Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 19.05.2025, 08:38

Betzi & Die Betze-Buben #197: "Auch kein Bock mehr ..."
von Felix Isenböck für Der Betze brennt - zum Vergrößern anklicken

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon since93 » 19.05.2025, 08:45

Es war kein schöner Abschluss aber insgesamt eben doch die beste Saison seit vielen Jahren.

Richten wir den Blick nach vorn. Ich vertraue auf die Verantwortlichen einen starken Kader zusammen zu stellen. Dazu haben wir einen top Trainer, den wir bitte nicht vor dem 10. Spieltag der nächsten Saison bewerten sollten.

Mit dem HSV und Köln sind zwei Schwergewichte in der nächsten Saison nicht mehr dabei. Dafür kommen Kiel und Bochum dazu, die werden auch Orientierungsphasen haben. Mit Dresden und Bielefeld kommen keine Überraschungskandidaten hoch, die werden erstmal nur gegen den Abstieg spielen. Bielefeld kann ggf. die Einnahmen aus dem Pokal in die Mannschaft investieren. Das bleibt abzuwarten.

Die Teams aus den Relegationsspielen starten dann auch mit überschaubaren Ausgangslagen.

Es könnte die "leichteste" 2. Liga der letzten Jahre werden. Aber eben auch die (noch viel mehr) ausgeglichenste.

Bleiben wir doch einfach positiv :teufel2:

Beitragvon zabernd » 19.05.2025, 08:58

@TVM
So sehe ich das auch.
Man muss jetzt nicht alles einreißen und verdammen.
Positiv denken, weiter geht's
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.

Beitragvon Kaho » 19.05.2025, 08:59

Eine wirklich grottenschlechte Leistung zum Abschluss. Maximal die ersten zehn Minuten erkannte man den Willen, von unserer Seite aus alles zu tun, um das Unmögliche möglich zu machen. Den Willen insgesamt spreche ich dem Team nie ab, aber wie wir manches verteidigt haben, ist wirklich unterirdisch und lässt mich an der letzten Konsequenz zweifeln.

Das 1:0, da muss man die Flanke verhindern, ABER: Sowas passiert. Da mache ich kein großes Fass auf.

Beim 2:0 muss Elvedi entweder Ball oder Gegner kriegen. Aber so darf der da nie durchkommen. Und dann ist das Spielfeld offen. Für die letzte Reihe kaum noch aufzuhalten.

Kaloc vorm Elfmeter hatte weniger was von Einsatz, sondern, ich mache alles, damit es einen Elfer gibt.

Das 3:0 von Kainz beweist warum Ronstadt in der 2.Liga nichts, aber wirklich überhaupt gar nichts zu suchen hat. nach vorne zu schlecht und hinten permanent am pennen.

Und beim 4:0 schaut Sirch über 30 Meter dem Gegner zu, wie er auf ihn zuläuft.

Also: Eine indiskutable Leistung zum Abschluss einer ordentlichen Spielzeit.

Beitragvon Ironmaiden » 19.05.2025, 09:10

Auch wenn das Spiel gestern bodenlos war, so halte ich es wie "TVM".
Saison mehr als ordentlich beendet. Jetzt freue ich mich auch irgendwie auf den Umbruch. Es wird Zeit den Kader auszudünnen und sinnvoll zu verstärken. Aus dem Geld von Ache und evtl. Sirch und Kaloc, lässt sich zuzmimdest ne Truppe zuzsammenstellen, die mit dem Abstieg nix zu tun hat.
Sollte Ache tatsächlich nach Köln wechseln, müssen wir nochmal über diesen Kopfball sprechen:-))
So, jetzt hake ich diese Saison ab und blicke nach voerne.

Viva FCK!!!
Zuletzt geändert von Ironmaiden am 19.05.2025, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon SnoopyFCK » 19.05.2025, 09:15

Der moderne Profifußball geht mir grad so richtig auf den Sack und ich hoffe das legt sich bald wieder.

Wir hatten 3 gute Fußballer im Team. Sirch, Yokota und Ritter.
Der Rest hat wirkliche Probleme bei den Basics wie Ballannahme, einfachste Pässe über wenige Meter und taktisches Spielverständnis.
Und genau diese Spieler sollten dann einfach den Willen haben alles zu geben um so ihre Defizite auszugleichen. Das macht Hanslik, das macht Heuer, das macht Redondo, das macht Zimmer.

Aber dann haben wir Kandidaten wie Ronstadt oder Alidou, die nicht mal das hinkriegen und da kann man nur sagen: geht bitte und sucht Euch einen anderen Job.

Und zu Sirch: wenn er nach einem guten Jahr zweite Liga nun kein klares Bekenntnis für den Verein abgibt, der ihn aus dem Niemandsland holte, dann kann auch er gegen gutes Geld gehen.

Gleiches gilt für Kaloc oder auch Krahl.

Beitragvon MarcoReichGott » 19.05.2025, 09:21

Ich bin über die Leistung gestern auch heute noch immer entsetzt. Da hab ich ein Spiel, das darüber entscheidet, ob ich am Ende vielleicht 3. oder 8. werde und ich liefere so eine Leistung ab - vor allem in HZ 2. Mit der Niederlage gegen Braunschweig war klar, dass der Aufstieg extrem unwahrscheinlich sein würde - aber verdammt nochmal: Ich muss doch so viel Ehrgeiz haben, dass es mir nicht egal ist, ob ich Tabellenmittelfeld lande oder ganz weit oben. Finanziell hat man hier aufgrund der Fernsehgeldtabelle ohnehin eine Verpflichtung gegenüber dem Verein und den Fans, aber sowas darf mir als sportlicher auch nicht egal sein.

Köln hat gestern 2/3 aller Zweikämpfe gewonnen. Zum Glück scheint es keine Laufdaten für das Spiel zu geben - die dürften wohl auch wenig schmeichelhaft sein.
Dann solche Frustaktionen wie von Ritter, der sich völlig unnötig erst gelb abholt und dann noch unmittelbar beim Freistoß versucht den Ball zu sperren und um Gelb-Rot bettelt.

Die Mannschaft hat gestern nicht nur spielerisch versagt, sondern vor allem hat sie den Charaktertest nicht bestanden. Selbst bei einer knappen, engagierten Niederlage gegen den 2. Ligameister hätte man noch mit einem halbwegs guten Gefühl in die Pause gehen können. nach dieser Nicht-Leistung in Hz 2 haben wir aber nun genau die Grundsatzdiskussion von der ich gehofft hatte, die Mannschaft würde sie mir guter Leistung nicht aufkommen lassen.

Man merkt ja auch schon an Hengens Aussagen wieviel Druck da nun auf dem Kessel ist. Zum ersten mal fängt Hengen die letzten Spiele nun an schlechte Leistungen nicht mehr klar zu benennen. Weil er genau weiß, dass er selbst nun in der Schusslinie steht und er schauen muss, dass er emotional auch positiv die Wende wieder hinbekommt. Den Trainer zu entlassen um ein Zeichen zu setzen, nur damit man sich 4 Spieltage später dann völlig blutleer abschlachten lässt - das ist wirklich kein gutes Zeichen.

Ich hoffe, dass wir nun in der Sommerpause die richtigen Schlüsse ziehen und unser neuer Sportdirektor ein glücklicheres Händchen bei den Transfers beweist als das zuletzt der Fall war. Denn gerade die Qualität in der Kaderbreite war diese Saison völlig erschreckend. Wir haben einen großen Kader, der uns nicht nur viel Gehalt, sondern auch durchaus nennenswerte Ablösesummen gekostet hat. Und wir schaffen es fast die gesamte Saison über von der Bank nur negative Spielimpulse zu setzen. Abgesehen von Ache, Ritter und Yokota, die nach Verletzungen mal von der Bank gekommen sind, kann ich mich an kaum eine Einwechslung erinnern, die mal dem Spielverlauf eine positive Wendung gegeben hat. Egal wer da eingwechselt wurde - die Leistung war meistens mittelmäßig bis grottig.

Lieberknecht muss nun dringend anfangen seine Mannschaft kennenzulernen. Ich muss hier auch offen zugeben, dass ich etwas verwundert bin, dass er Ansätze, die auf Anhieb nicht funktioniert haben wie z.B. Ritter und Kaloc als 6er vor der 3er kette oder die Umstellung auf 4er kette, in den darauffolgenden Spielen wieder neu versucht hat. Das deutet offensichtlich daraufhin, dass Lieberknecht doch noch ziemlich Probleme hatte die Stärken und Schwächen der Spieler richtig einzuschätzen.

Mit Ache, Yokota und Sirch droht uns auf jedenfall nun der unfreiwillige Abgang von 3 Leistungsträgern - 4 wenn ich den vorzeitigen Tomiak Abgang da mitzähle. Das ist schon eine komplett neue Situation für uns, nachdem wir in den letzten Jahren höchstens Niehus unfreiwillig abgeben mussten. Die letzten Spiele sprechen auch eher dafür, dass Breithaupt und Bauer zu unrecht außen vor waren. Dafür kommen halt unsere Leihspieler wieder, die allesamt gezeigt haben, dass sie in Liga 3 wohl besser aufgehoben wären.

Man darf sehr gespannt sein wie die Mannschaft zum Trainingsauftakt aussehen wird...

Beitragvon Harrybernd » 19.05.2025, 09:29

Zu allererst brauchen wir eine Abwehr die zweitliga tauglich ist. Das war doch die Achillesverse in dieser Saison. Ich wünsche den Verantwortlichen ein gutes Händchen bei der Suche. Es wird einen großen Umbruch geben, da einige Spieler nicht gehalten werden können und andere gehen müssen. Es bleibt spannend.

Beitragvon christeufel » 19.05.2025, 09:37

Ich hatte keine Hoffnung, dass die anderen Patzen werden aber trotzdem habe ich mir gewünscht, dass wir einfach früh in Führung gehen und somit alle (auch Köln) unter Druck setzen, dann wäre da ggf. auf allen Plätzen auf einmal etwas passiert.
Dann hatte Ache die große Chance und vergibt sie (leichtfertig), danach war mir klar, es ist vorbei. Ich hätte unglaublich gerne erlebt, was dann passiert wäre.

Die Leistung danach, puhh keine Ahnung was man dazu sagen soll. Zwei Spieler aus der Startelf möchte ich mir rauspicken. Sirch ist auf der 6 total verschenkt gewesen, dass konnte man nach 5 Minuten schon sehen. Kaloc spielt seit Wochen einfach nur schlecht, wieso man da nicht Breithaupt spielen lässt, verstehe ich einfach nicht.
Die Einwechselspieler toppen das ganze dann aber noch einmal. Ronstadt und Alidou haben nicht mal das Niveau unserer 2. Mannschaft.

Es sollte unbedingt auch einmal die Position von Oliver Schäfer hinterfragt werden. Die (nicht vorhandene) Kondition baut zum Ende der Saison nochmal ab, sodass die meisten nach 50-60 Minuten total platt sind. Da muss ein erfahrener Trainer ran, der sich auch gegen den Chef durchsetzt und nicht ja sagt, wenn der Trainer sagt, wir bauen Kondition mit dem Ball auf (Anfang). Hat ja prima geklappt, nicht.

Soviel zum negativen. Wir hätten alle den 7. PLatz vor der Saison unterschrieben und das sollte man auch einmal positiv erwähnen. Natürlich wurde in den entscheidenden Spielen nicht geliefert, aber gestern wurde der Aufstieg nicht verspielt, sondern gegen MD, NB und BS.

Als Ausblick für kommende Saison, mit dem HSV und Köln sind die beiden Schwergewichte raus, dafür sind auch die beiden Leichtgewichte Regensburg und Ulm weg. Die Auf-und Absteiger sind keine Übermannschaften aber auch keine Mannschaften, die einfach werden.
Die Liga wird wohl noch ausgeglichener und es ist von Platz 1 bis 18 fast alles möglich, vor allem bei unserem Umbruch.

Das bringt mich dann auch schon zum Kader für kommende Saison:
Tor
Krahl -> bei Angebot > 1 Mio. verkaufen, sonst halten
Simoni -> halten, wenn Krahl geht, sonst abgeben (zu teuer)
Spahic -> halten, wenn man ihm die Nr. 2 zutraut, sonst abgeben
Heck -> halten

Abwehr:
Bauer -> weg
Sirch -> halten und langfristig verlängern
Heuer -> halten, hat Potential wenn er das Vertrauen bekommt
Elvedi -> als Nummer 4 oder 5 in der IV gerne halten, aber nicht als Stamm
Toure -> weg
Kleinhansl -> halten
Wekesser -> gerne weg, aber wird sich kein Abnehmer finden
Zuck -> wird wohl seine Karriere beende
Haas -> gerne halten aber 3 LV ist tendenziell einer zu viel
Gyamerah -> gerne weg, aber wird sich kein Abnehmer finde
Ronstadt -> gerne weg, aber wird sich kein Abnehmer finde
Zimmer -> halten, besser als Gyamerah und Ronstadt und lebt den Verein

Mittelfeld:
Breithaupt -> weg
Areme -> weg
Robinson -> halten und weiter aufbauen als Kaderspieler
Kaloc -> abgeben und Gewinn erzielen
Raschl -> halten und Ihm Vertrauen schenken, war unter Funkel (als er Vertrauen hatte) stark
Ritter -> halten und ihm klar machen, dass er eine bessere Einstellung benötigt
Klement -> weg
Alidou -> schwierig, Talent hat er, Einstellung hat er nicht. Man muss ihm auf jeden Fall die gesamte Vorbereitung einmal geben. Ich würde Ihn noch nicht aufgeben
Opoku -> weg
Redondo -> halten, kannst du immer auch von der Bank bringen
Yokota -> weg
Ache -> wohl leider weg
Hanslik -> halten
Ranos -> weg

Fazit:
Wir benötigen mindestens folgende neuen Spieler:
1 TW (ggf.)
2 IVs
1 RV
2-3 6er/8er/10er
3 offensive Flügelspieler
2-3 Stürmer (Tachie und Mause könnten 2 der Spieler sein, wenn sie willig sind, sonst auch sie gerne weg)

Das heißt, wir benötigen +- 10 neue Spieler, die alle auch Qualität für einen Stammplatz mitbringen, sonst wird es eine sehr schwere Saison.
Viel Arbeit für unseren neuen Sportdirektor ...

Beitragvon StefanBetze69 » 19.05.2025, 09:43

Na wenigstens hat Felix Isenböck noch seinen Spaß :p
Zweite Liga ist eh geiler :teufel2:
Und der Stimmungsbarometer war auch schon mal besser :|
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 19.05.2025, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon StefanBetze69 » 19.05.2025, 09:44

Harrybernd hat geschrieben:Zu allererst brauchen wir eine Abwehr die zweitliga tauglich ist. Das war doch die Achillesverse in dieser Saison. Ich wünsche den Verantwortlichen ein gutes Händchen bei der Suche. Es wird einen großen Umbruch geben, da einige Spieler nicht gehalten werden können und andere gehen müssen. Es bleibt spannend.

Die komplette Mannschaft muss erneuert werden
Zumindest ein großer Teil davon
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 19.05.2025, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon StefanBetze69 » 19.05.2025, 09:46

SnoopyFCK hat geschrieben:Der moderne Profifußball geht mir grad so richtig auf den Sack und ich hoffe das legt sich bald wieder.

Wir hatten 3 gute Fußballer im Team. Sirch, Yokota und Ritter.
Der Rest hat wirkliche Probleme bei den Basics wie Ballannahme, einfachste Pässe über wenige Meter und taktisches Spielverständnis.
Und genau diese Spieler sollten dann einfach den Willen haben alles zu geben um so ihre Defizite auszugleichen. Das macht Hanslik, das macht Heuer, das macht Redondo, das macht Zimmer.

Aber dann haben wir Kandidaten wie Ronstadt oder Alidou, die nicht mal das hinkriegen und da kann man nur sagen: geht bitte und sucht Euch einen anderen Job.

Und zu Sirch: wenn er nach einem guten Jahr zweite Liga nun kein klares Bekenntnis für den Verein abgibt, der ihn aus dem Niemandsland holte, dann kann auch er gegen gutes Geld gehen.

Gleiches gilt für Kaloc oder auch Krahl.

Ritter ist in den letzten Spielen aber schon im Nebel gelaufen :|
Redondo und Hanslik müssen bleiben

Beitragvon pfälzerteufel01 » 19.05.2025, 09:52

Ich stelle mir die Frage, warum die Jungs über die Saison zuhause ihre Leistung abgerufen haben und auswärts nicht. HSV, Magdeburg, Paderborn, Köln. Das hatte in den Spielen wenig mit Fußball zu tun. Mit den 53 Punkten können wir zufrieden sein. Die Mannschaft war einfach nicht gut genug für den Aufstieg und hätte ihn nicht verdient gehabt. Nun steht uns ein Umbruch bevor, der auch nötig ist. Wir haben zu viele Spieler, die in der 2. Liga nix zu suchen haben. Ich bin mal gespannt, wie viel Qualität wir dazu bekommen. Auf Gyamfi bin ich gespannt, da kann ich wenig zu sagen. Kunze finde ich einen guten Transfer, er war bei Hannover Stammspieler und ist ein solider 6er, der hoffentlich Stabilität reinbringt. Ich würde in der Offensive einfach mal Zor, Prokopchuk und Blum die Chance geben, die haben sich diese Chance auch verdient. Und mir ist es egal, dass sie bislang nur Oberliga gespielt haben. Wir müssen wieder mehr auf die Jugend setzen.

Beitragvon ks_969 » 19.05.2025, 09:56

ilja82 hat geschrieben:Alles in allem war es die beste Saison seit vielen Jahren. Wir sind Heimmeister geworden und waren zu keiner Zeit abstiegsgefährdet.

Genau deswegen wird jetzt auch mal auf Malle gefeiert :daumen:

ilja82 hat geschrieben:Bedauerlicherweise werden uns die Akteure, die uns diese sorgenfreie Spielzeit beschert haben, nun aber wahrscheinlich verlassen. Zurück bleibt ein Scherbenhaufen, der höchstens für die dritte Liga taugt. Die Verantwortlichen stehen nun vor einer Mammutaufgabe, um den Komplettabsturz in der nächsten Saison zu verhindern.

Warum so pessimistisch? Viele hier wollten gerne in der 2.Liga bleiben um nachhaltig die Mannschaft aufzubauen und zu verstärken. Die Möglichkeit haben wir doch jetzt :wink:
1.FCK - Unzerstörbar

Beitragvon BetzebubRLP » 19.05.2025, 09:59

Nachdem ich echt sehr lange hier im Forum gelesen habe, bin ich zum Entschluss gekommen mich auch anzumelden. Sollten wir alle mit dem Ergebnis gestern zufrieden sein? Definitiv nicht! Womit wir aber zufrieden sein sollten war die Saison. Wir hatten ein paar echte Highlights, aber auch ein paar Lowlights. Wichtig nach der Saison letztes Jahr, dass wir uns stabilisiert haben.

War alles schlecht? Nein!
Geht es weiter? Ja geht es!

Bevor ein paar wieder alle vom Berg jagen und schlecht reden wollen, wäre es gut wenn wir optimistisch und auch mal realistisch nach vorne schauen. Letztes Jahr fast Abstieg, da ist mir so eine Saison viel lieber, auch wenn mir das Ergebnis gestern überhaupt nicht gefallen hat.

Viel Spaß ihr lieben

Beitragvon GerryTarzan1979 » 19.05.2025, 10:05

Konnte gestern das Spiel nicht sehen, habe es nur per Live-Ticker verfolgt und war natürlich enttäuscht, dass wir gegen Köln keine Chance hatten. Was mich noch mehr zum Grübeln bringt ist die Leistung. Liest man hier quer, so muss sie ja verheerend gewesen sein, was natürlich so manche (großen) Sorgenfalten erklärt. Da ich jetzt das Spiel nicht gesehen habe, muss ich die Bewertung der gestrigen Leistung aus meiner Beurteilung herausnehmen. Man kann aber erkennen, dass die Punkte respektabel waren, aber es nicht DEN Ruck durch die Mannschaft gegeben hat, so wie man ihn sich erhofft hatte.

Wir sollten jetzt bitte nicht den Fehler machen Torsten Lieberknecht jetzt schon anzuzählen, oder nun wirklich ALLES in Frage zu stellen. Das hat nichts mit Verblendung zu tun, sondern wir müssen aufpassen, dass die große Delle nicht zu einem Scherbenhaufen wird. (auch wenn manche User diesen Zustand schon so beschreiben, aber man sollte vorsichtig sein alles wieder nur komplett vernichtend zu sehen).

Ich bin auch etwas ratlos. Vor paar Wochen war der Trainer schuld, jetzt die Spieler, Hengen irgendwie immer wieder mal. Je nach Spielverlauf und Spiel greift man entweder in die oder die andere Schublade um seinem Frust freien Lauf zu lassen.

Lieberknecht: ich feiere immer noch, dass wir Lieberknecht bekommen haben. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass wir mit ihm definitiv erfolgreich sein werden. Aber er hat bewiesen, dass er es kann, und das macht mir Hoffnung. Wir sollten ihm auch jetzt in der Pause das Gefühl geben, dass wir hinter ihm stehen. Was bringen denn jetzt schon die Trainer-raus Wünsche? Ich verstehe den Frust, aber in meinen Augen sehe ich hier null Handlungsbedarf.

Mannschaft: Jetzt ist wieder die Mannschaft zu schlecht. Ja, ich verstehe den Frust und ich sehe auch unsere Schwachstellen. Dennoch waren wir lange oben dran. (jetzt nicht nur das Versagen der anderen Mannschaften in den Vordergrund stellen, denn das bedeutet ja auch, dass diese auch nicht so gut waren und dann müssten auch dort alle Spieler ausgetauscht werden).
Wir haben gute Spieler, wir hatten auch schon geile Spiele. Aber es stimmt, wir bekommen keine Konstanz rein und manchmal hat man das Gefühl es ist eine Fitness und eine Einstellungssache bei einigen. Wir bekommen keine Konstanz rein. Wir benötigen wirklich diesen Leader oder 1-2 andere, die Verantwortung übernehmen und vornedrangehen. Ich denke auch, dass paar Spieler sich an solchen Spielern hochziehen können und auch besser werden. Jetzt wieder komplett alles schlecht zu reden, das ist nach dem Spiel verständlich, aber ein Gerüst haben wir, auf das wir weiter bauen sollten.

Hengen: Puuh, schwierige Personalie. Er polarisiert gewaltig. Ich frage mich immer, was alles Hengen wirklich zu verantworten hat? Zweifelsohne haben wir seit er im Amt ist wieder Erfolg, das Umfeld ist ruhiger geworden (meine da die Gremien, den AR etc.) Transfers laufen lautlos und sauber ab. Kann verstehen, wenn man ihn dafür positiv sieht. Auf der anderen Seite glänzt er auch mit haarsträubenden Entscheidungen, gerade wenn es um Trainerwechsel geht oder auch bei manchen Transfers. Da stellt sich aber auch die Frage, was kommt da wirklich von ihm, oder welchen Einfluss haben da unsere Investoren?

Alles nicht so einfach. In meinen Augen sollten wir jetzt schnellstmöglich eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen und nicht jetzt alles in Schutt und Asche schreiben.

Und eine Bitte habe ich auch. Auch wenn euch einige Spieler auf den S… gehen und sie berechtigt schlechte Leistung bringen, aber jetzt hier wieder einige Spieler zum „Running Gag“ zu machen und sie niederschreiben, das finde ich absolut falsch (denke da besonders an Ronstadt, aber es gibt ja genug Spieler, die hier ihr Fett wettkriegen)
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

Beitragvon Rubert 1848 » 19.05.2025, 10:06

since93 hat geschrieben: Es könnte die "leichteste" 2. Liga der letzten Jahre werden.

Da wird gar nichts leicht! Wir sollen zusehen, dass wir im Sommer unsere Hausaufgaben machen. Und wenn’s wieder losgeht, dann wird das für uns ein knallharter Kampf, an dem genau gar nichts leicht werden wird.
Scheiß TuS Koblenz

Beitragvon Standfußballer » 19.05.2025, 10:10

Wenn mir vor der Saison einer gesagt hätte, wir landen auf Platz 7 der Tabelle ohne Abstiegssorgen hätte ich das sofort unterschrieben. Klar, hinterher ist man immer schlauer, vor allem weil da ja deutlich mehr drin gewesen ist. Wenn ich mir dann aber das Spiel von gestern ansehe muß ich sagen, äh nä da war nicht mehr drin. Ich weiß nicht, ob da einige mit ihren Gedanken in Urlaub oder schon bei einem neuen Verein, bei der Vertragsverlängerung oder überhaupt auf dem Platz waren. Man kann halt nicht in die Köpfe hineinschauen bzw. ich kenne da die internen "Dinge" nicht, daher auch keine Spekulation meinerseits.
Auf jeden Fall wird sich in den kommenden Wochen das Personalkarussell drehen. Mal sehen in welche Richtung und wer da alles aufspringt oder runterfällt.
Zur neuen Saison: Mit Bielefeld und Dresden bzw. Bochum und Kiel kommen da Mannschaften, die sich in der 2. Liga behaupten. Mit dabei sind u.a. auch Magdeburg, Paderborn, Hertha, Schalke, Nürnberg, D96, Hannover, vielleicht auch noch Darmstadt und der KSC, die alle für einen Platz unter den ersten 10 gut sind. Elversberg rechne ich jetzt nicht mit, ich gehe aber davon aus, dass die nächste Saison auch wieder da sind. Dieses Jahr war der Klassenerhalt mit 36 Punkten (2. Liga) und sogar nur 32 Punkten (1. Liga) sicher. Da nun 2 große der Liga wegfallen ist davon auszugehen, dass vor allem der untere Teil der Tabelle sehr eng aufeinander rücken wird, sodaß das Erreichen der 40 Punkte Marke das ausgegebene Saisonziel sein sollte.

Beitragvon Talentfrei » 19.05.2025, 10:16

Bitte nicht 40 Punkte als Saisonziel. Das Saisonziel sollte sein jedes Spiel zu gewinnen. Welcher Platz oder Punktzahl dann wirklich rauskommt werden wir dann ja sehen.
Zuletzt geändert von Talentfrei am 19.05.2025, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Einfach_FCK » 19.05.2025, 10:17

Zu Beginn der Saison war unsere Zielsetzung im Freundeskreis "einfach nur ne ruhige Saison, das haben wir geschafft! Trotzdem bin ich immernoch extrem enttäuscht von der gestrigen Performance der Mannschaft. Gegen D98 war es schon nicht gut.....Da auch nichts bekannt ist, dass Stammspieler den Vertrag verlängern (Krahl, Sirch, Kaloc) erwarte ich nächste Saison eher wieder Abstiegskampf

Beitragvon alexanderkilian » 19.05.2025, 10:21

Klar war das gestern teilweise nicht gut genug, aber man muss auch mal anerkennen, dass Köln es gut gemacht hat und insgesamt wesentlich besser aufgestellt ist als wir. Vergleicht mal die Einzelspieler. Mit Funkel hat der FC die Leichtigkeit wieder gewonnen und daher haben sie verdient gewonnen.
Ich bin sehr zufrieden mit der Saison, auch wenn mehr drin gewesen wäre. Aber wir hatten tolle Spiele, das Stadion voll, sind die heimstärkste Mannschaft, und mir hat es großen Spaß gemacht, dabei zu sein.
Ich freue mich auf die nächste Saison und vertraue den Verantwortlichen, dass sie einen konkurrenzfähigen Kader zusammenstellen. Ein bisschen mehr Optimismus kann nicht schaden.
"Für mich war nur schlimm, wenn die Zuschauer ihr letztes Hemd für eine Karte hergaben und manche von uns dann wie im Aktivurlaub herumliefen. Die bekamen dann ein Problem mit mir - nicht menschlich, sondern rein beruflich."
von Gerry Ehrmann

Beitragvon Gazza » 19.05.2025, 10:23

Unser größter Feind war schon immer unsere Bräsigkeit - man ist sich selbst genug, Ambitionen sind einem so fremd wie suspekt.

Wie zum Hohn wird die überzogene Erwartungshaltung, die nicht vorhandene Demut als Problemfeld ausgemacht - in vollkommener Verkennung der Notwendigkeiten im Profifußball Erfolge zu erzielen.

Denn da ist nun einmal Stillstand eben exakt: Rückschritt.

So schwätzt man halt vor sich hin, erzählt was von einer ruhigen Saison - um nach selbiger die Realitäten, zumindest für einen Augenblick, nicht mehr verdrängen zu können.

Jetzt, da die Chance unter den Bus geworfen wurde, zieht man seine wie immer falschen Rückschlüsse - glaubt mit Zeit, Pardon: Kontinuität, etwas Substanzielles erreichen zu können.

Als ob es diese Zeit gäbe.

Hoffentlich ist dies Lieberknecht bewusst.

Beitragvon Ke07111978 » 19.05.2025, 10:48

Wie heißt es so schön: Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken. Das hier zitierte Interview ist keine 12 Monate alt:

Dabei setzen Kemmler und Nardi auf Kontinuität. So soll sich der FCK in den nächsten zwei bis drei Jahren in der zweiten Liga etablieren, um dann in drei bis vier Jahren mit Hilfe der gestiegenen TV-Gelder in der Lage zu sein, "immer unter den ersten Fünf zu sein". Dabei gelte es, eine Vision für das Management und alle handelnden Personen zu schaffen - allerdings nicht mit der "Brechstange", sondern mit "organischem Wachstum", so Kemmler und Nardi weiter. Auf Dauer im Mittelfeld mitzuspielen, reiche nicht aus. Die SPI will, dass der FCK in ca. vier bis fünf um den Aufstieg in die Bundesliga spielen kann.

Was ist davon übrig? Spätestens mit dem völlig unnötigen Rausschmiss von Markus Anfang, wurden grundlegende strategische Leitplanken über den Haufen geworfen. Entweder will man mit einem Kader Etat zwischen Platz 4-8 mittelfristig etwas entwickeln - immer mit der Chance verbunden, unerwartet mal oben anzuklopfen oder man will mit aller Macht aufsteigen. Letzteres bedeutet mind. 5 Mio. mehr in den Etat für mind. zwei Jahre. Wir haben als einziger 2. Ligist sogar das Luxusproblem, dass wir uns beide Varianten leisten können. Doch anstatt einen Weg konsequent zu gehen, spielt man seit der ersten Hinrunde nach dem Aufstieg "rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln".

Wenn man im SWR zur absoluten Prime Time kundtut, dass man immer das Maximum von allen fordert und permanent Druck ausübt, dann sollte man:

1. Bei sich selbst anfangen - denn nur so funktioniert gute Führung! und
2. bekommt man das Gefühl, dass da einer zu viel Gordon Geco geschaut hat. In Norddeutschland sagt man: nach fest kommt lose: Wenn ich zu viel und unrealistisches fordere, dann ist es nicht mehr motivierend, dann löst es den gegenteiligen Effekt aus. Genau das können wir gerade live und in Farbe beobachten.

Etat und Kader waren so zusammengestellt, dass man damit um Platz 4-8 spielen kann. Da man im Etat schon einige (zu viele) Spieler mitgeschleppt, die sportlich ganz sicher nicht zwischen 4-8 anzusiedeln sind, ist die Leistung trotzdem dort zu landen aller Ehren wert. Diese Kommunikationslinie war Ende letzter und zum Beginn dieser Saison stringent zu erkennen. Es wurde von Hengen so kommuniziert, es wurde den Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung so kommuniziert und es wurde - zumindest vordergründig auch von den Investoren so mitgetragen. Ansonsten kann ja das oben aufgeführte Interview nicht zu Stande kommen. So weit so gut.

Und dann gibt Herr Kemmler plötzlich ein Interview und fabuliert beim Super Bowl Finale in den USA etwas von Aufstieg - stellt also aus meiner Sicht mal komplett die 9 Monate zuvor gemeinsam festgelegte strategische Ausrichtung in Frage. Auf 1x erzählen vermeintlich gut informierte Kreise: "intern war der Aufstieg schon immer das Ziel". Den Investoren wäre gesagt worden, der Kader ist stark genug dafür. Ahhhja.... was da wahr ist und was nicht - kaum nachvollziehbar. Daraus lassen sich dann aber drei Szenarien ableiten:

1. Die Investoren haben das falsch verstanden und es war gar nicht so. Oder etwas direkter formuliert: Jeder hat verstanden, was er verstehen wollte....
2. Man hat den Investoren etwas anderes erzählt, als man intern geplant hat und z.B. auch ganz offensichtlich Markus Anfang als Zielsetzung mit auf den Weg gegeben hat...
3. Man hat den Kader falsch eingeschätzt und dachte tatsächlich man könne "über Wasser Laufen" und ist in der Lage systematisch den eigenen Etat outzuperformen

Alle drei Möglichkeiten sind nicht besonders schmeichelhaft: Sie bedeuten - in unterschiedlicher Gewichtung - dass man die Kommunikation nicht im Griff hat, dass man seine Stakeholder nicht richtig managt und das man seine operative (sportliche) Leistungsfähigkeit nicht richtig einschätzt. Alles drei klassische Themen des Geschäftsführers. Womit wir wieder oben wären: Wie sind denn die Anforderungen an mich selbst?

Markus Anfang war nichts anderes als ein Bauernopfer. Meines Erachtens sogar ein sehr teures, weil es ganz Fußball Deutschland gezeigt hat: Das, was dir die Führung dort erzählt, darauf kannst du nicht vertrauen. Eigentlich weis keiner, wer da den Hut auf hat. Die wechseln ihre Strategie und ihr Personal wie andere die Unterhose.

Wir haben gegen die ersten 7 Mannschaften genau 12 Punkte geholt - das war ein Punkteschnitt von 1. Das reflektiert die Leistungsfähigkeit des Kaders. Dafür haben wir eine erfolgreiche Saison gespielt.

Und genau das sollten wir mitnehmen. Das positive und nicht das negative. Torsten Lieberknecht ist jetzt unser Trainer. Wir müssen ihn und seine Art, sein Konzept Fußball zu spielen unterstützen - die Option, nach kurzer Zeit schon wieder den Trainer zu wechseln, ist eigentlich nicht vorhanden. Ganz wichtig ist, dass sich unser Hühnerhaufen aus Investoren, Beiräten, Aufsichtsräten, Geschäftsführern etc. mal hinsetzt und gemeinsam festlegt: Mit welchen Mitteln will ich bis wann welche Ziele erreichen. Und dann auch die Mitglieder und die Fanbase auf diesem Weg mitnimmt und nicht alle naslang irgendwas anderes erzählt. Da sind wir nämlich bei einem schönen Begriff, den wir hier schon lange nicht mehr gelesen haben: "Demut". Wenn ich will, dass der bedingungslose Support weitergeht, dass weiterhin jedes Heimspiel nahezu ausverkauft ist, dass hier weiterhin die finanzielle Basis geschaffen wird, um die Möglichkeiten zu haben, die es aktuell gibt - Dann bringt den Mitgliedern, Fans und Gönnern etc. den Respekt entgegen, den sie verdient haben und hört auf irgendwelche belanglosen Phrasen in Mikros zu labern. Wir vertragen deutlich mehr Wahrheit, als man sich vorstellen kann. Was nicht gut ankommt: Wenn man mir versucht, nen X für nen U vorzumachen.

Beitragvon carpe-diabolos » 19.05.2025, 10:53

Gesamtsaison
Wir haben nach dem Abstiegskampf tatsächlich eine sorgenfreie Saison (Abstiegsgefahr) gespielt und unter Anfang frühzeitig den Klassenerhalt gesichert. dafür gebührt ihm der Dank!

Trainer - Anfang
Es war die richtige Personalentscheidung zum falschen Zeitpunkt. Warum?
Ich hätte die Saison mit ihm zu Ende gespielt und abgewartet, ob der Flirt mit Schalke 04 einen realen Hintergrund hat. Falls ja, Vertragsauflösung oder Ablöse. Falls nein, Entlassung.
Ergebnis 1: Geld verbrannt wegen der mehr als vagen Hoffnung Aufstieg.
Ergebnis 2. Unter hohem Zeit- und Handlungsdruck Lieberknecht geholt statt den Markt in Ruhe zu sondieren. Insbesondere bzgl. Trainer scheint ein Scouting nicht zu existieren. Der Grammzosisfehler wurde möglicherweise wiederholt.

Trainer - Lieberknecht
Für mich der falsche Mann, taktisch und motivatorisch scheinbar begrenzt und personell bereit, Fehler zu wiederholen und auf falsche Spieler(-positionen) zu setzen, obwohl der Praxistest mehrfach gescheitert ist.
Ich werde zu dieser Personalie aber bis zur Winterpause (falls er dann noch auf der Bank sitzt) nichts mehr schreiben. Das wäre reine Verschwendung von Lebenszeit und -energie. Sollte er in der neuen Saison die neue Mannschaft gut einstellen und positiv überraschen, werde ich dies in der Winterpause anerkennen und mich entsprechend äußern.

Spieler
Zu Ronstadt, Alidou, Abiama und Ranos werde ich mich ebenfalls nicht mehr äußern. Schließlich ist dies ein Fußballforum.
Allgemein würde ich jeden Spieler verkaufen, wenn eine Ablösesumme erzielt werdenn kann. Das gilt bis auf Hanslik ausnahmslos für alle!

Forum
Allmählich realisieren immer mehr meine frühzeitig geäußerte Befürchtung, es könnte ein neuer Abstiegskampf (wenn sie denn kämpfen) drohen!
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende

Beitragvon Carsten2707 » 19.05.2025, 11:00

Die Noten im "kicker" spiegeln, neben anderen Dingen, den gestrigen Spieltag wider.

Nur, in solch einem wichtigen Spiel, wo es um so viel für den Verein geht, darf niemand eine Note schlechter als 3,5 haben. Wenn's nicht so ist, stellt sich die Frage: "lag's am Können oder lag's am Wollen?", was die beurteilen sollen, die das Spiel in voller Länge gesehen haben.

Warum Ache eine für ihn leichte Torchance vergibt und damit mit einem Rückstand für Köln (es wäre das 0:1 gewesen) dem Spiel eine andere Wendung gibt, bleibt sein Geheimnis, liegt aber hoffentlich nicht dran, dass er sich schon als Spieler des "Effzeh" sieht.

Ja, vor einem Jahr hätte ich einen 7. Tabellenplatz liebend gerne genommen, und auch dieses Jahr kann man damit zufrieden sein, ABER

Für mich sind nicht alle Spieler im Kader ehrlich zum Verein und uns Fans gegenüber. Ein Spieler, der sich zu 100% mit dem 1. FC Kaiserslautern identifiziert, spielt am letzten Spieltag und der Chance auf die Relegation nicht an der Grenze zur Leistungsverweigerung oder zumindest klar unter dem was er kann. Und warum geht ein Boris Tomiak als Leistungsträger und beliebt bei den FCK-Fans lieber nach Hannover, wo die Chance höherklassig zu spielen geringer als in Lautern ist?

Von der Warte betrachtet sind auch Entscheidungen eines Thomas Hengen besser verständlich. Ich gehe davon aus, dass Hengen, Lieberknecht und Klos in Zukunft mehr darauf achten wird, wer für den 1. FCK brennt und wer nur einen Job als Profifußballer braucht.

Stellt sich noch die Frage, warum das "kleine" Elversberg bei neunen Spielern eher nicht ins Klo greift, der "große FCK" schon eher.

@carpe-diabolos: Ich stimme dir zu was die Aufstellungen von Lieberknecht betrifft. Damit hat er dazu beigetragen, dass nicht das Mögliche erreicht wurde.
Zuletzt geändert von Carsten2707 am 19.05.2025, 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot

Zurück zu Das aktuelle Spiel