicht im Amt war. Der 70-Jährige stand damals aber als TV-Experte an der Seitenlinie und verfolgte das Geschehen somit hautnah. Nach seiner Wahrnehmung sei der damalige Trubel rund um den Flaschenwurf gegen Ragnar Ache und die danach eingesetzte Talfahrt der Roten Teufel auch in der Kabine bisher kein Gesprächsthema. Stattdessen habe die Mannschaft die knapp 14-tägige Länderspielpause professionell und gut genutzt: Zunächst wurde an der körperlichen Fitness gearbeitet, danach gab es ein freies Wochenende. Seit Dienstag läuft nun die Vorbereitung auf Düsseldorf sowie die danach anstehende Englische Woche mit dem Pokal-Halbfinale in Saarbrücken und dem Auswärtsmatch beim HSV. Funkels Ziel für Samstag: "Wir wollen versuchen, an die Leistungen der letzten drei Spiele anzuknüpfen. Da haben wir gut gespielt und über weite Strecken des Spiels den Gegner nicht zur Entfaltung kommen lassen. Das haben wir nun natürlich auch mit der Fortuna vor."

Himmelmann oder Spahic im Tor? - Ritter und EM-Fahrer Puchacz zurück

Dabei muss der Coach allerdings auf zwei Leistungsträger verzichten: Ragnar Ache wird nach seinem Muskelfaserriss aus Hannover wie erwartet nicht rechtzeitig fit, auch für den Pokalfight am Dienstag sollen die Chancen schlecht stehen. Zudem ist Julian Krahl nach seiner Handverletzung noch nicht wieder einsatzbereit. Ihn wird im Tor entweder Robin Himmelmann oder Avdo Spahic ersetzen, so Funkel: "Die genaue Entscheidung ist noch nicht gefallen." Neben Hendrick Zuck (Kreuzbandriss) hat sich außerdem Philipp Klement eine erneute muskuläre Verletzung zugezogen und wird bis Mitte, Ende April ausfallen. Wieder mitwirken kann dagegen Marlon Ritter nach abgesessener Gelb-Sperre. Und seit heute befindet sich auch Tymo Puchacz wieder in Kaiserslautern im Mannschaftstraining - nach umjubelter EM-Qualifikation mit der Nationalmannschaft von Polen.

Für das Heimspiel am Karsamstag um 13:00 Uhr sind bislang 45.307 Karten verkauft, davon 3.627 an mitreisende Fans aus Düsseldorf.

» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf

Alle weiteren Informationen zum FCK-Spiel gegen Düsseldorf folgen am Freitag im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon roterteufel81 » 25.03.2024, 13:28


Noch rund 2.000 Karten in 19.4/20.4/22.4 zu haben + 770 sichtbehinderte Plätze, die noch nicht im Verkauf sind.

Exklusive Gästeblock sind also rund 41.500 Karten im Heimbereich verkauft.

Auf geht's macht de Betze voll.

Ansonsten gibt es nur eins zu sagen: Rache ist Blutwurst.

Bereitet den Düsseldorfern von den Rängen und auch auf dem Platz das unangenehmste Erlebnis, dass sie je erfahren durften, natürlich verbal und nicht körperlich!

Düsseldorf muss mit 0 Punkten nach Hause fahren und das ist auch machbar.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Ultradeiweil » 25.03.2024, 13:32


Bin gespannt wie wir düsseldorf empfangen..in Anbetracht des Pokalspiels..das werden heiße Tage an und nach Ostern

Ohne Ache rechne ich mir weniger Chancen aus allerdings ist es nicht unmöglich..

Macht sie Platt schießt sie aus der Stadt!!!
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Pe52 » 25.03.2024, 14:14


Mal ne Frage zuzm Support....früher gab es doch mal einen Trompeter in der West....hab mal in der Geschäftsstelle nachgefragt...Trompete darf in die West mitgenommen werden...wäre doch grad gegen Duseldorf cool mal wieder das ATTACKE Signal zu hören...sollte doch irgendwie klappen einen Trompeter zu aktivieren, oder was meint ihr?



Beitragvon roterteufel81 » 25.03.2024, 14:30


Die Trompete war in der letzten Saison in Regensburg aktiv. Wurde von vielen amüsiert aufgenommen und es wurde fleißig mitgemacht beim Attacke schreien :lol:
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon DieWalzFunDePalz » 25.03.2024, 14:30


Ohne Ache...auweia :? und die dazugehörige Statistik auch auweija :nachdenklich: hilft alles nix! Am Samstag muss der Rasen umgepflügt werden zur vorbereitung auf Dienstag :lol: Gras fressen, beissen, kratzen ist angesagt. Und wir auf den Rängen geben den Ton an. Schreit Sie aus der Stadt :daumen: :teufel2:
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy



Beitragvon Schulbu_1900 » 25.03.2024, 14:41


Natürlich sind Ragnars Fähigkeiten unbestritten, daran dürfen wir uns jetzt aber nicht aufreiben. Es sind ja auch noch andere da, die Tore schießen können, wollen und müssen. :D
Ritter ist wieder spielberechtigt und aus der Verletztenreihe, kommt auch was nach. Funkel hat uns doch in den letzten Spielen immer wieder überrascht, das wird er jetzt sicher auch.
Der Gegner wird sicher motiviert auftreten, der hat Ziele wie wir, wenn auch andere. Ich erwarte eine aufgereizte "jetzt erst Recht Stimmung" von der Mannschaft und uns Fans.
Eine entscheidende Woche steht bevor.
Lasst die Spiele beginnen :teufel2:
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon FCK-Augustin » 25.03.2024, 14:47


Pe52 hat geschrieben:Mal ne Frage zuzm Support....früher gab es doch mal einen Trompeter in der West....hab mal in der Geschäftsstelle nachgefragt...Trompete darf in die West mitgenommen werden...wäre doch grad gegen Duseldorf cool mal wieder das ATTACKE Signal zu hören...sollte doch irgendwie klappen einen Trompeter zu aktivieren, oder was meint ihr?


Also, mir reichen Megaphon und Dauer-Fahnen vollkommen aus! :danke:
Die anderen Fans (außer West) sind ja zunehmend auch lautstark dabei. :daumen: :schal:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon fckSCHLUMPF » 25.03.2024, 15:41


Ostern und geiles Wetter, wir dürften dann bis Samstag ausverkauft sein. Ich freue mich schon, Rache ist süss.



Beitragvon Weschdpälzer » 25.03.2024, 15:57


Wäre das schön, wenn wir gegen Düdo den 3-er ziehen würden. Würde mir direkt ein 2.tes Loch in den Hintern freuen.....



Beitragvon Kaho » 25.03.2024, 16:00


Sollte es eine realistische Chance geben, dass Ache gegen Saarbrücken spielen kann, wenn man ihn gegen Düsseldorf schont, sollte man das tun.

Denn: Düsseldorf werden wir unabhängig von Ragy schlagen oder eben nicht. Denn im Hinspiel waren wir auch ohne große Einzelaktion unseres Top-Stürmers so gefährlich wie sonst selten.

Lasst uns aus unserer zuletzt so stark agierenden Viererkette heraus spielen. Und vorne drin würde ich dann auf zwei wirbelnde Stürmer setzen, statt unseren Brecher.



Beitragvon JG » 25.03.2024, 17:39


Betze für alle!
Im Gegensatz zu diesem nichtssagenden und langweiligen Verein aus dem Westen bekommen wir unser Stadion auch ohne Freikarten voll. Und hier braucht's auch keine 650.000 Einwohner und die Bevölkerungsdichte des Ruhrpotts.
Da reicht in einer dünn besiedelten Gegend ein traditionsreicher Verein und ein beklopptes Fußballvolk.

Betze für alle.
Am Samstag brennt der Betze! :teufel2:



Beitragvon Schnullibulli » 25.03.2024, 19:41


Schade...
Noch nicht ausverkauft.

Hmm, gibt doch so nen supi dupi Verein der verschenkt Tickets damit die Bude mal voll ist. Vielleicht sollten wir darüber mal nachdenken...

So, genug Albereien, die Bude wird voll, und das auf ganz normalem Wege!

Mal sehen was mit Julian und Ragnar wird/ist. Hauptsache kein Risiko! Wir haben danach noch mindestens 8 ganz wichtige Spiele!
Dennoch, abgeschenkt wird nix, grad gegen die!

Ein Punkt zuhaus wäre gut. Ein inneres Blumenpflücken wäre mir natürlich ein deutlicher Heimsieg, aber ich will nicht zu gierig sein!



Beitragvon Yogi » 25.03.2024, 20:29


Wie 1Punkt?
Heimspiel Wir holen die 3 Punkte :teufel2:



Beitragvon MathiasvunNW » 25.03.2024, 20:51


Wir machen gerade ein Städtetripp mit der Family und sind in Köln untergebracht. Die Traditionsvereinsdichte hier ist echt enorm und was sich da alles in der 1. und 2. Bundesliga tummelt....
Heute waren wir in Düsseldorf an den Rheinterrassen und an der Kö und ich habe mich gefragt, warum müssen die die Karten verschenken um das Stadion zu füllen?
Doch nicht so vereinsverbunden?

Auf jeden Fall ist die ganze Stadt mit Plakaten gepflastert, die schon auf das kommende Pokalspiel aufmerksam machen soll. Bayer vs. F95.
Von Stickeraktionen habe ich mal lieber abgesehen... :teufel2:

Ich freue mich das Spiel FCK gegen den F95 auf dem Betze erleben zu dürfen und das in der Pfalz... :daumen:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon k-town kicker » 25.03.2024, 22:25


Naja, ausverkauft wird es nicht sein.
Bin gespannt wie der Gästeblock gefüllt ist. Könnte mir vorstellen, dass 5000 Fortunen am Start sind.


Für Ache kommt es sicherlich viel zu früh.
Können froh sein, wenn der nach Hamburg nochmal einsteigt.
Egal ob Muskel, Muskelfaser oder sonst was gerissen ist.
Da müssen andere in die Bresche springen.



Beitragvon FCK-Augustin » 26.03.2024, 00:33


Yogi hat geschrieben:Wie 1Punkt?
Heimspiel Wir holen die 3 Punkte :teufel2:


@Yogi
... davon gehe ich auch aus, denn dann werde ich schon am Ostersamstag "Fastenbrechen"!: Wurst nach dem Spiel und ein paar Bier, Sorte egal! (komme mit Fahrer :lol: ) :prost:
Und jetzt schon: Frohes Osterfest!
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon RedPumarius » 26.03.2024, 08:18


Kaho hat geschrieben:Sollte es eine realistische Chance geben, dass Ache gegen Saarbrücken spielen kann, wenn man ihn gegen Düsseldorf schont, sollte man das tun.

Denn: Düsseldorf werden wir unabhängig von Ragy schlagen oder eben nicht. Denn im Hinspiel waren wir auch ohne große Einzelaktion unseres Top-Stürmers so gefährlich wie sonst selten.

Lasst uns aus unserer zuletzt so stark agierenden Viererkette heraus spielen. Und vorne drin würde ich dann auf zwei wirbelnde Stürmer setzen, statt unseren Brecher.



Ache wird da sicher nicht spielen!
Ich hoffe, dass er für das Allerwichtigste, nämlich den Klassenerhalt, in den letzten entscheidenden Spielen wieder zur Verfügung steht.
Der Klassenerhalt steht über allem!

Wir müssen gegen die Ddorfer irgendwie gewinnen: Mit den Säcken haben wir noch eine Rechnung offen! Dazu müssen wir alles geben!



Beitragvon Betzegeist » 26.03.2024, 08:51


Wie ich erwartet habe, hat sich Funkel gegenüber der Rheinpfalz eindeutig zu Niehues bekannt.

"Julian ist mit dem Kopf und Herzen nur beim FCK. Ich vertraue ihm zu hundert Prozent."

Ob Krahl zur Verfügung steht, lässt sich gegenwärtig noch nicht sagen, Ache dagegen wird sowohl gegen Düsseldorf als auch Saarbrücken fehlen.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Einfach_FCK » 26.03.2024, 10:47


Jetzt können sich die Wintertransfers vom Kaderplaner zeigen, was in Ihnen steckt....



Beitragvon NeverWalkAlone » 26.03.2024, 12:57


roterteufel81 hat geschrieben:Ansonsten gibt es nur eins zu sagen: Rache ist Blutwurst.


Ache isst Blutwurst ? :-) ?

Wenns hilft, ma was anderes als Mettbrötchen und Kaffee

Ja, das Spiel damals war der Knacks in der Saison, hoffen wir Ma das es ab Samstag wieder genauso steil bergauf wie es im Herbst Bergab ging
:prost:Ole Rot Weiß so laaft die Gschischd :prost:



Beitragvon breisgaubetze » 26.03.2024, 13:44


Solche Sprüche wie "offene Rechnungen" oder "die Karlsruher baden schicken", gefallen mir überhaupt nicht, denn mit markigen Slogans hat noch niemand gewonnen. Mit einer agressiven Körpersprache, disiplinierter Verteidigung und schnellen Kontern allerdings schon. Ich hoffe, dass sich Pucha durch seinen überzeugenden Einsatz gegen Estland noch eine Portion mehr Leidenschaft abholen konnte und unsere Rückkehrer Hercher, Klement und Ronstadt eine Chance bekommen. Evtl. Hecke für Zimmer nach 60 Minuten und Klement für Raschl in der Crunchtime. Ansonsten Bühne frei für unsere Neuverpflichtungen wie Simakala, Abiama und Stojikovic. :teufel2:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon Teamgeist » 26.03.2024, 15:13


Die Viererkette sowie die Doppel-Sechs wird Funkel ohne Not nicht verändern. Dazu kommt sicher Ritter wieder zum Einsatz. Inklusive Torwart (Krahl?) wären damit schon 8 Positionen vergeben. Für die restlichen 3 vorne wird es wohl zwischen Redondo, Raschl, Opoku, Stojilkovic, Tacchi, Hanslik und Simakala entschieden - abhängig davon, wie Funkel es taktisch ausrichten wird. Dass Hercher oder Klement in der Startelf stehen werden, halte ich für sehr unwahrscheinlich.



Beitragvon HintenLinks » 26.03.2024, 15:18


Auf alle Fälle locker bleiben, auf dem Platz den Kampf annehmen und nichts von den Tribünen hinunter auf den Platz werfen. Bitte zusammenreißen!
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch



Beitragvon Briggedeiwel » 26.03.2024, 18:11


Meine Ausrichtung für Samstag, zumindest gegen den Ball.
Bild

Gerade so hoch stehen, dass Hanslik und Ritter deren Doppelsechs stressen können.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass Zimmer eins vor rückt und Toure/Ronstadt den RV geben.

Sollte Krahl rechtzeitig fit werden, spielt natürlich er.

Am Ende kommt es unabhängig des Personals darauf an 90 Minuten "auf Sendung" zu sein.
Mit etwas Glück ist die Fortuna gedanklich schon beim Halbfinale, wir dann erst ab Samstag Abend.
Nie mehr Feng Shui!




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Betze-Bub-Alb, betze91, diago, Dixietiger, FCK-Aussenstelle Zürich, fck1950, Ylaaw und 193 Gäste