Also mal ehrlich, egal wie scheizzekacke das Spiel war, wer hätte vor der Saison diese Situation nicht unterschrieben? Wir sind und werden nie ein HackeSpitzeEinsZweiDreii Verein sein. Wir haben gewonnen und haben eine zwar niedrige, aber eine Chance auf die Relegation.
Mir hat diese Saison viel Spaß gemacht und egal wie es ausgeht: das ist die beste Saison seit über 12 Jahren!!!!
Wenn ihr was anderes wollt, dann fahrt doch noch Sinsheim!!!
FCK ein Lebe lang!!!
Mir hat diese Saison viel Spaß gemacht und egal wie es ausgeht: das ist die beste Saison seit über 12 Jahren!!!!
Wenn ihr was anderes wollt, dann fahrt doch noch Sinsheim!!!
FCK ein Lebe lang!!!
Zeit für eine neue Ära ..... ich werde dabei sein, ich kann nicht anders....
Miggeblädsch hat geschrieben:PsychedelicDevil hat geschrieben:...Edit: Lieberknecht ist jetzt schon angezählt......
War ein Grottenkick heute, gar keine Frage.
Aber einen neuen Trainer anzuzählen, der in seinen ersten drei Spielen sieben Punkte geholt hat, das ist schon "speziell". Vorsichtig ausgedrückt![]()
Wenn du willst, richte doch gerne dein Unverständnis bezüglich des Trainerwechsels (das ich durchaus teile) an die richtige Adresse. Nämlich die, die für einen klaren sportlichen Weg verantwortlich ist. Den ich persönlich mit dem Trainerwechsel nicht zu erkennen vermag. Was aber nicht Lieberknechts Schuld ist.
Er wurde geholt mit dem Auftrag Punkte zu sammeln. Er hat 7 Punkte aus 3 Spielen geholt.
Wie man es sieht
Ergebnis Sport : Punkte ok
Hat man einen gewissen Anspruch an spielerischer Linie
War Schalke ein Grottenkick
Beim KSC nicht viel besser., heute konnte ich nicht sehen,
Spielerisch war das unter Anfang jedenfalls klar besser.
TL muss naechste Saison besser performen, attraktiver Fussball ist das bisher nicht.
Naechste Saison bin ich gespannt was TL aus der (neuen) Mannschaft heraus holt.
Zuletzt geändert von Yogi am 11.05.2025, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
HANSLIK/Man of the important Goals
Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:@StefanBetze
Dann wirds endgültig gefährlich auf dem Feld.
Ich würde nicht ausschließen, dass einige Kölner noch 2008 im Kopf haben, als nicht wenige "sportliche Jungs" aus der Westkurve sich gen Osttribüne aufgemacht haben.
Oh ja wir versauen denen den direkten Aufstieg

Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 11.05.2025, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wir müssen definitiv im Scouting besser werden. Wenn ich sehe, welche Namen wieder gehandelt werden, dann ist das zu wenig. Wir sind an der Grenze zu Frankreich, Belgien und Holland. Warum können wir von dort keine TOP Talente verpflichten?
Heute konnte man gut erkennen, dass Anfang (trotz der Ergebnisdelle) ein wirklich guter Trainer für uns war und ziemlich viel aus dem Kader (den Hengen und Investoren scheinbar erstligatauglich sehen) herausgeholt hat.
Der FCK ist offenbar nicht in der Lage, eine "Ergebnisdelle" zu verkraften. Es folgt grundsätzlich der Trainerwechsel mit "guten Argumenten".
Diese Eigenschaft ist genau die, welche uns von Vereinen wie Elversberg, Heidenheim etc. unterscheidet. Die erkennen den guten Weg und gehen ihn einfach. Schritt für Schritt. Über Ergebnisdellen hinweg. Der Weg ist das Ziel! Und das sieht man dann eben über Jahre hinweg, und dieser Weg führt "überraschenderweise" dann auch nachhaltig zum Erfolg!
Wir sollten halt endlich mal die sportliche Philosophie klar definieren. Welchen Weg wollen wir gehen? Erst, wenn wir den Weg kennen, können wir unsere Schritte planen. Welcher Trainer? Welche Spieler?
So weit sind wir noch lange nicht, wir kennen nicht mal den Weg!
Wenn man die Investoren fragt:
Die kennen den Weg nicht. Die kennen nur das Ziel: Aufstieg! Schnell!
Für den Weg
ist wiederum Thomas Hengen verantwortlich. Den kann nur er vorgeben. Und da frage ich mich gerade, wo er überhaupt hin will. "Erste Liga" wäre keine Antwort, die ich akzeptieren würde. Das ist nicht der Weg, sondern das Ziel, bzw. der Traum.
Den Weg, den Thomas Hengen geht, vermag ich jedenfalls nicht zu erkennen...
Der FCK ist offenbar nicht in der Lage, eine "Ergebnisdelle" zu verkraften. Es folgt grundsätzlich der Trainerwechsel mit "guten Argumenten".
Diese Eigenschaft ist genau die, welche uns von Vereinen wie Elversberg, Heidenheim etc. unterscheidet. Die erkennen den guten Weg und gehen ihn einfach. Schritt für Schritt. Über Ergebnisdellen hinweg. Der Weg ist das Ziel! Und das sieht man dann eben über Jahre hinweg, und dieser Weg führt "überraschenderweise" dann auch nachhaltig zum Erfolg!
Wir sollten halt endlich mal die sportliche Philosophie klar definieren. Welchen Weg wollen wir gehen? Erst, wenn wir den Weg kennen, können wir unsere Schritte planen. Welcher Trainer? Welche Spieler?
So weit sind wir noch lange nicht, wir kennen nicht mal den Weg!
Wenn man die Investoren fragt:
Die kennen den Weg nicht. Die kennen nur das Ziel: Aufstieg! Schnell!
Für den Weg
ist wiederum Thomas Hengen verantwortlich. Den kann nur er vorgeben. Und da frage ich mich gerade, wo er überhaupt hin will. "Erste Liga" wäre keine Antwort, die ich akzeptieren würde. Das ist nicht der Weg, sondern das Ziel, bzw. der Traum.
Den Weg, den Thomas Hengen geht, vermag ich jedenfalls nicht zu erkennen...
Jetzt geht's los

Bei allem Ärger über die Leistung der Mannschaft, es ist aber auch so daß diese Leistung, ja Leistungen es ist ja nicht nur das Spiel Heute Ursachen haben muss. Und es wird nicht die Ursache sein sondern mehrere Ursachen. Hier muss angesetzt werden. Ich sehe da die Kaderplanung, die Transfers, das Training um Ganzen. Damit die Trainer für dei Fitness, die Trainer für die Analyse, am Ende auch die Cheftrainer. Die Probleme sind ja schon älter als diese Saison. Man darf gespannt sein wie das nach Köln weiter geht. So sehe ich keine gute Zukunft.
Wer das Ergebnis noch nicht kennt und hier mitliest, muss definitiv zu dem Schluss kommen, wir wären mit 0:5 unter die Räder gekommen.
Der Trainer ist drei Wochen hier und hat aus drei Spielen sieben Punkte geholt und wird trotzdem bereits in Frage gestellt. Vielleicht sollten all diejenigen, die das tun und gleichzeitig noch Kontinuität fordern, zuerst mal im Lexikon nachschlagen, was der Begriff eigentlich bedeutet.

Der Trainer ist drei Wochen hier und hat aus drei Spielen sieben Punkte geholt und wird trotzdem bereits in Frage gestellt. Vielleicht sollten all diejenigen, die das tun und gleichzeitig noch Kontinuität fordern, zuerst mal im Lexikon nachschlagen, was der Begriff eigentlich bedeutet.

"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, dass sie sie sagen dürfen."
- Voltaire -
- Voltaire -
Reza hat geschrieben:Einige Leute hier sollten langsam mit dem Lieberknecht-Bashing aufhören. Das sind genau die, die etliche grausame Spiele wie gegen Magdeburg oder Braunschweig schöngeredet haben. Und Jetzt wo FCK unter TL aus drei spiele sieben Punkte holt, ziehen Sie alles in Dreck.
Ich kann nur für mich sprechen aber dass was die Mannschaft in der zweiten Hälfte gespielt hat war nicht Betzelike.
Ich gebe nicht Lieberknecht die Schuld aber ich finde da wurde mit angezogener Handbremse gespielt
kadlec hat geschrieben:Wer das Ergebnis noch nicht kennt und hier mitliest, muss definitiv zu dem Schluss kommen, wir wären mit 0:5 unter die Räder gekommen.![]()
Ja ist klar aber den Fußball wollte Hengen eigentlich nicht sehen.
Sondern eher Vollgas
zille hat geschrieben:Wir sind derzeit in einem unfassbaren Leistungsloch. Kaum ein Spieler bringt seine Leistung. Insofern können wir total froh sein, dass wir zuletzt in Karlsruhe und heute gepunktet haben. Ich bin sehr dankbar, dass wir nun ein Endspiel in Köln haben. Falls es tatsächlich für einen Sieg in Köln reichen sollte, wird es Ergebnisse geben, die uns nicht auf Platz 3 lassen. Das ist dann auch so in Ordnung, da tatsächlich Elversberg, Paderborn und der HSV besseren Fußball als wir spielen. Schade ist es um die vergebene Aufstiegschance. Allerdings müssen die Verantwortlichen die bei uns verbleibenden Spieler analysieren: das war heute erschreckend.
Das war schon gegen Schalke erschreckend incl das auslassen von 5/6 100% tigen Torchancen
HANSLIK/Man of the important Goals
StefanBetze69 hat geschrieben:peter111 hat geschrieben:Denke die Pfiffe galten primär Alidou, der einfach nix gerissen hat und nicht richtig rennen konnte.
Also entweder war er verletzt, oder es war wirklich nix. Werden wir in der PK lernen.
Ich heule jetzt schon Yokota nach![]()
Bitte bleib hier
Dann heul dem Spieler nach, der andere Spieler von uns bei schlechten Aktionen runterputzt, statt er ermutigt. Der seit er hier ist nur egoistisch unterwegs ist. Der mit dafür gesorgt hat, dass die Stimmung im Team ist wie sie ist.
Fußball ist ein Teamsport. Das hat Yokota nicht begriffen, deswegen wird er den Durchbruch auch nicht schaffen. Schade, da er fußballerisch so viel mitbringt. Ich bin froh, wenn er weg ist.
Zurück vom Berg, es war heute wieder ein Erlebnis in der Westkurve zu stehen. Choreos kann der FCK devinitiv, und dazu noch traumhaftes Wetter
Das Spiel fand ich durchwachsen, es waren gute Spielzüge dabei und das Passspiel ist mMn deutlich besser geworden.
Gute Einzelaktionen mancher Spieler waren auch zu sehen.
Warum rutschen die ständig aus? Das ist zum Haare raufen
Mir scheint es so als hätte sich heute abgezeichnet wer geht, so waren auch die Leistungen mancher unterdurchschnittlich.
Gegen Ende habe ich echt gezittert, der Sieg war auf Messers Schneide.
Ich finde die Leistungen TL gut, er hat sich schnell in die Mannschaft gefuchst, Opoku schon gar nicht mehr im Kader. Nach 3 Spielen 7 Punkte, alles rausgeholt was geht würde ich mal sagen.
In der Rheinpfalz stand, dass Hengen mit Torsten Lieberknecht länger als Trainer plant, mal gespannt.....
Anscheinend hat es heute Keilereien auf der Bahnstrecke mit den Darmstädtern gegeben, es scheint wohl wirklich ein einseitiges Derby zu sein, dass die so aufmucken

Das Spiel fand ich durchwachsen, es waren gute Spielzüge dabei und das Passspiel ist mMn deutlich besser geworden.
Gute Einzelaktionen mancher Spieler waren auch zu sehen.
Warum rutschen die ständig aus? Das ist zum Haare raufen
Mir scheint es so als hätte sich heute abgezeichnet wer geht, so waren auch die Leistungen mancher unterdurchschnittlich.
Gegen Ende habe ich echt gezittert, der Sieg war auf Messers Schneide.
Ich finde die Leistungen TL gut, er hat sich schnell in die Mannschaft gefuchst, Opoku schon gar nicht mehr im Kader. Nach 3 Spielen 7 Punkte, alles rausgeholt was geht würde ich mal sagen.
In der Rheinpfalz stand, dass Hengen mit Torsten Lieberknecht länger als Trainer plant, mal gespannt.....
Anscheinend hat es heute Keilereien auf der Bahnstrecke mit den Darmstädtern gegeben, es scheint wohl wirklich ein einseitiges Derby zu sein, dass die so aufmucken

Zuletzt geändert von MathiasvunNW am 11.05.2025, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Zuhause bist immer nur Du 

salamander hat geschrieben:Also, spielerisch hat sich der Wechsel zu Lieberknecht voll gelohnt, oder?
Wie soll ein Lieberknecht auf eine Mannschaft aufbauen, in der Anfang es in seiner - zugegeben kurzen Zeit - nicht geschafft hat, irgendeinen Spieler besser zu machen, der nächste Saison auch noch hier spielt. Bei Sirch habe ich zwar noch meine Hoffnungen, aber auch der dufte erst dann spielen, als die Not groß war.
Anfang hat hier trotz seines objektiven Erfolgs ein teaminternes Trümmerfeld hinterlassen, dessen Aufarbeitung es bestimmt einiger Zeit bedarf.
Hallo, habe mich heute nach jahrelangem verfolgen angemeldet.
Also erstmal 7 Punkte aus 3 Spielen ist ja schon mal ne gute Ausbeute und wenn es 10 aus 4 Spielen werden wäre das top.
Heute hätte ich mir gewünscht das man die Konter mal vernünftig ausspielt.
Denke mit Ritter wäre es ein paar mal gefährlicher geworden.
Jetzt einen vernünftigen Abschluss in Köln wo wir auch bei einem Sieg wohl Nix mit dem 3. Platzt zu tun haben werden.
Zur neuen Saison muss Ache ersetzt werden wo ich nicht weiß wer das 1zu1 tun sollte.
Der Rest der Abgänge ist auf jeden Fall ersetzbar
Ich denke aber das wir eine schlechtere Platzierung wie in diesem Jahr erreichen werde.
Euch noch einen schönen Sonntag und ärgert euch nicht über das Spiel sondern freut euch über die 3 Punkte heute.
Also erstmal 7 Punkte aus 3 Spielen ist ja schon mal ne gute Ausbeute und wenn es 10 aus 4 Spielen werden wäre das top.
Heute hätte ich mir gewünscht das man die Konter mal vernünftig ausspielt.
Denke mit Ritter wäre es ein paar mal gefährlicher geworden.
Jetzt einen vernünftigen Abschluss in Köln wo wir auch bei einem Sieg wohl Nix mit dem 3. Platzt zu tun haben werden.
Zur neuen Saison muss Ache ersetzt werden wo ich nicht weiß wer das 1zu1 tun sollte.
Der Rest der Abgänge ist auf jeden Fall ersetzbar
Ich denke aber das wir eine schlechtere Platzierung wie in diesem Jahr erreichen werde.
Euch noch einen schönen Sonntag und ärgert euch nicht über das Spiel sondern freut euch über die 3 Punkte heute.
Also zurück vom Berg...
Spiel taktisch gesehen ein Rückschritt...
TL stellt zwar immer offensiv auf , aber bringt leider nicht viel..
Kein System erkennbar...
Der Wille fehlt, oder sehe ich das nur alleine so...?
Zu Alidou:
Bis nächste Woche in Köln...
Mir paggens
Spiel taktisch gesehen ein Rückschritt...
TL stellt zwar immer offensiv auf , aber bringt leider nicht viel..
Kein System erkennbar...
Der Wille fehlt, oder sehe ich das nur alleine so...?

Zu Alidou:

Bis nächste Woche in Köln...
Mir paggens
Wo wir sind ist vorne, und sind wir mal hinten ist hinten vorne!

Stimmen zum Spiel
Lieberknecht: "Wir haben das Herz auf dem Platz gelassen"
Nicht schön, aber erfolgreich: Nach dem 2:1 des 1. FC Kaiserslautern gegen Darmstadt 98 lobt Trainer Lieberknecht einmal mehr die Einstellung. Groß ist die Vorfreude auf das Saisonfinale in Köln.
Lieberknecht: "Es ging darum, diesen Turnaround zu schaffen"
"Es ging in den letzten Spielen darum, dass wir diesen Turnaround schaffen. Und das haben wir, glaube ich, ordentlich hinbekommen, um diese kleine Chance noch zu wahren. Die Mannschaft hat ihr Herz auf dem Platz gelassen und das ist momentan mit das Wichtigste, neben allen inhaltlichen Dingen. Inhaltlich kann ich meiner Mannschaft heute zwar nicht das beste Lob ausstellen, aber charakterlich, wie sie eben für diesen Moment arbeitet: Da habe ich nur größtes Lob parat", sagte Torsten Lieberknecht nach dem Spiel gegen seinen Ex-Klub aus Darmstadt, das die Roten Teufel nach Toren von Marlon Ritter per Foulelfmeter und Ragnar Ache mit 2:1 für sich entschieden. Luca Marseiler hatte die Lilien zunächst früh mit 1:0 in Führung gebracht. Durch den Dreier haben die Lautrer am 34. Spieltag weiter die rechnerische Chance auf den Relegationsrang. Weil dafür Elversberg und Paderborn verlieren sowie auch noch Düsseldorf überholt werden müsste, ist die Wahrscheinlichkeit hierfür aber sehr gering. Außerdem sicherte sich der FCK die inoffizielle Auszeichnung als erfolgreichste Heim-Mannschaft der Zweitliga-Saison.
Der Lautrer Coach analysierte den Spielverlauf weiter wie folgt: "Es war schon auch diese angekündigte Taktik-Schlacht. Ich fand, dass wir mit der Umstellung auf die Viererkette einen besseren Zugriff gefunden haben und dann halt auch in die Position gekommen sind, um zu flanken. Die Flanken waren allerdings nicht präzise genug, weil ich mir da schon erhofft habe, zu mehr Abschlüssen zu kommen. Darmstadt hatte mit den tiefen Läufen und den tiefen Bällen gefährliche Aktionen. Diese Problematik kennen wir und wir versuchen, das in den Griff zu bekommen. Aber das gelingt halt nicht immer, vor allem nicht in dieser kurzen Zeit."
Ritter: "Wir fahren nicht nach Köln, um zu gratulieren"
"Wir haben Darmstadt ein bisschen zu viel spielen lassen. Wir haben auch die Bälle zu schnell verloren. Aber trotzdem haben wir bis zum Ende alles weg verteidigt. Wir wollten heute unbedingt gewinnen, auch wenn es vielleicht eher eines der nicht so guten Spiele war. Wir hatten auch schon andere Spiele, in denen wir besser gespielt haben. Wenn ich jetzt Nürnberg nehme (1:2 nach langem Sturmlauf; Anm. d. Red.), da konnten wir uns auch nichts dafür kaufen. Heute haben wir gewonnen und nehmen drei Punkte mit", erklärte Marlon Ritter, der von Lieberknecht aus Sorge vor einer zweiten Gelben Karte zur Pause ausgewechselt wurde. Mit Blick auf den kommenden Sonntag ergänzte der FCK-Kapitän: "Jetzt fahren wir nächste Woche nach Köln und dann schauen wir mal, was noch passieren kann. Wir fahren jedenfalls nicht dahin, um Köln zu gratulieren. Wir fahren dahin, um drei Punkte zu holen."
Abwehrmann Jannis Heuer beschrieb die Probleme während der zweiten 45 Minuten so: "Ich glaube, dass wir häufig das Problem hatten,dass wir den langen Ball vorne nicht festmachen konnten. Einerseits weil die Bälle unpräzise waren, aber auch, weil wir die Zweikämpfe verloren haben. Wir hatten dann auch Lücken im Zentrum und so hat Darmstadt Oberwasser bekommen. Am Ende ist hinten aber nichts angebrannt. Wir haben jetzt nichts mehr zu verlieren. Wir haben heute abgeliefert und ich glaube genau das ist die Herangehensweise für nächste Woche. Wir werden beeinflussen, was wir in unserer Hand haben. Wir können nur das kontrollieren, was uns angeht. Dann schauen wir mal, dass wir ein gutes Spiel machen."
Klement: "Wir können relativ befreit aufspielen"
Dem schloss sich auch Philipp Klement, der erstmals seit dem 7. Spieltag und dem 0:0 in Regensburg wieder für ein paar Minuten zum Einsatz kam. "Ich habe mich gefreut, mal wieder dabei zu sein und auch zum Einsatz zu kommen. Das ist schon sehr lange her und das ist ja auch das, wofür man das ganze Jahr trainiert. Deswegen habe ich mich sehr gefreut heute. Wir können jetzt schon mitnehmen, dass wir aus den letzten drei Spielen sieben Punkte geholt haben. Das sollte uns Mut geben. In Köln wird es schon so sein, dass da die große Party vorbereitet ist und wir können relativ befreit aufspielen. Wenn wir ein gutes Spiel machen, kann da auch schnell Unruhe ins Stadion kommen. Und das sollte unser Ansatz sein."
» Zum Video: Pressekonferenz nach dem Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- 2:1 gegen Darmstadt: FCK wahrt kleine Aufstiegschance (Der Betze brennt)
Es hat sich an sich ja nicht viel geändert im Vergleich zur Ergebnisdelle unter Anfang.
Hinten legen wir uns die Dinger selbst rein und vorne brauchen wir zu viele Chancen für ein Tor bzw. stellen uns an wie in der Kreisliga.
Der Unterschied ist, dass TL das Glück hatte, dass man vorne eben zwischenzeitlich mal wieder getroffen hat und die Gegner ebenso offensiv schwach agierten.
Und dass wir spielerisch wieder beim absoluten Rumpelfußball angekommen sind.
Das verrückte ist: gewinnen wir das Spiel gegen Nürnberg 4:2 oder 5:2, so wie es hätte sein müssen, hätten es Kritiker von Anfang schwer gehabt. Aber in dem Spiel verhauen wir massig Chancen und verlieren trotz absoluter Dominanz in Hz2. Nichts was man Anfang vorwerfen könnte.
Das heute war mehr Slapstick als Fussball. Es war offensiv unterirdisch!
Und ja, die 3 Punkte nehmen wir natürlich gerne mit!
Aber das Gefühl, dass die Mannschaft gerade wieder Schritte zurück macht und die Frage wo das unter TL hinführt, auch in Anbetracht dessen, dass wir Leistungsträger verlieren, ist ein ungutes...
Hinten legen wir uns die Dinger selbst rein und vorne brauchen wir zu viele Chancen für ein Tor bzw. stellen uns an wie in der Kreisliga.
Der Unterschied ist, dass TL das Glück hatte, dass man vorne eben zwischenzeitlich mal wieder getroffen hat und die Gegner ebenso offensiv schwach agierten.
Und dass wir spielerisch wieder beim absoluten Rumpelfußball angekommen sind.
Das verrückte ist: gewinnen wir das Spiel gegen Nürnberg 4:2 oder 5:2, so wie es hätte sein müssen, hätten es Kritiker von Anfang schwer gehabt. Aber in dem Spiel verhauen wir massig Chancen und verlieren trotz absoluter Dominanz in Hz2. Nichts was man Anfang vorwerfen könnte.
Das heute war mehr Slapstick als Fussball. Es war offensiv unterirdisch!
Und ja, die 3 Punkte nehmen wir natürlich gerne mit!
Aber das Gefühl, dass die Mannschaft gerade wieder Schritte zurück macht und die Frage wo das unter TL hinführt, auch in Anbetracht dessen, dass wir Leistungsträger verlieren, ist ein ungutes...
Miggeblädsch hat geschrieben:Heute konnte man gut erkennen, dass Anfang (trotz der Ergebnisdelle) ein wirklich guter Trainer für uns war und ziemlich viel aus dem Kader (den Hengen und Investoren scheinbar erstligatauglich sehen) herausgeholt hat.
Unter Anfang haben wir gegen Darmstadt in der Hinrunde noch 1:5 verloren. Gegen Braunschweig in seinem letzten Spiel als Trainer hatten wir in HZ 1 keinen einzigen Torabschluss.
Nicht, dass ich mir anmaßen möchte zu beurteilen, ob Anfang oder Lieberknecht der bessere Trainer sei - und nein, ich hätte Anfang ja auch nicht in der Situation entlassen. Aber: Wir haben auch unter Anfang richtig Grutze in manchen Spielen gespielt.
Lieberknecht hat diese Saison die Aufgabe einfach nur noch maximal viele Punkte rauszuholen. Und mit 7 von 9 Punkten in 3 Spielen gelingt ihm das bislang halt auch auch.
Z.B. in dem er nicht mehr wie Anfang noch 7 Defensivspieler aufstellt, die primär nach Passicherheit ausgesucht sind. Sowas wie der rausgeholte Elfmeter von Zimmer, den hättest du mit Gyamerah nie erlebt. Dem fehlt einfach Wille und Antritt um da voll reinzugehen.
Nächste Saison werden die Karten neugemischt - und vor allem der Kader neu bestückt. Im Gegensatz zu den letzten Jahren werden wir diesesmal tatsächlich Leistungsträger unfreiwillig verlieren. Und auch heute hat sich wieer gezeigt, dass wir in der Kaderbreite kaum zweitligatauglich sind - geschweige denn oben angreifen können. Was sich Ronstadt, Alidou und Klement da die Bälle verstolpert haben, kannst du eigentlich niemanden erklären...
Im Fall von Alidou wird ihm der nicht gezogene Sprint auch noch lange nachhängen. Wenn er da nicht schleunigst eine Reaktion zeigt, dann kann man das Kapitel FCK bald wohl wieder schließen.
Also: Mund abwischen und die Punkte mitnehmen. Nächste Saison werden wir dann sehen wie die Entwicklung weitergeht - wenn auch alleine aus Kadersicht sicherlich mit einem ordentlichen Bruch drinnen.
Edit: Im übrigens sind die letzten vier Ex-Klubs von Anfang mit dem Nachfolger von ihm dann aufgestiegen. Einer davon war auch Lieberknecht mit Darmstadt. Es muss wirklich nicht zwingend mit der Entwicklung schlechter werden. Mehrfach hat Anfang auch von sich aus einen Verein verlassen. Es ist also überhaupt nicht zwingend klar, dass Anfang von sich noch nächste Saison beim FCK gewesen wäre, wenn er ein lukratives Angebot bekommen hätte...
Zuletzt geändert von MarcoReichGott am 11.05.2025, 18:18, insgesamt 2-mal geändert.
Gegen Köln wird der FCK so keine Chance haben und die Saison auf Platz 8 beenden.
Ich kann mich dem Unmut über TL nur bedingt anschließen.
1) 7 Punkte aus 3 Spielen muss man erstmal holen. Den Aufstieg haben wir vorher vergeigt.
2) Dass einige Spieler sehr häufig in dieser Saison (egal bei welchem Trainer) nicht nach dem Anpfiff direkt voll konzentriert sind, ist nicht die Schuld von TL oder MA.
3) Die Kaderzusammenstellung hat extreme Stärken (Ache, Yokota, Hanslik, Sirch, in der Regel auch Krahl) und Schwächen (Außenbahnen, 6er, IV). Das Nachjustieren in der Winterpause hat nur bedingt geklappt, z.B. von den beiden Augsburgern hätten wir uns alle vermutlich mehr erwartet.
Mit dieser Unausgewogenheit muss eine Mannschaft bei jedem Spiel sofort 110% geben, jeder einzelne Spieler, sonst wird es eben eng. Das gelingt bereits seit 2 Saisons nicht kontinuierlich genug.
4) Am Ende dieser Saison sind viele Spieler mit sich beschäftigt, mit Ihrer persönlichen Zukunft. Und andere nervös und haben Angst, den Matchball zu vergeben. Mentalcoaching ist eine große Herausforderung für die Zukunft.
Alles in allem spielen wir trainerübergreifend seit etwa 10 Spielen teils sehr schwach und unkonzentriert. Der zu erwartende Kaderumbruch ist für mich daher auch eine Chance. Und seien wir ehrlich: Wer vor uns in der Tabelle steht, tut das total zu Recht. Gerade auch Elversberg, die das einfach besser auf den Platz bekommen, was sie spielen wollen.
Dennoch hätte ich den Tabellenplatz vor der Saison sofort genommen und bin bei allem Ärger und Unverständnis über so manche Leistungen und auch Entscheidungen der Mannschaft und den beiden Trainern (!) dankbar. Fahren wir nach Köln, schauen, was geht. Unverkrampft, aber engagiert und professionell.
Mehr erwarte ich nicht.
1) 7 Punkte aus 3 Spielen muss man erstmal holen. Den Aufstieg haben wir vorher vergeigt.
2) Dass einige Spieler sehr häufig in dieser Saison (egal bei welchem Trainer) nicht nach dem Anpfiff direkt voll konzentriert sind, ist nicht die Schuld von TL oder MA.
3) Die Kaderzusammenstellung hat extreme Stärken (Ache, Yokota, Hanslik, Sirch, in der Regel auch Krahl) und Schwächen (Außenbahnen, 6er, IV). Das Nachjustieren in der Winterpause hat nur bedingt geklappt, z.B. von den beiden Augsburgern hätten wir uns alle vermutlich mehr erwartet.
Mit dieser Unausgewogenheit muss eine Mannschaft bei jedem Spiel sofort 110% geben, jeder einzelne Spieler, sonst wird es eben eng. Das gelingt bereits seit 2 Saisons nicht kontinuierlich genug.
4) Am Ende dieser Saison sind viele Spieler mit sich beschäftigt, mit Ihrer persönlichen Zukunft. Und andere nervös und haben Angst, den Matchball zu vergeben. Mentalcoaching ist eine große Herausforderung für die Zukunft.
Alles in allem spielen wir trainerübergreifend seit etwa 10 Spielen teils sehr schwach und unkonzentriert. Der zu erwartende Kaderumbruch ist für mich daher auch eine Chance. Und seien wir ehrlich: Wer vor uns in der Tabelle steht, tut das total zu Recht. Gerade auch Elversberg, die das einfach besser auf den Platz bekommen, was sie spielen wollen.
Dennoch hätte ich den Tabellenplatz vor der Saison sofort genommen und bin bei allem Ärger und Unverständnis über so manche Leistungen und auch Entscheidungen der Mannschaft und den beiden Trainern (!) dankbar. Fahren wir nach Köln, schauen, was geht. Unverkrampft, aber engagiert und professionell.
Mehr erwarte ich nicht.
Wenn überhaupt jemand aktuell massiv in der Kritik stehen sollte, dann ist es Thomas Hengen.
Die sportliche Führung trägt die Verantwortung für Kaderzusammenstellung, strategische Ausrichtung und auch dafür, wie stabil ein Verein auf Rückschläge reagieren kann und das für mich nicht nachvollziehbare Vorgehen.
Genau dort liegt derzeit das größte Problem – und nicht bei einem Trainer, der erst seit kurzem im Amt ist und das spielen läßt was er halt spielt
Die sportliche Führung trägt die Verantwortung für Kaderzusammenstellung, strategische Ausrichtung und auch dafür, wie stabil ein Verein auf Rückschläge reagieren kann und das für mich nicht nachvollziehbare Vorgehen.
Genau dort liegt derzeit das größte Problem – und nicht bei einem Trainer, der erst seit kurzem im Amt ist und das spielen läßt was er halt spielt

Ich bin froh, dass wir mit Anfang auf einen Trainer gesetzt haben, der das NLZ immer im Blick hatte (wie oft war er eigentlich bei Jugend- oder Amateuerspielen?). Der immer die Teamchemie im Blick hatte. Wer wundert sich noch, dass dieser Mann überall (trotz objektiven Erfolg) entlassen wird?
TL kann ein Team formen. Es wird sicherlich nicht der auch mich ansprechende Anfangfußball. Aber er ist in der Lage eine Einheit zu formen, die in der kommenden Saison in dieser Liga bestehen kann. Deswegen hole ich mir auch gern wieder eine Dauerkarte.
TL kann ein Team formen. Es wird sicherlich nicht der auch mich ansprechende Anfangfußball. Aber er ist in der Lage eine Einheit zu formen, die in der kommenden Saison in dieser Liga bestehen kann. Deswegen hole ich mir auch gern wieder eine Dauerkarte.
Ja jetzt einfach mal durchwischen und alles mal auf solide Füße stellen, so wie es andere Vereine schon vorgemacht haben.
Ich persönlich bin nicht so geknickt weil ich uns nie so richtig in der 1.Liga gesehen habe.
Und mit einem Sieg geht es leichter in die Woche,
3 Punkte geholt, wie, sch...egal
Wenn wir ein Eigentor geschossen hätten wäre ich geknickt
Ich persönlich bin nicht so geknickt weil ich uns nie so richtig in der 1.Liga gesehen habe.
Und mit einem Sieg geht es leichter in die Woche,
3 Punkte geholt, wie, sch...egal

Wenn wir ein Eigentor geschossen hätten wäre ich geknickt

Zuhause bist immer nur Du 

Keiner hat erwartet das Lieberknecht ein komplett neues System spielt in so kurzer Zeit. Wenn man den Trainer 4 Spieltage vor Schluss feuert will man ein Zeichen setzen, neue Impulse und der Trainer soll wieder Sicherheit in die Köpfe bringen.
Bei uns passiert irgendwie gensu das Gegenteil. Alle sind unsicher, erlauben sich Patzer ohne Ende, gehen selten bis zur Schmerzgrenze. Einfach null betzelike.
Gleichzeitig springt Lieberknecht wild gestikulierend an der Seitenlinie umher. Man könnte meinen due Mannschaft will einfach nicht besser
Bei uns passiert irgendwie gensu das Gegenteil. Alle sind unsicher, erlauben sich Patzer ohne Ende, gehen selten bis zur Schmerzgrenze. Einfach null betzelike.
Gleichzeitig springt Lieberknecht wild gestikulierend an der Seitenlinie umher. Man könnte meinen due Mannschaft will einfach nicht besser
Mal ein Gedanke bisschen of topic, Herr Klose stellt gegen Köln den dritten Torwart auf, Köln gewinnt nicht nur wegen können auch wegen der Torwartplatzer von FCM. Köln hat den Trainer entlassen. Geht Klose nach Köln. Wie gesagt nur ein Gedanke. Wir sind aber an unserer Situation selber Schuld wir haben zur rechten Zeit unsere Chancen nicht genutzt. Jetzt gilt es in Köln sich sauber aus der Saison zu verabschieden. Der Rest ergibt dann der Spieltag. Dann eine schöne Sommerpause erleben und in der neuen Saison wieder mit Spaß den FCK erleben.