Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Betzebastion Mainz » 07.10.2023, 16:26


BB hat geschrieben:
MarcoReichGott hat geschrieben:Ich weiß nicht wirklich was dieser Wandel sein soll, ich seh bei uns primär Kontinutät.

So ist es. Der schreitweise "Wandel" den wir sehen, ist Ergebnis der Kontinuität.


Am besten finde ich das Wort, was der Skye-Kommentator verwendet hat, als Opoku sich auf dem Weg zum Tor gewackelt hat. Ganz einfach

stabil.

Und wenn ich dran denke, was wir noch an Qualität da auf der Bank sitzen haben, kann ich mir das Dauergrinsen nicht verkneifen in Hinblick auf den Rest der Saison...

:D :D :D

Ist halt auch stabil!
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon roterteufel81 » 07.10.2023, 16:29


TimWiese hat geschrieben:Schuster macht das doch mit Absicht, damit keiner aus der Mannschaft abhebt und denkt man müsse nur noch 90% geben.


Ich gehe davon aus, dass Schuster durchaus die Mannschaft loben wird, wenn mal ein Spiel zu Null, ohne Schwächephasen, ohne Schnitzer und Wackler, als auch ohne Tiki-Taka Arroganz-Anfälle absolviert wird. Kurzum eine über 90 Minuten durchgängig konstante Leistung.

Und das kann durchaus noch dauern.

Allerdings ist anzumerken, dass bislang kein Team der 2. Liga wirklich absolut souverän als „Spitzenmannschaft“ agiert. Alle Teams oben haben von 27 möglichen Punkten 10-12 liegen lassen.

Alle haben sich Schnitzer geleistet und zeigen Schwächephasen wie wir.

Der HSV z.B. mit nur 1 von 9 Punkten gegen die Aufsteiger.

Bei uns ist es derzeit überwiegend die Defensive mit unnötigsten einfachen Gegentoren.

Aber die Steigerung ist bei uns klar zu erkennen, der Weg der ist Richtige.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon BB » 07.10.2023, 16:51


Ihr versteht @MRG falsch, glaube ich jedenfalls. Er meint sicher nicht unbedingt, dass wir noch exakt genauso spielen wie letzte Saison oder anfangs dieser Saison. Er meint, dass Schuster die Mannschaft eben immer so spielen lässt, wie es die eigenen personellen Mittel zulassen und wie er glaubt, dem Gegner wehtun zu können. Sprich: Wie kann man mit den vorhandenen Mitteln den maximalen Ertrag holen. Das war beim "Schusterball" noch nie anders und daran hat sich auch nichts verändert. Nur haben wir mittlerweile personell ganz andere Möglichkeiten und können den Gegnern dadurch auch auf andere Arten weh tun. 8-)

Im Übrigen unterstütze ich die Auffassung, dass wir unser Spielsystem nicht total auf links gedreht haben. Es ist immer noch dasselbe, nur funktioniert es jetzt besser. Dieses allzu tiefe Stehen war nie so gewollt, sondern ist uns passiert, weil systemisch irgendetwas noch nicht ganz gestimmt hat, was wir jetzt immer besser hinbekommen.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon ChrisW » 07.10.2023, 17:28


Bin mal gespannt, wie wir es ohne Puchacz angehen.
Der bringt offensiv zwar unheimlich Schwung, seine Seite ist dann allerdings nach hinten blank und hat Tomiak schon die ein oder andere schlaflose Nacht bereitet.
Daraus sind auch schon mindestens 2 Gegentore entstanden.
Eigentlich sehe ich Puchacz eher als offensiven Außenspieler mit AV dahinter.
Ich vermute mal, dass Puchacz zumindest das nächste Spiel noch nicht spielen kann.
Bringt Schuster dann die Schienenspieler Zimmer und Zuck, die nach vorne eher wenig reißen, oder stellt er um auf 4er Kette?
Anders gefragt, macht 3er Kette ohne Puchacz Sinn?



Beitragvon ExilDeiwl » 07.10.2023, 18:17


@BB: Ja, mag sein. Dann sollte man halt nicht sagen (oder schreiben), dass Schuster nicht anders spielen lässt. Aber egal. Wir sind uns denke ich alle einig, dass die Neuzugänge bislang richtig gute Verstärkungen sind. Und bei dem einen oder anderen war das ja nicht unbedingt so zu erwarten. Ich war ja auch bei dem einen oder anderen Spieler… sagen wir zurückhaltend. Und ich hab jetzt keinen im Sinn, wo ich sagen würde, der ist aber ein Reinfall. Der einzige, der mir gerade „Sorgen“ macht, ist Ache. Der Kerl hat seit zwei Spielen nicht getroffen - was ist mit dem los? :wink: Nee, Späßchen gemacht.

PS: Der Blick auf die Tabelle gefällt mir immer noch! :teufel2: Sogar dann, wenn Pauli heute Abend gewinnen sollte, was der Fußballgott bewahren möge!
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Ktown2Xberg » 07.10.2023, 18:20


Wir stehen insgesamt ne ganze Ecke höher als letzte Saison, belassen bei eigenen Angriffen im Mittelfeld in der Regel locker einen Spieler weniger hinter dem Ball („Restverteidigung“). Gegen den Ball dürfen jetzt 1-2 Spieler vorn bleiben (und binden damit Verteidiger in Ballbesitz des Gegners der nicht mehr 11 Mann bis zum Mittelkreis schieben kann), außerdem bleiben die Schienenspieler gegen den Ball vor der Dreierkette und beteiligen sich am Mittelfeldpressing (das jetzt geschätzt gut 20 Meter früher einsetzt und Druck von der letzten Kette nimmt) — die „echte“ Fünferkette hat eigentlich ausgedient.

Kontinuität oder Wandel im Ansatz ist eine Frage der Interpretation — aber die Entwicklung ist so oder so enorm, die Unterschiede zur letzten Saison deutlich. In Sachen Aktivität, Torgefahr und Spielniveau ist das in den letzten 2 Monaten ein Quantensprung, von einem starken Drittligisten im Dauerpokalmodus zu einem gehobenen Zweitligateam (was man vor allem in Osnabrück gegen einen Gegner der selbst tief gemauert hat gesehen hat).

Wir sind — trotz einiger Durststrecken im Ergebnis, die aber mehr als zu erwarten waren wenn ein Drittligateam größtenteils zusammen bleibt — in 15 Monaten im Niveau eine ganze Liga „gewachsen“.

Das war so nicht zu erwarten — einfach genießen :teufel2:



Beitragvon lancelot666 » 07.10.2023, 18:31


Passt zwar nicht hierher:

Tachie wählen bei Tor des Monats.
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!



Beitragvon Alm-Teufel » 07.10.2023, 18:47


Ktown2Xberg hat geschrieben:Wir stehen insgesamt ne ganze Ecke höher als letzte Saison, belassen bei eigenen Angriffen im Mittelfeld in der Regel locker einen Spieler weniger hinter dem Ball („Restverteidigung“). Gegen den Ball dürfen jetzt 1-2 Spieler vorn bleiben (und binden damit Verteidiger in Ballbesitz des Gegners der nicht mehr 11 Mann bis zum Mittelkreis schieben kann), außerdem bleiben die Schienenspieler gegen den Ball vor der Dreierkette und beteiligen sich am Mittelfeldpressing (das jetzt geschätzt gut 20 Meter früher einsetzt und Druck von der letzten Kette nimmt) — die „echte“ Fünferkette hat eigentlich ausgedient.

Kontinuität oder Wandel im Ansatz ist eine Frage der Interpretation — aber die Entwicklung ist so oder so enorm, die Unterschiede zur letzten Saison deutlich. In Sachen Aktivität, Torgefahr und Spielniveau ist das in den letzten 2 Monaten ein Quantensprung, von einem starken Drittligisten im Dauerpokalmodus zu einem gehobenen Zweitligateam (was man vor allem in Osnabrück gegen einen Gegner der selbst tief gemauert hat gesehen hat).

Wir sind — trotz einiger Durststrecken im Ergebnis, die aber mehr als zu erwarten waren wenn ein Drittligateam größtenteils zusammen bleibt — in 15 Monaten im Niveau eine ganze Liga „gewachsen“.

Das war so nicht zu erwarten — einfach genießen :teufel2:


Schön, dass jemand die Veränderungen erkannt hat und auch noch so präzise in Worte fassen kann. QUANTENSPRUNG beschreibt es treffend. Hätte ich auch niemals geglaubt und genieße es in vollen Zügen. Und ich gebe auch ganz klar zu, dass ich es Schuster nicht zugetraut hätte. Respekt dafür!
3. Liga verhindern!



Beitragvon Mephistopheles » 07.10.2023, 19:11


Bitte löschen! Bitte löschen! Bitte löschen!

Danke! :daumen:
Zuletzt geändert von Mephistopheles am 08.10.2023, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Ke07111978 » 07.10.2023, 19:32


@ktown Das trifft es recht genau. Und der offensichtliche Wandel hat nach dem Paderborn Spiel eingesetzt. Sowohl Elversberg als auch Paderborn waren noch viel tiefer in der Aufstellung. Es war klar das Schuster den Schritt irgendwann gehen musste, um nicht in einer Sackgasse zu landen. Das hat er jetzt gemacht und ruft damit die Stärken und die Waffen, die diese Truppe hat deutlich besser ab. Natürlich ist das erhöhtes Risiko - aber DAS ist Betzefussball. Ob man damit hätte schon früher beginnen können, fällt jetzt für mich eher in die Kategorie: „akademische Frage“, die man nicht wirklich diskutieren muss. Fakt ist: das höhere Stehen, dass frühere Pressing, dass Binden von gegnerischen Defensivspielern - all das führt zu mehr Ballbesitz, attraktiverem Fußball und letztlich mehr Erfolg. Das Paradebeispiel ist der Wechsel Opoku für Niehus, um die gegnerischen Abwehrspieler mehr zu binden. Das wäre letze Saison undenkbar gewesen. Um die Gefühle mal mit etwas Zahlen zu untermauern:

Die Statistik der letzten drei Spiele Ballbesitz / gespielte Pässe:

47% 347
47% 403
50% 345

Die Statistik der drei Spiele bis Paderborn

44% 306
34% 256
33% 226

Das ist ein offensichtlicher Wandel mit der selben Truppe. So macht das Spaß. Und natürlich ist dies Entwicklung auch ein Kompliment für die Transferpolitik von Thomas Hengen. Er wollte den Druck auf den einzelnen Positionen erhöhen - und genau das hat er gemacht. Genießen wir es und reiten die Welle solange es geht. Immer konzentriert bleiben- Es sind oft Kleinigkeiten die sowas wieder aus dem Gleichgewicht bringen.



Beitragvon HerrFCKuhles » 07.10.2023, 19:33


AmateurTrainer hat geschrieben:Wer hätte das für möglich gehalten? :teufel2:


Ich! Denn ich war 1998 und davor dabei!



Beitragvon JG » 07.10.2023, 19:38


Mal noch was zum drumherum.
Es waren 43000 im Stadion. 3000 freie Plätze im Gästeblock. Ich frage mich wo dann noch 3500 Heimplätze frei waren...?!
Die sichtbehinderten Plätze gehören ja nicht dazu. Weder die im Westen noch im Osten.
Was stimmt da nicht?



Beitragvon Thomas » 07.10.2023, 19:46


Hier kommen die Spielernoten inklusive Link zur Last-Minute-Notenabgabe:

Bild

Tomiak und Opoku brillieren bei FCK-Fest gegen Hannover

Der 1. FC Kaiserslautern zeigt - zumindest in der zweiten Halbzeit - erneut eine richtig gute Leistung und gegen Hannover 96 auch weitere spielerische Fortschritte. Aus einer "guten" Mannschaftsleistung ragen die Torschützen mit "sehr gut" heraus.

"Ich konnte damit Gott sei Dank meinen Fehler vor dem 0:1 wieder etwas gut machen, der hat mich ein bisschen geärgert", resümierte Boris Tomiak nach dem 3:1 gegen die Niedersachsen, das den FCK zumindest über Nacht an die Tabellenspitze gehievt hatte. Und wie der Innenverteidiger es wiedergutmachte: Sein verlorener Zweikampf vor dem Führungstreffer der Hannoveraner dürfte ihn zwar die dritte Nominierung in Folge in der "Elf des Tages" beim "Kicker" kosten. Aber mit seinen zwei Elfmeter-Treffern zum 1:1 und 3:1 sorgte Tomiak maßgeblich für den Sieg seiner Mannschaft. Umso bemerkenswerter, weil seine Mitspieler zuvor in Osnabrück zwei Mal vom Punkt scheiterten und unter der Woche entsprechende Diskussionen geführt werden mussten. Der Lohn in Schulnoten: Tomiak wird bei über 3.000 abgegebenen Einzelbewertungen der FCK-Fans auf Der Betze brennt mit einem Schnitt von 1,7 (Rheinpfalz: Note 2,0) zum besten Startelf-Spieler der Roten Teufel gekürt.

Übertroffen wird er sogar noch vom später eingewechselten Aaron Opoku (DBB: 1,5 / Rheinpfalz: 2,0), der mit seinem famos herausgespielten Alleingang-Doppelpass-Treffer zum 2:1 ein starkes "Comeback" feierte, nachdem ihm noch vor ein paar Wochen eine Denkpause auf der Tribüne verordnet worden war. Alle anderen Spieler bekommen von den FCK-Fans gute Noten im Zweier-Bereich, während bei den Journalisten Jan Elvedi und der früh mit einer übertriebenen Gelben Karte belastete Julian Niehues ein wenig unter Durchschnitt bewertet werden.

» Zur kompletten Notenübersicht: 1. FC Kaiserslautern - Hannover 96

Bild

Die DBB-Noten zum Heimspiel gegen Hannover können noch bis heute, 20:15 Uhr abgegeben werden: Zur Notenabgabe FCK-Hannover. Die Bewertungen des "Kicker" folgen am Montag.

Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz

Weitere Links zum Thema:

- "Macht uns stolz": Rote Teufel genießen den Moment (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Ultradeiweil » 07.10.2023, 20:11


Prozentzahlen hin taktik her ..man merkt einfach das die Mannschaft ein ganz anderes auftreten hat ..die haben einfach richtig Bock und es läuft..jeder rennt für den anderen und gibt alles ..sie wollen unbedingt spiele gewinnen.
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon bjarneG » 07.10.2023, 20:13


Ich glaube, dass wir schlicht und einfach die Früchte ernten, nach der Aufstiegseuphorie; einer richtig besch... eidenen Rückrunde und einem schweren Saisonstart es einfach ausgesessen und überstanden haben, den Trainer weiter mit dem Team arbeiten und die Mannschaft weiter verbessern zu lassen; ja tatsächlich. Dirk ist sicher kein Wundertrainer, war auch bisher immer bei Teams, die eines gemeinsam haben: Kein Geld. Ich glaub schon, dass der was draufhat und "Schusterball" in welcher Version auch immer, nicht sein feuchter Traum von Fussball ist. Du musst mit dem arbeiten, was da ist. Wir können nicht wie zB Liverpool spielen - aber wir arbeiten dran.

Es entbehrt auch nicht einer gewissen Komik, dass unsre Schwächen nicht in der Offense, sondern hinten liegen - ist das doch eigentlich das exakte Gegenteil von dem, was an Schusterball so schlimm ist/sein soll.

Lasst Hengen & Schuster mal machen, die haben beide mein volles Vertrauen. Auch, wenn wir mal 2, 3 Spiele verlieren. Wir haben seit Dresden schon so-oft gezeigt, dass wir immer wieder aufstehen und zurückschlagen können, dass sich Trainerdiskussionen erstmal erledigt haben. Also für mich jedenfalls. Kann ja jeder anders sehen...

Gediegenen Samstag, Betzefreunde.

Geniessen. Am besten mit Irland vs Scotland :wink:



Beitragvon Schulbu_1900 » 07.10.2023, 20:36


bjarneG hat geschrieben:Dirk ist sicher kein Wundertrainer, war auch bisher immer bei Teams, die eines gemeinsam haben: Kein Geld

Da muss ich Dir etwas widersprechen, wir haben nicht kein Geld. Hengen schafft es gerade scheinbar gut damit umzugehen und Schuster springt gerade über seinen Schatten. Ich finde er bringt gerade mehr wie den üblichen Schusterball, das ist ihm und Hengen anzurechnen.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon bjarneG » 07.10.2023, 20:41


Ja natürlich haben wir nicht "kein Geld"; überspitzt formuliert.

Ich mein im Vergleich zu Schalke, Hamburg, Hertha etc. ...



Beitragvon habe » 07.10.2023, 20:49


neoncowboy hat geschrieben:
OttoR hat geschrieben:Hab nix gesehen, aber es liest sich super :teufel2:

Mich freut die Entwicklung einfach, egal, welcher Tabellenplatz gerade aktuell ist ;)

Aber wenn ich mir anschaue, dass die halbe Elf von 2022/2023 auf der Bank versauert, obwohl es noch eine Option für die 5. Einwechselung gab, blutet mir das Herz :(
Kein Boyd/Hercher/Redondo am Ende zusammen mit Hanslik?

Dank Don Hengen entwickelt sich das Team weiter, siehe 6 Neuzugängen in der Startelf :daumen:
Immerhin kam der immer gierige Hanslik rein und hat direkt den Elfer rausgeholt.

Ich hoffe, dass der Teamgeist darunter nicht leidet und alle an Bord bleiben und nicht in der Winterpause wechseln wollen (Luthe/Boyd/Hercher/Redondo/Klement)


Mir geht es genauso. Das sind unsere Aufstiegshelden. Mir tut es besonders um Hercher leid. Der hat immer wichtige Tore geschossen und ist Kilometer um Kilometer gelaufen, um was zu reißen.
Das der nicht mal 5 Minuten kriegt, ist sehr schade.


Irgendwann wird der Teamgeist leiden. Würde mich nicht wundern, wenn zum Saisonende Boyd, Hercher, Rendondo etc ablösefrei den Verein verlassen. Dann ist es vorbei mit der starken Bank und den Spielern, die mit den Hufen scharren. Keiner der Genannten hätte ein Problem, in der 2. Liga bei einem anderen Verein Stammspieler zu werden.
Man könnte doch wenigsten ab und an mal rotieren um die Gegner zu überraschen. Nach den Spielen wird öfters bemängelt, dass es an der Passgenauigkeit gefehlt hat. Klemens bekommt trotzdem keine Chance.



Beitragvon dehessischePälzer » 07.10.2023, 20:51


schaue gerade Pauli-Nürnberg...mal ne These...
Nürnberg hatts vollkommen begriffen. Die haben es eigentlich richtungsweisend erkannt. Die derzeitige ZwäädLiga ist ein schöner Ort, eine regelrechte Wohlfühloase. Mal hier und da einen ärgern mit dem bewusst sein, dass es für mehr einfach nicht reicht.
Wenn mal wieder oben dann klassich den Fahrstuhl genommen; von dem her lebt es sich doch ganz gut in dieser Liga.
Und so erwische ich mich ja auch immer wieder mal beim verschwenden von Gedanken ala UFFSCHDIEG.
Gehe mal soweit dass unser derzeitiger Kader nicht schlechter ist als die derer, welche die Plätze 12-15 in der Bundesliga einnehmen.
Einzig der Faktor TV Geld wäre für mich derzeit ein Argument mich verändern zu wollen.
Die derzeitige 2. Liga macht definitiv mehr Spaß als das "Oberhaus".
Zuletzt geändert von dehessischePälzer am 07.10.2023, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
"dieses Stadion darf niemals verloren gehen"
Horst Schömbs



Beitragvon bjarneG » 07.10.2023, 21:00


Glaub ich nicht @habe.

Ich glaub, das Hecke und Co. den Kampf um Spielzeit annehmen und sich reinkämpfen wollen. Wir haben gute Typen im Team, die beissen. Sonst wären sie ja keine Aufstiegshelden. Wir werden alle noch brauchen, die Saison ist noch lang. Sperren & Verletzungen werden kommen.

Ich zerbrech mir doch nicht Anfang Oktober den Kopf, wer uns zum 30.06. nächstes Jahr vielleicht verlassen will, weil der Konlurrenzkampf buhu so schlimm ist, ernsthaft ? Dann holen wir Andere, simple as that.



Beitragvon Ke07111978 » 07.10.2023, 21:00


bjarneG hat geschrieben:Ja natürlich haben wir nicht "kein Geld"; überspitzt formuliert.

Ich mein im Vergleich zu Schalke, Hamburg, Hertha etc. ...


Also im Vergleich zu den 3 von dir genannten Vereinen haben wir deutlich mehr Geld - weil wir eben sogut wie keine Schulden mehr haben (bis auf das, was im eV hängt). Wie von schulbu geschrieben, geben wir es aktuell intelligenter aus. Genau genommen haben wir vor der Saison mehr Ablöse gezahlt als diese drei Vereine… der schmerzhafte Weg der Entschuldung, war die Basis, um so zu wirtschaften, wie wir es jetzt können.

Hengen hat ja absichtlich Mittel die ihm letztes Jahr schon zur Verfügung standen ins laufende Jahr geschifftet. Am Ende haben wir da Investoren, die Rendite machen wollen / mind. ihr Geld zurück wollen. Das Ziel heißt erste Liga - die Frage ist nur wie schnell.

Das hat aber alles eigentlich herzlich wenig mit der Frage der Spielweise zu tun. Die hat sich geändert - das sieht fast jeder und das hebt die Stimmung. Insbesondere bei denen, die das schon länger moniert haben. Ist also alles in Butter….



Beitragvon bjarneG » 07.10.2023, 21:16


Echt ? Okay, war mir nicht bewusst; gerade Hertha hat doch gefühlt Fantastilliarden verbrannt... Dir glaub ich das aber jederzeit @Kenny

Ändert zum Glück nix am Rest.

Und ab zum grossen Spiel...



Beitragvon roterteufel81 » 07.10.2023, 21:21


Hertha steht das Wasser bis zum Halse @Bjarne.

Der neue Investor hat zwar 25 Mio seiner 100 Mio Finanzspritze locker gemacht, aber Hertha hat eine 20 Mio Klage von Bobic und eine 2 Mio Gehaltsabrechnung an den Ex-Torwart offen. Damit wären von den neuen 25 Mio 22 sofort verbrannt. Und die Chancen stehen sehr gut, dass Bobic den Prozess gewinnt.

Damit hätte Hertha zur Winterpause massive Extra Finanzprobleme, zu den bereits bestehenden horrenden Finanzproblemen und der gerade so erteilten Lizenz.

Da steht der FCK in der Tat aktuell sehr viel besser da.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon bjarneG » 07.10.2023, 21:26


Egal.

Schottland-Trikot an, den Single Malt aufmachen und mir nicht das Hirn zermartern, wer wieviel Pinke Pinke hat, oder auch nicht.



Beitragvon Boozhil » 07.10.2023, 22:30


St. Pauli wieder mit einem extrem starken Spiel. Wenn die das so weiter durchziehen, dann sind die schnell weit weg auf dem ersten Platz. Richtig stark was da passiert. Bin froh, dass wir die am ersten Tag schon hinter uns hatten :D
Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern (Zitat: Marcel Reif)




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: zabernd und 71 Gäste