Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 22.06.2023, 04:10


Bild
Foto:Imago Images

Zweimal Boyd: Lautern gewinnt Test in Louisville mit 2:1

Ein großes Erlebnis mit ordentlichem Ergebnis: Der 1. FC Kaiserslautern hat sein Testspiel beim US-amerikanischen Zweitligisten Louisville City FC mit 2:1 gewonnen. Doppel-Tor­schütze vor über 100 mitgereisten Fans war Terrence Boyd.

Weniger als 60 Stunden nach dem Trainingsauftakt in der Pfalz und mit einer 16-stündigen Anreise sowie entsprechendem Jetlag in den Knochen bestritten die Roten Teufel ihr erstes Testspiel im Rahmen der Sommervorbereitung. Im Lynn Family Stadium schickte Dirk Schuster sein Team zunächst gegen den Ball in einem 4-2-3-1-System mit folgender Aufstellung auf das Feld:

Krahl - Durm, Vakouftsis (U19), Tomiak, Zuck - Klement, Zolinski - Hercher, Hanslik, Stavridis - Boyd

Ein Fingerzeig für die neue Saison kann diese Formation freilich noch nicht sein, auch weil mit den zwei bisher einzigen Neuzugängen Jan Elvedi und Tymo Puchacz sowie mit Andreas Luthe, Jean Zimmer, Marlon Ritter und Julian Niehues zahlreiche potentielle Stammspieler zunächst nur auf der Bank saßen.

Die erste Gelegenheit des Spiels hatte Angelos Stavridis, der eine Flanke von Hendrick Zuck freistehend am Fünfmeterraum verpasste (10.). Einen ersten Schuss der Gastgeber setzte Dylan Mares aus 25 Metern knapp rechts neben das Tor (13.), ehe wenig später Enoch Mushagalusa mit einem satten 20-Meter-Schuss in die linke Ecke das 1:0 für Louisville markierte (14., Video). Die Antwort des FCK war ein Freistoß von Philipp Klement nach Foul an Terrence Boyd, der aus 18 Metern knapp über das Tor segelte (16.). Auf dem mehr schlecht als rechten Rasen des Lynn Family Stadiums wurde den Zuschauern kein hochkarätiges Spiel geboten, aber es gab Chancen auf beiden Seiten: Die nächste für die Heimelf entschärfte Julian Krahl stark gegen Ray Serrano (23.). Bei mittlerweile eingesetztem strömenden Regen war es dann ausgerechnet Lauterns ehemaligem US-Nationalspieler Terrence Boyd vorbehalten, im Liegen (!) nach Flanke von Erik Durm zum 1:1 einzuköpfen (26., Video). Der 32-Jährige zog sich dabei eine kleine Wunde an der Stirn zu und musste später mit zwei Stichen getackert werden. Nach weiteren Versuchen von Stavridis (30.) und Philipp Hercher (31.) war es erneut Boyd, der eine starke Balleroberung von U19-Innenverteidiger Nikos Vakouftsis weiterverarbeitete und zur 2:1-Halbzeitführung einschob (40.). Beim Gegentreffer hatte sich Vakouftsis noch ausdribbeln lassen, nun glänzte er als Vorbereiter.

Die zweite Halbzeit begann mit drei Spielerwechseln bei Louisville, während FCK-Trainer Schuster komplett durchtauschte. Das Spielsystem wurde wie im ersten Abschnitt beibehalten:

Spahic - Zimmer, Elvedi, Bünning, Puchacz - Niehues, Basenach - Opoku, Reinheimer (U19), Redondo - Lobinger

Die erste Chance hatten erneut die Roten Teufel: U19-Mann Ben Reinheimer knallte den Ball nach Vorlage von Kenny Redondo an die Unterkante der Latte (52.). Der Regen hatte nun nachgelassen, aber auf dem tiefen Rasen erarbeiteten sich beide Mannschaften weniger Chancen als zuvor. Tyger Lobinger (63., 69.) scheiterte genauso wie sein zweifacher Vorlagengeber Aaron Opoku (65.) am gegnerischen Torwart beziehungsweise einem Verteidiger. Auf der Gegenseite parierte Avdo Spahic glänzend gegen Paolo DelPiccolo (76.). Viel mehr tat sich nicht mehr.

Letzten Endes blieb es beim verdienten und standesgemäßen 2:1 für den FCK, der zwar keine Glanzleistung zeigte, aber immerhin ohne großes Training den voll im Saft stehenden Tabellen-6. der amerikanischen Zweiten Liga bezwang.

» Video-Highlights: Louisville City FC - 1. FC Kaiserslautern 1:2

Kneipen-Treffen und Bier-Käse-Pommes: Gute Stimmung bei über 100 nach Amerika mitgereisten FCK-Fans

Unter den rund 7.000 Zuschauern in Louisville/Kentucky waren auch mehr als 100 mitgereiste und immer mal hörbare FCK-Fans. Die Gäste wurden im allerersten internationalen Testspiel des LCFC regelrecht putzig empfangen: Es gab Bier im extra angefertigten Spieltags-Humpen, von den Gastgebern als besonders "deutsch" empfundene Speisen wie überbackene "Bier-Käse-Pommes" oder XL-Schnitzel im Milchbrötchen und eingespielte Stadionmusik von David Hasselhoff. Schon vor dem Spiel trafen sich viele der mitreisenden Lautrer Schlachtenbummler in einem Pub, und auch im Anschluss soll die amerikanische Nacht in einer Bar noch weiter gemeinsam durchgefeiert werden (siehe DBB-Meldung: Tipps für mitreisende FCK-Fans in den USA). In der zweiminütigen Nachspielzeit wurde laut hörbar "Olé Rot-Weiß" angestimmt, kurz darauf über die Stadionregie das "Betze-Lied" eingespielt.

Ein unvergesslicher Trip für den FCK und seine Anhänger, der am Donnerstag von Kentucky weiter nach Minnesota führt. Dort wird in St. Paul der Hauptteil des zehntägigen Trainingslagers inklusive eines weiteren Testspiels gegen den MLS-Klub Minnesota United FC (29. Juni, 2:30 Uhr MESZ) absolviert.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Statistik zum Spiel: Louisville City FC - 1. FC Kaiserslautern 1:2
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betzebastion Mainz » 22.06.2023, 05:40


Ein netter Erfolg.
Boyd is on fire, auch was seinen stets harten Einsatz gegen die Innenverteidiger von Louisville betrifft. Gelb gab es auch für ihn auch.
Ein echtes Monster da vorne...wie man ihn kennt halt.
:D
Von dem was ich gesehen habe, ist Vakouftsis echt eine Bereicherung!
Das Gegentor geht dabei nicht wie beschrieben auf seine Kappe, sondern ging auf einen mauen Einwurf und einen Stockfehler von (Klement war es glaube ich) zurück.
Hervorragend seine Vorarbeit zum 2:1.
Auch Reinheimer hoch veranlagt. Die könnten es schaffen.
:daumen:
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon Ultradeiweil » 22.06.2023, 06:10


Natürlich nur ein Test und dementsprechend nicht all zu hoch zu bewerten aber schön das die Jungs sich trotz "reisestrapaziert" so rein hängen.

Hatte nach meinem Empfinden durchaus 2-3 Tore höher ausfallen können die Chancen hätten wir
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon teufelshü » 22.06.2023, 06:40


Enoch Mushagalusa …. klingt einfach geil wie der Kommentator das ausspricht :D :D
In Peru, in Peru in den Anden....



Beitragvon zorro » 22.06.2023, 07:07


Schon beeindruckend was da aufgefahren wurde. Live TV, 7000 Zuschauer und und und. Da haben sich offensichtlich ein paar Amis auf den FCK gefreut. Ãœberrascht mich in der Form doch ziemlich.
Wer weiß wozu diese Marketing-Reise langfristig gut sein kann ;-)

Ansonsten gilt es gleiches abzuleiten wie bei jedem sonstigen Freundschaftsspiel auch. Wir wissen nicht, was der Trainer testen und sehen wollte. Oft sind es die Dinge, die für Betrachter fast nicht bis nicht erkennbar sind. Trotzdem, schöner Auftakt in der USA. Wenn die Jungs Spass dabei haben, körperlich fit werden und taktische Inhalte üben passt das!

Ole rot-weiss



Beitragvon Hunsbuggel » 22.06.2023, 07:31


Der Kommentator hatte die Namen unserer Spieler besser drauf als die Typen von Sky :lol:
Im Ernst: sehr coole Ãœbertragung :daumen:
FCK-Fan aus Südhessen - immer auf der Suche nach Gleichgesinnten in der Region :teufel2:



Beitragvon teldix » 22.06.2023, 08:04


Ultradeiweil hat geschrieben:[...]
Hatte nach meinem Empfinden durchaus 2-3 Tore höher ausfallen können die Chancen hätten wir


Oh, ich hab vergeblich welche gesucht... Halbherzige Schüsse an Ausennetz und Torwart (obwohl Pass in Rückraum wohl besser gewesen wäre) zählen bei mir nicht als Chancen. Das war offensiv in der 2. Hz schwach. Der letzte Pass, der richtige Laufweg, der trockene Schuss in eins der vielen Ecken eines Tores, oder nochmal quer legen. Wir sind weit davon entfernt, den offensiven Spielwitz der Straßenkicker Magdeburg nachzuahmen.

War jetzt nur ein Testsspiel, aber die Aktionen waren berechenbar, wenn man seine Pappenheimer kennt.

Nichtsdestotrotz häng ich das nicht so hoch, es ging um nichts und es war erst der Anfang. Die Video Qualität ist erste Sahne, hat mich richtig gefreut. Auf eine gute Vorbereitung, gute Stimmung im Team und 2-3 last Minute Einkäufe, die uns spielerisch weiterbringen. Forza.



Beitragvon Seeteufel67 » 22.06.2023, 08:15


Gut aufgefallen sind mir Vakouftsis, Boyd, Spahic, Reinheimer & Opoku. Ganz netter Kick gewesen, Freundschaftsspiel halt



Beitragvon Ultradeiweil » 22.06.2023, 08:46


teldix hat geschrieben:
Ultradeiweil hat geschrieben:[...]
Hatte nach meinem Empfinden durchaus 2-3 Tore höher ausfallen können die Chancen hätten wir


Oh, ich hab vergeblich welche gesucht... Halbherzige Schüsse an Ausennetz und Torwart (obwohl Pass in Rückraum wohl besser gewesen wäre) zählen bei mir nicht als Chancen.


Dann haben wir wohl nicht das selbe Spiel gesehen..

Reinheimer an die Latte
2 x lobinger aus kurzer Distanz / Torwart pariert Klasse
1x opoku kurze Distanz /Torwart pariert Klasse

Das sind für mich dann doch etwas mehr als ein paar halbgare Chancen...

Dazu zähle ich den feinen Schuss von Hercher..

Wie gesagt es ist nur ein Test ..ob 1:2 oder 2:4 ist am Ende relativ
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Schnullibulli » 22.06.2023, 09:02


Joa, Freundschaftskick eben. Noch dazu der Aufgalopp nachdem sie gestern erst gelandet sind.
Den Gegner können wir auch nicht einschätzen.
Freuen würde es mich wenn sich die Eindrücke unserer U19er bestätigt.
Aber abwarten.

Fit und gesund durch die Vorbereitung kommen ist das A und O.

Ein Sieg hilft da ein bisschen. Ergebnis hake Ich trotzdem ab statt es irgendwo hinzuhängen oder einzuordnen.

Freu mich für die Mitgereisten Fans dass scheinbar ne tolle Stimmung dort herrscht. Das Futter sieht fantastisch aus!!!

Bon Appetit und weiterhin viel Spaß ihr "Verrückten" :teufel2: :daumen:



Beitragvon Datenleak » 22.06.2023, 09:11


zorro hat geschrieben:Schon beeindruckend was da aufgefahren wurde. Live TV, 7000 Zuschauer und und und. Da haben sich offensichtlich ein paar Amis auf den FCK gefreut. Ãœberrascht mich in der Form doch ziemlich.
Wer weiß wozu diese Marketing-Reise langfristig gut sein kann ;-)



Ole rot-weiss


Das finde ich auch. Schon krass wie professionell sowas aufgezogen wird mit Ãœbertragung usw.
Gegen Minnesota wird das vermutlich nochmal ne Ecke größer. Tut gut zu sehen



Beitragvon SEAN » 22.06.2023, 09:13


Schnitzel im Milchbrötchen, da muss ich sofort an "Asterix bei den Briten" denken:
Das arme Schwein! :D

Ansonsten, das bei den Amis zum Sport auch in Stück Party gehört, dürfte durchaus bekannt sein. In der NFL ist es normal, das da vor dem Spiel am Stadion gegrillt wird, ich denke, das wird rund um Ramstein bei US Sportveranstaltungen nicht anders sein.

Zum Spiel kann ich nix sagen, nix gesehen. Sportlich gesehen war es sicher erst einmal Muster ohne wert, da geht es garantiert am Anfang nur um Bewegung mit Ball, und bei einem Spiel gegen unbekannte Gegner macht das mehr Spaß.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon ExilDeiwl » 22.06.2023, 09:25


Enoch Mushagalusa… warum muss ich da an ein Musik-Festival denken? :D

Und unser Deutsch-Amerikanischer Stürmer? Hält sein (Jet-Lag-Schläfchen auf dem gegnerischen Rasen und trifft quasi „im Schlaf“ :lol:

Nee, sehe es auch so, dass man dem Spiel nicht zu viel Bedeutung beimessen sollte, aber es ist trotzdem gut, dass wir das Spiel gleich mal gewonnen haben. Was mich dann doch ziemlich sprachlos macht, sind SIEBENTAUSEND Zuschauer! In den USA! Bei einem Freundschaftskick mit den Roten Teufeln. :o Die spinnen, die Amis! :teufel2:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon breisgaubetze » 22.06.2023, 10:23


Was ist mit Ritter? Ich habe ihn nirgends entdeckt.
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon Hellfire_LD » 22.06.2023, 10:36


Also an das hier gezeigte Futter und Bier könnte ich mich durchaus auch auf dem Betze gewöhnen. ;-)
In die Hölle ist es überall gleich weit.



Beitragvon SuperMario » 22.06.2023, 11:18


Betzebastion Mainz hat geschrieben:Ein netter Erfolg.
Boyd is on fire, auch was seinen stets harten Einsatz gegen die Innenverteidiger von Louisville betrifft. Gelb gab es auch für ihn auch.
Ein echtes Monster da vorne...wie man ihn kennt halt.
:D
Von dem was ich gesehen habe, ist Vakouftsis echt eine Bereicherung!
Das Gegentor geht dabei nicht wie beschrieben auf seine Kappe, sondern ging auf einen mauen Einwurf und einen Stockfehler von (Klement war es glaube ich) zurück.
Hervorragend seine Vorarbeit zum 2:1.
Auch Reinheimer hoch veranlagt. Die könnten es schaffen.
:daumen:


Sehe ich auch so mit Rheinheimer und Vakouftsis. Grade körperlich letzterer erstaunlich weit! Sollte man unbedingt weiter fördern, finde ich.

Wobei ich das mit den beiden zumindest dahingehend noch mal einsortiert gesehen haben möchte, dass die auf Grund der grade erst zu Ende gegangenen Runde natürlich im Vergleich zu den anderen Profis noch voll im Saft stehen, während die Arrivierten aus drei Wochen Urlaub kommen.

Zum Gegner: sicherlich für uns schlecht einschätzbar, welchen Wert die US-amerikanische Zweite Liga hat. Aber erstaunlich ist es allemal, dass wir mit denen insgesamt sehr gut mithalten konnten trotz Saisonpause. Bei denen ist die Saison voll im Gange... höchst erstaunlich sogar...

Ansonsten noch: Boyd unfassbar mit dem Boden-Kopfball und dem tollen Chip-Tor... da sollte der US-amerikanische Nationaltrainer eigentlich auch noch mal ins Grübeln kommen... wer weiß, vielleicht kriegt er noch mal ein Comeback...

Insgesamt in Anbetracht der Umstände definitiv ein gelungener Test, finde ich. :teufel2:
Cogito, ergo sum!



Beitragvon Schlossberg » 22.06.2023, 12:01


Das allerbeste war zum Schluss zu sehen:
LAUTRE IS GREAT AGAIN



Beitragvon Wassenberger » 22.06.2023, 12:51


Basenach enttäuschte mich ein wenig. Das war das erste mal, dass ich ihn über eine Halbzeit gesehen habe. Er hatte keine richtig schlechten Szenen oder so, aber der Gesamteindruck ist schon ziemlich schwerfällig. In seinem Alter sollte er eigentlich spritzig sein. Reinheimer und Vakouftsis hingegen sind positiv aufgefallen, so wie einigen anderen auch. Die könnten was werden. Insgesamt natürlich ein spaßiges pre-Testspiel, das man sportlich nicht zu hoch hängen sollte.



Beitragvon Thomas » 22.06.2023, 13:05


Schlossberg hat geschrieben:Das allerbeste war zum Schluss zu sehen:
LAUTRE IS GREAT AGAIN

@Schlossberg: :D

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon SnoopyFCK » 22.06.2023, 13:08


Krass, hab den Stream und den Chat sehr genossen.

Sehr lustig und mit tiefer Geschlossenheit und Verbundenheit alle am Labern und Schorle trinken.

Richtig family-like und DANKE an alle Beteiligten.

Gary Bailey, der beste Mann :-)



Beitragvon Mephistopheles » 22.06.2023, 13:44


Wie von vielen Usern so wahrgenommen: Vakouftsis und Reinheimer als Gewinner des Spiels, weil sie als U19-Spieler positiv auf sich aufmerksam gemacht haben. Von Puchasz habe ich hingegen - außer einem haarsträubenden Fehler - nichts gesehen - kein Vergleich zu den schönen Szenen in den Videos. Mir persönlich hat Opoku gut gefallen, besonders sein Lauf über den halben Platz. Das könnte seine Saison werden. Lobinger gelang es nicht, Opokus Vorarbeit in Tore umzumünzen. Glaube eher nicht daran, dass er den Durchbruch schafft. Boyd kämpfte, als ginge es um die US-Meisterschaft. Es gelang mir nicht, Elvedi zu beobachten. Vielleicht kann jemand seine Eindrücke wiedergeben. Bei Gibs kann ich mich an ein Dribbling erinnern, das mir gut gefallen hat. Das ist aber eine ganz punktuelle Beobachtung. Er hatte ja auch nur wenige Minuten, um sich zu zeigen.

Insgesamt ein nett anzuschauendes Spielchen - schöne und angenehme Atmosphäre, adrettes Stadion, 7000 Zuschauer, mediale Aufmerksamkeit. In der 2. Hälfte sollte zumindest ein weiteres Tor fallen - Chancen waren genug da. Finde diese US-Reise nach anfänglicher Skepsis eine gute Idee. :daumen:
Zuletzt geändert von Mephistopheles am 22.06.2023, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon FCK-Augustin » 22.06.2023, 13:45


ExilDeiwl hat geschrieben:Enoch Mushagalusa… warum muss ich da an ein Musik-Festival denken? :D

Und unser Deutsch-Amerikanischer Stürmer? Hält sein (Jet-Lag-Schläfchen auf dem gegnerischen Rasen und trifft quasi „im Schlaf“ :lol:

Nee, sehe es auch so, dass man dem Spiel nicht zu viel Bedeutung beimessen sollte, aber es ist trotzdem gut, dass wir das Spiel gleich mal gewonnen haben. Was mich dann doch ziemlich sprachlos macht, sind SIEBENTAUSEND Zuschauer! In den USA! Bei einem Freundschaftskick mit den Roten Teufeln. :o Die spinnen, die Amis! :teufel2:


@ExilDeiwl
… da bin ich ganz Deiner Meinung!
Mehr noch, wer je mit Menschenführung zu tun hatte, weiß, wie gut diese Aktion auch für die Spieler selbst, den Teamspirit, sein wird. Da lege ich mich fest.
Daher sind Ergebnisse eher zweitrangig, wenngleich ein Sieg natürlich immer gut tut!
Und Jetlag, etc. - ich denke, das wird viel zu sehr von außen problematisiert.
Keiner von der Truppe wird die Reise nachher missen wollen.Auch wenn sie anstrengend gewesen sein sollte.
N.B.: Habe selbst oftmals nach USA/Canada- und HK/Japan-Dienstreisen unmittelbar nach der Landung, hier wie da, (fast) normal gearbeitet …
So what, keine der Reisen war „wasting time“. Weder für mich, noch für die „Gegner“. :lol:
So wird’s auch hier der Fall sein. :daumen:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon BetzeManu » 29.06.2023, 00:17


Kann man das Spiel heute auch irgendwo anschauen? Das wäre super :teufel2:



Beitragvon Thomas » 29.06.2023, 00:51


@BetzeManu:
Heute gibt es keinen Live-Stream, siehe hier der Post vom Kollegen @Gerrit nebenan im Trainingslager-Thread: https://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?p=1437796#p1437796
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste