Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Ultradeiweil » 27.09.2023, 11:21


Und täglich grüßt das Murmeltier..verstehe nicht ( Diskussionsforum hin oder her) das man dieses Thema immer wieder bearbeiten muss..

Jeder hat seine Ansichten und Meinung dazu ( völlig richtig so)

Leider wird man hier pro contra neutral nie auf einen Nenner kommen im Gegenteil meist Arten diese Diskussionen nur aus.

Ich kann mich @Südpfalz nur anschließen..kann aber auch verstehen wenn man es anders sieht..

Das Thema ist verstrickt und ein einfaches weil's halt verboten ist ..ist eben zu einfach.
Ich bin mit Pyro groß geworden ..in der West da war es oft bei Heimspielen so als 8 jähriger! Heute unvorstellbar damals bekam man einen Schal vor die schniss und gut war's..

Ob's heute gefährlicher ist als damals oder ungesünder bezweifel ich ...nur der DFB bräuchte keine Kohle und die Medien haben sich nicht negativ dafür interessiert.
Es hat schlichtweg keinen gejuckt
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 27.09.2023, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Mir-stein-nät-ab » 27.09.2023, 11:24


Südpfalz hat geschrieben:Völlig willkürliche Strafe von Seiten des DFB‘s. Im TV und in der Werbung mit den Bildern hausieren gehen und von der geilen Atmosphäre schwärmen und auf der anderen Seite die Sache bestrafen.
In England wurde alles verboten… Stehplätze und Alkohol gibt es nicht und die Eintrittspreise wurden drastisch erhöht. Mittlerweile geht es dort zu wie auf dem Friedhof und viele Engländer kommen Woche für Woche nach Deutschland um das Erlebnis Fußball zu genießen.

Der DFB/DFL mit seinen völlig intransparenten Strafenkatalog machen sich die Taschen voll anstatt zuschauen das der Fußball für die Jugend nicht total uninteressant wird.

Das Böller da nix zu suchen haben, steht außer Frage. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

An den Vorredner von oben der behauptet, das die ja alle „hohl“ sein müssen sei noch gesagt das er seine Meinung doch mal überdenken sollte. Nur weil jemand anderes andere Vorstellungen hat ist er nicht per se „dumm“. Hier treffen halt Welten aufeinander und die Seiten werden sich wohl nie verstehen.
Und theoretisch könnte auch Geld für Strafen aufgebracht werden, aber das entspricht einfach nicht dem Verständnis oder den Idealen der Personen, das sollte dann auch jeder akzeptieren oder wenigstens versuchen zu verstehen.

Die Diskussion ist fast so alt wie das Forum. Wobei das stimmt nicht, weil früher gab es hier nur Befürworter. War ja auch der Grund dieser Seite… aber das ist lange her.
Einfach ein bisschen mehr Verständnis für den gegenüber. Das Geld kommt durch mehr Zuschauer/ Verzehr und fanartikel wieder rein.

Das alles gehört nämlich zum Erlebnis Betzenberg. Was aktuell wieder ziemlich viele Menschen anzieht.


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :daumen:
Lautrer geben niemals auf...... SIE KÄMPFEN !!!



Beitragvon NordTeufel72 » 27.09.2023, 12:11


Also ich muss ja auch sagen, dass ich die Strafen die da so ausgesprochen werden, eher nicht als willkürlich empfinde, sondern dass die, wenn man mal so die in der letzten Saison verhängten Strafen vereinsübergreifend betrachtet, gefühlt schon nachvollziehbar sind und einem recht klaren Schema folgen.

https://www.ndr.de/sport/fussball/DFB-S ... en100.html

Zunächst kann man sehen, dass das Abschießen von Pyro schonmal fast dreimal so teuer ist wie das einfache Abbrennen.
Ich als bekennender Pyro-(Feuer-)Fan hab für mich so die Grundmeinung, dass alles was die Hand des Anzündenden verlässt, also abgeschossen oder geworfen wird (Böller, Leuchtraketen, Feuerwerksraketen, aber auch Bierbecher, Kloschüsseln, Waschbecken (Schönen Gruß nach Rostock) etc.) absolut assozial ist und weder in Fussballstadien noch sonst irgendwo etwas zu suchen hat.
Alles was in der Hand der Zündenden verbleibt UND in eine wie auch immer geartete koordinierte Choreo eingebunden ist, die einen WOW-Effekt erzeugt, löst zumindest bei mir schon leuchtende Augen und gewisse Glücksgefühle aus. :D Ich find's halt geil!

An Beispielen festgemacht fand ich zum Beispiel die Aktionen letzte Saison im Volkspark und in Hannover echt klasse, bis hin zu den fackelnden Teufelsaugen in der Choreo in Hannover. Auch was die St. Paulis da am letzten Samstag abgezogen haben war schon sehr geil. Auch da hat kein einziger Gegenstand die Hand der Zündenden verlassen!

Was an der Aktion auf Schalke halt echt scheiße war (ohne dort selbst vor Ort gewesen zu sein) waren die Böller und Feuerwerksraketen die abgeschossen bzw. geworfen wurden und zu allem Elend auch noch Leute verletzt haben. Das geht halt gar nicht und von daher finde ich es nachvollziehbar, dass diese "Aktion" auch am Ende dreimal so teuer war als eben die in Hamburg und Hannover, die jeweils "nur" etwa 20.000,- € an Strafe gekostet haben.

Auch fand ich z.B. die völlig unkoordiniert und vereinzelt mal eingesetzten Fackeln bei unserem Spiel in Magdeburg völlig unsinnig und armselig. Das hätte man sich auch besser komplett klemmen können.

Im Übrigen könnte man ja auch mal verstärkt über "Substitute" nachdenken. Ich fand zum Beispiel diese Stroboskop-Blitzdinger bei der Choreo am Anfang im Volkspark auch richtig gut und ich meine sogar, dass es für die keine Strafe gab.
Auch diese überdimensionierten Wunderkerzen die die St. Paulis am Samstag beim Einlaufen der Mannschaften am Start hatten, fand ich auch ziemlich gut. Mal gespannt wie der DfB die so "taxiert".

Ich finde halt auch im tiefsten inneren meines Herzens, dass der Betze wieder brennen muss :teufel2: und zwar idealerweise in einer Form, die den Verein nicht in den finanziellen Ruin treibt.

Es soll ja (hab ich gehört :wink: ) Rockbands geben, die weltweit ganze Fussballstadien u.a. wegen ihrer Feuer-Shows füllen und denen die Fans überall hin hinterher reisen, um das in völliger Begeisterung miterleben zu können.
Und das völlig legal und unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsbestimmungen.
Oder so was wie der brennende Stierkopf in Wacken. Nur halt als brennendes FCK-Herz beim Einlaufen der Mannschaften unter Flutlicht vor der West. :love:

Oder Whatever in diese Richtung ...
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon De Sandhofer » 27.09.2023, 15:43


An den Bruder von @ GT79 @ NT72
Das mit dem brennenden Herz beim Einlaufen, also nicht, wie die Wäsche ist eingelaufen und die Spieler werden immer kleiner, je näher sie dem Anstoßkreis kommen. Also beim Einlaufen der Mannschaften brennt das Herz, im Hintergrund läuft All you need is Love und Kai Pflaume gibt die Mannschaftsaufstellungen bekannt. Dabei werden noch Schusterbälle mit chinesischen Glückssymbolen in den Laudrer Nachthimmel geschossen. Ach wäre das schön. :engel: :herz: :schal:



Beitragvon wernerg1958 » 27.09.2023, 16:41


Es wird nie aufhören, unsere sogenannten Fans, finden das "geil" und scheren sich nicht darum ob sie ihrem Verein dadurch Schaden zu fügen oder nicht Hauptsache sie hatten eine "geile Aktion" Man sollte diese Leute zur Kasse bitten und nicht den Verein. Aber diese Leute glauben am Ende auch noch im Recht zu sein. Meine Meinung und die wird sich auch nicht ändern.



Beitragvon Südpfalz » 27.09.2023, 17:07


Ich könnte jetzt auf die einzelnen Punkte eingehen aber lasse es lieber.
Wie in meinem ersten Beitrag schon geschrieben wird man hier nie auf einen Nenner kommen.

Meiner Meinung nach, steht allerdings außer Frage, das sich der DFB ohne rechtliche Grundlage und durch einen nicht erkennbaren Strafenkatalog bereichert.

Die Tür zu Gesprächen bzgl. "Legalisierung" wurde von den Verbänden leider zugestoßen bzw. nie konstruktiv aufgemacht....vielleicht weil dadurch Einnahmen fehlen würden?! Aber sollen Sie sich in Frankfurt doch ruhig weiterhin die Taschen voll machen.

Ich würde mir wünschen, dass mehr Vereine als nur Union Berlin(?) Einspruch gegen die Strafen einlegen würden und so evtl. zu einem Umdenken beitragen würden anstatt sich immer alles gefallen zu lassen.

Und wenn jemand erwischt wird, muss er Strafrechtlich natürlich mit den Konsequenzen rechnen. Aber das ist den Beteiligten sicher auch ohne die Belehrenden Worte hier klar. Ich denke das nicht jeder pauschal ein "Idiot" ist oder gleichzeitig Toiletten oder ähnliches zerstört.

Für hier im Forum wünsche ich mir einfach ein wenig mehr "Verständnis" für den gegenüber, auch wenn die Meinungen noch so verschieden sind ohne gleich zu pauschalisieren oder zu beleidigen.

Für mich persönlich bleibt es dabei:

Das alles macht die Faszination Fußball für mich aus und hat mich auch ein Stück weit dazu gebracht. Das alles gehört zum Erlebnis Betze. Würde ich meinen Stadionbesuch von rein sportlichen Argumenten abhängig machen, hätte ich mir in den letzten Jahren wohl einen anderen verein suchen müssen. (Achtung, alles nur meine persönliche Meinung).

Jetzt wurde es doch länger als gedacht und das obwohl ich mich nicht äußern wollte. ;-) Aber wie der Betze selbst ist man halt auch bei dem Thema emotional und so soll es doch auch sein. ;-)
Nun bin ich aber wirklich raus und wünsche allen Kritikern, Befürwortern und sonstigen Betze Fans eine schöne Restwoche und vor allem 3 Punkte in Osnabrück!
In diesem Sinne:
(1) Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball- Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß.



Beitragvon dierente » 27.09.2023, 17:50


wernerg1958 hat geschrieben:Es wird nie aufhören, unsere sogenannten Fans, finden das "geil" und scheren sich nicht darum ob sie ihrem Verein dadurch Schaden zu fügen oder nicht Hauptsache sie hatten eine "geile Aktion" Man sollte diese Leute zur Kasse bitten und nicht den Verein. Aber diese Leute glauben am Ende auch noch im Recht zu sein. Meine Meinung und die wird sich auch nicht ändern.



Ist wohl leider so. Der Verein und das gilt wohl nicht nur für den FCK, kennt seine Pappenheimer.
Legt die Strafen auf die Straftäter um oder macht es straffrei.



Beitragvon Schnullibulli » 27.09.2023, 17:59


@ BB

War ja auch bloß ne Vermutung. Ist halt auch die Frage an wen dann die Anzeige geht.
Was Ich ganz generell nicht ganz nachvollziehen kann ist dass immer bloß die "Zündelvereine" belangt werden.
Ich möchte hier Nichts relativieren, glaube meine Haltung zu diesem Thema ist hier im Thema auf einigen Seiten nachzulesen.

Aber weshalb bekommt Schalke parallel zu unserer Strafe nicht auch einen auf den Deckel?! Kann mir kaum vorstellen dass alle ihre Pyro im Anus reingeschmuggelt haben.

Die Strafe ist berechtigt, aber mMn sollten die gastgebenden Vereine ebenso belangt werden, denn die von ihnen beauftragten Securitys haben offensichtlich nicht ihren Job gemacht oder im Vorfeld bekamen Leute hier Zugang.



Beitragvon kanzzleramt » 27.09.2023, 18:03


Bescheidene Frage, auch an den Verein.

Wie genau schafft man es, diese ja schon Unmengen an Pyrotechnik regelmäßig unbemerkt ins Stadion zu bekommen? Trotz „Kontrollen“.



Beitragvon NordTeufel72 » 27.09.2023, 19:10


De Sandhofer hat geschrieben:An den Bruder von @ GT79 @ NT72
Das mit dem brennenden Herz beim Einlaufen, also nicht, wie die Wäsche ist eingelaufen und die Spieler werden immer kleiner, je näher sie dem Anstoßkreis kommen. Also beim Einlaufen der Mannschaften brennt das Herz, im Hintergrund läuft All you need is Love und Kai Pflaume gibt die Mannschaftsaufstellungen bekannt. Dabei werden noch Schusterbälle mit chinesischen Glückssymbolen in den Laudrer Nachthimmel geschossen. Ach wäre das schön. :engel: :herz: :schal:

:lol:
Du Kaschber!
Jeds is mir vor lauder lache noch des Buddabrod uff de Bodde gefall ...

Ein Freund vom Bruder meinte übrigens, dass er sich als Hintergrundmusik auch gut Liedchen wie "Feuer frei" oder "Hier kommt die So... ääh ... der Teufel" vorstellen könnte. :wink:
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon bjarneG » 27.09.2023, 20:08


@Südpalz, mein quasi-Nachbar:

So neutral und verständnisvoll und kurz wie mir möglich:

Ich war vs Barca im Block 7. Damit sind alle, sämtliche Fragen in der Richtung beantwortet.

Anno 2023 kostet das unseren finanziell nicht auf Rosen gebeten Verein einen - pardon my french - Arsch voll Geld.

Wenn ich lese, "das passt nicht mit dem Selbstverständnis und den Idealen überein", für diese Strafen/Kosten, die versacht wurden, dann null Verantwortung zu übernehmen, die Andern sollen mal dafür zahlen - das ist doch keine Einstellung, oder ?

Warum findet denn keine Sammlung statt; alle welche sagen, so geil und so wichtig und gar unverzichtbar, spenden was um den Spass zu finanzieren ?

Ich glaube auch nicht, dass es irgendeinen Fan vom FCK gibt, der ins Stadion geht, weil da Pyroshow geht.

Wir haben imho die "beste" Mannschaft seit vielen Jahren am Start. Ich kenne Niemanden, der sagt: aber wenn keine Bengalos gehen, ist alles sinn- und nutzlos. Dann geh ich nidd nuff.

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: die Regeln beachten oder sie ändern.
Das geht nicht, indem man sie einfach missachtet, "die" sitzen am längeren Hebel, der FCK muss erstmal zahlen. Das ist die dritte. Und von der halt ich nix.

Ich schaff doch auch nicht die noch so unnötigste 30er-Zone ab, indem ich mich täglich mit 50 darin blitzen lasse - und auch noch nichtmal selbst das sichere Bussgeld dafür zahle ?

Das soll ok sein - seriously ?



Beitragvon WestBlock6Punkt1 » 27.09.2023, 20:58


@bjarneG - Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Mehr kann man zu dem Thema nicht sagen. :daumen:



Beitragvon Miggeblädsch » 28.09.2023, 18:04


SuperMario hat geschrieben:Ich werfe mal folgende Rechnung in den Raum:

Noch 5 weitere Strafen wie auf Schalke und wir haben einen ganzen Raschl in die Luft verpulvert.

Ist es das wert?


500 solcher Strafen entsprechen in etwa dem Kaufpreis unseres Stadions :wink:

Wie auch immer... ich als "normaler" Fan empfinde für mich das Abbrennen von Bengalos gerade noch so als ok. Sieht schön aus, vermittelt das Bild der "brennenden Kurve", Verletzungsgefahr und Rauchbelästigung sind relativ gering und betreffen auch nur das direkte Umfeld der Zündler. Wenn dies nicht ständig geschieht, sondern angemessen, um bestimmte Momente zu unterstützen, wäre ich persönlich dazu geneigt, ein Auge zuzudrücken. Aber keinesfalls brauche ich sowas, um ein geiles FCK-Erlebnis zu haben!

Was aber darüber hinaus geht, also das Abfeuern von Raketen ins Stadion, das Abbrennen von Rauchtöpfen um das ganze Stadion zu vernebeln und zu vergiften, das Abfeuern von Böllern, die anderen Stadionbesuchern das Trommelfell wegballern: Das verabscheue ich zutiefst und in solchen Momenten schäme ich mich für meinen Verein in Grund und Boden.

Die Typen, die das machen, sind entweder so strotzdumm, dass sie sich der Folgen gar nicht bewusst sind, oder so unsagbar asozial, dass es ihnen egal ist. Ich schätze mal, beides ist gleichzeitig der Fall. Und ganz klar, wenn man als "echter Fan" ein ganzes Stadion vollgenebelt, alles abgefackelt und mehreren Leuten das Trommelfell weggeballert hat und der FCK hat trotzdem verloren, dann ist es natürlich nur folgerichtig, dass man dann noch ein paar Pissbecken aus der Wand tritt und jedem, der blöd glotzt, noch eins auf die Fresse haut. Oder?

Ihr merkt sicherlich alle, wie mich solche Typen anwidern. Wenn das also die echten Fans sind, dann war ich nie einer!
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon MathiasvunNW » 28.09.2023, 18:57


Bei dem Thema, wie schon gesagt, gibt es zwei Lager. Ich bin eher jemand, der zwischen den Lagern steht.
Ich würde nie im Leben die Strafe riskieren ein Stadionverbot zu bekommen und das droht den Zündlern.

Gespräche gab es ja schon zwischen dem DFB und den Ultras ohne Erfolg, man könnte es so sagen: "Mundtod" gemacht.
Wie Ihr alle wisst, war der FCK auf dem Betze, der Vorreiter, der Feuerwerk in Deutschland ins Fußballspiel einbrachte.

Ich bin immer noch dafür, eine Zone einzurichten in der dies gefahrlos abgebrannt werden kann.
Ohne Böller, Raketen, gebasteltes oder delaboriertes Feuerwerk.

Immerhin die Wunderkerzenaktion auf dem Betze wurde vom DFB nicht belangt, also alles in Maßen und es ist trotzdem schön anzusehen.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon SEAN » 28.09.2023, 23:26


Diskussionen wird es immer geben, nicht nur hier oder in anderen Foren.
Interessant fand ich die Meinung von einem Bekannten der meinte, man sollte die strafen über die ganze Saison zusammen rechnen, und in der folgenden Saison auf die Dauerkarten Preise der Stehplätze draufschlagen. Er hofft auf eine Art Selbsteinigung, da er meint, das die meisten Auswärtsfahrer auch eine Dauerkarte auf der West haben.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste