Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon MOGzilla » 03.12.2023, 12:43


Und da sind wir: angekommen im Abstiegskampf.
Wenn heute nicht KSC gegen HRO spielen würde, wäre sogar Platz 15 drin.
Vor der Saison habe ich genau das prognostiziert wenn wir an Schuster festhalten.
Ob hier oder YouTube oder sonstigen Foren, überall nur Hohn und Spott dafür kassiert.
Nun ist es genau so.
Die Mannschaft ist spielerisch, konditionell und taktisch am Tiefpunkt.
Nicht falsch verstehen, Schuster ist ein guter und sympathischer Trainer, aber es muss die passende Mannschaft in der passenden Situation sein.
auf dem Betze passt das schon lange nicht mehr.
Ich möchte endlich wieder Ballbesitz und Offensiv Fußball, Betze halt, und nicht diesen Defensivfußball der dazu defensiv auch noch schlecht ist.
Klar, ist noch viel Zeit bis zum Saisonende, wir könnten sogar noch Meister werden, aber ich finde es gut dass Hengen nicht zu lange wartet. Saisonübergreifend ist die Leistung einfach extrem Bescheiden wenn man mal die letzten 30 spiele anschaut, das ist kein Abwärts Trend mehr, das ist eine Abwärts Tatsache.
Ich bin gespannt wer das Ruder übernehmen wird und dass wir wieder die Kurve nach oben bekommen.
Spaß macht das zuschauen momentan nicht mehr.



Beitragvon MarcoReichGott » 03.12.2023, 12:48


Klar könnten die wieder ausfallen. Wenn du aber für jeden, der ausfallen könnte, könnte einen Spieler auf dem gleichen Niveau willst, dann brauchst du ein paar Millionen zusätzlich.

Ohne Toure war der Punkt, dass selbst bei einem Ausfall wir nicht mehr 3er kette ohne 2 langsame IVs spielen konnten. Was einfach ein absolutes No-Go ist. Und angesichts der Vehemenz mit der Hengen auf die Weiterentwicklung der 3er kette + 3-4-3 drängt, ein wirklich diletantischer Fehler in der Kaderplanung war. Mit Toure muss nun schon eine Menge Pech dazukommen. Und wenn wir noch einen neuen AV holen, was meiner Meinung nach die deutlich größere Priorität sein sollte, dann sind wir zur Not eben gezwungen 4er Kette zu spielen...was nun auch keine Tragödie ist.
Zuletzt geändert von MarcoReichGott am 03.12.2023, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Fckfreack » 03.12.2023, 12:50


Sorry aber wenn ich hier lese ! Es sind noch 20 spiele !wird schon klappen!!! Muss ich brechen
Genau die Einstellung muss sich ändern
Wenn ich jetzt zur Winterpause 20 Punkte + habe dann kann ich vielleicht so denken
Aber gegen wenn sollen wir mit solchen Leistungen noch 22 Punkte holen in der Rückrunde?!
Unser Leitspruch muss jetzt sein Gas Gas 40 Punkte schnellstens auch wenn es schon im März sein soll um so besser !
Ich schimpfe nicht bei jeder Niederlage Mannschaft darf verlieren nur die Art und Weise wie in den letzten Wochen ist nicht akzeptabel und muss hart besprochen werden !
Das sind Männer und keine kleine Kinder die motzig in der Ecke stehen oh und Tränen in den Augen haben wenn man mal hart redet !!

Wenn du und ich wochenlang so arbeiten würdest was würde dir auf der Arbeit blühen? Genau Rapport beim Chef und wenn es nicht geht bist du weg !!



Beitragvon Stefan Schmidt » 03.12.2023, 12:55


Ich habe aktuell sowas von der Schnauze voll, hatte echt gehofft das wir die deprimierenden Wochen nach den Aufstieg endlich hinter uns haben, aber Sch...e,Laune seit Wochen nach dem Düsseldorf Spiel im Eimer, und Wochenende +Wochenstart kaum noch Lebensfreude.

Woche für Woche immer wieder individuelle Fehler, immer die gleichen Spieler die hier jeder kennt , und immer noch zum Kader gehören.

Man habe ich Schiss das ,dass in die Hose geht, nochmal 3.Liga tue ich mir nicht mehr an.

Zum neuen Trainer scheißegal Wer es wird, volle Unterstützung ,bitte helf den Verein in der Klasse zuhalten :danke:



Beitragvon Hellström1974 » 03.12.2023, 12:56


Die Magdeburger waren, wie viele schon erkannt haben, auch nicht wirklich gut. Wenn man aber sieht, wie sicher und ideenreich die von hinten rausspielen, ohne dass wir das in irgendeiner Weise mal gefährden konnten, und wir dagegen mit nervenaufreibendem Rumpelfußball alla Kraus und Niehuis einen Spielaufbau starten wollen, dann muss da in naher Zukunft schnell was passieren. Durch ihre begrenzten fußballerischen Fähigkeiten, zu ideenlos zu sein und immer einen Schritt zu spät zu kommen, haben wir auch die meisten Elfmeter der 2. Liga gegen uns verursacht. Das und unsere Unbeherrschtheit und fehlende Disziplin (siehe Tomiak, Ritter und Zimmer). Wir spielen gefühlt immer mit einem Mann weniger...Das war zwar zu Anfang der Saison auch schon so, aber da haben wir immer 2-3 Tore geschossen. Ich hoffe, dass Herr Grammozis das vielleicht auch so sieht und da schnellstens was ändert.



Beitragvon FCK-Aussenstelle Zürich » 03.12.2023, 13:05


MarcoReichGott hat geschrieben:
Wir brauchen einfach mehr individuelle Qualität. Und wir werden diese individuelle Qualitöt auch alleine dann bekommen, wenn Tomiak, Ache und Aremu auf dem Platz stehen können und Toure nicht nach 45 Minuten komplett die Luft ausgeht.




ich verstehe ja, dass man in der Not nach dem Strohhalm greift, aber was gibt Dir die Sicherheit, dass Aremu ein wirkliches Upgrade ist? Er ist jetzt fast ein halbes Jahr geheimnisvoll verletzt. Einige Spieler, von denen wir dachten, sie bringen uns weiter, liefern das nicht, auch wenn ich hoffe, dass Aremu einschlägt wie Ache.



Beitragvon Rotweisrotsaar » 03.12.2023, 13:21


Jacob hat geschrieben:Wie gesagt, die Liste ist natürlich zu lang, gerade für den Winter.
Dass es aber notwendig erscheint (zumindest mir) macht Sorgen. Es war herauszulesen, dass es zwischen Hajri und Schuster nicht passt. Sollte menschlich da nichts sein, kann es fast nur der Fall sein, dass Schuster nicht wirklich zufrieden war mit allen (defensiven) Einkäufen.
Und dann reißt das Fehlen von Tomiak und erhofften stabilisierenden Sechs schon ein heftiges Loch.

Ich denke schon, dass wir im Winter jetzt 2-3 Neue sehen werden. Spannend wirds auf jeden Fall.

@MRG: Ich halte Elvedi für technisch zu schwach, als dass dieser den zentralen IV geben könnte. Toure und Tomiak könnten wieder ausfallen. Gerade bei Toure bleibt abzuwarten, wie er die jetzt sehr schnelle Belastung verträgt. Bei Soldo erwarte ich ehrlich gesagt keine Steigerung.
Kraus steigert sich hoffentlich wieder.
Aber sei es wie es wolle, mindestens einen IV brauchen wir einfach noch. Und ja, mit zweien wäre ich persönlich glücklicher.
Ob und wie realistisch das ist, keine Ahnung.



Ich stimme dir in allen Punkten zu.
Hinzu kommt das die Defensive auch mit tomiak(der auch immer für einen Fehler gut ist)sehr schlecht aussah.
Du schreibst auch völlig richtig das man bei Touré abwarten muss wie belastbar er später ist.Außerdem hat Schuster gesagt das Aremu als rechter schienenspieler geplant ist und er das auch genauso mit dem FCK kommuniziert hat.
Für mich fehlt wie beim letzten Abstieg ein iv Typ Carlsson bracker der den Läden hinten ordnen kann und Struktur hereinbringt.
Und dieser Transfer muss sitzen ,da darf man sich keinen Fehler mehr erlauben!

Und wir brauchen unbedingt jemanden auf der 6 ,sollten das beide leihen sein habe ich gar nichts dagegen.
Denn man muss versuchen mit aller Macht die Klasse zu halten.
Zuletzt geändert von Rotweisrotsaar am 03.12.2023, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon diago » 03.12.2023, 13:21


MarcoReichGott hat geschrieben:Klar könnten die wieder ausfallen. Wenn du aber für jeden, der ausfallen könnte, könnte einen Spieler auf dem gleichen Niveau willst, dann brauchst du ein paar Millionen zusätzlich.

Ohne Toure war der Punkt, dass selbst bei einem Ausfall wir nicht mehr 3er kette ohne 2 langsame IVs spielen konnten. Was einfach ein absolutes No-Go ist. Und angesichts der Vehemenz mit der Hengen auf die Weiterentwicklung der 3er kette + 3-4-3 drängt, ein wirklich diletantischer Fehler in der Kaderplanung war. Mit Toure muss nun schon eine Menge Pech dazukommen. Und wenn wir noch einen neuen AV holen, was meiner Meinung nach die deutlich größere Priorität sein sollte, dann sind wir zur Not eben gezwungen 4er Kette zu spielen...was nun auch keine Tragödie ist.

Nun, Hengen hat ja nun mehrmals deutlich gemacht, dass Dreierkette gespielt werden soll. Als Grund wird dann von Weiterentwicklung oder dem nächsten Schritt machen gesprochen. Kann man diesen Weg denn nicht mit Viererkette gehen? Ich habe das Gefühl, dass es auch hier interne Differenzen zwischen Hengen und Schuster gegeben haben könnte. Schließlich wurde Schuster entlassen als er das erste Mal diese Saison (?) mit einer Viererkette startete.



Beitragvon Tommy81 » 03.12.2023, 13:45


Es ist erstmal wichtig, die Köpfe frei zubekommen und konditionell mehr wert gelegt werden, für unseren neuen Trainer.Erstens muss Durm für Zimmer ran. Zweitens muss Klement wieder Selbstvertrauen eingetaucht werden und drittens muss in der Winterpause personell gehandelt werden. Boyd, Hanslik, Niehues, Lobinger haben kein Zweitliganiveau.
Leider wachsen 9er nicht auf Bäumen

Wünsche allen einen schönen ersten Advent und es kann nur aufwärts gehen..Viel Erfolf für Dienstag



Beitragvon reklov » 03.12.2023, 13:59


Arroganzanfall prägte Schuster, als bei Führung Hacke, Spitze, 123 statt dem einfachen Ball gespielt wurde. Arroganzanfall war es dann bei ihm selbst, als er in Düsseldorf Ache nicht auswechselte und auf Spielabbruch plädierte. Als Mitglied und Fan hoffe ich sehnlichst, dass wir am Ende der Saison nicht bei Hengen von Arroganzanfall reden müssen, weil er glaubte, Schuster hätte nicht genug aus dem Spielermaterial herausgeholt.

Schuster wollte Verstärkungen in der IV. Er bekam Elvedi vom Absteiger Regensburg und Soldo, der sich in Köln nicht durchsetzen konnte. Als Bormuth (Stammspieler KSC) keinen Vertrag bekam und Bünning (Stammspieler Dresden) gehen musste, da hoffte ich auf einen echten Kracher vom Format Heintz - Soldo war dieser nicht. Mit Toure kam jetzt ein solcher, aber zu spät für Schuster.

Hengen kann man jetzt nicht ankreiden, dass die gewünschte Verstärkung im defensiven Mittelfeld, Aremu, sich bei Wunderlichs Abschiedsspiel verletzte und seither dauerverletzt ausfällt, aber Schuster fehlte auch hier die gewünschte Verstärkung.

Als jetzt Tomiak, Opoku und Ache ausfielen, da wurde deutlich, dass Kraus, Boyd und einige andere, ihren Zenit bereits überschritten zu haben scheinen. Hinzu kam, dass Pucharcz nach seiner Verletzung an die Form von davor noch nicht anknüpfen konnte, hoffen wir, dass dieses bei Ache nicht passiert.

Der neue Trainer hat dann mit Ache, Opoku, Aremu und Tomiak hoffentlich wieder bessere Chancen als Schuster zuletzt. Und wie hat hier ein anderer User geschrieben: Klements Rückpass-Eigentor könnte ihm die Karriere gerettet haben.



Beitragvon ExilDeiwl » 03.12.2023, 14:21


diago hat geschrieben:@ExilDeiwl
Natürlich geht es bei dem Pokalspiel um Geld, aber die Liga ist deutlich wichtiger. Einige haben glaube ich noch nicht erkannt wie ernst die Situation ist. Wir bekommen eine Wundertüte als Trainer, haben eine (Stand jetzt) nicht zweitligataugliche Defensive und erst 18 Punkte. Um wie viel Geld geht es in der Liga? Oder anders gefragt: Wie viel Geld kostet ein Abstieg? Das Spiel gegen Nürnberg ist einzig und allein für die Psychologie wichtig, vorrausgesetzt wir bekommen heute einen Trainer. Denn die extrem verunsicherte Mannschaft braucht dringend mal ein Spiel zu Null.


Ja, da hast Du vollkommen Recht! Ein erneuter Anstieg in die Dritte Liga wäre bedeutend teurer als am Dienstag im Pokal rauszufliegen. Habe ich schon vor fünf, nein sechs Jahren geschrieben, als man uns kaputt sparte, weil kein Geld in Leistungsträger investiert wurde.

Nun sehe ich aber einen Punkt, den ich Stand heute(!) für absolut entscheidend halte: Über die 1,7 Mio. Euro für das Erreichen der nächsten Runde entscheidet ein einziges Spiel, nämlich das am Dienstagabend. Über den Klassenerhalt hat aber nicht das eine Spiel in MD entschieden. Da kommen noch 19 weitere Spiele, in denen der Klassenerhalt sichergestellt werden kann. Und bevor mir jemand Fahrlässigkeit unterstellen will: Nein, ich bin hier keineswegs für Laissez-Faire. Aber was hätte es gebracht - außer noch mehr Unruhe - wenn man nach Veröffentlichung der Gerüchte man an Schuster festgehalten hätte? Das hätte die Mannschaft null Komma null stabiler gemacht. Insofern denke ich kann man schon sagen, dass das MD Spiel eher als Bonus betrachtet wurde. In meinen Augen: zuerst volle Konzentration auf das Pokalspiel. Und dann wieder volle Konzentration auf die Liga! Zwei Punkte gehen da noch.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Devil's Answer » 03.12.2023, 14:46


Kopf dicht, Abwehr offen. So könnte man es kurz beschreiben.

Was wir aber brauchen ist:
Kopf frei, Abwehr dicht.

Dimitrios, Thomas, ihr wisst, was zu tun ist.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon MarcoReichGott » 03.12.2023, 15:17


FCK-Aussenstelle Zürich hat geschrieben:
ich verstehe ja, dass man in der Not nach dem Strohhalm greift, aber was gibt Dir die Sicherheit, dass Aremu ein wirkliches Upgrade ist?


Viel schlechter als Niehus kann man das halt nicht machen, wenns gegen wendige, spielstarke Gegner geht...wenn ich ne robuste Zweikampfführung im Mittelfeld brauche und auf 2. Bälle gehe, dann ist Niehus nicht der schlechteste 6er. Aber sobald halt kleine wenige Spieler kommen und der Ball in den Reihen der Gegner präzise läuft, dann brauchst du Niehus nicht aufstellen. Da kommmt sowas wie gestern bei raus. 2 gewonnene Zweikämpfe in 90 Minuten und Elfer verursacht. Und wenn Aremu da kein Upgrade ist, dann weiß ich auch nicht weiter bzgl. unserer Kaderplanung..



Beitragvon habe » 03.12.2023, 15:24


Ungeheuer1938 hat geschrieben:Magdedburg der Offenbarungseid. Der Verantwortliche für die mieserable Kaderplanung heisst DON Hengen. Man sollte ihm dies Verantworting aus den Händen nehmen bevor er weiteres Unheil anrichtet.


Totaler Quatsch. Willst du ernsthaft behaupten, wir hätten einen schlechteren Kader als beispielsweise Elversberg.



Beitragvon woinem77 » 03.12.2023, 16:19


@habe: Ja! Wir haben einen schlechteren Kader für das System und die Spielphilosophie von Elversberg! Und darum gehts. Eine Philosophie festzulegen und dann über einen Zeitraum Konstanz! Dann ein paar Transferfenster Zeit geben und nicht bei jedem Rückschlag in “Headless Chicken Mode” gehen.



Beitragvon Andreas_57 » 03.12.2023, 16:40


Die Abwehr ist eigentlich in normalen Situationen gut genug, besonders mit Toure.
Der Fehler liegt weiter vorne - wenn Puchaz 90% der Bälle verliert und die gesamte Mannschaft "hoch steht" - besonders Zimmer flitzt ewig hinterher.
Dazu kommt ein typischer Zimmer Fehlpass oder ein Bock im Mittelfeld. Das überfordert jede Verteidigung. Zuck und Kraus sind ja nicht plötzlich schwache Spieler (vielleicht etwas formschwach :( )
Unser Spiel war/ist das Schienenspiel über Rechts und Links. Da kannst du einen Zimmer hinten rechts nicht gebrauchen (Kopfballwunder) sondern eher einen Hercher oder Elvedi. Und die 9 ist z.Zt. auch nicht besonders stark besetzt (Formschwäche ?) Hanslik kann das nicht ersetzen. Also - warum nicht Tachie in die Mitte Links Redondo Rechts Opoku/Hercher spielen lassen. Und viel über die Seiten - wenig über Klein - Klein im Zentrum - da liegt unsere größte Schwäche - das klappt nur in 10% der Fälle.
Aber mit diesem (bewährten) Spielmodell hat es doch bisher funktioniert .. :wink:
Mir macht es immer noch Spaß mit der Mannschaft zu trainieren



Beitragvon MarcoReichGott » 03.12.2023, 17:58


Zimmer hat gestern eine sehr starkes Spiel gemacht. Abgesehen vom Ende, wo er dann gegen den frischen ito das nachsehen hatte, hat er zuvor fast alles defensiv an Zweikämpfen gewonnen. Der Scorer war sicherlich glücklich und ist mehr statistisches Artefakt als das Zimmer so die Vorlage geben wollte oder so einen Pass spielen sollte. Aber er hat auch die ein oder andere weitere gute Offensivaktion gehabt aus der Tachie dann leider nix gemacht hat.

Ändert natürlich nix dran, dass Zimmer zu viele schwache Spiele dabei hat diese Saison. Aber auch mit nem starken starken rechten Schienenspieler haben wir gestern 1:4 verloren.



Beitragvon ChrisW » 03.12.2023, 19:58


Für mich liegt die größte Gefahr darin, auf Biegen und Brechen eine 3er Kette spielen zu müssen.
Vielleicht ist Schuster am Ende auch genau daran gescheitert, dass er das Experiment nicht mitgehen wollte.
Und dass ihm dann nach der Umstellung auf 4er Kette Klement direkt ein Ei gelegt hat, war einfach Pech.
Meiner Meinung nach kannst du die 3er Kette nur Spielen, wenn du die geeigneten Spieler dazu hast.
Und da hakt es bei mir schon bei den Schienenspielern.
Puchacz hat NULL Defensivstärke; und wenn der irgendwas spielen kann, dann nur offensiv.
Zimmer produziert durch seine ungenauen Pässe mehrere Bumerangs, die postwendend für Gefahr auf seiner Seite sorgen.
Wenn Zimmer, dann nur defensiv.
Auch unsere IV kann keine 3er Kette. Vielleicht mit Toure und Soldo, aber nicht mit Kraus und Elvedi.
Den FCK mit Gewalt auf modernen Fußball trimmen zu wollen ist der falsche Schritt.
Wie sollen Spieler, die aktuell keine 3 Abspiele am Stück ohne Fehlpass schaffen, mit einer 3er Kette klarkommen?
Überlegt mal, Kraus und Niehuis, unsere beiden schwächsten Passspieler bilden von hinten heraus die Zentrale. Da kann ja was nicht stimmen. Und wenn dann Ritter und Raschl noch überall da rumrenne, wo sie nicht gebraucht werden, wie soll da Fußball bei raus kommen?
Einfaches Spiel mit festen Positionen kann nur der erste Schritt sein.
Ich bin mir sicher aktuell weiß keiner unserer Spieler wo er wann hinlaufen soll.
Genauso hat es gestern in HZ 2 ausgesehen.



Beitragvon MathiasvunNW » 03.12.2023, 22:40


Wird Zeit für das Pokalspiel am Dienstag und ein neues Thema. Im Pokal gelten andere Gesetze :teufel2:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon graue-eminenz » 04.12.2023, 13:19


Tja leider hat sich meine Vermutung bestätigt, dass wir in Magdeburg nichts holen werden.
Meinung meiner nach hat die Mannschaft in der 1 HZ sich rehabilitiert für die letzten schlechten Spiele und ein verdiente 1-1 erreicht.
Dann in der 2 HZ wieder in den alten Trott verfallen und ganz, ganz einfache Gegentore kassiert. Magdeburg hat einen Kader, wo die meisten Spieler unseren überlegen sind.
Was ist mit Kraus los ? Als zentraler Abwehrspieler unheimlich schlecht in der Zweikampfführung, so macht das keinen Sinn mehr mit ihm, in der Winterpause MUSS hier dringend ein Abwehrstratege geholt werden, der sicher steht. Soldo auch nicht viel besser. Ein Fleißkärtchen hat sich Raschl verdient, war ständig unterwegs und bemüht. Doch die Gegentreffer zum 0:1 (Kraus geistig und körperlich nicht in der Lage) die Situation zu bereinigen, beim 1:2 übertölpelt uns Atik wieder, Gegenspieler köpft freistehend ein. 1:3 Ito läuft parallel zum Strafraum findet Krempicki freistehend und Tor. 1:4 unnötiges Foul im Strafraum von Niehues.
Ganz schlecht Puchacz (trotz seinen vielen Offensivaktionen) Kraus sowieso, Niehuis, Soldo die bereits in der letzten Woche von mir vermerkt, nur Durchschnittsspieler, die uns überhaupt nicht weiterbringen.
Lichtblick absolut Toure, der hat seine Seite weitgehend dichtgemacht, aber bei solch einer Innenverteidigung die überhaupt nicht am Spiel partizipiert, ist es unmöglich ein Spiel zu gewinnen.
Wie kann man nur so abstürzen ??
So spielen wir zu 100 % gegen den Abstieg.
Zu vermerken ist noch, dass der Support wieder einmal TOP war, zu Ende gingen natürlich auch hier weitgehend die Köpfe nach unten !
Wie o.e. Abwehrchef verpflichten, unbedingt die saublöden Gegentore vermeiden und wieder aufstehen und zumindest noch 3 Punkte bis zur Winterpause holen.
Wenn uns am Dienstag ein Sieg im Pokal gelingt, kann ein neuer Abwehrchef geholt werden.




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JG, zabernd und 83 Gäste