Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Dubbe » 13.04.2025, 06:15

Und dass hier nach so einer Niederlage wieder einige in alte Muster zurückfallen und die Ablösung des Trainers fordern ist genau der Grund warum in diesem Club keine Konstanz reinkommen kann.
Dieses reflexartige "Kopf-des-Trainers-fordern" hat noch in den allerseltensten Fällen irgendwas geholfen
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer

Beitragvon StefanBetze69 » 13.04.2025, 06:15

Das Runde muss ins Eckige.
Noch nie hat sich so ein Spruch bewahrheitet wie gestern Abend aber jetzt Trainer Anfang in Frage zustellen find ich schon ein bisschen Krass.

Beitragvon ein treuer fck fan » 13.04.2025, 07:10

Beitragvon Darkside » 13.04.2025, 01:11

Elversberg, Paderborn, Magdeburg, Nürnberg - 4 Spiele, davon 2 zu Hause und unsere Ausbeute? 1 Punkt.

SO steigt man eben am Ende leider nicht auf...

Fairerweise muss ich zugeben, dass die Enttäuschung prinzipiell überzogen ist. Vor der Saison wäre ich, wie fast alle anderen auch, mit so einer Ausbeute und dem sicheren Klassenerhalt quasi schon 10 Spieltage vor Saisonende mehr als zufrieden gewesen.

Wenn sich dann aber plötzlich eine vielleicht auf längere Sicht fast einmalige Chance bietet und man sieht wie wir es fast Woche für Woche vergeigen - das tut schon weh.

ALs ich die Ergebnisse gestern und heute Nachmittag gesehen hatte war die Freude gross aber dann war da auch irgendwie das dumpfe Gefühl, das wir die Vorlage einmal mehr nicht nutzen werden - leider kam es genau so.

Persönlich rechne ich nicht mehr mit dem Aufstieg und bin eher gespannt welchen Kurs wir Kadertechnisch im Sommer einschlagen werden...

Top Beitrag, genau mein Ding...........

Beitragvon Fundstück » 13.04.2025, 07:20

Finde die Kritik teilweise total überzogen...

.. Viele vergessen woher wir kommen, Mal gewinnt man, mal verliert man. Die letzten Spiele waren jetzt alles keine Spiele wo man sagen kann, dass muss ein 3er sein.
Das sieht in den nächsten Wochen schon ein bisschen anders aus... es kommen ja jetzt ein paar Gegner wo man punkten muss...

Aber ernsthaft ob wir 3ter odeer 7ter werden. ich bin mit der Leistung diese Saison im grossen und ganzen mega zufrieden... mein Gott, die letzten 3 Jahre durch die Bank waren am Ende doch der Kracher, Mein gott waren da oft geile Spiele dabei. und Nächste Saison wird halt noch besser!

Und das mit Trainer Anfang!

Beitragvon Olamaschafubago » 13.04.2025, 07:46

Zum Spiel ist ja schon alles gesagt, eigentlich muss man da mindestens einen Punkt mitnehmen, dass ein solches Missverhältnis zwischen den Statistiken und dem Endergebnis besteht, hat man auch eher selten.
Ritter bringt eine Problematik de letzten Spiele auf den Punkt: selbst mal das Spiel schnell zu machen und dem Gegner weniger Reaktionszeit zu lassen, auch mal die Außenbahnen einsetzen und mehr Flanken spielen, so sind wir erfolgreich. Wer weiß wie es ausgegangen wäre, wenn wir schon von Beginn der ersten Hälfte so gespielt hätten.. hätte hätte Fahrradkette, Fakt ist, dass wir, die eigentlich in dieser Saison insgesamt eine verbesserte Chancenverwertung an den Tag legen, in diesem Bereich gestern versagt haben und dafür gibt es nicht den einen entscheidenden Grund.

Der Aufstieg ist noch nicht in unerreichbarer Ferne, aber ich persönlich glaube nicht mehr daran, gerade, Braunschweig wird uns wohl auch noch Punkte abnehmen, im Endeffekt entspricht der 6. Platz unseren über die Saison hinweg gezeigten Leistungen auch besser als der 3, Glück und Pech haben ja die Tendenz, sich auszugleichen.

Jetzt schon wieder Anfang anzuzählen, was soll man dazu noch sagen. Ich finde den Beitrag von Ageongki dazu sehr lesenswert. Prinzipiell sollte man bedenken, dass, selbst wenn sich Zielsetzungen innerhalb einer Saison aufgrund von gezeigten Leistungen verändern lassen, man deshalb nicht gleich den Trainer wegen "Gesamtverantwortung am Versagen" freistellt, sondern dieses Versagen eben im Kontext zu unserer Ausgangslage vor der Saison betrachtet. Man muss deshalb keine Freudensprünge tun und darf sich gerne ärgern, wenn man dem neuen Ziel so nah war und es dann am Ende doch verpasst. Aber wie das gestern jemand hier schon sagte, Aufstieg und Abstieg werden durch die Nerven entschieden, spielerisch liegt da oft gar nicht so viel zwischen den Spitzenteams, es geht dann eher darum, wie man mit Rückschlägen mental umgeht und ob man sich davon in ein Leistungstief ziehen lässt oder sich schnell davon erholt. Dass wir auch nach dem zweiten Gegentor weiter nur auf ein Tor gespielt haben, macht mir da Hoffnung. Und ja, ich sehe auch eine generelle Entwicklung unter Anfang, lässt man ihm die Zeit, auch in der nächsten Saison seine Konzepte weiter zu entwickeln und den Kader mehr nach seinen Vorstellungen umzugestalten, werden wir auch trotz des Kaderaumbruchs in der nächsten Saison noch die Chance haben, "oben mitzuspielen", da bin ich mir ganz sicher. Voraussetzung dafür ist aber, dass wir Fans (wie auch die Verantwortlichen) dann nicht nach zwei Niederlagen an Stück wieder den Kopf des Trainers fordern, sondern solche Durststrecken eben gemeinsam durchstehen. Nur so kann man m.E. überhaupt nachhaltigen Erfolg haben, ansonsten verliert man sich in willkürlichen Zielsetzungen, in emotionsgeleiteten Reflexhandlungen, usw. Wenn ich so die letzten Beiträge hier lese, haben das wohl auch die meisten trotz der Riesenenttäuschung gestern verstanden, gerade diejenigen, die schon länger dabei sind.

Beitragvon sirius6 » 13.04.2025, 08:02

nächste Saison oben mitspielen? Wohl eher nicht, gibt nur einen Kampf ums überleben! Wir erlösen maximal 7 Mio Euro durch Abgänge damit werden wir aber 13-14 Spieler ersetzen müssen ..... kompletter Neustart und russisch Roulette

Beitragvon zille » 13.04.2025, 08:05

Ich finde schon, dass man über die 1. Halbzeit reden muss. Die war nicht gut. Die Spiel-Idee, nur Ache ständig anspielen zu wollen und kaum andere Spieler im Strafraum zu haben, geht nicht auf. Hier sollte anders gedacht werden. Zudem man selbst in der 2. Halbzeit bei unserem Powerplay lediglich ein Elfmeter-Tor erzielen konnte, keines aus dem Spiel heraus, wobei Bälle gegen Unterlatte oder Oberlatte natürlich Pech sind. Diese 2. Liga ist leistungsmäßig so eng beieinander, man verliert bei Tipico nur sein Geld. Also weiterhin ist der Aufstieg drin, aber jetzt müssen wir sehr gut punkten in den verbleibenden Spielen.

Beitragvon Wuttke_Weinfest » 13.04.2025, 08:07

Die PK zeigt, dass wir froh sein können, das Markus Anfang unser Coach ist. Miro Klose wirkt ja, als würde er sich schämen. Und so ne richtig griffige Analyse kriegt er auch nicht hin. Die Nürnberger hatten auch kaum einen Plan auf dem Platz, obwohl sie vielleicht die besseren Einzelspieler haben.

Markus Anfang sagt, wie‘s war. Wenn alles nach Normalverteilung läuft, gewinnen wir 4-1 oder 5-1. Aber die Bell-Kurve lässt eben auch Ausnahmen zu. Gestern war eine. Bitter.

Beitragvon Lotwild » 13.04.2025, 08:15

Es bleibt dabei!
Trotz Ache ohne Fortune und mit Ritter allein ist der Betze keine Bastion und läßt sich von jeder mutigen Gästemannschaft erstürmen.
Die Schwäche bei Standards bleibt die große Schwachstelle.Abwehrspieler und ein guter Torwart (auf der Linie) schauen zu !

Beitragvon carpe-diabolos » 13.04.2025, 08:15

Es war mal wieder eine einmalige, sportlich und finanziell Eminenz wichtige Chance, die wir verpasst haben. Ich sehe das auf einer Ebene mit dem Abstieg 2006, dem verpassten Aufstieg in der Relegation gegen Hoffenheim.

Wenn du mental, körperlich und taktisch nicht in der Lage bist, dich oben festzusetzen auf Platz 2 und wiederholt 3 stehend, hat das Folgen weit über die aktuelle Saison hinaus.

Fragen über Fragen für 2025/26:
Mit welcher Abwehr, dilettiert die hetzige erschreckend oft
Mit welchen Außenbahnspielern?
Mit welchem Sturm? Sieht man ernsthaft in Alidou offensiv einen aufgehenden Stern?
Wie will man körperliche u mentale Fitness, vor allem mit wem herstellen?
Wie will man den Gegner mit welchen taktischen Finessen auscoachen u dessen Stärken lahmlegen? Siehe u.a. Artikel letzte Woche! Eine Spiel- u Spieleranalyse scheint nicht stattgefunden zu haben oder wir sind da einfach nur mangelhaft dazu in der Lage.
Wie will man den Teilzeitfußball, also nur 30 bis 60 Minuten agieren zu können oder wollen abstellen?

Wer hier nur die rosarote Brille aufsetzt u sich vom aktuellen Rabellenplatz blenden lässt, macht den gleichen Fehler wie damals unter Marco Kurz.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende

Beitragvon Stefan Schmidt » 13.04.2025, 08:30

Ohne den Elfmeter, hätten wir gestern noch 2 Stunden weiterspielen können und hätten kein Tor geschossen, der Mannschaft fehlt die Klasse um oben mit zuspielen.

Ja es tut trotzdem weh , die Chance so weg zuschmeißen

Beitragvon 4betze » 13.04.2025, 08:48

Ich hatte letzte Woche gegen Magdeburg schon "aufgegeben" und wenn man dann noch die Heimspiele verliert, hat man oben nichts verloren. Für mich macht der HSV und Köln das Rennen, wer den Platz 3 bekommt und dann wahrscheinlich doch nicht aufsteigt, ist mir völlig egal.
Ich finde auch, dass wir noch ein schweres Restprogramm haben.
Nu, wer hätte vor der Saison gedacht, dass wir nach "gefühlten Jahren" im Abstiegskampf oben mitspielen ?
Die nächste Saison wird wieder schwer, eine Ligataugliche Mannschaft muss geformt werden, unsere guten sind "alle" ausgeliehen

Beitragvon salamander » 13.04.2025, 09:00

sirius6 hat geschrieben:nächste Saison oben mitspielen? Wohl eher nicht, gibt nur einen Kampf ums überleben! Wir erlösen maximal 7 Mio Euro durch Abgänge damit werden wir aber 13-14 Spieler ersetzen müssen ..... kompletter Neustart und russisch Roulette

Ich rechne auch eher damit, dass die nächste Saison tendenziell wieder ehernach unten orientieren. Dafür ist vor allem die Abhängigkeit von Ache der Grund. Ohne ihn haben wir seit Sommer 23 im Schnitt nur halb soviel Punkte pro Spiel geholt wie mit ihm. Eine auch nur annähernden Ersatz werden wir kaum finden. Es muss also eine grundsätzliche Umstellung erfolgen. Das braucht Zeit und Geduld. Es wird auch Rückschläge und Durststrecken geben. Aber so ist der Sport.

Und wenn es Elversberg gelingt, immer wieder klasse Leihspieler zu bekommen, warum soll es uns nicht auch gelingen?

Beitragvon Benny2106 » 13.04.2025, 09:16

Also wenn man gegen eine so schwache Mannschaft verliert hat man da oben einfach nichts zu suchen . Magdeburg haben alle für uns gespielt verloren gestern wieder dasselbe. Leute 30 Minuten Fußball spielen reicht einfach nicht . Ich komm da immer noch nicht ganz klar damit wie man da nicht 4-5 Tore macht machen muss. Nächste Woche gibt’s die nächste Niederlage da können die vor uns spielen wie sie wollen das Ding ist durch . Auch wenn es nur 1 Punkt ist .

Beitragvon Ultradeiweil » 13.04.2025, 09:23

Das man immer und immer wieder die Glaskugel bemühen muss für nächste Saison um seine eigene Negative Grundhaltung zu stärken erschließt sich mir nicht..

Vereine wie Bayern können planen da sie spieler fast bedingungslos halten können, Vereine wie wir eben nicht also ist es jedes mal ein "Roulette"

Wer geht was bekommt man dafür wie schlagen die Neuzugänge ein!

Und eins weiß man wenn man nicht komplett verbittert ist ..in den letzten 3 jahren wurde mehr richtig gemacht als falsch sonst würden wir trotz all dem "Glück" nicht da stehen wo wir sind!

Bevor man also wieder den "foristischen"abgesang einleitet sollte man mal erst abwarten WER geht und WER kommt!

Wer bei dem spiel gestern keine weiterentwicklung und ein Spiegelbild unserer Saison (was das positive und das negative angeht) erkennen will oder kann dem ist nicht zu helfen!

Bitter absolut.. ärgerlich frustrierend weil man so nahe dran ist am Kuchen und nach Niederlagen doch erkennt das man vielleicht noch weit weg ist.
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 13.04.2025, 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
:pyro:

Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 13.04.2025, 09:26

@ Salamander

Ich bin bei dir, dass wir uns nächste Saison vielleicht eher wieder etwas weiter tiefer in der Tabelle (gesichertes Mittelfeld) orientieren müssen. Das mache ich jedoch nicht an der Abhängigkeit von Ache fest, sondern am etwas größere Umbruch. Wenn der FCK wiederholt von einem einzigen Spieler (Ache), dessen Abgang man seit langer Zeit einkalkulieren muss, abhängig ist, dann hinterfrage ich konstruktiv mein Scouting. Wo kann ich kreativer werden?
Aber dieses Problem mit der Abhängigkeit haben auch andere Clubs. Bei der Hertha ist es mit "Messias" Reese ja noch viel viel krasser. Wenn der seine Fähigkeiten, die weit jenseits der 2. Liga sind, nicht auf den Platz bekommt, dann kommt daheim Darmstadt eben auch nur ein 1:1 heraus.
Ich sehe diese Abhängigkeiten kritisch. Mein gesamtes Umfeld besteht nahezu ausschließlich aus Hertha-Fans. Reese ist Segen und Fluch zugleich. Es scheint bei der Hertha nur noch ihn zu geben.

Meine These: Maza (der ohnehin weg sein wird nach Stuttgart) und Sherhant wirken etwas gehemmt bei/ unter diesem fast absurden Reese-Hype.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!

Beitragvon Yogi » 13.04.2025, 09:27

Ich moechte nochmals eine Szene exemplarisch von gestern ansprechen.
Kurz vor der HZ Freistoß an der linken 16er Linie.
Zentral am 16er stehen 2 unserer Spieler VOELLIG blank. Und was machen wir? Flanken den Ball halbhoch ins Getümmel in den 5er aufs Tor, der dann locker geklärt wird.
Das ist einfach sowas von Stuemperhaft. Jede andere Mannschaft haette, ziemlich sicher, den Ball flach zentral an den16er gespielt. So was, muss man einfach sehen. Wenn man so agiert muss man sich nicht wundern wenn man nicht gewinnt.
HANSLIK/Man of the important Goals

Beitragvon MathiasvunNW » 13.04.2025, 09:36

Nach einer kurzen Nacht Schlaf....
Es sind doch hauptsächlich die Fans, die sozusagen den Aufstiegskampf ausrufen und ihn als unbedingt notwendig ansehen wegen finanzieller Mittel usw.
Wer wünscht sich das nicht als FCK Fan? :teufel3:

Das andere Mannschaften uns "ins Spiel spielen" begünstigt das noch. Nie im Leben hätte ich daran gedacht, dass andere Teams uns so in die Karten spielen.
Ja bei einem Sieg wieder auf dem 3. Platz...........

Denkt mal daran wo wir letzte Saison standen.
Ist es wirklich das Ziel aufzusteigen?
Es wurden ja schon die Rotation mancher Spieler angesprochen, kann es sein, dass wir uns schon in einer Testphase für die nächste Saison 2. Liga vorbereiten?
Wir haben den sicheren Nichtabstieg bereits erreicht, alles weitere ist jetzt Bonus.

Selten gab es mal 2 Halbzeiten die vom Spiel her so qualitativ unterschiedlich waren,
"aber es will und will nichts gehn, wolln wir doch geschlossen hinter unserer Mannschaft stehn"

Ich wünsche mir noch Siege vor Saisonende keine Frage lasse aber die Saison persönlich für die 2.Liga ausklingen.

Nur der :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:

Beitragvon Gazza » 13.04.2025, 09:39

Man sehnt das Scheitern geradezu bei - auf dass man sich wieder in den gewohnten Trott zu begeben vermag.

Eine „ruhige Saison“ gibt man als Wunsch aus.

Anstatt wenigstens den Schneid zu haben die eigene Ambitionslosigkeit infolge eines eklatanten Mangels an Courage auch so zu benennen, spricht man von Demut.

Mit der Verzweiflung kann man hier gut leben, es ist die Hoffnung, die offenkundig nicht zu ertragen ist.

Beitragvon Motorschrauber » 13.04.2025, 09:46

So ich fordere nicht den Kopf des Trainers, aber wenn er seit Wochen keine Konstanz in die Leistung der Mannschaft bringt (mal die erste Spielhälfte nicht gut, dann mal die zweite nicht, wenn seit Wochen die Wechsel (mal Spieler x raus, dafür y rein) nicht funktionieren dann sollte er sich auch kritisch hinterfragen. Junge Spieler kommen in seiner Wahrnehmung kaum vor, teilweise sind junge Leihspieler in der WP verpflichtet worden, die auch in der Oberliga kaum zum Zuge kommen würden. Ich kann auch die Argumentation, die U21 spielt nur Liga x, nicht mehr hören. Entweder haben die Nachwuchsspieler Talent, Biss oder aber sie sind einfach falsch in jeder Liga, der FC Freiburg lässt grüßen. Wenn ich die Leidenschaft, die Spielidee bei der ELV sehe, dann meine ich, dass was grundlegendes beim FCK nicht richtig läuft. Leider darf man hier ja fast nichts mehr kritisches sagen, denn alle sind ja super zufrieden. Ich leider nicht. Wann haben wir ein sehr gutes Spiel von der 1- 95 Min gesehen. X Minuten, oder jedes 4 Siel mal, reichen leider nicht. An alle die super zufrieden sind, packt weiter Mannschaft und Trainer in „ Watte“, vielleicht klappt dies. Jetzt schönen Sonntag.

Beitragvon allar » 13.04.2025, 09:57

Yogi hat geschrieben:Ich moechte nochmals eine Szene exemplarisch von gestern ansprechen.
Kurz vor der HZ Freistoß an der linken 16er Linie.
Zentral am 16er stehen 2 unserer Spieler VOELLIG blank. Und was machen wir? Flanken den Ball halbhoch ins Getümmel in den 5er aufs Tor, der dann locker geklärt wird.
Das ist einfach sowas von Stuemperhaft. Jede andere Mannschaft haette, ziemlich sicher, den Ball flach zentral an den16er gespielt. So was, muss man einfach sehen. Wenn man so agiert muss man sich nicht wundern wenn man nicht gewinnt.

Genau, selbst der Sky Reporter hat sich gewundert wieso man Ritter, der vollkommen frei am 16er stand, nicht anspielt. Der nächste Gegenspieler war 5 Meter weg.

Das gleich aber auch kurz vorm Halbzeitpfiff. Der Schiri hatte die Pfeife schon im Mund. Anstatt den Ball nochmals in den Strafraum zu spielen um wenigstens eine Minimalchance zu haben, spielt man ihn nach hinten und er pfeift direkt ab.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.

Beitragvon Mephistopheles » 13.04.2025, 10:01

carpe-diabolos hat geschrieben:E
Mit welchem Sturm? Sieht man ernsthaft in Alidou offensiv einen aufgehenden Stern?

Ich fand Alidou gestern gut! Sein erstes gutes Spiel - und du stellst diese Frage! In meiner Wahrnehmung der erste Neuzugang für die nächste Saison. Harmoniert auch gut mit Yokota.

Nochmals: Die Leistung in der 2. HZ war richtig gut. Das passiert eben im Fußball, dass das Matchglück fehlt. Deshalb betont Markus Anfang ja regelmäßig, dass es zunächst um die Inhalte geht. Die x-goal-Analyse war gestern so etwas von eindeutig! Aber natürlich: Du musst die Tore auch machen. 8-)

Beitragvon Mittelmosel-Teufel » 13.04.2025, 10:01

Unfassbar, wie wir das Spiel gestern verlieren konnten. Ich habe in dieser Saison in der 2. Bundesliga noch keine dominantere, einseitigere Halbzeit gesehen wie die 2. Halbzeit gestern - auch nicht vom HSV oder Elversberg oder Magdeburg. Wir haben auch den Saisonrekord für Torschüsse in einer Halbzeit aufgestellt. Ich fand das von der Energie herausragend und auch spielerisch gut, denn wir habe auch auf engem Raum (Nürnberg hat mit Mann und MAus verteidigt) trotzdem ein ums andere Mal gute Lösungen gefunden.

Wenn man das Spiel 100 Mal genau so spielt wie gestern (abgesehen von den Torabschlüssen), dann verlieren wir das wahrscheinlich einmal (und ausgerechnet das war gestern).
Ein zum Spiel wirklich passendes Ergebnis wäre wohl 4:0 oder 5:1 oder sowas gewesen.

Laut bundesliga.de haben wir eine größere xgoals-Differenz als Elversberg vergangene Woche bei ihrem 6:0 Sieg gegen Regensburg (4,21 zu 0,27 vs. 4,11 zu 0,74). Und hätten wir gestern dann 6:0 gewonnen (was ob des Spielverlaufs ein wesentlich realistischeres und wahrscheinlicheres Ergebnis gewesen wäre), wären wir schon fast aufgestiegen und kaum mehr aufzuhalten. Typisch Lautrer Schwarz-Weiß-Malerei.

Wenn wir schwache Spiele abliefern wie vergangene Woche in Magdeburg, heißt es fast schon mantraartig, dass eine Niederlage an sich ja ok sei, wenn man alles in die Waagschale geworfen habe. Gestern liefert man eine wahnsinnige Energieleistung, hat Nürnberg hinten eingeschnürt, veranstaltet ein Scheibenschießen und dennoch hauen hier viele wegen des Ergebnisses drauf. Dann scheint es bei vielen (nicht bei allen, denn einige sehen es zum Glück ja in der Tat etwas differenzierter) ja doch nicht so weit her zu sein mit der Aussage "wenn die Mannschaft alles gibt, vergeben wir auch Niederlagen und sind mit der Leistung (nicht mit dem Ergebnis!) trotzdem zufrieden".

Ich kann mit spielbezogenen Bewertungen ja grundsätzlich mehr anfangen als mit rein ergebnisbezogenen. Aber wenn man schon rein ergebnisorientiert die Mannschaftsleistung bewerten will, dann sollte man das auch konsequent so tun. Bei einigen - wenig überzeugend herausgespielten - Siegen wird aber oft auch nur gemosert.

Dann kommen so Aussagen wie "ja, die zweite Halbzeit war ok, aber die erste unterirdisch. Warum spielen wir immer nur eine Halbzeit so?". Also ich habe in dieser Saison noch kein Spiel in der 2. Bundesliga gesehen, in der eine Mannschaft so ein Powerplay wie wir in Halbzeit 2 über mehr als eine Halbzeit gespielt hat. Das ist doch ganz natürlich, dass man das keine 90 Minuten durchhalten kann. Viele hier scheinen zu vergessen, dass auch noch ein Gegner auf dem Platz steht, der sich eben im Regelfall auch wehrt und ebenfalls kicken kann.

Im übrigen war unsere erste Halbzeit sicher nicht gut, weil es im Passspiel viel zu fahrig war. Aber selbst in dieser Halbzeit waren wir klar feldüberlegen und haben Nürnberg nur eine Mini-Chance nach einer Standard-Situation zugelassen (die halt leider direkt drin war). Normalerweise gehst Du da mit einem 0:0 in die Pause.
In den vergangenen beiden Heimspielen war jeweils die erste Halbzeit richtig stark, dieses Mal schien es mir fast so, dass man sich die Körner besser einteilen wollte.

Tja ich weiß, das böse Wort "Erwartungshaltung", aber ja, ich finde manche sollten sich da mal selbst reflektieren. Wir spielen eine gute Saison bisher. Und ja, wenn man so kurz vor Saisonenede oben dabei ist, möchte man natürlich aufsteigen. Ich habe mich ja auch geärgert, dass wir die Steilvorlagen der Konkurrenz an den letzten beiden Spieltagen nicht nutzen konnten.

Aber man darf das ganze ruhig auch differenziert betrachten. Ärgern über eine verpasste Chance, die wohl nicht jede Saison kommt, einerseits und dennoch anerkennen, das man eine gute Saison spielt andererseits (viel besser als auch die Meckerer es vor Saisonbeginn prognostiziert haben) ist für mich gut miteinander vereinbar.
Für viele andere hier offenbar nicht. Schade!
Zuletzt geändert von Mittelmosel-Teufel am 13.04.2025, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Miggeblädsch » 13.04.2025, 10:02

@Motorschrauber: Die Spielidee der Elversberger ist schnell erklärt: Mit dem gleichen Trainer über Jahre hinweg kontinuierlich etwas entwickeln.

Wenn hier allen Ernstes Anfang in Frage stellt gestellt wird, obwohl die Weiterentwicklung in dieser Saison sogar für Blinde erkennbar sein müsste, dann konterkarieren wir selbst diese "Spielidee", die wir bei anderen Vereinen so toll erkennen. Im eigenen Verein jedoch erkennt man nicht die Notwendigkeit der Geduld, die damit einhergehen muss.

Ich bin mit dieser Saison mehr als zufrieden.

Übrigens: Ich habe den Relegationsplatz auch noch nicht abgeschenkt. :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:

Beitragvon sven69 » 13.04.2025, 10:03

Ganz ehrlich: Lieber spiele ich in der 2.Liga oben mit anstatt in der 1.Liga gleich wieder gegen den Abstieg.

Auch wenn wir aufsteigen wird wieder ein Kaderumbruch stattfinden und wenn man dann wieder ganz unten drin steht ist der Betze wieder leer, der Trainer wird entlassen usw.

Besser ist wir entwickeln uns Stück für Stück weiter, so dass man dann auch die Chance hat die Klasse in der 1.Liga zu halten.

Zur Zeit hätte ich da meine Bedenken und wenn es uns nachher so wie Bielefeld geht will ich nicht wissen was hier dann wieder los ist.

Zurück zu Das aktuelle Spiel