Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Ironmaiden » 07.01.2024, 14:39


Ich bin erst mal froh, dass wir das Spiel gewonnen haben. Die Jungs scheinen sich reinzuhängen.
Die Truppe hatte in der Rückrunde kein Salz mehr.
Hengen MUSSTE reagieren. Einzig der Zeitpunkt ist extrem schlecht. Aber wer weiss. In der Winterpause wird immer neu gewürfelt. Und das nicht nur beim FCK. Wichtig ist der Verein, nicht einzelne Personen. Wenn es DG schafft, jetzt eine funktionierende Truppe auf das Grün zu schicken, ist mir gar nicht so bange.
Und da im Leben die einzige Konstante die Veränderung ist, wars doch klar, dass nach 2 meist erfolgreichen Jahren mal der Umbruch ansteht.
Klar war das gestern NUR ein Testspiel. Aber für die Moral und Stimmung bestimmt nicht schlecht.

Viva FCK



Beitragvon Briggedeiwel » 07.01.2024, 16:21


Spannende Geschichte

Der FCK Spielt mit 3er Kette um den Aufstieg und bekommt Nervenflattern
Der FCK stabiliert sich mit 4er Kette
Der FCK holt im 4231 29 Punkte in der Hinrunde
Der FCK stellt überwiegend auf 3er Kette um und holt kaum noch Punkte in der Ruckrunde. Aber man will ja attraktiver Spielen
Der FCK bricht mit 3er Kette Ende 2023 komplett ein
Der neue Trainer favorisiert die 3er Kette und auch die Geschäftsführung begrüßt dies
Der FCK stellt im Trainingslager auf 4er Kette um.

:lol:
Zuletzt geändert von Briggedeiwel am 07.01.2024, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon TreuDemFCK » 07.01.2024, 16:22


Thomas hat geschrieben:
Krahl (46. Spahic) - Ronstadt (46. Hercher), Touré (46. Tomiak), Elvedi (46. Abiama), Puchacz (46. Zuck) - Niehues (46. Aremu), Soldo (66. Zolinski) - Tachie (46. Opoku, 66. Hanslik), Klement (46. Raschl), Stojilkovic (46. Redondo) - Ache (46. Simakala)



Wer hat denn in der zweiten Halbzeit die Innenverteidigung neben Tomiak besetzt? Soldo bis zur 66., und dann?



Beitragvon Rantanplan » 07.01.2024, 16:31


Das ist unschön für Opoku. Arthrose "heilt" nicht und man kann keinen Knorpel spritzen. Hyaliner Gelenkknorpel der einmal weg ist, kommt nicht wieder bzw. wird er durch minderwertigen Knorpel ersetzt, wenn man die Mikrofrakturierung als Therapieoption wählt. Früher oder später reibt Knochen auf Knochen, die ganzen Therapieverfahren sind lediglich ein Aufschub bis zum Kniegelenkersatz, beim Sportprofi natürlich früher als beim "normalen" Menschen.



Beitragvon BB » 07.01.2024, 16:59


Briggedeiwel hat geschrieben:Der FCK Krempelt im Winter alles um, um die 3er Kette weiterzuentwickeln.

Grundsätzlich finde ich deine Zusammenfassung passend. Diesem Satz stimme ich aber gar nicht zu. Tatsächlich haben wir mit Simakala zumindest einen Spieler geholt, der in ein 3-5-2 nicht wirklich reinpasst. Ähnlich wie Opoku in der Hinrunde. Vielleicht ist er insofern auch der Ersatz für Opoku, falls dessen Probleme tatsächlich so gravierend sind, wie hier spekuliert (!) wird. Aber einen "Ersatz" für eine Position zu holen, die es im System gar nicht geben soll, fände ich irgendwie seltsam. Vielleicht hat man vor, da zumindest wieder flexibler zu sein?
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon FCK1104 » 07.01.2024, 20:39


Thomas hat geschrieben:@FCK1104, @Excalibur123:
Es wurde in beiden Halbzeiten mit Viererkette gespielt, die sortierte Aufstellung findet Ihr wie üblich hier: DBB-Spielplan. Hier sagt auch Dimitrios Grammozis etwas dazu: SWR-Video, ab Minute 1:00.

Krahl (46. Spahic) - Ronstadt (46. Hercher), Touré (46. Tomiak), Elvedi (46. Abiama), Puchacz (46. Zuck) - Niehues (46. Aremu), Soldo (66. Zolinski) - Tachie (46. Opoku, 66. Hanslik), Klement (46. Raschl), Stojilkovic (46. Redondo) - Ache (46. Simakala)

Und @alle:
Bitte lasst uns jetzt wieder halbwegs beim Thema bleiben, es geht hier um das erste FCK-Testspiel des neuen Jahres.


Hat Soldo dann neben Niehues auf der 6 Sechs gespielt in der 1. Halbzeit?
Weil das Personal ja hinten ähnlich wie bei der 3er/5er-Kette war.

Auf jeden Fall interessant, dass man plötzlich doch mal die 4er-Kette testet.



Beitragvon Rückkorb » 08.01.2024, 10:44


Briggedeiwel hat geschrieben:Spannende Geschichte

Der FCK Spielt mit 3er Kette um den Aufstieg und bekommt Nervenflattern
Der FCK stabiliert sich mit 4er Kette
Der FCK holt im 4231 29 Punkte in der Hinrunde
Der FCK stellt überwiegend auf 3er Kette um und holt kaum noch Punkte in der Ruckrunde. Aber man will ja attraktiver Spielen
Der FCK bricht mit 3er Kette Ende 2023 komplett ein
Der neue Trainer favorisiert die 3er Kette und auch die Geschäftsführung begrüßt dies
Der FCK stellt im Trainingslager auf 4er Kette um.

:lol:


Schön, und danke, dass du das heraus gearbeitet hast.

Was ich mich gefragt habe, war, wer, als Schuster Trainer war, die Dreier-/Fünferkette auf den Weg gebracht hatte. Hengen sprache in einem Interview, im Kicker meine ich, war es, von "wir". Da konnte man davon ausgehen, dass er Schuster nicht gemeint hat, sondern dass er, Hengen, und auch dann Sportdirekto Hajri eine nicht unmaßgebliche Rolle gespielt haben. Jedenfalls sollte man Grammozis jetzt einfach mal machen lassen.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon roterteufel81 » 08.01.2024, 18:43


Die Spektakel-Fraktion bei dBB leckt sich doch die Finger nach der 3er Kette.

Einige orakeln mit 4er Kette spielt man das Stadion leer. 4er Kette wird mit Schuster-Betonball 1.0 gleichgesetzt.

Lieber 5:4 gewinnen als 1:0, lieber 4:5 verlieren, als ein langweiliges 0:0.

Ich kann das zwar bis heute nicht nachvollziehen, aber so wünschten es sich viele.

Genau die selben motzen auch jetzt über die vielen Transfers und wollen am "verdienten, alten" Spielermaterial festhalten.

Bislang sind wir mit dem zur Verfügung stehenden Material nur spektakulär auf die Fresse geflogen, sonst nichts.

Ich würde mir lieber die Zeiten von Kosta Runjaic zurückwünschen und ne Menge stabile 1:0 einfahren, als ein Herzinfarkt Spektakel nach dem anderen und dafür bis zum Ende um den Klassenerhalt zu bangen.

Aber jeder wie er möchte.

Viele Fans, viele Meinungen. Meine persönliche Tendenz sollte klar sein.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon ExilDeiwl » 08.01.2024, 19:54


Hört doch mal auf, gegeneinander zu motzen, das bringt doch keinem was. Die Defensivmasche war immer nur dann gut anzuschauen, wenn wir hinten sicher standen und vorne mit Gegenstößen getroffen haben, wie gegen Hamburg zuhause im letzten Jahr. Umgekehrt war das Offensivspektakel kein bisschen nervenschonender, weil man immer fürchten musste, dass nach die scheinbar sichere 23:0 Führung doch noch gegen uns kippt.

Bei Runjaic haben wir übrigens weder das eine Extrem noch das andere Extrem bedient. Sondern wir haben einen ziemlich kontrollierten Ballbesitzfußball gespielt, der teilweise richtig gut anzusehen war im Sinne von gutem und sicheren Passspiel und Zurechtlegen des Gegners. Aber ja, viel Spektakel war da auch nicht, die Anspannung, ob der drückende Gegner sich aber doch mal durchmogelt jedoch auch auch nicht. Insofern aus meiner Erinnerung heraus mit keiner der beiden hier genannten Spielweisen vergleichbar.

Ich bin weiter der Meinung, dass wir mit unserer Spielweise aus der Hinrunde 22/23 viel zu ausrechenbar waren. Bis auf den HSV haben sich in der Rückrunde eigentlich fast alle Gegner auf unsere Spielweise eingestellt und Boyd doppelt gedeckt. Nur der Walter war so arrogant, dass er meinte, er könne uns mit seinem Fußball dominieren und hat eben glatt die Rechnung serviert bekommen. In meinen Augen liegt die Lösung halt weder in dem einen, noch in dem anderen Extrem. Du musst weder Busparker spielen, noch den berüchtigten Hurra-Fußball (ja, gut, dass ich das immer noch in meiner Signatur stehen habe). Aber defensiv sicher und trotzdem den Gegner unter Druck setzen wäre eigentlich meine bevorzugte Spielweise. Aber das ist offenbar in der Praxis schwieriger als in der Theorie. Ich lasse mich überraschen, was Grammozis mit dem veränderten Kader hinbekommt. Viel erwarte ich nicht, nur, dass wir uns mit allem was wir haben gegen den Abstieg zu Wehr setzen.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon roterteufel81 » 08.01.2024, 20:39


Diese Spielweise wäre auch meine bevorzugte, die kontrollierte Offensive. Aber mit der Kette, die wir spielen können. Wenn dies die 4er Kette ist, dann ist das so.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon MarcoReichGott » 09.01.2024, 11:01


Ich finde es grundsätzlich positiv, wenn wir gerade andere Systeme auch testen. Wir können uns im Abstiegskampf nicht darauf verlassen, dass wir rein mit einem 3-4-3 (wie auch immer die vorderen 3 dann auch positioniert sein mögen) Erfolg haben können. Da braucht es eben Alternativen zu - alleine schon um Mannschaften, die ähnlich aber besser spielen, nicht taktisch spiegeln zu müssen. Direkt gegen St. Pauli erwartet uns nämlich so ein Gegner, bei dem es sehr viel darauf ankommen wird, dass wir taktisch flexibel sind. Allerdings sollte man sich da eben auch nix vormachen, dass wir für die 4er Kette nach wie vor nicht wirklich optimal auf der linken Seite besetzt sind...




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Bot], flonline, Google Adsense [Bot], hughesfck, kh-eufel, Red_Devil und 139 Gäste