Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Ingo » 18.02.2024, 16:53


Bild

Ein Punkt bei Funkel-Debüt: FCK spielt 1:1 in Nürnberg

Friedhelm Funkel beginnt seine Mission beim 1. FC Kaiserslautern mit einem Auswärtspunkt. Beim 1. FC Nürnberg gehen die Lautrer zunächst verdient in Führung, müssen sich am Ende aber mit einem 1:1 (1:0) begnügen.

Der neue FCK-Trainer Friedhelm Funkel setzte in seinem ersten Spiel wie im Vorfeld vermutet auf eine defensive Viererkette, überraschte aber mit der Hereinnahme von Kevin Kraus und Kenny Redondo in die Startelf, die zuletzt wenig bis gar nicht zum Zug gekommen waren. Als dritter Neuer kehrte auch Kapitän Jean Zimmer zurück auf die rechte Abwehrseite.

35.462 Zuschauer im Max-Morlock-Stadion, darunter rund 6.000 Anhänger der Roten Teufel, sahen einen sehr verhaltenen Beginn. Das lag auch an neuerlichen Fanprotesten aus beiden Kurven gegen einen DFL-Investor, die den Anstoß um einige Minuten verzögerten, vor allem aber an der zunächst sehr vorsichtigen Herangehensweise beider Teams. In der 13. Minute wurde das Spiel erneut länger unterbrochen, weil Nürnberger Ultras mit einem Protestbanner in den Innenraum kamen, nach Wiederbeginn waren dann aber die Lautrer direkt voll da.

Fast im Minutentakt kam die Offensivabteilung um Ragnar Ache und den auffälligen Redondo zu Abschlüssen. Am gefährlichsten war Aches satter Distanzschuss in der 30. Minute. Wenig später störte Boris Tomiak den FCN-Spielaufbau erfolgreich. Redondo machte Tempo, bediente am langen Pfosten Richmond Tachie, der die Großchance flach zur 1:0-Führung vollendete (34.). Can Uzun kam in der 40. Minute zur besten Chance für den Club, ehe wieder Redondo mit einem weiteren Distanzschuss nicht allzu viel fehlte (45.+10).

Nach der Pause startete die Partie verhalten. Die Roten Teufel hielten die Franken zunächst gut vom eigenen Tor fern und hatten nach einer Stunde die große Chance zum beruhigenden zweiten Treffer. Tachie scheiterte im Anschluss an eine Ecke aus kurzer Distanz an FCN-Torwart Carl Klaus. Vom Club war weiter wenig zu sehen, aber dann zeigte Uzun einmal seine Klasse. Mit einem Schlenzer aus gut 20 Metern überwand der Jungstar den Lautrer Keeper Julian Krahl zum 1:1-Ausgleich (64.). Der eingewechselte Dickson Abiama hatte in der 69. Minute noch eine weitere gute Möglichkeit zur erneuten Führung, ganz am Ende verhinderte schließlich Krahl mit einer starken Parade gegen Sebastian Andersson den zweiten Gegentreffer (90.).

In der Tabelle bleibt der FCK auf dem 16. Platz, holte aber den ersten Auswärtszähler seit Anfang Oktober. Am kommenden Samstag kommt der Karlsruher SC zum Südwest-Derby auf den Betzenberg

Wie bewertest Du die heutige Leistung der Roten Teufel? Hier geht's zur Spielerbenotung zum Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Statistik zum Spiel: 1. FC Nürnberg - 1. FC Kaiserslautern 1:1


Ergänzung, 17:26 Uhr:

Bild

Stimmen zum Spiel
"Verdienter Punkt": Teufel werten Remis als guten Schritt

Auswärts endlich mal wieder gepunktet und den Sturz auf Platz 17 verhindert: Friedhelm Funkel ist mit der Leistung des 1. FC Kaiserslautern beim 1. FC Nürnberg ganz zufrieden, sieht aber auch noch einen "weiten Weg vor uns".

"Es ist nicht so einfach, wenn man nach nur drei Tagen mit der Mannschaft ins erste Spiel geht, aber die Jungs haben das sehr gut gemacht. Auch mein Trainerteam hat mir sehr geholfen und ich glaube, es war ein verdienter Punkt für uns", sagte Trainer Friedhelm Funkel zu seinem Debüt auf der Bank der Roten Teufel. "Wir haben sehr engagiert gespielt, kompakt gestanden und nicht allzu viel zugelassen. Wir wollten unbedingt die Gegentorflut eindämmen. Was gut ist: Wir hatten 20:7 Torschüsse, wir sind 121 Kilometer gelaufen. Darauf können wir aufbauen. Aber wir haben auch noch einen weiten Weg vor uns. Der Wille in der Mannschaft ist da. Das habe ich im Training und auch heute gesehen. Deshalb bin ich sehr optimistisch, dass wir unser Ziel erreichen. Das war heute ein gewonnener Punkt."

Die Lautrer stoppten mit dem 1:1 im Traditionsduell in Nürnberg ihre Auwärts-Misere in der Liga von zuletzt sechs verlorenen Spielen in Folge. Die Situation in der Tabelle ist auf Rang 16 zwar nach wie vor äußerst angespannt, aber zumindest konnte der Sturz auf Platz 17 nach den Ergebnissen von Samstag korrigiert werden.

Rückkehrer Kraus: "Funkel ist der richtige Trainer"

Trainer Funkel hatte die Startelf in seinem Debüt auf drei Positionen umgestellt und mit der Hereinnahme von Jean Zimmer, Kenny Redondo und Kevin Kraus dabei nicht zuletzt auf den Faktor Erfahrung gesetzt. "Das war heute ein Fortschritt, vor allem, was die Defensivleistung angeht. Wir haben gut verteidigt und besonders in der ersten Halbzeit ein paar gute Nadelstiche setzen können. Wir wollten erstmal gute Abstände zueinander einhalten, damit wir uns untereinander gut verständigen und helfen können. Das ist uns über weite Teile gelungen. Es ist noch genug Luft nach oben, aber es war ein erster Schritt in die richtige Richtung", sagte Kraus, der in der neu formierten Viererkette zusammen mit Jan Elvedi die Innenverteidigung bildete.

"Beim Ergebnis haben wir gemischte Gefühle, da es immer das Ziel ist, bei einer Führung als Sieger vom Platz zu gehen. Es war aber über 90 Minuten gesehen ein gerechtes Unentschieden. Jetzt gilt es, über die Woche wieder hart zu arbeiten und die Automatismen reinzubekommen. Friedhelm Funkel ist aus meiner Sicht der richtige Trainer, der genau weiß, wo er anzusetzen hat und er wird uns auf jeden Fall weiterbringen", so Kraus.

Joker Klement: "Ich sehe mich selbst in der Pflicht"

Ähnlich wie Kraus rückte auch der zuletzt noch länger nicht berücksichtigte
Philipp Klement in Franken wieder in den Spieltagskader und wurde in der Schlussphase auch noch für einige Minuten eingewechselt. "Im großen und ganzen war das ein Schritt nach vorne. Wir haben hinten stabil gestanden und hatten immer wieder gute Angriffe nach vorne. In der zweiten Halbzeit sind uns die ein bisschen abgegangen und der Gegner ist stärker aufgekommen. Wir können froh sein, dass wir den Punkt mitnehmen", bewerte der Spielmacher die 90 Minuten, sprach aber auch über den Trainerwechsel und seine eigene Situation: "Wenn man in einer Saison drei Trainer hat, ist das erstmal ein schlechtes Zeichen. Da sollte sich jeder an die eigene Nase fassen, denn wir sind die Hauptverantwortlichen dafür. Für mich persönlich hat sich jetzt auch einiges geändert. Klar habe ich mich gefreut, heute wieder auf dem Feld zu stehen. Ich hoffe, dass ich der Mannschaft noch gute Impulse geben kann. Da sehe ich mich auch selbst in der Pflicht mitzuhelfen, die Saison erfolgreich zu Ende zu bringen. Es war nicht einfach für mich die letzten Wochen. Das eine sind sportliche Entscheidungen, die man respektieren muss. Aber ich habe ein bisschen Probleme damit, wie ich auch menschlich behandelt wurde. Das hat mir Energie geraubt. Ich bin trotzdem dran geblieben und es hat sich gelohnt."

Nächste Woche geht es für die Roten Teufel nun zum Derby gegen den KSC und damit um den nächsten Schritt hinaus aus der Abstiegszone.

» Zum Video: Pressekonferenz nach dem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 19.02.2024:

Bild

Blick in die Kurve
Proteste: Hajri, Watzke und Dibelius im Visier der Ultras


Auch das Gastspiel des 1. FC Kaiserslautern beim 1. FC Nürnberg (1:1) war wieder von massiven Fan-Protesten geprägt. Vor allem gegen die DFL - aber nicht nur.

35.462 Zuschauer im "nur" zu zwei Drittel gefüllten Max-Morlock-Stadion, davon 6.000 mitreisende FCK-Fans beim Debüt ihres neuen Trainers Friedhelm Funkel. Der Rahmen war gegeben, zumal auch das Wetter mitspielte und milde, trockene Temperaturen im Februar mit sich brachte. Aber so richtig in Erinnerung bleiben wird dieses Spiel nicht - zumindest nicht mit Blick auf das sportliche Unentschieden oder die nur mittelmäßige Stimmung im Nürnberger Achteck. Umso mehr aber hinsichtlich der Protest-Aktionen.

Bild

Im Gästeblock wurde zum Beginn der zweiten Halbzeit ein Spruchband präsentiert: "Mannschaftsstruktur durch Aktionismus zerschlagen - Technischen Direktor hinterfragen!" Gemeint damit ist Enis Hajri, der Kaderplaner des FCK, der in den vergangenen Tagen stark in die Kritik geraten ist. Ihm werden Fehler bei Transfers, aber auch Unruhestiftung in der Kabine vorgeworfen. Dass die Lautrer Ultras sich im sportlichen Bereich einmischen, kommt nur höchst selten vor. Dem Spruchband vorausgegangen waren laut Auskunft aus der Kurve eigene Recherchen, die Kritik beruht nicht alleine auf den Medienberichten der vergangenen Tage.

Mit einem weiteren Spruchband prangerten die FCK-Fans die Eintrittspreise im Nürnberger Gästeblock an: "Der Kampf um bezahlbaren Fußball wird immer zäher - Es war so und es bleibt dabei: Kein Zwanni für nen Steher!"

Bild

Im Mittelpunkt des Geschehens auf den Rängen standen aber wie schon in den Wochen zuvor die Proteste gegen den Investoren-Deal der DFL. Deutschlandweit fordern die aktiven Fanszenen eine Neuauflage der mutmaßlich nicht korrekt verlaufenen Dezember-Abstimmung um die Einstiegsmöglichkeit für das Private-Equitiy-Unternehmen CVC. In Nürnberg wurden zunächst aus dem Gästeblock mit selbstgebastelten Schleudern dutzende Tennisbälle auf den Rasen geworfen, wodurch sich der Anpfiff um acht Minuten verzögerte. Bemerkenswert ist dabei, wie fast alle Stadionbesucher den Protest gegen die DFL mittragen: In Nürnberg gab es so gut wie keine Pfiffe gegen die Aktion der Gästefans. Auch Spieler, Trainer und Schiedsrichter blieben weitgehend entspannt.

Der FCN-Anhang zeigte zunächst eine detailreiche Choreo mit Blockfahne, auf der die Investoren mit Zigarettenschachteln und Giftspritzen gleichgestellt wurden, dazu das Spruchband: "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihre lokale Fanszene." Dieses Motiv wurde zunächst 20 Minuten lang präsentiert und die Nordkurve hüllte sich komplett in Schweigen. Danach - nunmehr waren zwölf Minuten gespielt - sprangen 200 Ultras in den Innenraum und flaggten hinterm Tor ein weiteres Banner: "FCN: Am 11.12. die richtige Entscheidung getroffen - Bleib standhaft und bekenn dich zu deinen Werten - Investoren sofort stoppen!" Die nächste, diesmal 15 Minuten lange Spielunterbrechung war die Folge. Drei, vier Fußballer beider Mannschaften nutzten die Zeit für eine Pinkelpause. Währenddessen marschierten in der Nord-West-Ecke des Stadions zwei Polizeitrupps in voller Montur ein, was die Luft in den bisher komplett friedlichen Protesten doch kurz knistern ließ. Aber sowohl die Fußballfans als auch die Einsatzkräfte blieben ruhig. Nach der Präsentation des Spruchbands und weiterer Schilder gingen die Anhänger wieder auf ihre Plätze zurück und das Spiel konnte ohne weitere Unterbrechung fertig absolviert werden. Bei den "Glubb"-Fans gab es noch viele weitere Spruchbänder, beispielsweise "DFL-Präsidium auflösen! Hellmann, Watzke, Dreesen - Fahrt zur Hölle ihr verlogenen Heuchler!" oder "Strategischer Investor oder doch Investmentbanker mit karibischen Briefkastenfirmen? Nein zu [CVC-Manager] Dibelius und CVC!"

Bild

Bild

Zur kompletten Fotogalerie vom FCK-Auswärtsspiel in Nürnberg:

- Fotogalerie | 22. Spieltag: 1. FC Nürnberg - 1. FC Kaiserslautern

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 19.02.2024:

Bild

Spielernoten: Starkes Comeback von Redondo und Kraus

Friedhelm Funkel sorgt für Fortschritt: Der FCK holt nicht nur den ersten Auswärtspunkt seit dem 1. Oktober, sondern mehrere Profis feiern auch ein beachtenswertes Comeback. Die Ein­zelkritik zum 1:1 in Nürnberg.

Besonders interessant ist beim Debüt vom Funkel das Zeugnis der Spieler, die der Trainer-Routinier zurück ins Team geholt hat. Kevin Kraus startete zum ersten Mal seit Ende November und gestand nach dem Spiel erstmal ein, dass er nun doch ziemlich platt sei. Die 90 Minuten absolvierte der einstige Abwehrchef aber recht souverän und bekommt dafür bei 2.200 abgegebenen Einzelnoten der FCK-Fans auf Der Betze brennt im Durchschnitt eine 2,8. Die Journalisten von "Rheinpfalz" (2,5) und "Kicker" (3) sehen es ähnlich. Jean Zimmer schneidet nach zuvor drei Wochen als Einwechselspieler etwas schlechter ab (DBB: 3,3 / Rheinpfalz: 3,5 / Kicker: 3,5), Kenny Redondo dagegen nach fast vier Monaten außerhalb der Startelf umso besser (2,4 / 2 / 2). Viel beachtet, aber aufgrund der kurzen Einsatzzeit noch nicht wirklich zu bewerten war außerdem das Comeback von Philipp Klement als Zehn-Minuten-Joker … Fortsetzung folgt?!

Überraschend negativ wird derweil von den Medien Richmond Tachie bewertet (2,5 / 3,5 / 3), der eine der schlechtesten Noten im gesamten Team erhält, obwohl er immerhin mit dem Tor für den FCK eine der wichtigsten Szenen des Spiels beisteuerte. Einen anderen Top-Moment lieferte Julian Krahl, der kurz vor dem Schlusspfiff gegen Nürnbergs Ex-Lautrer Sebastian Andersson rettete, somit den Punkt für den FCK sicherte und dafür neben Redondo zum "Teufel des Tages" gekürt wird (2,1 / 2,5 / 2,5).

» Zur kompletten Notenübersicht: 1. FC Nürnberg - 1. FC Kaiserslautern

Bild

Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz / Kicker



Beitragvon wernerg1958 » 18.02.2024, 16:55


Leider kein Lucky Punsch :-) Aber das Mindestziel ist erreicht wenn auch etwas glücklich zum Ende. Friedhelm Funkel hat Heute zum ersten mal seine Elf real auf dem Platz gesehen und sicher etliche Punkt für seine weiter Arbeit mitgenommen. Der Weg zum Klassenerhalt ist noch weit. " Aber: Der schwerste Weg beginnt mit dem ersten Schritt" dieser ist gemacht :daumen:



Beitragvon Hesse » 18.02.2024, 16:56


Eigentlich war das Spiel von der Dramaturgie her gar nicht so unähnlich zum Spiel gegen Paderborn.
Nur ohne Dreifach-Wechsel und mit einem Punkt mehr...



Beitragvon Willofser Teufel » 18.02.2024, 16:57


Wir schaffen es einfach nicht nachzulegen und können ein Spiel nicht ohne Gegentreffer bestreiten. In der zweiten Halbzeit war das zu wenig und zum Schluss rettet uns Krahl noch den Punkt. Dennoch war es eines der besseren Spiele der letzten Zeit.



Beitragvon PatFCK » 18.02.2024, 16:58


In der ersten Halbzeit muss man eigentlich 2:0 führen bei der drückenden Überlegenheit. So muss man am ende mit dem 1:1 zufrieden sein. Es war aber eine deutliche Steigerung zu den letzten Wochen.



Beitragvon hubsburch » 18.02.2024, 17:00


Natürlich hätte ich lieber einen Sieg gesehen.

Aber FF fährt nun nicht mit leeren Händen zurück in die Pfalz.
Darauf wird er aufbauen.

Wir werden es schaffen…



Beitragvon MarcoReichGott » 18.02.2024, 17:00


Halten wir mal fest:

- Gegen Funkelball ist Schusterball offensives Tiki-Taka-Spektakel
- Pressingansätze jeglicher Art sind komplett abgeschafft
- Die Mannschaft steht taktisch zwar stabil, aber sowohl auf den Außen als auch im gegnerischen 10er Raum bietet sie dem Gegner die üblichen Räume an
- Wir können weiterhin nicht zu Null spielen.
- Ritter und Ache sind auch unterm neuen Trainer weiterhin in Formkrise
- Abgesehen von Kaloc ist weiterhin keiner der Winter-Neuzugänge irgendeine Verstärkung
- Kraus und Redondo können noch zweite Liga.

Insgesamt engagierter Rumpelfußball auf beiden Seiten, wobei mit zunehmender Spieldauer alle Seiten mit dem Unentschieden anscheinend zufrieden waren. Mit mehr Präzision im letzten Drittel und auch taktisch konsequenterer Boxbesetzen hätten wir hier sicherlich in der 1 Hz den Sack zumachen können. So stehen am Ende die Vielzahl an chancen auf unserer Seite, wobei ich das Unentschieden insgesamt als gerecht ansehe...



Beitragvon zabernd » 18.02.2024, 17:01


Das war heute ein kleiner Schritt, aber es war einer!
Defensiv war das sehr gut.
Ohne den Sonntagsschuss gewinnen wir.
Wir hatten zwar viele Torschüsse, aber absolut zwingend war das nicht.
Wenn du unten stehst fehlt meistens das Glück.
Niemand kann nach diesen deprimierenden Wochen erwarten, dass wir jetzt alle Spiele gewinnen.
Woche für Woche hart arbeiten und in kleinen Schritten raus aus dem Keller.
Darauf können wir aufbauen.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon Benny2106 » 18.02.2024, 17:25


Also so ein schwacher Gegner was das nun auch nicht. Das 1:1 war wieder schlecht verteidigt und der Torwart sieht auch nicht gut aus. Trotzdem muss es in der Halbzeit 2:0 stehen od das dann gereicht hätte wer weiss. Jetzt kommen drei ganz wichtige Spiele vor allem in Rostock das muss gewonnen werden . Ich tippe mal auf ein 3:1 gegen die Badenser . Jetzt ruhe
Bewahren das war heute kein Absteiger der da gespielt hatte



Beitragvon salamander » 18.02.2024, 17:25


Taktisch natürlich völlig anders als gegen Paderborn. Aber ergibt Parallelen: Wieder nach einer sehr starken 1. HZ hintenraus deutlich nachgelassen. Und wenn Andersson die Hunertprozentige kurz vor Schluss macht, endet es sogar mit dem gleichen Ergebnis.

Ritter war ab der 60. körperlich platt und hatte kaum noch Aktionen. Dass Funkel das nicht sieht, wundert mich. Von Ache und Tachie kam auch nicht mehr viel. Und während wir in HZ 2 kaum noch Torgefahr ausstrahlten, wurden die Lücken hinten immer größer.

Wir haben Fitnessprobleme, die Offensiv-Standards sind eine Katastrophe und vorne trifft Ache nicht mehr.

1 Punkt ist natürlich besser als eine Niederlage. Aber ich frage mich, wen wir schlagen wollen, wenn wir diese stark ersatzgeschwächten und auch nicht besonders motiviert scheinenden Nürnberger nicht besiegen.



Beitragvon Olamaschafubago » 18.02.2024, 17:32


Dass wir in der ersten Halbzeit nicht den Deckel drauf gemacht haben, musste sich ja irgendwann rächen. Da müssen wir wieder präziser in der letzten Aktion werden. Defensiv sah das über weite Strecken gut aus, nur in der letzten halben Stunde war mal wieder die Luft raus und die Konzentration weg, nach der Chance von Abiama ging im Prinzip gar nichts mehr. Im Gegenteil wurde noch in höchster Not der Punkt gerettet... Uzun kann man nicht immer verteidigen, der trägt wahrscheinlich irgendwann das Nationaltrikot. Aber dann muss man vorher halt die Großchancen reingemacht bekommen (und bei >20 Eckbällen muss doch auch mal wieder einer reingehen!).

Der Abstand zu Schalke wächst. Wenn wir es schaffen, mal über die gesamte Spielzeit die gute Körpersprache und Konzentration aufrecht zu erhalten, die AKtionen vorne noch klarer und präziser werden, dann schaffen wir es da unten auch wieder raus, da bin ich mir sicher.



Beitragvon BadenTeufel8493 » 18.02.2024, 17:38


Fand das Spiel größtenteils eigentlich sogar sehr gut. Sehr starke erste Hälfte gegen einen zugegebenermaßen sehr schwachen Gegner. Das größte Problem: Der Mangel an Selbstvertrauen. Sowohl vielen Abschlüssen hat die letzte Konsequenz gefehlt so dass gute Ansätze eben nicht zu mehr Toren geführt haben.
Und das 1:1 aus dem absoluten Nichts hat dann eben ziemlich den Stecker gezogen. Man hat es zwar definitiv versucht aber der entscheidende Punch hat eben gefehlt. Und das ist meines Erachtens nicht nur ein konditionelles Problem sondern momentan auch einfach eines vom Kopf her.
Ich glaube dennoch dass das Spiel und auch der mitgenommene Punkt grundsätzlich ein Schritt in die richtige Richtung gewesen ist. Ich hatte tatsächlich eher mit einer Niederlage gerechnet und definitiv nicht mit einer so guten ersten Hälfte. Das von einem Spieltag auf den anderen keine Berge versetzt werden kann man gar nicht erwarten. Das schafft auch kein Funkel.
Ich denke, es wird zwar bis zur Nachspielzeit am letzten Spieltag gegen Braunschweig Herzschmerz und Abstiegskampf, glaube aber daran dass wir am Ende den Klassenerhalt schaffen werden. Die Mannschaft kann noch mehr und wird das auch wieder zeigen. Dazu braucht es aber auch wieder ein wenig Selbstvertrauen und vielleicht auch in einem Spiel wie heute einen Lucky Punch kurz vor Schluss. Und das wird auch noch (rechtzeitig) kommen.
Bin zwar tendenziell enttäuscht dass man trotz über weite Strecken gutem Spiel nicht den verdienten Auswärtssieg einsacken konnte. Aber dennoch gibt es meines Erachtens mehr positive Aspekte als negative auf denen man aufbauen kann.
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price



Beitragvon derchriserich » 18.02.2024, 17:51


War an sich ein solides Spiel, ja. Stehst du im Mittelfeld der Liga dann sagst du gut,1 Punkt auswärts - passt. Aber in unsrer Situation isses zu wenig.

Beobachtungen zum Spiel:
Ache bekommen wir nur noch selten mal so in Szene gesetzt, dass er seine Stärken ausspielen kann. Sprich: Flanke in den Strafraum, wo er dann 3 Meter über dem IV in der Luft stehen und einnicken kann. Hab keine einzige Flanke im Kopf wo das geklappt hätte.

Und Abschlüsse... Heute waren's Redondo, Zimmer, Ritter, Abiama, Ache, Tomiak, die den Ball über's Tor pöhlen. Wie es auch gehen kann aus 16 Metern zeigte dann der 18-jährige Uzun. Mit wenig Schmackes aber platziert in's Eck gelegt.

Standards wurden schon angesprochen. Da sind wir eigentlich recht stark. Heute ging da auch gar nix.

Joa... Also Gemische Gefühle. Spiel war okay, aber unserer Situation ist "okay" vermutlich zu wenig wenn man bedenkt wo wir stehen...



Beitragvon Baphomet » 18.02.2024, 18:13


Puh, ganz schlechtes Spiel gegen noch schlechtere Nürnberger.
Unter Grammozis hätten wir wohl gewonnen..
Hoffentlich findet FF durch dieses Spiel nun die nötigen Stellschrauben.



Beitragvon Pälzer Bub » 18.02.2024, 18:23


Gutes Auswärtsspiel unserer Mannschaft und es wäre sicherlich mehr drin gewesen. Gerade in der 1. Halbzeit kannst bzw. musst du schon alles klar machen mit den vielen Chancen. Trotzdem kann man mit dem Punkt gut leben und mit Funkel haben wir einen guten Start hingelegt. Entscheidend werden sowieso die Heimspiele und die Spiele gegen die direkten Konkurrenten Rostock, Osnabrück, Wehen-Wiesbaden.. Da werden wir mit Funkel die nötigen Punkte holen. Da bin ich mir absolut sicher :daumen:



Beitragvon BenSei » 18.02.2024, 18:23


@Baphomet

Magst du mir deine Argumente nennen, warum das Spiel unter DG anders geendet hätte?
Wären andere Spieler auf dem Platz, Taktik?
Würde es gerne verstehen und deine Sicht der Dinge aufnehmen.

Hoffe nicht, dass es eine Gerstensaft induzierte Motzattacke war.



Beitragvon Teufel-Tom » 18.02.2024, 18:25


Ein Punkt rangerobbt an Braunschweig. Der Spieltag hätte definitiv schlimmer kommen können.



Beitragvon Ingo » 18.02.2024, 18:26


Das sagen Trainer Funkel und die Spieler zum Remis in Nürnberg

Bild

Stimmen zum Spiel
"Verdienter Punkt": Teufel werten Remis als guten Schritt

Auswärts endlich mal wieder gepunktet und den Sturz auf Platz 17 verhindert: Friedhelm Funkel ist mit der Leistung des 1. FC Kaiserslautern beim 1. FC Nürnberg ganz zufrieden, sieht aber auch noch einen "weiten Weg vor uns".

"Es ist nicht so einfach, wenn man nach nur drei Tagen mit der Mannschaft ins erste Spiel geht, aber die Jungs haben das sehr gut gemacht. Auch mein Trainerteam hat mir sehr geholfen und ich glaube, es war ein verdienter Punkt für uns", sagte Trainer Friedhelm Funkel zu seinem Debüt auf der Bank der Roten Teufel. "Wir haben sehr engagiert gespielt, kompakt gestanden und nicht allzu viel zugelassen. Wir wollten unbedingt die Gegentorflut eindämmen. Was gut ist: Wir hatten 20:7 Torschüsse, wir sind 121 Kilometer gelaufen. Darauf können wir aufbauen. Aber wir haben auch noch einen weiten Weg vor uns. Der Wille in der Mannschaft ist da. Das habe ich im Training und auch heute gesehen. Deshalb bin ich sehr optimistisch, dass wir unser Ziel erreichen. Das war heute ein gewonnener Punkt."

Die Lautrer stoppten mit dem 1:1 im Traditionsduell in Nürnberg ihre Auwärts-Misere in der Liga von zuletzt sechs verlorenen Spielen in Folge. Die Situation in der Tabelle ist auf Rang 16 zwar nach wie vor äußerst angespannt, aber zumindest konnte der Sturz auf Platz 17 nach den Ergebnissen von Samstag korrigiert werden.

Rückkehrer Kraus: "Funkel ist der richtige Trainer"

Trainer Funkel hatte die Startelf in seinem Debüt auf drei Positionen umgestellt und mit der Hereinnahme von Jean Zimmer, Kenny Redondo und Kevin Kraus dabei nicht zuletzt auf den Faktor Erfahrung gesetzt. "Das war heute ein Fortschritt, vor allem, was die Defensivleistung angeht. Wir haben gut verteidigt und besonders in der ersten Halbzeit ein paar gute Nadelstiche setzen können. Wir wollten erstmal gute Abstände zueinander einhalten, damit wir uns untereinander gut verständigen und helfen können. Das ist uns über weite Teile gelungen. Es ist noch genug Luft nach oben, aber es war ein erster Schritt in die richtige Richtung", sagte Kraus, der in der neu formierten Viererkette zusammen mit Jan Elvedi die Innenverteidigung bildete.

"Beim Ergebnis haben wir gemischte Gefühle, da es immer das Ziel ist, bei einer Führung als Sieger vom Platz zu gehen. Es war aber über 90 Minuten gesehen ein gerechtes Unentschieden. Jetzt gilt es, über die Woche wieder hart zu arbeiten und die Automatismen reinzubekommen. Friedhelm Funkel ist aus meiner Sicht der richtige Trainer, der genau weiß, wo er anzusetzen hat und er wird uns auf jeden Fall weiterbringen", so Kraus.

Joker Klement: "Ich sehe mich selbst in der Pflicht"

Ähnlich wie Kraus rückte auch der zuletzt noch länger nicht berücksichtigte
Philipp Klement in Franken wieder in den Spieltagskader und wurde in der Schlussphase auch noch für einige Minuten eingewechselt. "Im großen und ganzen war das ein Schritt nach vorne. Wir haben hinten stabil gestanden und hatten immer wieder gute Angriffe nach vorne. In der zweiten Halbzeit sind uns die ein bisschen abgegangen und der Gegner ist stärker aufgekommen. Wir können froh sein, dass wir den Punkt mitnehmen", bewerte der Spielmacher die 90 Minuten, sprach aber auch über den Trainerwechsel und seine eigene Situation: "Wenn man in einer Saison drei Trainer hat, ist das erstmal ein schlechtes Zeichen. Da sollte sich jeder an die eigene Nase fassen, denn wir sind die Hauptverantwortlichen dafür. Für mich persönlich hat sich jetzt auch einiges geändert. Klar habe ich mich gefreut, heute wieder auf dem Feld zu stehen. Ich hoffe, dass ich der Mannschaft noch gute Impulse geben kann. Da sehe ich mich auch selbst in der Pflicht mitzuhelfen, die Saison erfolgreich zu Ende zu bringen. Es war nicht einfach für mich die letzten Wochen. Das eine sind sportliche Entscheidungen, die man respektieren muss. Aber ich habe ein bisschen Probleme damit, wie ich auch menschlich behandelt wurde. Das hat mir Energie geraubt. Ich bin trotzdem dran geblieben und es hat sich gelohnt."

Nächste Woche geht es für die Roten Teufel nun zum Derby gegen den KSC und damit um den nächsten Schritt hinaus aus der Abstiegszone.

» Zum Video: Pressekonferenz nach dem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon phibee » 18.02.2024, 18:26


Hi,

heute hatten wir die große Chance, auswärts endlich mal wieder einen 3er zu holen. Dies war auch möglich, aber leider haben wir nicht nachgelegt.
Und leider haben wir wieder unser obligatorisches Gegentor bekommen.
Gut, 1:1, ist in unserer Situation leider zu wenig.

Wenn ich mir die Tabelle anschaue, sieht es (aktuell) so aus, als ob Braunschweig, Rostock und wir die Plätze 15, 16 und 17 ausspielen.

Gegenwärtig sehe ich hier Braunschweig als die stärkste dieser 3 Mannschaften an. Die haben heute in St. Pauli sehr unglücklich verloren.

Schalke sehe ich (leider) nicht in der Verlosung über Abstieg. Die werden ihre Punkte sicherlich holen.

Aber vielleicht rutschen ja noch Wiesbaden und Magdeburg in den Abstiegskampf mit rein. Die haben zwar noch ein 5 Punkte-Polster zu uns, aber das kann bereits nach 2 Spielen aufgebraucht sein.

Immerhin sind noch 12 Spiele und damit 36 Punkte maximal zu holen.

Realistisch betrachtet, wie bereits geschrieben, muss man aber von den oben 3 genannten Mannschaften (incl. uns) ausgehen.

Aber egal, wie man es dreht und wendet, wir brauchen endlich wieder einen 3er. Gegen Karlsruhe wird es aber nicht leichter werden. Die werden uns ganz sicher mit allen Mitteln bekämpfen, da sie ein Derby nicht verlieren wollen.

Und dann gehts nach Rostock. Das wird dort knüppelhart....

Wie gesagt, wir haben heute eine große Chance vergeben, 3 Punkte bei einer Mannschaft aus dem gesicherten Mittelfeld zu holen.



Beitragvon Rickstar » 18.02.2024, 18:29


2tw Halbzeit ziemlicher Krampf, aber insgesamt verdientes Unentschieden. Die Fitnessprobleme der Mannschaft wurden heute offensichtlich! Der Artikel zur USA Reise hat mir hier nochmal die Augen geöffnet. Vor allem Puchasz und Ritter haben nicht die Luft für 90min. Klement könnte die Lösung für die letzten 20min bei Führung sein, wie gesehen. Hinten links bin ich völlig ratlos. Hanslik reinwerfen???



Beitragvon DieWalzFunDePalz » 18.02.2024, 18:30


Baphomet hat geschrieben:Puh, ganz schlechtes Spiel gegen noch schlechtere Nürnberger.
Unter Grammozis hätten wir wohl gewonnen..
Hoffentlich findet FF durch dieses Spiel nun die nötigen Stellschrauben.


Pälzer Bub hat geschrieben:Gutes Auswärtsspiel unserer Mannschaft


Geht halt nix über verschiedene Ansichten. Wobei ich dich Baphomet überhaupt nicht verstehen kann. Nach 9 Niederlagen in 10 Spielen kann man trotz neuem Trainer kein Feuerwerk an Fußballkunst erwarten. Die erste Halbzeit war sehr ordentlich von uns, da hätten wir den Deckel drauf machen müssen. In der zweiten Halbzeit ist das Spiel zusehenst abgeflacht, das Unentschieden geht meiner Meinung nach in Ordnung. Aber von einem ganz schlechten Spiel unserer Mannschaft waren wir weit entfernt. Da gab es schon viel schlimmere Rumpelauftritte.
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy



Beitragvon Ultradeiweil » 18.02.2024, 18:32


Nach der zwangs Abstinenz nur noch ein Wort bevor ich mich in selbige freiwillig wieder begebe..

Was in der letzten Woche passiert ist mit dem Mensch Grammozis ist zum Fremdschämen..
Dafür kann man sich wirklich nur entschuldigen..
FF wünsche ich viel Erfolg er wird es brauchen um nicht den selben Weg zu gehen und mit Dreck beworfen zu werden wie sein Vorgänger..

Was mich in meiner persönlichen Meinung bestärkt..der größte Gegner des fcks ist der FCK selbst ( in Teilen auch sein Umfeld ..das leider nicht nur aus fantastischen Fans die alles für den Verein geben etc besteht sondern aus genug Leuten die alles besser wissen können und wollen und das fängt ihr bei social Media an) Bekommt man das nicht in den Griff wie die letzten Jahre das endlich mal Ruhe herrscht wird es am Ende das Grab sein und damit meine ich nicht ein Abstieg in Liga 3!


Zum Spiel ..es war ordentlich..aber am Ende zu wenig im Kampf um den Abstieg.

Spielerisch hat mir die 1 HZ gegen Paderborn unser DG wesentlich besser gefallen ..

allerdings überzeugte heute wenn überhaupt das Gesamtpaket das wir uns mal nicht vorführen lassen das wir wollten und das wir kämpften über 90minuten nicht nur 45.
Ein 3er wäre durchaus verdient gewesen hätte der Club nicht ein Ausnahmetalent...

Wir werden wohl am Ende mehr Risiko gehen müssen am besten schon gegen Karlsruhe.

In diesem Sinne alles gute FF mal sehen wo wir am Ende der Saison stehen !
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 18.02.2024, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Roter~Teufel » 18.02.2024, 18:34


Nürnberg war zum 3. mal in dieser Saison die schwächste Mannschaft gegen die wir gespielt haben. Wenn wir gegen die keine 3 Punkte holen gegen wen denn sonst?
1. Halbzeit wieder gut. Verpassen das 2:0, wie so oft und am Ende hatten wir noch Glück mit einem Punkt heim zu kommen.
Hatte auch so das Gefühl nach 66 min erste Halbzeit und 49 min 2. Halbzeit waren sie einfach platt.
Ich hoffe wir machen uns nichts vor indem wir sagen war ein gutes Auswärtsspiel, schlecht gespielt und 3 Punkte wären mir in der aktuelle Situation lieber gewesen. Karlsruhe, Rostock und Osnabrück heißt es verlieren verboten …
Olé rot weiß ... Olé rot weiß ... Olé rot weiß ...



Beitragvon SansureRagmen » 18.02.2024, 18:42


SPORTLICH: Ales richtig gemacht ab heute. Funkel ist der erste passende Trainer seit ziemlich genau einem Jahr. Kompetent, erfahren, durchsetzungsstark und lässt sich von niemandem reinreden. So packen wir dies sportlich. KAUFMÄNNISCH: Bitte auch diesen Bereich jetzt auf den Prüfstand bringen und auch hier einen kompetenten, erfahrenen und passenden Menschen einsetzen. Es gilt die Weichen für die Zukunft zu stellen. Zukunft beginnt heute und nicht morgen – Zukunft ist kompetent handeln und nicht zaudern und vertagen!



Beitragvon herzdrigger » 18.02.2024, 18:44


Nein, ein Feuerwerk musste man nicht erwarten.

Aber die in der Pressekonferenz beschriebene schlechte 2. Halbzeit war wieder präsent. Konzentrationsmängel, kaum Gewinn 2. Bälle mehr, Fehlpässe.

Die Mannschaft hat m.E. sehr nachgelassen, was definitiv nicht am Trainer hängt. Denke, Funkel hat es auf seinem Zettel stehen.

Aus den vielen Chancen der ersten Halbzeit - da muss man einfach mehr draus machen!

Gute erste Halbzeit ja. An der 2. Halbzeit arbeiten wir noch.
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JG und 54 Gäste