Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Wie spielt der FCK gegen Düsseldorf?

Sieg für die Roten Teufel
46
46%
Unentschieden
24
24%
Die Fortuna gewinnt
31
31%
 
Abstimmungen insgesamt : 101

Beitragvon Betzegeist » 26.03.2024, 19:45


Klement hat sich wohl wieder eine Blessur zugezogen.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Thomas » 26.03.2024, 19:49


Ein Update vom Team-Status fürs Spiel am Samstag:

Bild
Foto: Imago Images

Ache fehlt noch, Krahl fraglich, Klement muss passen

Der 1. FC Kaiserslautern hat die Vorbereitung aufs Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf (Kar­samstag, 13:00 Uhr) ge­startet. Ragnar Ache wird nicht rechtzeitig fit, bei Julian Krahl stehen die Chancen "fifty-fifty" und Philipp Klement muss sein Comeback verschieben.

Wie die "Rheinpfalz" berichtet, hat sich Philipp Klement eine muskuläre Verletzung zugezogen, nachdem er gerade erst nach einer Zwangspause wieder ins Training zurückgekehrt war. Er werde zumindest gegen Düsseldorf definitiv ausfallen.

Noch offen ist der Einsatz von Julian Krahl, der weiter an seiner Handverletzung aus dem Spiel in Hannover laboriert. "Wir werden morgen mit einer leichten Belastung und Torwartspezifischem anfangen, sehen, wie der Körper und die Hand darauf reagieren, und dann schauen wir mal. Es ist in der vergangenen Woche von Tag zu Tag besser geworden, und ich denke, dass es auch jetzt von Tag zu Tag besser wird", wird der Torwart zitiert, der notfalls von Robin Himmelmann oder Avdo Spahic ersetzt werden müsste.

Nicht eins zu eins zu ersetzen ist Ragnar Ache, der ausgerechnet gegen Düsseldorf, wo er im Hinspiel von einer geworfenen Colaflasche am Kopf getroffen wurde und sich später einen Bänderriss zuzog, nicht an der Revanche mitwirken kann. Für den Lautrer Torjäger kommt das Liga-Heimspiel noch zu früh, berichtet ebenfalls die "Rheinpfalz". Auch für das anschließende Pokal-Halbfinale in Saarbrücken (2. April, 20:45 Uhr) wird es aufgrund des Muskelfaserrisses aus dem Spiel in Hannover ganz, ganz eng. Ache könnte von Filip Stojilkovic ersetzt werden, aber auch anderweitige, eventuell größere Umstellungen in der FCK-Offensive sind denkbar.

Nicht beim Team ist momentan außerdem Tymo Puchacz - allerdings nicht aus Verletzungs­gründen. Der Linksverteidiger ist am heutigen Dienstag noch mit der Nationalmannschaft von Polen unterwegs und trifft in Cardiff auf die Auswahl von Wales. Puchacz wird morgen auf den Betze zurückkehren und somit am Samstag einsatzbereit sein.

Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Ultradeiweil » 26.03.2024, 19:52


Danke für die Info! :daumen:

Bei ache könnte es ganz ganz eng werden ..besser wie garnicht :lol:
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon BB » 26.03.2024, 20:03


Klingt überraschend gut was Ache angeht. Ich wäre heilfroh, wenn er uns zumindest nach dem HSV Spiel wieder zur Verfügung stehen könnte. Glaube ich allerdings erst, wenn ich es sehe.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon salamander » 26.03.2024, 21:35


Ohne Ache und Krahl wird’s schwer. Hab so gar kein Gefühl vor den nächsten beiden Spielen. Von 2 Siegen bis zu 2 Niederlagen ist alles möglich. Wahrscheinlich ist aber eine Niederlage gegen DüDo und ein Sieg im Saarland. Und mit dem Schwung vom erreichten Pokalfinale gewinnen wir dann in Hamburg :D



Beitragvon Schnullibulli » 26.03.2024, 22:22


Für den HSV braucht es keinen Schwung.

Zum einen braucht es für Punkte bloß nen HSV in normaler April- Form :lol: , zum anderen - noch wichtiger - ist das Match noch soooooo fern...! Wer weiß was bis dahin passiert?! Vielleicht ist Lautern dann die nächste Großstadt neben Atlantis?!

Step by step!

So sehr ich mir eine Revanche für's Hinspiel wünsche, ich bleibe bei einem Punkt- Wunsch.
Die Mannschaft der Fortuna ist stark, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Fakt ist aber auch dass jetzt diejenigen die am Samstag für uns auflaufen auch zeigen können und müssen dass sie in die erste 11 gehören.
Ich gehe nicht davon aus dass extrem durchgemischt wird. Die Abwehr und die Doppel-6 steht. Ritter wird sicherlich wieder in die Start 11 rotieren und dann lassen wir uns überraschen was Herr Funkel für die Offensive aus dem Hut zaubern wird. Denke das Redondo - egal in welcher Ausrichtung - seinen Platz finden wird. Alles andere steht im Kaffeesatz am Samstag Morgen.



Beitragvon MathiasvunNW » 27.03.2024, 00:41


Ich bin gerade mit der Familie in Köln und Morgen geht es zurück in die Heimat, in die Palz.
Und natürlich weiß ich, was am Samstag ansteht :daumen:
Düsseldorf mit seiner Altstadt war sicherlich nice anzuschauen....

Da kommt ein Gegner, der eine Schicki Mickie Gang und Rheinterrassen und Kö Gedönz im Rücken hat :D

Nee Spaß beiseite Freunde...
Wenn wir als Betze zusammen stehen ist alles möglich.
Die Mannschaft in rot und wir die rote Wand im Rücken
hat schon jeden Gegner vor Probleme gestellt.

Gerade jetzt müssen wir zusammen stehen.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon BetzeDubbe » 27.03.2024, 10:09


Ist zwar schön das die Männer mit dem Adler ihre Spiele gewonnen haben, jedoch wirds langsam Zeit, dass wieder richtiger Fußball gespielt wird. :teufel2:

Ich gehe davon aus, dass jeder brennen wird, sich für das Hinspiel gebührend zu revanchieren.

Mehr Motivation braucht es eigentlich nicht.

Kratzen, beissen, kämpfen. Dann werden wir die 3 Punkte ziehen. Auf gehts! :schild:



Beitragvon DanielFiba1 » 27.03.2024, 14:37


Nicht viel Worte und Gedöns machen, Spieler sollen sich die Energie für die "Rache" sparen. Und die ist absolut angebracht.

Wir werden dieses Team entsprechend empfangen!

Dreckiger Sieg? Na ja, Genugtuung wäre, wenn wir dieses Ddorf vom Betze jagen, konsterniert und gedemütigt.



Beitragvon Hellboy » 27.03.2024, 17:28


Die Rache-Idee geht mir auf den Sack.

Wofür Rache?

Dafür, dass wir zu doof waren, nen Drei-Tore-Vorsprung über die Zeit zu bringen?
Dafür, dass wir nicht schnell genug geschaltet und nen Spielabbruch angestrebt haben?
Dafür, dass Ache sich dort (einmal mehr) ohne Einwirkung des Gegners verletzt hat?
Dafür, dass wir danach erstmal kaum ein ordentliches Spiel mehr gemacht und im selbstproduzierten Trainerentlassungs-Chaos versunken sind?

Ist mir alles zu aufgebauscht. Geht raus und holt 3 Punkte gegen den Abstieg! Mir scheissegal, wie oder gegen wen.
7



Beitragvon Schnullibulli » 27.03.2024, 18:22


Ich glaube manchen Düsseldorfern ist überhaupt nicht bewusst wie viel Druck hier auf dem Kessel ist wegen der Flasche!

Hatte heute einen Monteur auf der Arbeit. Irgendwie kamen wir auf's Gespräch und er sagte dann er sei Düsseldorfer und am Samstag da
Als ich erwähnt habe dass die Düsseldorfer womöglich nicht mit offenen Armen empfangen werden war er irritiert, habe von der Wurf Aktion nix mitbekommen (hatte das Spiel nicht gesehen) und in den Medien kam anschließend ja auch nicht viel.

Wurde schön alles unter den Teppich gekehrt...



Beitragvon Hütte1981 » 27.03.2024, 18:27


@Hellboy:
Danke. Geht’s raus und spielts Fußball. Mehr gibt’s da net zu sagen.



Beitragvon BetzeDubbe » 27.03.2024, 18:53


Hellboy hat geschrieben:Die Rache-Idee geht mir auf den Sack.

Wofür Rache?

Dafür, dass wir zu doof waren, nen Drei-Tore-Vorsprung über die Zeit zu bringen?
Dafür, dass wir nicht schnell genug geschaltet und nen Spielabbruch angestrebt haben?
Dafür, dass Ache sich dort (einmal mehr) ohne Einwirkung des Gegners verletzt hat?
Dafür, dass wir danach erstmal kaum ein ordentliches Spiel mehr gemacht und im selbstproduzierten Trainerentlassungs-Chaos versunken sind?


Selbstkastai in allen Ehren, aber ich ziehe es vor, DEN ANDEREN AUF DEN SACK ZU GEBEN. Und wenn dass die letzten 10% rauskitzeln sollte, um uns zum Sieg zu verhelfen, why not? So hat jeder eben seine Sichtweise. :wink:



Beitragvon Miggeblädsch » 27.03.2024, 19:41


Da bin ich mal sehr gespannt, wie Funkel das zentrale Mittelfeld besetzen wird. Ritter, der gesetzt sein dürfte, kommt zurück. Sein Vertreter Raschl hat seine Sache aber sehr gut gemacht und damit seinen Hut für einen erneuten Startelfeinsatz in den Ring geworfen. Dahinter klappt's gerade mit dem Duo Niehues/Kaloc ganz gut, da besteht eigentlich auch kein Veränderungsbedarf.

Wir haben da also im ZM 4 Kandidaten für 3 Startelfplätze. Mal sehen, wie Funkel die Formel lösen wird.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Doppelsechs » 27.03.2024, 19:55


das ist schnell gelöst, Raschl rotiert wieder raus. Funkel ist nicht dafür bekannt allzu viel zu wechseln, wenn es einigermassen läuft und es ist keine Zeit für Versuche...



Beitragvon Betzegeist » 27.03.2024, 19:59


Vielleicht behält er auch die Raute bei und Ritter rückt für Redondo auf die 10.

Es gibt wahrscheinlich 20 mögliche Varianten...
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Doppelsechs » 27.03.2024, 20:04


habe gerade gelesen, Funkel will evtl nach der Saison weitermachen. Wieso nicht bei uns ?
https://www.msn.com/de-de/sport/fussbal ... fb86&ei=38



Beitragvon FightForBetze » 27.03.2024, 20:24


Wird ein sehr dickes Brett. Für mich ist Fortuna nach St. Pauli die stärkste Mannschaft der Liga. Spannend wird sein ob wir die Abwehr wieder halbwegs dicht bekommen und wie die Mannschaft aussehen wird, jetzt wo Ritter wieder an Bord ist und Ache ausfällt. Ein Punkt würde ich unterschreiben, auch wenn wir zum Siegen verdammt sind. Eins der letzten Heimspiele, ich hoffe wir ziehen es irgendwie auf unsere Seite. Auf gehts Lautern kämpfen und siegen! :teufel2:



Beitragvon Thomas » 27.03.2024, 20:42


Was sind die Stärken und Schwächen von Düsseldorf? Unser wöchentlicher Gegner-Check:

Bild

Gegner-Check F95: Wer Tzolis stoppt, stoppt auch Fortuna

Fortuna Düsseldorf will am Samstag "uffem Betze" Platz 3 ins Visier nehmen. Zu viel Vorwärtsdrang könn­te der 1. FC Kaiserslautern aber auch zu seinem Vorteil nutzen. Und dann ist da ja noch eine Rechnung offen.

So lief's seit dem Hinspiel: Für die einen war's ein Skandalkick, der nach dem Flaschenwurf auf Ragnar Ache hätte abgebrochen und zugunsten des FCK gewertet werden müssen. Für die anderen war's ein historischer Sieg: ein 0:3 in ein 4:3 gedreht, wann ist das Fortuna Düsseldorf jemals gelungen? Mehr dazu soll an dieser Stelle nicht mehr gesagt werden. Dass die Formkurve der Lautrer durch dieses Ereignis seinerzeit einen brutalen Knick bekam, der sie tief in den Tabellenkeller stürzen ließ, ist Fakt. Und F95? Hat dieser fragwürdige Triumph sie in die entgegengesetzte Richtung geboostet? Nicht so richtig. Die Düsseldorfer punkteten danach gut genug, um sich im oberen Tabellendrittel zu halten, aber nicht gut genug, um sich auf einem der ersten drei Ränge festzusetzen. Das verhinderten vor allem einige Heimniederlagen, nicht nur gegen Top-Teams wie Kiel und St. Pauli, sondern etwa auch gegen Aufsteiger Wehen. Dafür stellen die Fortunen das drittstärkste Auswärtsteam der Liga, haben in der Fremde besser gepunktet als zuhause. Zuletzt aber hat die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune gehörig Fahrt aufgenommen. Seit sechs Spieltagen ist sie ungeschlagen, aus den jüngsten vier Partien holte sie zehn Punkte, das schaffte sonst keiner in der Liga. Und sie gewann drei Mal zu Null. Der Relegationsrang ist nun zum Greifen nah. Seit ihrem 4:0 in Osnabrück vor zwei Wochen stellt die Fortuna zudem mit bislang 56 erzielten Treffern das torgefährlichste Team der Klasse.

Das hat sich geändert: Grundsätzlich bevorzugt Thioune Formationen mit Viererkette und doppelt besetzten Außenbahnen. In Paderborn zeitweise und zuhause gegen Elversberg hat er es zu Beginn der Rückrunde auch mal mit Dreier-Abwehrkette versucht. Also gegen eher ballbesitzorientierte Teams, wie der FCK nunmal keines ist. Zudem waren die Ergebnisse nicht gerade berauschend (3:4 und 1:1). Von daher ist nicht zu erwarten, dass der Coach im Fritz-Walter-Stadion einen neuen Versuch in dieser Richtung startet. Gepusht hat das 4:3 im Hinspiel auf jeden Fall Ao Tanaka. Seit seinen beiden Treffern in dieser Partie steht der japanische Nationalspieler regelmäßig in der Startelf, nachdem er zuvor am Niederrhein noch nicht richtig warmgeworden war. Das zentrale Mittelfeldtrio wurde zuletzt von Ísak Jóhannesson und Yannik Engelhardt komplettiert, dadurch blieb Shinta Appelkamp nur ein Platz auf der Bank. Der 23-Jährigen war aber auch durch Verletzungen zurückgeworfen worden. Da Jóhannesson am Samstag aber gelbgesperrt fehlt, tut sich für ihn vielleicht eine neue Chance auf. Auf der linken Verteidiger-Position hatte sich Nicolas Gavory bereits wieder an Emmanuel Iyoha vorbeigeschoben, bevor dieser sich verletzte. Als zentraler Stürmer startete Daniel Ginczek in die Saison, wurde aber von Vincent Vermeij verdrängt. Zuletzt zog ihm Thioune seine Winter-Verpflichtungen Christoph Daferner und Marlon Mustapha vor. Mustapha traf zwei Mal, Daferner gar nicht. In der Innenverteidigung fiel Jordy de Wijs zuletzt aus, Kapitän André Hoffmann musste sich nach einer Verletzung noch hinten anstellen. Gut vertreten wurden beide aber von Tim Oberdorf und dem jungen Jamil Siebert. Der im Winter aus Hoffenheim geliehene Joshua Quarshie vervollständigt das Angebot an Innenverteidigern.

Gewinner und Verlierer: Na klar, der Shooting-Star der Saison heißt Christos Tzolis. Überragende Antritte, überragende Dribblings, überragende Scorerwerte. 15 Treffer und sieben Vorlagen bislang gehen auf das Konto des erst 22-jährigen Griechen, der von Norwich City geliehen ist - mit einer Kaufoption, die fünf Millionen Euro Ablöse vorsieht. Ihn über den Sommer hinaus zu verpflichteten, dürfte selbst bei einem Aufstieg sehr schwierig sein. Da wird auch die Spendenaktion nichts helfen, die der Anhang nun ins Leben gerufen hat. Aufgrund seiner mittlerweile neun Tore und drei Vorlagen gilt Vermeij auch weiterhin als Gewinner. Wenn seine neuen Konkurrenten im Sturm nicht bald scoren, hat er sicher bald wieder seinen Startplatz zurück, vielleicht ja schon am Samstag. Ginczek dagegen hat nach seiner Versetzung ins zweite Glied im Winter die Konsequenzen gezogen und ist nach Duisburg abgewandert. Auch der einstige Leitwolf Marcel Sobottka kommt nicht mehr richtig in die Gänge, laboriert zum wiederholten Mal an einem Muskelfaserriss.

Zahlenspiele: Von seinen 56 Treffern hat Düsseldorf 33 in der Fremde erzielt, das lässt für den FCK Schlimmes befürchten. Dabei muss aber beachtet werden: 14 davon haben die Fortunen allein in Elversberg, Nürnberg und Osnabrück gemacht, ansonsten waren sie längst nicht so torhungrig. Da sind die erst 16 Auswärts-Gegentore im Grunde stärker zu beachten, denn damit liegen sie auf einer Wellenlänge mit Spitzenreiter St. Pauli. Nur der Zweitplatzierte Kiel lässt auswärts weniger Gegentreffer zu (13). In den Laufdisziplinen "Gelaufene Kilometer insgesamt", "Sprints" und "Intensive Läufe" liegen die Düsseldorfer im Wettbewerbsvergleich stets im obersten Drittel. Auch wenn FCK-Coach Funkel der Aussagekraft solcher Werte nicht allzu viel Bedeutung beimessen will: Fakt ist, Top-Teams stehen auch in diesen Rankings in der Regel oben. Wohingegen Vergleichstabellen zu "Gewonnenen Zweikämpfen" oder "Gewonnene Kopfballduellen" kaum mit der tatsächlichen Platzierung korrelieren. Nach dem Hamburger SV schlägt die Fortuna die zweitmeisten Flanken in der Liga, besonders aktiv dabei ist Franzose Gavory, der Platz 3 in diesem Ranking einnimmt. Lauterns Bester, Tymo Puchacz, ist Fünfter. Sonderlich aggressiv attackiert Thiounes Team dagegen nicht: Was "Herausforderungsintensität" und die "Passes per defensive Action" angeht, belegt es Mittelfeldplätze. Bester Vorlagengeber neben dem überragenden Tzolis ist Appelkamp, der ebenfalls schon sieben Assists auf dem Konto hat, obwohl er weit weniger Spielzeit aufweist. Auf dem Betzenberg aber könnte er, siehe oben, mal wieder welche bekommen.

Fazit: Die Düsseldorfer werden es sich mit Sicherheit selbst ausrechnen können - mit einem Sieg in Lautern könnten sie endlich auf Platz 3 springen, und da Hamburger SV tags drauf in Fürth ran muss, stehen die Chancen gut, dass sie dort bleiben. Um das zu verhindern, muss der FCK erstmal, na klar, Tzolis in den Griff bekommen. Da kommt auf Jean Zimmer und, wenn der Grieche in die Mitte zieht, Jan Elvedi Schwerstarbeit zu. Die von Friedhelm Funkel zuletzt angeordnete Spielanlage dürfte sich auch gegen den Noch-Tabellenvierten anbieten: mit einer hoch stehende hinteren und einer nicht allzu weit vorwärts verteidigenden vordere Reihe das Mitteldrittel dichtmachen, dort Ballgewinne erzielen und schnell nach vorne spielen. In welcher Formation? Das 4-4-2 mit Raute in Hannover zuletzt war wohl einzig dem Gegner geschuldet, am Samstag wird der Coach vermutlich zum 4-2-3-1 zurückkehren. Marlon Ritter ist nach seiner Gelb-Sperre wieder dabei. Tobias Raschl hatte ihn in Niedersachen gut vertreten - muss er nun wieder auf die Bank? Ganz bitter natürlich: Ragnar Ache fällt aus. Seinen Platz im Sturmzentrum könnten Daniel Hanslik, Filip Stojilkovic oder Richmond Tachie einnehmen. In Aches Paradedisziplin, dem Kopfball, kann Hanslik von diesen Dreien am ehesten punkten. Doch Funkel hat in den fünf Partien, die er den FCK coachte, schon öfter überrascht, etwa Kenny Redondo, Ben Zolinski oder Tobias Raschl nach zum Teil sehr langen Pausen wieder gebracht. Vielleicht zieht Funkel ja auch am Samstag ein Kaninchen aus dem Hut.

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Eric Scherer

Weitere Links zum Thema:

- Samstag, 13:00 Uhr: Mit F95 ist noch eine Rechnung offen (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Schulbu_1900 » 27.03.2024, 20:53


Also unser lieber Dirk hat doch deutliche Spuren hinterlassen, ich hab jetzt in kurzer Zeit "dickes Brett" "auf Sendung sein" und "Dreckspatzigkeit" gelesen, das amüsiert mich dann doch. :lol: Sehr schön :daumen:

Was Friedhelms Aufstellung angeht, bin ich am meisten gespannt wie er Ache ersetzt. Vielleicht Tachie und Hanslik zusammen ?

Vielleicht hat auch er "ein paar Lösungsvorschläge" den Jungs mitgegeben. :lol:
Hat jemand noch einen?
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon Betzegeist » 27.03.2024, 21:17


Gerne.

Die Jungs müssen laufen bis ihnen der Schlauch platzt und sie müssen wieder die Liebe fürs Verteidigen zeigen, dann kann das was werden.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Cantona1979 » 27.03.2024, 22:03


Jetzt wird’s mir Himmelangst. Die Fortuna holte aus den letzten vier Partien 13 Punkte :o :p



Beitragvon Nick2007 » 27.03.2024, 22:44


Der 13. Punkt ist wegen der schnellsten Rennrunde! +1 Punkt!



Beitragvon Tibon » 27.03.2024, 23:10


Cantona1979 hat geschrieben:Jetzt wird’s mir Himmelangst. Die Fortuna holte aus den letzten vier Partien 13 Punkte :o :p


Ich sag nur eins: aus den nächsten drei Spielen holen wir acht Punkte!

Na, wer erinnert sich? :teufel2:



Beitragvon Aufsichtsrat » 27.03.2024, 23:50


Baumbergeteufel hat geschrieben:Dann Nässe dich ein Du Angsthase. Passt zur Osterzeit.
Wir müssen nur einfach alle alles geben. Mit der West im Rücken sind wir der 12 Mann und wir verlieren nicht.



Oh je.... Da hat einer verstanden um was es geht!




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ace-Man, AutorGuidoLange, cruzeiro, fjd, HintenLinks, hughesfck, MarcoReichGott, MathiasvunNW, Nuitary, Onkel61, phibee, satanischefärse, St.Patrick, zabernd und 194 Gäste