Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon ChrisW » 18.02.2024, 19:09


Nürnberg schwach… na und? Vielleicht war das so, weil wir ihnen in Hz 1 keine Räume gelassen haben.
Du musst in der Situation, in der wir sind, dort erst mal punkten.
Funkel hat die Mannschaft durch die 4er Kette stabilisiert. Und erst als das MF ermüdet ist und gelb hatte, wurde der FCN etwas gefährlicher.
So ein Tor eines super Fußballers schluckst du immer mal, aber bis dahin muss du mindestens zwei selbst gemacht haben.
Wir sind aktuell vorne nicht durchschlagskräftig genug, weil Ache nicht in Form ist (bes. konditionell) und auch Ritter wenig hinbekommt.
Schlicht gesagt sind seine Standards aktuell eine mittlere Katastrophe.
Du hast Ache vorne drin und schlägst solche Bälle.
Auch Tachie hat bis aufs Tor keinen Stich gegen den guten LV gekriegt.
Es ist einfach Tatsache, dass wir in der Liga mit die schwächsten Aussenverteidiger haben. Pucha ist und bleibt defensiv ein Sicherheitsrisiko und Zimmer kann mit seinen Fehlpässen nicht umschalten.
Irgendwie hat Redondo als AV besser verteidigt als Puchacz hinter ihm. Wäre wahrscheinlich der bessere Verteidiger.
Funkel hat noch viel Arbeit vor sich. Spieler wie Ritter und Ache müssen schnell wieder zu ihrer Form finden und die AV ein neues Gesicht bekommen.
Ich hoffe auch schwer, dass die Neueinkäufe bis auf Kolac nicht alles Fehlgriffe sind. Da Funkel sich diese Woche genau die Giftigkeit im Zweikampf angeschaut hat, gibt mir das zu denken.
Die Aussage, dass wir mit den Spielern in der Liga bleiben müssen, kann ich noch nicht unterstreichen. Ich hoffe, Funkel kriegt das hin und wir finden irgendwann über den Kampf zum Spiel.



Beitragvon Bavaria_teufel » 18.02.2024, 19:14


So heute vor Ort gewesen und mal wieder ein Spiel live gesehen.

Unglaublich was hier für Experten kommentieren...

Funkel hat genau das gemacht, was wir brauchen -die Abwehr stabilisiert durch Viererkett.e Genau richtig...hinten sicher stehen und bei unserer Offensive ist vorne immer potenziell Gefahr...

Auf der Trainerposition sind wir zu 100% richtig besetzt für den Abstigeskampf. SO GEHT ABSTIEGSKAMPF!
Beim Vorgäner hätte man sich durch pseudo offensive Wechsel das 1:2 gefangen.
Redondo hat mir übrigens gut gefallen.



Beitragvon Hessenland » 18.02.2024, 19:16


„Friedhelm Funkel ist aus meiner Sicht der richtige Trainer, der genau weiß, wo er anzusetzen hat und er wird uns auf jeden Fall weiterbringen", so Kraus.

Es beruhigt mich, dass einige Spieler das auch so sehen. Ich hoffe, dass Funkel nicht zu spät gekommen ist und noch genügend Punkte sammeln kann. Wunder dürfen wir leider keine erwarten. Aber Funkel macht das, was man im Dezember schon hätte tun müssen, nämlich Viererkette und Tiefstehen statt Offensiv-Harakiri.

„Es war nicht einfach für mich die letzten Wochen. Das eine sind sportliche Entscheidungen, die man respektieren muss. Aber ich habe ein bisschen Probleme damit, wie ich auch menschlich behandelt wurde. Das hat mir Energie geraubt. Ich bin trotzdem dran geblieben und es hat sich gelohnt.", so Klement.

In Summe zwei bemerkenswerte Statements von zwei erfahrenen Spielern, die zeigen, dass es gewaltig am Betze brennt oder hoffentlich gebrannt hat.



Beitragvon Bbördes » 18.02.2024, 19:18


Eine ordentliche erste Halbzeit in der wir mindestens das 2:0 hätten machen müssen. Naja, hätte. Die zweite Halbzeit geben wir zwar nicht völlig aus der Hand, lassen uns aber etwas den Schneid abkaufen.

Man kann den Jungs nicht viel vorhalten außer, dass wir unsere Chancen, Eckbälle und auch einige katastrophale Fehler der Nürnberger nicht ausnutzen konnten. Letzteres zieht sich durch die ganze Saison. Das 1:1 kommt etwas aus dem nichts, wobei mir da die letzten 10% an Wille, das Tor zu verteidigen, gefehlt haben.

Am Ende hatten wir dann noch Glück, dass Anderson seine FCK-Vergangenheit noch nicht ganz hinter sich gelassen hat.

Dieser eine Punkt hat sich anhand der Vielzahl von Chancen, zu denen ich auch die Eckbälle zähle, eher wie 2 verlorene Punkte angefühlt. Aber wir haben diesen einen Punkt. Jetzt geht es weiter. Volle Konzentration gegen Karlsruhe.

Auch wenn es kein attraktiver Fußball ist zählen nur Ergebnisse. FF hat in einem Spiel schon ein drittel der Punkte geholt, die Grammo in 6 Spielen geholt hat. Wenn das der Fußball ist, mit dem wir die Klasse halten, dann soll es so sein.



Beitragvon Hellboy » 18.02.2024, 19:24


Mich macht das Spiel durchaus optimistisch. Wir haben defensiv sehr solide gestanden und sehr, sehr wenig zugelassen. Das Gegentor diesmal kein kapitaler individueller Fehler von uns (denn die gab es heute quasi gar nicht), sondernd durch eine herausragende individuelle Aktion des gegnerischen Spielers. Aber eigentlich war der Laden dicht, darauf lässt sich aufbauen. Chancenverwertung könnte besser sein, klar… aber wenn wir endlich die Defensive zu kriegen, ist an Tagen wie heute halt auch mal ein knapper Sieg drin.

Daher ist das Ergebnis heute zwar dem Spielverlauf nach ärgerlich, denn wir hätten einen Sieg verdient gehabt. Aber ein Auswärtspunkt in Nürnberg ist nicht der schlechteste Start für das Projekt Klassenerhalt unter Funkel.

Daher bin ich insgesamt gar nicht unzufrieden.
4



Beitragvon RedPumarius » 18.02.2024, 19:25


Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaäaaaaqaaaaaaaaaa: endlich mal nicht verloren! Besser als zuletzt!
Jetzt die Gelbfiesler besiegen!



Beitragvon LandsbergerTeufel » 18.02.2024, 19:31


Ich weiß nicht was hier besser gewesen sein soll als unter DG. Wir hatten heute nur Glück das wir heute kein 2 Gegentor bekommen haben.
Da ist kein bißchen was besser geworden ich fand es sogar viel schlechter und das Problem mit der zweiten Halbzeit ist auch noch da. Da fand ich die erste Halbzeit gegen Darmstadt um längen besser.
Bei der Spielweise hätten wir auch DS behalten können bis jetzt hat sich alles nur verschlimmbessert. Egal wie sehr man sucht ich finde echt nix Positives. Vor allem wie hier auf den Trainern rumgehackt wurde dabei hat die Sportliche Führung dieses Schlamassel zu verantworten erst System ändern und nicht die passenden Spieler einkaufen. Und dann auch noch stur lieber Offensivspieler statt einen anständigen Verteidiger zu verpflichten. Am besten Hengen macht wieder alles selbst.



Beitragvon Betzegeist » 18.02.2024, 19:33


Ich kann mit dem Punkt leben, wenn wir anfangen unsere Heimspiele zu gewinnen.

Wir haben noch 6 Heimspiele, da müssen 16 Punkte her, den Rest müssen wir irgendwo auswärts zusammenklauben.

Funkel weiß das und so wird er die Mannschaft in der Woche vorbereiten.

Wir sind heute 3 km mehr als der Gegner gelaufen, von daher glaube ich, dass das grundsätzlich eher ein Kopfproblem ist. Wir fangen oft gut an, gehen in Führung, schaffen es aber nicht nachzulegen und dann fängt der Kopf an zu rattern.

Auch da bin ich zuversichtlich, dass Funkel die Hebel findet an denen er ansetzen kann.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon RedPumarius » 18.02.2024, 19:35


Ja, wir haben sicher ein konditionelles Problem, weil wir in der 2. Halbzeit sehr abbauen.
Der Klassenerhalt wird sehr schwer, aber heute haben wir erst einnal gepunktet.



Beitragvon charty1972 » 18.02.2024, 19:37


Ich fand das Spiel heute insgesamt nicht sonderlich ermutigend. :|

Die erste Halbzeit gegen Paderborn hatte mir mega gefallen (Note 1), Halbzeit 2 war dann natürlich Grütze (Note 5).

Heute beim Club: Halbzeit 1 ganz okay (Note 2-), Halbzeit 2 dann aber eher Note 4.

Hab leider etwas Sorge, dass wir gegen den momentan starken KSC kommenden Samstag die Punkte liegen lassen und wir Ende der Saison zwar Osnabrück und Rostock hinter uns lassen, die anderen Vereine (Braunschweig, Schalke) aber besser punkten und wir letztlich in die Relegation müssen. :(

Gibt dann vielleicht Neuauflage gegen Dynaaaaamo. Aber wir wissen ja: die packen wir. :teufel2:



Beitragvon MarcoReichGott » 18.02.2024, 19:41


Wir sind heute 3km mehr gelaufen als der Gegner und hatten 33 Sprints mehr. Und das obwohl der Gegner schon 3 mal gewechselt hatte als wir den ersten Spieler ausgetauscht haben.

Dass Ache und Tachie nach einem Spiel mit jeweils 30 Sprints platt sind, ist halt ziemlich normal - und hat wenig mit Fitnessproblemen zu tun. Das Problem ist eher, dass wir keine Spieler zu haben scheinen, denen wir aktuell zutrauen die beiden zu ersetzen.

Die einzige beiden, die auf mich nicht 100% fit wirken sind Zimmer und Ritter. Bei beiden glaube ich aber weniger, dass das am Trainings-Willen liegt, sondern mehr am allgemeinen körperlichen Zustand.



Beitragvon K-Town150677 » 18.02.2024, 19:43


Aus meiner Sicht hat die Mannschaft, wie auch die Fans auf den Rängen, gut angefangen und je länger das Spiel lief, stark nachgelassen. Ich muss aber gestehen, daß meine Sicht, dank der tollen Fahnenschwenker nicht so perfekt war.



Beitragvon Schulbu_1900 » 18.02.2024, 19:46


Bin jetzt erstmal froh, das der freie Fall etwas abgebremst wurde.
Der Friedhelm kommt wirklich sympathisch rüber, ich nehme ihm die Freude am Fußball total ab.
Für die Alten freut es mich, das die Leistung wieder da war. Redondos Potential zuletzt so liegen zu lassen, entzieht sich meinem Verständnis.
Gut das wieder jemand unvoreingenommen am Steuer sitzt.
Ein blödes Tor durch einen Ausnahmespieler kannst Du immer fangen, das kannst Du nicht immer wegverteidigen.
Insgesamt müssen wir wieder das Selbstbewusstsein und das Zuvertrauen finden, Kopfsache, mal wieder.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon Alex90 » 18.02.2024, 19:55


Also was einige hier für Erwartungen haben was Friedhelm funkel hier nach 4 Tage erreichen soll unfassbar. Gebt ihm doch erst mal ein paar Tage Zeit. Ich hab heute schon viel gesehen was besser ist wir haben seit ewiger Zeit ein Punkt zuhause geholt und am Samstag holen wir den nächsten 3er zuhause.



Beitragvon Yogi » 18.02.2024, 19:56


Roter~Teufel hat geschrieben:Nürnberg war zum 3. mal in dieser Saison die schwächste Mannschaft gegen die wir gespielt haben. Wenn wir gegen die keine 3 Punkte holen gegen wen denn sonst?
1. Halbzeit wieder gut. Verpassen das 2:0, wie so oft und am Ende hatten wir noch Glück mit einem Punkt heim zu kommen.
Hatte auch so das Gefühl nach 66 min erste Halbzeit und 49 min 2. Halbzeit waren sie einfach platt.
Ich hoffe wir machen uns nichts vor indem wir sagen war ein gutes Auswärtsspiel, schlecht gespielt und 3 Punkte wären mir in der aktuelle Situation lieber gewesen. Karlsruhe, Rostock und Osnabrück heißt es verlieren verboten …


Nürnberg war schwach, fast jeder haette dort heute gewonnen behaupte ich mal.
Mit 1 pkt auswärts kann man zufrieden sein. War auch mein Tipp. Nach dem Verlauf haette man das 2:0 machen muessen.
Der KSC ist ein anderes Kaliber, ob wir im Abstiegskampf Konkurrenzfähig sind werden wir im naechsten Spiel sehen. HS muessen gewonnen werden.
Bis auf die ersten 30min kein gutes Spiel, Nürnberg echt nicht gut.
Redondo muss endlich mal machen wozu ein Stürmer da ist. Aus 5m den Ball darueber Bolzen.... Eine Kunst.
Unser Kepptn heisst ab heute KONTER KILLER. Von one Touch hat der noch nie was gehoert.



Beitragvon Yogi » 18.02.2024, 20:05


Betzegeist hat geschrieben:Ich kann mit dem Punkt leben, wenn wir anfangen unsere Heimspiele zu gewinnen.

Wir haben noch 6 Heimspiele, da müssen 16 Punkte her, den Rest müssen wir irgendwo auswärts zusammenklauben.
.


16 pkt aus max. 18
sehr fragwuerdig.
Heute die Chance verpasst 3pkt mit zu nehmen. Der Club gehoert zu den schwächsten Teams. Leichter wird es nicht mehr. Hoffentlich gibt's nicht schon naechsten Sa lange Gesichter nach dem Spiel.
Fuer mich eines der wichtigsten Spiele. Gewinnen wir gibt das wieder Hoffnung. Verlieren wir wird es ganz schwierig die Klasse zu halten.



Beitragvon kh-eufel » 18.02.2024, 20:10


Locker bleiben. Wird nicht schön, aber hoffentlich erfolgreich. Ob wir am Thema Kondition noch revolutionär arbeiten können?; Mitten im Abstiegskampf eher nicht. Ansonsten war die Mannschaft gut eingestellt und zeigte Willen. Leider geht dann so ein Sonntagsschuss eines genialen Einzelkönners auch mal rein. Das ist kaum zu verhindern. Zum „Alles-auf-eine-Karte-setzen“ war heute noch nicht die Zeit. Ich denke, er hat einen Plan.



Beitragvon Betzegeist » 18.02.2024, 20:14


@Yogi

Von den 6 Gegnern zählt nur Düsseldorf zum oberen Drittel. Und der Klassenerhalt ist nur zu schaffen, wenn man seine Heimspiele gewinnt. Das war schon immer so. Funkel hat das am Mittwoch auch schon angesprochen.

Karlsruhe
Osnabrück
Düsseldorf
Wiesbaden
Magdeburg
Braunschweig

Wenn wir da nicht entsprechend punkten, steigen wir ab. Und zwar vollkommen zu Recht.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Ptolemaios » 18.02.2024, 20:24


Kondition zu bolzen ist erst frühestens Ende März vor dem Ddorf Spiel noch richtig möglich, da dort Länderspielpause ist. Dort müssen wir wirklich rannklotzen, sonst wirds eng.



Beitragvon cezanne » 18.02.2024, 20:36


Das heute war nicht der erträumte "Heiland-Fußball", sondern taktisch eher Hausmannskost. Eine Vierkette ohne perfekte Abstimmung mit dem Mittelfeld ist kein bisschen stabiler als eine gut eingespielte Dreierkette im 3-4-3.

Deutlich zu sehen in der zweiten Halbzeit: das Mittelfeld war (im Vergleich zum 3-4-3) offen wie ein Scheunentor. Da stößt die beste Viererkette irgendwann an ihre Grenzen.

Den Willen kann man der Mannschaft nicht absprechen. Aufgrund der fehlenden Abstimmung liefen die Spieler aber schon in der ersten HZ recht planlos an. So ist irgendwann der Tank leer und man steht am Ende gefühlt mit leeren Händen da.

Ich traue Funkel zu, der Mannschaft die Viererkette noch rechtzeitig einzuimpfen. Mindestens genauso erfolgversprechend wäre aus meiner Sicht aber die Rückkehr zum wesentlich flexibleren 3-4-3 / 3-5-2 der Vorgänger.
Zuletzt geändert von cezanne am 18.02.2024, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon salamander » 18.02.2024, 20:49


Roter~Teufel hat geschrieben:Nürnberg war zum 3. mal in dieser Saison die schwächste Mannschaft gegen die wir gespielt haben. Wenn wir gegen die keine 3 Punkte holen gegen wen denn sonst?
1. Halbzeit wieder gut. Verpassen das 2:0, wie so oft und am Ende hatten wir noch Glück mit einem Punkt heim zu kommen.
Hatte auch so das Gefühl nach 66 min erste Halbzeit und 49 min 2. Halbzeit waren sie einfach platt.
Ich hoffe wir machen uns nichts vor indem wir sagen war ein gutes Auswärtsspiel, schlecht gespielt und 3 Punkte wären mir in der aktuelle Situation lieber gewesen. Karlsruhe, Rostock und Osnabrück heißt es verlieren verboten …


Nürnberg war bei Licht betrachtet sogar noch schwächer als in den ersten beiden Spielen. Wir aber leider ab der Halbzeit auch. :nachdenklich: Und so kamen selbst die fast schon lethargischen Nürnberger in HZ2 zu einigen Chancen,
Wie schon gegen Paderborn und in etlichen Spielen zuvor war der Tank bei uns nach der Halbzeit leer. Man war nicht mehr eng bei den Leuten, die Passgenauigkeit in der schnellen Vorwärtsbewegung ließ rapide nach und normalerweise (Andersson!) verlieren wir das Ding noch.
Angesichts unserer Spielweise und Kondition müssen wir zur Halbzeit 3:0 führen, um halbwegs sicher zu sein. Derzeit müssen die Gegner nur irgendwie 45 Minuten mit knappem Rückstand überstehen und normal weiter spielen.

Letztlich war das heute kein großer Unterschied zum Paderborn-Spiel. Dort standen wir in HZ1 noch höher, waren noch dominanter und noch platter in HZ2. Und damals wie heute konnten die Einwechselspieler keinerlei Wirkung erzielen.



Beitragvon salamander » 18.02.2024, 20:51


cezanne hat geschrieben:Das heute war nicht der erträumte "Heiland-Fußball", sondern taktisch eher Hausmannskost. Eine Vierkette ohne perfekte Abstimmung mit dem Mittelfeld ist kein bisschen stabiler als eine gut eingespielte Dreierkette im 3-4-3.

Deutlich zu sehen in der zweiten Halbzeit: das Mittelfeld war (im Vergleich zum 3-4-3) offen wie ein Scheunentor. Da stößt die beste Viererkette irgendwann an ihre Grenzen.

Den Willen kann man der Mannschaft nicht absprechen. Aufgrund der fehlenden Abstimmung liefen die Spieler aber schon in der ersten HZ recht planlos an. So ist irgendwann der Tank leer und man steht am Ende gefühlt mit leeren Händen da.

Ich traue Funkel zu, der Mannschaft die Viererkette noch rechtzeitig einzuimpfen. Mindestens genauso erfolgversprechend wäre aus meiner Sicht aber die Rückkehr zum wesentlich flexibleren 3-4-3 / 3-5-1 der Vorgänger.


…oder man versucht mal, in HZ1 nur die Null zu halten und gibt dann in HZ2 richtig Gas - wenn es schon nicht für 90 Minuten reicht.



Beitragvon Yogi » 18.02.2024, 20:54


Betzegeist hat geschrieben:@Yogi

Von den 6 Gegnern zählt nur Düsseldorf zum oberen Drittel. Und der Klassenerhalt ist nur zu schaffen, wenn man seine Heimspiele gewinnt. Das war schon immer so. Funkel hat das am Mittwoch auch schon angesprochen.

Karlsruhe
Osnabrück
Düsseldorf
Wiesbaden
Magdeburg
Braunschweig

Wenn wir da nicht entsprechend punkten, steigen wir ab. Und zwar vollkommen zu Recht.


Das stimmt
Aber:
KSC spielt gut zur Zeit.
Osnabrück sind wir Favorit
Düsseldorf Aussenseiter
Wiesbaden Angstgegner
MD bisher auch keine guten Ergebnisse
BS liegt uns auch nicht.
Da kann man nur hoffen dass wir trotzdem Zuhause irgendwie Punkten.
Hab zur Zeit kein gutes Gefühl.



Beitragvon Alex90 » 18.02.2024, 20:59


Bohr Leute macht euch mal Locker vor 4 Tage war der Messias gekommen und alles war gut und jetzt wo mir endlich Auswärts mal wieder einen Punkt geholt haben ist wieder alles kacke. Wir schlagen den KSC die haben 2:2 gegen Düsseldorf gespielt und Düsseldorf ist auch seit 5 Spielen ohne Sieg.

Funkel Trainiert jetzt 4 Tage mit der Mannschaft jetzt kann er seine Schlüsse ziehen und Samstag dann 4:0 Gewinnen



Beitragvon FcKeiler » 18.02.2024, 21:00


Klar ist, einen besseren Trainer können und werden wir diese Saison nicht mehr bekommen. Jetzt sind vor allem auch die Spieler gefordert!!! Und ganz ehrlich, von Ritter und Ache kam nach der 52. Minute nicht mehr viel. Ich hätte mir auch Opoku früher gewünscht. Prince hat mir gut mit Pucha gefallen. Es wird hart, vor allem P15. Die Chance ist da. Unser Anspruch muss 7 Punkte aus den nächsten 3 Spielen sein.




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alwaysup2Date und 65 Gäste