Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 10.01.2024, 17:00


Bild

Schwacher FCK verliert 0:3 gegen Dresden - Ache verletzt

Der 1. FC Kaiserslautern hat seine Generalprobe vor dem Start der Zweitliga-Rückrunde verpatzt. Gegen Drittligist Dynamo Dresden verloren die Roten Teufel nach schwacher Leistung mit 0:3 (0:2). Hoffnungsträger Ragnar Ache musste verletzt vom Platz.

Dimitrios Grammozis hatte im Vorfeld angedeutet, dass die Formation gegen Dresden auch Rückschlüsse auf den in zehn Tagen anstehenden Rückrunden-Auftakt geben könnte. Der FCK-Trainer schickte folgende Startformation auf den regendurchnässten Rasen des Titanic Deluxe Sportcenter in Belek:

Krahl - Zimmer, Toure, Elvedi, Puchacz - Niehues, Ritter - Redondo, Abiama, Tachie - Ache

Dass beispielsweise Boris Tomiak kommende Woche in St. Pauli nicht in der Startelf steht, dürfte zwar als unwahrscheinlich gelten. Aber die heutige Elf gegen Dresden könnte tatsächlich ein Fingerzeig sein, zumal die meisten Spieler mehr als 60 statt der in Testspielen oft üblichen nur 45 Minuten zusammen auf dem Platz standen.

Die in der Hinrunde praktizierte Dreier-/Fünferkette im Defensivverbund haben die Roten Teufel vorläufig abgelegt und agierten wie schon beim vorigen Test gegen Genc­lerbirligi Ankara (4:1) hinten größtenteils mit einer Viererkette. Defensiv bei gegnerischem Ballbesitz stand das FCK-Team zunächst in einer 4-4-2-Formation, offensiv war ein 4-2-3-1 zu sehen. Lediglich in einzelnen Spielphasen wurde noch die altbekannte Dreier-/Fünferkette umgestellt. Ebenfalls neu: Das Grammozis-Team versuchte häufiger den Gegner zu pressen, teilweise schon am eigenen Strafraum.

FCK mit Viererkette und Pressing-Versuchen - aber ohne Torchancen und mit altbekannten Abwehrfehlern

Die bessere Mannschaft waren allerdings ganz klar die Dresdner, welche die schon aus der Hinrunde bekannten Schwächen der Lautrer schonungslos ausnutzten: Individuelle Fehler, Standardsituationen, Schnittstellen-Pässe - genau so fielen auch dieses Mal wieder die Tore gegen den FCK. Das 0:1 resultierte aus einem Ballverlust von Tymo Puchacz nach Rückgabe von Richmond Tachie, woraufhin Jakob Lemmer Jan Elvedi ausdribbelte und aus 16 Metern ins Tor abzog (7.). Kurz vor der Halbzeit fand ein verlängerter Eckball über Umwege den Kopf von Puchacz, der den Ball vor Tom Zimmerschied über die Linie drückte - Eigentor zum 0:2 (43.). Den Schlusspunkt zum 0:3 setzte der 19-jährige Jonas Oehmichen, der einen Steckpass zwischen Boris Tomiak und Hendrick Zuck hindurch erreichte und alleine auf den Lautrer Kasten zulaufen konnte (81.). Der FCK war nicht nur defensiv, sondern auch offensiv unterlegen und verbuchte selbst kaum eine nennenswerte Torchance. Der Drittliga-2. aus Dresden gewann auch in dieser Höhe völlig verdient gegen den Zweitliga-15. aus Kaiserslautern.

Zusätzlich bitter: Zwei Minuten vor der Pause rutschte FCK-Hoffnungsträger Ragnar Ache ohne Einwirkung eines Gegners weg und musste anschließend ausgewechselt werden. Die Bilder deuteten auf eine Bänderblessur am rechten Knöchel hin. Eine genaue Diagnose steht allerdings noch aus und der mit sechs Treffern beste Lautrer Torschütze hatte schon in der Hinrunde häufiger Blessuren, nach denen er meist - mit Ausnahme des Bänderrisses gegen Düsseldorf - nach wenigen Tagen wieder einsatzbereit war.

Für den FCK bildete das Testspiel den Abschluss des Trainingslagers in Belek/Türkei. Morgen tritt das Team die Heimreise ins winterliche Deutschland an - und hat dann noch viel Arbeit bis zum Zweitliga-Restart am Millerntor (20. Januar 2024, 13:00 Uhr) vor sich.

» Re-Live auf YouTube: Dynamo Dresden - 1. FC Kaiserslautern

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Statistik zum Spiel: Dynamo Dresden - 1. FC Kaiserslautern 3:0
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon K-Townboy » 10.01.2024, 17:08


Die einzig „positive“ Erkenntnis aus dem Test heute war… es ist noch ne Menge Luft nach oben und man kann sich eigentlich im Laufe der bald beginnenden Rückrunde nur steigern! :nachdenklich:
Reden ist silber - Taten sind gold!



Beitragvon Fck1976* » 10.01.2024, 17:12


Denke ich, an den FCK in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht! Vorbereitung hin, Vorbereitung her, so darf man sich nicht verkaufen! Das war erschreckend schwach und macht Anlass zur Sorge über den Klassenerhalt.

Die vielfach und immer wieder angesprochene Qualität des Kares scheint doch nicht die zu sein, die viel sehen. Die ich auch fälschlicherweise gesehen habe. uch ein Trainereffekt ist nicht zu sehen, bei dem sich alle den Arsch aufreißen um beim ersten Pflichtspiel auf dem Platz zu stehen. Ich habe den neuen Trainer sehr skeptisch gesehen und nur stahlgerung Stallgeruch war mir nicht genug.

Neue defensiv eine Katastrophe, und der Spielaufbau lässt mehr als zu wünschen übrig. Nach Sankt Pauli, Schalke und Elversberg muss reagiert werden! Und ich verknüpfe das Schicksal von Grammozis mit Thomas Hengen. Denn ich bin loyal zum Verein und nicht zu handelnden Personen.



Beitragvon wernerg1958 » 10.01.2024, 17:14


Und nun? Keine gute Nachrichten aus Belek, zu der Niederlage kommt noch das wesentlich schlimmere dazu Ragnar Ache verletzt. Nur man hat neue Stürmer geholt und Terrence Boyd stürmt bald den Waldhof und bei uns im Test 0 Tore und Hinten in gewohnter Qualität. Für die Defensive kam noch keine wirkliche Qualität. Man soll ein Testspiel nicht zu hoch hängen aber der Bericht gibt da leider keinerlei Hoffnung auf wesentliche Besserung der Spielkultur. Im Moment schwindet meine Hoffnung auf den Klassenerhalt doch wieder.



Beitragvon Schobaer » 10.01.2024, 17:17


K-Townboy hat geschrieben:Die einzig „positive“ Erkenntnis aus dem Test heute war… es ist noch ne Menge Luft nach oben und man kann sich eigentlich im Laufe der bald beginnenden Rückrunde nur steigern! :nachdenklich:


Sehe ich anders: Noch schlechter geht wirklich nicht mehr. Mir graut vor der Rückrunde, es wird verdammt eng werden, ganz ganz eng.



Beitragvon graue-eminenz » 10.01.2024, 17:18


Oje, oje !
Die altbekannten Schwächen treten nach wie vor auf, schwache Defensive, Schnittstellenpässe vom Gegner, Sturm ohne Ideen und Torgefahr.
Zudem Ache wieder verletzt....., Eigentor...

Es ist nach wie vor keine Handschrift von Grammozis zu sehen, nach den Neuverpflichtungen war ich guten Mutes, aber nach diesem Spiel ????
Die Mannschaft muss im ersten Spiel gegen Paul personell anders aufgestellt werden und taktisch und spielerisch eine ganze Schippe drauflegen. Warten wir´s ab....



Beitragvon steffen » 10.01.2024, 17:22


Sollte Ache tatsächlich länger ausfallen (könnte ich mir gut vorstellen, nachdem man die Bilder gesehen hat), dann könnte das für uns der endgültige Nackenschlag bedeuten.

Wir stehen dann blank ohne einen richtigen Stoßstürmer von Format. Ache verletzt, Boyd weg...Abiama, Stojilkovic, Hanslik sind Stürmer, die sich meinetwegen als zweite Spitze eignen, nicht aber als große Anspielstationen vorne drin, wo auch mal Bälle festmachen können, einfach keine Brechertypen.

Unabhängig davon verkörpern alle dieser drei genannten für mich biederes unterdurchschnittliches Zweitliganiveau. Wenn überhaupt. Es rächt sich jetzt möglicherweise, dass wir keinen richtigen Stoßstürmer als Ersatz für Boyd verpflichtet haben, sondern mit Stojilkovic und Abiama zwei Typen, die nicht Fisch nicht Fleisch sind. Ich verstehe einfach diese Kaderplanung nicht. Wir haben gefühlt 20 Spieler, die den Spielertypus einer zweiten umtriebigen Spitze verkörpern können, aber gerade mal einen guten Mittelstürmer, der wiederum total verletzungsanfällig ist.

Einfach nur naiv diese Kaderzusammenstellung.



Beitragvon MarcoReichGott » 10.01.2024, 17:22


Ich versteh den FCK aktuell einfach nicht. Die individuellen Schwachstellen sind absolut bekannt - und seit Grammozis bei uns ist, nehmen wir die einfach hin. Es wirkt alles so als würden wir Systeme spielen, die Grammozis spielen lassen möchte - völlig unabhängig davon, ob es Sinn macht oder nicht.

jetzt spielen wir 4er Kette mit Puchacz - der alleine heute wieder an zig gefährlichen Szenen des Gegners durch Fehler beteiligt war. Spielaufbau lief größtenteils über Elvedi, Ritter und Niehus - die allesamt jetzt nicht dafür bekannt sind hier ihre Stärke zu haben. Auf den Außen hat Redondo wieder mit Ball nen klassischen Winger gegeben - wobei ihm hier nach wie vor die 1vs1 Fähigkeiten abgehen, wenn der Gegner tief steht.

Das heute ist auch nicht mit mangelnder Spritzigkeit oder anstregendem Trainingslager zu erklären - das war einfach taktisch wieder einmal ein völliger Offenbahrungseid. Ich habe das schon nach Braunschweig gesagt: Viele solcher Spiele kann Grammozis sich nicht mehr leisten - und heute hat man mit dem öffentlichem Testspiel gegen einen unterklassigen Gegner sogar noch einen draufgesetzt. Chancenlos gegen einen 3. Ligisten gewesen und Glück gehabt nicht mit 4 oder 5 Toren verloren zu haben. Das wird intern sitzen. 2 Niederlagen zum Rückrundenauftakt und Grammozis wird wieder weg sein. Man kann nur beten, dass er nun endlich die richtigen Stellschrauben findet.



Beitragvon roterteufel81 » 10.01.2024, 17:23


Das Spiel war eine Vollkatastrophe, die in der gesamten bisherigen Saison 23/24 ihresgleichen sucht.

Dagegen war die Leistung in Braunschweig sensationell gut.

Ein riesiger kopfloser Hühnerhaufen ohne Willen, ohne Biss, ohne Kampf, ohne System, ohne Ballsicherheit, ohne auch nur irgendetwas erkennbares, was mit Fussball zu tun hat.

Dafür strotzte das Spiel nur so vor Ideenlosigkeit, schlechten Pässen, Ballgeschiebe, lustlosem Getrabe, scheiss Flanken, scheiss Eckbällen, scheiss Freistößen.

Den Spielern war, so kam es rüber, es scheiss egal wie diese Spiel ausgeht. Die haben sich einfach abschlachten lassen.

Pfui, riesiges Pfui.

Wenigstens vollen Einsatz kann ich immer erwarten. Aber wenn Braunschweig 80% waren, dann waren das heute 30%.

Und als Kirsche auf der Sahnetorte gibt es dann noch eine erneute Verletzung von Ragnar Ache durch Umknicken obendrauf.

Bin ich bedient...

Und komm mir keiner mit "es ist ein Testspiel und die Jungs haben hart trainiert". Das hat Dynamo Dresden auch. Oder "Testspiele haben keine Aussagekraft".

Hier spielte heute ein Absteiger Nr. 2, wenn man sich weiter so anstrengt vielleicht sogar Nr. 1 noch hinter Osnabrück.
Zuletzt geändert von roterteufel81 am 10.01.2024, 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Schlossberg » 10.01.2024, 17:23


FCK-Fans mit einer Vorliebe für Horrorfilme werden gut versorgt.
Das Video des Spiels gibt es im Re-live, siehe oben.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon diago » 10.01.2024, 17:31


MarcoReichGott hat geschrieben:Ich versteh den FCK aktuell einfach nicht. Die individuellen Schwachstellen sind absolut bekannt - und seit Grammozis bei uns ist, nehmen wir die einfach hin. Es wirkt alles so als würden wir Systeme spielen, die Grammozis spielen lassen möchte - völlig unabhängig davon, ob es Sinn macht oder nicht.

Das ist schon gegen Braunschweig aufgefallen. Wir reagieren auch gar nicht auf offensichtliche Schwächen, sondern ignorieren das einfach, oder wir erkennen es nicht mal. Normalerweise sind auch Neuzugänge motiviert um sich zu präsentieren. Bei uns spielt jeder seinen Stiefel runter. Simakala hat sich präsentiert wie ein Möchte-Gern-Ronaldo, hat mit Ball überhaupt nichts hinbekommen und null Einsatz gezeigt. Grammozis steht an der Seitenlinie und schaut einfach zu.



Beitragvon Jean-P » 10.01.2024, 17:31


Ich habe meinen Frust mit Abschluss der Hinrunde schon rausgelassen. Der Trainer-Wechsel war in meinen Augen ein großer Fehler und TH hat komplett den Faden verloren.

Habe mir über die Weihnachtstage vorgenommen dem neuen Trainer und der Mannschaft nochmal eine faire Chance zu geben in der Rückrunde.

Aber nach alle dem was ich hier so lese habe ich die Befürchtung dass der Stimmungs-Tiefpunkt in wenigen Tagen schon wieder erreicht ist.



Beitragvon Betzegeist » 10.01.2024, 17:34


Es riecht immer mehr nach Balakov 2.0

Ein vollkommen überstürzter und planloser Trainerwechsel gepaart mit ein paar Panikeinkäufen, die zwar den Kader aufblähen, aber die Qualität nicht heben.

Das ist der Mix aus dem Abstiege gemacht sind.

Beim FCK stimmt momentan leider gar nichts. Und ich habe nicht das Gefühl, dass Grammozis die Fähigkeiten hat, den Zug wieder auf die Gleise zu setzen.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Doppelsechs » 10.01.2024, 17:34


abgesehen von der desolaten Leistung heute, hat mich am meisten überrascht, dass mit 4er Kette agiert wurde, obwohl die Umstellung auf 3er Kette von Hengen als ``muss´´ dagestellt wurde. Schlimm ist, dass das Ergebnis mit 4er Ketter eigentlich noch schlimmer ist, als die zuletzt gespielten Formationen in der Liga. Wenn Ache jetzt ausfällt und Boyd weg ist, Gute Nacht FCK



Beitragvon dav76 » 10.01.2024, 17:34


Hallo
Ich habe mir das Spiel angeschaut, musste feststellen, dass es ein Fehler war.
Mit so einer Leistung hat man nix in der 2. Bundesliga zu suchen. Dresden war uns in allen Bereichen komplett überlegen.
Klar,es war NUR ein Test, aber gegen einen Gegner der eine Klasse tiefer spielt.

Von den neuen hat man absolut nix gesehen. Versteh die Einkaufspolitik nicht. Ich brauch doch keine gleichwertige Spieler zu verpflichten.
Wenn nicht bald was passiert... :shock:
Gruß Dav



Beitragvon derletzteallerhoticfans » 10.01.2024, 17:35


Das war wirklich grausam, Testpiel hin oder her. Natürlich sollte man das jetzt nicht total überbewerten, aber da war ja garnix:

Abwehr: Eigentlich Abwehrverband komplett: Vollkatastrophe, auch DM, Gegen den Mann genauso wie im Spielaufbau. Zu langsam, immer einen Schritt zu spät, gruselige Abspielfehler, kein Spielaufbau, nix.

Midfield: Eigentlich garnicht existent. Weder außen noch in der Mitte mit Ausnahme von Ritter, dem aber auch nicht viel geglückt ist.

Sturm: laue Luft, sonst garnix. Redondo wenigstens beweglich, der Rest in der Luft und ohne jede Durchschlagskraft.

Ich nenne nicht mal Namen, das war einfach überhaupt zu wenig, Von allem!



Beitragvon Schulbu_1900 » 10.01.2024, 17:37


Ich durfte hier nur mitlesen, ringe um Worte, weil mir nichts mehr einfällt. Hat sich von den Verantwortlichen jemand gestellt ? Presse ist doch vor Ort...
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon diago » 10.01.2024, 17:38


Doppelsechs hat geschrieben:abgesehen von der desolaten Leistung heute, hat mich am meisten überrascht, dass mit 4er Kette agiert wurde, obwohl die Umstellung auf 3er Kette von Hengen als ``muss´´ dagestellt wurde. Schlimm ist, dass das Ergebnis mit 4er Ketter eigentlich noch schlimmer ist, als die zuletzt gespielten Formationen in der Liga. Wenn Ache jetzt ausfällt und Boyd weg ist, Gute Nacht FCK

Das hat mich eigentlich überhaupt nicht überrascht. Bei Simakala wurde zB bei der Pressemitteilung betont, dass man einen Flügelspieler geholt hat, bei Stojilkovic wurde das auch mal gesagt. Und diese Flügelspieler hatten wir in der Hinrunde ja nicht, sondern die Schienenspieler Puchasz und Zimmer.



Beitragvon iceman2008 » 10.01.2024, 17:42


Don hengen hat sich mal schwer sehr schwer verschätzt ! Schuster raus war iwo noch nachzuvollziehen Aber grammozis holen der größte Fehler den hengen machen konnte ! Und die Spieler die wir jetzt geholt haben waren in meinen Augen einfach reine panikkäufe die das Team nicht besser sondern eher schlechter machen .

Hengen sollte sich eingestehen diesen Fehler gemacht zu haben und soll grammozis in der Türkei lassen und auf dem Heimweg Antwerpen einsammeln sich bei ihm entschuldigen und von neu anfangen ! Antwerpen reist den jungs schon den arsch auf wenns nicht läuft . Grammozis streichelt die jungs scheinbar nur !



Beitragvon breisgaubetze » 10.01.2024, 17:46


Ganz klare Sache! Dynamo bietet den stream an, weil wir nicht dazu in der Lage sind. Unser Hühnerhaufen bietet eine Mischung aus Fehlpässen, individuellen Fehlern und Ideenarmut an. Und zuletzt bietet diese erbärmliche Schauspiel noch jede Menge Häme und Spott der Fans an. Super Darbietung! Aber war ja bloß eine Generalprobe! Pauli wir kommen! :?:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon Ultradeiweil » 10.01.2024, 17:49


Das wichtigste wäre das ache nicht wirklich verletzt ist...

Ãœber den Rest muss man nicht viel sagen das war nichts

Aber was sollen wir jetzt machen Spielbetrieb einstellen und Tempos kaufen?

Ich hoffe und wünsche mir das jetzt Spieler wie Zimmer und kraus voran gehen den Jungs den Weg zeigen Mental ..um das schlimmste abzuwenden
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon AutorGuidoLange » 10.01.2024, 17:50


Ja, grausam heute.
Wir haben so ein bischen gespielt, die anderen wollten gewinnen.
Ich bin entsetzt und möchte das einfach nur vergessen.
Kein Wille, keine Energie.
11 x das, was wir bei Spielern, die gehen (sollen) kritisiert haben.
("Ja Hallo erstmal in die Runde.." autsch falscher Einstieg.
Das ist mein erster Post überhaut nach 13 Jahren mitlesen.)
Ich habe schon viele Abenteuer erlebt, aber auf den Betze zu fahren, ist immer noch das größte von allen! http://abenteuerbaltikum.com



Beitragvon Schobbe77 » 10.01.2024, 17:54


Ohne Grund eine funktionierende Mannschaft "verbessert".

Wir haben nur noch auf dem Papier ne Mannschaft, das sind alles Einzelkönner die eigentlich viel zu gut sind um abzusteigen...



Beitragvon Dirmsteiner84 » 10.01.2024, 17:59


auf jedenfall hat mir das heutige Spiel die Sorgen nicht genommen. Leider.

Glaube, obwohl ich erst nach 10 Spielen Grammozis bewerten wollte, dass das ein Griff ins Klo war seitens Thomas Hengen. Ich würde mich aber freuen wenn ich mich irre und Grammozis kriegt es hin.

Ich finde es auch immer schwierig, wenn wir Spieler holen die mal vor 1-2 Jahren gut waren, und jetzt aktuell die ganze Saison nichts hinbekommen haben, dass die geholt werden als der Heilsbringer.

So nach dem Motto "Kicken kann er, es hat halt bei Kiel nicht gepasst, aber Osnabrück war er noch gut"...
Ich weiß nicht ob das die Spieler sind die uns weiterbringen.
Dazu gefühlt 6 Spieler ausgeliehen, keine Konstanz, auch wenn es finanziell dann eher zu stemmen wäre. Aber schlägt der Spieler ein, ist er wieder weg,...

Ich weiß nicht, aktuell frustet mich das alles sehr. Und ich sehe keinen positiven Punkt auf den ich mich stürzen könnte.
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon Sagida » 10.01.2024, 17:59


Da steckt je Taktik dahinter. Der Trainer wollte dem Pauli-Trainer keine Möglichkeit geben, sich auf uns einzustellen.
Fang niemals an aufzuhören,
Hör niemals auf anzufangen




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: wernerg1958 und 81 Gäste