Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon MarcoReichGott » 02.10.2022, 18:45


Excelsior hat geschrieben:So wahrgenommen, heute auch wieder gegen BS...
10 Minuten nach dem Ausgleich war der Gegner sichtbar angeschlagen ... quasi ein einziger Hühnerhaufen.

Doch was macht die Mannschaft?
Anstatt dem Gegner den finalen KO zu verpassen, wird wieder auf "kontrolliertes" Offensivspiel übergegangen ... mit entsprechend bekanntem (Miss-)Erfolg.

Alleine das geht mir bei uns derzeit auf die Kette... nichts mehr und nichts weniger.



Also nach dem 1:1 zähl ich:

1) eine eigentliche Großchance von Redondo, dem leider der Ball bei der Annahme etwas verspringt.
2) Mehrere Ecken
3) Die Großchance von Boyd

Da war die Chance auf das 2:1 defintiv da. Dann wurde es aber auch eben zunehmend hektischer und Braunschweig kam eben auch zu zunehmend zu Offensivszenen. Anschließend kam dann die Nicht-Rote KArte, die Verletzung von Ritter, der Dreifachwechsel und dann war eben auh erstmal ein erkennbarer Bruch im Spiel, bei dem wir aber trotzdem aktiver als Braunschweig den Weg nach vorne gesucht haben.

Ich gönne jedem natürlich seine Wahrnehmung, aber objektiv haltbar ist die einfach nicht. Dass man halt auf so einem Rasen auch nicht immer das größte Risiko eingehen kann, hat Tomiak auch nach dem Spiel nochmal erklärt. Aber ich hatte echt gerade in Halbzeit 2 nicht das Gefühl, dass wir da den Sieg nicht wollten. Ganz im Gegenteil, kam es mir teilweise so vor als wollten wir es zu stark erzwingen und haben eben ungeduldig die Flanke zur aus dem Halbfeld geschlagen anstatt zu versuchen sauber die Lücke zu suchen



Beitragvon Strafraum » 02.10.2022, 18:50


Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung jetzt alleine da, aber die Heimspiele gegen mitaufsteiger und Mannschaften die um den Klassenerhalt spielen musst du Gewinnen. Am Ende zählen die Punkte und wegen der Moral hat noch keiner die Klasse gehalten.
Muss nicht jeder Teilen, aber ich sehe es so.
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon TimWiese » 02.10.2022, 18:54


Excelsior hat geschrieben:Doch was macht die Mannschaft?
Anstatt dem Gegner den finalen KO zu verpassen, wird wieder auf "kontrolliertes" Offensivspiel übergegangen ... mit entsprechend bekanntem (Miss-)Erfolg


Wir würden mit dieser Taktik weniger Punkte besitzen, als mit dem jetzigen Spielstil. Dem Gegner den KO verpassen, hört sich so einfach an. Erstens kostet das enorm Kraft, erzwingen kann man sowieso nichts und es macht uns hinten anfällig für Konter. Viele Gegner warten da nur drauf. Deshalb nehme ich lieber den Punkt mit als gar keinen. Chancen waren ja da. Nächstes mal geht einer von denen rein und plötzlich hat der Trainer wieder alles richtig gemacht mit seiner super Taktik.



Beitragvon Yogi » 02.10.2022, 19:16


@Strafraum:
Das seh ich genauso, hab ich auch schon geschrieben. Heute war unser groesster Gegner aber der schlechte Platz. Weiter geht's... 20 pkt + nach 17 Spielen muss das Soll sein



Beitragvon schirmi86 » 02.10.2022, 19:27


Insgesamt können wir mit 15 Punkten aus 10 Spielen sehr zufrieden sein. Wie ich bereits in meinem letzten Post geschrieben habe ärgert mich aber heute dieses Unentschieden ein wenig.
Wir beherrschen den Gegner nach dem Ausgleich, drängen auf das 2:1 und mit der roten Karte bzw. dem völlig korrekten eingreifen des VAR entsteht plötzlich ein Bruch in unserem Spiel. Und dann hält dieser Fejzic auch noch diesen Ball in der Nachspielzeit.
Die Effektivität, die uns diese Saison bislang ausgezeichnet hat, war heute leider nicht gegeben.
Dennoch war es insgesamt wieder ein sehr ordentlicher Auftritt unserer Mannschaft.
Punkt mitnehmen und ab nach Hamburg. Dort können wir nur gewinnen.

Allerdings würde ich persönlich gerne eine etwas veränderte Startelf sehen, ohne die Jungs im Training beurteilen zu können.

1. Hercher gehört in die Startelf auf Rechtsaußen, Zimmer braucht da mal eine Pause (auch wenn ich ihn bei weitem nicht so schlecht sehe wie einige hier)

2. Um spielerisch besser hintenraus zu spielen würde ich mir Hikmet in die Startelf wünschen. Niehuis ist mir zu statisch und wird oftmals wie eine Slalomstange überspielt und kommt dann vom Antritt meist überhaupt nicht mehr hinterher

3. Redondo ist viel effektiver wenn er von der Bank aus kommt und gegen bereits müde Gegner seine Schnelligkeit ausspielen kann. Opoku dafür rein (oder auch Zolinski wenn er denn fit wird).

4. Wunderlich ist mit seinen 36 enorm wertvoll für unsere Mannschaft. Gerade auf dessen Position können und müssen wir etwas mehr rotieren und uns damit unberechenbarer für unsere Gegner machen. Ritter (hoffentlich nicht schwerer verletzt-gute Besserung!), Klement und Wunderlich können nicht alle auf dem Platz stehen. Aber er hätte mal wieder einen Startelfeinsatz verdient.

5. Mit welcher Berechtigung bekommt immer wieder Lobinger die Chance sich zu beweisen? Ich glaube er hatte heute mit der guten Chance in der Nachspielzeit seinen allerersten Torabschluss für uns zustande gebracht. Ich wünsche dem Kerl wirklich das bei ihm im Pflichtspiel mal der Knoten platzt und er mich Lügen straft. Aber er konnte bislang in keinem Spiel auch nur ansatzweise Akzente setzten. Da würde ich mich doch als z.B. Kiprit, Hanslik oder auch Klingenburg , die alle 3 auch Sturm spielen können, verarscht vorkommen.


Aber ganz ehrlich: Das ist jammern auf relativ hohem Niveau und auch nur meine persönliche Meinung. Insgesamt macht das die Mannschaft super, und das nicht erst in dieser Saison. Über die Probleme hätte ich mich noch vor 1,5 Jahren gefreut. :teufel2: :daumen:
Zuletzt geändert von schirmi86 am 02.10.2022, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Excelsior » 02.10.2022, 19:28


MarcoReichGott hat geschrieben:Da war die Chance auf das 2:1 defintiv da. Dann wurde es aber auch eben zunehmend hektischer und Braunschweig kam eben auch zu zunehmend zu Offensivszenen.


Und warum?
Weil die Mannschaft sich wieder zusehends in den "mit einem Punkt sichern wir ja auch den Klassenerhalt" Modus begeben hat...

MarcoReichGott hat geschrieben:Anschließend kam dann die Nicht-Rote KArte, die Verletzung von Ritter, der Dreifachwechsel und dann war eben auh erstmal ein erkennbarer Bruch im Spiel


Die Wahrnehmung hatte ich nicht.
Im Gegenteil. Spätestens nach der Hereinnahme von Ciftci hatten wir meiner Ansicht nach die Braunschweiger sogar stellenweise powerplayartig belagert - nur eben ohne wirklichen Zug und Willen.
Aus den von dir bereits genannten Unzulänglichkeiten im semi-aggressiven Spielaufbau resultierten dann die wenigen Konterchancen von BS ... die aber allesamt recht mühelos versandeten...

MarcoReichGott hat geschrieben:Ich gönne jedem natürlich seine Wahrnehmung, aber objektiv haltbar ist die einfach nicht.


Aha.
Das heißt dann quasi, dass jede Meinung subjektiv bleibt, solange sie nicht deiner eigenen entspricht? ;)
Interessanter Ansatzpunkt...

MarcoReichGott hat geschrieben:Aber ich hatte echt gerade in Halbzeit 2 nicht das Gefühl, dass wir da den Sieg nicht wollten.


Doch. Genau das Gefühl hatte ich wiederum.
-Dass man das Unentschieden sichern wollte und dafür in bester Deutschland-Manier nur noch alibimäßig den Ball in Zeitlupe nach vorne "gepresst" hat.

@TimWiese
Nette Thesen ... aber wie erklären sich dann anhand deiner Begründungen die ganzen Comebacks?



Beitragvon Olamaschafubago » 02.10.2022, 19:36


Taktisch war das heute eine gute Leistung. Gefühlt waren das aber wieder 2 Punkte verschenkt, statt 1 gewonnen. Scheinbar war nach der gelben für Niehues noch nicht jeder wieder zurück in Spiel und Braunschweig hat das dann eiskalt ausgenutzt. Ansonsten hätten wir sie gut im Griff, insbesondere Ujah wurde gut wegverteidigt. Schade wie wieder eine Minute kollektive Schläfrigkeit das Team um die Früchte ihrer ansonsten guten Leistung bringt, aber so ist der Sport halt. Am Anfang der Saison waren wir vor dem Tor ein Stück weit kaltschnäuziger, heute hatte der Braunschweiger TW einen Sahnetag und das tiefe Geläuf hat Spielern wie Klement, Ritter oder Ciftci merklich zugesetzt. Ciftci würde ich trotz seiner Fehler gerne mal wieder von Anfang an sehen, da er meiner Meinung nach mehr zum Spielaufbau beiträgt als Niehues und eigentlich auch Abräumerqualitäten hat.

Inzwischen werden es wieder ein paar Unentschieden zu viel, aber trotzdem hab ich bei dieser Mannschaft in keinem Augenblick Angst, sie könnten in einen Abwärtsstrudel geraten und das Saisonziel noch verfehlen. Die Reaktion nach dem 0:1 war wieder prima, das Stadion war auch direkt wieder voll dabei. Deshalb: Füße still halten, auch wenn es in HH keine Punkte geben sollte. Weiter an dieses Team glauben und nicht abheben und auf die Aufstiegsränge schielen, dann werden wir weiterhin viel Freude haben.



Beitragvon MarcoReichGott » 02.10.2022, 19:40


Excelsior hat geschrieben:Die Wahrnehmung hatte ich nicht.
Im Gegenteil. Spätestens nach der Hereinnahme von Ciftci hatten wir meiner Ansicht nach die Braunschweiger sogar stellenweise powerplayartig belagert - nur eben ohne wirklichen Zug und Willen.
[...]

Doch. Genau das Gefühl hatte ich wiederum.
-Dass man das Unentschieden sichern wollte und dafür in bester Deutschland-Manier nur noch alibimäßig den Ball in Zeitlupe nach vorne "gepresst" hat.



Ich weiß nicht wirklich worauf du hinauswillst. Deiner Meinung nach haben wir mit der Heinnahme von Ciftci in den letzten 15 Minuten Braunschweig "powerplayartig" belagert. nach dem Ausgleichstreffer haben wir einfach rein objektiv mehrere gute Strafraumszenen gehabt. Dawzischen lagen halt 10 Minuten, in denen es bei uns 4 Wechsel, eine zurückgenommene rote Karte und eine verletzung gab. Trotzdem beschwerst du dich darüber, dass deiner Meinung nach die Siegermentalität gefehlt hätte und wir nach dem 1:1 nur noch kontrollierte Offensiv gespielt hätte.

Sorry, wenn ich das alles für wenig stringent halte und dir das auch aufzeige. Ich bin heute auch enttäuscht, dass es für die 3 Punkte nicht gereicht hat. Genauso wie es auch schon Trainer und mannschaft ebenfalls in den Interviews klar gestellt haben. Aber ich weiß halt tatsächlich nicht, was da genau die Erwartungshalt sein soll gerade...
Zuletzt geändert von MarcoReichGott am 02.10.2022, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Anweb64 » 02.10.2022, 19:43


Es bleibt zu , daß wir am Saisonende diesen verlorenen Punkten nicht nachtrauern werden.Man hat heute gesehen daß uns die spielerischen Mittel fehlen , um eine ausreichende Anzahl verwertbarer Tormöglichkeiten herauszuarbeiten, um einen Gegner zu schlagen, der zwar kämpferisch gut dagegen gehalten hat, jedoch ansonsten eher eine biedere Leistung geboten hat.
Finde es erstaunlich ,daß wir unseren fußballerisch besten Spieler Wunderlich erst in der 79. Minuten ins Spiel bringen. In einem Heimspiel gegen einen potenziellen Konkurrenten, in dem ein Sieg dringend notwendig gewesen wäre, hätten uns seine Kreativmomente gut getan.
Wir brauchen uns nichts vorzumachen, es wird am Ende schwer genug nicht in Abstiegsnöte zu geraten.



Beitragvon Ingo » 02.10.2022, 19:47


Das war beim Heimspiel gegen Braunschweig auf den Tribünen los:

Bild

Blick in die Kurve
Nur Lucky Punch fehlt: 36.000 peitschen FCK nach vorne


Trotz Dauerregens strömen auch gegen Braunschweig über 36.000 Fans ins Fritz-Walter-Stadion. Die Westkurve erinnert in der ersten Hälfte an den verstorbenen Karsten und versucht am Ende den erlösenden Siegtreffer herbeizuschreien - leider ohne Happy End.

"Wir haben Fritz-Walter-Wetter": In Kaiserslautern und auf dem Betzenberg sieht man bei Dauerregen traditionell das Positive und erinnert lautstark an die größte FCK-Legende und deren Vorliebe für eher nasse äußere Bedingungen beim Fußballspiel. Der äußerst ergiebige Dauerregen, der beim Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen Eintracht Braunschweig seit der Nacht niedergeht, wäre aber wohl auch für den Geschmack von Fritz Walter des Guten zu viel gewesen, sorgt er doch auch für einen tiefen und entsprechend schwer zu bespielenden Rasen.

36.332 Zuschauer lassen sich dennoch nicht davon abhalten, in dem wichtigen Duell mit dem zuletzt eine gute Form zeigenden Mitaufsteiger ihren Roten Teufeln den Rücken zu stärken. Vor allem in der hektischen Schlussphase wird es wieder richtig laut und es liegt ähnlich wie bei den spektakulären Heimauftritten der letzten Wochen ein kollektiver Urschrei in der Luft, der nur von den Fingerspitzen des Braunschweiger Torwarts Jasmin Feijzic am Ausbruch gehindert wird.

Bild

Die Westkurve gedenkt im Spiel gegen Braunschweig wie jedes Jahr Anfang Oktober dem vor sechs Jahren verstorbenen FCK-Fan Karsten. “Karsten unvergessen”, steht auf einer schwarzen Zaunfahne, die über die komplette erste Halbzeit die üblichen Zaunfahnen der Lautrer Ultra-Gruppen überdeckt. Zu sehen ist zudem eine neue Schwenkfahne mit dem Porträt von Karsten. In der zweiten Halbzeit wird die Fahne neben der identisch gestalteten Fahne für den in diesem Jahr verstorbenen Vorsänger Hasemann geschwenkt.

Darüber hinaus sind in der Westkurve während der 90 Minuten folgende Spruchbänder zu sehen:
  • "Fuck PMG!"
  • "Boycott Qatar!"
  • "Stark bleiben Paul!"
  • "Ein König ist nie allein. Stabil bleiben F!"
Bild

Bild

Aus Niedersachsen sind rund 1.000 Eintracht-Fans mit nach Kaiserslautern gereist, wobei die Ultras erst relativ kurz vor dem Anpfiff in den Block kommen und diesen mit diversen blau-gelben Zaunfahnen sowie einem kleinen Banner des befreundeten "Inferno Basel" beflaggen. In der 67. Minute erinnern die Braunschweiger mit einer Schalparade traditionell an die Deutsche Meisterschaft des Vereins aus dem Jahr 1967.

Bild

Zur kompletten Fotogalerie vom FCK-Heimspiel gegen Braunschweig:

- Fotogalerie | 10. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern - Eintracht Braunschweig

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon Excelsior » 02.10.2022, 19:57


@MRG

Worauf ich hinaus will, ist, dass man ein Unentschieden auf zweierlei Arten sichern kann - entweder indem man sich hinten reinstellt oder wesentlich subtiler ... indem man den Gegner vom eigenen Strafraum fern hält.

Um tatsächlich maximalen Erfolg zu haben (aus der Situation einen Sieg zu generieren), ist die Mannschaft aktuell zu beidem noch nicht in der Lage.

Was sie aber kann, ist den Gegner durch schlichte Energieleistungen temporär komplett außer Gefecht zu setzen ... durch ihren blanken Willen.

Und ich vermisse diesen Willen ganz einfach an den Stellen, wo es darum geht, nicht nur einen Punkt für den Klassenerhalt zu sichern, sondern die beste machbare Platzierung erreichen zu können ...

Aber ok.
Wir scheinen die gleiche Medaille von unterschiedlichen Seiten zu betrachten...
gibt sicherlich schlimmeres als das. ;-)
Zuletzt geändert von Excelsior am 02.10.2022, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon woinem77 » 02.10.2022, 20:44


Das der Mannschaft „der letzte Wille zum Sieg gefehlt hat“ sehe ich absolut nicht. TB vergibt seine Chancen eben mal. So wie jeder andere Stürmer ab und zu auch. Die Mannschaft hat ein gutes Spiel gemacht und eben einmal gepennt. Braunschweig war die letzten 3 Spieltage und in der Vorbereitung zu dem Spiel stark….trotzdem hatten wir sie im Griff. Und wenn deren Torhüter quasi Man of the Match ist, sagt das viel über das Spiel aus. Ich freue mich übrigens sehr auf Opoku. Wenn der und Zollinski noch spielen können, hat DS tatsächlich die Qual der Wahl!



Beitragvon Alm-Teufel » 02.10.2022, 20:47


MarcoReichGott hat geschrieben:Wir haben übrigens nun nach 10 Spieltagen auch 2 Punkte mehr als Dresden letztes Jahr und 4 mehr als wir 1996 hatten...also auch die beiden Gespenster sind wir ein Stück weit hinter uns am lassen.

Nächste Woche steht erstmal das Hammerspiel gegen die beste Mannschaft der Liga an. Und danach kommen ganz viele Mannschaft, bei denen man so ein bißchen sehen wird wo unsere Reise hingegen wird. Mit Abstand von Düsseldorf seh ich uns da nach dem bisherigen SAisonverlauf auf jedenfall auch nicht in einer klaren Außenseiterposition. Heute haben wir leider 2 Punkte liegen gelassen und auch Schuster ärgert sich darüber sichtlich ein Stück weit mehr als über die Unentschieden der letzten Woche. Aber wenn wir so weiterspielen wie die ersten 10 Spiele, dann hab ich da keine Angst, dass wir am Ende runtermüssen...


Dresden hatte nach 10 Spieltagen nur 2 Punkte weniger als wir heute und am Ende fehlten mit 32 Punkten genau 8!!!! Punkte zum rettenden Platz 15. Das sollte wirklich mehr als Warnung genug sein!
3. Liga verhindern!



Beitragvon hakeemthedream » 02.10.2022, 21:22


Wer oder was ist fck freack?


Zum Spiel: Man merkt immer, sie sind heiss und haben Bock, alles rauszuholen....

Trotzdem: Die Bälle werden hinten oft kurzfristig geklärt, aber sehr selten nachhaltig. Deshalb bleibt bzw. ist der Gegner soo oft wieder viel zu schnell in Ballbesitz.

Das fällt mir schon länger auf (beginnend bereits letzte Runde).

Latent geht das Muffesausen bei jedem solcher in meinen Augen oftmals leichtfertig Ballverluste immer los.

Um dagegen etwas zu tun, bin ich auch für Cifti anstatt Niehues. Ausserdem würde ich in Hamburg Wunderlich mal von Anfang bringen. Auch Ritter kann mal von der Bank kommen, den fand ich heute nicht so gut - unabhängig von seiner Verletzung.

Die vielgescholtenen Zimmer und Durm m.E. überaus solide, sogar Lobinger hatte in den 10 min. Einsatz zwei gute Aktionen/Ballbehauptungen, fand ich.

Weiter immer weiter, 12000 in HH

Just my two Cents
Peace

Hakeemthedream
nix druff - ausser Zahnbelag!!!



Beitragvon phibee » 02.10.2022, 21:42


Hi,

ich bin nicht zufrieden mit der Punkteausbeute.

Der 7. Platz ist sehr trügerisch und sollte uns keinesfalls in Sicherheit wiegen.

Wir hatten jetzt 6 Heim- und 4 Auswärtsspiele.

Es ist aus meiner Sicht bedenklich, dass wir keines der 4 letzten Heimspiele gewinnen konnten, obwohl die letzten 3 alle hätten gewonnen werden können bzw. müssen. Macht 6 Punkte!
Bedenklich macht mich auch, dass wir zuhause gegen Magdeburg und Braunschweig nicht gewinnen konnten.

Wir performen gut, aber 5 Unentschieden zuletzt machen (leider) nur 5 Punkte. Unsere vermeintlichen Mitkonkurrenten Braunschweig und auch Magdeburg punkten in letzter Zeit auch 3fach.
Wir stehen (noch) auf dem 7. Platz, weil wir anfangs sehr gut gepunktet haben. Der Trend der letzten Wochen macht mich sorgenvoll, vor allem auch deshalb, weil wir gut auftreten in den Spielen, aber dennoch nicht gewinnen.

Wir verschenken unnötig viele Punkte, weil wir ständig hinten liegen. So ist es schwer, Spiele zu gewinnen, wenn man das nicht endlich abstellt.

Wir brauchen 3er, sonst werden wir mit den vielen Unentschieden große Probleme bekommen.
Dann nützen die guten Auftritte am Schluss nichts, wenn die Konkurrenz mehr Punkte hat als wir.

Positiv natürlich, dass wir den Rückstand ausgleichen konnten. Aber nach dem Ausgleich haben wir meiner Meinung nach nicht konsequent genug auf das 2. Tor gespielt.

Wenn die Tendenz der letzten Wochen so weitergeht, werden uns die vielen Unentschieden am Ende der Saison bitter aufstoßen.



Beitragvon marburger » 02.10.2022, 21:55


Anweb64 hat geschrieben:daß wir unseren fußballerisch besten Spieler Wunderlich erst in der 79. Minuten ins Spiel bringen.

Wunderlich sagst du ! aber ein Klemenz ist auf dieser Position geholt worden .



Beitragvon roterteufel81 » 02.10.2022, 22:02


Schnullibulli hat geschrieben:@roterteufel81: Blondine hab ich aber verstanden ^^


Das genügt ja auch vollkommen :lol:

Die 40 sind bei mir auch voll :D
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Kitzmann-Übersteiger » 02.10.2022, 22:03


Dieses Zimmer-Gebashe immer. Um mich herum heute auch. Scheint ja sehr en Vogue zu sein… Jetzt kommt auch noch @fckfreack und schimpft mit fußballfernem Sachverstand auf Boyd. Geht mal in euch!

Zimmer hat mit Sicherheit keine wirklich gute Leistung gebracht, aber die beiden Boyd-Großchancen hervorragend vorbereitet. Zudem den ein oder anderen Defensivzweikampf mit großem Einsatz erfolgreich bestritten. Deshalb zu schreiben, er soll „Verantwortung übernehmen“ und freiwillig auf die Bank ist hanebüchen.

Ich sehe es generell aber so, dass wir so ein Spiel auch mal gewinnen sollten. Wir hatten die Möglichkeiten dazu, mehr als Braunschweig.

Was mir schwerfällt nachzuvollziehen, ist die Rolle von Niehuis in so einem Spiel. Gegen den HSV ist es einfach, da hat er die Rolle des Zerstörers vor der Abwehr. Aber brauchen wir diese Position in einem Spiel wie heute? Ich meine nicht. Da braucht man einen Ciftci, der gewonnene Zweikämpfe in Offensivaktionen umsetzt, wohingegen Niehuis sich erst einmal im Passspiel nach hinten orientiert. Dazu noch ein Klement, ein Superfußballer, der sich aber eher im Galopp in den Räumen bewegt und Bälle verteilt. Das macht unser Spiel zu statisch, was gerade Gegnern wie Braunschweig entgegen kommt. Da verstehe ich Schuster ehrlich gesagt nicht, warum es ihm so schwerfällt, auch nur mal eine Position zu verändern.
Zuletzt geändert von Kitzmann-Übersteiger am 02.10.2022, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Kitzmann-Übersteiger » 02.10.2022, 22:10


Verletzung Ritter: Was ich gehört habe, ist „nur“ der Muskel zugegangen, keine Zerrung oder Faserriss. Ich hoffe, es bleibt bei dieser Diagnose.



Beitragvon Betzegeist » 02.10.2022, 22:49


Eine weitere ordentliche Mannschaftsleistung. Chancen für den Sieg waren da, aber man kann auch nicht immer 2-3 Tore schießen.

Deswegen ärgere ich mich so maßlos über dieses Gegentor. Freistoß des Gegners tief in dessen Hälfte und bei uns ist einfach mal der komplette Sechser-Bereich verwaist. Kann ich nicht verstehen. Zumal Niehues vor dem Freistoß Gelb kriegt und demnach jede Menge Zeit war um sich zu stellen. Und es ist ja kein Einzelfall. In schöner Regelmäßigkeit ist unser Sechser-Bereich komplett blank und wir kassieren Gegentore.

Wir schaffen es leider nicht 90 Minuten konzentriert zu verteidigen. Was letztes Jahr unsere große Stärke war, ist dieses Jahr zu unserer großen Schwäche geworden.

Dank unserer überragenden kämpferischen Einstellung können wir das noch recht gut kompensieren. Aber an der Stelle muss dringend angesetzt werden, wenn man wieder Spiele gewinnen will.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Mittelmosel-Teufel » 02.10.2022, 22:52


Ich bin noch ein wenig am hadern mit dem Unentschieden heute. Nicht, weil ich mit dem Auftreten der Jungs unzufrieden gewesen wäre. Nein, es ist zwar auf schwierigem Geläuf weiß Gott nicht alles gelungen, aber alles in allem war es eine ordentliche Leistung. Unser Trainer hat diesen Ausdruck auch gewählt und der trifft es meines Erachtens gut. Denn es war keine überragende, oder sehr gute Leistung, aber auch alles andere als schlecht - ordentlich eben.
Von Wille, Einsatz, Kampf- und Laufbereitschaft her gibt es gar nichts zu Meckern (muss man bei der Truppe ja eigentlich nicht mehr eigens erwähnen), taktische Disziplin hat auch gepasst. Auch das hat unser Trainer hervorgehoben, dass es ein kampfbetontes Spiel gewesen sei und seine Jungs es taktisch diszipliniert gespielt hätten. Dazu hatten wir über weite Strecken eine gute defensive Stabilität (aber leider doch mit einigen Ausnahmen wie beim Gegentor) und durchaus vereinzelt auch gute spielerische Akzente.

Nein, am hadern bin ich, weil wir zu wenig aus dem Aufwand, den wir betrieben haben, machen konnten. Es mag ein ausgeglichenes Spiel zwischen den Sechzehnern gewesen sein, aber in der Box waren wir deutlich besser als Braunschweig. Wir hatten ein deutliches Plus an klaren Torchancen, die xGoals sind ja entsprechend auch recht eindeutig zu unseren Gunsten ausgefallen.
Wir hatten in Fürth einmal richtig glücklich drei Punkte eingesackt, aber jetzt mindestens die letzten beiden Heimspiele sehr unglücklich jeweils 2 PUnkte abgegeben, weil wir jeweils klar mehr Torchancen kreiert haben als der Gegner.

Und ja, auch wenn letztlich egal ist, wo man seine 40 Punkte für den Klassenerhalt holt, so ertappe ich mich auch immer bei dem Gedanken, dass man seine Heimspiele gegen potenzielle direkte Konkurrenten gewinnen sollte. Das ist uns leider nicht geglückt, obwohl es sehr gut möglich gewesen wäre.

Aus diesen Gründen überwiegt heute bei mir die Unzufriedenheit, auch wenn ich der Mannschaft keinen Vorwurf mache.

Einige meinen, wir hätten mehr Risiko gehen sollen. Es gab eine echt starke Phase von uns, wo wir richtig präsent waren im Mittelfeld und gefühlt alle Zweikämpfe und alle zweiten Bälle erobert hatten. Da standen wir recht hoch. Solange wir die zweiten Bälle holen und gut im Gegenpressing sind und die wichtigen Zweikämpfe ziehen, bevor es gefährlich wird, ist das prima. Wenn das allerdings nur ein, zwei Mal nicht gelingt und der Gegner die Konter gut ausspielt ist man hinten halt richtig offen. Zum Glück hat Braunschweig ein, zwei Situationen schlampig ausgespielt, die im Ansatz für sie vielversprechend waren und wir konnten es gut wegverteidigen bevor es richtig brenzlig wurde. Aber es hätte auch anders laufen können. Braunschweig hat zumindest in der Phase doch nur auf Umschaltsituationen gewartet. Die wollten uns genau da haben, wo wir in der Spielphase waren.

Daher war ich auch hin- und hergerissen, als diese Phase wieder nachließ und wir nicht mehr hoch angelaufen sind. Einserseits ist so ein Powerplay geil und betzelike und ich hoffte wir machen weiter so Druck, andererseits hat man in Ansätzen schon gesehen, wie gefährlich das ist, weil unsere Abwehr dann gut ist, wenn sie geordnet stehen kann und niemand mit Tempo auf sie zulaufen kann. Aber genau diese Chancen eröffnen wir Braunschweig ja, wenn wir unsere taktische Disziplin ablegen und ihnen in das aufgeklappte Messer rennen (dann wäre Schieles Mtchplan ja aufgegangen).

Also alles in allem bin ich daher nah bei Schuster, taktische Disziplin beibehalten und trotzdem nicht auf Ergebnis halten spielen, sondern auf 3 Punkte. Früher sagte König Otto dazu kontrollierte Offensive. Genau das habe ich gesehen. Gefühlt waren wir in der Powerplay-Phase zwar näher an einem Tor, aber Braunschweig eben auch - da hatte ich das Gefühl, es kann auf beiden Seiten jetzt jederzeit ein Tor fallen. Gegen Ende des Spiels hatte ich dann das Gefühl, dass Braunschweig weit weg ist von einem Tor, uns aber noch eines gelingen könnte.
Wir haben auf Sieg gespielt, ohne aber das allerletzte Risiko zu gehen. So könnte man es in einem Satz zusammenfassen.

Ich verstehe hier, wenn man mehr Risiko in einem Heimspiel erwartet. Ich verstehe aber auch Schusters Ansatz. Kommt sicher bisschen drauf an, wie risikoaffin oder -avers man ist, gell...

Kurz zu Zimmer, weil der ja extrem polarisiert mit seinen Leistungen. Er gehört über die bisherige Saison betrachtet auch aus meiner Sicht zu den schwächeren Stammspielern und hätte sich m.E. nicht beklagen dürfen, wenn er das ein oder andere Spiel erst mal auf der Bank hätte Platz nehmen müssen. Denn so sehr ich ihn schätze und so sehr ich Respekt davor habe, wie er sich aus seiner schweren Erkrankung zurückgekämpft hat und dass er in der schwierigsten Situation der Vereinsgeschichte zu seinem Verein stand und wechselte, so sehr bin ich ein Verfechter davon, dass nur Leistung auf dem Platz zählt. Und dennoch ist einiges an Kritik an Jean wirklich unsachlich und einseitig.

Heute hatte er wieder - das zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison - viele sehr unglückliche Offensivaktionen mit falschen Entscheidungen und sehr unsauberen Zuspielen, aber er hat heute drei Boyd-Chancen stark vorbereitet. In der ersten Halbzeit nach guten Zusammenspiel der beiden. Leider ist die BAllannahme von Boyd schlecht, so dass der Winkel etwas spitz war und Fejzic gut hält. Dann in einer Situation, wo er auch hätte links raus spielen können, er aber Boyd sucht. Auch da kam ein Abschluss zustande, weil sich Boyd gut gegen 2 Gegenspieler durchsetzt, aber dann keine Wucht mehr in den Abschluss bekommt. Und schließlich in der zweiten Hälfte, als er den Ball super quer zu Boyd chippt, der ihn sehr geil annimmt, aber dann wiederum zu überhastet abschließt. Wäre es umgekehrt, Boyd hätte dreimal so auf Zimmer aufgelegt und der die Chancen versemmelt, dann hätten wohl alle die guten Zuspiele gefeiert und Zimmer verteufelt, weil er kein Ball im Netz untergebracht hat.
Zudem arbeitet Zimmer defensiv gut mit, ist da stärker als Hercher. Mir ist das auch heute sofort aufgefallen, als Zimmer raus war. Offensiv ist Hercher (in Normalform) dagegen klar stärker. Wobei er heute null Impulse setzen konnte und ebenso einige Male sehr unglücklich agiert hat. Aber keinen Vorwurf, plagt er sich doch schon lange mit dieser Verletzung rum, die ihn immer wieder Trainingseinheiten verpassen lässt.

Also alles in allem fand ich Zimmers Leistung heute mit einigem Schatten, einigem Licht und drei ganz starken Aktionen, die auch sehr gut hätten ein oder zwei Assists werden können.
Wie man dann heute so polemische Kommentare raushauen muss wie @icemann2008 erschließt sich mir überhaupt nicht.

Übrigens habe ich schon oft diese Saison über Durm geschimpft. Der konnte noch gar nicht überzeugen. Die Erwartungen haben vielleicht ihr übriges getan bei dem Namen, aber ich finde, selbst wenn man das ausblendet, war es bislang mehr Schatten als Licht bei ihm. Heute hat er mir aber sehr gut gefallen.



Beitragvon Teufelsmusiker » 02.10.2022, 23:10


Zum Thema zu viele Unentschieden: ja, es müssen auch Mal wieder Siege her, aber die werden kommen. Ich nehme lieber 3 Unentschieden als 1 Sieg und 2 Niederlagen. Vor allem da die Gegner zusammen "weniger" gepunktet haben (3 statt 6 Punkte). Das sehe ich dann gerade gegen unsere direkte Konkurrenz (Magdeburg, Sandhausen, Braunschweig) als sehr wertvoll. Und in den anderen Spielen (Darmstadt, Heidenheim) haben wir gezeigt, dass wir auch gegen stärkere Mannschaften mithalten und zurückkommen können bzw uns immer eher selbst das Leben schwer gemacht haben.

Der Unterschied zwischen absolutem Siegeswillen oder naivem auskontern lassen ist manchmal sehr gering. Ich finde Schuster findet da eine sehr gute Balance in dem er mit 'gemäßigtem Mut' agieren lässt.



Beitragvon roterteufel81 » 02.10.2022, 23:28


Ich muss mal noch ein Nebenthema erwähnen. Die Gastro. Bericht aus der Halle Nord:

Es dauerte heute rekordverdächtige weniger als 10 Minuten von ganz hinten in der auf voller Länge bis zur Rückwand gebildeten Schlange, bis man inkl. Bezahlung mit seiner Currywurst-Pommes wegmarschieren konnte.

Und das weniger als 1 Stunde vor Anpfiff, als die Halle schon rammelvoll war.

Das ist echt mal krass verbessert worden seit dem absolut berechtigten großen Mecker-Erdrutsch zu Saisonbeginn und auf dem Mitgliederforum.

Hinten werden Würste und Frikadellen am Fließband fertig vorbereitet und unterm Salamander warm gehalten.

Jeder macht nur noch genau seinen einen Job. Der Kassierer ruft nach hinten und holt nur noch entgegen. Einer grillt Würste im Akkord, einer baut zusammen, einer macht Pommes, einer schraubt Flaschen am Fließband auf, einer zapft und ein Koordinator (ja das gibt es jetzt dort) schaut, dass die Abläufe eingehalten werden.

Auch die Bezahlvorgänge gehen nun ziemlich fix, nachdem sich auch die Fans vor den Kassen an das neue System gewöhnt haben.

Ich finde das muss einfach mal lobend erwähnt werden.

Von mir dafür heute 5 von 5 Feuerwürste als Wertung.

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

#####################################

Ein paar Worte noch zum Geläuf:

Der Platz ist schon beim ersten größeren Herbstregen wieder mal eine Vollkatastrophe. Insbesondere an der Südost-Seite stand die Brühe zentimeterhoch auf dem Grün, oder besser gesagt, was davon noch übrig war (siehe auch Boyds Grätsche, was da eine braune Suppe mehrere Meter rumspritzte).

Die 5m Räume konnte man schon nach dem Aufwärmtraining problemlos für eine Runde Schlamm-Catchen benutzen. Sah schon nicht so dolle aus, als die Helfer mit Schrubbern und einer Spraydose weißer Farbe anrückten.

Nach der ersten Halbzeit war dann auch schon der komplette 16er vor der West ruiniert und sah aus wie ein Rübenacker.

Scheinbar hat man wirklich nur das Grün ausgwechselt und die Drainage funktioniert weiterhin nicht richtig.

So kannst Du den Platz noch lange vor der Winterpause komplett in die Tonne treten.

Das Schlimmste war die Unberechenbarkeit, die daraus resultierte. An einigen Stellen stoppte der Ball ziemlich fix, an anderen wirkte es, als hätte man ne Bowling-Bahn frisch geölt. Das kann, wenns doof läuft, auch mal ganz schnell Gegentore kosten.

Ich hoffe man kommt nicht wieder auf die Idee tonnenweise Sand drauf zu kippen, wie letztes Mal.


Klare 0 von 5 Grashalmen in der Bewertung :nachdenklich:

#####################################

Meine persönliche Vorschau auf den HSV:

Spahic war heute solide, aber ich würde gegen den HSV lieber wieder unseren alten Hasen im Kasten sehen.

Auf dem Flügel mutig mit Opoku starten. Zimmer attestiere ich - nicht böse gemeint und auch nicht als Bashing gedacht - rein nach dem Leistungsprinzip weiterhin eine dringende Gedenkpause, auch heute leider wieder viel Spektakel, aber wenig Ertrag. Hercher war aber auch nicht gerade mit Glanzleistung auf dem Feld. Ich hoffe es war eine taktische Anweisung und keine eigene Idee, irgendwo in der Mitte abzuhängen, statt die Schiene zu bespielen, oder er ist einfach noch nicht fit genug. Bleibt Wundertüte Opoku, der sicherlich schon auf seinen ersten Einsatz brennt. Opoku zusammen mit Redondo als schnelle Konter-Flügelzange gefällt mir im Kopf.

Cifci optional als Ritter-Ersatz, falls Ritter doch mehr abbekommen haben sollte heute und nicht spielen kann.

Niehues brauchts gegen den HSV in jedem Fall. Da muss ein Abräumer auf die 6.

Hinten ist eh gesetzt. Durm auf RV schon sehr viel besser als auf LV.

Den Optionalen Wunderlich nur, weil ich Zimmer nicht drauf habe. Zuck kann aber sicherlich auch den Ersatz-Captain geben.

Bild
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Glotterteufel » 03.10.2022, 08:25


Ich war gestern auch auf dem Betze und habe meine Eindrücke mit den Posts hier verglichen.
Ich meine, der Tenor hier ist ziemlich realistisch. Das Match war bestimmt nicht hochklassig, aber doch interessant und spannend. BS war kein schwacher Gegner, aber gestern schlagbar. Allerdings, die Anzahl klarer Abschlüsse war zu gering. Ja, wir hatten mehr Chancen, aber wenig Hundertprozenter. Die beste war Boyd, der an Fejzic scheiterte. Der wurde von Zimmer prima angespielt, was nichts daran ändert, dass er weder Kapitän noch Stammspieler ist für mich. Seine Fehlerquote
ist deutlich zu hoch, daran ändern auch seine Highlights nichts.

Unsere Neuverpflichtungen spielen entweder gar keine Rolle (Krahl, Bünning, Bormuth…) oder eher bescheiden. Die eine oder andere Verpflichtung hätte man sich sparen können. Durm und Klement sind gesetzt, aus meiner Sicht aber keine Verstärkungen. K. hält sich eher in der neutralen Zone auf und spielt Sicherheitspässe. Oft quer, macht das Spiel langsam. Da hoffe ich bei beiden auf Steigerungen. Sollen mal jetzt zeigen, wo sie herkommen.

Wie viele zurecht sagen, nerven die Unentschieden. Gerade in den Heimspielen haben wir zu viel verschenkt . Wir könnten locker schon 20 Punkte haben.



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 03.10.2022, 08:45


Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben: ... Dazu noch ein Klement, ein Superfußballer, der sich aber eher im Galopp in den Räumen bewegt und Bälle verteilt. ...


Ich sehe ihn unheimlich gerne. Habe selten einen Spieler beim Betze gesehen, der auch unter Stress so eine gute Ballbehandlung, Passqualität und Übersicht hat. Das führt nicht zuletzt dazu, dass andere Spieler mehr Raum und Zeit haben, die unter Stress ansonsten fehleranfällig werden wie zB Zuck, Zimmer und Redondo.

Und die Standards von Klement sind in der Regel auch top, auch wenn hin und wieder mal ein missratener dabei ist, was aber ja normal ist.

Was ihm halt etwas abgeht, ist die Dynamik und die Torgefahr.

So ein bisschen der "Toni Kroos des FCK". :D

Auf so einen kann man als Trainer eigentlich nicht verzichten. Man muss sein System und seine Aufstellung um ihn herum bauen. DS scheint das auch so zu sehen. Gut so! :daumen:
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste