Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 15.07.2023, 16:17


Testspiel: FCK ringt Norwich City ein Unentschieden ab

Der 1. FC Kaiserslautern hat im Test gegen den englischen Zweitligisten Norwich City ein 0:0 erzielt. Die stark defensiv geprägte Partie war Teil der Saisoneröffnung im Fritz-Walter-Stadion und musste wegen Gewitterschauern kurz unterbrochen werden.

Im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung, die ähnlich wie die von früher bekannten Stadionfeste organisiert war, gab Dirk Schuster erneut vielen Akteuren Spielpraxis. Der FCK-Trainer setzte 21 Spieler ein und wechselte alleine in der Halbzeit sechs Mal. Während Terrence Boyd wegen Knieproblemen noch geschont wurde, konnte Andreas Luthe nach seiner Blessur aus der Vorwoche wieder mitwirken.

Nach eher taktisch geprägten und torlosen ersten 45 Minuten gab es im zweiten Abschnitt zumindest vom Himmel ein kleines Spektakel: Wegen eines Gewitterschauers musste die Partie nach einer Stunde für wenige Minuten unterbrochen werden. Die besten Gelegenheiten für den FCK hatten Philipp Hercher, Tyger Lobinger, Aaron Opoku und Richmond Tachie. Ein Treffer wollte jedoch keinem der beiden Teams mehr gelingen, so dass es am Ende beim 0:0 blieb. Zum Vergleich: Vor drei Tagen war Norwich mit ähnlicher Startaufstellung gegen Darmstadt 98 angetreten und besiegte den Bundesliga-Aufsteiger mit 1:0.

Zum Testspiel waren die unteren Blöcke der Südtribüne sowie der Westkurve geöffnet, 7.704 Zuschauer hatten sich eine Eintrittskarte gekauft. Die sonstigen Angebote der Saisoneröffnung waren kostenlos, darunter beispielsweise die offizielle Trikot-Präsentation am Vormittag sowie eine Autogrammstunde des kompletten Teams am Nachmittag - diese wurde aufgrund der Wetterbedingungen von draußen nach drinnen in die Osttribüne verlegt. Außerdem präsentierten sich die Vereinsabteilungen sowie einige Fanclubs im Stadionumlauf, auch das FCK-Museum war geöffnet.

» Re-Live-Video bei Facebook: 1. FC Kaiserslautern - Norwich City 0:0

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Statistik zum Spiel: 1. FC Kaiserslautern - Norwich City 0:0
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Ultradeiweil » 15.07.2023, 16:23


Ich denke wenn die Eindrücke stimmen und jeder Gas gegeben hat kann man mit dem 0:0 sicherlich zufrieden sein .. Laufkundschaft ist norwich sicher nicht...sah man gegen Darmstadt

Allerdings wäre es für die Zuschauer sicherlich schöner gewesen einige Tore zu sehen.
Aber was immer wieder zum Vorschein kommt wir brauchen mehr Torgefahr..einen top Stürmer für unsere Verhältnisse.schwer zu bekommen vielleicht klappt's ja mit ache oder Modest :lol:
+ Domme für IV und eine guten 6er
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon carpe-diabolos » 15.07.2023, 16:46


Das wird so nicht reichen, die Serie offensiv ganz schwacher Spiele setzt sich fort. Der rote Faden seit März wird zur Roten Laterne führen, wenn da nichts geschieht
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon JG » 15.07.2023, 16:55


Ergebniss ist tatsächlich zweitrangig, was aber enttäuschend ist ist die Tatsache, dass der FCK weiterhin diesen destruktiv defensiven Rumpelfußball spielt. Vorne hilft nur der liebe Gott oder Boyd.

Natürlich stehen die hinten einigermaßen stabil, aber auf Kosten von 8 oder 9 Spielern die ausschließlich defensiv denken und agieren. Nach vorne kann da nichts gehen. Da kann man auch Lewandowski hinstellen und der würde verhungern. Da nur auf Boyd oder einen anderen Stürmer zu hoffen ist wie Salz in die Augen streuen.

Wenn man so in die Saison startet, und ich befürchte genau dass, dann frisst man in so ziemlich jedem Spiel irgendwann einen Gegentreffer und verliert weil nach vorne zu wenig Gefahr ist. Eine Blaupause der letzten Rückrunde.



Beitragvon peter111 » 15.07.2023, 17:02


Habe Norwich am Mittwoch in Darmstadt gesehen.
Die waren richtig schlecht. Die 100 Mio Marktwert konnte man beileibe nicht sehen.
Denke mit unserem Kader und unserem Etat muss man immer realistisch bleiben.
Wir werden nicht in die neue Runde starten und jeden Gegner an die Wand spielen können.
Und ja,Ich erwarte nächste Saison keinen einstelligen Tabellenplatz mehr. Außer wir haben wieder so eine Hinrunde mit maximalem Spielglück.
Wer weiß...
--- Fußballmafia DFB ---



Beitragvon VivalaFCK » 15.07.2023, 17:29


Jetzt hört doch mal das Jammern auf!

Nürnberg (ein gestandener Zweitligist) hat heute sein Testspiel gegen Saarbrücken mit 1:2 verloren. Bochum hat sein Testspiel gegen Verl verloren usw. Und überall dort geht jetzt natürlich auch die Welt unter. :shock:

Leute, wir sind in der Vorbereitung, haben neue Spieler und es hatte 35 Grad heute. Ich habe nicht erwartet, dass wir Norwich heute aus dem Stadion schießen...

Lasst den Trainer, den Staff und das Team doch einfach mal in Ruhe arbeiten! Entscheidend ist, wie es ab dem ersten Spieltag läuft! :teufel3:
"Balle musse in die Tore. Alles andere isse Kokolores." Rathino



Beitragvon DreiDubbe » 15.07.2023, 17:51


Vorbereitungsspiele sollte man generell nicht überbewerten.
Die taktische Ausrichtung war aber durchaus interessant.
Ein gefühltes 5-2-3 ?! Jeweils nur 2 gelernte ZM, in der 2.Halbzeit mit Niehues als IV und Zimmer als RIV.
Für mich waren ständig Riesenräume zwischen den Mannschaftsteilen zu sehen, was aber bei 2 ZM nicht verwunderlich ist. Die schnellen Außenstürmer (Redondo, Tachie, Opoku, Hercher) stellten entweder den Schienenspielern die Außenbahn zu oder rückten auf Höhe mit dem Mittelstürmer außen an die 16er.
Bei Ballverlust ist man durchs Zentrum dermaßen schnell überspielt und der Gegner steht zentral frei vor der 5er-Kette.
Ich finde diese taktische Ausrichtung nicht optimal, insbesondere da gerade Opoku und Redondo ihre Geschwindigkeit in der Rückwärtsbewegung nicht so gerne ausspielen wie im Vorwärtsgang. Einsatz, Wille und Spielfreude kann man keinem Spieler absprechen.
Bauchweh macht mir heute dieses System. Wenn ein Trainer der Konkurrenz (16 werden es wahrscheinlich machen) unsere Spiele sieht, werden sie sicherlich Lösungen finden uns zu knacken. Mir erschließen sich einfach die Vorteile dieser Grundaufstellung nicht. Aber wie am Anfang gesagt, alles noch Vorbereitung und wenn’s drauf ankommt laaft die Gschicht.



Beitragvon Adaleh » 15.07.2023, 18:05


@Viva... ich weiß nicht, ob Du Deine Temperaturen-Mitteilungen von hyperventilierenden Wetterfröschen der Öffentlich-Rechtlichen nimmst - 10 km von KL entfernt waren es genau 25 Grad - vor dem Regen ... :lol:

Es hat den Anschein, daß sich das Elend der Rückrunde in der neuen Saison fortsetzt. Der Unterschied wird sein, daß uns keine Euphoriewelle oder mentale Monster durch die Vorrunde tragen werden.

Die "Neuen" scheinen keinen wesentlichen Entwicklungsschritt zu bringen oder sind noch nicht richtig integriert oder "Schusterball" bleibt tatsächlich als Grundstrategie zur Kompensation geringer individueller Qualität erhalten.



Beitragvon carpe-diabolos » 15.07.2023, 18:10


Wenn der Gegner sich schnell hinter den Ball zurückzieht, ist Ratlosigkeit und schludriges Passspiel unsere Antwort darauf. Über schnelle Konter zum Erfolg zu kommen, wird nur noch gelegentlich gelingen, da die Gegner unseren Matchplan kennen. Ein paar Standards mit Toren, in der Summe wird das für Platz 14 bis 17 reichen.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon Betzebu^^ » 15.07.2023, 18:13


Also was hier schon wieder nach einem Testspiel(!), welches man zudem noch nicht einmal verloren hat, abgeht, ist einfach nur peinlich. Wenn man so manchen User hier hört, sind wir schon mit 1,5 Beinen in Liga 3.
Dass Schuster keinen brutalen Offensivfußball spielen lässt, ist jetzt nicht so neu. Und der Erfolg gab ihm bisher recht, auch wenn die Rückrunde nicht optimal war. Es kommt sicherlich noch ein boyd Backup und dann sehe ich uns gut aufgestellt. So schlecht wie hier die Offensive geredet wird, ist sie nicht.



Beitragvon iceman2008 » 15.07.2023, 18:15


Es war ein Testspiel immer dran denken .
Allerdings sind einige Sachen schiefgegangen und müssen abgestellt werden .

Tomiak darf und wird hoffe ich in der Liga nicht so viel im eigenen sechzehner ins dribbling gehen .

Redondo fand ich heute auch eher blass leider hoffe das wird bis zum Start .

Hanslik in hz zwei hatte die Bälle weiter gestoppt wie manch einer schießen kann .

Von den neuen haben mir heute eigtl nur puhacz und tachie gefallen.


Eine geile Startelf mit den Spielern die jetzt da sind finde ich :

Luthe
Puhacz
Tomiak
Kraus
Durm
Opoku
Ritter
Raschl
Klement
Hercher
Boyd



Beitragvon Briggedeiwel » 15.07.2023, 18:19


JG hat geschrieben:Ergebniss ist tatsächlich zweitrangig, was aber enttäuschend ist ist die Tatsache, dass der FCK weiterhin diesen destruktiv defensiven Rumpelfußball spielt. Vorne hilft nur der liebe Gott oder Boyd.

Natürlich stehen die hinten einigermaßen stabil, aber auf Kosten von 8 oder 9 Spielern die ausschließlich defensiv denken und agieren. Nach vorne kann da nichts gehen. Da kann man auch Lewandowski hinstellen und der würde verhungern. Da nur auf Boyd oder einen anderen Stürmer zu hoffen ist wie Salz in die Augen streuen.


Okay, wir hatten heute nur wenige sehr gute Torraumszenen.
Das wir einen Boyd-Ersatz benötigen weiß auch jeder.

Aber diesen sehr kritischen Post kann ich nicht nachvollziehen.
Unsere Startelf hatte 5 durchaus offensiv orientierte Spieler.

Positiv in meinen Augen:
-Zusammenspiel Zuck und Opoku/Tachie/Redondo
-Eckbälle die nicht am 1. Pfosten enden
-Raschl sehr AKTIV, hat sich links und rechts immer angeboten
-bei einer Flanke von Opoku waren nach schnellem Umschalten 4! Spieler als potentielle Abnehmer in der Box
-generell konnten wir über die schnellen außen viel Dampf machen
-wir haben versucht keinen Rumpelfußball zu spielen sondern stets spielerische Lösungen gesucht
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon Strafraum » 15.07.2023, 18:29


Die ersten 5 -10 Spiele werden zeigen wohin die Reise geht und das Fussballgeschäft wird seine Konsequenzen ziehen.

Man sollte sich nicht alles schön reden, aber auch nicht überdramatisieren.
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon BetzePower67 » 15.07.2023, 19:03


So übel, wie die professionellen Schwarzseher das darstellen, war das heute nicht.
Wir waren vor der Regenunterbrechung drauf und dran, uns die Führung zu erarbeiten.
Gut gefallen hat mir Puchacz. Eine ernste Alternative zu Zuck, meinem Lieblingsspieler. Mit Opoku kam in der 2. Hälfte Schwung ins Spiel. Und Tachie hatte auch einige gute Szenen. In den letzten 2 Minuten hatten wir dann Glück, das wir nicht noch verloren haben. Der haarsträubende Ballverlust von Basenach ist schon bedenklich. Der Junge steht erst wenige Minuten auf dem Platz, und leistet sich dann so eine Unkonzentriertheit.
Alles in allem aber eine ordentliche Partie gegen ballsichere Engländer. Das Trainerteam wird das sicherlich ordentlich analysieren.
Und Spiele, bei denen nicht nur hoch und weit auf Boyd gespielt wird, fordern doch immer so viele hier. Da war das heute schon mal ein guter Einstieg.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon iceman2008 » 15.07.2023, 19:05


War das heute bei den Durchsagen ein neuer mann?
Unser bester Horst war nur bei unserm Team zu hören ?



Beitragvon betzebub1985 » 15.07.2023, 19:43


iceman2008 hat geschrieben:War das heute bei den Durchsagen ein neuer mann?
Unser bester Horst war nur bei unserm Team zu hören ?


Holger Schröder von RPR. ER macht schon seit Jahren mit Horst zusamnen das Stadionprogramm.

Ist ansonsten meist für Interviews bzw teilweise Ehrungen zuständig. Heute scheint man sich auch die Durchsagen während des Spiels aufgeteilt zu haben. Ob dies ein Test war oder in Zukunft öfters so gehandhabt wird weiß ich nicht



Beitragvon DieWalzFunDePalz » 15.07.2023, 19:45


Der neue Mann war meines Wissens nach Holger Schröder. Der ist allerdings gar nicht so neu. Er moderiert beim FCK eigentlich immer vor den Heimspielen
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy



Beitragvon iceman2008 » 15.07.2023, 19:53


Achso danke. Klar jetzt wo du es sagst. Hoffe es war nur ein Test. Während dem Spiel muss es und soll es einzig bei Horst bleiben. Er ist die Stimme vom betze und sonst keiner.



Beitragvon Hatschongelb » 15.07.2023, 20:27


iceman2008 hat geschrieben:
Während dem Spiel muss es und soll es einzig bei Horst bleiben

Er ist die Stimme vom betze und sonst keiner


Die Stimme vom Betze ist und bleibt Udo Scholz.
Der Schömbs mit selnen ewig gleichen Ansagen („… und wünschen ihm ganz viel Glück - mit der Nummer…“) kann in Rente gehen.



Beitragvon BB » 15.07.2023, 21:08


Schömbs hat doch genau deshalb Kult-Status, weil er immer genau die selben 10 Sätze sagt und man die so schön gemeinsam mit ihm aufsagen kann oder? Etwas frisches Blut kann aber wahrscheinlich auch auf dieser Position nicht schaden, schätze ich.

Das Ergebnis sehe ich eher positiv. Norwich hat auf dem Papier ein Niveau, das in unserer Liga nur der HSV und die Absteiger haben sollten. Das Spiel hatte Licht und Schatten, dass man in dieser Phase auch noch ein paar "ungewöhnliche" Dinge ausprobiert, finde ich okay.

Wichtig, wichtiger als ein neuer Sechser bzw. ein weiterer Innenverteidiger, wäre, dass wir zum Saisonstart bereits unseren neuen Mittelstürmer haben. Ich möchte (bei allem Respekt) nicht mit Lobinger in der Startelf in diesen echt komplizierten Saisonstart gehen. Und ich möchte auch nicht, dass wir mit Boyd irgendetwas riskieren, solange sein Knie (mehr als gewöhnlich) Probleme macht. Notfalls muss die kolportierte Million für Ache oder Mister X auf den Tisch. Wir sind zu abhängig von einem zentralen Sturmtank, als dass wir da Abstriche machen können.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Schulbu_1900 » 15.07.2023, 21:42


Testspiele sind zum testen da, ich geb darauf wenig.
BB hat geschrieben:Wir sind zu abhängig von einem zentralen Sturmtank, als dass wir da Abstriche machen können.

Da bin ich erstmalig einer Meinung mit Dir.

Boyd wurde jetzt geschont, ok.
Wir hatten auch zwischen Pourie und Boyd, Tore geschossen, da müssen wir wieder hin. Mittlerweile sind wir doch breit aufgestellt.
Eine Spitze allein ist ausrechenbar, die Erfahrung haben wir doch gemacht.
Entweder wir unterstützen Boyd bestmöglich, wenn er spielt und entlasten ihn oder wir verteilen die Bürde auf mehrere Schultern.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon breisgaubetze » 15.07.2023, 21:45


Mein Eindruck heute vom Spiel vor Ort: kühle 20 Grad und ordentlich Regen. Zimmer und Ritter sahen beide nicht sehr durchtrainiert aus. Durm mit sehr guten Aktionen und überall zu finden. Die neuen Spieler insgesamt gut integriert und sehr engagiert. Opoku und Klement gehören in die Startelf. Redondo, Hanslik und Hercher mit Luft nach oben. Lobinger leider kaum vorhanden. Zolinski?? Zweite Halbzeit klare Steigerung und in den ersten zehn Minuten mehr Aktion als in der ganzen ersten Hälfte. Testspiel mit wenigen Highlights, aber klarer Richtung für die Startelf mit 3-er Kette.
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon MarcoReichGott » 15.07.2023, 21:46


Mein Problem ist ein bißchen gerade, dass die Testspiele meinen Eindruck stützen, dass wir an den tatsächlichen Schwachpunkten im Kader nur begrenzt etwas verändern konnten. Wir haben bislang primär mit Elvedi Bormuth ersetzt und ansonsten jüngere, entwicklungsfähige Spieler für die Kaderbreite geholt. Das ist auch alles völlig wichtig und wichtig, aber in meinen Augen braucht es eben zwingend einen Stürmer, einen torgefährlichen Mittefeldspieler, einen defensiven 6er - und sollten wir mit 3er Kette spielen einen IV mit guter Spieleröffnung, die tatsächlich nahe dran an der ersten 11 sein sollten, d.h. bereits gewisse Leistungsnachweise erbracht haben sollten.

Solang wie wir die nicht haben, sehen wir das was wir in Teilen der Rückrunde und eben auch jetzt in allen 3 Testspielen gesehen haben: Wir sind offensiv völig abhängig von Boyd. Kaum ein Spieler ist vor dem Tor wirklich zwingend in seinen Aktionen. Die Ansätze sind bei allen da, aber es fehlt eben bei allen etwas - der Grund, weshalb sich auch bislang kaum einer unserer offensivspieler in Liga 2 nachhaltig durchsetzen konnte.,

Dazu kommt weiterhin unser Taktik-Problem in Zentrum, wofür Schuster entweder keine Lösung sieht oder schlichtweg kein Problem wahrnimmt. Wir spielen entweder mit 4 zentralen Defensivspielern, was unsere Offensivbemühungen fast vollständig aufs Umschaltspiel beschränkt - oder aber wir nehmen irgendeine Harakiri-Taktik - wie in Halbzeit 2 - bei der wir zwar offensiv zwingender werden und teiuls mit 4 Leuten den gegnerischen Strafraumbesetzen, aber die Kombination aus fehlender Restverteidigung und individueller Fehlerquote in der letzten Reihe einfach sehr riskant ist.

Wenn Schuster sich partout weigert im Spiel mit 3er Kette ein spielstarkes Mittefeld aufzustellen, dann brauch ich eben wenigsten mehr Spielstärke in der IV und der defensiven 6 als wir es gerade im Kader haben.

Deswegen ja: Wir haben in Halbzeit 1 halbwegs defensiv den Laden dicht gehalten und hatten in Halbzeit 2 dann auch vermehrt eigene Chancen. Das kann man sicherlich positiv sehen. Aber das ist halt genau das was wir in der Rückrunde auch so hatten und dann am Ende unglücklich nur 16 Punkte geholt haben. Ich hab das tatsächlich selten erlebt, dass in Testspielen sich das Muster der Vorsaison so stark wiederholt hat - meistens versucht man ja gerade dort neue Impulse zu setzen. Insofern seh ich das Spiel heute tatsächlich eher als Warnsignal an..



Beitragvon Burckhart » 15.07.2023, 22:09


@Hatschongelb

Deine Aussage zu Horst Schömbs ist einfach nur peinlich!
Erst Hirn (falls vorhanden) einschalten, dann schreiben !!!!!!!!!!!!!!!



Beitragvon breisgaubetze » 15.07.2023, 22:10


Und eine gute Besserung für den Spieler von Norwich City, der mit der Trage vom Platz musste.
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DanielFiba1, dehessischePälzer, raIDen und 233 Gäste