Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon MarcoReichGott » 11.01.2024, 12:40


Michael aus Zypern hat geschrieben:Zu seinem Schutz muss ich sagen, dass er als griechischer Übungsleier nicht so eloquent rüber kommt wie beispielsweise Schuster.


Also Grammozis ist in Wuppertal geboren und hat fast die ganze Zeit seines Lebens in Deutschland gelebt.



Beitragvon Betzegeist » 11.01.2024, 12:41


Ultradeiweil hat geschrieben:Das hier wirklich einige schon über Grammozis Entlassung diskutieren zeigt wie weit wir auch wieder im Umfeld sind...



Ich finde, es zeigt eher wie dramatisch die ganze Situation ist und wie wenig man nach einigen Wochen das Gefühl hat, dass Grammozis dieser Situation gewachsen ist.

Ich hoffe ja, ich täusche mich und wir sehen ab nächster Woche eine bissige, aggressive Mannschaft, bei der die Spieler gemäß ihren Stärken eingesetzt werden, eine stabile Grundordnung vorhanden ist und die Mannschaft die Zeichen der Zeit erkannt hat und willens ist, sich gegen den Abstieg zu stemmen.

Aber da wir immer noch in der Kennenlernphase sind und beim letzten Test von den eben genannten "Hoffnungen" aber mal gar nichts zu erkennen war, überwiegen leider die Zweifel an der Eignung von Grammozis für diese schwere Aufgabe.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Tobi1986 » 11.01.2024, 12:43


Jacob hat geschrieben:Ich fürchte, es gibt keine Erklärung dafür, dass das gestern halt passiert ist aber wir gegen St. Pauli ganz bestimmt viiiel besser spielen werden.
Dafür war das gestern zu sehr nix.

Ich verstehe auch nicht wirklich, dass wir jetzt ständig die Systeme durcheinanderwerfen. Das gestrige 4-4-2 war dann wieder was ganz Neues.
In unserer Situation muss man doch möglichst einfach und an den Stärken der Mannschaft orientiert spielen. Ich hatte den Eindruck, dass niemand so recht wusste, wo genau er spielt, welche Laufwege er gehen muss.
Und das ist doch richtig alarmierend. Besonders prägnant zu sehen war das bei unserem "Pressing". Ein paar laufen an, aber Dresden hat null Mühe sich da locker rauszukombinieren und hat dann mal eben 4-5 Spieler überspielt. Und das wiederholt.

Oder wollte DG einfach nochmal wild testen? Im letzten Test vor dem Ligastart?
Das fände ich schon frappierend, aber ich habe irgendwo gelesen, dass seine Startelf schon Hinweise auf die erste Elf gegen Pauli liefern könnte.
Und das wäre richtig erschreckend!

Wenn ich mir die Startelf ansehe, habe ich den Eindruck, dass DG unsere Mannschaft und ihre Stärken/Schwächen nicht kennt oder versteht.

JEDER muss doch erkennen, dass Puchasz kein reiner Linksverteidiger ist. Da steckt das Wort "Verteidiger" drin. Und das ist NICHT seine Stärke, was er auch wieder gezeigt hat. Als LAV mit Tomiak hintendran hat er zu Anfang der Saison toll gespielt. Das geht oder in dem System gestern als LM, aber doch nicht LV neben Elvedi.
Das war schon haarsträubend und von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Als Krönung stellt er dann Tachie davor auf LM. Tachie ist für mich Chaos pur, vorne wie hinten. Vorne nutzt das häufig, aber hinten ist es unangebracht. Der muss in den Sturm, egal ob innen oder auf dem Flügel.
Wie sehr kann ich einen Gegner mit meiner Aufstellung eigentlich einladen?

Schaut man nach rechts, sieht man auch ein schiefes Bild. Bei Zimmer als RV bin ich auch nicht überzeugt, da auch hier die Stärken im Vorwärtsgang liegen und er Probleme beim Blick zurück hat. Aber okay, man kann ihn trotzdem da hin stellen. Auf RM aber Redondo? Was war da der Plan? Robbenmäßig nach innen ziehen und Tore machen? Redondos Stärke ist eher nicht der Abschluss, sondern auf die Linie zu kommen und Flanken zu schlagen. Auch hier hat DG Redondo völlig seiner Stärke beraubt.

Auf den Innenpositionen in der Abwehr, Mittelfeld und Sturm stehen wenigstens Leute, die da hingehören.
Unser Sturm ist nur mangels Zuspielen und fehlendem Spielaufbau komplett kaltgestellt. Ache hat sich auch zunehmend immer weiter fallen lassen. Das sah auch nach Verzweiflung aus.
Ritter, zusammen mit Niehues können den Laden unter solchen Bedingungen auch nicht zusammenhalten, zumal ich Ritter mittlerweile doch weiter vorne sehe um den Sturm mal mit einem gescheiten Ball einzusetzen.
Wieso Tomiak nicht von Beginn an gespielt hat, ist mir ein Rätsel. Elvedi kämpft, ist im Zweikampf oft auch Sieger, aber verliert gern mal ein entscheidendes Duell und ist bestenfalls solide.
Sollten wir wirklich bei der Viererkette bleiben, dann muss die IV Toure-Tomiak heißen (sollte Kaloc kommen und fähig sein).

Ganz ehrlich, ich würde auf unser altes System zurückgehen. Kompakt stehen und überfallartig nach vorne mit Anker Ache. Dazu haben wir die Spieler.

Entweder 4-5-1

----------Krahl-----------
Zimmer-Toure-Tomiak-Ronstadt
------Kaloc?-----Raschl----
Tachie----Ritter------Puchasz
---------Ache--------------

oder 3-5-2

------------Krahl------------
----Toure--Tomiak---Elvedi
Zimmer---Kaloc---Raschl---Ronstadt
-------------Ritter---------
-------Ache------Tachie------

Aber zunächst einmal brauchen wir wieder die Basics. Mir fehlte da gestern von unserer Seite jegliche Überzeugung. Ich hatte durchweg das Gefühl, dass die Spieler hofften, es irgendwie halbwegs über die Bühne zu bringen und möge es schnell vorbeigehen.
Nur hatte zu ihrem Pech Dresden Bock.
Das kanns nicht sein.

Ich glaube nicht, dass das unter DG irgendwas wird.
Und wenn das schnell schiefgeht, steht Hengen auch im Feuer. Zurecht, da er mit Trainer und Transfers viele seltsame Dinge gemacht hat.



Interessanter Ansatz mit der 4-5-1-Taktik. Eine ähnlichen Ansatz hatte ich auch schon gebracht zu einem anderen Thema hier im Forum. Lediglich die beiden Neuzugänge Ronstadt und Kaloc (falls der überhaupt einer wird) waren da noch nicht aktuell.

Ich sehe Puchacz auch eher weiter vorne. Der braucht seine Freiheiten auf der Außenbahn mit einer vernünftigen Absicherung hintendran. Ob Ronstadt das liefern kann, weiß ich nicht. Kann den Burschen gar nicht einschätzen.

Ich hatte ursprünglich Zuck als Absicherung vorgeschlagen: erfahren, gutes Stellungsspiel, guter Spielaufbau. Bringt sicher Ruhe ins Spiel. Aufgrund mangelnder Spielpraxis in der Hinrunde sicher anfänglich noch etwas fehlerhaft, aber ihm trau ich zu, den Laden zu stabilisieren. In den letzten beiden Jahren absoluter solider Part auf links.

Touré und Tomiak als IV ist alternativlos.

Mit Raschl und Ritter im ZM hätten wir auch zwei spielstarke, die den Ball sauber verteilen können.

Ob die Neuen einen Mehrwert bringen, kann und will ich nicht beurteilen, lediglich von Simakala erwarte ich mir einiges, sofern der an Osnabrücker Zeiten anknüpfen kann.

Aber wie sie schon schreiben, müssen die Basics da sein: rennen, kämpfen, absoluter Wille, Laufbereitschaft. All das war gestern gar nicht zu sehen. Das fand ich noch erschreckender als das Ergebnis oder die Taktik, mit der gespielt wurde.



Beitragvon fckSCHLUMPF » 11.01.2024, 12:43


Meine persönliche Meinung ist es nach dem Auftritt gestern das der
Trainer die Mannschaft entweder nicht erreicht oder nicht in der Lage
ist ein System mit auf den Weg zu geben. Ich habe ja keine Ahnung was
Dimi da für einen Vertrag hat bei uns, aber als Verein müsste man normal
handeln bevor es zu spät ist, wir brauchen einen guten Rückrundenstart sonst
wird es von Spiel zu Spiel schwerer.

Es denken doch bestimmt auch viele wie ich das wir einen Typ bräuchten
wie Baumgart, der Typ hat was das was ich bei uns vermisse. Ich würde mir
auch denken das er Bock auf den Betze hätte, nur dazu müsste man halt
das Gehalt zahlen was er beim Fc bekommen hat. Wenn wir keinen Trainer Coup landen sehe ich schwarz für die Rückrunde. Frage mich gerade was ein Briegel zb. denkt über das Spiel gestern. Bitte lieber Thomas Hengen, handeln
sie bitte im Sinne des Vereins.



Beitragvon Betziteufel49 » 11.01.2024, 12:46


@Gazza mit Hauruck Aktionen muß ich dir recht gebeben,
oder unüberlegten Aktionen kann man viel falsch machen.

Man kann auch sagen, in diesem Fall, mit dem Slogan:
Viele Köche verderben den Brei. :nachdenklich:

Last sie mal heim kommen die verwöhnten teuren Profis.
Hier weht zur Zeit ein eisiger Wind in der Pfalz. :lol:

Hoffentlich werden nicht noch einige Corona mitbringen
und uns damit anstecken. Denn das Fass ist jetzt schon übergelaufen.
Hoffe das doch noch alles gut wird und wir nicht weider absaufen in der Tabelle. Wie wir ja alle wissen, die Hoffnung stirbt zuletzt. :teufel2:



Beitragvon Lexus1988 » 11.01.2024, 12:50


kh-eufel hat geschrieben:
Lexus1988 hat geschrieben:Guten Morgen zusammen.

Hab mir das Spiel gestern auch voller Vorfreude angeschaut, aber was ich da gesehen habe war sehr erschreckend, kein biss, keine Laufbereitschaft, kein Einsatz alles sehr träge, vielleicht lang es daran daß es ein Test war...den Trainer wieder zu entlassen wäre der falsche Weg weil ich mir sicher bin das er den Schalter noch umlegen wird.

Moin Lexus: Was gibt Dir die Sicherheit? Kannst du das bitte mit uns teilen? Vielleicht verschafft mir das bessere Laune inklusive Zuversicht. Ist wirklich kein Sarkasmus.




Weil wir mmn. einfach keine schlechte Truppe haben was man beim ersten Auftritt gegen Nürnberg gesehen hat, natürlich gibt's einige schwarzmaler die sagen das Nürnberg an dem Tag richtig schlecht war aber das finde ich einfach zu plump. Die nachfolgenden 2 spiele waren viel Pech dabei un man hat gesehen das die Balance zwischen hochstehender Abwehr und Mittelfeld noch nicht stimmt.
Vielleicht bin ich auch einer von wenigen die was von dem neuen Trainer halten, aber das er noch 2 angeblich schlechten spielen schon angezählt ist ist typisch fck



Beitragvon Bergerbetze » 11.01.2024, 12:53


Lexus1988 hat geschrieben:Vielleicht bin ich auch einer von wenigen die was von dem neuen Trainer halten, aber das er noch 2 angeblich schlechten spielen schon angezählt ist ist typisch fck


Was war den dem Desaster-Spiel gestern nur "angeblich" schlecht?
:nachdenklich:



Beitragvon Brückenteufel1900 » 11.01.2024, 13:09


Moin aus Osnabrück!

Ich lese hier seit sehr vielen Jahren mit und habe selbst in den größten Krisen es nicht für nötig gehalten mich hier anzumelden. Doch nach diesem dramatischen freien Fall seit dem Düsseldorf Spiel und den jetzt noch katastrophalen Spielen gegen BS und DD habe ich wieder diese "verloren geglaubte" Angst um den FCK.

Vorweg: ich mag und mochte die Art von Dimmi immer, aber der erste Impuls nach der Vorstellungs-PK ("der packt es nicht") hat sich leider bestätigt.

Ich hoffe einfach, dass ich mich irre und wir Pauli weghauen und der Betze gegen Schalke (im positiven Sinne) brennt, aber der Glaube daran fehlt mir vollends.

Da wir TH als sehr konsequenten Entscheider kennengelernt haben gehe ich fest davon aus, dass bereits jetzt eine Krisensitzung geplant oder bereits stattgefunden hat (weiß hier jemand mehr?). Mich würde es nicht wundern, wenn Hengen offen gesteht, dass "der gewünschte Impuls nicht eingetroffen" sei und der "Verein über allem" stünde, sodass man nun "die harte Entscheidung getroffen" habe.

Die Zeit die wir bis Pauli noch haben muss genutzt werden, was auch immer man darunter verstehen mag...

Es muss gehandelt werden!



Beitragvon Gazza » 11.01.2024, 13:12


MarcoReichGott hat geschrieben:
Guck dir an wie viele simple Fehler im Aufbauspiel wir machen, die völlig vermeidbar wären.

Vielleicht hätten wir uns unter Schuster mehr Punkte Ermauern können. Das war aber nunmal eindeutig unter Hengen nicht vorgesehen, weil es der gewünschte Entwicklung widersprach.

Aber völlig unzweifelhaft ist, dass der Kader dafür eben auch nicht der richtige war. Und selbst nach 5 Neuverpflichtungen im Winter + der Rückkehr von Ache kann man Zweifel daran haben, ob der Kader jetzt dafür gerüstet ist um hohes Offensivpressing zu spielen. Auf jedenfall aber sind die Spieler mit dieser Spielweise taktisch auch nicht gut vertraut wie man alleine an den vielen Zwischenrufen von Grammozis gut hören konnte wo Spieler im Pressing falsch angelaufen sind.

Der Weg dorthin ist einfach ein weiter. Wir sind unter Antwerpen mit Umschalt-Fußball aufgestiegen. Wir haben unter Schuster unter dieser Spielweise vorzeitig den Klassenerhalt letzte Saison klar gemacht. WIr mussten nun den halben Kader austauschen nachdem wir erkannt haben, dass zumindest in der kaderbreite diese Spielweise zuvor nicht möglich ist. Und wir erkennen gerade, dass selbst vielleicht noch nicht reicht, aber vor allem auch taktisch noch sehr viel afzuholfen ist - und zwar nicht nur mannschaftlich, sondern auch im individuellen Spielverständnis.

Und wenn Grammozis es nicht sehr bald schafft hier die richtigen Stellschrauben zu finden, dann werden wir mit dieser Spielweise scheitern.


Fange mal ganz hinten an: Vollkommen richtig - passiert nicht sehr bald (momentan fast) Unmögliches, wird man scheitern.

Hat man (Hengen) eine spielerische Entwicklung gefordert? Ebenfalls richtig, ganz sicher.

So weit Konsens.

Entscheidend ist jetzt WIESO man diese Entwicklung einforderte, ob der konkret zur Verfügung stehende Kader hierfür taugte - und wie schwer ganz generell eine solche Aufgabe ist.

Eine Entwicklung war nach der Rückrunde kein Selbstzweck, gerade kein "höher, weiter, schneller auf Krampf" - auch wenn dies auf dbb nicht selten so behauptet wird.

In der Winterpause hatte man mit 29 Punkten de facto den Klassenerhalt sicher - hat man befreit aufgespiel, sich in irgendeiner Weise weiter entwickelt? Nein.

Wir spielten auch da schon hinten stets anfällig, waren in der Offensive auf Einzelleistungen angewiesen - und holten nach den ersten beiden Rückrundenspielen in den darauffolgenden 15 Spielen 2 Siege.

Liegt dies an der Qualität der Mannschaft? Klar. Aber eben nicht nur. Die Mannschaft hatte und hat keinerlei Automatismen. Deswegen sehen wir so unfassbar schlecht gegen Mannschaften wie Wiesbaden oder jetzt Dresden aus: Da sticht zwar keiner großartig heraus, aber jeder weiß, was er tut.

Ergo: Die nun angestrebte (Weiter-) Entwicklung baut auf einem tönernen Fundament auf - und das wird Grammozis (höchstwahrscheinlich) den Job kosten.

Die Frage, ob nun Umschaltfußball, hohes Pressing oder was auch immer, ist eingedenk der nicht vorhandenen Basics relativ egal. Denn die von Dir korrekt beschriebenen Ausfallerscheinungen unserer AV wie IV haben ja nicht zuletzt exakt hierin ihren Ursprung:
Keine Orientierung, Abstände passen so wenig wie das Verschieben und Anlaufen - von Anspielstationen ganz zu schweigen.

Dürfte ein Teil-Konsens sein: Kader zu schwach Vs. Mannschaft hat kein Rüstzeug; Ergebnis leider identisch.

Dass man nicht von heute auf morgen aus einer Drittligatruppe eine gestandene Zweitligamannschaft formt: Geschenkt. Schwierig, ohne Zweifel.

Aber den "Architekten" dieser Spielerei zu behalten, weil er sich in seiner Unordnung noch am ehesten zurecht findet - das kann nicht die Lösung sein, zumal es ja gerade kein "Weg" war, den er beschritten hat.

Ein Weg impliziert ja eine objektivierbare Zielrichtung, deren Leitsätze auch für eine außenstehenden Dritten zumindest mittelfristig zu erkennen sind, sprich: Einen Plan.

Momentan scheint dieser nicht vorhanden, korrekt - und man wird einen Funkel nach dem Auswärtsspiel in Elversberg anheuern. Schlimm genug.

Allein: Unter Schuster wäre es definitiv nicht mehr weitergegangen, ohne Ergebnisse ist dieses planlose Gequetsche eben kein "Schuster-Ball mehr" - sondern nur planloses Gequetsche.



Beitragvon MarcoReichGott » 11.01.2024, 13:26


Gazza hat geschrieben:Die Frage, ob nun Umschaltfußball, hohes Pressing oder was auch immer, ist eingedenk der nicht vorhandenen Basics relativ egal. Denn die von Dir korrekt beschriebenen Ausfallerscheinungen unserer AV wie IV haben ja nicht zuletzt exakt hierin ihren Ursprung:
Keine Orientierung, Abstände passen so wenig wie das Verschieben und Anlaufen - von Anspielstationen ganz zu schweigen.

Die Ausfallerscheinen sind eben nicht nur taktisch bedingt, sondern auch vieles individuell. Alleine Puchacz ist mit solchen individuellen Fehlern für mindestens ein halbes Dutzend Gegentore veranwortlich. Elvedi hat sich gestern mehrfach im Zweikampf von Drittligisten vorführen lassen. Das sind einfach harte invidielle Qualitätsmerkmale.

Und gleiches gilt im Aufbauspiel. Ich habe unter Schuster (und auch schon unter Antwerpen) oft genug selber kritisiert, dass wir zu wenig Bewegung im Zentrum haben und entsprechend uns oftmals die einfach Anspielstation fehlt. Aber wenn man sich anguckt was Ritter, Elvedi und Niehus da gestern im Mittelkreis zusammengespielt haben, dann ist auch hier wieder klar, dass da einfach individuelle Defizite vorhanden sind.

Es hätte defintiv Bereiche gegeben unter denen wir uns unter Schuster besser/schneller hätten entwickeln können/müssen. Dass keine Entwicklung stattgefunden hat, kann aber wirklich auch keiner ernsthaft behaupten. Der Unterschied zwischen dem Aufaktspiel gegen Hannover letzte Saison und z.B. dem KSC Spiel der Rückrunde war ziemlich gravierend was diesen Punkt angeht. Selbst wenn wir das Spiel gegen Hannover glücklich gewonnen und das gegen den KSC mit Pech verloren haben.

Aber ich kann diese Sachen eben auch aus einer anderen Grundweise heraus trainieren und phasenweise spielen lassen. Es zwingt einen niemand dazu 90 Minuten Harakiri spielen zu lassen bis die Mannschaft dann so verunsichert ist, dass simpelste Sachen nicht mehr gelingen.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 11.01.2024, 13:45


@gazza (und MRG), schöne Diskussion. Kann euch beide irgendwie verstehen. Finde es auch schwer alles korrekt zu analysieren. Im nachhinein ist man immer schlauer.

Dass die 2. Liga kein Selbstläufer wird, das wussten wir alle irgendwie. Durch den überragenden Start in diese Liga und den emotionalen Spielen (und der guten Platzierung) haben sich viele wohl etwas blenden lassen. War nun Schuster zu schlecht? hat die Mannschaft über ihrem Limit gespielt? Waren/Sind wir noch nicht soweit? Müssen wir uns nicht erst stabilisieren? "Lähmt" die Erwartungshaltung Aufstieg doch mehr als man denkt? Wollen einige zu früh zu viel?
Man könnte unendlich weitermachen, ich sehe nur, dass seit der letzten Rückrunde es eher abwärts geht. Dann sehe ich aber die begeisterten Spiele ab Elversberg bis zum Pokalspiel gegen Köln. Fakt ist doch, so schlecht wie wir aktuell dastehen sind wir nicht, war Schuster nicht und sind die Spieler nicht. Dennoch kann ich Gazza absolut zustimmen, dass uns im Spiel die Automatismen fehlen und somit die Sicherheit. Und vielleicht hat Hengen deswegen an Schuster nach der letzten Saison festgehalten, weil er gehofft hatte, dass sich diese Automatismen doch irgendwie einspielen. Im Nachhinein war es natürlich ein Fehler Schuster zu behalten. Aber ich hätte ihn auch nicht entlassen, er hat ja in der letzten RR probiert etwas offensiver zu spielen. Er wollte (oder musste) die Mannschaft etwas offensiver spielen lassen. Und wie @MRG schreibt gab es schon eine gewisse Entwicklung. Genau wie in dieser Hinrunde, aber auf einmal war nur die Offensive unser Trumpf und die Defensive unser großer Schwachpunkt. Und dann kam noch Düsseldorf. ja, man kann und darf nicht alles auf dieses Spiel projizieren, aber das war der Knackpunkt, irgendwas war da, was sich in die Köpfe der Spieler gesetzt hat. Anders kann ich mir den brutalen Abfall nicht erklären. Mich würde wirklich interessieren, wo wir jetzt dastehen würden, wenn wir das Spiel gewonnen hätten. Aber das werden wir nie erfahren und wir müssen uns mit der aktuellen Situation auseinandersetzen. Hier kann man nun seitenweise über Schuster, Hengen oder sonst wem oder-was philosophieren. Jetzt gilt es einzig die Rückrunde zu überstehen um in der 2. Liga zu bleiben. Ist natürlich doof, dass wir irgendwie wieder von der aktuellen brenzligen Lage getrieben sind und nicht in "Ruhe" uns in und für die 2. Liga entwickeln können. Aber that´s life, that´s soccer! Jetzt heißt es Arschbacke zammepetze unn ab die Luzie!
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon MarcoReichGott » 11.01.2024, 14:01


Grammozis und Hengen müssen es halt jetzt gerade schaffen den Zustand der Mannschaft korrekt zu analysieren. Daher halte ich auch eine rückblickende Debatte gerade für durchaus interessant, weil das ja aufschluss darüber gibt, wo die Mannschaft Stärken und Schwöchen hat.

War das gestern ein kompletter Ausruschter? Oder haben wir gestern tatsächlich das aktuelle Niveau gesehen, wenn man versucht offensiver zu spielen?`

Wollen wir mit 4er Kette spielen und brauchen fast zwingend noch einen neuen LV? (Ronstadt hat das in Liga 2 und aufwärts auch erst 1,5 Halbzeiten lang gespielt). Welche realistischen Optionen gibt der Kader also überhaupt her, wenn man auf einmal doch entscheiden muss, dass man den Mauer-FUßball Weg für den Klassenerhalt braucht?

Auf welche Spieler kann man sich verlassen, dass sie im Abstiegskampf auch tatsächlich volle Bereitschaft und Konzentration zeigen können? Sind das die Gleichen, mit denen man die nächsten Jahre einen Entwicklungsschritt plant?

Ich hoffe einfach nur, dass Hengen und Grammozis sich nach der gestrigen Leistung zusammensetzen und ein intensives Krisengespräch führen...



Beitragvon Marc222 » 11.01.2024, 14:19


Lexus1988 hat geschrieben:Weil wir mmn. einfach keine schlechte Truppe haben was man beim ersten Auftritt gegen Nürnberg gesehen hat, natürlich gibt's einige schwarzmaler die sagen das Nürnberg an dem Tag richtig schlecht war aber das finde ich einfach zu plump. Die nachfolgenden 2 spiele waren viel Pech dabei un man hat gesehen das die Balance zwischen hochstehender Abwehr und Mittelfeld noch nicht stimmt.
Vielleicht bin ich auch einer von wenigen die was von dem neuen Trainer halten, aber das er noch 2 angeblich schlechten spielen schon angezählt ist ist typisch fck


Das sehe ich anders.
Nürnberg war wirklich mit das schlechteste Team, das ich in den letzten Jahren auf dem Betze gesehen habe. Absolut kein Vergleich zum Ligaspiel, da waren sie nämlich viel besser.

Das wir in Braunschweig Pech hatten, sehe ich auch nicht. Für mich war die Leistung in Braunschweig kurz vor der Leistungsverweigerung.



Beitragvon fckSCHLUMPF » 11.01.2024, 14:23


@marc222
Braunschweig wollte, aber die konnten nur gewinnen da wir absolut versagt haben, halt wie gestern, es passt nichts bei uns zusammen.

EDIT:
Wenn man als Trainer wie gestern über 90 Minuten keine Lösung findet, dann läuft doch was schief. Ich hoffe es gibt eine Krisensitzung um was zu ändern, da wir so gesehen gute Spieler haben aber niemand der draus eine Mannschaft formt. Und zum Schluss rettet und Friedhelm Funkel vorm Abstieg und Kreis schließt sich. Mein Bauchgefühl ist es das kurzfristig was passieren wird auf dem Betze in Sachen Trainer.



Beitragvon Schulbu_1900 » 11.01.2024, 14:45


MarcoReichGott hat geschrieben: Vielleicht hätten wir uns unter Schuster mehr Punkte Ermauern können. Das war aber nunmal eindeutig unter Hengen nicht vorgesehen, weil es der gewünschte Entwicklung widersprach. Normalerweise bin ich mit solchen Aussagen vorsichtig, dass andere als der Trainer einen Plan angeblich vorgeben sollen. Aber nach den ganzen Äußerungen von Hengen zum 3-4-3, der Erklärung zur Entlassung von Schuster, der Verpflcihtung von Grammzozis und der Spielweise seitdem ist da nunmal auch der letzte Rest Zweifel ausgräumt, dass Hengen hier eine sportliche Entwicklung vorgegeben hat.

Das ist auch meine These, ersetze Hengen durch dessen Vorgesetzte dann sind wir auf dem wohl richtigen Ursprung. Hengen denkt sich das nicht alleine aus. Die Gründe hierzu sind auch klar, aber die Umsetzung ist ungenügend.
Deine Spielbesschreibungen zum Spiel gestern, teile ich 1:1, habe es mir relive auch nochmal gepresst.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon die 80er » 11.01.2024, 14:54


@ GT79 nehme einen Ball / Thema von Dir auf:
...Fakt ist doch, so schlecht wie wir aktuell dastehen sind wir nicht, war Schuster nicht und sind die Spieler nicht...

nach 20 Spielen steht eine Mannschaft da wo sie hingehört. :!: :!:

Gegen Dresden ein Ausrutscher? NEIN
Dresden ist aktuell besser als wir, mit 10 Punkten vor dem 3. und besser als wir im Aufstiegsjahr!
21/22 hatte der FCK nach 20 Spielen 33 Punkte...
Das sind für mich Fakten.

@MRG
...Auf welche Spieler kann man sich verlassen, dass sie im Abstiegskampf auch tatsächlich volle Bereitschaft und Konzentration zeigen können?...
--> genau darum geht es, wer ist in der Lage seine Leistung, jeder individuell, auf den Platz zu bringen. :!:
keine Leistung unter 95% und manchmal über die 100% gehend. Diese Truppe brauchen wir. Männer auf dem Platz die das verinnerlicht haben, und auch beim FCK gezeigt hatten. Auf einen solchen "verschworenen" Haufen würde ich setzen. :teufel2:

Von der Mannschaft erwarte ich , dass sich sich mal zusammensetzen, meinetwegen auch mal einen "saufen" gehen, um dann von der Mannschaft herkommend auch mal Tacheles geredet wird, und dem dann aber auch Taten folgen lassen.
in den nächsten Trainingseinheiten müsste da auch mal was zu sehen sein, und nicht nur wieder "labernd" gut trainiert, voll mitgezogen, sorry, mich kotzt diese Art des gequatsche echt an. Ich will Feuer sehen und Leidenschaft.
:nachdenklich: das musste jetzt einfach mal raus.

Wenn sowas nicht bald ersichtlich ist, hilft nur noch
ein Felix Magath :lol:



Beitragvon MOGzilla » 11.01.2024, 14:58


Ich habe mich durch die 90 Minuten durchgequält.
Auch wenn es nur ein Testspiel ist, so war trotzdem klar festzustellen:
Abwehr: Katastrophal, 1 rennt dem Ball inkl Gegner hinterher, andere schauen zu, dazu schlimme Lücken im Spiel so wie bei Standards
Mittelfeld: Planlos, keine Idee erkennbar
Offensive: Kaum eine gefährliche Situation erzeugt, viel Ratlosigkeit und Rückpässe
Standards: Einfach katastrophal

Auch wenn Testspiel, es war lustlos, die meisten Spieler überfordert. Keinerlei Idee erkennbar. In dieser Form würden wir uns nicht mal in der 3.Liga halten.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 11.01.2024, 15:54


die 80er hat geschrieben:@ GT79 nehme einen Ball / Thema von Dir auf:
...Fakt ist doch, so schlecht wie wir aktuell dastehen sind wir nicht, war Schuster nicht und sind die Spieler nicht...

nach 20 Spielen steht eine Mannschaft da wo sie hingehört. :!: :!:

Gegen Dresden ein Ausrutscher? NEIN
Dresden ist aktuell besser als wir, mit 10 Punkten vor dem 3. und besser als wir im Aufstiegsjahr!
21/22 hatte der FCK nach 20 Spielen 33 Punkte...
Das sind für mich Fakten.


Gut, vielleicht war das Wort "Fakt" etwas unglücklich gewählt. Hier wird ja alles auseinandergenommen :p

Aber ich stelle mich dagegen, dass die Mannschaft zurecht da steht wo sie sich aktuell befindet. Wenn das so wäre, dann hätten wir in der Vergangenheit nicht so begeisternde Spiele erlebt. Und das lag nicht immer am Gegner, der schwach war. Nein, unsere Mannschaft sehe ich realistisch zwischen Platz 7 und 12. Würden wir oben stehen, würde ich auch sagen, dass wir zu gut dastehen und ein Aufstieg zu früh käme.
Und da die Mannschaft das Potenzial hat um besser zu spielen und dazustehen muss man nun wieder diesen berühmten Schalter finden. Natürlich hängt viel von der Klasse ab, aber ich sag´s immer wieder, ein großer Prozentsatz macht auch der Kopf aus. Und der ist im Moment irgendwie blockiert, warum auch immer.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon diago » 11.01.2024, 16:13


Zwischen 7-12 sehe ich uns nicht ganz. Mit der Truppe bis zum 30.11 hätte ich uns zwischen 10-14 gesehen, jetzt klar auf Platz 18. Wie das in ein paar Wochen mit einem dann wahrscheinlich anderen Trainer aussieht müssen wir abwarten. Wir müssen es jedenfalls schaffen die Stärken unserer Spieler zum Vorschein zu bringen um die Schwächen zu kaschieren. Sturköpfig versuchen Pressing zu spielen ohne Sinn und Verstand wird keinen Erfolg bringen, das sollte mittlerweile jeder erkannt haben.



Beitragvon Schulbu_1900 » 11.01.2024, 16:33


diago hat geschrieben:Sturköpfig versuchen Pressing zu spielen ohne Sinn und Verstand wird keinen Erfolg bringen, das sollte mittlerweile jeder erkannt haben.

So isses. Das muss erst recht einem Fußballlehrer klar sein.
Der letzte Übungsleiter hat wohl dagegen aufbegehrt und der jetzige ist entweder ne verdammt coole Socke mit taktischem Täuschungsmanöver oder ein willenloses Opferlamm.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon Gazza » 11.01.2024, 17:29


MarcoReichGott hat geschrieben:
Gazza hat geschrieben:Die Frage, ob nun Umschaltfußball, hohes Pressing oder was auch immer, ist eingedenk der nicht vorhandenen Basics relativ egal. Denn die von Dir korrekt beschriebenen Ausfallerscheinungen unserer AV wie IV haben ja nicht zuletzt exakt hierin ihren Ursprung:
Keine Orientierung, Abstände passen so wenig wie das Verschieben und Anlaufen - von Anspielstationen ganz zu schweigen.

Die Ausfallerscheinen sind eben nicht nur taktisch bedingt, sondern auch vieles individuell. Alleine Puchacz ist mit solchen individuellen Fehlern für mindestens ein halbes Dutzend Gegentore veranwortlich. Elvedi hat sich gestern mehrfach im Zweikampf von Drittligisten vorführen lassen. Das sind einfach harte invidielle Qualitätsmerkmale.

Und gleiches gilt im Aufbauspiel. Ich habe unter Schuster (und auch schon unter Antwerpen) oft genug selber kritisiert, dass wir zu wenig Bewegung im Zentrum haben und entsprechend uns oftmals die einfach Anspielstation fehlt. Aber wenn man sich anguckt was Ritter, Elvedi und Niehus da gestern im Mittelkreis zusammengespielt haben, dann ist auch hier wieder klar, dass da einfach individuelle Defizite vorhanden sind.

Es hätte defintiv Bereiche gegeben unter denen wir uns unter Schuster besser/schneller hätten entwickeln können/müssen. Dass keine Entwicklung stattgefunden hat, kann aber wirklich auch keiner ernsthaft behaupten. Der Unterschied zwischen dem Aufaktspiel gegen Hannover letzte Saison und z.B. dem KSC Spiel der Rückrunde war ziemlich gravierend was diesen Punkt angeht. Selbst wenn wir das Spiel gegen Hannover glücklich gewonnen und das gegen den KSC mit Pech verloren haben.

Aber ich kann diese Sachen eben auch aus einer anderen Grundweise heraus trainieren und phasenweise spielen lassen. Es zwingt einen niemand dazu 90 Minuten Harakiri spielen zu lassen bis die Mannschaft dann so verunsichert ist, dass simpelste Sachen nicht mehr gelingen.


Guter Post, teile ich so - hatte gerade nach dem KSC-Spiel auch auf den Durchbruch gehofft, leider nur ein Strohfeuer.

Gerade letzter Punkt macht mir aber Hoffnung - denn auch vermeintliche wie tatsächliche Trümmerhaufen, so verunsichert sich auch sein mögen, sind immer auch in kurzer Zeit ins Laufen gekommen.

Braunschweig hat es ja "eindrucksvoll" unter Beweis gestellt, wenngleich die Anführungszeichen verdeutlichen sollen wieviel Prozentpunkte wir zu diesem Sieg beigesteuert haben... Aber: Sie brachten die Basics nunmal auf den Platz.

Es muss in den nächsten 3 Spielen eine spürbare Steigerung zu sehen sein, denn so viel sei auch verraten: Von alleine wird nichts gut.

Welcher Trainer mit welchem System die Klasse hält: Egal.

Im Sommer bedarf es sodann einer Bestandsaufnahme.



Beitragvon Joschie65 » 11.01.2024, 19:08


Hallo zusammen, hab mir heute die Kommentare zum Testspiel gestern durchgelesen, un muß feststellen ist schon hart was die meisten hier schreiben.
Da hieß es vor Wochen mit den Transfers Chaos Lautern, zurück gefallen in alte Zeiten.

Wen man nach einem verlorenen Testspiel den Trainer entlassen würde, dan würde Fussball Deutschland ueber uns lachen. Wir haben am Samstag das erste Testspiel gegen einen Tuerkischen 2ligisten mit 4:1gewonnen.
Kan ja nit von ungefähr gekommen sein, da hieß es in den Kommentaren nit zuhoch bewerten war nur ein Testspiel. Jetzt haben wir das zweite Testspiel nach schwächer Leistung warum auch immer verloren und jetzt ist der Trainer schlecht, hat keinen Plan, kein System, alles nix. Aber das war auch nur ein Test Spiel, da wird getestet und Gramotsis wird schon aus den beiden Spielen, seine Erkenntnisse ziehen. Darum mal abwarten wie nexte Woche die Startelf aussieht und wie wir auf dem Platz auftreten.

War halt schade das man das erste Testspiel nicht sehen konnte, und jetzt nur das zweite schlechte Spiel gesehen hat.

Und einfach mal der Mannschaft und dem Trainer Team Vertrauen und auch StPauli muß erst mal gespielt werden, und noch ist da nicht verloren.



Beitragvon Onkel61 » 11.01.2024, 19:15


Statt Belek künftig zu Hause bei Minus 10 Grad Arsch aufreißen.
Furchtbarer Kick von unserer Mannschaft. Es hat sich gezeigt, dass mit Ritter der zeitweise letzter Mann war, um das Aufbauspiel voranzutreiben, die Angriffe zumeist kurz hinter der Mittellinie verpufften. Warum durfte eigentlich Klement nicht ran? Ansonsten benötigen wir mindestens 2 kreative Spieler um überhaupt mal die Spitzen in Szene zu setzen.
Die neuen Spieler haben mich auch noch nicht überzeugen können.
Oje das wird wohl eine enge Kiste.



Beitragvon BetzePower67 » 11.01.2024, 19:26


Lexus1988 hat geschrieben:...den Trainer wieder zu entlassen wäre der falsche Weg weil ich mir sicher bin das er den Schalter noch umlegen wird.

Das setzt aber voraus, das er den Schalter findet. Und daran habe ich erhebliche Zweifel.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon Rotweisrotsaar » 11.01.2024, 20:16


Naja ich bin echt immer noch angepisst.
Auf jedenfall ist kaloc auf dem Weg zu uns.
Quelle ist sein Verein.
Ich hoffe das wir dadurch niehus so schnell nicht mehr auf der 6 sehen .




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: aufzurjagd, ChrisW, fckstein, JoachimBu, Talentfrei und 186 Gäste