Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Hellboy » 27.02.2023, 12:22


Ist schon was komisch…

Da äußert man aus einer - in meinem Fall sicher tendenziell links orientierten, aber sicher auch politisch sehr gemäßigten - Position heraus, dass man rechtsextreme Neonazis scheisse findet, und schon findet man sich unter Verdacht, ein linksradikaler Autonomer zu sein, der anderen ihre Menschenrechte absprechen möchte, während man gleichzeitig erklärt bekommt, dass Nazis auch voll nett sein können, weil die politische Einstellung eigentlich gar nicht so wichtig ist.

Es ist mir als tendenziell links angehauchter Mensch ziemlich wichtig, nicht mit linksradikalen Antifa-Deppen in einen Topf geschmissen zu werden, auch wenn die vielleicht die selbe Meinung über Nazis haben wie ich. Nach rechts abzugrenzen brauch ich mich normalerweise nicht, da packt mich eh niemand hin. Und wenn man mit mir drüber reden möchte, wie kacke die Antifa teilweise ist, kommen wir sicher auf einen Nenner, ohne ein einziges Mal betonen zu müssen, dass Rechtsextremismus aber auch scheisse ist.

Ich würde dann irgendwie erwarten, dass tendenziell etwas konservativ orientierte Menschen (ich schreib mal absichtlich nicht „rechts“), genauso bemüht sind, sich von rechtsradikalem Gedankengut abzugrenzen, wie ich von linkem. Das passiert aber in meiner Wahrnehmung sehr selten. Viel mehr wird dann die Diskussion reflexartig wieder nach links gelenkt (Oder wieso diskutieren wir hier überhaupt über Linksradikale, das war gar nicht Thema…?), und nach rechts hin wird eher relativiert.
10



Beitragvon Marky » 27.02.2023, 12:26


Übrigens hat der "kicker" Terrence Boyd zum besten Spieler des Spieltags gekürt.

SPIELER DES TAGES
Terrence Boyd
1. FC Kaiserslautern
Als Terrence Boyd noch in Halle auf Torejagd ging und sich der Wechsel nach Kaiserslautern abzeichnete, warnten Spaßvögel den heute 32-Jährigen davor, das bequeme Nest zu verlassen. Grund: Der Stürmer sei inzwischen doch viel zu faul. Von wegen. Sein 1:0 gegen Fürth war das elfte Saisontor, hinzu kamen ein direkter Assist, eine Toreinleitung und eine Grätsche im eigenen Strafraum, mit der er den Anschlusstreffer verhinderte. Altes Eisen? Mitnichten.

Andi Böhm


Der Kicker gibt Boyd die Note 1,5 - Krausi ist auch in der Elf des Tages.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon HD890 » 27.02.2023, 12:27


Spätestens dann wenn die "aber es gibt doch auf beiden Seiten schwarze Schafe"-Nummer kommt, ist mir eigentlich ganz klar was Sache ist.

manche von euch sollten sich echt mal selbst hinterfragen. Wenn man so einen "Gruß" im Stadion ablässt, dann sagt man damit etwas aus. Das ist schon die Politik die ihr ja nicht im Stadion wollt. Sich dagegen zu wehren hat mit Politik nichts zu tun.

Versaut die Fankultur nicht mit rechtem Schrott.
Ergänzung: Nein, es ist mir nicht egal die FCK Anhänger im Stadion braunes Gesocks sind. Auch nicht wenn sie brav in die Fangesänge einstimmen und im richtigen Moment jubeln. Es gibt einfach Ansichten die haben in meinem Sympathiekreis und in unserer Gesellschaft ganz generell keinen Platz im Jahr 2023
Zuletzt geändert von HD890 am 27.02.2023, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon MarcoReichGott » 27.02.2023, 12:28


Erstmal GLückwunsch an Boyd zum Kicker Spieler des Spieltags. Trotz 2 Chancen aus denen man mehr machen kann: EIn Tor, eine Torvorlage, ein Tor eingeleitet und im eigenen Strafraum eines verteidigt: Das ist schon eine absolute Monsterleistung wieder mal gewesen.

Nun nochmal zur Nazi-Debatte. Ich bin etwas verwirrt über die persönlich positiven Bericht zu dem besagten Mann...weils darum eigentlich schlichtweg nicht geht.

Natürlich ist nicht jeder Rechts- oder Linksextremist in jeder Lebenslage das absolute Böse. Der Nazi kann natürlich trotzdem der hilfsbereite Nachbar sein, der der alten Frau die Tüten trägt, medizinische Erste Hilfe leistet und einem die Bohrmaschine leiht Er kann Zivilcourage zeigen und in brenzligen SItuationen eingreifen oder auch ein führsorglicher Familienvater sein. Er kann auch der Kumpel sei mit dem man früher um die Häuser gezogen ist und der sich erst später radikalisiert hat. Jeder Mensch hat positive und negative Seiten und wie man persönlich damit umgeht, dass muss jeder für sich selber entscheiden...

Wenn ich im öffentlich Raum "Stadion" jedoch einen Menschen namentlich hervorhebe, der durch politisch rechtes Engagement bereits bekanntheit erworben hat, dann kann dies niemals nur ein privater Umgang sein...es ist immer auch eine politische Äußerung - wenn schon keine direkte Unterstützung für dessen ansichten, dann eben doch die hier mehrfach geäußerte Akzeptanz: Ich mag deine politische Haltung zwar nicht, aber ist jetzt ja auch nicht so schlimm. Und das geht einfach überhaupt nicht.

Der zweite Punkt, auf den ich noch eingehen möchte, ist diese "Der steht seinen Mann an unserer Seite" Haltung. Ich kenn das übrigens auch von der politisch anderern Seite her. Ich hab diverse Freunde, die selber sicherlich nicht linksextremistisch sind, die aber Probleme haben sich auf Demos von eben diesen abzugrenzen. Meine Vorwürfe dahingehend werden genauso beanwortet: Ich mag die Ideen und Methoden der Linksextremen nicht, aber wenn die Rechtsextremen anrücken, dann bin ich froh, dass ich die an meienr Seite habe. Und genauso verstehen sich ja Links- und Rechtsextreme oftmals. Als schlagkräftige Avantgarde, die das Schutzschild für die gemäßigteren Leute darstellt. Das kanns halt nicht sein: So schaffen sich die Hetzer und Extremisten auch noch gleich die Bedrohungen, von denen sie glauben, dass es sie selber legitimiert. Und umso wichtiger ist es eben, dass man gegen jede Hetze und jeden Extremismus ganz klar Kante gesellschaftlich zeigt.



Beitragvon kanzzleramt » 27.02.2023, 12:35


Dieses Links Rechts dient doch nur noch dazu die Menschen einem Lager zuzuordnen, manch einer nennt es auch (bewusste) Spaltung.

Funktioniert super, wie man hier in der Diskussion und auch außerhalb der Betzewelt unschwer erkennen kann...

Wer redet eigentlich noch von Mitte oder gesundem Menschenverstand?



Beitragvon Ironmaiden » 27.02.2023, 12:43


@kanzzleramt

Da bin ich komplett bei dir.
Allerdings bist du dann für die Linken ein Rechter und für die Rechten ein Linker.
Mir wird das alles zu viel:-))
Lasst uns gegen Magdeburg gewinnen und an einem Strang ziehen.

Viva FCK



Beitragvon DerRealist » 27.02.2023, 12:43


Das Ganze hier - die Diskussion - ist eher Werbung für diesen Mann und dem, was dran hängt, als der Sache dienlich. Soviel Gegoogele und Internet-Recherche hatte der sicher schon länger nicht mehr.

Die Seilschaften in der Kurve sind so alt, wie fast die Kurve selbst. Merkt man auch, wenn man genauer hinschaut. Am Ende ist es halt auch die traurige Geschichte von einer Gruppe, die eben auch älter wurde und nur noch von ihren Legenden lebt.

Wenn sich hier jetzt irgendwelche Granden aufplustern und was vom Brüderschaft-artigen Zueinanderstehen erzählen, geschenkt. Ist letztlich alles ein Sinnbild für ein archaisches Männerbild. Kann da nur müde lächeln.
Dass man sich von dbb-Seite dagegen nicht stellt oder das wieder wachsweich umschifft, war klar. Denn man will es sich ja mit keiner Gruppe verscherzen. Egal, wie die Gesinnung ist. Könnten ja die Klicks fehlen.

Am schlimmsten sind oder waren aber wirklich diejenigen, die sich im Vorhof eines solchen dann sonnen und sich damit dann stärker fühlen. Wie profillos kann man bitte sein.



Beitragvon Betzebabbe » 27.02.2023, 12:48


Leute, Leute.
Die Diskussion um Ralf ist für mich schwer nachvollziehbar.
Ralf hat seine Vergangenheit, was dies angeht, und er leugnet das auch nicht.
Ich hab mit Ralf seit den 80' so manch geiles Erlebnis beim FCK gehabt. Er weiß, dass ich politisch nicht seine Meinung teile, habe mich schon öfter mit ihm gefetzt, aber immer anständig und auf der Sachebene. Er hat auch bei weitem nicht mehr die extremen Ansichten, die er früher hatte. Aber ich weiß, rechts ist unverzeihlich, nur ganz weit links ist resozialisierbar.... :?

Unterm Strich steht auf diesem Plakat der Wunsch, dass ein langjähriger FCK'ler seine scheiss Krankheit besiegen soll.

Ich würde vorschlagen, so wie Ralf seine Politik aus dem Stadion heraushält, so sollten wir dies auch tun. Wir sind weder Pauli noch der BFC.

Ralf, alter Weggefährte in Rot und Weiss: Kämpf. Alleine schon wegen deinen Kindern.
Und mach ich mich jetzt wegen diesem Wunsch zum Neonazi? Mitnichten.

Und Werbung?
Ich denke, Ralf ist diese Diskussion nicht willkommen, und schon gleich gar nicht im Spieltagsthread.
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst."
Mephistopheles



Beitragvon NordTeufel72 » 27.02.2023, 12:55


Wäre es nicht langsam mal an der Zeit seitens der DBB-Moderatoren, das ganze Thema zur rechten oder linken Gesinnung usw. In einen eigenen Thread zu verlagern?

Ich finde die Auseinandersetzung mit diesen Themen ja grundsätzlich gut und richtig und finde es auch bemerkenswert, wie kontrovers und offen hier darüber diskutiert wird.
Andererseits wäre es auch schön, wenn in einem Spieltagsthread die eigentlichen Themen zum Spiel im wieder Mittelpunkt stehen würden.
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon Wassenberger » 27.02.2023, 13:05


Öffentliche Solidarisierung mit Rechtextremen schadet dem Ruf des FCK und sorgt offensichtlich für Unbehagen bei vielen anderen.
Am besten wäre es, Genesungswünsche privat zu übermitteln. Wenn es denn auf der Plattform Betze passieren soll, dann wäre ein "Gute Besserung, Ralf" absolut ausreichend, entscheidend ist, dass der Angesprochene weiss, wer gemeint ist. "Kämpfen Schüttler" ist eine der schlechtest möglichen Formulierungen.



Beitragvon BetzebuWest » 27.02.2023, 13:39


DerRealist hat geschrieben:Dass man sich von dbb-Seite dagegen nicht stellt oder das wieder wachsweich umschifft, war klar. Denn man will es sich ja mit keiner Gruppe verscherzen. Egal, wie die Gesinnung ist. Könnten ja die Klicks fehlen.


@DerRealist sehr gut zusammengefasst, bin da völlig Deiner Meinung und zum Glück auch viele andere hier im Forum.

Die Handhabung dieser Sache von Seiten des DBB ist sehr kritikwürdig und hat ein sehr starkes, abstossendes Geschmäckle. Sehr gut, dass das viele hier im Forum auch ausdrücken.

Die Leute, die hinter dem DBB stehen, kennen die Szene und wissen sehr wohl wer auf dem Spruchband/Plakat gemeint war, wer dahinter stand und was dadurch auch implizitt vermittelt wird. Wenn man dann unkommentiert und völlig unkritisch einen solchen Inhalt vermittelt, muss man sich nicht darüber wundern, wenn sich einige fragen welche Motive DBB dafür hat bzw. kritisieren weshalb von Anfang an eine klare Einordnung fehlte.

Für uns, die diesen Teil der Szene nicht so gut kennen, Danke an @FCKBen. Man muss wohl in Zukunft dem DBB viel kritischer und aufmerksamer gegenüberstehen.

Auch Danke an alle hier, die klar zeigen und ausdrücken welche Haltung die absolute Mehrheit der FCK-Fans hat.



Beitragvon FCK_FFM » 27.02.2023, 14:06


@BetzebuWest:
Danke für deinen klaren Beitrag. Sehe ich auch so. Ich bin auch froh zu lesen, dass es nicht allen schei* egal ist.
Hatte tatsächlich auch schon an einen eigenen Thread zum Thema gedacht. Ich würde das willkommen heißen.
FCK-Enklave Dreieich



Beitragvon Betzebabbe » 27.02.2023, 14:16


Wollt ihr jetzt allen Ernstes, dass die Betreiber des Forums die Bilder auf political correctness überprüfen?
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst."
Mephistopheles



Beitragvon Betzenberg1985 » 27.02.2023, 14:19


@Betzebabbe

als nächstes werden noch gegenderte Texte gefordert. Hätte FCK Ben hier nicht so ein Aufstand gemacht, wäre das alles nie so hoch gekocht.

Nachdem er hier aus gewissen Quelle zitiert hat, kann ich mir denken, dass er politisch auch nicht gerade gemäßigt unterwegs ist.



Beitragvon Betzebabbe » 27.02.2023, 14:31


Ach so, du meinst das Antifa-Pamphlet, dass im Netz über Ralf existiert? Stimmt, kam mir gleich so bekannt vor.
Das Ding ist von wann?
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst."
Mephistopheles



Beitragvon DieBetzeBuwe » 27.02.2023, 14:38


Betzebabbe hat geschrieben:Wollt ihr jetzt allen Ernstes, dass die Betreiber des Forums die Bilder auf political correctness überprüfen?


Bitte die Diskussion nicht immer so übertrieben ins Lächerliche ziehen. Ein (Zitat) "Fuck PMG" oder (ebenfalls Zitat) "Fick dich DFB" wollte hier doch noch nie jemand verbieten. Da wurde dann auch schon oft diskutiert ob die Wortwahl angemessen / klug / der Sache besonders dienlich ist, aber genau wie jetzt auch geht es eben darum, dass man gemeinsam darüber diskutieren und sich auch positionieren kann.

Kaum jemand hier wollte die Bilder nicht gepostet haben, es geht eher um eine Einordnung, weil viele eben grundsätzlich nicht hinter Plaketen von / für (ehemalige) Neonazis stehen wollen und noch weniger den Namen des FCK dafür missbraucht haben wollen. Und ja, das gilt für alle extremistischen Botschaften.

Weil viele hier ja die Linken so gerne mit in die Diskussion werfen: Was wäre denn aus eurer Sicht, wenn
ihr durch solche Aktionen einzelner Gruppierungen zwangsweise in der Kurve hinter einem Spruchband für eine Koryphäe der links-autonomen Szene stehen müsstet und das unkommentiert gepostet würde? Würdet ihr dann auch alle sagen "Ja, aber er is' halt n' glore Kerl"? Oder wäre es dir dann auch zu politisch korrekt einfach darauf hinzuweisen wer das ist und aus welcher Ecke das kommt und dass wir hier beim FCK keine Extremisten egal welcher Lager wollen?
"Die Außenseiterrolle ist ein Schlüssel für die Schatzkammer unermesslicher Kräfte, die - geweckt und geschürt - Energien freisetzt, die helfen Berge zu versetzen."

- Sepp Herberger



Beitragvon Allievi89 » 27.02.2023, 14:43


Heinz Orbis hat geschrieben:1. Was hat die AFD damit zu tun?! Hier geht es um Neonazismus, also um NPD oder 3. Weg.... das mal als erstes...


Du beschreibst die Nazis der 90er und 2000er Jahre. Die laufen heute nicht mehr mit Springerstiefeln und Glatze rum. Die geben sich bürgerlich, wie die AFD. Und manche Leute schlucken das.



Beitragvon Hellboy » 27.02.2023, 14:51


Betzebabbe hat geschrieben:Wollt ihr jetzt allen Ernstes, dass die Betreiber des Forums die Bilder auf political correctness überprüfen?

Die Bilder stammen doch i.d.R. aus eigener Quelle, sind quantitativ überschaubar, und die Inhalte sind bekannt, und werden ja auch im Text nochmal wiedergegeben.

Was gibt's denn da noch groß zu überprüfen...? Ein solches Bild unkommentiert hochzuladen, passiert doch nicht "aus Versehen", sondern ist eine Entscheidung.
10



Beitragvon Seit1969 » 27.02.2023, 14:52


Eine Relativierung ändert nichts an der grundsätzlichen Problematik.
Im Gegenteil.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon kadlec » 27.02.2023, 14:59


SnoopyFCK hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe hat die AFD bei der letzten Wahl in Lautern 12,9% geholt. Über den Daumen gepeilt dürften von den 40 000 gestern im Stadion also circa 5000 AFD-Wähler gewesen sein

Von den 40 000 im Stadion kommen höchstens ein Viertel aus der Stadt Kaiserslautern. Daher sind solche Rechenspiele im günstigsten Fall überflüssig.



Beitragvon roterteufel81 » 27.02.2023, 15:12


Stand nicht irgendwo mal, dass im Schnitt sogar nur 2% der Zuschauer im Stadion wirklich aus dem direkten Stadtgebiet kommen und der Rest aus der Region und Ãœberregional?

Wie auch immer. Die Relativierungsversuche einiger Weniger hier sind schon erstaunlich. Sind ja nur ein paar Namen, aber die geben schon mit Wehemens recht forsch einigen Stuss zum Besten. Kann man nur den Kopf schütteln und weiß Bescheid für die Zukunft.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon kadlec » 27.02.2023, 15:51


Hellboy hat geschrieben:
Ich würde dann irgendwie erwarten, dass tendenziell etwas konservativ orientierte Menschen (ich schreib mal absichtlich nicht „rechts“), genauso bemüht sind, sich von rechtsradikalem Gedankengut abzugrenzen, wie ich von linkem. Das passiert aber in meiner Wahrnehmung sehr selten. Viel mehr wird dann die Diskussion reflexartig wieder nach links gelenkt (Oder wieso diskutieren wir hier überhaupt über Linksradikale, das war gar nicht Thema…?), und nach rechts hin wird eher relativiert.

Das Rechts-Links-Schema ist heute eigentlich ein Anachronismus. Es entwickelte sich im Laufe des 19. Jahrhundert entlang der Arbeiterfrage bzw. der damit zusammenhängenden Sozialen Frage und hatte seine Höhepunkte im 20.Jahrhundert als es in den weltpolitischen Antagonismus zwischen kapitalistischer Wirtschaftsordnung und sozialistischer Wirtschaftsordnung gipfelte.
Innerhalb der westlichen Welt spiegelte sich dieser Gegensatz in einer stark abgemilderten Form zwischen dem Keynesanismus (nachfrageorientiert) und dem Monetarismus ( angebotsorientiert) wider. Die Sozialdemokraten waren die Keynesianer, die liberal-konservativen Parteien waren die Monetaristen.

Seit dem Ende des Kalten Krieges existiert dieser große Gegensatz nicht mehr. Heute haben wir viele kleine Konfliktlinien, die sich nur sehr mühsam und mit viel Willkür in das alte Schema zwängen lassen.

Extremistische Gewalt sollte generell abgelehnt und verurteilt werden, ohne mich vorher politisch einordnen und abgrenzen zu müssen. Faschismus, Marxismus und Islamismus sind heute sicherlich die am häufigsten zu nennenden ideologischen Quellen, wenn es um politisch motivierte Gewalttaten geht, aber mitnichten die einzigen Ursachen.

Um Extremismus dauerhaft zu vermeiden, muss es möglich bleiben, Probleme ohne Einschränkungen anzusprechen und zu diskutieren.
Dafür ist die vollständige Meinungsfreiheit unabdingbare Voraussetzung. Werden Probleme nicht angesprochen, sondern unter den Teppich gekehrt, wandern sie an die Ränder ab und werden dort aufgegriffen.
Die Meinungsfreiheit sehe ich heute aber immer mehr unter Beschuss. Daher halte ich es weiterhin mit dem französischen Philosophen und Rationalisten Voltaire:

"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, dass sie sie sagen dürfen."



Beitragvon neuerfck » 27.02.2023, 15:52


Wenn der DBB solche Bilder postet bzw veröffentlicht, sollte er die Personen nicht unkenntlich machen. Warum dies gemacht wird, darf sich jeder selbst ausrechnen



Beitragvon bladde3.0 » 27.02.2023, 15:55


Betzebabbe hat geschrieben:Wollt ihr jetzt allen Ernstes, dass die Betreiber des Forums die Bilder auf political correctness überprüfen?


Ja, definitiv



Beitragvon Seit1969 » 27.02.2023, 16:04


neuerfck hat geschrieben:Wenn der DBB solche Bilder postet bzw veröffentlicht, sollte er die Personen nicht unkenntlich machen. Warum dies gemacht wird, darf sich jeder selbst ausrechnen

Das unkenntlich machen von Personen auf den Fotos zeigt das sich die DBB Macher der Problematik sehr bewusst waren und sicher noch sind.
Sind bei den anderen Fotos die Persönlichkeitsrechte auch so sensibel beachtet worden?
Mist und Fehler werden überall mal produziert. Der Umgang damit macht den entscheidenden Unterschied.
Fly with the eagle or scratch with the chicken




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste