Kunst liegt im Auge des Betrachters.
"Kunst" - auch so ein schöner Begriff, um jeglichen Quatsch zu rechtfertigen

Mittelhaardt hat geschrieben:[...] "Kunst" - auch so ein schöner Begriff, um jeglichen Quatsch zu rechtfertigen![]()
Schau an, das Wort Kunst in Anführungszeichen. Auch ja irgendwie "Symbolik", nicht wahr? Analog zu dieser Deiner Ausführung könnte man ja dann auch sagen:'"Meinungsfreiheit" - auch so ein schöner Begriff, um jeglichen Quatsch zu rechtfertigen.' Deinen z.B.?
"Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" - Heinz von Foerster
salamander hat geschrieben:Den Ultras Satanismus zu unterstellen ist mit das Schrägste, was ich seit langem gehört habe.
Das lateinische “Gebet” sowie das umgedrehte Pentagram sind Elemente die du in schwarzen Messen auch findest, daher ist der Vorwurf absolut gerechtfertigt.
Einfach asozial, wie ahnungslose Zuschauer und Kinder in so etwas reingezogen werden. Ich erwarte ein Statement vom Verein.
Vielleicht solltest Du Dir überlegen, ob ein Club, der „rote Teufel“ genannt wird, das Richtige für Dich ist.
Interessant. Wusste nicht dass der Begriff “rote Teufel” okkultisischen Ursprungs ist. Dachte eigentlich immer es ist der Falllschirmjägerstaffel “rote Jäger” angelehnt. Man lernt ja nie aus.
Aber ja. Nach dieser Aktion überlege diesem Ort für immer fern zu bleiben.
Am Kult des Satanismus ist überhaupt nichts Verwerfliches zu finden.
Wer sich dafür interessiert, kann ja mal nach den satanischen Grundsätzen suchen bei Google.
Zu den satanischen Grundsätzen zählen:
Satan steht für Genuss statt Abstinenz
Satan steht für Lebendigkeit statt spiritueller Wunschträume
Satan steht für unverfälschte Weisheit statt heuchlerischem Selbstbetrug
Satan steht für Rache statt Hinhalten der anderen Wange
Satan steht für Verantwortung für die Verantwortungsbewussten
Satan steht für alle sogenannten Sünden, denn sie alle führen zu Erfüllung
Wer sich dafür interessiert, kann ja mal nach den satanischen Grundsätzen suchen bei Google.
Zu den satanischen Grundsätzen zählen:
Satan steht für Genuss statt Abstinenz
Satan steht für Lebendigkeit statt spiritueller Wunschträume
Satan steht für unverfälschte Weisheit statt heuchlerischem Selbstbetrug
Satan steht für Rache statt Hinhalten der anderen Wange
Satan steht für Verantwortung für die Verantwortungsbewussten
Satan steht für alle sogenannten Sünden, denn sie alle führen zu Erfüllung
Jonnydonny hat geschrieben:Bei manchen Kommentaren hier fällt mir doch glatt das Necronomicon aus der Hand
Und mir das Bierglas

FCK-Michi hat geschrieben: [...] Interessant. Wusste nicht dass der Begriff “rote Teufel” okkultisischen Ursprungs ist. Dachte eigentlich immer es ist der Falllschirmjägerstaffel “rote Jäger” angelehnt. Man lernt ja nie aus. [...]
Merkt Euch das, liebe Ultras: Das nächste Mal macht Ihr 'ne Choreo mit Bezug auf das Dritte Reich. Das bekommt auch den Kindern dann im Stadion viel besser...
Gute Idee, zumal Fritz Walter wohl auch in dieser Mannschaft „Rote Jäger“ gespielt hat.
Also ich bin Christ, zwar nicht der Bilderbuchkirchgänger, finde auch bestimmt nicht alles, was in den letzten 2000 Jahren angeblich im Konsenz mit der Lehre Christi passiert ist, richtig.
Trotzdem habe ich -persönlich- mit der Choreo überhaupt keine Probleme, weil ich das einfach unter dem Aspekt der Symbolik mit unserem Verein, dem Teufel, die Hölle in Verbindung sehe - und sicher nicht als ernsthaft betriebener Satanismus.
Trotzdem - ich kann verstehen, wenn mancher sich daran stört. Hier sollte man einfach respektieren und tolerieren, dass manche das in die eine Richtung, manche in die andere Richtung interpretieren. Das muss dann einfach auch nicht digital in "richtig" oder "falsch" einsortiert werden.
Vielmehr muss man dabei auf dem Teppich bleiben hier niemanden zu anderen Vereinen zitieren oder die Satanismuskeule oder sogar die "Fritz-Walter-hätte"-Keule schwingen.
In der heutigen Zeit wird gerne die eigene Meinung verkauft, indem man unter vermeintlich richtiger Einstellung hauptsächlich den Zeigefinger erheben möchte. Lassen wir's doch einfach dabei - die Choreo war toll inszeniert - manche mögen sich an der Symbolik stören, das ist dann auch ihr gutes Recht. Andere finden's halt einfach geil gemacht.
Ich persönlich war in der West, wusste schlicht überhaupt nicht, was da zu sehen ist. Ich hab eine schwarze Plastikfolie hochgehalten und manche um mich herum haben behauptet, da wird gerade ein geiler Drache hochgezogen. Von den Schriftzügen unten an der Bande war erst recht nichts zu erkennen. Gerade in der Westkurve wissen die wenigsten, an welcher Choreo sie sich gerade beteiligen.
Und übrigens - die ersten 2 Minuten des Spiels waren tatsächlich nicht zu sehen. Da bitte das nächste Mal das Timing besser hinbekommen.
Trotzdem habe ich -persönlich- mit der Choreo überhaupt keine Probleme, weil ich das einfach unter dem Aspekt der Symbolik mit unserem Verein, dem Teufel, die Hölle in Verbindung sehe - und sicher nicht als ernsthaft betriebener Satanismus.
Trotzdem - ich kann verstehen, wenn mancher sich daran stört. Hier sollte man einfach respektieren und tolerieren, dass manche das in die eine Richtung, manche in die andere Richtung interpretieren. Das muss dann einfach auch nicht digital in "richtig" oder "falsch" einsortiert werden.
Vielmehr muss man dabei auf dem Teppich bleiben hier niemanden zu anderen Vereinen zitieren oder die Satanismuskeule oder sogar die "Fritz-Walter-hätte"-Keule schwingen.
In der heutigen Zeit wird gerne die eigene Meinung verkauft, indem man unter vermeintlich richtiger Einstellung hauptsächlich den Zeigefinger erheben möchte. Lassen wir's doch einfach dabei - die Choreo war toll inszeniert - manche mögen sich an der Symbolik stören, das ist dann auch ihr gutes Recht. Andere finden's halt einfach geil gemacht.
Ich persönlich war in der West, wusste schlicht überhaupt nicht, was da zu sehen ist. Ich hab eine schwarze Plastikfolie hochgehalten und manche um mich herum haben behauptet, da wird gerade ein geiler Drache hochgezogen. Von den Schriftzügen unten an der Bande war erst recht nichts zu erkennen. Gerade in der Westkurve wissen die wenigsten, an welcher Choreo sie sich gerade beteiligen.
Und übrigens - die ersten 2 Minuten des Spiels waren tatsächlich nicht zu sehen. Da bitte das nächste Mal das Timing besser hinbekommen.

Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Schnullibulli hat geschrieben:Deine "Spitze" (@Exildeiwel) ist angekommen, hat aber nicht gepiekst![]()
Verdammich!

So, ich muss jetzt die Spuren vom letzten Ritual beseitigen (das Zeug verkrustet immer so schnell im Kelch) und auch das nächste vorbereiten.

#keindeutbesser
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Das sind meine liebsten Betze Spieltage.
Vorher konstruiert man sich in schwarzmalerischer Absurdität warum der FCK auf keinen Fall gewinnen kann. Man weiß genau wer eh nix kann und welcher Reservist es auf jeden Fall besser könnte.
Und nach dem Spiel ist das einzige Thema die Choreo der Ultras.
Ich freue mich auf die 3 Punkte, einen geilen Betze Abend mit allem was dazu gehört.
Schönen Sonntag an Alle
Vorher konstruiert man sich in schwarzmalerischer Absurdität warum der FCK auf keinen Fall gewinnen kann. Man weiß genau wer eh nix kann und welcher Reservist es auf jeden Fall besser könnte.
Und nach dem Spiel ist das einzige Thema die Choreo der Ultras.
Ich freue mich auf die 3 Punkte, einen geilen Betze Abend mit allem was dazu gehört.
Schönen Sonntag an Alle
Ich finde es schon ein wenig erschreckend, wie viele tatsächlich hier unironisch von satanischen Ritualen und Teufelsbeschwörung reden.
Krass, dass es im 21. Jahrhundert tatsächlich noch Menschen gibt, die an Dämonen und böse Geister glauben. Vielleicht funktioniert ja auch Voodoo?! Dann sollten wir uns alle einen kleinen Ragnar bauen und seine Wade streicheln damit er uns verletzungsfrei in die 1. Liga schießt!
Die Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit...leider haben viele Menschen auch in unserer Gesellschaft diesen "Ausgang" noch nicht gefunden.
Pentagramme beschwören den Teufel und die Westkurve trinkt bestimmt zuhause Ziegenblut um dämonische Kräfte zu bekommen.
Ich bin ja wirklich tolerant Religionen gegenüber, aber wenn die mir sagen was ich (und andere) an Symboliken verwenden dürfen, dann hörts auf. Finde es krass, wieviele Menschen noch im Mittelalter leben. Erklärt aber auch andere traurige gesellschaftliche Entwicklungen.
Kritik steht doch jedem frei, aber es muss natürlich direkt davon geschrieben werden, dass der Verein die Choreo hätte verbieten müssen. Sagt mal gehts noch? Die katholische Kirche hat zu unser ALLER Glück nichts mehr zu sagen, sonst ginge es uns deutlich schlechter.
Krass, dass es im 21. Jahrhundert tatsächlich noch Menschen gibt, die an Dämonen und böse Geister glauben. Vielleicht funktioniert ja auch Voodoo?! Dann sollten wir uns alle einen kleinen Ragnar bauen und seine Wade streicheln damit er uns verletzungsfrei in die 1. Liga schießt!
Die Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit...leider haben viele Menschen auch in unserer Gesellschaft diesen "Ausgang" noch nicht gefunden.
Pentagramme beschwören den Teufel und die Westkurve trinkt bestimmt zuhause Ziegenblut um dämonische Kräfte zu bekommen.
Ich bin ja wirklich tolerant Religionen gegenüber, aber wenn die mir sagen was ich (und andere) an Symboliken verwenden dürfen, dann hörts auf. Finde es krass, wieviele Menschen noch im Mittelalter leben. Erklärt aber auch andere traurige gesellschaftliche Entwicklungen.
Kritik steht doch jedem frei, aber es muss natürlich direkt davon geschrieben werden, dass der Verein die Choreo hätte verbieten müssen. Sagt mal gehts noch? Die katholische Kirche hat zu unser ALLER Glück nichts mehr zu sagen, sonst ginge es uns deutlich schlechter.
Interessante Choreo, hatte durchaus Unterhaltungswert. Fraglich aber, weshalb man sich immer mit der Verliererseite identifizieren muss -- ich meine, Satanismus ist historisch ja schon eine ganz schöne Versagermentalität.
Wenn man den Aufstieg heraufbeschwören will, sollte man es nächstes Mal dann doch mit einem großen Bildnis Heinrich Kramers versuchen, oder einfach mit dem Deutschritterorden
Wenn man den Aufstieg heraufbeschwören will, sollte man es nächstes Mal dann doch mit einem großen Bildnis Heinrich Kramers versuchen, oder einfach mit dem Deutschritterorden

Ich bin kein Freund der Ultraszene u.a.weil diese auch ein Teil der Kommerzialisierung des Fussballs darstellen.
Aber diese jetzt in den Dunstkreis des Satanismus zu stellen ist wirklich aberwitzig.
Es mag sein das die Choreo nicht jedem gefallen hat, weil er Pentagramm plus Schriftzug als zu übertrieben wertet, aber der Eye-Catcher war doch klar der Teufel und hier nicht eher den Bezug zu unserem Verein sondern vielmehr den Bezug zum Okkultismus zu sehen, ist schon sehr konstruiert.
Ich fand's herausragend! Danke dafür.
Und zum Spiel: erste Halbzeit sehr gut, zweite Halbzeit ein Fehlpass Festival mit gutem Ausgang wegen Unfähigkeit des Gegners.
Aber diese jetzt in den Dunstkreis des Satanismus zu stellen ist wirklich aberwitzig.
Es mag sein das die Choreo nicht jedem gefallen hat, weil er Pentagramm plus Schriftzug als zu übertrieben wertet, aber der Eye-Catcher war doch klar der Teufel und hier nicht eher den Bezug zu unserem Verein sondern vielmehr den Bezug zum Okkultismus zu sehen, ist schon sehr konstruiert.
Ich fand's herausragend! Danke dafür.
Und zum Spiel: erste Halbzeit sehr gut, zweite Halbzeit ein Fehlpass Festival mit gutem Ausgang wegen Unfähigkeit des Gegners.
FCK-Michi hat geschrieben:salamander hat geschrieben:Den Ultras Satanismus zu unterstellen ist mit das Schrägste, was ich seit langem gehört habe.
Das lateinische “Gebet” sowie das umgedrehte Pentagram sind Elemente die du in schwarzen Messen auch findest, daher ist der Vorwurf absolut gerechtfertigt.
Einfach asozial, wie ahnungslose Zuschauer und Kinder in so etwas reingezogen werden. Ich erwarte ein Statement vom Verein.
Vielleicht solltest Du Dir überlegen, ob ein Club, der „rote Teufel“ genannt wird, das Richtige für Dich ist.
Interessant. Wusste nicht dass der Begriff “rote Teufel” okkultisischen Ursprungs ist. Dachte eigentlich immer es ist der Falllschirmjägerstaffel “rote Jäger” angelehnt. Man lernt ja nie aus.
Aber ja. Nach dieser Aktion überlege diesem Ort für immer fern zu bleiben.
Michi/ leute: macht euch jetzt locker. wir haben gg einen konkurrenten 3 pkte geholt, eine grandiose choreo gesehen, super stimmung, guter gästemob, man muss hier jetzt nicht künstlich "den teufel an die wand" malen. Schlimm in diesem land manchmal. Mir gefältt auch nicht immer alles, aber man muss nicht überall ein fass aufmachen. Hier gibts nur die fck- teufelsanbeter und die teufelsbande beim fck, ok 1,2 oder 3 satanisten werden bei den 49k wohl dabei sein... . Alles andere hier reinzuinterpretieren zeugt von guter phantasie.
Freue mich auf die nächsten spiele, wir werden hoffentlich um platz 3 weiterspielen können!
Fck
Den Letzten beissen die Hunde!
@Tekkno
Danke. Ich kann mit diesem "Moralapostel" Kram nix anfangen. Das wird immer schlimmer.
Wir haben ein geiles Spiel mit krasser Stimmung erlebt. Dazu ne bombastische Choreo.
Was will man mehr. Wir sind auf dem 3. Platz. Ich bin überglücklich und zufrieden.
Muss man denn immer irgendetwas negatives rausfiltern.?!
Viva FCK
Danke. Ich kann mit diesem "Moralapostel" Kram nix anfangen. Das wird immer schlimmer.
Wir haben ein geiles Spiel mit krasser Stimmung erlebt. Dazu ne bombastische Choreo.
Was will man mehr. Wir sind auf dem 3. Platz. Ich bin überglücklich und zufrieden.
Muss man denn immer irgendetwas negatives rausfiltern.?!
Viva FCK
Ultradeiweil hat geschrieben:
Möchte auf die Diskussion nicht weiter eingehen da liegen welten zwischen uns..
Nur ganz kurz zu "deiner linie treu bleiben"
Wer spitzen schon in seiner Signatur verteilt der sollte sich eben über sollche auch nicht Wundern.
Ich wünsche dir dennoch einen schönen Sonntag evtl. Solltest du mal wieder einen Western schreiben ..ohne teufel
Lieber Ultradeiweil, auch wenn uns Welten trennen, so eint uns der FCK, das ist unsere Basis und wir beide können uns an dem erfreuen, was der FCK diese Saison abliefert. Das ist mehr als alle sich erhofft hatten.
Und auch wenn Welten zwischen uns liegen, so kann man doch auch über die Unterschiede diskutieren. Irgendiwe habe ich den Eindruck, dass du vieles immer persönlich nimmst und denkst, dass eine Kritik an (z.b. dieser) Choreo immer gegen die "bösen" Ultras geht, oder eine Kritik am Trainer immer gleich was mit der Impfgeschichte von Anfang zu tun hat. Wenn es anders sein sollte, dann tut es mir leid, entschuldige mich dafür bei dir, aber diesen Eindruck habe ich.
Deine Meinung bzgl. meiner Signatur ist leider falsch, das ist wirklich keine Spitze gegen irgendjemanden. Ja, es ist mit einem Augenzwinkern gemeint, weil es die ganze Saison wegen Anfang immer nur dieses schwarz-weiss-Denken gegeben hat. Hier die "Fan-Boys" und da die böden Kritiker... Und mit der Signatur wollte und will ich ausdrücken, dass mich Anfang absolut überzeugt hat und ich wirklich zu einem "Fan" geworden bin. Ja, auch so etwas gibt es. Denn nicht umsonst stehen wir aktuell auf dem 3. Platz. Leider wird man (so mein Eindruck) irgendwann in eine Schublade gesteckt, aus der man ganz schwer wieder herauskommt. Und auch deswegen kann man auch die Lust am Schreiben verlieren. Das sieht man ja auch hier beim Thema der Choreo. In meinen Augen wird hier zu wenig auf den Grund der Kritik eingegangen. ja, es gibt 1-2 Kommentare, die vielelicht zuz krass sind, aber dennoch steht inhaltlich ein satanistisches symbol im Vordergrund. (ohne das zu interpretieren was damit gemeint ist, aber dennoch wurde es gezeigt) Die Frage ist doch, was man damit erreichen wollte. Hat in meinen Augen jetzt mal nix mit Fußball zu tun.
Zur Aufklärung: Z.B. feier ich die Choreo vom Pokalfinale komplett. Auch da steht der Teufel im Mittelpunkt, aber als Bild "kocht" er seine Gegner ab. Das hat wenigstens noch etwas mit Fußball zu tun.
Wenn jetzt einige die gestrige lapidar als Kunst ansehen, gerne, ich versuche es, aber kann es nicht, weil es hier zu eindeutig ist. Wenn jemand anderer Meinung ist, gerne. Lasse ich stehen, aber dann sollte man auch diese Ansicht stehen lassen und es nicht gleich als Moralkeule in den Raum werfen.
Ich möchte nicht wissen wie groß der Aufschrei wäre, wenn wir hier christliche Symbole als "Kunst" in einer Choreo hätten. Nur mal als Gedankenanstoß. Es geht mir nicht darum jemanden zu missionieren oder "alle" als Satanisten zu verteufeln. Es geht mir darum, wie mit einer Kritik umgegangen wird und was aus so etwas wieder gemacht wird. Anderen als Moralapostel zu verunglimpfen und selbst die Moralkeulke zu schwingen.
So, nun aber genug. Sollte sich jemand persönlich angegriffen fühlen, sorry.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump"
aus "Forrest Gump"

Man hat gemerkt, dass wir mit 2 Offensivkräften neben Ache den Gegner beim Herausspielen aus der Abwehrreihe viel mehr stressen. So kam dann auch das 1-0 zustande.
Ich dachte zwar, dass wir uns durch die offensivere Ausrichtung mehr Chancen erspielen, aber das war wohl Wunschdenken, da die Spieler am Ball viel zu fahrig sind, um ruhig nach vorne zu kombinieren.
Wir sind und werden auch in näherer Zukunft auf Einzelaktionen, Standards oder Fehler des Gegners angewiesen sein.
Sollten wir es dann schaffen noch 90 Minuten gut zu verteidigen, könnte von Rang 3 bis 8 alles machbar sein.
Was Ballbehandlung und Passspiel angeht, sind wir den meisten Teams in Liga 2 allerdings unterlegen.
Ansonsten wären wir ja auch schon unangefochten Tabellenführer.
Ich dachte zwar, dass wir uns durch die offensivere Ausrichtung mehr Chancen erspielen, aber das war wohl Wunschdenken, da die Spieler am Ball viel zu fahrig sind, um ruhig nach vorne zu kombinieren.
Wir sind und werden auch in näherer Zukunft auf Einzelaktionen, Standards oder Fehler des Gegners angewiesen sein.
Sollten wir es dann schaffen noch 90 Minuten gut zu verteidigen, könnte von Rang 3 bis 8 alles machbar sein.
Was Ballbehandlung und Passspiel angeht, sind wir den meisten Teams in Liga 2 allerdings unterlegen.
Ansonsten wären wir ja auch schon unangefochten Tabellenführer.
Teufelsgeiger hat geschrieben:Lautern91 hat geschrieben:Toller Abend gestern im Stadion. Die Choreo war der Wahnsinn. Einen großen Dank an alle, die das organisiert haben. Einfach nur verrückt. Hatte 3 Freunde dabei, die waren zum ersten Mal auf dem Betze und total geflasht.
Und die Symbolik jetzt als Teufelsanbetung zu deuten ist wirklich lächerlich. Dann dürfte auch kein Teufelchen auf unseren Triktots sein und niemand dürfte „Willkommen in der Hölle“ sagen.
Sieg war aufgrund der 2. Halbzeit glücklich aber wir haben halt unseren Ragnar und Gegner die viel herschenken.
In Magdeburg geht’s weiter!![]()
![]()
Was anderes ist es denn? In lateinischer Schrift, Lucifer erhebe dich, dazu das umgedrehte Pentagramm. Das alles ist ganz klar ein Ritual zur Teufelsbeschwörung.
ich fande es auch etwas drüber.
Konnten die Zuschauer dahinter überhaupt noch was vom Spiel sehen?
ab minute 4 war wieder freie sicht im block 9.2. und da haben viele erstmal mitbekommen, das wir die seitenwahl verloren hatten.
zur choreo. was meiner meinung nach garnicht geht ist das abschießen von raketen. lass da mal einen querschläger in die tribüne gehen, oder einen spieler auf dem feld treffen.. das ist unfassbar für mich..
zu dem spruch: ich finde ihn nicht gut und feiere ihn auch nicht. wenn nun bedenken dagegen einfach mit dem kommentar niedergemacht werden, das man dann sich einen neuen verein suchen soll, zeigt es mir das diese schreiber sich keinerlei gedanken darüber machen was sie da so schreiben. es gibt leute die stehen nicht hinter diesen sprüchen, das sollte man akzeptieren und auch tolerieren.
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..
Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.
Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.
ruredeiwel hat geschrieben:FCK-Michi hat geschrieben:Mir ist es irgendwie ein bisschen zu still um die Choreo von gestern. Allein dass sich scheinbar kaum jemand daran stört zeigt in welchem Zustand unsere Gesellschaft mittlerweile ist. Welche Gruppierung hatte das zu verantworten? Wie kann der Verein das genehmigt haben?
Den roten Teufel als Maskottchen schön und gut. Aber das gestern glich einem satanischen Ritual. Das umgedrehte Pentagram und der lateinische Satz den ich hier nicht wiederholen möchte. Was bin ich froh nicht im Stadion gewesen zu sein.
DA KANN ICH MEHR ALS ZUSTIMMEN :!:
Klar haben wir unser Maskottchen,
aber muss man unseren ROTEN Teufel
für eine Darstellung für Satanismus
MISSBRAUCHEN![]()
Das der Verein, unser FCK, das genehmigt hat,
finde ich sehr bedenklich und nicht akzeptabel!
Wenn die gezeigte Aussage überhaupt in dieser
Form/Aussage so bekannt war.
Optisch und sehr aufwendige Choreo,
aber für den Inhalt und Bedeutung
SOLLTEN SICH ALLE BETEILIGTEN SCHÄMEN
Also ich empfinde das was in unserer Kirchengemeinde in den letzten Jahren, sogar Jahrzehnten, abgeht, deutlich schlimmer als unsere Choreographie gestern. Deswegen bin ich auch aus der Kirche ausgetreten. Aber bei mir darf jeder Glauben was er möchte und diesen Glauben lasse ich ihn auch.
Zu gestern:
Bereits vor dem Spiel in der Stadt eine bombastische Stimmung. Hat richtig Spaß gemacht. Auch die Düsseldorfer waren mega drauf und haben vorab gut und friedlich gefeiert (zumindest was ich mitbekommen habe).
Am Stadion angekommen (gegen 19:10 Uhr) ein problemloser, schneller Einlass. Drinnen schnelle Getränke und Essen bekommen. Großer Lob!
Im Stadion schon bei Aufwärmen gemerkt, das die Jungs heute heiß sind. Und dann diese grandiose Choreographie! Ich bin nicht gläubig, weder in die Eine oder andere Richtung. Aber das war Gänsehaut pur! Wahnsinn. Bei sowas Spende ich gerne meine Pfandbecher!
Der Auftakt zum Spiel war dann eine kleine Ernüchterung für mich. Düsseldorf übernahm die Spielkontrolle und wir hatten kaum Ballbesitz und standen sofort tief. Nach 10 Minuten übernahmen aber wir das Kommando und hätte mindestens 2:0 zur Halbzeit führen müssen. Ganz starker Auftritt von allen, am Besten hat mir aber tatsächlich Jean Zimmer gefallen!
In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann (wie schon gegen Elversberg) völlig unnötig hinten reindrängen lassen, das 1:1 hatte sich in den Minuten zuvor angedeutet. Ich fand auch im Stadion irgendwie, das es schon vor dem Ausgleich die Stimmung von sehr positiv in Nervosität umgeschlagen ist. Vielleicht war es aber auch nur eine persönliche Wahrnehmung, schließlich war ich selber auch sehr angespannt. Dann kam zum Glück eine Ecke, wo Air-Ache zuschlagen konnte. Das hatte sich nicht wirklich angedeutet.
Die Wechsel habe ich überhaupt nicht verstanden! Warum wechsel ich unsere gut funktionierende Defensive durcheinander und nehme unseren besten Spieler aus? Denn das war gestern für mich Zimmer. Und Wechsel dafür Gyamerah ein, der kurz danach fast einen folgenschweren Fehler macht? Im Nachhinein gibt aber der Erfolg unserem Trainer natürlich Recht. Aber das war wirklich Bus parken vor dem eigenen Tor!
Insgesamt war es ein rundum gelungenes Spiel, völlig verdienter Sieg in Summe. Natürlich ist Düsseldorf in der aktuellen Situation wirklich nicht zu beneiden. So viele Ausfälle kann keine Mannschaft verkraften, den meisten Teams tun ja schon 3 oder 4 Verletzte weh. Wie viele waren es bei denen? Ich glaub 9 oder 10.
Das soll unsere eigene insgesamt gute Vorstellung aber überhaupt nicht schmälern.
Also noch mal ganz kurz:
- Gute und friedliche Stimmung vor dem Spiel
- Problemloser Einlass, flott Essen und Trinken bekommen
- Eine wahnsinnige Choreographie, die Beste die ich jemals live miterlebt habe. Gänsehaut pur wenn ich jetzt daran denke!
- Ein insgesamt sehr gelungenes Spiel unser Mannschaft, hat Spaß gemacht!
- Platz 3 nach 27 Spieltagen. Wer hätte das vor der Saison oder nach 8 Spieltagen gedacht?
Ich bin voll zufrieden mit dieser Saison, egal ob es am Ende für den Aufstieg reicht oder nicht. Allein das wir es überhaupt geschafft haben, im letzten Drittel der Saison ganz oben mitzuspielen, macht mich sehr stolz. Mal schauen für was es am Ende reichen wird.
GerryTarzan1979 hat geschrieben:[...]
Ich möchte nicht wissen wie groß der Aufschrei wäre, wenn wir hier christliche Symbole als "Kunst" in einer Choreo hätten. Nur mal als Gedankenanstoß. [...]
Hm, aber sind Pentagramm und Luzifer denn nicht per se christliche Symbole?

3 Punkte geholt- Super geile Choreo- und die Weltbesten Kommentare nur hier...das war eine Choreo ihr................... , wenn ihr ihn eurem Leben immer alle so korrekt seit- müsst ihr euch um Luzifer ja überhaupt keine Gedanken mehr machen...ihr werdet alle liebe Engelchen! 

Also jetzt wirds ja wirklich wild hier! Ich wollte mich zur Choreo eigentlich nicht äußern, hatte gestern schon ein paar Diskussionen privat dazu. Aber was jetzt hier abgeht, da kann ich mich auch nicht zurückhalten!
1. Rein künstlerisch betrachtet war die Choreo unfassbar gut! Viele verschiedene Elemente, Pyro gut eingesetzt, vom Motiv her in sich stimmig. Da hat man sich echt richtig Arbeit gemacht und was rauskam ist rein von der Optik her überragend gewesen.
2. Mich stört auch nicht der aufgezogene Teufel, der darf von mir aus ruhig martialisch aussehen. Wie der echte Teufel aussieht, so es ihn denn gibt, weiß ohnehin niemand. An sich hab ich auch überhaupt kein Problem mit den "Roten Teufeln" und alles, was der Verein da an Marketing draus macht (Betzi, Teufel am Trikot etc.). Auch die Pokalchoreo, ebenfalls ja mit einem furchteinflössenden Teufel, fand ich überragend, nie im Leben hätte ich da irgend ein satanisches Symbol vermutet.
3. Was den Rest angeht, stehe ich inhaltlich da auf der Seite von @GerryTarzan, @FCK-Michi, @Mittelhaardt, @Teufelsgeiger und anderen, die das mindestens mal problematisch sehen. Das Pentagram in Verbindung mit lateinischen Teufelsbeschwörungen (denn das waren es, wenn man die Übersetzung neutral betrachtet), waren dann für mich als gläubige Christin ebenfalls absolut drüber. Ich glaube beim besten Willen nicht, dass die Ultras irgendwelche Schwarzen Messen feiern und Satan hervorrufen wollen, aber wie bei jeder ironisch gemeinten Aktion kann es eben passieren, dass das vermeintliche Augenzwinkern nicht für alle so lutig ist, wie man als Sender der Botschaft (=Ultras) vielleicht meint.
4. Ob es jetzt ein Statement vom Verein braucht, weiß ich nicht. Verbuch ma das als künstlerisch ansprechende Choreo, die inhaltlich halt bei einigen, denen ihr Glaube noch was bedeutet, Kopfschütteln bis Unbehangen auslöst. Ob man da jetzt persönliche Konsequenzen zieht, indem man erstmal dem Betze fernbleibt oder keine Spenden mehr gibt, das bleibt jedem selbst überlassen.
5. Ich finde es von jenen, die kein Problem mit der Choreo haben (was im Rahmen der Meinungsfreiheit ja völlig okay ist), schon ziemlich frech, uns andere aufzufordern, uns einen anderen Verein zu suchen. Wie von fast allen erwähnt, haben wir kein Problem mit den "Teufeln", sondern nur mit Symbolen und Beschwörungen, die man eben auch aus satanischen Kontexten kennt. Wir lieben dennoch alle unseren FCK, wir lieben den Betze, die "teuflische" Stimmung und machen dem Gegner gern "die Hölle heiß". Warum man uns dann nach Elversberg oder Hoffenheim verfrachten will, nur weil wir Teile einer Choreo kritisieren, verstehe ich nicht.
6. Und eins noch zur Herkunft des Begriffs "Rote Teufel". Der kommt tatsächlich - wer hätte es gedacht - von den Medien. Schon 1934 in einem Bericht des Kicker, nach dem 2. Weltkrieg dann immer öfter, vor allem nach einem Spiel um die Deutsche Meisterschaft 1948 verwendeten mindestens drei Zeitungen diesen Begriff. Zur selben Zeit lief man auch erstmals ganz in Rot auf in Erinnerung an Fritz Walters Einheit, die "Roten Jäger", vorher war man rot-weiß aufgelaufen. Richtig durchgesetzt hat sich der Spitzname aber erst, als Fritz und Ottmar aufgehört haben und "Walterelf" nicht mehr passend war.
So, das war mein Wort zum Sonntag. Ich freu mich jetzt auf das Magdeburgspiel nächste Woche.
1. Rein künstlerisch betrachtet war die Choreo unfassbar gut! Viele verschiedene Elemente, Pyro gut eingesetzt, vom Motiv her in sich stimmig. Da hat man sich echt richtig Arbeit gemacht und was rauskam ist rein von der Optik her überragend gewesen.
2. Mich stört auch nicht der aufgezogene Teufel, der darf von mir aus ruhig martialisch aussehen. Wie der echte Teufel aussieht, so es ihn denn gibt, weiß ohnehin niemand. An sich hab ich auch überhaupt kein Problem mit den "Roten Teufeln" und alles, was der Verein da an Marketing draus macht (Betzi, Teufel am Trikot etc.). Auch die Pokalchoreo, ebenfalls ja mit einem furchteinflössenden Teufel, fand ich überragend, nie im Leben hätte ich da irgend ein satanisches Symbol vermutet.
3. Was den Rest angeht, stehe ich inhaltlich da auf der Seite von @GerryTarzan, @FCK-Michi, @Mittelhaardt, @Teufelsgeiger und anderen, die das mindestens mal problematisch sehen. Das Pentagram in Verbindung mit lateinischen Teufelsbeschwörungen (denn das waren es, wenn man die Übersetzung neutral betrachtet), waren dann für mich als gläubige Christin ebenfalls absolut drüber. Ich glaube beim besten Willen nicht, dass die Ultras irgendwelche Schwarzen Messen feiern und Satan hervorrufen wollen, aber wie bei jeder ironisch gemeinten Aktion kann es eben passieren, dass das vermeintliche Augenzwinkern nicht für alle so lutig ist, wie man als Sender der Botschaft (=Ultras) vielleicht meint.
4. Ob es jetzt ein Statement vom Verein braucht, weiß ich nicht. Verbuch ma das als künstlerisch ansprechende Choreo, die inhaltlich halt bei einigen, denen ihr Glaube noch was bedeutet, Kopfschütteln bis Unbehangen auslöst. Ob man da jetzt persönliche Konsequenzen zieht, indem man erstmal dem Betze fernbleibt oder keine Spenden mehr gibt, das bleibt jedem selbst überlassen.
5. Ich finde es von jenen, die kein Problem mit der Choreo haben (was im Rahmen der Meinungsfreiheit ja völlig okay ist), schon ziemlich frech, uns andere aufzufordern, uns einen anderen Verein zu suchen. Wie von fast allen erwähnt, haben wir kein Problem mit den "Teufeln", sondern nur mit Symbolen und Beschwörungen, die man eben auch aus satanischen Kontexten kennt. Wir lieben dennoch alle unseren FCK, wir lieben den Betze, die "teuflische" Stimmung und machen dem Gegner gern "die Hölle heiß". Warum man uns dann nach Elversberg oder Hoffenheim verfrachten will, nur weil wir Teile einer Choreo kritisieren, verstehe ich nicht.
6. Und eins noch zur Herkunft des Begriffs "Rote Teufel". Der kommt tatsächlich - wer hätte es gedacht - von den Medien. Schon 1934 in einem Bericht des Kicker, nach dem 2. Weltkrieg dann immer öfter, vor allem nach einem Spiel um die Deutsche Meisterschaft 1948 verwendeten mindestens drei Zeitungen diesen Begriff. Zur selben Zeit lief man auch erstmals ganz in Rot auf in Erinnerung an Fritz Walters Einheit, die "Roten Jäger", vorher war man rot-weiß aufgelaufen. Richtig durchgesetzt hat sich der Spitzname aber erst, als Fritz und Ottmar aufgehört haben und "Walterelf" nicht mehr passend war.
So, das war mein Wort zum Sonntag. Ich freu mich jetzt auf das Magdeburgspiel nächste Woche.
Meine Liebe zum FCK: von Fritz Walter geweckt, beim ersten Besuch in Kaiserslautern bestärkt und beim ersten Spiel endgültig besiegelt! Forza FCK!
Ich komm hier nicht mehr aus dem Grinsen raus.
Wir gewinnen das Topspiel der Woche, vor voller Hütte und Millionenpublikum vor dem TV Geräten, endlich mal wieder ein Sieg über eins der Teaks aus dem oberen Tabellenbereich, man wacht Sonntagmittag auf, denkt sich wow so viele neue Kommentare, alle freuen sich übers Spiel.
Und dann liest man eine seitenlange Diskussion über die Choreo, bei dem sich einige in einer Romanlänge drüber auslassen und sich gegenseitig verbal anwichsen.
Kannste Dir nicht ausdenken
Geht mal raus spazieren, frische Luft tut gut
PS: Als einer der bekanntermaßen auch regelmäßig hart mit einem Teil der Ultragruppierungen ins Gericht geht, kann ich, auch als prinzipieller Gegner von Pyro, nur sagen: Das war DIE Top Choero der Saison auf dem Betze. Hut ab. Ich sehe es genau als das was es war: Eine kunstvolle Choerografie.
So und nun zurück zum wichtigen: Platz 3, Sieg. Darüber lohnt es sich viel mehr zu diskutieren. Wir sind immer noch in der Verlosung.
Fand die erste Halbzeit gestern überragend. Die zweite Halbzeit bis zur 75. dann richtig schlecht. Danach haben wir wieder die Kurve bekommen und einen insgesamt verdienten Sieg eingefahren und die verhassten Düsseldorfer mit leeren Händen nach Hause geschickt.
Schönen Sonntag allen. Und immer locker durch die Hose atmen
Wir gewinnen das Topspiel der Woche, vor voller Hütte und Millionenpublikum vor dem TV Geräten, endlich mal wieder ein Sieg über eins der Teaks aus dem oberen Tabellenbereich, man wacht Sonntagmittag auf, denkt sich wow so viele neue Kommentare, alle freuen sich übers Spiel.
Und dann liest man eine seitenlange Diskussion über die Choreo, bei dem sich einige in einer Romanlänge drüber auslassen und sich gegenseitig verbal anwichsen.
Kannste Dir nicht ausdenken

Geht mal raus spazieren, frische Luft tut gut

PS: Als einer der bekanntermaßen auch regelmäßig hart mit einem Teil der Ultragruppierungen ins Gericht geht, kann ich, auch als prinzipieller Gegner von Pyro, nur sagen: Das war DIE Top Choero der Saison auf dem Betze. Hut ab. Ich sehe es genau als das was es war: Eine kunstvolle Choerografie.
So und nun zurück zum wichtigen: Platz 3, Sieg. Darüber lohnt es sich viel mehr zu diskutieren. Wir sind immer noch in der Verlosung.
Fand die erste Halbzeit gestern überragend. Die zweite Halbzeit bis zur 75. dann richtig schlecht. Danach haben wir wieder die Kurve bekommen und einen insgesamt verdienten Sieg eingefahren und die verhassten Düsseldorfer mit leeren Händen nach Hause geschickt.
Schönen Sonntag allen. Und immer locker durch die Hose atmen

Das Eckige muss ins Runde
@gerry
Schön geschrieben das will ich auch so stehen lassen!
Mir persönlich ist es eben eon Dorn im Auge wenn man heutzutage alles gleich verteufelt und dann auch noch übertrieben den teufel an die wand malt.
Du sagst mir gefällt das nicht= okay akzeptiert
Andere sagen mir gefällt das nicht der verein muss reagieren alles Satansanbeter= diese Meinung akzeptiere ich eben nicht.bzw äußere mich dann auch.
Das selbe war damals mit Anfang.
Ich nehem aber deine Stellungnahme zu deiner Signatur zur Kenntnis und sage auch sorry
Und eins darf ich dir noch sagen auch wenn ich nicht mehr in der Kirche bin aus diversen Gründen.. hätte die west einen Aufstieg ins Himmelreich= Aufstieg in die 1.liga dargestellt wäre ich absolut fein damit es zählt am ende nur der FCK egal in welcher künstlerischen Form
Lieber Ultradeiweil, auch wenn uns Welten trennen, so eint uns der FCK, das ist unsere Basis und wir beide können uns an dem erfreuen, was der FCK diese Saison abliefert. Das ist mehr als alle sich erhofft hatten.
Schön geschrieben das will ich auch so stehen lassen!

Mir persönlich ist es eben eon Dorn im Auge wenn man heutzutage alles gleich verteufelt und dann auch noch übertrieben den teufel an die wand malt.
Du sagst mir gefällt das nicht= okay akzeptiert
Andere sagen mir gefällt das nicht der verein muss reagieren alles Satansanbeter= diese Meinung akzeptiere ich eben nicht.bzw äußere mich dann auch.
Das selbe war damals mit Anfang.
Ich nehem aber deine Stellungnahme zu deiner Signatur zur Kenntnis und sage auch sorry

Und eins darf ich dir noch sagen auch wenn ich nicht mehr in der Kirche bin aus diversen Gründen.. hätte die west einen Aufstieg ins Himmelreich= Aufstieg in die 1.liga dargestellt wäre ich absolut fein damit es zählt am ende nur der FCK egal in welcher künstlerischen Form

woinem77 hat geschrieben:[...] weil tausende der gegnerischen Fans als Söhne käuflicher Mütter beschrien werden. [...]
Beim Lesen dieser megaköstlichen (oder sollte ich sagen: teuflisch witzigen?) Formulierung habe ich grad meinen Kaffee verprustet vor lauter Lachen.

"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)