Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon fckSCHLUMPF » 27.11.2023, 23:22


@Thorsten1983
In welchem Block warst du gegen Köln, gerade gegen Köln war die Stimmung super, hier ist genau mal bei dem Spiel der Funken von der West auf die Süd übergesprungen und die ging bis zur Ost weiter, selten so geile Stimmung durchs Stadion in den letzten Jahren erlebt wie gegen Köln, hoffe wir schaffen das so nochmal gegen Nürnberg.

@Datenleak:
Ich denke mal du kennst das Spiel nur aus dem TV, denn dort zeigt man nur Krahl, hingegangen zu Klement sind aber auch noch Niehus und Zuck und der andere haben positive Handzeichen gemacht, im Team denke ist ist Klement voll akzeptiert.



Beitragvon Lautern-Fahne » 27.11.2023, 23:48


Zur Stimmung: War nur vor dem Fernseher. Dass die Stimmung bei uns aber sehr schnell Anti-FCK wird, wenn wir anfangen den Ball hinten laufen zu lassen, ist nicht neu. Das war schon immer so und sorgte dafür, dass eher ballbesitzorientierte Spielstile hier keine Chance haben. Dem Pfälzer schmeckt nur Kick&Rush oder Abwehrschlachten gegen große Gegner. "Ruhiger Spielaufbau" über den TW wird als "in die Hose scheißen" gebrandmarkt und entsprechend kommentiert. Mit Pfiffen. Mal völlig abgesehen davon, dass das in der RR schon eine brotlose Kunst war.

Zur Choreo: ich mag den zugekifften Teufel. Fand der passte richtig gut zum Spiel- durchzechte Nacht, ein Auge dreht sich noch in den Kopf rein. Fehlte eigentlich nur, dass der sich an einem Laternenmast festhält. Finde ich witzig. Muss nicht immer ein böser Teufel sein, der Waldhofwappen zerreißt. Warum nicht mal einer, der einfach noch verknittert von der Kneipentour mit den Kumpels irgendwie im Block steht und außer Refrains nichts mehr hinbekommt? Passt zu den beschissenen Sonntagskicks. :lol:

@MRG
In der Mehrheit teile ich deine Ausführungen. Der FCK ist derzeit im Übergang von "Knüppeltruppe" zu "talentierten Kickern". Wobei wir derzeit noch ordentlich auf Athletik setzen.

Ich finde allerdings nicht, dass die Truppe am Sonntag "weder Fisch noch Fleisch war". Der Schwerpunkt lag schon klar auf dem spielerischen Element. Mit Zuck, Klement, Ritter, Pucharcz und Tachie hatten wir das Groß unserer Edeltechniker auf dem Feld die auch alle Zweitliganiveau haben. Ich sah das schon so, dass man mal etwas anderes probieren wollte. Ging halt durch unser "schlampiges Genie" voll nach hinten los. Es war schon ein Plan da- nur spielte Kiel nicht mit.

Dein zweiter Punkt ist da relevanter: unsere sind einfach nicht gewohnt ruhig aufzubauen und haben dementsprechend keine Laufwege. Wir spielen seit Antwerpen -mit kurzer Unterbrechung in der letztjährigen Hinrunde unter Schuster- über die Außen. Meist defensiv. Zimmer und sein Konterpart rennen dabei die Linie rauf und runter während das Zentrum eher uninteressant ist. Das studiert man nicht in einer Länderspielpause ein. Und passt auch nicht zur Mentalität des Kaders.

@Ultradeiwel
Was hat es denn mit der Sache mit Karl auf sich? Es wäre mir neu, dass er sich als Spieler sonderlich mit den Ultras solidarisiert hätte. Dick und Abel- ja. Aber Karl?
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon TimWiese » 28.11.2023, 01:04


@Lautern-Fahne:
Doch auch Karl. Gerade nach seiner Zeit beim FCK, hat man ihn öfters auf Heim und Auswärtsspielen im Block mit den Ultras gesehen.



Beitragvon Red Devil$ » 28.11.2023, 01:34


Thorsten1983 hat geschrieben:Auch das wir keine Choreographie zum Andenken a Fritz Walter gemacht haben zu seinem 100.


Ist halt schwierig ne Fritz Walter Choreo zum 100. Geburtstag auf die Beine zu stellen, wenn keine Zuschauer auf dem Betze, auf Grund von Coronamaßnahmen, zugelassen sind. Dafür spielten wir aber im Fritz Walter Traditionstrikot.

https://youtu.be/Vubhss8qAuA?si=qWJ8ojfNU70ZRUEg

Und zur Stimmung, vergleich die mal mit der vor 5+ Jahren… da liegen Welten dazwischen. Wir haben wieder eine Stimmung (mit ganz wenigen Ausnahmen) auf dem Betze, die zu den besten der Liga gehört. (90s Reloaded)

Gegen Kiel lag was in der Luft, ich glaube, dass einfach viele mit einem mulmigen/schlechten Gefühl rauf sind. Das Wetter und unsere Vorstellung und Frustration hat dann den Support von vielen Fans verstummen lassen…

Ja es läuft einiges schief, wenn aber die Besten verletzungsbedingt nicht dabei sind, oder nicht in Form sind passiert sowas nunmal. Es kommen sicher bald auch wieder bessere Tage.

Wir müssen uns eingestehen, dass bis auf Tomiak und Toure unsere Abwehrkette unteres 2. Bundesliganiveau ist. Leider haben wir aber kein Geld im Überdruss um alle Lücken zu schließen. Dann musst Du halt z.B. mit unserem Zeitlupenverteidiger auflaufen, der zudem keinen vernünftigen flachen Pass spielen kann…
Zusammenhalten! Es geht nur gemeinsam! Mit aller Macht und Einsatz gegen den Abstieg!!!

Nur der FCK! :teufel2: :pyro:



Beitragvon Ultradeiweil » 28.11.2023, 05:54


@lautern-fahne

die Antwort wurde dir ja schon gegeben. Karl war selbst als Spieler von Sandhausen noch mit unserer Szene unterwegs.
Ich als normaler Fan sehe da auch kein Problem auch daß er jetzt zur Polizei geht aber wie so oft bei irgendwelchen Gruppierungen gibt's halt einen Codex.

Ob da jetzt noch mehr war was man vielleicht als Außenstehender nicht weiß kann und möchte ich auch garnicht beurteilen. :daumen:
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Treffer » 28.11.2023, 07:25


Ja, Düsseldorf war der Knackpunkt und ganz sicher mit ursächlich für den ab da gestarteten Negativlauf. Schon aus Gründen der Fürsorge und um ggf. aussichtsreich gegen die Wertung des Spiels Einspruch einlegen zu können, hätte Ragnar sofort nach dem Flaschenwurf ausgewechselt und in ein Krankenhaus gebracht werden müssen. Aber: Das ist Geschichte. Jetzt geht es gegen Magdeburg, eine Mannschaft, die - wie die unsere - bisher unter ihren Möglichkeiten spielt. Eine gute Gelegenheit über den unbedingten Willen, Einsatzbereitschaft und Kampf mit dem Teufel im Herzen das Blatt zu wenden und wieder da anzudocken, wo wir hingehören, ans obere Drittel der Tabelle. Auch aus Niederlagen kann Stärke erwachsen. Ich vertraue unserer Mannschaft und werde mit ihr den Dreier in Magdeburg feiern. Bleibt zuversichtlich.



Beitragvon reklov » 28.11.2023, 09:07


Vor dem Spiel hatte ich genau für Schusters Aufstellung plädiert, d.h. Viererkette mit Zuck hinter Pucharcz und Zimmer hinter Tachie, einem Abräumer (Niehues) und einem Kreativen (Klement) auf der 6 usw. Zur Halbzeit hätte ich Raschl für Klement, sowie Almamy für Zimmer gebracht, war also auch da voll bei Schuster und stehe voll hinter unserem Trainer.

Leider sind die Spieler, die zwischenzeitlich in die zweite Reihe gerutscht waren (Klement, Zuck, Boyd) dadurch nicht besser geworden, sondern haben an Selbstvertrauen verloren. Hinzu kommt, dass die älteren Spieler (Zuck, Kraus, Boyd, Klement) ihren Zenit offensichtlich mittlerweile überschritten haben.

Im Moment fehlt uns das "mir-san-mir"-Gefühl, d.h. der Trainer kann die Spieler zwar für einen Sieg motivieren, aber tief im Inneren müssen die Spieler selbst überzeugt sein, heute als Sieger vom Platz zu gehen. Abgekochte Profis bringen immer eine ähnliche Leistung. Für unsere sensiblen Haudegen gilt das eher nicht.



Beitragvon HD890 » 28.11.2023, 09:40


Lautern-Fahne hat geschrieben:Zur Stimmung: War nur vor dem Fernseher. Dass die Stimmung bei uns aber sehr schnell Anti-FCK wird, wenn wir anfangen den Ball hinten laufen zu lassen, ist nicht neu. Das war schon immer so und sorgte dafür, dass eher ballbesitzorientierte Spielstile hier keine Chance haben. Dem Pfälzer schmeckt nur Kick&Rush oder Abwehrschlachten gegen große Gegner. "Ruhiger Spielaufbau" über den TW wird als "in die Hose scheißen" gebrandmarkt und entsprechend kommentiert. Mit Pfiffen. Mal völlig abgesehen davon, dass das in der RR schon eine brotlose Kunst war.


Das Halte ich für eine Fehlinterpretation.
Dass die Zuschauer anfangen zu raunen und lautstark ihren Unmut über die Torwartpässe zu äußern lag in der näheren Vergangenheit jedes Mal daran, dass dabei extrem gefährlich gespielt wird. Diese Woche lag es zu 100% daran, dass ein solcher Rückpass von Klement zum 1:0 geführt hat und die Mannschaft trotzdem weiter permanent zu Krahl gespielt hat- auch in Situationen wo es nach vorne offen war. Und es war absolut nicht das erste Mal. Rückpässe sollen Ruhe reinbringen aber ich bekomme jedes Mal nen Puls von 200 wenn wir damit anfangen weil wir nicht mal dafür die nötige Passsicherheit haben. Denk mal drüber nach wie oft wir dadurch den Gegnern schon Tore geschenkt haben oder wie oft es ganz knapp davor war. Anderen Mannschaften passiert das nicht. Und das beobachte ich schon seit vor dem Wiederaufstieg.



Beitragvon Ultradeiweil » 28.11.2023, 09:49


Für mich wirkt die Mannschaft ausgebrannt / Ausgepowert..da hilft auch die Länderspielpause nicht..warum das so ist ob es ein mentales Problem oder die Fitness ist ?? letzteres kann ich mir fast nicht vorstellen..

Aber wie kann es sonst sein das uns selbst die Grundtugenden die diese Mannschaft eigentlich stark gemacht hat im Moment nicht vorhanden sind..Kampf Einsatz wille..
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 28.11.2023, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon MarcoReichGott » 28.11.2023, 09:54


Lautern-Fahne hat geschrieben:

Ich finde allerdings nicht, dass die Truppe am Sonntag "weder Fisch noch Fleisch war". Der Schwerpunkt lag schon klar auf dem spielerischen Element. Mit Zuck, Klement, Ritter, Pucharcz und Tachie hatten wir das Groß unserer Edeltechniker auf dem Feld die auch alle Zweitliganiveau haben.


Und das sind genau 5 Namen, die du hier zurecht aufzählst. Die anderen 6 Spieler auf dem Platz, namentlich Krahl, Kraus, Elvedi, Zimmer, Niehus und Boyd sind technisch und insbesondere bei Passgenauigkeit und Passschärfe irgendwo zwischen unteren 2. Liga Nivea und mittlerem 3. Liga Niveau angesiedelt. Und das reicht eben nicht aus um sich gegen eine intensiv und taktisch diszipliniert pressende Kieler Mannschaft dann spielerisch zu befreien. Gleichzeitig fehlen den von dir aufgezählten Spielern zum Großteil entweder Physis oder taktische Dzsiplin um gegen den Ball wirklich den Laden dichtzuhalten und insbesondere um erfolgreich 2. Bälle zu holen. Unterm Strich "Weder Fisch noch Fleisch".



Beitragvon breisgaubetze » 28.11.2023, 10:23


Ich würde gegen Magdeburg tatsächlich Klement wieder eine Chance geben und ich bin sicher, dass er die auch nutzen würde. Ansonsten Raschl, Hercher, Ritter, Puchacz, Durm, Tachie, Boyd,Touré, Elvedi und Luthe.
Bank mit Redondo, Aremu, Zimmer, Kraus, Soldo, Hanslik und Krahl.
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon Carsten2707 » 28.11.2023, 10:28


Ultradeiweil hat geschrieben:Für mich wirkt die Mannschaft ausgebrannt / Ausgepowert..da hilft auch die Länderspielpause nicht..warum das so ist ob es ein mentales Problem oder Fitness ist [...]



Ich schreibe es einfach, weil es mir wichtig ist: ich war in Wiesbaden ziemlich nahe am Spielfeld und habe die Jungs so näher als auf dem Betzenberg gesehen.

Als ich mir unsere "Wonneproppen" Jean Zimmer und Marlon Ritter angeschaut habe, da dachte ich schon an Marcel "Cello" Ziemer. Ich finde, dass das bei den beiden dazu führt, dass sie eben nicht ihr volles Potential ausschöpfen und so dem FCK optimal helfen können. Und auch auf solchen Dingen muss der Trainerstab den Daumen drauf halten.

Unsere Abwehr ist seit langem weniger spritzig und weniger schnell als die vieler Konkurrenten, das war aber kein Problem als die Ergebnisse stimmten. Und es wäre ja auch nicht so, dass nichts dagegen getan wurde, nur ist eben Afeez Aremu dauerverletzt und auch unsere Offensive ohne Ache kann die Bälle nicht mehr so gut weiter vorne festmachen.

Trotzdem habe wir in den kommenden Wochen Gegner, die in derselben Tabellenregion wie der FCK stehen, was die Chance eröffnet die Abwärtsspirale bis zur Winterpause zu stoppen.

PS: Der kicker zitiert u.a. Marlon Ritter.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot



Beitragvon Schulbu_1900 » 28.11.2023, 10:40


Vieles davon ist richtig, was hier geschrieben wird. Es liegt aber so glaube ich nicht an der Fitness, es fehlt das Selbstvertrauen und die Automatismen und natürlich das genaue Passspiel.
Der Teamgeist hat so meine ich gelitten, man ist verunsichert.
Das zurückgespiele ist schrecklich, ja. Und Krahl ist die ärmste S... hinten. Das ist ja zu spüren wie verunsichert er ist, nur deswegen würde ich ihn mal rausnehmen.
Der kann keinen Ball vorspielen. Seine Reflexe sind Gott sei Dank noch da. Er hat ja gehalten, was zu halten war.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon harryyy » 28.11.2023, 10:48


HD890 hat geschrieben:Das Halte ich für eine Fehlinterpretation.
Dass die Zuschauer anfangen zu raunen und lautstark ihren Unmut über die Torwartpässe zu äußern lag in der näheren Vergangenheit jedes Mal daran, dass dabei extrem gefährlich gespielt wird. Diese Woche lag es zu 100% daran, dass ein solcher Rückpass von Klement zum 1:0 geführt hat und die Mannschaft trotzdem weiter permanent zu Krahl gespielt hat- auch in Situationen wo es nach vorne offen war. Und es war absolut nicht das erste Mal. Rückpässe sollen Ruhe reinbringen aber ich bekomme jedes Mal nen Puls von 200 wenn wir damit anfangen weil wir nicht mal dafür die nötige Passsicherheit haben. Denk mal drüber nach wie oft wir dadurch den Gegnern schon Tore geschenkt haben oder wie oft es ganz knapp davor war. Anderen Mannschaften passiert das nicht. Und das beobachte ich schon seit vor dem Wiederaufstieg.


Genau so habe ich das auch empfunden !!!



Beitragvon Datenleak » 28.11.2023, 10:56


Wenn du Krahl rausnimmst verunsicherst du ihn doch noch mehr, bzw. reisst dir alles ein was du versuchst aufzubauen.


Schulbu_1900 hat geschrieben:Das zurückgespiele ist schrecklich, ja. Und Krahl ist die ärmste S... hinten. Das ist ja zu spüren wie verunsichert er ist, nur deswegen würde ich ihn mal rausnehmen. Der kann keinen Ball vorspielen. Seine Reflexe sind Gott sei Dank noch da. Er hat ja gehalten, was zu halten war.



Beitragvon Saarlodri22 » 28.11.2023, 11:08


2x Halb-OT:

Der in der Choreo gezeigte "Schal" sieht ja mal cool aus. Vielleicht wäre es ne Idee, bzw. eine Überlegung wert, (analog zum Traditionsschal) den Schal tatsächlich produzieren zu lassen und anzubieten.

Beim Spiel gegen Fürth (oder war es doch ein anderes?) hab ich jetzt erstmals gesehen, dass zumindest eine Ultragruppierung einen mobilen Verkaufsstand in der Fanhalle Nord hatte. Wohl auch wegen der Sektorentrennung. Weiß jemand, ob geplant ist, dort künftig öfters einen Stand zu betreiben? Ich fand´s gut und bin auch fündig geworden.



Beitragvon Schlossberg » 28.11.2023, 11:29


Ich hatte gehofft, jeder einzelne Spieler würde sein Formtief überwinden. Diese Hoffung hat sich noch nicht erfüllt, sie lebt aber weiter.
Noch vor nicht allzu langer Zeit habe ich Spielzüge unserer Mannschaft gesehen, bei denen die Vermutung nahe lag, sie wären einstudiert. Davon habe ich am Sonntag nichts gesehen, genau so wenig von Passgenauigkeit und Passschärfe, die ja angeblich verstärkt trainiert worden waren.

Und ja, es tut mir leid es zu schreiben, aber wenn ich das 0:3 ansehe, kann ich mir einen künftigen Startelfplatz für den dem Torschützen hilflos hinterherdackelnden Innenverteidiger nicht mehr vorstellen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon Schulbu_1900 » 28.11.2023, 11:39


Datenleak hat geschrieben:Wenn du Krahl rausnimmst verunsicherst du ihn doch noch mehr, bzw. reisst dir alles ein was du versuchst aufzubauen.

Da hast Du nicht unrecht, vielleicht nimmt man ihn auch nur kurzfristig aus der Schußlinie. Der Spielaufbau beginnt ja ganz hinten. Und es kommt halt wirklich wenig an, was er rausspielt. Er wartet einfach zu lange, das beste Gegenbeispiel ist früher unser "Sippelsche". Die Gegner laufen halt auch (wie wir) meist scharf an, und wenn er nicht die Hand nehmen kann, gehts meistens schief. Ich finde Krahl grundsätzlich gut, nur seine Sicherheit ist aktuell gänzlich weg. Wie die vieler anderer auch ja, ich will mich nicht auf Ihn einschießen. :nachdenklich:
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon Alex90 » 28.11.2023, 12:03


Ganz ehrlich ich verstehe hier nicht, wie ihr einige immer noch an Schuster festhalten können. Für mich ist der Rauswurf schon seit der Rückrunde in der letzten Runde überfällig. Schuster hat es nicht geschafft innerhalb eines Jahres unsere Mannschaft weiterzuentwickeln, trotz dessen, was unsere Mannschaft eigentlich kann. Schuster ist ein Trainer, den man holen kann, um eine Mannschaft mal schnell kurzfristig zu motivieren oder durch Bunkern aus dem Keller herauszuholen für mehr aber auch nicht. Bei allen Stationen wurde er eigentlich aus demselben Grund entlassen, weil er seine Mannschaften nicht weiterentwickelt hat. Woche für Woche Frage ich mich was bei dem im Kopf vorgeht. Klement ist und bleibt ein 10er und keiner für auf die Doppel 6. Klement spielt auf der Doppel 6, aber Niehues ist gefühlt mehr offensiv unterwegs als Klement. Man liegt mal wieder Zurück, aber anstatt mal voll Kapelle zu gehen wird wieder mal nur Positions getreu gewechselt. Anstelle mal die 6er-Position aufzulösen, lässt man ein Niehues lieber darauf, der wieder aus Positionen schießt, wo ich nur den Kopf schütteln kann. Da frage ich mich dann auch will schuster das ohne Sinn und Verstand aus 30 Meter geschossen wird oder haben die Spieler kein Respekt vor dem Trainer und sie machen es Trotzdem. Genau so hat Kraus für mich in der 2. Liga in der ersten 11 nichts mehr zu suchen. Oder Lobinger wird immer wieder gebracht und immer wieder bekommt er nix auf die Kette. Anstelle mal einen Collmann aus der 2. Mannschaft zu holen nein Leiber darf der Lobinger sich was zusammen stolpern. Das muss richtig motivierend sein für die Spieler in der 2 Mannschaft. Und wenn T.H das nit bald erkennt das Schuster der falsche Trainer ist, muss man ihn auch hinterfragen trotz den guten Transfers. Das ist meine Meinung. Und ja ich sehe jetzt schon die Sprüche nach dem nächsten Sieg (wann auch immer der kommen mag) zu meinem Beitrag. Aber das ändert nichts daran, dass Schuster der falsche Trainer ist. Vor allem mit dem Spieler Material, das er zur Verfügung hat.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 28.11.2023, 12:04


Zum Spiel braucht man ja nicht mehr viel zu sagen. Es war einfach schrecklich. Nun ist es wichtig nicht nur die Lehren zu ziehen (was man ja eigentlich nach jeder Niederlage macht bzw. machen sollte). Nun ist es dran den Kopf wieder frei zu bekommen. Wie das geht? Gute Frage, die man nicht oder nur schwer beantworten kann. Vielleicht wissen es die Spieler oder der Trainer selbst nicht woran es liegt, dass das Selbstvertrauen flöten gegangen ist. Leider sehe ich hier das Düsseldorf Spiel als den Turnaround an. Soll keine Ausrede sein, nur evtl. der Grund. So einen Nackenschlag steckst du nicht einfach so weg, dazu kommt die Verletzung von unserem wichtigsten Spieler Ache vorne. Natürlich spielen viele Faktoren eine Rolle. Die Verletzung von Pucha, das Formtief von Ritter oder manch anderem. Man kann vieles hier erklären warum es nicht läuft. Nur, wie bekommen wir die Mannschaft wieder in die Spur? Klar kann man sie weiter unterstützen, an uns Fans appellieren nicht sofort unruhig zu werden und zu pfeifen. Manchmal kommen mir solche Pfiffe zu schnell. Andererseits verstehe ich den Unmut auch manchmal.

Aber was für Möglichkeiten haben wir überhaupt? Gibt es einen Schalter, den man umlegen kann und dann funktioniert alles wieder? Schön wär´s, gäbe es den, würden unsere Verantwortliche und Spieler den natürlich gerne sofort umlegen. Ich sehe die nächsten Spiele als wichtig an (ohne in Panik zu verfallen), wir sollten versuchen wirklich alles in die Waagschale zu werfen um vor der Winterpause noch ein paar Pünktchen zu ergattern, damit wir halbwegs positiv in die Winterpause kommen. Aber wie können wir es nun bewerkstelligen? Der Trainer probiert ja schon viel und letztendlich liegt es mit an den Spielern.
Aber vielleicht sollten wir auch halbwegs realistisch unsere Mannschaft einschätzen. Sehe unser Potenzial bei einer Platzierung zwischen 7-12. Wenn alles passt können wir die "Großen" ärgern und auch nach oben schielen. Läuft es mal nicht so kann man schnell in dieser Liga abrutschen. Es gibt halt kein Fallobst in der Liga. Vielleicht müssen wir Fans auch mal eine Durststrecke aushalten und nicht gleich in Panik verfallen.

Aber was ist die Lösung nun? Bei der Personalie Klement habe ich irgendwie meine Bauchschmerzen. Vielleicht tut diese Diskussion um ihn der Mannschaft nicht gut. Die Personalie polarisiert (auch in der Mannschaft?) Vielleicht ist es das Beste ihn im Winter abzugeben? Bin ja selbst zwiegespalten ob er in der Startelf seinen Platz haben sollte.

Wie bekommt man Ruhe und Stabilität in die Defensive? Hier sehe ich einen Grund in der Verletzung von Aremu. Auch wenn ich ihn nicht einschätzen kann so ist ein Niehues allein evtl. überfordert. So gut der Junge das macht, er hat meinen Respekt, aber ich sehe ihn "nur" als guten durchschnittlichen Spieler. Dazu kommt Kraus dazu, der einfach langsam ist und im Moment keine Sicherheit in die Abwehr bekommt. (leider, ich mag ihn). Vielleicht haben wir mit Toure eine Verstärkung bekommen, aber ob er uns in dieser Situation sofort Stabilität sichern kann, müssen wir abwarten.

Krahl ist eine arme S... Mein erster Impuls gestern war, dass ich Luthe gerne wieder zwischen den Pfosten hätte. Vielleicht bringt er Ruhe rein und somit ein wenig Sicherheit. Andererseits wäre das für Krahl extrem schwierig. Demontiert man ihn? Kommt er damit zurecht? wartet man noch bis Winter um dann einen einen Konkurrenzkampf auszurufen? Krahl hat eine gewisse Klasse, aber im Moment wirkt er überfordert, was keine Kritik sein soll, sondern ist total nachvollziehbar in solch einer Situation.

Nun habe ich viel geschrieben, aber DIE Lösung habe ich nicht und die gibt es vielleicht auch nicht. Wir können nur hoffen uns einigermaßen mit einem blauen Auge in die Winterpause zu retten und uns dann neu und frisch ausrichten. Ob mit oder ohne Schuster, das werden wohl die nä. Spiele zeigen. Ich wünsche jedenfalls ALLEN, dass wir gemeinsam das Ruder rumreißen und den Turnaround nach oben wieder schaffen.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon SansureRagmen » 28.11.2023, 12:56


Das Team hat ein psychologisches Problem und dies heißt „Defensiv-Ausrichtung“ des Trainers. Dieses Problem zieht sich nun schon seit der vergangenen Rückrunde durch die gesamten Auftritte. Ein Krahl, ein sicherer und das Spiel schnell machen wollender Torwart in seinen ersten Einsätzen, wurde durch die Defensiv-Vorgaben umerzogen, nun auch das Spiel zu verlangsamen. Ein Klement, kein Passrückspieler, sondern genau das Gegenteil, ein Spieler, dem man Freiräume geben muss, muss zum Torwart zurückspielen und genau dies ging am Sonntag voll daneben. Die Abwehr kommt aus zwei Gründen immer unter Druck: sie MUSS hinten rausspielen, obwohl sie dies technisch nicht kann. Dies können spielerisch starke Mannschaften, wie Dortmund, Leverkusen, etc. Einfach einen klassischen Abstoß vom Fünfer machen, und englisches Kick-and-Rush. Der zweite Grund weshalb die Abwehr immer unter Druck gerät, ist die Tatsache, dass wir von der ersten Minute an viel zu tief stehen. Es ist mir seit gut acht Monaten nicht klar, weshalb der Trainer sich weigert, ab der ersten Minute zu Hause zu pressen und die gegnerische Abwehr zu stressen. Schuster weigert sich die Wucht des Stadions mit seinen Fans zu nutzen; dies ist mir unbegreiflich. Selbst nach dem 0:1 am Sonntag stellen wir uns immer noch hinten rein. Das damalige 3:2 gegen Elversberg hatte Schuster noch den Kopf gerettet. Leider werden wir auch am kommenden Samstag in Magdeburg verlieren; vielleicht hat die ganze Sache aber auch einen positiven Effekt für die Psyche der Mannschaft, nämlich, dass die Schusterära dann beendet sein wird.



Beitragvon Lautre82 » 28.11.2023, 12:57


Alex90 hat geschrieben:Schuster ist ein Trainer, den man holen kann, um eine Mannschaft mal schnell kurzfristig zu motivieren oder durch Bunkern aus dem Keller herauszuholen für mehr aber auch nicht. Bei allen Stationen wurde er eigentlich aus demselben Grund entlassen, weil er seine Mannschaften nicht weiterentwickelt hat.


Aue und Augsburg haben sich ja prächtig entwickelt nach seiner Entlassung :lol:
Nach seinem Wechsel von Darmstadt nach Augsburg hat sich Darmstadt zunächst auch erst mal nach unten entwickelt.
Einzig nach seinem 2. Engagement in Darmstadt ging es bei denen bergauf.



Beitragvon Thomas » 28.11.2023, 13:02


Betzi & Die Betze-Buben #126: "Rise of the Fehlerteufel"
von Felix Isenböck für Der Betze brennt - zum Vergrößern anklicken

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon MOGzilla » 28.11.2023, 13:25


Kann die Trainerfrage überhaupt nicht nachvollziehen.
Wann hat uns denn ein Trainerwechsel die letzten 16 mal was gebracht ?
Vor ein Paar Spielen haben wir noch alle "Spitzenreiter" gerufen, und jetzt schon wieder Weltuntergang und Trainer Raus Forderungen.
Einfach mal verstehen was wir an Kader haben, und daraus resultierend akzeptieren dass wir auf Grund einiger Kader Baustellen immer wieder Durststrecken haben.
Wenn dann dazu noch der Topscorer ausfällt, ein wichtiger Spieler rot gesperrt ist, ein anderer Langzeitverletzt ....was soll denn da ein anderer Trainer besser machen?
Ich würde es sehr gerne sehen mal einen Trainer über mehrere Jahre zu halten. Bin mir fast sicher, das Resultat wäre nicht schlechter als alle 10 Monate zu wechseln.
Schuster hat ein enormes Wissen über die Liga, die Mannschaft scheint mit im klar zu kommen, und wir haben immer wieder Phasen in denen wir unschlagbar scheinen. Was will man mit dem Kader den wir haben schon mehr erreichen ?
Klappt nicht bei allen so wie bei Elversberg :)



Beitragvon Talentfrei » 28.11.2023, 13:34


GerryTarzan1979 hat geschrieben:… Ich wünsche jedenfalls ALLEN, dass wir gemeinsam das Ruder rumreißen und den Turnaround nach oben wieder schaffen.


Ich glaube der Hebel wäre ein richtiger dreckiger Sieg gegen Magdeburg. So in der 98.min das 1:2.




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Datenleak und 36 Gäste