Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon MathiasvunNW » 23.07.2023, 11:11


Zoliski hat mir in Herxheim auch gut gefallen, auch wenn es nur eine Fanauswahl war. Da ist auf jeden Fall Potiential für die neue Saison vorhanden. :daumen: Die rote die keine war ist auch schon lange vergessen. Oder war da was? :teufel2:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon Glotterteufel » 23.07.2023, 13:09


Auffällig ist, dass wir seit Jahren keine echten Prüfsteine mehr in den Vorbereitungen haben. Während die Konkurrenz gegen Erstligisten testet, spielen wir gegen Homburg, und das 8 Tage vor dem ersten Saisonspiel. Woran das liegt, würde mich mal interessieren.

Im Gegensatz zum letzten Jahr gehen wir jetzt ohne jede Euphorie in die neue Saison. Die Rückrunde ist noch nicht vergessen, und die Vorbereitung taugt auch nicht dazu, etwas zu entfachen. Eine anfällige Defensive, und kein Stürmer, der neben Boyd Tore macht.

Unsere Neuzugänge sind Ergänzungen, aber keine Verstärkungen.

Freunde, wir müssen damit rechnen, dass das eine richtig schwere Saison wird. Was ist eigentlich mit unseren „Helden“ Tomiak und Ritter? Hochgelobt, und jetzt hört man gar nichts mehr. Von Klement und Durm muss jetzt mehr kommen, als letzte Saison.

Bin leider ziemlich pessimistisch, hoffe natürlich, zu unrecht.



Beitragvon iceman65 » 23.07.2023, 13:23


Nachtrag zum Spiel:

marc.1908 Eine Vollkatastrophe in Sachen Organisation und Catering leistete sich mal wieder der FC Homburg bei seiner Saisoneröffnung gegen den Nachbarn aus Kaiserslautern. 3460 Zuschauer waren zu dieser Veranstaltung gekommen und verließen nach Spielende gefrustet das Waldstadion. Meterlange Schlagen an den nur vier Verkaufsständen dazu eine äußerst peinlich Mannschaftspräsentation. Das alles bleibt negativ hängen, sodass man sich als Homburger schämen muss, was man hier seinen Gästen im Waldstadion zumutet. Sportlich ging das Spiel mit 1:4 verloren, man zeigte allerdings in der ersten Halbzeit eine recht ansprechende Partie.



Beitragvon MarcoReichGott » 23.07.2023, 13:28


Glotterteufel hat geschrieben:Auffällig ist, dass wir seit Jahren keine echten Prüfsteine mehr in den Vorbereitungen haben. Während die Konkurrenz gegen Erstligisten testet, spielen wir gegen Homburg, und das 8 Tage vor dem ersten Saisonspiel. Woran das liegt, würde mich mal interessieren.


Wir hatten doch mit Minnesota und Norwich 2 vernünftige Testgegner diese Vorbereitung, Wenn du einen Erstligisten nimmst, der in der Vorbereitung 2 Wochen hinter dir zurück bist und nur mit stark angezogener Handbremse spielt, dann hilft dir das ja auch nicht stärker weiter.



Beitragvon Schulbu_1900 » 23.07.2023, 13:49


@Glotterteufel, Du bist ja noch schlechter drauf wie ich :lol:
Nein, ich sehe Raschl schon als Verstärkung, bei Tachie denk ich mittlerweile auch, das der Transfer richtig war. Wenn Dirk sagt es kommt demnächst noch einer, dann wird das auch so sein. Ich denke und hoffe ... es wird Ache sein.
Dann sieht es doch so schlecht nicht aus. Wir haben immerhin ein eingespieltes Team, unterschätze das nicht.
Die Wahrheit liegt auf dem Platz, ich bin gespannt ob wir den Schalter umlegen können.
Ansonsten wirds holprig werden, ja. Und die Euphorie ist erstmal weg, auch da bin ich bei Dir.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon xOne » 23.07.2023, 14:34


Glotterteufel hat geschrieben:
Im Gegensatz zum letzten Jahr gehen wir jetzt ohne jede Euphorie in die neue Saison. Die Rückrunde ist noch nicht vergessen, und die Vorbereitung taugt auch nicht dazu, etwas zu entfachen. Eine anfällige Defensive, und kein Stürmer, der neben Boyd Tore macht.

Unsere Neuzugänge sind Ergänzungen, aber keine Verstärkungen.


Bin leider ziemlich pessimistisch, hoffe natürlich, zu unrecht.


4 verschiedene Torschützen gestern und 2 Gegentore in 4 Testspielen. Ist das eine anfällige Defensive und ein Sturm, der nur mit Boyd funktioniert? Unsere Neuzugä
sind ein polnischer Nationalspieler, ein junger ZM, der bei Dortmund als Toptalent galt, uns direkt weiterhilft und einen hohen Wiederverkaufswert hat, ein überdurchschnittlicher Zweitliga IV und ein relativ junger Spieler, der eine gute Ergänzung für unsere Offensive darstellt. Du kannst im 2. Zweitliga Jahr keine Millionentransfers erwarten, wir machen im Moment das beste, was bei uns im Bereich des Möglichen liegt.



Beitragvon Glotterteufel » 23.07.2023, 14:34


Gut, wenn es so ist, bin ich beruhigt. Vielleicht bin ich zu pessimistisch und die Optimisten liegen richtig. Klar, wenn es noch Neuzugänge gibt, muss man neu bewerten. Im Moment bewerte ich nur, was uns geboten wird. Und das riecht stark nach der Rückrunde ab Februar.



Beitragvon FCK-Augustin » 23.07.2023, 14:39


Schulbu_1900 hat geschrieben:@Glotterteufel, Du bist ja noch schlechter drauf wie ich :lol:
...
...
Ansonsten wirds holprig werden, ja. Und die Euphorie ist erstmal weg, auch da bin ich bei Dir.


@Schulbu_1900
Naja, ... dann wären wir schon zu Dritt! :wink:
Tatsächlich, "die Wahrheit liegt auf dem Platz"! - und das ist meine große Sorge.
Ich wünschte, es wäre anders und wir würden schon im ersten Heimspiel gegen St. Pauli mit Mut eines Besseren belehrt. Waren wir's ab, ich kann es kaum erwarten!

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon Betzie231182 » 23.07.2023, 14:47


Ich gehe auch mit gemischten Gefühlen in die Saison. Ein Plus ist, dass wir keinen Leistungsträger abgeben mussten.
Raschl ist ein sehr interessanter Spieler, auf Ihn freue ich mich. Das Thema Stürmer wird noch spannend. Vielleicht sollte man Lobinger an einen Regional oder 3.Liga Club verkaufen und das Geld investieren in einen Stürmer, in Form von Handgeld.
Sollte im August noch Dominik Heinz dazu kommen, haben wir eigentlich einen sehr guten Kader zusammen.
Aber bis dahin wird es schwer werden. St. Pauli und Schalke auswärts, da wird es schwierig zu Punkten.

Ich hoffe mein Bauchgefühl liegt falsch , und wir haben eine geile Saison. Alles oberhalb von Platz 10 wäre perfekt.



Beitragvon Schulbu_1900 » 23.07.2023, 15:33


@FCK-Augustin
Ich will's positiv sehen, die neuen sind ok und wohl im Rahmen, ich nenns mal vernünftig.
Kracher müssen auch finanzierbar sein, garantieren tun Dir die auch nichts. Rapp war zB auch nicht der erwünschte Heilbringer.
Warten wirs ab, wer noch kommt und wie wir uns behaupten. Dann kannst Du immer noch reagieren, wenn's wo klemmt. Zeit ist da.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon FCK-Augustin » 23.07.2023, 17:55


Also ich habe überhaupt keine Zweifel an der Sinnhaftigkeit der aktuellen Neuverpflichtungen.
"Kracher" haben wir mit Boyd und anderen aus der "Stammelf". Wobei uns ein Ache bestimmt guttun würde.
Nee, ich habe etwas Sorge um unser "Spielsystem", will sagen, mit (möglicherweise verordnetem) Angsthasenfussball geht das nur zeitweise gut.
Von Anfang an ... auf "nicht verlieren" spielen kann es m. E. nicht sein. Aber vllt. mache ich mir (hoffentlich) da die falschen Sorgen.
Wie auch immer, wir "sprechen" uns später: :wink:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon Zuzey » 23.07.2023, 17:58


War halt ein Test.
Die Aufstellungen die DS ins Rennen geschickt hat werden wir in der Konstellation glaub ich so schnell nicht wieder sehen, eher einen Mix aus den Beiden.

5 Oiro ins Phrasenschwein, aber ... die 2. Saison nach dem Aufstieg ist immer die Schwerste.

Schauen wir mal was passiert, ich bin vorsichtig optimistisch, dass wir eine Saison spielen in der wir wieder nicht groß in Not geraten. M.E. wäre das auch schon ein Erfolg.
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,



Beitragvon oleola » 24.07.2023, 10:56


MarcoReichGott hat geschrieben:Dass sich die Abwehr teilweise unsortiert zeigte, war mir schon in den USA Testspielen aufgefallen. Da hatte ich aber gehofft, dass Kraus dem doch eher fragilem Gebilde Tomiak/Elvedi Stabilität verleihen könnte. Wenn sich das bis nächste Woche nicht ändert, dann stehen uns gegen Pauli aber schwere Zeiten bevor - die fackeln da bekanntlich nicht lange bei Abschlüssen. Dass jetzt noch unsere beiden Rechtsverteidiger auszufallen drohen, machts nun sicherlich auch nicht leichter.

Ansonsten schade, dass man auch heute nicht 3-5-2 mit Klement, Ritter und Raschl ausprobiert hat. Schuster scheint diese recht naheliegende Aufstellung mit kreativem Zentrum ja komplett zu ignorieren.


Dieses 3-5-2 wird ja häufiger angepriesen - nicht nur von dir. Was mich aber dabei interessieren würde: Haben wir überhaupt die Spieler für ein solches System bzw. was passiert denn mit den Spielern, die dafür gar nicht gedacht sind?
In dem System wären ja Zuck und Zimmer vermutlich die Schienenspieler. Dann hätten wir im Zentrum, defensiv Niehues und offensiv Klement und Raschl. Im Sturm dann noch Boyd und ggf. Tachie. Sollten wir jetzt noch einen Stürmer suchen, der nicht nur Ersatz für Boyd sein soll, sondern eventuell sogar neben ihm spielen würde, hätten wir aber einige - ich sage mal - nicht ganz zufriedene Spieler auf der Bank.
Also schnelle Spieler wie Opoku, Redondo und Herscher, kämen da möglicherweise doch kaum zum Einsatz, oder habe ich einen Denkfehler?
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)



Beitragvon Fckmeinleben » 24.07.2023, 12:23


Glotterteufel
Du hast 100 % recht . Nach dem vierten Spieltag wird "" der betze brennen ""
Wir sind deutlich schlechter besetzt wie letzte Runde. Und Boyd wird das erste Spiel fehlen und auch einige andere auch. Das Knie macht nicht mehr mit. Das hatte er auch schon bei seinem alten Verein. Man muss sich das mal vorstellen.
Wir hatten schon Mitte der Rückrunde Planungssicherheit und nichts ausser 3 ergänzungsspieler wurden geholt. Für die Offensive Null



Beitragvon MarcoReichGott » 24.07.2023, 12:48


oleola hat geschrieben:Dann hätten wir im Zentrum, defensiv Niehues und offensiv Klement und Raschl.


Die Idee ist ja gerade eigentlich ein spielstarkes Zentrum zu haben und dafür eben die Außenbahnen zu opfern. Insofern sollte man in meinen Augen dort eigentlich mal Klement, Raschl und Ritter gemeinsam ausprobieren. Einer aus der Reihe Redondo/Opoku/Hercher würde dann neben Boyd vorne starten.

Optimal ist die 3er Kette eh nicht, weil unsere Innenverteidiger im Aufbauspiel dafür eigentlich nicht stark genug sind (weshalb Heintz absolut Gold für uns wert wäre). Aber es machts halt auch nicht besser, wenn ich dann nur 2 spielstarke Spieler ins Zentrum stelle. Die können vergleichsweise einfach aus dem Spiel genommen werden und dann kommt das Aufbauspiel komplett zum erliegen.



Beitragvon oleola » 24.07.2023, 14:37


Asche auf mein Haupt!
MR 7 hatte ich tatsächlich vergessen. Der käme dann auch noch dazu. Was man auf jeden Fall erkennen kann, es wird keine leichte Aufgabe für das Trainerteam. Da sind doch einige Spieler, die durchaus Potenzial für einen Stammplatz hätten. Ich bin wirklich gespannt, wie man diese Herausforderungen angehen wird.
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bonds, fck1950 und 106 Gäste