Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Wie spielt der FCK gegen Paderborn?

Lautern siegt
62
48%
Das Spiel endet Remis
13
10%
Paderborn gewinnt
55
42%
 
Abstimmungen insgesamt : 130

Beitragvon MarcoReichGott » 08.02.2024, 19:15


Vielleicht können wir uns in der Mitte treffen: Wenn wir gerade erfolgreich sind, dann spielen wir eher Schuster-like - wie z.B. gegen Schalke und Hertha im Pokal. Dort wir nämlich durchaus Phasen, in denen wir sehr tief standen.

Aber das Ligaspiel gegen Hertha, Braunschweig und Elversberg hatten nun wirklich mit Schuster-Fußball wirklich gar nix mehr zu tun. Natürlich ändert das nix daran, dass wir Probleme im Kobminationsspiel haben und schnell vors gegnerische Tor wollen. Aber das ist in meinen Augen mindestens genauso viel den individuellen Spielertypen geschuldet wie dem dem taktischen Wunsch.

Und entsprechend bin ich sehr gespannt wie wir gegen Paderborn auftreten werden.

Vom taktischen abgesehen bezog ich mich aber auch auf die generelle Kaderplanung. Schuster hat bekanntlich gerne auch erfahrene Spieler im Kader stehen. Unter Grammozis und Hengen haben wir nun quasi ausschließlich auf einen Spielertyp gesetzt: Spieler, die auf Mitte 20 zugehen, deren Karriere ins Stocken gekommen ist und die bislang noch eher überschaubare Leistungsnachweise auf dem geforderten Niveau haben.

Unterm Strich ist das für mich eben doch eine sehr deutlicher Wandel, den wir da beobachten. Weshalb ich auch nach wie vor nicht glaube, dass Hengen bei weiterem Misserfolgen von Grammozis einfach so Alois Schwartz einstellen kann und dann alle zur Tagesordnung übergehen.



Beitragvon Schnullibulli » 08.02.2024, 19:27


Zuallererst freu' ich mich über die kleine Krahlsche Randnotiz die hier fast völlig untergegangen ist :pyro:

Desweiteren wünsch ich Zuck eine gute Reha! Kopf hoch, das wird!

Weiterhin gute Besserung an Hercher und auch an Zolinski. Gürtelrose ist auch nicht ohne :cry:

Tja, die Ergebnisse tragen ganz sicher zu der bisherigen Verkaufszahl an Karten bei, wahrscheinlich mehr als Karneval. Würden wir weiter oben stehen sähe die Zahl wohl auch anders aus.

Erschreckend finde ich dass wir "bessere" Leistungen Abends als tagsüber bringen, oder sagen wir "bessere Ergebnisse". Kann darüber ehrlich gesagt nicht scherzen!
Aber das ist auch kein neues Phänomen!
Vielleicht das Team nich um Zwölf füttern?!
Das kann doch nicht sein!
Wir sind in einer Situation dass wir auch sowas beachten müssen.
Ich will Samstag einmal mehr als PB jubeln verdammt nochmal!
(Sorry)

Die Abende mit Lauternspielen werden diese Saison nicht mehr, also sollte man hier ganz schnell was ändern!



Beitragvon FCK-Augustin » 08.02.2024, 19:48


Stichwort „Standardphrasen“ …
Wenn man hier mitliest - und das über mehrer Spieltage - kann man bei objektiver Betrachtung auch nur zu dem Ergebnis kommen, dass hier im Forum zunehmend mit Standardphrasen argumentiert und „motiviert“ wird/werden soll.
Grammozis und tw. den Spielern wird das vorgeworfen, wobei ich das bei unpassenden Floskeln ebenfalls nicht gerade zielführend finde.

Aber wer, außer Trainer(-Stab) und Spieler sollen den auf dem grünen Rasen, mit oder ohne Flutlicht, „den Bock umstoßen“ (der musste jetzt sein, Ironie Ende)? Da nützt doch all das gutgemeinte Kritisieren , Besserwissen, Aufstellung ändern, 3er-Kette, 4er-Kette und vor allem das Gejammer, besonders aber das negative Gebashe in Richtung Trainer, überhaupt nichts!

Natürlich muss er sich, wie (fast) jeder andere Arbeitnehmer/Abteilungsleiter der berechtigten Kritik stellen. Genau wie der Manager/Th.H. .
Aber ich finde, langsam sollte diese ganze Untergangsstimmung etwas eingedämpft werden. Nicht durch „Sperren“, resp. Untersagen, nein durch die Erkenntnis eines jeden Schreiberlings, dass uns das als Verein/Fangemeinde und die Spieler erst recht nicht weiterbringt.
Auch ich habe mal den Vergleich mit der Titanic angestellt …
Ich denke aber, das hat nicht annähernd damit zu tun, was hier in Richtung Grammozis abgeht! Punkteschnitt hin, Punkteschnitt her, ob mit oder ohne Pokalsieg gg. Nürnberg, ob mit oder ohne Wertung des Sieges gegen S04.
Wo bitte ist da der Mehrwert für den Verein/die Spieler, bei dieser Diskussion?

Worauf ich hinaus will ist - „Glas halb voll, oder Glas halb leer“ … !?
Jedenfalls durch negatives Wiederholen bestimmter Schlechtleistung/Fehler (sowohl bezogen auf die Spiele, als auch auf die Entlassung von DS und andere Entscheidungen), immer und immer wieder, wird es aktuell und am Samstag nicht besser. Schon gar nicht von außen! Und da beziehe ich den hier am grünen Tisch immer wieder frenetisch geforderten „Support“ durch die Zuschauer mit ein.
Möchte nicht wissen, wie viele dieser sicher gutgemeinten Aufforderungen, bzw. deren Umsetzung auf dem Platz, dann später vom Sofa aus beobachtet und vor allem bewertet werden!

Mir ist die gefährliche Situation derzeit sehr wohl ebenfalls bewusst. Auch ich hätte das ein oder andere zu kritisieren. In realistischer Einschätzung haben aber zuvorderst die Spieler am Samstag zu liefern. Und ich unterstelle ganz einfach, dass sie das tun werden.
Nicht ich, nicht sonstige hier im Forum! Und bei Leistungsbereitschaft, Einsatz, Herzblut, Wille - und Erfolg (selbst bei einem Punkt) springt der Funke doch ohnehin uffm Betze auf die Fans über! So wird ein Schuh draus.
Vielleicht wirklich mal einen Gang zurückschalten. Im Fordern, in der Kritik.

Weshalb ich ursprünglich überhaupt schreiben wollte:
Es gibt wohl nichts Niederes und Verwerflicheres, als auf jemand, der am Boden liegt, oder vielleicht auch „nur“ taumeld, noch einzudreschen oder zu treten! Das macht man nicht einmal mit dem größten Feind.
Wer hier gemeint ist, soll sich gerne jeder selbst fragen und beantworten.

Ich werde, noch aus der warmen Stube schreibend :wink: , den FCK am Samstag uffm Betze unterstützen, nicht durch bedingungsloses Grölen, ggf Pfeifen, sondern durch aufmunternden Applaus und Zuspruch! Dafür fahre ich erneut 400 km.
Egal bei welchem Wetter und - egal wer in welcher Formation aufläuft!

Hoffentlich sind die vielen Kritiker der aktuell besch .…. Situation ebenfalls da! :wink:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon Schlossberg » 08.02.2024, 20:06


Nach meiner Meinung hat sich unser Cheftrainer vor dem Hintergrund der aktuellen besorgniserregenden Situation bei der Pressekonferenz wacker geschlagen. Er hatte sich meinem Eindruck nach gut darauf vorbereitet und vor allem dem nach dem Spiel am Sonntag entstandenen Eindruck, er und Hengen beurteilten es komplett unterschiedlich, gekonnt entgegengewirkt.
Jetzt hoffe ich nur, dass er die Mannschaft mindestens ebenso gut vorbereitet hat, damit der Punkteschnitt wieder besser wird und wir nicht in die Abstiegszone stürzen.



Beitragvon iceman65 » 08.02.2024, 20:33


Das Problem ist, das bei der Spielersuche auf vieles geachtet wird, Laufpensum, Zweikampfstärke, Passquote, usw., aber auf den Bio Rhythmus, der besagt, das unsere Spieler erst am Abend unter Flutlicht volle Leistungsbereitschaft abrufen können, darauf hat keiner geachtet.
Vllt. sollten wir beantragen, unsere Spiele immer abends auszutragen, nicht das die Spieler noch Probleme mit ihrem Alltag bekommen.



Beitragvon SEAN » 08.02.2024, 20:37


Gürtelrose bei Zolinski. Hoffentlich hat man das früh genug festgestellt, und er hat niemanden aus dem Team angesteckt. Der Krempel kann extrem unangenehm werden, ein Freund von mir hat es aktuell im Auge!! Ausgang erst einmal ungewiss, er läuft jetzt erst einmal durchgehend mit Augenklappe durch die Gegend, um sich nicht auch noch selbst über die Augenflüssigkeit die Viren über dem Körper zu verteilen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon MarcoReichGott » 08.02.2024, 20:50


Gürtelrose ist zwar höchst unangenehm und kann je nach betroffener Körperregion auch durchhaus gefährlich werden, aber ist jetzt wirklich nicht sonderlich ansteckend. Ich glaube wir können nahezu ausschließen, dass am Samstag Spieler mit einer Windpocken-Infektion fehlen



Beitragvon Mittelmosel-Teufel » 08.02.2024, 21:14


flammendes Inferno hat geschrieben:mir geht es nur darum
pingelige Wortglaubereien helfen dem FCK nichts
Schuster hatte 18 Punkte in 14 Spiele
Grami leider nur 3 Punke in 5 Spielen
nur das zählt
das könntest auch Du einsehen
ich bezeifle sehr ,dass Dimi noch auf Dirkis Schnitt kommt
Bei Trainerwechseln geht es hauptsächlich darum,die Punkteausbeute zu verbessern.
Hier wurde -bisher-derPunkteschnitt von 1,2857 DS
auf 0,6 DG gesenkt.
Ohne Not.
Sinnlos.


Sag mal, red (bzw. in diesem Fall schreib) ich Suaheli, oder wat?

Da ich mir sicher bin, dass es nicht daran liegt, dass Du kognitiv zu früh abgebogen bist, WILLST Du halt nicht verstehen, worum es ging. Fein. Kann ich mit leben.

Bei der Sache mit dem Punkteschnitt habe ich längst beigepflichtet, habe es also längst eingesehen. Aber gerne noch ein weiteres Mal: Der Punkteschnitt von 0,6 gefällt mir logischerweise auch nicht und der darf und soll kritisiert werden.



Beitragvon Mittelmosel-Teufel » 08.02.2024, 21:19


MarcoReichGott hat geschrieben:Vielleicht können wir uns in der Mitte treffen: Wenn wir gerade erfolgreich sind, dann spielen wir eher Schuster-like - wie z.B. gegen Schalke und Hertha im Pokal. Dort wir nämlich durchaus Phasen, in denen wir sehr tief standen.

Aber das Ligaspiel gegen Hertha, Braunschweig und Elversberg hatten nun wirklich mit Schuster-Fußball wirklich gar nix mehr zu tun. Natürlich ändert das nix daran, dass wir Probleme im Kobminationsspiel haben und schnell vors gegnerische Tor wollen. Aber das ist in meinen Augen mindestens genauso viel den individuellen Spielertypen geschuldet wie dem dem taktischen Wunsch.

Und entsprechend bin ich sehr gespannt wie wir gegen Paderborn auftreten werden.



Naja, der komplette Anti-Schuster wäre für mich Ballbesitzdominanz, wenn man so will Titz-Ball, Walter-Ball oder meinetwegen das, um bei unserem Verein zu bleiben, was wir unter Runjaic gespielt haben. Grammozis legt genauso wie Schuster den Hauptfokus auf die Arbeit gegen den Ball, nur eben - mal mehr, mal weniger deutlich - höher gestaffelt. Bei Ballgewinnen wollen wir auch unter Grammozis schnell umschalten. Auch unter Grammozis hatte – wenn ich es richtig erinnere – meist der Gegner mehr Ballbesitz, z.T. deutlich. Elversberg ist hier die Ausnahme, aber das m.E. auch eher, weil die uns bewusst den Ball überlassen wollten und wir ihnen den Gefallen getan haben. Ich will hier nicht direkt von vercoacht sprechen, aber zumindest hatte Steffens den besseren Matchplan als unser Cheftrainer.

Bei dem Punkt, dass wir dann erfolgreicher sind, wenn wir etwas tiefer stehen, bin ich zu 100% bei Dir. Das ist unter Grammozis so und war auch schon unter Schuster so. Denn auch unter Schuster haben wir Ende der vergangenen Runde und in dieser Runde in der Regel schon nicht mehr so tief gestanden wie grob in den ersten beiden Saisondritteln 2022/23. Das war eben schon kein typischer Schusterball mehr. Bei tiefem Stehen hatten wir auch unter Schuster die Kompaktheit. Aber er hat es null geschafft, diese auch bei etwas höherem Stehen hinzubekommen.

Dementsprechend bin ich ähnlich gespannt, was wir gegen Paderborn vor haben und hoffe auch auf diesen Pragmatismus wie gegen Berlin und Schalke - auch wenn es nicht das ist, wo wir (bezogen auf die Höhe der Ketten und des Pressings) mittelfristig hinwollen. Aber zur Zeit im Überlebenskampf zählen eben nur die nackten Ergebnisse.

MarcoReichGott hat geschrieben:
Vom taktischen abgesehen bezog ich mich aber auch auf die generelle Kaderplanung. Schuster hat bekanntlich gerne auch erfahrene Spieler im Kader stehen. Unter Grammozis und Hengen haben wir nun quasi ausschließlich auf einen Spielertyp gesetzt: Spieler, die auf Mitte 20 zugehen, deren Karriere ins Stocken gekommen ist und die bislang noch eher überschaubare Leistungsnachweise auf dem geforderten Niveau haben.



Da hast Du natürlich recht. Bei der Kaderplanung gab es da einen deutlichen Paradigmenwechsel genauso wie von Dir beschrieben. Aber auch dieser setzte schon vor Grammozis in der Sommertransferperiode an und wurde nun nochmals forciert.



Beitragvon Dirmsteiner84 » 08.02.2024, 21:46


diago hat geschrieben:Bezüglich Zuschauer:
Sicherlich haben auch die Leistungen in den letzten Monaten ihren Anteil an der sinkenden Zuschauerzahl. Der Hauptgrund dürfte jedoch Karneval sein. Ich kenne einige die deshalb nicht fahren. Und dann bist du schnell unter 40000, erst recht bei einem Gegner wie Paderborn, der selbst kaum Fans mitbringt



Ja du hast natürlich völlig Recht! Hab ich gar nicht beachtet bei der Aufzählung. Logisch, viele sind auf Karnevalsumzügen in Frankenthal und an anderen Orten.
Das stimmt.
Und was auch ist, was jetzt im Dezember und Januar noch nicht war, die eigenen Testspeile bei den Amateurvereinen, die halt auch wieder Fussball spielen, in 2-3 Wochen geht die Saison wieder los in den unteren Ligen
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon SEAN » 08.02.2024, 21:48


MarcoReichGott hat geschrieben:Gürtelrose ist zwar höchst unangenehm und kann je nach betroffener Körperregion auch durchhaus gefährlich werden, aber ist jetzt wirklich nicht sonderlich ansteckend. Ich glaube wir können nahezu ausschließen, dass am Samstag Spieler mit einer Windpocken-Infektion fehlen

Im "normalen Leben" ist das durchaus richtig, beim Sport mit Körperkontakt könnte das aber anders laufen, da es über Schmierkontakt mit dem Inhalt der Bläschen übertragen werden kann. Dann gibts erstmal, wie Du richtig schreibst, in den meisten Fällen erst einmal Windpocken, auch wenn das, wie Du richtig schreibst, recht unwahrscheinlich ist, aber möglich.
Ich hab mich auf Empfehlung meiner Ärzte z.B. dagegen Impfen lassen, weil ich wegen den vielen Chemotherapien ein doch angeschlagenes Immunsystem hab. Trotzdem sollten wir, als meine Frau das mal auf dem Rücken hatte und sehr früh erkannt wurde, 2 Wochen getrennt pennen, damit ich mich nicht anstecke.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon habe » 08.02.2024, 21:49


ChrisPfalz hat geschrieben:
ChrisW hat geschrieben:Mir gibt zu denken, dass wir wahrscheinlich das einzige Team sind, das keinen geregelten Spielaufbau hat und keinen Gegner über mehr als 5 Minuten unter Druck setzen kann.

Es gäbe ja Spieler im Kader, die das Spiel machen könnten. Über einen gibt es einen interessanten Artikel auf der Rheinpfalz. Thomas Hengen soll nun endlich mal die Dreierkette begraben, die wir ganz offensichtlich nicht spielen können und umstellen. Dann kriegst du auch den Spielmacher integriert.
Letztes Jahr wurde ihm immer der Punkteschnitt angelastet wenn er gespielt hat. Über den Punkteschnitt wären wir heute froh.
Aber nur meine Meinung...


Ich würde es dem Spieler, der hier gemeint ist, so gönnen, dass er in der 2. Liga einen Verein findet und dann beim Spiel gegen uns so richtig auftrehen würde. Notfalls auch mit einem Siegtreffer.



Beitragvon Dirmsteiner84 » 08.02.2024, 21:51


Weekend Offender hat geschrieben:Seitdem DG bei uns der Trainer ist hat die "Elv" erst 1 Heimspiel verloren und zwar 0:1 gegen FCN am 10.12.2023.
20.01.24 ein Unentschieden gegen Hannover und letztes WE kennen wir ;)


eigentlich sind sie zu Hause noch ungeschlagen , ....... im Januar :-)
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon Alex76 » 08.02.2024, 23:54


Samstagabend. Fritz-Walter-Stadion. Trotz der Negativserie immerhin 35.000 Zuschauer gegen den SC Paderborn, der eine beeindruckende Serie hingelegt hat und mit 31 Punkten von der oberen Tabellenhälfte aus grüßt.

Vorab:
Der komplette sportliche Fokus muss nun auf die Liga gerichtet sein. Ein zweites Elversberg darf es in der Rückrunde nicht mehr geben. Daher gilt es in den Partien gegen SC Paderborn (H), 1.FC Nürnberg (A), KSC (H), Hansa Rostock (A), VFL Osnabrück (H), Hannover 96 (A) und Fortuna Düsseldorf (H) maximal zu punkten. Erst dann wartet ab dem 2.4. das Pokalhalbfinale, wo man unabhängig vom Gegner entweder mit gesenktem Kopf oder aber mit breiter Brust antreten wird!

Zum nächsten Gegner:
Der SC Paderborn ist eine sehr spielstarke Mannschaft mit individueller Qualität. Mit Sirlord Conteh verfügt der SC Paderborn über den drittschnellsten Angreifer der Liga. Offensiv und Defensiv gilt es dagegen zu halten, um am Samstag mit drei Punkten vom Platz zu gehen..



Beitragvon Dubbeschoppe » 08.02.2024, 23:58


Es ist zwar umsichtig, dass sich wegen der Gürtelrose um Ansteckung gesorgt wird, aber die Erkrankung selbst betrifft die Nerven und tut durchaus sehr weh. Daher gute Besserung an Ben!



Beitragvon Pepe8.1 » 09.02.2024, 10:55


Bei dem Reporter der die Zuschauerzahl angesprochen hat kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Dieser wollte einfach nur künstlich negative Stimmungsmache betreiben.
Klar ist es zur Zeit nicht toll, allerdings müsste er auch wissen das wir Fans ziemlich masochistisch veranlagt sind :teufel2:

Wäre dieses Wochenende kein Karneval und würde Paderborn mehr Zuschauer mitbringen, als einen Bus voll, wären wir auch mit Sicherheit wieder bei 40.000 Zuschauern.
Wir gehen vorwärts, ohne Furcht.
Nicht am Rand sondern mittendurch.



Beitragvon steffen » 09.02.2024, 10:55


Ich habe mir mal die PK von Paderborn vor dem Spiel angesehen. Achtung: Es geht mir nicht um einen Vergleich mit Grammozis, wirklich nicht. Zumal man mit PK´s auch keine Spiele gewinnt.

Was ich aber sagen kann: Es ist m.E. total kurzweilig und interessant Kwasniok zuzuhören. Auch -zumindest resultierend aus dieser PK- kann ich gar nicht behaupten, dass er mir irgendwie unsymphatisch ist. Er ist ehrlich, wirkt gesund selbstbewusst, kann sich gut artikulieren, hat eine gute Körpersprache, ist kein Phrasendrescher und und und. Ich könnte ihn mir sehr gut auch mal aufm Betze vorstellen. Dabei ist mir völlig wurst, ob es ein ehemaliger KSCler oder Saarbrücker ist. Als Typ würde er gut zu uns passen finde ich. Und sein Fußball ist auch alles andere als unerfolgreich bzw. unattraktiv.

Wer also heute langeweilige hat und nichts mit Fasching am Hut hat, dem kann ich die PK nur ans Herz legen. Auch seine Aussagen zur Thematik "4. Offizieller" finde ich erfrischend.



Beitragvon Ultradeiweil » 09.02.2024, 11:13


Gut das Meinungen verschieden sind ..sich mit dem quasselkopp freiwillig beschäftigen ? Nein danke!
Seine Abneigung gegenüber dem FCK hat er ja nicht nur als Maggitrainer forciert!

Wichtig ist das wir morgen 3 Punkte holen ... nur das zählt..da können sie in den PKS von mir aus auch von Blümchen erzählen
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 09.02.2024, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Zuzey » 09.02.2024, 11:37


Ach, haben wir hier wieder Foristen denen einzelne Spieler wichtiger sind als der Verein und sich zukünftig Niederlagen wünschen wenn ebendiese für andere Vereine gegen uns antreten.

Alles also wie immer, dann ist ja gut.
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,



Beitragvon Betzebu^^ » 09.02.2024, 12:16


Konstruktive Kritik äußern - gut.
Aber was hier schon wieder seit einigen Wochen abgeht, ist einfach nur traurig. Die Fans sind erstklassig? Weil wir mit einer brutalen Anzahl an Fans bei Auswärtsspielen auftauchen und daheim ordentlich Stimmung betreiben? Das ist mir etwas zu einfach. Solange wir in schlechten Phasen in die altbekannten Muster verfallen und uns selbst, den Trainer und die Mannschaft zerfleischen (teilweise sogar ohne jeglichen Realitätsbezug), sind die Fans da denn wirklich erstklassig und verhelfen dem Verein zu Erfolgen? Ich weiß ja nicht. Mir scheint mehr das Gegenteil der Fall.



Beitragvon diago » 09.02.2024, 13:30


Dass der Ton gerade nach der Pauli Niederlage und den dazugehörigen Fake News nicht erstklassig war, darüber brauchen wir nicht zu reden. Momentan wird aber finde ich schon sachlich kritisiert und argumentiert. Von Mannschaft und Trainer zerfleischen kann im Moment wirklich keine Rede sein



Beitragvon herzdrigger » 09.02.2024, 14:14


Schlossberg hat geschrieben:Nach meiner Meinung hat sich unser Cheftrainer vor dem Hintergrund der aktuellen besorgniserregenden Situation bei der Pressekonferenz wacker geschlagen. Er hatte sich meinem Eindruck nach gut darauf vorbereitet und vor allem dem nach dem Spiel am Sonntag entstandenen Eindruck, er und Hengen beurteilten es komplett unterschiedlich, gekonnt entgegengewirkt.
Jetzt hoffe ich nur, dass er die Mannschaft mindestens ebenso gut vorbereitet hat, damit der Punkteschnitt wieder besser wird und wir nicht in die Abstiegszone stürzen.


Dem kann ich nur zustimmen werter Schlossberg. Falls Du morgen wieder ein paar hundert Kilometer nach Lautern hinter Dich bringen wirst, können wir gerne nach dem Spiel in der Nord noch ein Bier zusammen trinken und trefflich über den FCK diskutieren. :teufel2:

Auch Morgen ist bei mir das Glas halbvoll. Mer gewinne ... ;-)
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.



Beitragvon Flo » 09.02.2024, 14:30


Hier kommt unser ausführlicher Vorbericht zum Spiel gegen Paderborn:

Bild

Vorbericht: 1. FC Kaiserslautern - SC Paderborn
Den Druck ablassen

Im Abstiegskampf wird immer viel erzählt, doch nur mit Taten und Toren holt man drei Punkte. Diese sind für den 1. FC Kaiserslautern im Abendspiel gegen den SC Paderborn bitter nötig.

Nicht nur im Forum von Der Betze brennt wurde und wird heiß diskutiert. Haben die Spieler des 1. FC Kaiserslautern kapiert, um was es geht? Redet der Trainer die Situation schön? Ist der Geschäftsführer der Einzige, der öffentlich die Karten auf den Tisch legt? Und warum eigentlich? Gute Fragen, die im Nachgang der Niederlage in Elversberg gestellt wurden. Man muss hier nicht alles schlecht schreiben, die Situation in der Liga bleibt aber besorgniserregend. Noch 14 Spiele haben die hauchdünn über dem Strich platzierten Roten Teufel in der Hinterhand, um den erneuten Abstieg in die 3. Liga zu vermeiden. Also mehr als genug, um die nötigen Punkte einzufahren. Ein Hoffnungsschimmer in den ansonsten tristen letzten Monaten dürfte sein, dass die kommende Aufgabe wieder eine Begegnung unter Flutlicht ist. Denn bei Abendspielen treten die Betze-Buben in dieser Saison regelmäßig gut auf. Am Samstag geht es gegen Paderborn. Anpfiff ist um 20:30 Uhr.
 
Was muss man zum 21. Spieltag wissen? Hier kommen die wichtigsten Vorab-Informationen:

Der FCK: Ausgangslage und Personal

Der 1. FC Kaiserslautern wird in den kommenden Wochen erstmal gegen den Abstieg kämpfen müssen. Durch das 1:2 in Elversberg hat man den Anschluss an das untere Mittelfeld des Tableaus erstmal verloren, jenseits der Pokal-Erfolge gab es aus den letzten elf Liga-Partien nur vier (!) Punkte. Möglich also, dass ein Nervenkrimi bis zum letzten Spieltag droht. In solchen Situationen fängt man dann auch an, genauer auf die Konkurrenten zu schauen: Mit einem Heimsieg gegen Paderborn könnte der FCK zu Schalke und Magdeburg aufschließen, die vor schweren Aufgaben gegen Kiel und St. Pauli stehen. Hinter den Lautrern spielt Rostock in einem Big-Point-Match bei Schlusslicht Osnabrück. 

Eine große personelle Rotation ist laut Dimitrios Grammozis unwahrscheinlich, weil im Abstiegskampf Stabilität gefragt sei. Einzelne Positionen könnten aber durchaus mit frischem Personal besetzt werden. Sicher ist: Julian Niehues ist nach seiner Gelb-Sperre wieder spielberechtigt und dürfte wieder an der Seite von Filip Kaloc auflaufen. Jean Zimmer könnte Frank Ronstadt ersetzen. Neben den Langzeitausfällen Philipp Hercher und Hendrick Zuck ist auch Ben Zolinski keine Option mehr für den Kader, er ist an Gürtelrose erkrankt.

Der Gegner: Ausgangslage und Personal

Lukas Kwasniok verkauft sein Team wegen der drei Liga-Siege im Dezember gerne als die Mannschaft der Stunde. Tatsächlich ist der SC Paderborn aber ähnlich mühsam wie der FCK aus der Winterpause gekommen. Nach einem 0:1 gegen Fürth und dem 0:0 bei den fast schon abgestiegenen Osnabrückern gab es am vergangenen Wochenende ein spektakuläres, aber auch sehr wackeliges 4:3 gegen Düsseldorf. Trotzdem schielt Kwasniok noch auf den Aufstieg: Mit 31 Zählern steht der SCP derzeit zwar nur auf Platz 7, der Rückstand auf den Relegationsrang und auf Kiel beträgt aber "nur" fünf Punkte. Und kommende Woche steht dann das direkte Duell mit Holstein an.

In Kaiserslautern muss Paderborns Coach neben dem schon länger verletzten Stammtorhüter Jannis Huth auch auf die erkrankten Laurin Curda und Adriano Grimaldi verzichten. Kai Klefisch kehrt nach einer Sperre ins zentrale Mittelfeld zurück.

Frühere Duelle

Bislang trafen beide Klubs 15 Mal aufeinander. Paderborn ging drei Mal als Sieger vom Platz, Kaiserslautern gewann acht dieser Partien. So auch das Hinspiel, als es am Ende durch Tore von Marlon Ritter und Ragnar Ache 2:1 hieß. Es ist der bislang einzige Liga-Auswärtssieg der Roten Teufel in dieser Saison.

Fan-Infos

Am Samstagabend wird es wohl zur bisher schwächsten Betze-Kulisse in dieser Saison kommen. Diese liegt bislang bei 38.367 Zuschauern im November gegen Kiel und dürfte knapp unterboten werden - es handelt sich hierbei also erstmal noch um Jammern auf hohem Niveau, zumal beim nächsten Heimspiel gegen Karlsruhe definitiv wieder viel mehr los sein wird. Neben den letzten Ergebnissen und dem unattraktiven Gegner, der nur 500 bis 700 Fans mitbringt, sind sicher auch die Fastnachtstage, das schmuddelige Wetter und die Verkehrsprobleme bei früheren Abendspielen Faktoren. Die Bahn bietet für die Hin- und Rückfahrt zusätzliche Züge an. Eine Sperrung des Elf-Freunde-Kreisels für Fußgänger ist seitens der Polizei bislang nicht angekündigt.

Im FCK-Ticketshop gibt es noch einiges an Restkarten. Die Tageskassen öffnen ab 17:30 Uhr ihre Rolläden.
Am Infostand der Generation Luzifer hinter der Westkurve können sich interessierte Fans für den vom Fanbündnis FCK organisierten Sonderzug nach Hannover am 16. März anmelden. Spannend wird auch nochmal nach dem Abpfiff, denn ab 23:00 Uhr werden im "Aktuellen Sportstudio" (ZDF, auch live im Online-Stream) die Halbfinal-Begegnungen des DFB-Pokals ausgelost.

O-Töne

FCK-Trainer Dimitrios Grammozis: "Es geht nur um den Klassenerhalt. Hier läuft keiner rum und sagt, dass alles super ist. Wir sind in einer schwierigen und speziellen Situation, weil wir keine richtige Konstanz gezeigt haben, dass wir über mehrere Spiele einmal gewinnen und eine Serie starten. Das muss unser Ziel sein."

SCP-Trainer Lukas Kwasniok: "Wir haben 13 Punkte aus den jüngsten sechs Spielen geholt und verfügen über genug Selbstbewusstsein, um auch auf dem Betze zu gewinnen. Wir freuen uns auf den heißen Tanz und sind gut gewappnet."

Daten und Fakten

Voraussichtliche Aufstellung:

1. FC Kaiserslautern: Krahl - Touré, Tomiak, Elvedi - Zimmer (Ronstadt), Niehues, Ritter, Kaloc, Puchacz - Tachie, Ache

Es fehlen: Hercher (Hüftprobleme), Zolinski (Gürtelrose), Zuck (Kreuzbandriss)

SC Paderborn: Boevink - Heuer, Musliu, Brackelmann - Obermair, Kinsombi, Hansen, Klaas - Bilbija, Kostons, Ansah

Es fehlen: Curda, Grimaldi (beide krank), Huth (Wirbelbruch), Rohr (Sehnenanriss im Oberschenkel)

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis



Beitragvon salamander » 09.02.2024, 14:31


steffen hat geschrieben:Ich habe mir mal die PK von Paderborn vor dem Spiel angesehen. Achtung: Es geht mir nicht um einen Vergleich mit Grammozis, wirklich nicht. Zumal man mit PK´s auch keine Spiele gewinnt.

Was ich aber sagen kann: Es ist m.E. total kurzweilig und interessant Kwasniok zuzuhören. Auch -zumindest resultierend aus dieser PK- kann ich gar nicht behaupten, dass er mir irgendwie unsymphatisch ist. Er ist ehrlich, wirkt gesund selbstbewusst, kann sich gut artikulieren, hat eine gute Körpersprache, ist kein Phrasendrescher und und und. Ich könnte ihn mir sehr gut auch mal aufm Betze vorstellen. Dabei ist mir völlig wurst, ob es ein ehemaliger KSCler oder Saarbrücker ist. Als Typ würde er gut zu uns passen finde ich. Und sein Fußball ist auch alles andere als unerfolgreich bzw. unattraktiv.

Wer also heute langeweilige hat und nichts mit Fasching am Hut hat, dem kann ich die PK nur ans Herz legen. Auch seine Aussagen zur Thematik "4. Offizieller" finde ich erfrischend.


Danke für den Tip, stimme vollkommen zu. Wir können froh sein, dass nicht der öffentliche Auftritt derTrainer über die Punkte entscheidet. Auch seine Aussagen über den FCK („Ache der beste Kopfballspieler, Tomiak mit der beste Verteidiger der Liga“) sind respektvoll. Er wirkt selbstbewusst, aber nicht überheblich. Was für ein Unterschied z.B. zu einem Tim Walter. Aber leider auch zu Grammozis.

Ob sein Ballbesitzfussball mit viel Ballkontrolle auf dem Betze allerdings goutiert würde, weiß ich nicht.



Beitragvon Gazza » 09.02.2024, 15:16


Zur Causa Kwasniok:

Hatte tatsächlich ähnliche Gedanken, lasse immer mal wieder Pressekonferenz nebenbei laufen - und da fällt er positiv auf, keine Frage.


Mein Highlight der letzten Monate: Zornigers PK vor dem letzten Spiel gegen uns.

Wie er da auf die (damals) negative Stimmung in Fürth reagiert, ganz sauber populistischen Forderungen mittels Fakten den Wind aus den Segeln nimmt...

Ãœberragend. Die knapp 15 Minuten lohnen.




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BerlinerDeifel, robogod, Yves und 56 Gäste