Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon bjarneG » 19.12.2023, 03:45


Einer wird sich aufdrängen, das war bisher (fast) immer so; es wird sich auch in der Rückrunde Einer, Irgendeiner finden; mir stein nidd ab, glaub ich nicht. Mindestens 3 Mannschaften in Liga 2 sind nicht besser als wir.

Sometimes there's a man... I won't say a hero, 'cause, what's a hero? But sometimes, there's a man. And I'm talkin' about the Dude here. Sometimes, there's a man, well, he's the man for his time and place. He fits right in there. And that's the Dude, in Los Angeles. And even if he's a lazy man - and the Dude was most certainly that. Quite possibly the laziest in Los Angeles County, which would place him high in the runnin' for laziest worldwide. But sometimes there's a man, sometimes, there's a man.

Noch ist Polen nicht verloren und et is ned allet Driss. Es ist erst Halbzeit. Höggschde Zeit, mal endlich unsere schier endlose Niederlagenserie zu beenden. Erstes Rückrundenspiel bietet sich an, je früher, desto besser. Ich werd zu alt für diese Dramen bis spät in die Saison. Abstiegskampf ist kein Spässken, das schlaucht und zerrt an den Nerven. Brauch ich nicht. Noch haben wir uns - pardon my french - rumgebrunzt. Ups & Downs, Strikes and Gutters. Die starken Spiele bringen auch nicht mehr als 3 Punkte/eine weitere Pokalrunde. Fair enough. Wir können auch spektakulär; sometimes. Wir sollten imho besser mal wieder Gas geben und uns auf die Basics konzentrieren (D! fence!) und uns verdammt noch mal (wieder) wehren, sonst kann das übel enden. Du kannst nicht in 6 Spieln null von 18 Punkten - und so weitermachen. Trainerwechsel haben wir versucht. Vielleicht braucht es andere Spieler, von der Bank oder unseren U-Mannschaften. Mal einfach was anderes probieren und riskieren. Kanns schlechter laufen als gerade ? Weniger als ein Nuller ist dann auch nicht drin. 6 Spiele, 0 Punkte. Null, nada, zero. 6 mal 90 Minuten, das sind endlose Stunden, nix bei rumgekommen, alles für de Bobbes. Wir müssen uns mal langsam wieder zusammenreissen und punkten. Und time and again, die Gegentorquote muss deutlich runter. Das wird weniger attraktiv und spektakulär, aber es wäre töricht zu glauben, wir könnten schon rein statistisch jedes Match mit 2 Gegentoren spielen und das würde immer noch gutgehen. Wird es nicht. Würde es nicht, besser gesagt. Houston, wir haben ein Problem. Auf geht's, lösen wir es.

Merry Xmas.



Beitragvon Ke07111978 » 19.12.2023, 07:52


diago hat geschrieben:
Ke07111978 hat geschrieben:Hier wird jetzt gerade so getan, als ob wir mit der anderen Spielweise unter Schuster erfolgreich gewesen wären. Waren wir nicht. Die letzte Rückrunde war ne Vollkatastrophe.

Schuster war in der Tat erfolgreich. Er hat uns als Aufsteiger auf Platz 9 geführt. Und die Rückrunde war keine Vollkatastrophe, in der Rückrundentabelle waren wir auf Platz 15. Das ist nicht gut, aber letzte Saison ging es nur um den Klassenerhalt. Und den haben wir deutlich erreicht. Es hätten natürlich in der Rückrunde etwas mehr Punkte sein können, das ist richtig. Aber hier von einer Vollkatastrophe zu sprechen, ist komplett falsch. Genau wegen dieser Denkweise stehen wir nun nämlich tief in der Scheiße. Die Vollkatastrophe haben wir jetzt.


Sehe ich anders. Wir haben 16 Punkte geholt und in den letzten 15 Spielen 10. Sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen, steigst du im Normalfall ab. Es ist eher dieses Schönquatschen und die Ignoranz eines klar erkennbaren Trends der uns dahin gebracht hat, wo wir jetzt stehen.



Beitragvon diago » 19.12.2023, 09:52


Aber der Trend wurde doch in der Hinrunde durchbrochen. Aus dem Tief der Rückrunde haben wir uns rausgezogen und standen sogar auf Platz 3. Trotzdem waren die Defensivschwächen im Kader offensichtlich und das hat daraufhin dazu geführt dass wir keine Punkte mehr holen. Die Entlassung Schusters war ein Brandbeschleuniger. Zumindest zum vollzogenen Zeitpunkt. Man hätte natürlich schon im Sommer handeln können, ich bin allerdings der Meinung eine weitere Saison mit Schuster im Mittelfeld der 2 Liga hätte uns und der Umstrukturierung des Kaders ganz gut getan.



Beitragvon Schulbu_1900 » 19.12.2023, 10:01


Greife diesen Absatz mal kurz heraus, weil er mir nicht unwichtig erscheint.
Mittelmosel-Teufel hat geschrieben:Zur Trainerdiskussion....
Ich schwanke zwischen Cut in der Sommerpause und Chance bis zur Winterpause. Den tatsächlichen Zeitpunkt fand auch ich mehr als unglücklich.......
.......war ein zeitnahes Reagieren auf einen internen Vorfall wohl alternativlos. Das würde zumindest den bescheidenen Zeitpunkt etwas erklären.

Das würde es in der Tat.
Auch das Hengen dann zum Pokalspiel, rein aus monetärem Gesichtspunkt etwas präsentieren musste. Wenn es den so war, soll es dann auch besser intern bleiben.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon BTZNBRG » 19.12.2023, 11:14


Ich denke, dass die Gründe für die Entlassung von Dirk Schuster immer noch im Unklaren sind und finde das ehrlich gesagt nicht fair den Fans gegenüber, auch weil das zu unnötigen Spekulationen und Unruhe führt.

Wenn sportliche Gründe für die Entlassung angeführt werden dann kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Der FCK verliert Sonntags Mittags zuhause gegen Kiel mit 0:3. Montag bis Mittwoch passiert nichts, Donnerstag Nachmittag erfolgt dann die Meldung der Entlassung von Dirk Schuster. Für alle sehr überraschend. Hätten sportliche Gründe vorgelegen, hätte man sich bereits Sonntags oder Montags vom Trainer getrennt. Dies ist nicht passiert.

Dann liest man vom Gerücht ein Maulwurf hätte etwas ausgeplaudert und Hengen hätte bereits vorher hinterrücks nach einem neuen Trainer gesucht. Allerdings macht das wenig Sinn, da Dimi Grammozis scheinbar sehr kurzfristig zugesagt hatte. Wenn du einen Trainer in der Hinterhand hast, dann ist dieser spätestens einen Tag nach der Trainerentlassung am Berg, sprich Freitags vor dem Auwärtsspiel in Magdeburg. Außerdem muss Hengen selbst im Falle einer Maulwurfaktion nicht zwingend einen Trainer rauswerfen, schon gar nicht kurz vor der Winterpause.

Bleibt noch die Option dass der Rauswurf von Schuster diziplinarische Gründe hatte, warum auch immer. Wobei sich hier die Frage stellt ob es klug ist 4 Spiele vor der Winterpause so eine Aktion durchzuziehen, vor allem wenn man keinen neuen adäquaten Trainer in der Hinterhand hat. Ich denke nicht. Im schlimmsten Falle fliegt der Trainer und ein Interim macht dann bis zur Winterpause weiter.

So ist das aber nicht passiert. Man lässt ein Interimteam unter Leitung Schäfer das Spiel in Magdeburg leiten - was ich auch nicht für professionell halte - und dann präsentiert man Montags einen Trainer der überhaupt nicht ins Profil passt. Experten und Fans zweifeln, aber man gibt Grammozis eine Chance. Im Pokalspiel gewinnt man, in den letzten beiden Ligaspielen, die wichtiger sind, tritt man ohne Spielidee und Willen auf. Der neue Trainer macht nicht den Eindruck als hätte er Lösungen parat, immerhin steckt man tabellarisch in der Abstiegszone und es geht darum nicht wieder in der 3. Liga zu landen und dann im sportlichen Nirvana zu versinken. Jetzt geht man mit einem bereits angezählten Trainer in die Rückrunde, samt Transfers und Vorbereitung. Ob das gutgeht? Viele zweifeln daran.

Hengen muss man ankreiden ohne Not eine Krise geschaffen und die sportliche Krise mit der Entlassung von Schuster noch verschärft zu haben. Kontinuität und Ruhe im Verein wurde gebrochen, das braucht man, und man befindet sich jetzt wieder in alten Mustern, jeder zweifelt an jedem. Keine gute Voraussetzung um eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen.

Jeder wünscht sich, dass man die Kurve kriegt und alles gut werden wird, aber eigentlich ist die jetzige Situation so brenzlig, dass zwingend ein neuer fähiger Trainer geholt werden muss, einer wie Antwerpen wie man so schön sagt und Hengen muss seinen gravierenden Fehler verantworten und den Hut nehmen.
Unzerstörbar - Keine Panik auf der Titanic



Beitragvon GerryTarzan1979 » 19.12.2023, 11:42


@Mittelmosel-Teufel, ich verneige mich vor deinen Beiträgen. Finde mich da gut wieder, auch wenn ich bei der Trainerfrage irgendwie für mich noch komplett unschlüssig bin.
Man kann gar nicht genug schrieben, was einem durch den Kopf geht, und ausserdem sind das eh nur persönliche Meinungen oder Einschätzungen. das große Ganze werden wir wahrscheinlich nie erfahren.

Auch wenn ich bei Grammozis immer noch ein komisches Bauchgefühl habe, so sollte man ihm eine faire Chance geben seine Vorstellungen durchzuziehen. Jetzt schon seinen Kopf zu fordern halte ich erstens für einen schlechten Scherz und Aktionismus pur und wäre sozusagen der frontale Knall gegen den Eisberg.
Natürlich sind wir alle gerade emotional angefressen, haben Sorgen, Ängste und sind enttäuscht, da aber bei allem der Kopf eine, wenn nicht mit die wichtigste Sache ist, sollten wir alle aufpassen wie wir in der nä. Zeit reagieren. man darf seine Meinungen natürlich kund tun, seine Zweifel an den Spielern, dem neuen Trainer hegen, aber hier geht es um zu viel, als dass wir in der Winterpause alle zusammen alles einreißen, was wir aufgebaut haben. Vielleicht haben das Hengen etc. schon gemacht, aber machen wir nicht noch mehr.

Von daher hat Grammozis und jeder(!) Spieler meine vollste Unterstützung. . Vielleicht gelingt der Turnaround, denn die Spieler können es. Man sollte sie aber das spielen lassen, was sie am besten können, nicht was irgendjemand gerne sehen möchte (das wir so eh nicht spielen können). Es geht jetzt einzig und allein um das nackte Überleben in Liga 2, nicht um irgendeine Entwicklung oder 3-erKette oder Pressing. Nein, es müssen Punkte her, es darf auch mal dreckig werden, aber Hauptsache der Gegner hat wieder Respekt vor uns wie in den Spielen zu Beginn er Runde, als wir viele Tore geschossen haben.

Ja, ich habe viele Fragezeichen, kann immer noch nicht glauben, dass wir innerhalb so kurzer Zeit durchgereicht worden sind. Kann die Entlassung von Schuster (so wie sie gelaufen ist) nicht verstehen, da gibt es vieles was noch offen ist. Verstehe den Aktionismus nicht, dass man im Winter Spieler verpflichten will, weil der Kader angeblich zu schwach ist. Ich habe gerade ein ungutes Gefühl, aber ich versuche es nicht an mich ranzulassen.

Klar ist man im Nachhinein schlauer, bei Trainerentscheidungen, bei Spielerverpflichtungen etc. Jetzt heißt es die richtigen Lehren zu ziehen, die Mannschaft stark reden und nicht noch mehr niedermachen (auch wenn es gerade schwerfällt).
Dass sie es kann, hat sie bewiesen und sie hat uns begeistert. Es kann nicht alles so schlecht sein, wie es gerade scheint. Halten wir uns an diesen Strohhalm fest.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Mikeblue » 19.12.2023, 20:17


Es schaut stark nach Grüppchenbildung aus. Da deutet die mangelnde Laufbereitschaft hin und die Ankündigung von Hengen sich von einem großen Teil der Mannschaft zu trennen. Auch der Artikel heute in der Rheinpfalz mit den Worten von Krahl untermauern diese Vermutung.



Beitragvon Lautern-Fahne » 19.12.2023, 23:49


@Mikeblue

Kannst du das näher erläutern? Was stand drin?
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon mrglprmpf » 19.12.2023, 23:53


Hatten wir doch schonmal:

- Abstieg
- Pokalsieg
- Wiederaufstieg
- Meister

Also:

- nächste Saison international und 3. Liga
- danach zweite Liga mit Aufstieg und
- dann erste Liga mit ....



Beitragvon JochenHollstein » 20.12.2023, 10:05


Sooo ein wichtiges Spiel und dann sooo versagt... unglaublich und verstehe ich von vorne bis hinten nicht!!! Weil man nicht abrutschen konnte??? Das passiert dann im neuen Jahr!!! Die ersten vier Spiele (minimum) werden lustig... am besten wieder rote Karten ein fangen, damit wir genug unter Druck sind. Jetzt ist noch Braunschweig im Rennen zurück, hervorragend!!! Und weiterhin schön falsch auswechseln wie Kraus für Ritter. Sind voll auf Kurs Richtung Liga 3!!! Vereine, die 10(!) Punkte hinter uns waren (z. B. Schalke) haben uns überholt, ohne übermäßig gepunktet zu haben. Wahnsinn!!!



Beitragvon kanzzleramt » 20.12.2023, 14:25


Da sind soviele Ausrufezeichen drinne, das man fast schon freiwillig in Deckung geht...



Beitragvon flammendes Inferno » 20.12.2023, 21:19


Vielleicht kann ja Briegel F.Funkel dazu überreden, ab März/April einen 2-3 monatigen Feuerwehrsjob zu übernehmen.
Sie haben ja auch mal zusammen gespielt.Real Madrid und so.
Feuerwehrhauptmann kann der Friedhelm.

Seiner Frau kann man ja einen Kuraufenthalt in Bad Dürkheim oder ähnliches anbieten.
Um Rettungsleitern und Löschdecken sollte man sich schon vorher kümmern,bevor die Bude ganz niedergebrannt ist.
Oder kennt jemand einen besseren Spezialisten ?



Beitragvon bjarneG » 20.12.2023, 21:50


Jetzt lasst uns mal nicht durchdrehen; die Lage ist ernst, aber wir sind doch nicht völlig im Gesäß. Alter, mit dem Kader muss, MUSS, Minimum Platz 15 drin sein. Eher 9 - 12.

Wir gehen es einfach an, period.

Das war heute auch wieder ne grosse Freude - juhu, lecker Kaninchen - und genauso wieder richtig nervig das Viech dann erstmal auszunehmen. Da war ja heute wieder mal noch, alles, Alles noch drin; Anatomie eines Hopplers... Leber, Herz, Nieren... hab mit eisernen Nerven alles rausgepfriemelt und dann angebraten, mit Calvados abgelöscht und mit Creme fraiche & Baguette dazu... da wars dann wieder nice, so als Appetizer, bis dahin wars einfach anstrengend. Wieviel Eingeweide hat der Kollegah bitteschön noch ? ... und die Lungen und die Speiseröhre waren wieder ein Gefitzel... Tja, ein Mann muss halt tun, was ein Mann tun muss. Für ein leckeres Mahl oder jedwede andere Belohnung anywhere. Vunn nix kummd nix. Und es hat sich wieder gelohnt.

2024 greifen wir als Eff-Cee-Kaa wieder und weiter und vor allem (endlich mal) wieder an. Und das wird sich dann auch wieder für de Betze lohnen... no doubt.

Mit Grammozis, natürlich, ohne Zweifel. Das ist ja selbst mit "schuviel Emoschion" und für dbb-Verhältnisse schräg bis lächerlich, wie nach 3 (drei !) Spielen unser neuer Cheftrainer bereits angezählt wird.

Lässn die Buwe mool mache. Wer uns zur Midseason abschreibt - fair enough; macht halt... Big mistake, wage ich vorauszusagen :teufel2:




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste