Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon ChrisW » 29.10.2023, 11:39


Die wichtigste Erkenntnis vom Abend war für mich, dass Boyd immer noch der Alte ist und Aches Verletzung nicht ganz so schwer wiegt für unsere Performance, als ich zunächst dachte. Besser wie Boyd hätte er gestern auch nicht gespielt.
Mit Tachie haben wir einen großen Wurf gelandet. Klasse, was der läuferisch und spielerisch für einen Mehrwert bringt.
Würde ihn mal gerne ZUSAMMEN mit Opoku sehen, um Boyd zu füttern oder selbst zu treffen. Dazu benötigt es allerdings eine 4er Kette.
Fand Tomiak auf der 6 besser als Niehuis, der aber nach seiner Einwechslung eines seiner besten Spiele gemacht hat.
Da ist viel mehr Feuer drin, wenn der Stammplatz gefährdet ist. Ist ja auch Hengens und Schusters Philosophie mit der Doppelbesetzung.
Defensiv war des ein kleiner Schritt nach vorne, obwohl die linke Seite leider aufgrund von Personalmangel anfangs ziemlich auseinander genommen wurde und Krahl einen schweren Fehler begangen hat.
Jetzt noch Köln wuppen, dann müsste es, was die Gegner angeht, wieder etwas entspannter werden.
Ansonsten wird sich die Zahl der FCK Fans aufgrund von Herz-Kreislauf massiv reduzieren. :wink:



Beitragvon Schnullibulli » 29.10.2023, 11:40


Guten Morgen Sonnenschein würde Nana Mouscouri singen. Nur weiß ich auch nach langem Schlaf nicht ob wir gestern einen Punkt gewonnen oder verloren haben.

Von so Dumpfsinn Aussagen wie amateurhaft distanzier Ich mich (zumal Krahl letzte Saison wie viele Spiele in der OL machte?!
Das Ding war ein klassischer Piplica, ja. Aber meine Güte, sein ALLERERSTER Fehler in unserem Trikot (der Ausrutscher auf Schalke seh Ich als Pech, nicht Fehler)!

Davor und danach, einwandfrei! Kopf hoch Junge!

Auch wenn mir wieder nachgesagt werden könne ich würd Niehues verhätscheln (WENI, verzeih) wir haben gesehen dass es eben nicht (nur) an dem Spieler auf der 6 liegt. Wir sind insgesamt zu weit weg. Die Außen und Raschl viel zu sehr mit anschieben beschäftigt. Da fehlt mir die Absicherung. Das Redondo der Notnagel hinten links ist und er auch noch einen undankbaren Gegenspieler hatte, wie es Königsdorfer auf der anderen Seite für Zimmer auch war ist klar. Dazu noch dieser ekelhaft flinke Pherai.

Da muss ich Schuster tatsächlich mal ein bisschen kritisieren. Klar macht mir die Offensive wahnsinnig Spaß. Dennoch...

Als er übernahm stellte er um auf 4er Kette zur Stabilisierung. Das fruchtete!

Ich glaube dass wir an offensiv Power mit diesen Spielern nichts verlieren wenn wir bloß an wenigen Stellschrauben drehen.
Und nein, bezüglich defensive Stabilität sehe ich nicht nur die 7 Gegentore zuletzt.
Haben wir die ersten 5 Buden hauptsächlich wegen individuellen Fehlern kassiert klingelte es danach sehr oft weil die Abstimmung nicht passte, Abstände zu groß waren.

Wer mich kennt und meine Posts kennt weiß dass dies kein Basching ist!

Warum nicht diese Aufstellung

TW.
RV. IV. IV. LV.
DM. DM.
RM. ZM. LM.
ST.

?!


Ich habe ganz bewusst keine Namen eingetragen. Wir haben für JEDE Position zwei Optionen oder mehr.

Ich mag die Leichtfüßigkeit von Raschl, aber mir fehlt die Galligkeit von Ritter.
Puchacz' Offensivpower und seine Dribblings machen unheimlich Spaß, aber er hat sich auch irgendwann den Rückspiegel abgefahren.

Wir haben letzte Saison schon eine Phase gehabt als wir Spektakel ohne Ende hatten, ziemlich genau zu selben Zeit.
Ich mache mir keine Sorgen um die Saison. Wir werden nicht in Abstiegsnöte geraten und ich mag das überstrapazierte D- Wort gar nicht. Ich find's geil mit welch breiter Brust wir antreten.
Aber wir machen den "Fehler" nach einem 2 Tore Polster weiter anzugreifen. Das ist natürlich attraktiv zu sehen, aber die Disziplin geht verloren. Warum stellen wir uns nicht bei einer Führung bisschen defensiver? Unsere Außen sind pfeilschnell, egal wer da steht. Tachie holte dem HSVer locker 5 Meter ab in Richtung West, Opoku, Redondo, Hercher, oder auch von hinten Zimmer und Puchacz und,wenn wieder gesund, Ache... Es gibt wenige Teams mit so hohem Tempo!
Selbst Terrence ist, wenn bis im Rollen nicht langsam.
Weshalb spielen wir die Konterstärke nicht mehr aus (wohlgemerkt, bei Führung)?


Ich möchte gerne noch ne ganze Zeit mit oben dabei bleiben, weil's einfach Spaß macht. Ob es zu mehr reicht weiß ich nicht.
Aber unsere Defensiven Schwächen und das unclevere Verhalten bei Führung unterscheidet uns von einem Aufstiegsaspiranten.
Ich habe volles Vertrauen in Team und Coach und glaub, nein ich weiß dass sie es drauf haben. Begreif bloß nicht wo es klemmt.
Angst vor der eigenen Courage?


Noch ein paar Gedanken zu gestern Abend:
Was hab ich mich für Terrence gefreut. Erste HZ ein paar unglückliche Aktionen, biss sich rein. Dann dieser Pass (da sah man auch gut was ich meine mit Tempo wenn er bis ins Rollen kommt). Und dann dachte ich: nein, er fängt an zu denken... Und dribbelt den aus und versenkt... EXTASE!!!

Durch wie viele Beine ging die Bude von Boris?! Der Ball konnte eigentlich gar nicht rein gehen!


Mir egal dass Glatzel die beiden Bude machte. Letzte Saison machte AUSGERECHNET Opoku den Deckel drauf... Und hatte es gestern wieder auf dem Schlappen!

Im übrigen fand ich den Schiri gestern sehr gut! Muß man vielleicht auch mal erwähnen wo die Herren in schwarz oft sehr schlecht wegkommen!
Top Schiri für ein Top Spiel


Wir werden Köln schlagen!!!



Beitragvon Comu6 » 29.10.2023, 11:45


Tim Walter ist so ein mieser Trainer. Königsdörfer hat gegen uns immer scheisse gespielt. Spielt gestern ebenfalls nur Mist und Walter rafft das erst in Minute 86.
Schuster wird mir im Schnitt deutlich zu schlecht geredet. Wir spielen guten Fußball. Denkt an die letzten 6 Jahre!
FCK seit 1993



Beitragvon JG » 29.10.2023, 11:48


Jetzt noch Köln wuppen, dann müsste es, was die Gegner angeht, wieder etwas entspannter werden.


Genau davor warne ich für die kommenden Spiele.
Nur einen Millimeter nachlassen heißt gegen Fürth zu verlieren. Der Abstand in die untere Tabellenhälfte ist nicht groß.
Die Befürchtung dass nach den "Festspielwochen" eine gewisse Lethargie einkehrt ist nicht von der Hand zu weisen. Gerade wer den FCK kennt.
Also aufpassen. Dass nächste Spiel ist immer das schwierigste!



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 29.10.2023, 11:52


Eines vorab: Das ist aus meiner Sicht der beste FCK-Kader seit der Saison 2009/2010. Wenn wir es schaffen, den weiter zusammen zu halten und an den ganz wenigen Stellen mit Optimierungspotenzial noch weiter zu entwickeln, sollten wir auf Dauer in der 2. Liga Fuß fassen können und noch viel Spaß zusammen haben.

Schuster hat es gestern nach dem Spiel völlig richtig analysiert: Seitdem wir unser Mindset (und auch unseren Kader) von primär defensiv auf primär offensiv weiterentwickelt haben, sieht das über weite Strecken des Spiels fußballerisch deutlich besser als letzte Saison aus.

Auf der anderen Seite denkt aber wahrscheinlich jeder einen Tick weniger defensiv und in Summe kommt dann eben sowas wie beim 2. Gegentor raus. Da hat keiner Verantwortung übernommen und hat den Hamburger im Zweikampf gestellt, als es noch möglich gewesen wäre. Als der dann frei auf die letzte Kette zulief, war der Steckpass kaum noch zu verteidigen. Und Glatzel hat halt schon ne überragende Abschlussqualität, der würde mittlerweile auch in jedem Erstligaverein funktionieren. Aus dem Winkel und dieser Bewegung heraus machen den in der Zweiten Liga nicht viele außer ihm.

Oben hat es einer schon geschrieben: MR7 ist der "Demir Hotic" dieser Mannschaft. Seine Reaktion in Düsseldorf nach seiner Auswechslung ist zwar unter "Political Correctness"-Kriterien ein No Go. Ich sage aber: Genau solche Typen braucht jede Mannschaft! Ritter ist persönlich beleidigt, wenn wir verlieren bzw. nicht gewinnen. Das ist ein Riesenmotivationsfaktor.

Und lasst mir den Raschl in Ruhe. Der Bub ist so ein genialer Kicker. Dass der noch nicht alles richtig macht, ist angesichts seines Alters doch klar. Aber er macht schon viele Sachen richtig, richtig gut, siehe z. B. gestern auch der Ball auf Boyd. Wir sollten froh sein, dass wir so einen zum Betze lotsen konnten. :daumen:
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)



Beitragvon reklov » 29.10.2023, 11:57


Mal ehrlich, wer hat nach dem 3:1 von Boyd noch gedacht: Noch ein Tor und wir überholen den HSV in der Tabelle. Sehr schade, dass es am Ende nicht gereicht hat, aber der HSV war auch leider sehr gut.

Das Spiel hat bei Sport1 einen Zuschauerrekord geknackt. Schade, dass von den Fernseheinnahmen bei uns als 'Aufsteiger im 2. Jahr' so wenig davon ankommt.



Beitragvon zorro » 29.10.2023, 12:03


Erstmal zum Spiel:
Es war ein tolles Event das ich nicht missen möchte und froh darüber bin vor Ort gewesen zu sein. Samstag Abend, Flutlicht, Gegner HSV… Mensch was waren das noch Zeiten vor 3-4 Jahren (Verl, Lotte, Großaspach….)

Am Ende habe ich mich wie sicherlich viele auch über die vergebenen Chancen oder den Bock von Krahl geärgert. Aber ohne groß ins Detail zu gehen war es doch ein Fussballfest, das den Titel Topspiel verdient hat. Mit nem 3:3 kann und muss man leben. Wir wahrscheinlich noch besser als die Hamburger, da die ja bekanntlich wie in jedem Jahr aufsteigen (blabla).


Zum Sicherheitskonzept:
Hier möchte ich einerseits meinen Unmut kundtun, zudem nach Erfahrungen fragen.
Nicht falsch verstehen: ich bin kein linker oder rechter Staatsfeind. Im
Gegenteil, Sicherheit und Vernunft ist mir wichtig.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann - und darüber ärgere ich mich zutiefst- ist die Tatsache, dass nach dem Spiel der Zugang zum Bahnhof verwehrt wird. Und das als Heimfan!
Der Weg zum Bahnhof war abgesperrt nachdem der Weg vom Stadion runter extrem zäh war (wurde der Kreisel ggf. auch zeitweise gesperrt?).
Fakt ist, dass die Bahn Entlastungszüge zwischen 23:00 - 24:00 Uhr eingesetzt hat. Nur wenn man eben nicht zum Bahnhof darf, verstehe ich die Sinnhaftigkeit nicht. Was soll das? Man plant doch im
Vorfeld seine Heimreise, versucht die empfohlenen öffentlichen Verlehrmittel zu nutzen und dann verpasst man sämtliche Züge die einem nach Hause bringen würden. Die Lösung war ein extrem teures Taxi.
Ultragruppierungen sollten dem Friede willen getrennt werden - ja! Ok! Aber wieso müssen gefühlt 40.000 Menschen Rücksicht auf 10.000‘andere geben? Wieso warten die Hamburger nicht eine Stunde im oder am Stadion bis sich der Großteil der Heimfans auf den Weg begeben hat? Und das meine ich nicht böse - aber Hand aufs Herz: Die fahren doch eh die ganze Nacht über nach Hause, da kommts am Ende auf 1-2 Stunden nicht an.
Hier waren FCK Fans Familienväter mit Kids unterwegs, deren Kinder ja auch irgendwann ins Bett sollten. Wie soll das funktionieren, wenn deren Heimreise ebenso wie meine dermaßen erschwert wird?
Kein Vorwurf an die eingesetzten Polizisten, aber die Verantwortlichen für dieses Konzept versagen in meinen Augen kläglich.

Ole rot-weiss



Beitragvon JG » 29.10.2023, 12:05


Schnullibulli hat geschrieben:Aber wir machen den "Fehler" nach einem 2 Tore Polster weiter anzugreifen. Das ist natürlich attraktiv zu sehen, aber die Disziplin geht verloren. Warum stellen wir uns nicht bei einer Führung bisschen defensiver?


Genau dass habe ich andersrum wahrgenommen. Wie auch letzte Woche in DüDo hat man nach der vermeintlich komfortablen Führung das Offensivspiel komplett eingestellt und den Gegner kommen lassen.
Wie schon öfters gesagt, hat der FCK nicht die Defensivspieler sich hinten reinzustellen. Zwangsläufig fallen Gegentore, weil Fehler am laufenden Band produziert werden.
Und schon garnicht dürfen die ohne Systemumstellung anfangen zu mauern. Wenn man dass ganze konsequent machen will bin ich dabei. Aber dass heißt im Spiel dann auf 4er Kette umzustellen, einen zweiten 6er im defensiven MF zu platzieren und dafür einen Stürmer opfern.
Im Fall von gestern hätte das bedeutet nach der 3-1 Führung...
...Redondo raus, Elvedi auf linker AV ziehen. 4er-Kette.
...Tachie oder Boyd raus, Niehues neben Tomiak auf die 6.
...Ritter 1zu1 mit Hanslik wechseln, wenn überhaupt.

Nach dem 3-1 also so spielen:
Krahl
Zimmer-Kraus-Soldo-Elvedi
Tomiak-Niehues
Hanslik-Raschl
Tachie-Opoku



Beitragvon Lautern-Fahne » 29.10.2023, 12:14


@Schnullibulli:

Gehe mit einigem konform. Die Dreierkette macht natürlich hinten anfälliger. Aber das 4-2-3-1 war letztes Jahr gerade hinten rechts auch instabil. Sehe jetzt auch niemanden, der einen stabilen RV gibt. Dafür einen Stürmer zu opfern, würde uns m.M.n. vorne kastrieren ohne hinten die 0 zu bringen.

Ein klassisches, flaches 4-4-2 alla Union wäre denkbar, um eine Führung über die Zeit zu retten. 2 verschiedene Ketten sind simpel umsetzbar und der Raum ist besetzt.

Ansonsten muss man schauen, ob man mit Aremu, Hanslik und Zolinski künftig etwas mehr Destruktivität ins Spiel einwechselt. Sehe mehr einnindivuduelles denn ein Systemproblem. Die Kombo Hanslik/Soldo lief gegen Rostock auch gut.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Briggedeiwel » 29.10.2023, 12:18


JG hat geschrieben:
Jetzt noch Köln wuppen, dann müsste es, was die Gegner angeht, wieder etwas entspannter werden.


Genau davor warne ich für die kommenden Spiele.
Nur einen Millimeter nachlassen heißt gegen Fürth zu verlieren. Der Abstand in die untere Tabellenhälfte ist nicht groß.
Die Befürchtung dass nach den "Festspielwochen" eine gewisse Lethargie einkehrt ist nicht von der Hand zu weisen. Gerade wer den FCK kennt.
Also aufpassen. Dass nächste Spiel ist immer das schwierigste!


Vor dem Hannoverspiel hab ich gesagt, dass nächste Spiel, welches wir verlieren ist zu Hause gegen Fürth.
Okay, Düsseldorf kam dazwischen. Ganz abwegig ist es allerdings nicht.
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon Betzegeist » 29.10.2023, 12:25


6 Tore gegen die Topteams Düsseldorf und Hamburg gemacht und nur 1 Pünktchen ergattert. Das ist wirklich bitter.

Es macht so unheimlich viel Spass dieser Truppe zuzugucken wie sich Woche für Woche zerreißt und dann könnte man wieder verzweifeln, wenn sie solche kollektiven Blackouts hat wie vorm 3:2.

Was Mentalität, Power und Offensivoptionen angeht, könnte diese Mannschaft um den Aufstieg mitspielen. Aber mit dem Defensivverhalten macht sie sich leider vieles kaputt.

Und dennoch muss man sie einfach lieben. Weil sie alles das verkörpert wofür dieser Verein steht. Wenn ich nur an den Gänsehautmoment denke, als sich Terrence für die Sprechchöre bedankt hat. Nach den Jahren des Niedergangs zwischen 2015 und 2021 hätte ich das alles niemals mehr für möglich gehalten.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon breisgaubetze » 29.10.2023, 12:26


Und ich schreibe es doch noch nach längerem Zögern:
Es ist eigentlich alles gesagt worden zu dem Spiel, nur die "Kleinigkeit" von hoch und weit lässt mir keine Ruhe.
Dass Krahl beim 3:3 falsch steht, ist nicht das Hauptproblem und kann passieren, aber dass die weiten Abschläge meistens die HSV Spieler erreichten, gab mir im Stadion schon zu denken. Hoch und weit, einige der Lieblingsdisziplinen unserer Feldspieler hat dann leider auch dazu gepasst. Dadurch wird einfach zu viel dem Zufall überlassen und deshalb würde ich mir wünschen, dass im Pokalspiel Luthe die Chance bekommt, ohne Krahls Leistungen insgesamt schmälern zu wollen. Ich denke gegen Köln brauchen wir viel Erfahrung und Ruhe auf dem Platz, das wird deutlich schwieriger als gestern. Klement, Luthe und nach Möglichkeit Pucha als "alte Hasen" wären meine Favoriten.
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon BB » 29.10.2023, 12:36


Ich denke, dass Luthe gegen Köln nicht zum Einsatz kommen wird und zwar gerade weil Krahl den Fehler gemacht hat. Würde man ihn jetzt auf die Bank setzen und nicht sofort die Chance geben, wieder Sicherheit zu gewinnen, wäre das dem Selbstvertrauen nicht gerade zuträglich.

Von dem (krassen) Fehler abgesehen, hat Krahl gestern auch ein ordentliches Spiel gemacht. Auch mit dem Ball am Fuß gefällt er mir gar nicht schlecht, vor allem die flachen Pässe kommen besser als bei Luthe, was unter anderem auch diese etwas ulkige Abstoß-Variante ermöglicht, die wir in letzter Zeit zeigen. An den langen Bällen könnte er noch arbeiten, das stimmt, aber die kamen bei Luthe doch auch nicht gut. Da war Raab deutlich besser. Was ich gestern bei Krahl erstmals gesehen habe, war der lange Abwurf bis zur Mittellinie. Auch das ist eine Qualität.
Zuletzt geändert von BB am 29.10.2023, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon lancelot666 » 29.10.2023, 12:41


@ HAP
Den letzten Absatz von Deinem Post unterschreibe ich als voller Ãœberzeugung.
Es wird vielfach verkannt was dieser Junge für die Mannschsft wert ist. Ich bin froh, dass wir den haben!
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!



Beitragvon Schnullibulli » 29.10.2023, 12:42


@ JG
Naja, also die Spieler zum "hinten reinstellen" haben wir schon, denn Kraus, Tomiak, Zimmer, Ritter waren letztes Jahr schon da und Elvedi spielte bei Regensburg ja auch in ner defensiven Truppe. Sehe das auch losgelöst von gestern Abend.
Vielleicht tauscht man im Spiel einfach Ritter gegen Raschl?! Technik hat der Bub und Ritter ist einfach ein Stinkstiefel für jeden Gegner, ein Biest!

@Brigge
442 wäre auch mein Favorit, aber nicht mit 2 6ern sondern als Raute, dafür müssten wir aber Ritter lange auf die Streckbank legen damit er auch in der Luft abräumen kann.

Wenn du dir vorstellst dass auf RM Tachie, Hercher oder Opoku stehen, ZM Ritter oder Klement, LM Puchacz, Redondo, Opoku und vorne drin Ache oder Boyd seh Ich uns da keineswegs geschwächt aufgestellt. Klar sind das Gedankenspiele sofern alle Fit sind. Deswegen habe ich auch keine Namen eingetragen.
Mir da auch egal wer den großen 6er gibt oder die IV.

irgendwie muss man doch ne Balance finden


@BB finde Krahl mit den Händen schon sehr sehr stark ist. Lange Bälle und Abschläge sind wie Du sagst seine große Baustelle.
Der Abwurf ist mir auch aufgefallen, wie zu besten sippel Zeiten



Beitragvon Ingo » 29.10.2023, 12:53


Beim 3:3-Spektakel gegen den HSV war auch auf den Rängen jede Menge geboten.

Bild

Blick in die Kurve
Der Betzenberg als würdiger Rahmen für ein Fußballfest

Ein ausverkauftes Fritz-Walter-Stadion, zwei bestens aufgelegte Fanlager und stimmungs­volle Intros auf beiden Seiten. Die Atmosphäre beim Klassiker 1. FC Kaiserslautern gegen Hamburger SV steht dem Spektakel auf dem Rasen in nichts nach.

Das Heimspiel gegen den HSV zählt wie im Vorjahr sicher zu den Highlights im Saisonplan der Roten Teufel. Und natürlich haben sich die FCK-Anhänger auch für dieses Spiel etwas Besonderes ausgedacht. Zum Einlaufen der beiden Mannschaften zum Flutlichtspiel wehen in der Westkurve neben den üblichen großen Schwenkfahnen auch unzählige rot-weiße Stofffahnen. Dann schießen nach einem gemeinsamen Countdown rund 300 Konfetti-Kanonen Papierschlangen und Konfetti in den Abendhimmel. Südamerika-Atmosphäre auf dem Betzenberg.

Bild

Die Stimmung im mit 49.327 Zuschauern erstmals in dieser Saison restlos ausverkauften Fritz-Walter-Stadion ist auch ansonsten eines Spitzenspiels würdig. Nach dem Schock des frühen Rückstands drehen Mannschaft und Fans mächtig auf. Als dann Publikumsliebling Terrence Boyd zu Beginn des zweiten Durchgangs auf 3:1 stellt, fliegt auf dem Betze regelrecht das Dach weg. Man kann in etwa erahnen, was auf dem Berg los gewesen wäre, hätte der Ball bei einer der beiden finalen Großchancen des FCK den Weg zum 4:3 ins Netz gefunden. Aber auch so machen die Lautrer Fans und ihr Stadion an diesem Abend einmal mehr mächtig Werbung in eigener Sache.

Bild

Bild

Ihren Teil zur tollen Stimmung tragen auch die rund 7.000 Anhänger des HSV bei. Knapp 5.000 finden sich im offiziellen Gästebereich ein, die restlichen geschätzt rund 2.000 sitzen daneben in Block 19.1 und punktweise im gesamten Stadion verteilt, meist zusammen mit befreundeten FCK-Fans, die ihnen auch die Karten besorgt hatten. Der ordentlich beflaggte Gästebereich zeigt zum Intro ein zweiteiliges Banner mit den aus dem Genesis-Song "Land of Confusion" stammenden Zeilen: "This is the world we live in" und "These are the hands we're givin" sowie eine Pyroshow. Auch im weiteren Spielverlauf zünden die Hamburger immer wieder Bengalos. Mitte der ersten Halbzeit ist im Gästeblock zudem ein Spruchband mit der Aufschrift "Hasemann unvergessen!" zu sehen, in Gedenken an den im April 2022 verstorbenen Vorsänger der Lautrer Westkurve. Eine Aktion, für die sich zunächst die Ultras, dann weite Teile der Kurve und auch viele Zuschauer auf den Sitzplätzen mit lang anhaltendem Applaus bedanken.

Bild

Bild

Zur kompletten Fotogalerie vom FCK-Heimspiel gegen Hamburg:

- Fotogalerie | 11. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern - Hamburger SV

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon Stephan866 » 29.10.2023, 12:54


Wieso hat redondo gestern eigentlich Außenverteidiger gespielt? Oder habe ich das falsch wahrgenommen hat ein gutes spiel gemacht aber ist als offensiv spieler relativ schwer auf der verteidiger Position. Was ist eigentlich mit hercher?



Beitragvon Stefan Schmidt » 29.10.2023, 13:03


Der Verein wird nicht für Spektakel bezahlt sondern für Punkte, wir unterhalten Samstag Abend den neutralen Zuschauer ohne uns zu belohnen :kotz:

Ich war gestern vor Ort 400km +200€ Hotel, ja das Erlebnis war da,aber diese Punkte nach Führung tuen weh, weil man zur Zeit bei uns auf individuelle Fehler warten kann, 2-3 Spieler haben regelmäßig Ihre Böcke.



Beitragvon Schnullibulli » 29.10.2023, 13:07


Aus dem gleichen Grund wie gg Düdo:

Weil Zuck und Puchacz verletzt und Durm wohl noch nicht so weit ist.


Das Hasemann Banner habe ich gar nicht mitbekommen

:applaus: :applaus: :applaus:

Tolle Aktion



Beitragvon BB » 29.10.2023, 13:12


Redondo hat auf der linken Schiene gespielt, weil Pucha und Zuck beide verletzt sind. Hercher hat nicht dort gespielt, weil er 1. Rechtsfuß ist und 2. defensiv nicht stärker ist als Redondo.

Bin aber trotzdem froh, wenn Kenny dort nicht mehr spielen muss.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Adaleh » 29.10.2023, 13:16


Mein positives Fazit vom gestrigen Abend ...

1. Düsseldorf hat zu keinem mentalen Knacks geführt!
2. Boyd ist zurück - der Treffer ist mehr als nur ein Tor!

Wenn jetzt der Schuster mal kapieren würde, wie man mit Klement ein Aufbauspiel stabilisiert und damit auch Druck von der Abwehr nimmt, wäre viel gewonnen ...

Aber lange machen meine Nerven solche Spiele nicht mehr mit! ...
Zuletzt geändert von Adaleh am 29.10.2023, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon BB » 29.10.2023, 13:20


@Adaleh: Der kapiert das wahrscheinlich schon. Aber er will kein "Aufbauspiel". Das gehört schlicht nicht zu seinem/unserem taktischen Konzept. Das kann man natürlich kritisieren, aber hört doch mal bitte auf, den Trainer als dumm darzustellen.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon fck19 » 29.10.2023, 13:38


Bei allem Sportlichen auf und ab bleibt bei mir gestern die Frage was dieser zumindest lt meiner Wahrnehmung extrem hohe Polizei Aufwand sollte? FCK HSV ist doch kein Risikospiel eher das Gegenteil mittlerweile. Warum war die Treppe gesperrt und warum wurde man unten an der Straße von einem riesen Flutlicht beleuchtet?
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÃœR IMMER 1. FCK



Beitragvon yakuza » 29.10.2023, 13:57


Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen: Klement ist ein Spieler der den Ball im Mittelfeld halten kann - ist mir ein Rätsel warum er so wenig eingesetzt wird. Er hat auch ein paar gute Pässe gespielt in der kurzen Zeit die er auf dem Platz stand. Das hohe Anspielen von Boyd kann man machen, wirkt aber zu durchsichtig. Genau da könnte Klement helfen und mehr Varianten reinbringen.

Zweitens ist mit aufgefallen dass Opoku in der 90min platt wahr. Krahl hatte den Ball und wollte weit abschlagen auf Opoku, als dieser ein Zeichen gab dass er nicht mehr kann. Echt jetzt? Ja Opoku ist davor frei auf das Tor gelaufen aber kann man davon so platt sein wenn man erst 20min auf dem Platz steht?

Hoffe das Trainerteam hat beides gesehen und reagiert am Dienstag.



Beitragvon BB » 29.10.2023, 14:16


Da @yakuza den Punkt jetzt noch einmal bringt:

Niemand bezweifelt dass Klement den Ball "im Mittelfeld halten" und gute Pässe spielen kann. Auch Schuster würde das sicherlich nicht verneinen.

Die Sache ist aber die: Unser (aktuell sehr erfolgreiches) Offensivkonzept beruht auf hauptsächlich drei Säulen 1. Lange Bälle auf Body/Ache mit dem Versuch, den zweiten Ball zu gewinnen und schnell in die Spitze zu spielen; 2. kompromisslos vertikales Spiel und schnelle Konter nach Fehlern des Gegners/Ballgewinnen (zT in Kombination mit Option Nr. 1.); 3. Standarts. Was wir gerade nicht wollen, ist den Ball im Mittelfeld zu halten.

Wenn man nun akzeptiert, dass dieses Spielweise offensiv sehr erfolgreich ist und nicht grundsätzlich umgestellt werden soll, muss man sich fragen, was davon ein Klement besser könnte als ein Raschl oder ein Ritter. Ich sehe da allenfalls eine potentielle Verbesserung in einem dieser Punkte (3. Standarts). Dem steht aber eine erhebliche Schwächung im Zweite-Bälle- und Konter-Spiel gegenüber.

Und das ist dann auch schon die Erklärung, warum Klement wenig spielt. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil seine Qualitäten nicht zu unserer (Schusters) Idee von Fußball passen.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 4betze, DBBFCK, Murgtalteufel und 91 Gäste