Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Wer erreicht die nächste Pokalrunde?

Rot-Weiß Koblenz
7
6%
1. FC Kaiserslautern
103
94%
 
Abstimmungen insgesamt : 110

Beitragvon MarcoReichGott » 12.08.2023, 17:39


Hengen hat mit Raschl für relativ viel Ablöse einen Spieler verpflichtet, der zwar ein etwas anderes Skillset mtbringt, aber grundsätzlich auf ähnlicher Position spielt wie Klement. Und mit Ritter wurde in der Winterpause erst der Vertrag langfristig verlängert. Es gibt relativ wenig Systeme, in denen man alle 3 Spieler gleichzeitig bringen kann. Ein 3-5-2 mit spielstarken Zentrum wäre hier in Bezug auf den Rest unseres Kaders wohl noch am sinnvollsten und das was ich mir auch in der Vorbereitung immer mal wieder in den Testspielen gewünscht hatte.

Ansonsten muss Klement aber schlichtweg den Konkurrenzkampf auch annehmen und sich hier gegen Ritter und Raschl als offensiver 6er/8er oder 10er durchsetzen. Das ist dann aber jetzt wirklich keine Systemfrage mehr oder eine Frage, ob Schuster nicht offensiver mit Klement spielen will. Vom Papier her hat RItter z.B. in der Vergangenheit weiter vorne gespielt als Klement und IST die offensivere Variante.



Beitragvon Schnullibulli » 12.08.2023, 17:46


@Chris Also aus deinem Post lese ich durchaus raus dass Hengen damit kalkuliert (feuern von Schuster) und das halt Ich eben für Quark.

Elversberg, Wiesbaden, Osna, Rostock, Braunschweig, Fürth, Nürnberg sind für mich Beispiele mit Klement zu beginnen weil diese Teams entweder gegen uns mauern werden oder auf unserem Niveau spielen.
Gg HSV, Hertha oder auch Pb (auch wenn letztere Beide schlecht in die Saison kamen) sehe ich andere Spiele und somit Aufstellungen.

Ich verstehe die Panikmache die aktuell um den Betze läuft einfach nicht! Ich kann den Ergebniseinbruch der Rückrunde absolut nachvollziehen weil es im Februar einen immensen Spannungsabfall im Großteil der Mannschaft gab die fast zwei Jahre unter Dauerstrom stand, ohne Sommerpause wohlgemerkt.
Klammer die Rückrunde mal aus und denk dir wir hätten am 5 und 8 Spieltag gegen Pauli und Schalke verloren. Da hätte jeder gesagt: ach ja... Gegen die kann man verlieren... So ist jetzt für Viele das Maß voll. Aber ich glaube viele verkennen oder vergessen welche Anspannung in 80% des Teams in den letzten beiden Jahren herrschte und es werden nur die harten Fakten herangezogen.

Das ist mir zu einfach!


Edit: @MRG 442 mit Raute ;)



Beitragvon Kadlec,Miro » 12.08.2023, 19:27


Weiß jemand, ob man morgen auch in den Block D (Gegengerade) mit Fanbekleidung hereinkommt?



Beitragvon JG » 12.08.2023, 20:04


Du kommst überall mit Fan Kleidung morgen rein.............



Beitragvon BetzeEsel » 12.08.2023, 20:38


Bin was Klement angeht bei ChrisW. Also wenn ich mal Ritter und Klement vergleiche, dann ist Ritter vielleicht zweikampfstärker und galliger (man könnte allerdings auch sagen phasenweise relativ "prollig" gerade bei "Rudelbildungen"), weswegen er auch ab und zu defensiv als "klasssicher 6er" eingesetzt wurde... Aber von der Technik, der Fähigkeit den Pass in die Tiefe zu spielen und vor allem der Torgefährlichkeit und den Standards ist Klement da locker ne Klasse besser.... Hat RItter überhaupt schon abgesehen vom DFB-Pokal mal ein Tor für uns erzielt? Die Performance von Ritter war abgesehen vom letzten Spiel im letzten halben Jahr eher überschaubar... Er spielt trotzdem immer wieder.
Raschl ist denke ich ein guter Einkauf, aber ich glaube er hat nicht ganz das identische "Skillset" wie Klement - Raschl ist ein Niehues mit deutlich besserer Spieleröffnung. Ich übertreibe jetzt mal bewusst und sage, Klement soll zweikampfstarker Abräumer auf der 6 und genialer und torgefährlicher Spielmacher auf der 10 zugleich sein.... Solche Kicker gibt's, aber nicht in der 2. Liga und nicht mit unseren Möglichkeiten....
Desweiteren bin ich mir unschlüssig, wie sich die Situation mit Boyd und Ache entwickelt. Beide zusammen werden wir nur sehen, wenn wir zurückliegen und Schuster in der letzten Viertelstunde alles riskieren muss, da wir erstens fast nie mit zwei "echten" Stürmern beginnen und zweitens beide eigentlich identische Stürmertypen sind....



Beitragvon Alterwalter » 12.08.2023, 20:41


Ist das sicher, dass man überall reinkommt? Ich habe ein Ticket für Block 1 und irgendwo stand, dass der Eintritt mit Gästefankleidung dortverwehrt wird. Möchte aber eigentlich mein Trikot anziehen.



Beitragvon BetzeDubbe » 13.08.2023, 08:54


Schnullibulli hat geschrieben:Ich verstehe die Panikmache die aktuell um den Betze läuft einfach nicht! Ich kann den Ergebniseinbruch der Rückrunde absolut nachvollziehen weil es im Februar einen immensen Spannungsabfall im Großteil der Mannschaft gab die fast zwei Jahre unter Dauerstrom stand, ohne Sommerpause wohlgemerkt.
[...]
Das ist mir zu einfach!


Du sagst es ja selbst: "Das ist mir zu einfach." - Der Spannungsabfall kann vermutlich ein Punkt im Gefüge sein, jedoch dürfte er bei Weitem nicht der einzige Grund sein, warum die RR schlecht verlaufen ist.

Ich bin jetzt auch kein Schwarzmaler vor dem Herrn, wenns schlecht läuft, eher Statistiker und da haben wir nunmal seit Januar 2023 kein Auswärtsspiel mehr gewonnen und bis auf einmal immer Gegentore bekommen.
Zudem sind wir seit 2019 immer in der 1. Runde des DFB Pokals ausgeschieden (zugegeben meistens gegen Erstligisten).

Was ich erwarte, ist Leistung und Willen, den Trend zu brechen (in der Liga sowie im Pokal), das Spielglück wieder auf seine Seite zu ziehen und eine Pflichtaufgabe zu erfüllen. Und wenn dein Punkt "Spannungsabfall" stimmt, dann müsste man jetzt langsam auch Profi genug sein, das Wohlfühlprogramm zu beenden und wieder anfangen, die 2. Liga anzunehmen, so wie sie ist: Rau, technisch versiert, taktisch geprägt und eben eine Profi-Liga.

Mit dem Spielermaterial was wir haben, dürfte es möglich sein, die Klasse zu halten. Jetzt müssen nur noch alle anfangen, daran zu arbeiten.



Beitragvon Scouser » 13.08.2023, 09:44


dehessischePälzer hat geschrieben:Wenns Klement nicht mehr sein sollte, so hoffe ich das TH gerade zufällig Viktoria Köln gg Werder schaut und sich zufällig von David Philipp begeistert zeigt.
Wahnsinn was der da anstellt.
Es gibt schlechtere 10er in der Bundesliga...


Genau dieser Punkt kommt mir auch immer wieder in den Sinn wenn ich "echte" Spielmacher bei anderen Clubs sehe. Ein echter Zehner lebt imho von seiner Spielfreude, will eigentlich immer den Ball haben, Abwehrreihen andribbeln oder seine Mitspieler durch intelligente Steckpässe bzw. andere technische Geistesblitze auf dem Platz einsetzen.

Aber gerade diese offensiven Strukturen nehme ich bei Klement leider nur bedingt wahr und finde auch nach wie vor dass er deshalb auch einfach kein echter Spielmacher ist. Ihm fehlt meiner Auffassung nach dieser Drang sich in unser Angriffsspiel einzuschalten oft komplett, er taucht auf dem Rasen oft irgendwo im "leeren Raum" in der Zentrale auf und versucht dort eher das Spiel zu beruhigen bzw. durch sein starkes Passspiel (das für mich außer Frage steht) seine Mitspieler einzusetzen. Ich persönlich würde ihn daher eher auf der Sechser-/Achterposition einordnen, wo wir allerdings mit Raschl und Ritter ganz ähnliche Spielertypen haben.

Die berühmte Post geht aber mit Klement nicht ab, da ihm auch einfach eine gewisse Dynamik und Grundschnelligkeit abgeht - dabei würde uns das gerade nach Ballgewinn im Umschaltspiel unheimlich gut zu Gesicht stehen bzw. ist der "Schusterball" darauf ja auch irgendwo ausgelegt. Solche Beispiele wie sein Siegtreffer in Bielefeld zum 3:2 oder die Galavorstellung in Nürnberg sieht man von ihm leider viel zu selten. Irgendwie schwirrte bei ihm auch immer ein subtiles "Phlegma" mit, was allerdings auch daran liegen kann dass seine Körpersprache nicht gerade die beste ist. Ich frage mich dahingehend dann aber auch in wie weit sich so etwas auf deine direkten Mitspieler überträgt, gerade vor dem Hintergrund einer Mentalitätsmannschaft die der FCK nun eben einmal ist.

Ich bin mir nicht sicher wie zukunftsträchtig sein Engagement beim 1.FCK tatsächlich ist, aber in meiner Idealvorstellung wäre ich auch nicht unglücklich darüber wenn man dieses offenkundige Missverständnis wieder beendet. Wir können uns nicht darauf verlassen und hoffen dass ein Klement hier nach mehr als einem Jahr in seinen Leistungen "explodiert". Dann schaue ich mich aus Sicht unseres GF Sports eher unterhalb der 2. Liga nach einem echten, hungrigen Zehner um der genau diese Qualitäten mitbringt und Lust aufs Fußballspielen hat, die ein Klement für mich aus den o.g. Gründen leider bisher nicht sehr zufriedenstellend und v.a. auch nicht mit einer gewissen Kontinuität abrufen konnte.



Beitragvon born in Palatinate » 13.08.2023, 09:52


Alterwalter hat geschrieben:Ist das sicher, dass man überall reinkommt? Ich habe ein Ticket für Block 1 und irgendwo stand, dass der Eintritt mit Gästefankleidung dortverwehrt wird. Möchte aber eigentlich mein Trikot anziehen.


"(...) Fankleidung sind beim Pokalspiel auch in den Blöcken 1 und 2 erlaubt. (...)"

Quelle: https://fck.de/de/betze-auswaerts-fc-rot-weiss-koblenz/



Beitragvon Schulbu_1900 » 13.08.2023, 09:57


BetzeDubbe hat geschrieben:Mit dem Spielermaterial was wir haben dürfte es möglich sein, die Klasse zu halten. Jetzt müssen nur noch alle anfangen, daran zu arbeiten.

Nicht dürfte , "muss" es möglich sein.

Haben wir Abgänge, die weh tun, nein. Der Kader wurde erweitert wenn auch nicht signifikant verstärkt, bisher. Man hat doch das Ziel gleiche Platzierung wie letzte Ssison ausgegeben, selbst Schuster hat das gesagt. Und keinen Abstiegskampf.

Die Schon- bzw. Luschenzeit oder Wohlfühloase ist vorbei, die neue Saison hat begonnen. Das muss in die Birne.

Der Kader kann das, hat er bewiesen. Wir hatten vor Antwerpen ein ähnliches Motivationsproblem. Das Schalke Spiel war ein Schritt in die richtige Richtung, abwarten. Am Schluss zählt nur das reine Ergebnis.

Klement: Wenn sich der Verdacht von @ChrisW bestätigen sollte, wäre es fatal. Schade, der Umgang mit Wunderlich für dieses bisherige Ergebnis. Hätte man anders machen können.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon Briggedeiwel » 13.08.2023, 10:11


Hatte mir auf Schalke zu neunt noch eine Treffer für die Moral gewünscht um eventuell eine Trendwende zu bekommen, wie unter Antwerpen gegen den Waldhof.

Da der Trend nun mal dein Freund ist, sollten wir heute recht souverän in die nächste Runde einziehen.

Gibt es ein Mechtersheim 2.0.......

Auswartssieg :teufel2:
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon Markus67 » 13.08.2023, 11:49


Flo hat geschrieben: 
Der Gegner: Ausgangslage und Personal

Rheinlandpokalsieger Rot-Weiß Koblenz beendete die letztjährige Saison der Regionalliga auf dem 17. Platz und musste nach vier Spielzeiten den Weg zurück in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar antreten, wo sie unter anderem auf den FCK II als Gegner treffen. Folge war ein kompletter Neuanfang im Kader, nur ein Spieler (!) blieb den Koblenzern erhalten.

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis


Hat jemand Ahnung wer das sein soll?
Ich dachte RW Koblenz hat einen komplett neuen Kader.

Alexis Weidenbach lasse ich aber nicht gelten. Der hatte letzte Saison nur die Hinrunde für Koblenz gespielt, die Rückrunde für FV Engers.



Beitragvon alexislalas » 13.08.2023, 13:05


Meine Aufstellung

https://www.meineaufstellung.de]Bild[/url]

Würde Ache aus Schonungsgründe zuhause lassen, ebenfalls Luthe, damit Krahl Spielpraxis sammelt und mit Spahic haben wir nen guten Ersatz auf der Bank.

Darüber hinaus würde ich ein 4-4-2 spielen lassen mit 2 offensiven Außen.



Beitragvon alexislalas » 13.08.2023, 13:09


Markus67 hat geschrieben:
Flo hat geschrieben: 
Der Gegner: Ausgangslage und Personal

Rheinlandpokalsieger Rot-Weiß Koblenz beendete die letztjährige Saison der Regionalliga auf dem 17. Platz und musste nach vier Spielzeiten den Weg zurück in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar antreten, wo sie unter anderem auf den FCK II als Gegner treffen. Folge war ein kompletter Neuanfang im Kader, nur ein Spieler (!) blieb den Koblenzern erhalten.

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis


Hat jemand Ahnung wer das sein soll?
Ich dachte RW Koblenz hat einen komplett neuen Kader.

Alexis Weidenbach lasse ich aber nicht gelten. Der hatte letzte Saison nur die Hinrunde für Koblenz gespielt, die Rückrunde für FV Engers.



Laut TM, Jordi Arndt Spieler der aus der Reserve hochgezogen wurde. Ein Stürmer.



Beitragvon Markus67 » 13.08.2023, 13:30


@alexislalas

Jordi Arndt war aber letzte Saison nicht im Regionalliga Kader, hatte noch nicht einmal einen Einsatz dort. Naja er war immerhin in Verein, wenn auch nur in der 2.Mannschaft mit einem Einsatz Kreisliga A5.

Ich bleibe dabei, vom Abstiegskader ist keiner mehr dabei. :wink:



Beitragvon alexislalas » 13.08.2023, 14:34




Beitragvon Thomas » 13.08.2023, 14:36


Die Aufstellungen sind da!

Aufstellung RWK: Grote - Asare, Weidenbach, Alsela, Wozny - Farajli, Ercan - Doll, Wilki - Oriyama, Gietzen

Bank RWK: Grenz, Taxis, Dogan, Gyamenah, Klas, Arndt, Ampadu, Borger

Aufstellung FCK: Krahl - Elvedi, Niehues, Tomiak - Zimmer, Raschl, Ritter, Puchacz - Hercher, Boyd, Redondo

Bank FCK: Spahic, Kraus, Durm, Zuck, Klement, Tachie, Zolinski, Hanslik, Ache

Bild

Mit Krahl und Boyd: So startet der FCK im DFB-Pokal

Der 1. FC Kaiserslautern setzt im DFB-Pokal bei Rot-Weiß Koblenz nahezu auf seine beste Elf. Im Kasten steht heute Julian Krahl.

Damit verzichtet Dirk Schuster, wie im Vorfeld angekündigt, auf große Rotation. Gegenüber der Partie letzte Woche auf Schalke verändert er seine Anfangsformation auf drei Positionen: Terrence Boyd stürmt neben Kenny Redondo und Philipp Hercher - möglich ist ein 3-4-3-System mit Julian Niehues in der Abwehr ebenso wie ein 4-2-3-1. Im Tor sammelt Julian Krahl anstelle des in der Liga gesperrten Andreas Luthe weitere Spielpraxis. Der unter der Woche an muskulären Problemen leidende Ragnar Ache sitzt ebenso auf der Bank wie Kevin Kraus. Neu im Kader ist zudem Richmond Tachie, während Aaron Opoku und Tyger Lobinger fehlen.

Oberwerth fest in FCK-Hand: Pflichtaufgabe soll erfüllt werden

Zum Duell zwischen dem Ober- und dem Zweitligisten ist das Stadion Oberwerth mit rund 10.000 Zuschauern ausverkauft. Für die Roten Teufel wird die Pflichtaufgabe in der ersten Pokalrunde zum Heimspiel: Nahezu alle verfügbaren Karten gingen an FCK-Fans, die gegen die "Elf vom Deutschen Eck" den ersten Pflichtspielsieg der Saison sehen wollen.

Die heutige FCK-Aufstellung im Ãœberblick:

Krahl - Elvedi, Niehues, Tomiak - Zimmer, Raschl, Ritter, Puchacz - Hercher, Boyd, Redondo // Ersatzbank: Spahic, Durm, Zuck, Kraus, Klement, Hanslik, Zolinski, Tachie, Ache

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Vorbericht RWK-FCK | Das Weiterkommen als Pflicht (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon alexislalas » 13.08.2023, 14:46


Ich verstehe DS nicht !!

Wieso nur ein Stürmer ??

Wieso so defensiv mit Niehues als innerer IV ??

Wieso berücksichtigt man Opoku gar nicht für den Kader ??

Wieso verschenkt man einen Kaderplatz an Zolinski, der noch kein einzig gutes Spiel machte ??



Beitragvon Schnullibulli » 13.08.2023, 14:48


OK... Dann wohl doch ohne Klement...
Und ich muss mich wohl revidieren was meine Aussage von gestern angeht...

Schade, ich hätte Klement gerne in der Start11 gesehen...

@ Alexi ob wir wirklich taktisch so spielen weiß man ja nicht.



Beitragvon Datenleak » 13.08.2023, 14:49


ich verstehe alexislalas nicht !!

Noch keine Sekunde gespielt und schon wird wieder nur alles in Frage gestellt. Einfach jede Woche die selbe Leier....



Beitragvon Stocki80 » 13.08.2023, 14:50


Richtige Entscheidung mit Krahl im Tor, er braucht Spielpraxis vor den nächsten beiden Ligaspielen.

Lobinger nicht im Kader auch eine von mir sehr begrüßte Entscheidung :daumen:

Das Opoku nicht dabei ist wundert mich auch, aber dafür Herr Zolinski :cry:

Luthe auch nicht im Kader, sondern Spahic



Beitragvon WohntImFeindesland » 13.08.2023, 14:50


alexislalas hat geschrieben:Ich verstehe DS nicht !!

Wieso nur ein Stürmer ??

Wieso so defensiv mit Niehues als innerer IV ??

Wieso berücksichtigt man Opoku gar nicht für den Kader ??

Wieso verschenkt man einen Kaderplatz an Zolinski, der noch kein einzig gutes Spiel machte ??


Woher weisst Du das Hercher nicht auf links spielt und Redondo mit Boyd zusammen im Sturm?



Beitragvon Markus67 » 13.08.2023, 14:56


Mein Tip 4-4-2 mit raute
Bild



Beitragvon Stocki80 » 13.08.2023, 15:00




Beitragvon iceman65 » 13.08.2023, 15:04


Bild




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste