Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Irgendwer » 19.02.2024, 10:16


ExilDeiwl hat geschrieben:
...
aber unser Problem ist die Defensive. Die war gestern nicht schlecht, der Ausgleich eher von der Sorte Sonntagsschuss. Dennoch hatte man Mitte der zweiten HZ gemerkt, dass die Aufmerksamkeit gelitten hatte. Ich gehe sehr davon aus, dass Funkel daran arbeiten wird.
....


Mit der Situation, dass die Abwehr immer wieder Tore zulässt, werden wir uns diese Saison abfinden müssen. Das Personal ist da einfach zu schwach. Nachdem wir die Innenverteidigung und das defensive Mittelfeld endlich einigermassen stabil haben, fällt uns nun dauerhaft das Problem mit den Aussenverteidigern auf die Füsse.

Weder Puchacz, noch Zimmer (über dessen Geleitschutz vor dem 1:1 ich mich immer noch aufrege, aber Hauptsache den Gegenspieler noch geschubst, nachdem der den Ball vorentscheidend in die Mitte gespielt hatte) sind derzeit 2.Liga-tauglich, aber wir haben nun mal keine anderen.

Ich denke Funkel wird das auch erkennen und akzeptieren und statt dessen den Focus auf den Mannschaftsteil legen, der vom Potential noch Luft nach oben hat, nämlich die Offensive.

Nicht im Sinne der Spielanlage (die fand ich gestern gut), sondern der Effizienz.

Wir hatten in den letzten 5 Spielen 71 Torschüsse, aber nur 7 Tore. Das ist bei dem Personal, was auf dem Platz steht definitiv zu wenig.

Flanken, Eckbälle, Torschuss trainieren und ganz viel psychologischer Rat und Beistand aus 50 Jahren Profigeschäft. Dann wird das was.
Fussball-Sozialromantiker seit 1974



Beitragvon DanielFiba1 » 19.02.2024, 10:18


Funkel zu spät geholt? Wir können es noch aus eigener Kraft schaffen, stehen auf Relegationsplatz. Also nicht zu spät.

Hochrechnung auf 40 Punkte: Sollten unser Team nicht unnötig unter Druck setzen. Wie immer von Spiel zu Spiel denken! Und es werden m.E. weniger als 40 Punkte reichen, ich tippe 36 reichen. Müssen nur 3 Teams hinter uns lassen (notfalls über Relegation, Rostock hinter uns ist absolut machbar und dann das überflüssige Wehen reinziehen). Nur darauf konzentrieren, keine beengenden Hochrechnungen mit 5 Heimsiegen bei 6 Spielen aufmachen - sonst kommt gleich WIEDER PANIK auf, wenn wir mal ein Heimspiel nicht gewinnen (dafür gibt es dann halt auswärts mal den 3er) Aber klar: Dreier brauchen wir.

Was viele geschrieben haben: Dass bei Ritter und Ache die Luft gegen Ende ausgeht. Wenn sie sich aufreiben, ist das o.k. Dann wechseln wir halt (Viell nicht gerade den ominösen Dreier-Wechsel zu einem ungünstigem Zeitpunkt, wo die Beteiligten noch konnten), aber klug und dosiert. Und hier sehe ich für Klement auch nur eine Position: Nämlich die von Ritter zentral. Da hat er seine Freiheiten, kann seine Stärken ausspielen.

Linker AV: Redondo haben fast alle hier gelobt. Warum nicht mit ihm... Davor würde ich gerne Filip Stojilkovic (statt Puchacz) sehen mit seiner Aggressivität, Schnelligkeit und Power - unter der Bedingung, dass er Redondo hilft und viel mit nach hinten arbeitet. Oder er kommt für Ache die letzten 20 Minuten. Erinnert Euch an seine Körpersprache nach seinem Tor gegen Schalke! Die brauchen wir!



Beitragvon einFan » 19.02.2024, 10:36


Hessenland hat geschrieben:„Friedhelm Funkel ist aus meiner Sicht der richtige Trainer, der genau weiß, wo er anzusetzen hat und er wird uns auf jeden Fall weiterbringen", so Kraus.

Es beruhigt mich, dass einige Spieler das auch so sehen. Ich hoffe, dass Funkel nicht zu spät gekommen ist und noch genügend Punkte sammeln kann. Wunder dürfen wir leider keine erwarten. Aber Funkel macht das, was man im Dezember schon hätte tun müssen, nämlich Viererkette und Tiefstehen statt Offensiv-Harakiri.

„Es war nicht einfach für mich die letzten Wochen. Das eine sind sportliche Entscheidungen, die man respektieren muss. Aber ich habe ein bisschen Probleme damit, wie ich auch menschlich behandelt wurde. Das hat mir Energie geraubt. Ich bin trotzdem dran geblieben und es hat sich gelohnt.", so Klement.

In Summe zwei bemerkenswerte Statements von zwei erfahrenen Spielern, die zeigen, dass es gewaltig am Betze brennt oder hoffentlich gebrannt hat.


Genau meine Beobachtung auch. Ich hoffe TH hat erkannt, dass so eine Entwicklung der Mannschaft hin zu einer anderen Spielweise, nicht im Hauruckverfahren geht. Somit war die Entlassung von DS unnötig zu dem Zeitpunkt. Was notwendig war und ist, ist lediglich eine Rückbesinnung auf stabile Abwehr und kontrollierte Offensive über schnelle Umschaltmomente. Dazu hätte es dieses Chaos der letzten Wochen nicht gebraucht. Noch so einen gewaltigen Fehler sollte er sich nicht erlauben.

Ich bin überzeugt, dass FF jetzt die Basics stabiliert und uns vor dem Abstieg bewahrt. In der Zwischenzeit muss TH mögliche Trainer-Nachfolger kontaktieren, und einen erfahrenen Trainer engagieren, der Ruhe und Souveränität ausstrahlt. Vielleicht will der FF auch ein Jahr verlängern und die Mannschaft zu einem Kollektiv formen, das wieder alles gibt. Meiner Meinung nach ist die Torwart Position nicht optimal besetzt, Krahl ist zwar gut in seinen Reflexen und hat ein Auge für die Situation, aber er wirkt zu wenig bis gar nicht auf die Abwehr Reihe ein. Ein Oli Kahn wäre regelmäßig ausgerastet und hätte die Jungs mal wieder an Ihren Job erinnert. Insgesamt nehme ich nachwievor wahr, dass recht wenig Kommunikation auf dem Platz stattfindet. Man will sich nicht gegenseitig kritisieren. Das muss aber sein, sonst schläft die gesamte Mannschaft irgendwann ein. Ich denke FF wird das ansprechen und fordern.



Beitragvon die 80er » 19.02.2024, 10:44


The day after
Meine Eindrücke aus dem Stadion.
Kraus war solide, denke er wird wieder Startelf spielen
Zimmer wie immer. geackert, gerackert, manchmal unglücklich. bin mit ihm zufrieden.
Pucha, hat mich positiv überrascht. Extrem aktiv in Offensive, aber auch nach hinten gut gearbeitet.
Ache im Moment etwas Glücklos, aber einfach immer gefährlich, hätte ihn auch durchspielen lassen, wenngleich er nach 70min etwas platt war.
Ritter war für mich auch eher unauffällig.
Abiama, hatte 1 gute Situation, ansonsten fan dich echt schlecht. der hat es bis auf die 1 Szene nicht einmal geschafft den Gegenspieler auszuspielen, das war mir zu wenig.
Redondo war für mich gut, aktiv, ein paar gute Szenen,
vlt nicht überragend, denke aber auch wieder startelf.
Kaloc im 1:1 offensiv nicht überzeugend, da geht mehr.

2. HZ, insgesamt nicht gut. Nürnberg auch nicht.
1Hz FCK gut, drückend, nach dem Tor nachlassend.
Ja, wir können darauf aufbauen, aber nach einem 1:0 müsste in der 2ten HZ mehr kommen.
Was FF unbedingt "üben lassen" muss, ist unsere überfallartigen Angriffe, Konter, müssen besser zuende gespielt werden. Laufwege einstudiert. Von hinten raus. Wenn wir das besser machen wird das wieder.
Also FF, mach was draus.
Samstag 60-70min wie erste HZ.



Beitragvon Carsten2707 » 19.02.2024, 10:47


Ich will abermals Sepp Herberger zitieren, der sinngemäß meinte, dass die Leute zum Fußball gehen, weil sie nicht wissen wie es ausgeht.

Wir haben einen Punkt aus Nürnberg mitgenommen, und ich bin der Meinung am Fernsehschirm gesehen zu haben, dass Friedhelm Funkel noch ein paar Baustellen hat, wir aber unter ihm wenigstens einen Punkt gewonnen haben, wo wir in den Wochen davor, trotz Überlegenheit in der 1. Hälfte, mit leeren Händen nachhause gefahren wären.

Für mich sind die kommenden drei Spieltage richtungsweisend weil dann mit Karlsruhe, Rostock und Osnabrück drei Gegner auf Augenhöhe kommen. Da sollte man sich das Selbstvertrauen für die Spiele gegen die vier nominell stärkeren Teams zwischen dem 26. und 29. Spieltag plus dem Pokal-Halbfinale holen.

Dass die Fans bereit sind, hierbei zahlreich zu unterstützen, hat ja bereits das Spiel beim "Glubb" gezeigt.

Und wenn es den Anschein hat, dass bei Ache und Ritter die Luft raus ist, dann muss man die beiden von der Bank bringen. Ich halte nämlich Friedhelm Funkel für fähig, dass er z.B. Klement und Stojilkovic die Rückendeckung gibt, dass die beiden Ritter und Ache vertreten können. Erkennen welches für dieses eine Spiel die richtige Aufstellung ist, das kann man nicht auf einer Akademie lernen, dass kommt mit der Erfahrung.

Ich glaube auch nicht, dass wir Fans schönen und filigranen Fußball sehen wollen, sondern eher 100% Brennen für den FCK bis der Schiri abpfeift. Auf geht's!
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot



Beitragvon briegel666 » 19.02.2024, 10:50


mit zu vielen Unentschieden sind wir schon mal abgestiegen. Ich befürchte mit FF ähnliches ohne ihm dann daraus einen Vorwurf zu machen. Wir wussten welches System wir da eingekauft haben.



Beitragvon Unbeatable69CK » 19.02.2024, 10:56


@Williball:
Bleib sachlich oder spiel 5 gegen Willi.
Denk an die Zeit vor dem Düsseldorf-Spiel. Da wurde zum Teil echt guter Fußball gezeigt. Seitdem scheinen sie es völlig verlernt zu haben. Wenn sie mental Probleme haben, sollen sie eben professionelle Hilfe nehmen!
Der Fitness Zustand der Truppe lässt maximal eine ordentliche Halbzeit zu.
Der Kader soll angeblich gut genug sein oder wäre zu stark um abzusteigen, aber das sind nur leere Phrasen.
3 Trainer bekommen es nicht hin, das man einfach mal ein Spiel zu 0 bestreitet! Das ist erbärmlich, sorry.
Pro 90 Minuten spielen wir manchmal 2 bis 3 gute Chancen heraus. Das ist einfach zu wenig und nimmt den Spaß am Fußball.
Ich erwarte von solch hoch bezahlten Kickern, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, dass sie alles und mehr einmal pro Woche auf dem Platz lassen. Für den Verein, die Fans und ganze Region.
Leider kommen sie dieser Erwartung nicht nach! Da wird eine Halbzeit mal was abgerufen um dann die Arbeit gefühlt einzustellen. Deutlich zu wenig. Bleib mal realistisch. Elversberg hat keine so teure Truppe, aber sie sind motivierter, taktisch besser eingestellt und ein echtes Team. Bei uns erkenne ich keine geschlossene Einheit mehr. Nur noch eine Zweckgemeinschaft.
Die Transfers in der Winterpause waren völlig unnötig.
Unter DS wären wir irgendwo wie Nürnberg im Niemandsland der Tabelle, aber nicht im brutalen Abstiegskampf.
Funkel kann sicher was, aber es wird verdammt schwer.
Für diese Analyse bedarf es keines Miesepeters, sondern eines Realisten. Davon bist du wohl weit entfernt.
Am Ende dann heulen wenn es vielleicht nicht geklappt hat und wie beim Mitläufer-Gen niemals zweifeln und ein Weiter so. Schlaf weiter.



Beitragvon gewehef » 19.02.2024, 11:02


kody hat geschrieben:Die erste wichtige Amtshandlung Funkels, auf Viererkette umzustellen und somit die Abwehr zu stabilisieren, hat jedenfalls mal gefruchtet. Verstehe nur nicht, wieso die Granate Abiama eingewechselt wurde.

Wäre der Schuss von Abiama reingegangen wäre es jetzt wohl die "Supergranate " , gell ? :cry:



Beitragvon diago » 19.02.2024, 11:03


Wir haben es gestern geschafft unsere Defensive zu stabilisieren. Zwar noch nicht komplett sattelfest, aber über 90 Minuten gesehen kompakter als die Spiele davor. Zudem hat mir Puchasz auf LV überraschend gut gefallen. Schade dass er die 5 Gelbe bekommen hat. Mit Redondo, Zolinski, Zimmer, Toure und Elvedi haben wir einige Alternativen, die das können müssten, aber wohl alle keine optimale Besetzung wären.
Vorne müssen wir effektiver sein, vor allem nach Standards. Daher kann Kraus auch wichtig sein, obwohl es gestern wieder einen brenzligen Moment gab nach dem er fast vom Platz geflogen wäre.



Beitragvon Datenleak » 19.02.2024, 11:14


Warum "fast vom Platz geflogen" ???
Der Nürnberger fällt über seine eigenen Füße, VAR checkt das sogar und es gibt nichts.



Beitragvon diago » 19.02.2024, 11:28


Ich hab das nur im Stadion gesehen, und so wie ich das verstanden habe war es Abseits. Mir war nicht ganz wohl bei der Szene. Es war einer der Momente in denen Kraus ins Laufduell hätte müssen. Zum Glück ist im Endeffekt nichts passiert.



Beitragvon MD-Teufel » 19.02.2024, 11:32


Ich weis nicht, was hier manche erwartet haben. Aus meiner Sicht nach der Kürze der Zeit eine grundsolide Leistung. Funkel hat durch seine Erfahrung schon mal die richtigen Stellschrauben gefunden. Und eins ist ganz wichtig, er lässt sich von Hengen nicht reinreden, wer spielt und wer nicht. DG hat sich da mit Blick auf etwaige Vertragsverlängerungen nach den "Vorgaben" von Hengen gerichtet. Bin guter Dinge, dass wir von den noch möglichen 36 Punkten genug holen, um die Klasse zu halten. Die Qualität der Mannschaft dürfte dafür mehr als ausreichend sein. Ja und jetzt (DS war es auch)haben wir auch einen Trainer mit Qualität und Erfahrung.



Beitragvon breisgaubetze » 19.02.2024, 11:33


@Unbeatable69CK:
Und das soll jetzt "sachlich" sein?? Wenn ich admin wäre, könntest du deine "Sachlichkeit" außerhalb des Forums ausleben.
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon Friedmann » 19.02.2024, 11:51


MD-Teufel hat geschrieben: Und eins ist ganz wichtig, er lässt sich von Hengen nicht reinreden, wer spielt und wer nicht. DG hat sich da mit Blick auf etwaige Vertragsverlängerungen nach den "Vorgaben" von Hengen gerichtet.


Gibt es dafür eine Quelle?



Beitragvon roterteufel81 » 19.02.2024, 11:51


diago hat geschrieben: Daher kann Kraus auch wichtig sein, obwohl es gestern wieder einen brenzligen Moment gab nach dem er fast vom Platz geflogen wäre.



diago hat geschrieben:
Datenleak hat geschrieben:Warum "fast vom Platz geflogen" ???
Der Nürnberger fällt über seine eigenen Füße, VAR checkt das sogar und es gibt nichts.


Ich hab das nur im Stadion gesehen, und so wie ich das verstanden habe war es Abseits. Mir war nicht ganz wohl bei der Szene. Es war einer der Momente in denen Kraus ins Laufduell hätte müssen. Zum Glück ist im Endeffekt nichts passiert.


Ich fragte und frage mich auch immer noch, wo der Schiri das Abseits hergenommen hat. Meines Erachtens war es weder Abseits, noch Foul.

Das Abseits wurde oben von uns aufgehoben. Selbst wenn sich Andersson noch so weit vorbeugt kann er niemals vor unserem Spieler oben am Rand gewesen sein. Als Maßstab kann man unten die Grasline ansetzen (rote Linie ist von mir selbst):

(in Groß: https://ibb.co/6gCc8wG)

Bild

Und hier sieht man dann eindeutig (im Video ist es in der Bewegung noch besser sichtbar), dass Andersson sich selbst an der Wade einhakt.

Kurz davor:

Bild

und eine zehntel Sekunde später biegt sich der Fuß durch das Einhaken an der Wade kurz nach hinten durch.

Bild

Danach kommt er aus dem Tritt und fällt.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon GerryTarzan1979 » 19.02.2024, 12:51


Mmmmhhh...
Was sollen wir nun mit dem Ergebnis anfangen? Wo stehen wir nun? Haben wir 2 Punkte verloren, weil wir schon geführt haben?
Ich ringe selbst noch mit mir. man kann das Spiel und Ergebnis schönreden oder es auch wirklich positiv sehen.
Natürlich ist es ärgerlich nach der Führung und einem insgesamt guten Spiel gegen Nürnberg nur mit einem Punkt nach Hause zu fahren, aber man muss auch die ganze Vorgeschichte sehen.
Ob es 2 verlorene Punkte waren werden wir am Ende merken.

Was das Spiel gezeigt hat:
- wir haben noch viel Arbeit vor uns
- die 2. HZ wird nun immer ein Zitterfaktor werden, gerade mental
- Konditionell laufen wir wohl auf der Rille, auch deswegen ist unsere 2. HZ schlechter, weil wohl auch die Konzentration weniger wird.
- bei uns müssen alle Spieler ihre Form haben, sonst wird es schwer (Ache, Ritter)
-Zimmer gibt alles, aber er macht auch das Spiel manchmal langsam, bzw. er verpasst den schnellen Umschaltmoment

Aber ich habe auch viel Positives gesehen:

- habe den Eindruck, dass Funkel schon eine spürbare Veränderung in den Köpfen bewirkt hat. Jetzt hat er sogar eine Woche zeit, in der er das noch mehr kann.
- durch die Hereinnahme von Zimmer, Kraus und Redondo versucht er die wichtigen Strukturen/Hierachie zu stärken. Gerade mit der Aufstellung Kraus anstatt Toure zeigt Funkel, dass er auch auf Erfahrung und Einsatz wert legt. Eine Mannschaft braucht auch eine stabile Achse
- Redondo hat gezeigt, dass er wichtig sein kann. Für mich ein belebendes positives Element
- mit der Rückkehr zur 4er Kette möchte Funkel Stabilität in unser Spiel reinbringen, auch ohne gelernten oder richtigen LV. Muss aber auch sagen, dass Puchi gestern nicht sooo schlecht war. Würde nun aber Redondo nach hinten ziehen. (auch wegen der 5. Gelben)

Insgesamt glaube ich, dass wir mit Funkel den richtigen Weg bis zum Saisonende gehen. Auch, weil er uns Fans im Großen und ganzen hinter sich hat. Dann wird so ein Spiel gegen Nürnberg auch positiv gesehen bzw. sieht es als Punktgewinn.
Bei Grammozis wären das mehr 2 verlorene Punkte in der Wahrnehmung und somit im Umfeld mehr Unruhe.
Gerade deswegen war es nun wichtig einen Routinier wie Funkel zu installieren, denn bis zum Ende brauchen wir diesen langen Atem und eine gewisse "Ruhe".

Sehe nun den Punkt als Gewinn, aber nur, wenn wir in unseren nächsten Spielen oder gerade Zuhause 3fach punkten und nachlegen.
Es wird schwer, aber wir haben noch alle Möglichkeiten. (es sind ja nicht nur 2 oder 3 Spiele). Aber wir dürfen uns keinen Ausrutscher erlauben.
Die Mannschaft hat das Potenzial um besser dazustehen, nun kommt es drauf an, dass sie mental wieder gefestigter wird. Wäre mal schön, wenn wir mal zu Null spielen (und dazu gewinnen :wink: )
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon wernerg1958 » 19.02.2024, 12:53


Jetzt geht`s in den Endspurt, das allerdings gilt für alle Mannschaften. Unser Konkurrent ist Eintracht Braunschweig, die müßen wir hinter uns bringen, und Rostock nicht mehr vor uns, das bedeutet möglichst weniger Gegentore als Beide und beide besiegen. Das ist ein Fukus. Ansonsten immer Punkten mit 0- ganz ganz wenig Gegentore. Unser Absturz in der Tabelle hat einen elendigen Tabellenplatz für uns gebracht. Daumen drücken und auf den Trainer bauen.



Beitragvon salamander » 19.02.2024, 13:00


Wenn wir die Klasse halten, war es gestern die Wende, der erste Schritt zur Stabilisierung. Wie damals das Remis zu Neunt gegen den Waldhof. Steigen wir ab, so wird man anmerken, dass schon damals keine echte Aufbruchstimmung herrschte u d ein Punkt gegen so schwache Nürnberger zu wenig war.



Beitragvon HintenLinks » 19.02.2024, 13:17


Abstiegskampf pur !
Die Mannschaft hat wenig Zeit sich wieder ins 4-4-2 einzufinden bzw. auf das Spiel mit 4er Kette.
Krahl vorzuwerfen er „motiviert“ seine Vorderleute nicht, kann ich nicht so stehen lassen. Man sieht oft das er mit seinen Vorderleuten reden muss / tut.

Zur Abwehrreihe, alle soweit solide gestern. Leider hat mir Zimmer nicht gefallen, meist falsche Entscheidungen im Abspiel oder Zweikampf getroffen. Beim 1-1 nicht hinterher gekommen und noch nach geschubst. Am Ende gegen den Außenbahnspieler von Nürnberg so ziemlich in den Schlussminuten zum Glück den Freistoß bekommen, für mich kein Foul.

Mittelfeld
Angefangen bei der Doppelsechs soweit gut, bei Schuss von Uzun war es leider Tomiak der nicht ganz am Mann war. Kaloc bisher der einzige der Winterneuzugänge der eine saubere Leistung abruft.
Bei Ritter fehlt die Kondition physisch sowie psychisch. Komischer Weise ist er bisher in jeder Wintervorbereitung angeschlagen und kann nicht richtig trainieren. Ein Schelm der Böses dabei denkt. Redondo mit sehr guter Leistung.

Sturm:
Tachie bis zur Halbzeit top danach platt, hätte früher ausgewechselt werden müssen, wobei Opoku auch nicht besser war. Ache, nicht fit, merkte man, aber wie schon gesagt, immer für ein Tor gut, deshalb richtige Entscheidung ihn durch spielen zu lassen.
Abiama, Joa 1-2 gut Aktionen aber an sondern blass.


Insgesamt erwarte ich trotzdem von der Mannschaft in HZ 2 mehr. Das ist jedes Mal ein kollektiver Schlagwagenfussball, geraten unnötig durch Fehlpässe, fehlende Präzision unter Druck und irgendwann rappelts in der Bude.

Viel Arbeit für FF noch. Wenn wir es mit FF nicht schaffen die Klasse zu halten, dann haben wir es auch nicht verdient.
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch



Beitragvon diago » 19.02.2024, 13:50


Man merkt schon dass wir von der Bank nicht wirklich nachlegen können. Die Wintertransfers waren wie erwartet völlig unnötig, denn bis auf Kaloc hebt keiner das Niveau oder kann es annähernd erreichen. Abiama ist da ein gutes Beispiel. Alles was er macht basiert auf Zufall, er kann höchstens eine Verstärkung sein wenn wir führen und kontern, denn seine einzige Stärke ist seine Schnelligkeit. Stojilkovic für Boyd ist ein sehr schlechter Tausch und hat uns nochmal geschwächt, daher sind wir nicht in der Lage Ache zu ersetzen bzw auszuwechseln. Ache ist selbst wenn er platt ist deutlich gefährlicher als jeder der ihn ersetzen könnte.



Beitragvon lautre86 » 19.02.2024, 13:56


Irgendwer hat geschrieben:
Weder Puchacz, noch Zimmer (über dessen Geleitschutz vor dem 1:1 ich mich immer noch aufrege, aber Hauptsache den Gegenspieler noch geschubst, nachdem der den Ball vorentscheidend in die Mitte gespielt hatte) sind derzeit 2.Liga-tauglich, aber wir haben nun mal keine anderen.


Sorry, dass ich dich jetzt hier rausziehe, aber ich werds einfach nie verstehen, dass einige den Zimmer so gefressen haben, dass Ihnen auch einfach IMMER irgendwas auffällt, egal ob er solide spielt oder nicht. Selbst wenn er ein Hammerspiel macht, wie z.B. gg Elversberg in der Hinrunde, war er dann in der Defensive oder bis zu der starken Phase der absolute Unsicherheitsfaktor...
Edit: zumal ich ehrlich gesagt nicht mal weiß, von welchem Geleitschutz du hier sprichst..

Auch die neuen Spieler, die hier direkt mal als Fehleinkauf bewertet werden, nur weil sie noch nicht eingeschlagen, nachdem sie halt auch einfach nur rund 20 Minuten pro spiel zeit hatten, wenn überhaupt.. Abiama war jetzt zum zweiten mal überhaupt drauf, stojilkovic hat im ersten spiel direkt genetzt( Achso war halt Glück dass er da stand, stimmt), simakala hat auch noch nicht viel zeigen können... merkt ihr alle? stattdessen hat man (vor allem) mit abiama endlich seinen neuen Lobinger gefunden, den man einfach grundlos runtermachen kann :daumen: manchmal kann man leider nur den kopf schütteln...

Und allgemein zum Spiel, was erwarten denn hier so viele?? Dass wir jetzt alle 3:0 weghauen, weil FF die Defensive aus dem Nichts so stabilisiert, dass wir jetzt jedes Spiel zu Null spielen und unsere Offensive ist ja sowieso sau stark, das haben die vielen torreichen Spiele ja eindeutig gezeigt.. 9 von 10 Spiele verloren und trotzdem kann man sich nicht mal über einen Punkt freuen...



Beitragvon Talentfrei » 19.02.2024, 14:07


Ich kann jetzt auch noch nicht verstehen weshalb man Abiama, Stojilkovic, Simakala schon als Fehleinkauf abstempelt. Hätte Ache gestern sein erstes Spiel für uns gemacht wäre er bei vielen schon untendurch.Gut war das gestern ja nicht von ihm. Sollte sich Ache mal verletzen wird man froh sein das wir z.b.einen Stojilkovic haben. Ich bin sogar überzeugt das die drei noch sehr wichtig für uns werden. Bei Lobinger hätte ich da mehr Zweifel.Das aber ein Kraus besser sein soll als ein Toure kann ich fast nicht glauben. Möchte damit die Leistung von Kraus nicht schmälern. Der war gut gestern.



Beitragvon Olamaschafubago » 19.02.2024, 14:26


An der Kondition können wir in den letzten Spielen nichts mehr ändern, so viel muss klar sein. Den Fitness-Trainer auswechseln bringt auch nichts.

Was man aber sehr gut trainieren kann, um in einer zweiten Halbzeit noch nachlegen zu können, sind Standards. Eckbälle, Freistöße, Einwürfe. Viele "Feuerwehrmann"-Trainer (ich weiß, der Titel wird Funkel nicht gerecht) erreichen gerade damit, dass der jeweilige Verein noch die Liga hält.

Was ebenfalls gut trainierbar ist: Torschüsse. Wir hatten gegen Nürnberg 20 davon, Nürnberg 7. Aber beide Mannschaften brachten nur 4 aufs Tor. D.h. bei uns gingen 16 daneben. Uns fehlt in der letzten Aktion die Präzision, vor einem Jahr waren wir, falls ich mich recht erinnere, noch eine der effizientesten Mannschaften vor dem Tor.

Wenn man an der Kondition nichts ändern kann, kann man zumindest taktisch den Spielstil so anpassen, dass nicht so viele Sprints notwendig werden. Das hat Grammozis versucht, indem wir höher standen und mit Offensivpressing versucht hatten, die Wege zum gegnerischen Tor gering zu halten. Nun soll das über Wochen eingeübt System wieder zugunsten einer kompakten Abwehr aufgegeben und zu einem passiven, zweikampfbetonten "Schusterball"-Stil zurückgekehrt werde. Nur bleiben wir so eben auf schnelle Umschaltmomente und das Erlaufen von langen Bällen angewiesen. Spieler wie Ache, Tachie, Redondo/Puchacz leisten zum Teil mehr als doppelt so viele Sprints wie ihre Gegenparts, dann ist der Tank nunmal irgendwann leer. Meiner Meinung nach müssen wir einen Mittelweg finden, indem wir den eigenen Sechserraum durch ein tiefes Pressing im Mittelfeld mal besser kontrollieren und dann auch mal zentral über Tomiak/Kaloc aufbauen. Wenn Redondo/Puchacz auf ihrer Seite immer zwischen Angriff und Abwehr rochieren, bringt das eine unnötige Komplexität hinein, auch Zimmer, dessen Aufbau oft an Stockfehlern scheitert, wäre in einer defensiveren Rolle meiner Meinung nach besser aufgehoben. Ansonsten wird es immer wieder dazu kommen, dass der Gegner unsere Außenverteidigung einfach überläuft, wie viele Gegentore sind schon auf diese Art entstanden.. ich denke auch, dass deshalb Niehues auf der 6 erstmal von Tomiak ersetzt wurde, der sich jetzt erst mal mit Kaloc als Nebenmann wieder auf der Position einspielen muss. In der Viererkette ist er m.E. leichter zu ersetzen als in einer Dreierkette, Kraus/Elvedi haben das ja auch ordentlich gemacht und zur Not kann man immer noch hoffen, dass Touré wieder zu seiner anfänglichen Form bei uns zurückfindet...



Beitragvon Thomas » 19.02.2024, 14:36


Auf den Rängen wurde gestern fast mehr geboten als auf dem Rasen, hier unser Text dazu:

Bild

Blick in die Kurve
Proteste: Hajri, Watzke und Dibelius im Visier der Ultras


Auch das Gastspiel des 1. FC Kaiserslautern beim 1. FC Nürnberg (1:1) war wieder von massiven Fan-Protesten geprägt. Vor allem gegen die DFL - aber nicht nur.

35.462 Zuschauer im "nur" zu zwei Drittel gefüllten Max-Morlock-Stadion, davon 6.000 mitreisende FCK-Fans beim Debüt ihres neuen Trainers Friedhelm Funkel. Der Rahmen war gegeben, zumal auch das Wetter mitspielte und milde, trockene Temperaturen im Februar mit sich brachte. Aber so richtig in Erinnerung bleiben wird dieses Spiel nicht - zumindest nicht mit Blick auf das sportliche Unentschieden oder die nur mittelmäßige Stimmung im Nürnberger Achteck. Umso mehr aber hinsichtlich der Protest-Aktionen.

Bild

Im Gästeblock wurde zum Beginn der zweiten Halbzeit ein Spruchband präsentiert: "Mannschaftsstruktur durch Aktionismus zerschlagen - Technischen Direktor hinterfragen!" Gemeint damit ist Enis Hajri, der Kaderplaner des FCK, der in den vergangenen Tagen stark in die Kritik geraten ist. Ihm werden Fehler bei Transfers, aber auch Unruhestiftung in der Kabine vorgeworfen. Dass die Lautrer Ultras sich im sportlichen Bereich einmischen, kommt nur höchst selten vor. Dem Spruchband vorausgegangen waren laut Auskunft aus der Kurve eigene Recherchen, die Kritik beruht nicht alleine auf den Medienberichten der vergangenen Tage.

Mit einem weiteren Spruchband prangerten die FCK-Fans die Eintrittspreise im Nürnberger Gästeblock an: "Der Kampf um bezahlbaren Fußball wird immer zäher - Es war so und es bleibt dabei: Kein Zwanni für nen Steher!"

Bild

Im Mittelpunkt des Geschehens auf den Rängen standen aber wie schon in den Wochen zuvor die Proteste gegen den Investoren-Deal der DFL. Deutschlandweit fordern die aktiven Fanszenen eine Neuauflage der mutmaßlich nicht korrekt verlaufenen Dezember-Abstimmung um die Einstiegsmöglichkeit für das Private-Equitiy-Unternehmen CVC. In Nürnberg wurden zunächst aus dem Gästeblock mit selbstgebastelten Schleudern dutzende Tennisbälle auf den Rasen geworfen, wodurch sich der Anpfiff um acht Minuten verzögerte. Bemerkenswert ist dabei, wie fast alle Stadionbesucher den Protest gegen die DFL mittragen: In Nürnberg gab es so gut wie keine Pfiffe gegen die Aktion der Gästefans. Auch Spieler, Trainer und Schiedsrichter blieben weitgehend entspannt.

Der FCN-Anhang zeigte zunächst eine detailreiche Choreo mit Blockfahne, auf der die Investoren mit Zigarettenschachteln und Giftspritzen gleichgestellt wurden, dazu das Spruchband: "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihre lokale Fanszene." Dieses Motiv wurde zunächst 20 Minuten lang präsentiert und die Nordkurve hüllte sich komplett in Schweigen. Danach - nunmehr waren zwölf Minuten gespielt - sprangen 200 Ultras in den Innenraum und flaggten hinterm Tor ein weiteres Banner: "FCN: Am 11.12. die richtige Entscheidung getroffen - Bleib standhaft und bekenn dich zu deinen Werten - Investoren sofort stoppen!" Die nächste, diesmal 15 Minuten lange Spielunterbrechung war die Folge. Drei, vier Fußballer beider Mannschaften nutzten die Zeit für eine Pinkelpause. Währenddessen marschierten in der Nord-West-Ecke des Stadions zwei Polizeitrupps in voller Montur ein, was die Luft in den bisher komplett friedlichen Protesten doch kurz knistern ließ. Aber sowohl die Fußballfans als auch die Einsatzkräfte blieben ruhig. Nach der Präsentation des Spruchbands und weiterer Schilder gingen die Anhänger wieder auf ihre Plätze zurück und das Spiel konnte ohne weitere Unterbrechung fertig absolviert werden. Bei den "Glubb"-Fans gab es noch viele weitere Spruchbänder, beispielsweise "DFL-Präsidium auflösen! Hellmann, Watzke, Dreesen - Fahrt zur Hölle ihr verlogenen Heuchler!" oder "Strategischer Investor oder doch Investmentbanker mit karibischen Briefkastenfirmen? Nein zu [CVC-Manager] Dibelius und CVC!"

Bild

Bild

Zur kompletten Fotogalerie vom FCK-Auswärtsspiel in Nürnberg:

- Fotogalerie | 22. Spieltag: 1. FC Nürnberg - 1. FC Kaiserslautern

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon roterteufel81 » 19.02.2024, 14:40


Zu den Protesten, die hier ja einige im Spielthread massiv und energisch kritisiert und als sinnnlos bezeichnet haben, gibt es übrigens Neuigkeiten:

"Die Proteste der Stadionbesucher in Bezug auf einen möglichen Einstieg von Investoren halten weiter an - und werden immer kreativer. Nun will sich das Präsidium der Deutsche Fußball-Liga (DFL) über eine Neuabstimmung beraten. Ein offizieller Antrag wurde noch nicht gestellt."

Habs hier im passenden Thread mal eingestellt: viewtopic.php?f=15&t=29094&view=unread#unread

:daumen:
Das Eckige muss ins Runde




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: braun1988, dehessischePälzer, Dixietiger, funbasten72, Google Adsense [Bot], graue-eminenz, Red_Devil, RobinM, Seip28 und 243 Gäste