Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Teamgeist » 03.12.2023, 09:27


Main lieber Mann, wird hier wieder gejammert und alles schwarz gemalt, was vor ein paar Wochen noch geleuchtet hat. Klar ist die Situation deprimierend, aber doch nicht so hoffnungslos, dass man den Abstieg prophezeien muss, den Kader insgesamt als 2.-Liga-untauglich erklärt und dann noch einzelne Spieler herausgreift, die man nie mehr aufstellen sollte. Beispiel Puchacz, der schon etliche überzeugende Spiele geliefert hat und hier gefeiert wurde. Gestern kommt er beim 1:2 zu spät, sollte nicht passieren, aber kann mal passieren. Dennoch hat er über links versucht Dampf zu machen, aber teilweise fehlen dann auch einfach anspielbare Mitspieler. Und Boyd als nicht 2.Liga-tauglich einzustufen kann ich nur als dreiste Frechheit bezeichnen - lasst ihn mal probeweise in der Winterpause ins Schaufenster stellen, da würden aber etliche andere Zweitligisten zugreifen! Natürlich waren wir in der guten Phase dieser Saison vorne mit Rache viel flexibler, und hinten fehlt uns momentan auch noch Tomiak enorm. Schon im Pokal wird letzterer wieder dabei sein, Rache möglicherweise gegen Hertha.

Ja, es ist eine scheiß Situation, aber da kommen wir wieder raus! Ich sehe überhaupt nicht, dass die Mannschaft tot ist - ihr fehlt aktuell das Selbstvertrauen, einige wichtige Spieler, und eine Struktur, die hoffentlich der neue Trainer vorgeben wird. Keiner kann der Mannschaft gestern absprechen, dass sie nicht wollte. Jetzt ist mal etwas Geduld von uns gefragt, und schon am Dienstag hat das Team die Möglichkeit zu zeigen, was in ihr steckt.



Beitragvon Onkel61 » 03.12.2023, 09:28


Momentan ist die Qualität unser Einwechselspieler ein großes Problem.
Wir haben halt keinen Ito, der unsere Abwehr fast allein aufgemischt hat.
Wie kann der Trainer Boyd so früh auswechseln und dafür den Jogger Hanslik bringen.
Hat eigentlich mal jemand darüber nachgedacht den Hans-Peter Briegel als Trainer in Betracht zu ziehen?



Beitragvon kh-eufel » 03.12.2023, 09:29


OttoR hat geschrieben:Ich bin vor kurzem einen Marathon gelaufen. Aktuell glaub ich nicht, dass ein Zimmer oder ein Ritter dies schaffen könnten, wenn ich mir deren Trikots so anschaue.

Was is da los?


Schon länger ein Problem. Deswegen gelingt und gelang es uns seit langem nicht, einen Vorsprung locker über die Zeit zu bringen. Jetzt fehlen entscheidende Figuren; Tomiak und Ache. Einer hält den Laden zumindest eine Halbzeit stabil; wenn der andere für ausreichend Vorsprung sorgte, reichte es.

Das war trügerisch.

Fit sind die nicht. Das muss man am meisten den Spielern selbst vorwerfen.

Gestern holten wir in Hz 1 oft die zweiten Bälle. Das war dann irgendwann vorbei. Auch hohes Pressing wurde dann eingestellt. Es reicht Konditionell nicht.

Für Kraus ist das hoch stehen sowieso tödlich.



Beitragvon MarcoReichGott » 03.12.2023, 09:40


Wir haben gestern gegen einen schwachen Gegner 1:4 verloren. ich lese teilweise, dass die 1. Halbzeit ja besser war als die letzten Wochen. Das ist korrekt - weil Magdeburg schlechter war als die Gegner der letzten Wochen. Die erste Halbzeit war ein Spiel auf sehr mäßgem Niveau, geprägt von 2 Mannschaften, die beide zwar bemüht waren, aber wo der Ball auch sehr oft unnötig verloren wurde.

Im Normalfall muss so ein Spiel ein fades 1:1 geben - vielleicht gewinnt irgendwer glücklich 2:1 - aber stattdessen stehen am Ende die 3. Tore differenz da, die ich vor dem Spiel auch so prognostiziert hatte und weshalb mich das Spiel gestern emotional eher kalt gelassen hat.

Wir machen individuell so krasse Fehler in der VErteidigung, dass das schlichtweg nicht Zweitliga-tauglich ist. Kraus, Niehus und Puchacz (Und Toure im aktuellen Fitnesszustand) dürfen eigentlich nach den Spielen der letzten Woche in der aktuellen Form nie auf dem Platz stehene - sie tun es aber trotzdem, weil wir keine wirklichen Alternativen haben. Und dann verursachen sie eben durch individuelle Fehler 3 Gegentore.

Wir haben unter Schuster taktisch keine herausragende Spielidee gehabt, aber wir haben unter Schuster zumeist taktisch solide gespielt. Manchmal stehen die Ketten zu weit auseinander, manchmal ist das Zentrum unterbesetzt gewesen. Das waren Probleme, aber an denen hat Schuster über die Saison auch versucht zu arbeiten und gerade in den letzten Spielen haben wir das phasenweise auch schon besser gemacht als in den siegreicheren Spielen davor. Aber das reicht eben nicht, wenn du hinten so dermaßen krasse individuelle Fehler machst.

Auch gestern waren wir lange Zeit gegen einen mäßig spielenden Gegner mindestens auf Augenhöhe, vermutlich hatten wir aufgrund der stärkeren Schlussphase in Halbzeit 1 sogar die Nase vorne. Aber wenn du dir hinten die Eier ins Netz legst als wäre das ganze jahr über Ostern, dann nimmt dir das jegliche Sicherheit im Spiel. Und nicht nur das: Wir können aktuell nicht mal von der Bank nachlegen. Seit Wochen sind mindestens 2 von 3 Wechseln die wir vornehmen Totalausfälle. Statt positiver Impulse wie wir das letztes Jahr noch vornehmen konnten, bauen wir nach den Wechselns regelmäßig komplett ab.

Es kann sein, dass der neue Trainer es schafft ein komplett anderes Spielsystem zu implementieren, was der Mannschaft dann taktisch mehr Sicherheit gibt. Ich bin absolut beeindruckt was z.B. Kiel oder Elversberg taktisch aus ihrer mannschaft am rausholen sind. Vielleicht schafft der neue Trainer ähnliches. Hengen will bekanntlich seit bald einem Jahr ein gut gunktionierendes 3-4-3 sehen (was meiner Meinung nach unter Schuster taktisch wirklich eher mäßig aussah) und vielleicht ist es genau das was die Mannschaft braucht. Ich kann mir das nur leider nicht vorstellen. Solange Kraus, Niehus und Puchacz in der aktuellen Form defensiv da rumgeistern, werden wir auch weiterhin Bälle hinten reinbekommen.

Vielleicht schafft der neue Trainer es auch Hanslik, Hercher, Klement, Lobinger und Co so starkes Selbstvertrauen zu geben, dass die von der Bank kommend dann starke Impulse sind. Auch hier fehlt mir aber gerade ein wenig der Glaube - zu offensichtlich sind die Schwächen der Spieler. Der oftmals geforderte Ansatz Hanslik doch endlich mal als Boyd/Ache Ersatz zu bringen, ist auf jedenfall gestern auch mal ordentlich in die Hose gegangen.

Wir brauchen einfach mehr individuelle Qualität. Und wir werden diese individuelle Qualitöt auch alleine dann bekommen, wenn Tomiak, Ache und Aremu auf dem Platz stehen können und Toure nicht nach 45 Minuten komplett die Luft ausgeht. Wir werden die QUalität hoffentlich auch in Form eines neues AVs im Winter bekommen und optimalerweise auch noch in Form eines weiteren Spielers für die Offensive.

Aber unsere Ausbeute der letzten 6 Spiele hat nichts mit der Einstlelung zu tun. Wenn Hengen das behauptet, dann tut er Schuster unrecht, er tut der Mannschaft unrecht. Und ich finde das bitter, weil es auch irgendwann einen Keil zwischen Fans und Mannschaft treibt, wenn man behauptet die Basiscs würden nicht stimmen. Die Ausbeute liegt auch nicht an unserer grundsätzlichen taktischen Ausrichtung - die ist sicherlich nicht sonderlich innovativ und führt nicht dazu, dass wir mehr aus der Mannschaft rausholen als ihre individuellen Möglichkeiten erscheinen lassen. Aber sie ist auch nicht so schlecht, dass wir jedes Spiel 3-4 Gegentore bekommen müssten.

Wir sind schlichtweg individuell in der Defensive Fehler am machen, die man auf diesem Niveau nicht machen darf. Und deswegen haben wir auch gestern wieder eine Klatsche bekomme, die es so nicht hätte geben dürfen, aber die in keiner Weise überraschend kam. Ich habe fertig, Fasche leer!
Zuletzt geändert von MarcoReichGott am 03.12.2023, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon betziman » 03.12.2023, 09:51


Was eine Abwehr. Puchasz ein Fremdkörper, Krauss verunsichert, nur Toure und Elvedi gefallen.

Dazu Kasperltheater von Nieheus, ganz schwache Einwechselspieler Hanslik und Hercher. Redondo lief, aber ohne Geglückte Zuspiele.

Wird das wieder eine Rückrunde.

Ein Gutes hat die Sache. Vielleicht kommen Normalos dann zu Tix gegen Schalke.
Weiter geht der Lachs.



Beitragvon HJ7183 » 03.12.2023, 10:00


Leute, positiv bleiben !!!!!

War eine turbulente Woche! Das wir jetzt Magdeburg nicht wegputzen war doch klar, dass hat in den letzten aufeinandertreffen auch nicht funktioniert!

Wer jetzt wieder Schnappatmung bekommt, wenn er auf die Tabelle schaut, sollte sich nen anderen Verein suchen ….


Die erste HZ war okay! Der Rest wird wieder folgen wenn Ruhe einkehrt ist.



Beitragvon DerLetzteLibero » 03.12.2023, 10:09


Ich habe, im Gegensatz zu anderen Schreibern hier, keine Sorge um den Klassenerhalt. Trotzdem stehen wir unten nahe dem Tabellenende und heute Nachmittag auf dem Relegationsplatz. Es sind noch Spiele bis zur Winterpause die genutzt werden, diese Truppe wieder auf- und auszurichten. Letzte Saison hatten wir eine sehr gute Hinrunde, die uns die schlechte Rückrunde gerettet hat. Dieses Mal muss es eben umgekehrt sein. Ich sehe den FCK am Saisonende im sicheren Mittelfeld der Liga. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Wir sehen uns nachher auf der JHV. Bin gespannt...
Ich brauche Spieler, die am Ball besser sind als am Mikro. (Otto Rehhagel)



Beitragvon HerrFCKuhles » 03.12.2023, 10:09


Die Herumheulerei von einigen geht einem ganz schön auf die Nerven. Denkt Ihr, dass die Spieler hier nicht auch mal lesen, was hier so steht? Mit Meckern bringt man keinen dazu, gute Laune zu haben, sondern nur mit sachlichen Argumenten. Ich jedenfalls habe zu den vorherigen Spielen trotz der Niederlage einen positiven Unterschied gesehen, vor allem natürlich in der 1. Halbzeit. Mir fiel nämlich auf, dass die Spieler die Bälle viel früher also sonst und teilweise sogar erheblich präziser abgegeben haben. Man ließ also weniger zu, dass der Gegner einem zu nahe kam, was nicht bedeutet, dass man Zweikämpfe vermieden hat.
Mir ist auch egal, in welcher Liga wir spielen, Hauptsache wir sehen gute Spiele. Und wenn wir in Liga 2 noch ein Jahr sind, ist das auch nicht weiter schlimm (außer für die Geldgeber :teufel2: )



Beitragvon RonnieHell » 03.12.2023, 10:29


Ktown2Xberg hat geschrieben:Leute, es ist echt zu früh für Panik und Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Es ist Dezember, wir spielen in einer Liga mit Osnabrück und Braunschweig, haben demnächst ein paar „Neuzugänge“.

Wäre schön wenn wir Dienstag n bisschen Kohle machen, aber vor allem müssen wir den Laden wieder stabil kriegen. Da kommen wieder gute Zeiten, remember where you heard it first.

Jetzt ist erstmal n bisschen Lautrer Kampfgeist gefragt, auf allen Ebenen.


Well spoken! Werde mir heute Napoleon anschauen um das Ganze etwas in Perspektive setzen zu können… :teufel2: :teufel2: :teufel2:
FCK sonst nix!



Beitragvon Hesse » 03.12.2023, 10:33


Ehrlich gesagt habe ich mich gestern vor dem Fernseher nicht mal mehr aufgeregt, weil ich das genauso erwartet habe.
Irgendeiner hat hier geschrieben, dass Spiel gestern habe man wegen dem Trainerwechsel geopfert. Ich denke da ist viel wahres dran.
Die nächsten Spiele werden zeigen ob es das wert war...



Beitragvon Schnullibulli » 03.12.2023, 10:35


Auch nach ner Mütze Schlaf finde ich die Schuster Freistellung als verpufft an.
Irgendwie ist der Wurm drin.

Keiner kommt so richtig in die Zweikämpfe rein. Defensiv ein kleiner Lichtblick Touré, jedoch muss er nen Gang zurück schalten da seine Nebenleute spielerisch nicht sein Niveau haben.

Puchacz weit weg von der Klasse vor seiner Verletzung. Er probiert, verliert er aber den Ball gibt's kein Nachsetzen und kaum Absicherung. Kraus ist zu langsam als zentraler IV.

Von den Einwechslern kam in meinen Augen NULL. Verloren sie den Ball, sank der Kopf statt weiter zu machen.
Da reicht es bei Hercher, Hanslik und Co einfach nicht.

Es braucht wohl eine gewisse Selbstreinigung im Team denn ein Aufbäumen gab es nach dem 2:1 nicht mehr. Das löst kein Trainer der Welt.

Was da bloß passiert?!
Sie können das doch. Kicken, Kämpfen und Spielen. Weshalb bekommen wir das nicht mehr auf die Wiese?

Irgendwie durch den Pokal mogeln, zur Not mit Verlängerung und dann gg Berlin und Braunschweig ein paar Pünktchen sammeln.



Beitragvon diago » 03.12.2023, 10:42


Momentan haben wir keine Chance ein Spiel zu gewinnen. Bei diesen individuellen Schnitzern bist du völlig chancenlos. Gegen Nürnberg würde ich mal folgendes probieren:

Luthe
Zimmer Toure Tomiak Elvedi Zuck
Niehues Raschl
Ritter
Boyd Tachie

Ich frage mich ob wir es diese Saison auch nur ein einziges Mal schaffen zu Null zu spielen. Momentan ist das schwer vorstellbar.
Luthe strahlt mehr Sicherheit aus als Krahl. Krahl ist zwar momentan die ärmste Sau da hinten drin, aber Luthe könnte wohl zusammen mit Tomiak etwas mehr Stabilität reinbringen um die krassen Aussetzer abzustellen. Puchasz ist zu schläfrig. Mit dem defensiveren Zuck sollten auch hier individuelle Fehler minimiert werden. Der schnellere Elvedi könnte ihn hier absichern.



Beitragvon Ultradeiweil » 03.12.2023, 10:42


ich halte es da mit den vorschreibern Ronnie und ktown2xberg..


Das gejaule von einigen ist genauso überzogen wie die Leute die dachten wir wären schon ein 1 ligist..

Es wird nur gemeinsam gehen auch aus diesem thal wieder raus zu kommen..diese unnötigen Schuldzuweisungen bringen keiner Sau was ..

27000 Mitglieder das ist ein wunderbares Statement..lasst uns zusammen die nächste Wochen und Monaten angehen mutig und entschlossen egal ob Spieler x y spielt oder Trainer xy an der Linie steht ..das sollte sich jeder verinnerlichen..der Zuhause die Glotze anmacht hier im Forum seinen Senf abgibt oder bestenfalls hoch auf den Berg fährt!
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon gampit » 03.12.2023, 11:18


Warum welche Boyd Angreifen verstehe ich nicht, kein zu Spiel ,Flanken usw und doch super Tor gemacht ,auch unser Krahl war gut ,das Problem war Düsseldorf,genauso wie Mannheim eins negativ das ander kennen wir.Die Mannschaft hat ihre Stärke und das hat Sie oft gezeigt mit Abstieg haben die nix zu tun, Anfeuern ,glauben .Hengen leider Mist gebaut warum auch immer



Beitragvon ExilDeiwl » 03.12.2023, 11:22


Ich frage mich ernsthaft, was manche hier erwartet haben. Wir haben mit Magdeburg einen Gegner vor der Brust, gegen den wir auch ohne Trainerwechsel nicht viel erwartet hätten. Ja, ja, ich weiß: mimimimi.

Aber dann wird der Trainer entlassen, möglicherweise mit einer Dynamik, die so keineswegs geplant war. Zwei Tage vor dem Auswärtsspiel, das wohl die meisten eh nicht als Auswärtssieg eingeschätzt hatten. Vorsichtig ausgedrückt. Und dann glaubt Ihr ernsthaft, dass wir mit Interimstrainern, die eben zum Staff des gerade entlassenen Cheftrainers gehören, ein gänzlich anderes Spiel hinlegen als zuvor? Ernsthaft? Sorry, der Staff, der nun zu Interimstrainern berufen wurde, ist doch in den bisherigen Abläufen, Vorstellungen noch genauso eingefahren, wie vorher auch. Wo soll denn da bitte ein ernsthafter Impuls herkommen?. Von dem bisher so unterdrückten Personal, dessen Eindrücke und Ideen unter dem alten Trainer keine Berücksichtigung fanden, oder was? :lol:

Ja, das Spiel wurde geopfert. Musste scheinbar geopfert werden, weil man plötzlich eine Entscheidung zu einem ZEitpunkt umsetzen musste, zu dem das gar nicht geplant war. Vermutlich hätten wir zur Winterpause einen Trainerwechsel erlebt. Bis dahin hätte man sich mit einem Nachfolger einig werden können und es wäre nicht so hopplahopp abgelaufen, wie es sich nun darstellt. Im Fokus liegt mit Sicherheit das Pokalspiel, denn da geht‘s um richtig Asche, die wir brauchen, um die notwendigen Verstärkungen in der Defensive zu kaufen und auch, um die Abfindungen für Schuster und Franz zu zahlen. Aber dieses - pardon - Kackspiel in Magdeburg war sicherlich als Bonus einkalkuliert, nicht mehr. Mit einem Unentschieden wäre man wohl zufrieden gewesen. Die Klatsche gestern war auch etwas too much. 3:1 wäre gerecht gewesen nach der 2. Halbzeit.

Ach, das muss ich noch loswerden: Ich habe den Fehler begangen, hier nach dem Spiel im Spieltagsthread zu lesen. Großer Fehler. Hatte mir eigentlich vorgenommen, diese Threads nach NIederlagen nicht mehr zu lesen. Was hier abgegangen ist, war in meinen Augen nicht mehr mit sachlicher Kritik zu vergleichen. Was hier über unsere Spieler ehrabschneidend hergezogen wurde, pfui Teufel! Schämen solltet Ihr Euch! :kotz: Ihr könnt gerne Fehler von Spielern sachlich kritisieren, da spricht nix dagegen. Aber über die Spieler der eigenen Mannschaft dermaßen herzuziehen, hat nichts mit den Werten zu tun, die Ihr sonst so sehr für Euch vereinnahmt. Und jetzt bin ich besser still, denn da würden gerne ein paar noch deutlichere Worte raus, für die ich hier sicherlich meine erste Sperre im Forum kassieren würde. Zurecht.

PS: Zumindest ein paar Wenige hier scheinen das so zu sehen wie ich. Schön zu wissen, dass man nicht alleine doof ist. :lol:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon BetzeDubbe » 03.12.2023, 11:38


Danke @schobaer für die Einordnung.
Dass der Druck von Kapitalgebern auf Hengen, von Hengen auf Schuster und die Mannschaft übertragen werden und dies in unserer Situation wohl gehörig in die Hose ging, dürfte wohl ein Puzzlestein zur Wahrheitsfindung sein.
Viele lassen das Kapital und dessen Einfluss in ihrer Rechnung völlig raus und sehen nur das Sportliche. Dein Post sehe ich also auch als "Friendly Reminder", dass wir gerade von ganz anderen Mechanismen überrollt werden, nämlich einem aufoktruierten Erfolgsdruck, dem die Mannschaft in dieser Form nicht gerecht werden kann.
Ich kann mir zudem Vorstellen, dass Schuster eher auf eine Art organisch-natürliche Weiterentwicklung der Mannschaft gesetzt hat und sich diesbezüglich auch vor Teile der Mannschaft gestellt hatte. So schätze ich ihn jedenfalls charakterlich ein.
Der anhaltende Einbruch mit 32 Gegentoren und gefühlt 7 Niederlagen kommen nach den erfolgreichen ersten 9 Spieltagen jedenfalls nicht von ungefähr. Sie könnten Zeugnis von internen Zerwürfnissen sein, die sich rund um Geld, Macht, Ausrichtung des Vereins und menschliche Verfehlungen drehen dürften. (So wie immer)

Hoffentlich renkt sich das ganze wieder ein nach der Winterpause...



Beitragvon diago » 03.12.2023, 11:42


@ExilDeiwl
Natürlich geht es bei dem Pokalspiel um Geld, aber die Liga ist deutlich wichtiger. Einige haben glaube ich noch nicht erkannt wie ernst die Situation ist. Wir bekommen eine Wundertüte als Trainer, haben eine (Stand jetzt) nicht zweitligataugliche Defensive und erst 18 Punkte. Um wie viel Geld geht es in der Liga? Oder anders gefragt: Wie viel Geld kostet ein Abstieg? Das Spiel gegen Nürnberg ist einzig und allein für die Psychologie wichtig, vorrausgesetzt wir bekommen heute einen Trainer. Denn die extrem verunsicherte Mannschaft braucht dringend mal ein Spiel zu Null.



Beitragvon Laundry » 03.12.2023, 11:46


Hesse hat geschrieben:Irgendeiner hat hier geschrieben, dass Spiel gestern habe man wegen dem Trainerwechsel geopfert. Ich denke da ist viel wahres dran.
Die nächsten Spiele werden zeigen ob es das wert war...


Bei allem Respekt gegenüber Schuster, aber das war rein taktisch exakt das, was er spielen lassen hat. Auch die Wechsel waren Schuster-Like. Ich will mich hier nicht in hätte wäre wenn verstricken, aber nach meiner Beobachtung überschätzen hier einige die Rolle an der Seitenlinie.
Ja dort stand gestern nicht Schuster. Alles andere war aber Schuster-Like. Die Spieler und die Interimstrainer haben das fortgesetzt was sie kennen.
In meinen Augen wurde das Spiel nicht geopfert, sondern man hat versucht mit der Trainerentlassung das Spiel zu retten.
Nach meiner Meinung ist Schuster für diese Niederlage sicherlich nicht unverantwortlich. Das ist sein Erbe.

Was mir riesige Fragezeichen aufwirft. Schuster hat, wenn man sich dieses Kalenderjahr anschaut, ein Punkteschnitt leicht über 1. Alles schreit nach Abstieg. Aber erst nach der Entlassung wird auf die Tabelle geschaut. Der Schuldige ist jetzt plötzlich Hengen?

Bitte was?

Schuster hat zu wenig Ideen und Lösungen angeboten. Ein überperformender Ache hat seine Konzeptlosigkeit verborgen.
Er hat eine Mannschaft zurückgelassen, die verunsichert ist, kraftlos und feige wirkt. Eine Mannschaft die kein Willen zeigt sich gegen eine Niederlage zu wehren und die an sich nicht mehr glaubt.

Ich mag Schuster als Mensch, aber wenn man rein sportlich an die Sache rangeht, ist für mich absolut rätselhaft, wie man das alles schön reden kann.

Gefühlt ganz Kaiserslautern wirkt überrascht, während halb Fußball-Deutschland, Schuster als erste Trainerentlassung für diese Saison getippt hat.

Paradox.

Ps: Auch ich wünsche mir Kontinuität. Ich gehe aber jede Wette ein, dass selbst Christian Streich bei einem Punkteschnitt von leicht über 1 nach 11Monaten freigestellt wird.
Hier werden einfach Dinge gefordert, die diesem Sport so extrem fremd sind und ein erwartbares Verhalten vom Vorstand als "Chaos" bezeichnet. Ich blicke da nicht mehr durch.

Hoffen wir gemeinsam auf ein Trendwende.



Beitragvon MarcoReichGott » 03.12.2023, 12:06


Nach meiner Meinung ist Schuster für diese Niederlage sicherlich nicht unverantwortlich. Das ist sein Erbe.


Schusters Erbe ist sicherlich nicht, dass wir individuell in dieser Häufigkeit in der defensive Fehler machen. Das ist Erbe unseres langen Aufenthalt in der 3. Liga, kombiniert damit, dass wir uns lange Zeit in diesem Bereich nicht wirklich verstärkt haben.

Mit Durm und puchacz wurden zwei offensiv-denkende AVs verfplichtet, die sich zu Zuck und Zimmer gesellen, die sich lange Zeit in ihrer Karriere auch als offensivspieler gesehen haben. Bis heute waren ich auf einen taktisch defensiv starken AV mit zweitligatauglicher Technik. In der IV hat man Kraus Schwächen, wenn die Abwehr hoch stehen muss, völlig falsch eingeschätzt. Darüber habe ich und andere mir hier den Mund fuselig geredet, wenn gefordert wurde, dass wir doch höher stehen sollen. Man bekommt mittlerweile dieses Szenario in Perfektion vorgeführt: Sobald wir höher stehen, spielen die Gegner die Bälle gezielt in den Rücken von Kraus, weil der sowohl vom Tempo als auch von der Technik her massiv probleme hat damit umzugehen. Als ersatz hat man dann Soldo verfplichtet, der genau die gleichen Schwächen hat...dafür ein besseres Aufbauspiel, aber gleichzeitig ein schlechteres Zweikampfverhalten.

Auf der 6 reden wir seit 1,5 Jahren darüber, dass Niehus hier nicht die große Lösung sein kann. Vor Schuster wäre überhaupt kein auf die Idee gekommen ihn als Lösung für irgendetwas anzusehen. Dass Aremu sich verletzt hat, ist Pech. Aber dass Soldo hier explizit als möglicher 6er bei der Verpflichtung genannt wurde, hat schon damals eher für Kopfschütteln gesorgt.

Die Probleme in der Defensive waren bekannt. Ich persönlich war daher mit der Transferperiode auch eher unglücklich, weil man diese Schwächen nicht behoben hat. Die verpflichtung von Toure ist dann auch das eingeständnis dafür, dass dort etwas schief gelaufen ist im Sommer. Und dafür ist die veranwortung nicht bei Schuster zu suchen (der ja im übrigen auch gerne Bormuth behalten hätte, der wenig entwicklungsfähig und im Aufbauspiel schwach ist - aber eben defensiv solide war und vor allem ohne Anlaufschwierigkeiten als erfahrener Spieler funktioniert hat), sondern bei Hengen und Hajri.

Wir haben uns mit Elvedi und Solo für Bormuth, Rapp und Bünning bis zur Verfplichutng von Toure schlechtweg verschlechtert gehabt in der IV. Mit Puhcacz haben wir einen interessanten Spieler geholt, der aber das völlig falsche Profil mitbringt für das was wir an Schwachpunkten in der AV hatten. Und mit Aremu ist die einzige neue Lösung für die 6 dann noch unerwartet ausgefallen. Das sollte man sich irgendwann alles eingestehen und ich gehe nach wie vor davon aus, dass es auch deswegen diese Woche zwischen den veranwortlichen so geknallt hat, weil auch Schuster darauf vermutlich nochmal deutlich hingewiesen hat.
Zuletzt geändert von MarcoReichGott am 03.12.2023, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Jacob » 03.12.2023, 12:10


Ich kann das Interne rund um die Mitsprache der Kapitalgeber nicht einordnen, da ich keine Kenntnis davon hab.
Deshalb bleibe ich beim Sportlichen:
Ich war von der ersten Halbzeit insgesamt, vom Auftreten her, recht angetan. Vor allem Raschl war mal wieder giftiger und bissiger. Boyd nutzt seine Chance. Eigentlich hätten wir vor der Halbzeit das 2:1 machen können. Aber, auch wenn viele zurecht auf die Abwehr schauen, sind wir vorne auch nicht mehr genau genug, sodass wir kaum klare Torchancen herausspielen.
Die zweite Halbzeit war dann wieder unglaublich.
Ich habe noch keine Saison erlebt in der wir in jedem Spiel so viele Gegentore kriegen.
Da muss dringend was passieren im Winter.

Meine Vorstellung

--------------Krahl----
--------Toure--NEU--Tomiak----
Zimmer-NEU/Aremu--Raschl--Puchasz
-------------Ritter-----------
---------Tachie----Ache-----

Auch so werden wir nicht hinten dauerhaft sattelfest stehen, aber ich glaube insgesamt so erfolgreich spielen können, dass wir die Klasse halten.

Dass Kraus so abgebaut hat, ist schon krass.
Soldo ist auch eher mäßig, also sollten wir im besten Fall sogar zwei IV im Winter holen, dazu noch einen defensiven Sechser und vielleicht auch noch einen Raschl/Ritter-Ersatz. Dazu sollte man sich auf den Außenverteidigerpositionen noch um jemanden bemühen, der links und rechts spielen kann.
Klingt ziemlich viel und ist für den Winter wahrscheinlich auch zu viel.
Aber man muss schon sehen, dass Hengens Transferpolitik im Sommer in Teilen gut, aber nicht ideal war.
Sollten wir wirklich die von mir beschriebenen Spieler dazu bekommen, ist unser Kader natürlich viel zu groß.
Daher würde ich Klement abgeben, möglichst zu einer guten Ablöse. Guter Mann, aber der passt überhaupt nicht zu unserem Spiel und harmoniert fussballerisch nicht mit unserem wichtigsten Mann (Ritter).
Dafür lieber, wie gesagt, einen Spielertyp Ritter/Raschl holen.
Sollte man die Leihe mit Soldo abbrechen können, dann bitte auch das tun. Kraus wäre Back-Up. Dann bräuchten wir aber auf jeden Fall noch zwei IVs.
Vielleicht schließt Aremu ja endlich die 6, aber verlassen würde ich mich nicht darauf. Deshalb auch hier Bedarf.

Noch ein Wort zu Puchazs. Der stemmte sich gestern mit aller Macht gegen die Niederlage. Aber bei ihm ist auch viel Kopf durch die Wand zu sehen, was auch immer mal wieder klappt. Die defensive Problematik ist nicht von der Hand zu weisen.
Stellt sich nur die Frage, warum es zu Saisonbeginn besser war. Ich wage zu behaupten, dass das an Tomiak lag, der ihm den Ausputzer gegeben hat. Der kommt jetzt wieder zurück. Mal sehen, welche Auswirkungen das hat.

Noch ein kurzer Ausblick: Gefühlt erwarte ich am Dienstag ein 5:5 nach 90 Minuten, 6:6 nach Verlängerung und Roulette im Elfmeterschießen.

Stellt bitte heute den neuen Trainer vor!



Beitragvon Hellboy » 03.12.2023, 12:20


Au weia. Das kann ja heiter werden… Jetzt sollte die Verpflichtung des neuen Trainers besser mal sitzen, sonst wird’s aber richtig ungemütlich. Ich wäre derzeit zufrieden, wenn wir uns mit 20 Punkten in die Winterpause retten würden.
7



Beitragvon MD-Teufel » 03.12.2023, 12:23


Die 2. Halbzeit hat einen schon sprachlos gemacht und der FCM ist keine Übermannschaft. Tat schon sehr weh. Habe auch nicht verstanden, warum man Boyd rausnimmt, Hanslik bringt und weiter lange hohe Bälle spielt. Schäfer auf der PK auch überfordert, bekam nicht mal die Torhistorie hin. War kein guter Tag für den FCK, was leider in etwa zu erwarten war. Es gilt, sich schnell zu sammeln. Allen im Forum einen besinnlichen 1. Advent und denkt bei der Weltlage daran, es ist nur Fußball.



Beitragvon kh-eufel » 03.12.2023, 12:27


Jacob hat geschrieben:Ich kann das Interne rund um die Mitsprache der Kapitalgeber nicht einordnen, da ich keine Kenntnis davon hab.
Deshalb bleibe ich beim Sportlichen:
Ich war von der ersten Halbzeit insgesamt, vom Auftreten her, recht angetan. Vor allem Raschl war mal wieder giftiger und bissiger. Boyd nutzt seine Chance. Eigentlich hätten wir vor der Halbzeit das 2:1 machen können. Aber, auch wenn viele zurecht auf die Abwehr schauen, sind wir vorne auch nicht mehr genau genug, sodass wir kaum klare Torchancen herausspielen.
Die zweite Halbzeit war dann wieder unglaublich.
Ich habe noch keine Saison erlebt in der wir in jedem Spiel so viele Gegentore kriegen.
Da muss dringend was passieren im Winter.

Meine Vorstellung

--------------Krahl----
--------Toure--NEU--Tomiak----
Zimmer-NEU/Aremu--Raschl--Puchasz
-------------Ritter-----------
---------Tachie----Ache-----

Auch so werden wir nicht hinten dauerhaft sattelfest stehen, aber ich glaube insgesamt so erfolgreich spielen können, dass wir die Klasse halten.

Dass Kraus so abgebaut hat, ist schon krass.
Soldo ist auch eher mäßig, also sollten wir im besten Fall sogar zwei IV im Winter holen, dazu noch einen defensiven Sechser und vielleicht auch noch einen Raschl/Ritter-Ersatz. Dazu sollte man sich auf den Außenverteidigerpositionen noch um jemanden bemühen, der links und rechts spielen kann.
Klingt ziemlich viel und ist für den Winter wahrscheinlich auch zu viel.
Aber man muss schon sehen, dass Hengens Transferpolitik im Sommer in Teilen gut, aber nicht ideal war.
Sollten wir wirklich die von mir beschriebenen Spieler dazu bekommen, ist unser Kader natürlich viel zu groß.
Daher würde ich Klement abgeben, möglichst zu einer guten Ablöse. Guter Mann, aber der passt überhaupt nicht zu unserem Spiel und harmoniert fussballerisch nicht mit unserem wichtigsten Mann (Ritter).
Dafür lieber, wie gesagt, einen Spielertyp Ritter/Raschl holen.
Sollte man die Leihe mit Soldo abbrechen können, dann bitte auch das tun. Kraus wäre Back-Up. Dann bräuchten wir aber auf jeden Fall noch zwei IVs.
Vielleicht schließt Aremu ja endlich die 6, aber verlassen würde ich mich nicht darauf. Deshalb auch hier Bedarf.

Noch ein Wort zu Puchazs. Der stemmte sich gestern mit aller Macht gegen die Niederlage. Aber bei ihm ist auch viel Kopf durch die Wand zu sehen, was auch immer mal wieder klappt. Die defensive Problematik ist nicht von der Hand zu weisen.
Stellt sich nur die Frage, warum es zu Saisonbeginn besser war. Ich wage zu behaupten, dass das an Tomiak lag, der ihm den Ausputzer gegeben hat. Der kommt jetzt wieder zurück. Mal sehen, welche Auswirkungen das hat.

Noch ein kurzer Ausblick: Gefühlt erwarte ich am Dienstag ein 5:5 nach 90 Minuten, 6:6 nach Verlängerung und Roulette im Elfmeterschießen.

Stellt bitte heute den neuen Trainer vor!


Das ist ja mal eine Liste. Mit dem, was Du im Winter ausgeben willst, finanzieren sich ca. Zwei Zweitligisten, die die Klasse halten können. Wir hatten individuell betrachtet im Sommer Transfers, um die uns alle beneiden. Jedoch wurde das mannschaftliche Konzept außer Acht gelassen. Defensiv hoffte man wohl, sich durchwurschteln zu können; hat ja zuvor auch geklappt. Man könnte meinen, dass Einkäufer und Trainer schon eine Weile nicht mehr die beste Kommunikation pflegten.



Beitragvon MarcoReichGott » 03.12.2023, 12:35


Wenn Tomiak wieder zurück ist und Toure nch dem Winter fit ist, dann brauchen wir keinen neuen IV mehr, erst recht keine zwei.

Toure-Elvedi-Tomiak ist eine mehr als solide 3er Reihe. Und sollte Kraus sich wieder fangen oder Soldo den nächsten Schritt doch machen, dann hat man zwei Alternativen noch für die Zentrumsposition. Klar: Besser wäre einen anderen Spielertypen noch zu haben statt zweimal den gleichen - aber man kann auch nicht jede Kaderschwäche ausbügeln.

Nimmst du aber aus der Rechnung Tomiak und Toure raus - wie es zuletzt der Fall war, dann stimmt da die individiuelle Qualität einfach nicht. Und da kann kein Trainer der Welt irgendetwas für.



Beitragvon Jacob » 03.12.2023, 12:39


Wie gesagt, die Liste ist natürlich zu lang, gerade für den Winter.
Dass es aber notwendig erscheint (zumindest mir) macht Sorgen. Es war herauszulesen, dass es zwischen Hajri und Schuster nicht passt. Sollte menschlich da nichts sein, kann es fast nur der Fall sein, dass Schuster nicht wirklich zufrieden war mit allen (defensiven) Einkäufen.
Und dann reißt das Fehlen von Tomiak und erhofften stabilisierenden Sechs schon ein heftiges Loch.

Ich denke schon, dass wir im Winter jetzt 2-3 Neue sehen werden. Spannend wirds auf jeden Fall.

@MRG: Ich halte Elvedi für technisch zu schwach, als dass dieser den zentralen IV geben könnte. Toure und Tomiak könnten wieder ausfallen. Gerade bei Toure bleibt abzuwarten, wie er die jetzt sehr schnelle Belastung verträgt. Bei Soldo erwarte ich ehrlich gesagt keine Steigerung.
Kraus steigert sich hoffentlich wieder.
Aber sei es wie es wolle, mindestens einen IV brauchen wir einfach noch. Und ja, mit zweien wäre ich persönlich glücklicher.
Ob und wie realistisch das ist, keine Ahnung.




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BlackDevil, Sagida und 54 Gäste