Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Lautern-Fahne » 04.09.2023, 12:21


Schulbu_1900 hat geschrieben:@Lautern-Fahne
Bin etwas überrascht wegen Deiner Signatur :D
Ich mag den Jose ja, der hat was. Ich zitiere:

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho"

Hattest nicht Du propagiert, das PK10 unbedingt eine defensive Absicherung braucht?
Sei's drum :prost:


Ah. Du erinnerst dich an unser Stelldichein vom Winter :D Seitdem hatte ich u.a. das Buch "Zeit der Strategen" (an der Taktik ausgerichtete Biographien von Trainern) von Tobias Escher gelesen und mir zumindest ein paar Gedanken gemacht.

Ja. Ich hatte argumentiert, dass Boyd und Klement zusammen unsere Bälle vorne festmachen und ein Zurückziehen/Abwehrarbeit Klements daher wenig Sinn macht. Zu diesen Zeitpunkt war Klement für mich aber auch der einzige, der Fußball spielen konnte. Und Boyd der Hauptgrund, warum wir in der RR unter Antwerpen in der dritten Liga nurnoch Mist zusammenkickten. Für mich war Boyd technisch so limitiert, dass man das zwingend ausgleichen muss um irgendwie Offensivgefahr zu bekommen.

Jetzt haben wir mit

-Purchacz
-Tachie
-RASCHL
-Opoku

4 Leute auf demselben technischen Niveau wie Klement, die 1:1 Situationen lösen und Einsatz ins Spiel bringen. Durch den 2 Mann Sturm haben wir zudem eine viel bessere Struktur, die solche "Kniffe" unnötig macht. Und wir sind weg vom sehr statischen System der letztjährigen Hinrunde.

Ich würde mit Einschränkungen bei meiner Meinung von damals bleiben. Weil das halt die Marschrichtung war. Aber wenn schon Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen, und Mourinho sowie Guardiola so einen Plan für Schmarn halten, muss ich zumindest drüber nachdenken. Auch Messi musste unter Pepsi Cola schuften- Sonderbehandlung gab es nur bei der Katar WM.

Das führte zumindest dazu, dass ich mich von der Meinung löste, dass Klement zwingend spielen MUSS, wie viele hier noch propagieren.

@MRG, Ktown,Olifaschbrago (warum so komplizierte Namen verdammte Axt :lol: )

Danke für die Ausführungen. Ich kann nun den Gedanken etwas besser folgen. Die Punkte kann man absolut so sehen. Für mich ist es fraglich, ob ein Systemwechsel eine Besserung bringt. Zumindest offensiv lebt die Mannschaft von dem 2 Mann Sturm- 8 Tore in 3 Spielen (13 mit Pokal) zeigen da eine deutliche Tendenz nach oben. Dieses "gelenkte Chaos" tut unserem Spiel tendenziell gut- Tachie, Ritter (eher ggn SVE als gestern) Pucharcz und Zimmer können recht offen ihren Bewegungsdrang ausspielen und haben Platz. Und man kommt auch wieder in die Richtung eines Fußballs, der nicht die Zuschauer vergrätzt.

Ich habe zudem Zweifel, dass wir den Spagat zwischen Offensivpower und "die 0 steht" lösen können. Eine wie von Antwerpen zusammengeSCHUSTERte Dreierkette aus Elvedi-Hanslik-Pucharcz sieht zwar erstmal aus wie das Werk des Teufels. Aber der erwähnte Vorgänger war mit einer ähnlichen Konstrukt ja sehr erfolgreich. Ohne so einen Kniff wird man Kompaktheit im Mittelfeld mit dem Personal nicht bekommen. Letztes Jahr bekamen wir auch immer ein Tor trotz 4-5-1 mit teils 10 Mann im eigenen 16ner.

Dazu stellt sich mir die Frage, ob man wirklich mehreren Spielern auf den Fuß treten soll um Klement irgendwie eine Rolle zuzuSCHUSTERN. Das 4-1-4-1 ist defensiv natürlich wesentlich anspruchsloser als eine 3er Kette. 2 Ketten, 1 Abräumer-that's it. Keine Frage. Aber man zwingt die Mannschaft damit automatisch wieder in statischeres Spiel.
Die AVs (wahrscheinlich dann Pucharcz und Zimmer) müssen NOCH weitere Wege gehen als sie eh schon tun. Man zwingt die vordere Reihe tendenziell ins Kurzpassspiel. Wäre für Raschl und Klement kein Problem.
Aber Spieler wie Redondo, Ritter, Zimmer, Hanslik, Hercher, Tomiak (6er), Niehues, evtl und Tachie (Kürzung 1:1 Situationen und einer Sturmposition) wären die Verlierer. Weil das alles Typen sind, die über "Anlauf"/Dynamik kommen und nicht prädestiniert für Ballstaffeten sind.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Paul » 04.09.2023, 12:55


Ich hab jetzt nicht alles hier gelesen.
Sicher war nicht alles Gold, was am Samstagabend geglänzt hat. Aber es war "schleifbar"!

Und was ich eigentlich kundtun möchte:
Ich saß mit meinem Junior vor dem Fernseher und es war wirklich gewaltig, was uns da im Wohnzimmer 150 km weit entfernt erreicht hat. Dieser Druck des Betzenbergs und die entsprechenden Tore in besagten 15 bis 20 Minuten war atemberaubend, selbst "nur" vor der Mattscheibe.

Man fühlte sich mitten im Stadion und richtig mitgerissen. Und das hat wahrlich Laune gemacht und Gänsehaut gebracht! Top!!!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon FCK-Augustin » 04.09.2023, 13:08


Wie schön, wenn man diesen „Betze-Fußball“ dann auch noch im Stadion verfolgen und feiern darf!
Das war wohl der letzte Beweis dafür, dasselbe auch etwas offensiver geht … :wink:
Ich bleibe optimistisch, dass auch DS dies mittlerweile erkannt hat.
Danke an dieser Stelle für diese offensichtliche Erkenntnis und dem Team auf dem Platz für die tolle Leistung, den unbändigen Willen und Einsatz!
Bitte weiter so , geht doch ! :daumen:
Ich leg‘ mich mal aus dem Fenster, … da geht was!

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon MarianHristov » 04.09.2023, 13:52


Wie geil ist das denn gerade bitte?? Richtig schöner Offensivfußball. Der Kader hat eine richtige gute Breite. Das macht die Spieler insgesamt besser. Ein wichtiger Vorteil. Schade, dass ich das Spiel nicht live verfolgen konnte. Hätte ich mir gerne angesehen und direkt mitgejubelt, aber Safari ist auch nicht so schlecht:D



Beitragvon FCK-Augustin » 04.09.2023, 14:06


@Betzebastion Mainz
Vorab, Deinen letzten Satz hättest Du Dir verkneifen können …
Er disqualifiziert Dich - in meinen Augen. Was unterstellst Du hier den FCK-Anhängern, die unseren Jungs uneingeschränkt das Beste wünschen!
Zum „Rest“ … nun, wenn man ne minimalistisch Grundeinstellung hat, kann man es so sehen, wie Du. Also, Hauptsache, das Ding über die Runden bringen.
Mein Anspruch und der einiger Mitschreiber hier ist ein etwas anderer.
Und den magst Du uns doch zugestehen. Oder!?

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon BB » 04.09.2023, 15:08


Er hat doch vollkommen Recht, auch und gerade mit seinem letzten Satz. Wenn es hier einige schon wieder so darstellen als hätte quasi die Mannschaft gegen Schuster gewonnen anstatt WIR, der FCK, gegen DIE, dann kann man doch nur zu dem Schluss kommen, dass einigen die aktuelle Siegesserie extrem wehtut.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon NordTeufel72 » 04.09.2023, 15:18


roterteufel81 hat geschrieben:die 80er, bjarneG und Nordteufel72:

Was macht denn mein Sabbatical-Fond bis zum Saisonende?

Der Kurs ist gerade gestiegen.

Es sind nun 24 Punkte aus 8 Spielen im Urlaub :)

Moin roterteufel81,
Sag mal, du hast ja 'ne Dauerkarte, richtig?
Also bist du ja nur dann nicht im Stadion wenn du im Urlaub bist, oder?

Hab grad überlegt, ob das für die Siegesserie wirklich notwendig ist, dass du im Urlaub bist oder ob es nicht ausreicht, dass du einfach nur nicht im Stadion bist.Bild

Und so ein Stadionverbot ist halt deutlich schneller und günstiger umgesetzt als ein Urlaubs-Fond. :wink: :p 8-) :D
Zuletzt geändert von NordTeufel72 am 04.09.2023, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon -Hans- » 04.09.2023, 15:27


Schnullibulli hat geschrieben:@Migge

...aber auf Teufel komm raus bei der nächsten Niederlage aus den Löchern kriechen und gegen Schuster schießen...

Witzig übrigens bei der Schusterdiskussion ist das völlig unfaire Verhalten gegenüber Schuster:
Die Siege werden bejubelt und akzeptiert. Trotzdem werden alle Haare in der Suppe gesucht.
Bei den Niederlagen hingegen ist alles aber auch Alles sche...


Ganz meine Meinung. Hinzu kommt noch die Begrifflichkeit Schusterball, die so gut wie immer negativ gemeint ist. Sicherlich erfunden von einfältigen Verlierern, die gerne die Schuld für Niederlagen bei Anderen suchen.

Warum hier im Forum Schusterball in der Häufigkeit geduldet wird ist mir ein Rätsel.
Gruß
Hans



Beitragvon Datenleak » 04.09.2023, 15:52


Das Bild hier vom Salto von Tachie ist einfach der Hammer! So viele jubelnde glückliche Gesichter im Hintergrund auf der Tribüne! Der Nachwuchs trägt wieder stolz das fck Trikot und Schal. Alle leben den Moment im Stadion und können selbst nicht fassen was das getade für ein Strahl war.
Ache kann also auch vor der Ost treffen. Schuster muss ihn langsam aber mal weiterentwickeln sonst wird das nix. Er kann wohl nur Kopfbälle?! :lol:



Beitragvon iceman65 » 04.09.2023, 15:59


Playboy-24 hat geschrieben:Achtung! Abstimmung Spieler des 5. Spieltages! Stimmt ab für unsern Tymoteusz Puchacz :teufel2: https://www.liga2-online.de/jetzt-voten ... eltages-9/


So meinen Haken gesetzt!!!
Boah, wer soll den noch einholen, mehr als die anderen zusammen,
klares voting für eine Klasse Leistung, nach vorne sowieso, aber diesmal auch defensiv gut gemacht.



Beitragvon JG » 04.09.2023, 16:12


-Hans- hat geschrieben:...Sicherlich erfunden von einfältigen Verlierern, die gerne die Schuld für Niederlagen bei Anderen suchen.

Warum hier im Forum Schusterball in der Häufigkeit geduldet wird ist mir ein Rätsel


Nana, Forumsteilnehmer als einfältige Verlierer zu bezeichnen und dann gleichzeitig die Begrifflichkeit "Schusterball" auf den Index setzen wollen... :daumen:

Der FCK könnte, mal ganz nüchtern betrachtet, mit 13 Punkten aus 5 Spielen an der Tabellenspitze stehen und genauso gut mit 0 Punkten letzter sein.
Weder hat der FCK in keinem einzigen Spiel vollends überzeugt noch haben die bisherigen Gegner den FCK über 90min an die Wand gespielt.
Es sind zwar erst fünf Spiele gespielt, aber abgesehen vom HSV sehe ich momentan keinen der eindeutig Aufstiegs- oder Abstiegs-Favorit wäre.
Was man aber sehen könnte, wenn man mal die Stutenbissigkeit beim Thema Schuster beiseite nimmt, ist die Offensivpower und die gleichzeitigen Defensivprobleme die der FCK hat.
Nur aus diesen Fakten heraus, und ich glaube da sind die meisten der selben Meinung, verbietet es sich von selbst mit einer defensiven Grundausrichtung ins Spiel zu gehen.
Ich behaupte, dass wenn man das eigene Spiel nur 10 Meter weiter nach vorne verschiebt, jeder Gegner mit uns ganz große Probleme bekommt. Dazu gehört ein mitspielender Torhüter, den wir mit Krahl jetzt endlich haben.
Insgesamt würde das Spiel ein großes Stück weit attraktiver anzusehen, sowie auch entspannter für die unter Gegnerdruck oft vogelwilde Abwehrreihe.
Ebenso hat man beim eigenen Offensivspiel gleich mal mehr Spieler in der gegnerischen Box weil die Wege nicht mehr so weit sind. Drittens sind die Ketten geschlossen wenn man höher steht.
Zuletzt geändert von JG am 04.09.2023, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon -Hans- » 04.09.2023, 16:16


In meinem Beitrag steht erfunden. Zu dem Zeitpunkt hat den Begriff hier niemand verwendet.
Gruß
Hans



Beitragvon ChrisW » 04.09.2023, 16:42


So geil wie die Tore und der Sieg auch waren, müssen wir aufpassen, nicht den Blick fürs Ganze zu verlieren.
"Nürnberg und Elversberg in Schönheit gestorben..."
Nein, eher "Nürnberg und Elversberg über weite Strecken die bessere Mannschaft, die aufgrund von etwas Pech und der individuellen Klasse einiger FCK Spieler die Punkte in KL lassen musste..."
Ich glaube, unser Trainer hat es genau richtig gesehen. Es war defensiv teilweise eine schwache Vorstellung, bei der der jeweilige Gegner mehrfach ungestört in unseren Strafraum eindringen konnte.
Wir haben aktuell das Spielglück und die Wucht der letzten Vorrunde. Wie schnell das umschlagen kann, wenn wir keine Stabilität in unsere Defensive bringen, haben wir gerade erst erlebt.
Bedingt durch die Neuzugänge sind wir aktuell offensiv richtig stark, aber unsere Defensive ist vogelwild.
Wenn du in 10 Spielen den Gegnern so viel Platz lässt, verlierst du 7 davon, denn Tachie und Puchacz werden nicht jede Woche die Bälle so treffen.
Trotzdem ist das Team viel besser, als ich es nach dem Pauli Spiel gedacht habe. Da hatte ich auf 3 Teams gehofft, die wir hinter uns lassen müssen. Aktuell gehe ich von einem oberen Mittelfeldplatz aus, wenn es DS gelingt, und defensiv zu stabilisieren, ohne die Power nach vorne zu verlieren.



Beitragvon Gazza » 04.09.2023, 16:44


Samstagabend, Flutlichtspiel bei großartiger Kulisse und mit einem Gegner, der in jedweder Hinsicht etwas zu bieten hatte - dazu 3 Punkte, den wichtigen Heimsieg vor der Länderspielpause geholt.

Und mit 2/3 Toren, die wohl um das Tor des Monats wetteifern - wann habe ich das zum letzten Mal so im Stadion erlebt? Dürfte eine Weile zurückliegen.

Auf dem Nachhauseweg, den ich infolge Befürchtungen vor unseligen Kreiselsperrungen recht übereilt antreten musste, hatte ich in der heillos überfüllten Bahn Gelegenheit ein wenig im Glubb-Forum quer zu lesen.

Mein Fazit: Man beneidet uns um unsere individuelle Qualität - würde aber wohl nicht tauschen wollen infolge unserer Spielanlage.

Sehe es ganz ähnlich.

Habe mir die PK nach dem Spiel angeschaut und offenkundig habe ich mit DS keinen Dissens in der Spielbwertung.

Nun habe ich aber mittlerweile ein eher großes Problem mit den Pressekonferenzen - denn ich stimme mit DS größtenteils überein bzw. nicht selten sogar komplett.

Allein: Mir fehlt die Konsequenz. Weder sehe ich eine wirklich stabile Defensive, noch ein augenmerklich verbessertes Pass- und Laufspiel. Vor den Spieltagen wird aber gerade diese Verbesserung der Passgenauigkeit/ Vermeidung leichtfertiger Ballverluste als Trainingsinhalt angegeben. Die Forderung nach der "Liebe zum Verteidigen" wird so obligatorisch erwähnt wie das "Hallo erstmal in die Runde"...

Wir haben das zurückliegende Spiel aber gewonnen, weil wir offenkundig mehr individuelle Qualität hatten als der Gegner - Nürnberg macht das 0:1/ 0:2 nicht, wir nutzen unsere Gelegenheiten.

Pech oder Glück sind keine belastbaren Kategorien - wir waren eben konsequent.

So sehr mir die Tore zum 1:0/ 2:0 gefallen (vor allem weil der Abschluss gesucht wird), so freut mich doch das 3:0 in gewisser Weise mehr - denn das dürfte man diese Saison wohl noch häufiger bestaunen dürfen.

Diese Stärke gilt es weiter auszubauen - und endlich mal den Worten aus der Pressekonferenz Taten folgen zu lassen.



Beitragvon ipaule » 04.09.2023, 17:12


Ich sehe es, wie der Trainer und auch hier viele. Offensiv haben wir einiges aufzubieten, was den Gegner in Schwierigkeiten bringt. Aber in der Defensive ist noch deutlich Luft nach oben.

Niehues und Raschl geben zu oft nur Begleitschutz und unterbinden tiefe Läufe in unseren 16er nicht konsequent. Außerdem spielt Niehues unter Bedrängnis sehr schlechte Bälle. Beim 3:1 steht er 2 Meter weg vom Torschützen und schaut nur auf den Ball, statt den Gegner im Auge zu behalten. In der 2. Halbzeit lief das mit Aremu und Tomiak mit zunehmender Spieldauer immer besser.

Jean Zimmer hat mit schnellen Leuten so seine Probleme - nicht nur in diesem Spiel. Wir müssen diese Schwächen, so schnell es geht, abstellen. Ich hoffe, dass Aremu uns hier weiterhelfen kann, aber er braucht wohl auch eine Weile, bis er komplett integriert ist.

Dirk Schuster weiß das auch und versucht ja einiges, wie man an den Umstellungen im Defensivverbund sieht. Aber einige Spieler müssen sich auch mal am Riemen reißen, was das Abwehrverhalten angeht. Da sind Anfängerfehler dabei, die in der 2. Liga nicht passieren dürfen.

Aber am Samstag war es trotzdem ein geiles Spiel :teufel2:



Beitragvon Miggeblädsch » 04.09.2023, 19:10


BB hat geschrieben:Er hat doch vollkommen Recht, auch und gerade mit seinem letzten Satz. Wenn es hier einige schon wieder so darstellen als hätte quasi die Mannschaft gegen Schuster gewonnen anstatt WIR, der FCK, gegen DIE, dann kann man doch nur zu dem Schluss kommen, dass einigen die aktuelle Siegesserie extrem wehtut.


Entschuldige bitte, aber das halte ich für völligen Blödsinn.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon MathiasvunNW » 04.09.2023, 21:24


@ roterteufel81 , ich nehme Dich beim Wort :daumen:
Immerhin war ich vor Dir im Urlaub und Koblenz, Elversberg und Paderborn war auch nich von schlechten Eltern :teufel2:
Aber Nürnberg, muss ich schon sagen, das war echt ein Erlebnis wieder auf dem Betze zu sein :teufel2:

Weiter geht der Lachs :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon WW69 » 04.09.2023, 22:02


War ein toller Fussballabend im Stadion, nur 2 Sachen haben den Abend nicht perfekt gemacht
1. Hab seit ewigen Zeiten mal wieder eine Bratwurst IM Stadion gegessen, die Bratwurst maximal lau warm und ein labbriches irgendwas dazu, ist das immer so?

2. Ich hatte nach 30 Min. keine Stimme mehr :teufel2:
:schal:



Beitragvon Briggedeiwel » 04.09.2023, 22:26


Das Spielglück in den beiden letzten Heimspielen hat vielleicht sogar einen Namen.
Zumindest hat es Krahl beim Kicker jeweils in die elf des Spieltags geschafft.
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon FORZA85 » 04.09.2023, 22:31


Auch Fürth hatte defensiv Probleme mit Raschl. Wir sollten nicht überrascht sein. Das sind die Verantwortlichen wohl auch nicht, deswegen hat man Aremu als Holding 6 geholt. Jetzt wäre interessant zu wissen, ob Niehues und Aremu möglich sind oder entweder/ oder. Das kommt drauf an, ob Aremu etwas für das Spiel tun kann oder nicht.

Ich denke nicht, sonst wäre er zu teuer.



Beitragvon ipaule » 04.09.2023, 22:59


Ich denke, dass Aremu und Raschl besser zusammen passen. Raschl bringt nach vorne wesentlich mehr. Ich denke Niehues könnte eher in der Innenverteidigung eine Alternative sein.

Wenn das nicht klappt, dann halt Tomiak und Aremu auf der 6 und Niehues in die Innenverteidigung. Der Laden muss da hinten doch dicht zu kriegen sein.



Beitragvon FCK-Augustin » 05.09.2023, 01:26


NordTeufel72 hat geschrieben:Als ich gestern Abend den Cartoon von Felix Isenböck gesehen habe, habe ich mich echt ziemlich erschrocken!

…

Hab‘ ich eigentlich schonmal erwähnt, dass mir diese etwas wilden Spiele mit leichtem Hang zu Zirkusnummern deutlich besser gefallen als der gepflegte Ballbesitzfußball?
…

Ich weiß nicht was da in der Rückrunde genau passiert ist, ich schrieb ja schonmal, dass ich das Gefühl hatte als hätte man der Mannschaft die Eier abgeschnitten. Egal was es war, ich hoffe er tut das nicht wieder.

Denn seit Schalke sind die Eier wieder da. Größer als vorher und prima ergänzt durch „Mama Aches Eier“. :wink:

Als ich gestern den Cartoon gesehen habe, hab‘ ich vor meinem geistigen Auge schon die drei mit Schusters Super-Spezial-Defensiv-Zwangsjacken über den Platz laufen sehen. Das war kein schöner Traum. Ich hoffe es bleibt auch "nur" ein Traum. :huepf:


@NordTeufel72
… deckt sich zu 100% mit meinem Alptraum - und hoffe ebenfalls, dass es bei einem schlechten Traum bleibt!
Auch mir gefallen die etwas „wilderen Spiele“ besser, als … man könnte auch sagen … der „Angsthasen-Fußball“. Was deren Punkteausbeute anbelangt, habe ich meine Meinung bereits verschiedentlich geäußert.
Kurzum, im Moment alles gut! So darf‘s gerne weitergehen. :daumen:
Nur bitte keinen Alptraum mehr! :wink:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon Lautern-Fahne » 05.09.2023, 06:14


Miggeblädsch hat geschrieben:
BB hat geschrieben:Er hat doch vollkommen Recht, auch und gerade mit seinem letzten Satz. Wenn es hier einige schon wieder so darstellen als hätte quasi die Mannschaft gegen Schuster gewonnen anstatt WIR, der FCK, gegen DIE, dann kann man doch nur zu dem Schluss kommen, dass einigen die aktuelle Siegesserie extrem wehtut.


Entschuldige bitte, aber das halte ich für völligen Blödsinn.


Es ist vllt nicht so, wie es der BB schreibt. Aber ich kenne einige die nach dem Pauli Heimspiel sagten "Hoffentlich verliert der FCK die nächsten 2 Ligaspiele und fliegt aus dem Pokal. Dann sind wir den Schuster los und holen einen gescheiten Trainer der Fußball spielen lässt".

Das ist eine typische Reaktion bei uns. Ist bei Schuster nicht anders als bei Kurz nach einer Niederlagenserie, Runjaic nach dem verpatzten Aufstieg oder bei Hildmann oder irgendeinem anderen Trainer. Manche geiern auf einen Rauswurf, damit man im Großen und Ganzen mehr Punkte holt.

Und dieselben sagen jetzt auch "Sch***e, jetzt bleibt der Trottel noch länger und lässt rumgurken".
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Hellboy » 05.09.2023, 07:46


Eigentlich hab ich diese Woche gar nicht viel Bock zu diskutieren. Mir macht diese Mannschaft einfach tierisch Spaß! Klar macht die Mannschaft Fehler (wie alle anderen Mannschaften auch), aber die haben Bock, die reißen mich mit, die fighten, und die liefern spannende und spektakuläre Spiele ab. Und wir haben einen Trainer, der was in der Birne hat, dem man gut zuhören kann, und der im Spiel oft ganz clevere Sachen macht. Ich bin mit meinem FCK gerade wirklich sehr, sehr glücklich.

Trotzdem hau ich noch einen raus:
Ich finde Schusterball nämlich gar nicht so defensiv. So! ;)

Sicher, wir stehen tief und überlassen dem Gegner meist den Ball. Das sieht dann in der Ballbesitz-Statistik und auf dem Platz oft aus, als wären wir total unterlegen - aber es ist nicht unterlegen, wenn es der Plan ist. Das ist einfach unsere defensive Grundorientierung.

Andererseits sind wir aber z.B. am Samstag mit 6 offensiv orientierten Feldspielern aufgelaufen. Unsere Dreierkette wird eigentlich nie wirklich zur Fünferkette, weil unsere AV primär in der Vorwärtsbewegung sind, und wir dort auch mit zwei Spielern spielen, die dies bevorzugt tun. Und im Mittelfeld ist eigentlich nur Niehues als klarer Defensiv-6er. Alle anderen Spieler haben mehr offensive als defensive Stärken - da haben wir dann auch eine hohe individuelle Qualität. Wir kreieren ja auch gar nicht mal wenig Torschüsse und gar nicht wenig Tore… Dafür, dass wir letzte Saison noch auf Gedeih und Verderb an Boyd hingen, haben wir jetzt eine extrem starke Offensivabteilung.

Entsprechend verteidigen wir eigentlich weniger durch defensive Qualität, sondern eher durch Quantität im eigenen 16er - daher das Tiefstehen in der Rückwärtsbewegung. Man hat ja oft das Gefühl, wir greifen außerhalb der eigenen Box gar nicht an, sondern stellen nur, und verlassen uns dann darauf, dass wir den Luftraum beherrschen (was meistens stimmt), oder der Ball irgendwo hängen bleibt. Was daher zu optimieren ist, ist die Verteidigung im Halbfeld, aber da haben wir mit Aremu hoffentlich den richtigen Mann geholt.

Im Prinzip hat das Ganze taktisch für mich ne gewisse Bolzplatzmentalität. Immer alle druff - hinten wie vorne! Entsprechend gelingt uns halt phasenweise rauschartig einfach alles - und manchmal gehen wir halt auch baden.

Und das gefällt mir saugut. :prost:

my2c
7



Beitragvon BB » 05.09.2023, 08:05


Richtig. Schusterball ist nicht "defensiv". Schusterball ist reaktiv, aber das ist etwas vollkommem anderes.

Viele verwechseln das, vor allem auch regelmäßig unsere Gegner, die sich von irgendwelchen Ballbesitzstatistiken blenden lassen und meinen, sie seien "besser" gewesen. (Nürnberg nehme ich da ausdrücklich aus, die waren wirklich stark.) Die Anzahl und vor allem Qualität der Chancen die wir uns mit "Schusterball" erarbeiten, spricht eine klare Sprache. Das ist das entscheidende.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Riesling72 und 51 Gäste