Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Bergerbetze » 21.01.2024, 09:37

Baschdel hat geschrieben:Mich würde in dieser Situation freuen, wenn sich Grammozis mal transparent zu seiner Einschätzung bez. den Spielern äußern würde. Welche Mannschaftsteile er wie gut besetzt sieht, was sein konkreter Matchplan im aktuellen Spiel war und wie er sich die nähere Zukunft vorstellt.

DG kennt die Spieler ja nicht mal. Immer noch nicht.

Und: alleine die Tatsache, dass er nach solch einem Auftritt in Pauli nach der hochverdienten Niederlage mit Elvedi scherz und feixt und Dauergrinst, während sich nebenan andere Spieler in die Haare kriegen... zeigt dass diese Personalie die größte Fehlbesetzung ist, die der FCK je auf dem Trainerposten hatte.

Dieser "Trainer" wird der erste Trainer sein, der irgendwann mit Null punkten gegangen werden wird. Seit seinem Amtsantritt wird alles kontinuierlich schlechter. Und wenn man sich den Streit unter den Spielern ansieht, dann hat diese Trainerpersonalie die Kabine längst verloren und noch dazu die Mannschaftsstimmung ruiniert.
:nachdenklich:

Beitragvon Stefan Schmidt » 21.01.2024, 09:40

Erstaunlich, hier fordern 99% die Absetzung von Grammozis, dass ist schon erstaunlich viel, nach einer zu erwartenden Niederlage bei Pauli, aber das wie ,dass geht gar nicht.

Wer den FCK seit Jahren verfolgt, weiß dass die Trainerentlassung damit eingeleitet ist , und die wird in 2-3 Wochen folgen, aber jetzt noch Spiele abschenken wäre fatal.

Mit einem Trainerfuchs ,bis Juni einen Feuerwehrmann holen muss das Ziel sein, der Abstieg besonders die ablösefreien Spieler würden uns wieder um Jahre zurück werfen.

Über Hengen und Hajri kann man im Sommer im noch entscheiden.
Die Situation erinnert mich an Saison 2008 .

Beitragvon Ungeheuer1938 » 21.01.2024, 09:40

on Hengen grabbelt einen "Haufen" Spieler vom Grabbeltisch und Professor Grammozis findet sie zu schlecht um sie in der Startelf aufzubieten.
Das nenne ich fein abgestimmte Führungsarbeit.

Beitragvon BTZNBRG » 21.01.2024, 09:41

Ich kann mich nur wiederholen, das beste für den FCK - in dieser Situation - wäre jetzt das Original zu holen. Und das ist bekanntlich Marco Antwerpen. Antwerpen ist der harte Hund den wir brauchen. Aber da steht das Hengensche Ego im Weg. Es geht halt nicht um den FCK, es geht mal wieder um persönliche Befindlichkeiten, in diesem Fall um Hengen und Co und das finde ich sehr bedenklich.

Geht es Hengen um den FCK, muss er Grammozis sofort freistellen. Da brauchen wir gar nicht drüber diskutieren. Grammozis ist auf dem besten Weg den Negativrekord von Balakov zu überbieten, das sieht doch jeder.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar

Beitragvon Alm-Teufel » 21.01.2024, 09:44

Magenta ist zurück. Werde mich jetzt wieder verstärkt der 3. Liga widmen. Wer will schon unvorbereitet sein. Natürlich haben wir vorher noch 16 Endspiele. Und gegen Schalke werden wir einen riesigen Kampf sehen.. blablabla. Ganz Gelsenkirchen zittert schon. Die hatten ihre Erlebnisse mit diesem Trainer bereits. Mit Grammozis wird der FCK absteigen und der Abstieg ist noch teurer als ein 3. Trainer. Greift nach dem letzten Strohhalm oder es wird genauso laufen, wie beim letzten Abstieg aus der 2. Liga…. sang- und klanglos.
3. Liga verhindern!

Beitragvon BetzeDubbe » 21.01.2024, 09:53

Höhen und Tiefen gehören zum Geschäft.
Ich schaue immer noch, teils voller Neid, auf Clubs wie Freiburg oder Heidenheim. Vereine, bei denen Trainer ihren Job machen können und es keine krassen Ausreisser (etliche Niederlagen am Stück) gibt.

Grammozis ist kein Streich oder Schmidt und auf kommunikativer Ebene absolut kein Ass, wie man gerade bemerkt. Und der 1. FC Kaiserslautern ist leider auch kein SC Freiburg. - Wir haben eine völlig andere DNA.

Aber bemerkt ihr etwas? Gerade jetzt in einer schwierigen Situation wird bei uns auch das Umfeld nervös. Und diese völlig andere DNA könnte genauso Teil des Problems sein.
Ihr glaubt doch etwa nicht, dass Verantwortliche sowie Spieler auf Social Media, DBB und durch Austausch Vis-a-Vis nicht mitbekommen, was UNS, die Fans umtreibt und wie die Stimmung ist?

Jeder von denen ist (mit Ausnahmen) so eitel, dass er wissen möchte, wie er in der Öffentlichkeit abschneidet. Ob er beliebt oder weniger beliebt ist und wer was gut oder schlecht gemacht hat. Wir sind im Jahr 2024 und auf dem Spielfeld stehen Protagonisten der Generation Z! Aufgewachsen und sozialisiert mit Social-Media.

Das ist ne verdammte Spirale und wir sind gerade Teil von Chaos-Lautern. Und da nehme ich mich natürlich nicht aus.
Und das schlimmste ist: Wir meinen es ja alle gut, weil wir unseren Verein lieben, tun aber in der Situation in der wir uns befinden, genau das falsche und schaffen nur noch mehr Verunsicherung und zerstören das Band, dass wir mit der Mannschaft aufgebaut haben.

Hier reflektiere ich mich: Insofern liegt es auch an uns, unsere Emotionen und unsere Wut irgendwie anders zu kanalisieren und erst dann in die Tasten zu hauen, wenn die Gedanken wieder einigermaßen klar sind.

Sicher könnte alles eintreffen, was hier bisher besprochen wurde. Wenn der FCK gegen Schalke und Berlin verliert, muss Grammozis nach kurzer Zeit seinen Hut nehmen.

Ehrlicherweise wäre mir aber am liebsten, wenn wir die Kurve bekämen und dieses verflixte 2. Jahr nach dem Aufstieg mit erhobenem Haupt beenden könnten.
Danach hätte man Zeit, sich in Ruhe hinzusetzen und weitere Schritte zu besprechen.

Geschieht dies nicht, hätten wir genauso wenig eine Sicherheit, dass es nach einem erneuten Trainerwechsel besser klappt. Im schlimmsten Fall bleibt uns Chaos-Lautern und der damit verbundene Abstieg trotz "Feuerwehrmann" noch längere Zeit erhalten.
Zuletzt geändert von BetzeDubbe am 21.01.2024, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.

Beitragvon diago » 21.01.2024, 09:55

Wir müssen handeln und zwar sofort. Alles andere sind verschwendete Punkte. Grammozis wird keinen mehr holen. Handeln wir nicht stehen wir nach Schalke auf Platz 17. Hengen hatte den ganzen Winter um einen neuen Trainer zu suchen

Beitragvon wernerg1958 » 21.01.2024, 09:57

Ich hatte schon vor dem Spiel geschrieben die Wahrheit liegt auf dem Platz ( frei nach Otto Rehhagel)Ein anderer Trainer, neue Spieler, ( o.k nur einer spielte) Am Ende sage ich es war wie immer, nur immer schlimmer. Wozu posaunt man was von vierer Kette wenn am Ende doch mit dreier gespielt wird. Ganz ehrlich wir wissen ja schon seit der Entlassung von Dirk Schuster, daß Herr Hengen das System mit dreier Kette und hoch stehen sehen will, man sah es auch gestern wieder, man weis auch, daß dies der Knackpunkt war mit DS und den dann beginnenden Niederlagen
(Systemumstellung schon unter DS). Hier sehe ich für meine Erkenntnis nur einen Schuldigen, und genau für dieses System hat man auch eingekauft. Nun hat der Trainer das Problem zu punkten und dann kommen solche Aufstellungen dabei raus. Ich sehe Grammozis lediglich als verlängerten Arm von Thomas Hengen, ihn kann TH lenken DS konnte er nicht lenken. Ein Stefan Kuntz hatte dies auch einst getan bzw. sagte man es ihm nach... Nun zu möglichen Trainer wenn aus meiner Sicht TH abgelöst würde, vorher wird definitiv kein neuer Trainer zum Betze geholt werden. Es gäbe aktuell folgende, ohne eine Reihenfolge hier raus zu lesen: Andre Breitenreiter, Bo Svensson, Bruno Labbadia, Urs Fischer, nur Namen die ich nicht bewerten will und auch nicht bewerten werden sollten. Natürlich werden wir weiter hoffen, nur ist es doch Augenscheinlich, daß im und um das Team etliches nicht stimmt, warum rastet ein Ache nachdem Spiel so aus, warum ist ein Top-Mann wie Abiama nicht mal im Kader, "aus sportlichen Gründen" usw. Man hatte auf einen Turnaround gehofft, und jetzt hat man das Gefühl, eigentlich mehr als das, es ist ein Scherbenhaufen..........Dennoch allen einen schönen Sonntag

Beitragvon Ultradeiweil » 21.01.2024, 09:58

@betzedubbe top Beitrag sollte sich jeder mal über die Tastatur legen :daumen:

Genau so sieht es aus !

Bei einigen hier wird man das Gefühl nicht los das sie einfach nur noch Schaum vorm Mund haben und die nächste Niederlage herbeischreiben nur um sich bestätigt zu fühlen.

Der Focus liegt nicht auf der Mannschaft sondern nur auf Hengen und Grammozis..das ist zu einfach.
:pyro:

Beitragvon Mephistopheles » 21.01.2024, 10:03

Das Schicksal von Hengen ist eng verwoben mit der Trainerwahl Grammozis. Vielleicht sollten beide sofort freigestellt werden. Wie oben gesagt, könnte ich mir vorstellen, dass Antwerpen nochmals den Karren aus dem Dreck zieht. Hengen würde den aber niemals zurückholen. Schweinsteiger wäre die langfristige Alternative. Man hat Zeit verloren. Man hätte schon nach dem Braunschweig-Spiel handeln müssen.

Beitragvon FckSchrat » 21.01.2024, 10:03

Ich denke gerade an den Abstig aus der 1. Liga. Es war eine kleine Sensation, dass Otto geholt wurde. Damals hatten aber auch alle Spieler Bock in der 2. Liga zu spielen. Ich mag gar nicht dran denken wer in der 3. Liga noch da ist. Irgendwann kann das Forum in "Der Betze brannte" umbenannt werden.

Beitragvon carpe-diabolos » 21.01.2024, 10:11

Spiel in St Pauli vor einem Jahr (1.Auswärtsniederlage):
Sang- und klanglos verloren, ohne jegliche Torgefahr.

Gestern:
Völlig überforderte Abwehr, vorne klarste Chancen nicht genutzt.

Letzte Saison war unsere Abwehr bereits ganzjährig ein Torso. Erinnert sei an die Heimunentschieden gegen Darmstadt u Magdeburg, erinnert sei an Bielefeld, das in Unterzahl 2 Tore aufgeholt hatte, erinnert sei an Nürnberg, erinnert sei an die 1.Halbzeit in Fürth, wo wir nur 1 Tor in der ersten Halbzeit fingen. Viele Auswärtsspiele fanden einen überausglücklichen Verlauf u Toren in der Schlussphase.

Wenn es nicht gelingt, die Defensive zu stabilisieren, droht der Abstieg.

Gestern war auch Toure unterirdisch u im Abspiel aus dem Strafraum heraus grottig schlecht. Hanslik kommt mir hier zu schlecht weg, gewann viele Kopfball, sicher in der Ballannahme verteilte die Bälle gut.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende

Beitragvon Mike140510 » 21.01.2024, 10:19

Habe mal eine Nacht darüber geschlafen und bin jetzt wieder ein bisschen ruhiger geworden. Ich glaube das wird eine sehr lange und harte Rückrunde werden. Aber ich denke nicht dass ein hengen oder ein Grammozis von außen viel machen kann. Ich denke klar kann man schon vor der Pause wechseln aber ich glaube das wird nicht viel ändern wenn man eine Mannschaft hat die nicht mehr als gewohnt arbeitet. Ich will damit sagen dass in erster Linie die Mannschaft schuld an der Situation ist weil sie keine Einheit mehr ist sondern einfach nur noch Selbstdarstellung anbietet. Die Mannschaft muss wieder eine Einheit werden und wieder für den anderen kämpfen und laufen. Klar kann man als Trainer dabei behilflich sein sorry aber das ist nicht Grammozis. Klar stellt auch der Trainer die Mannschaft auf. Aber ohne irgendwelche Ideen oder geschweige denn ein System wie man überhaupt spielen möchte oder könnte ist es schwierig eine Mannschaft auf den Platz zu bekommen. Trainer weg ist wirklich einfach. Ich glaube sogar das sie manchen Leuten einfach mal 50 % ihres Gehaltes einbehalten sollten was glaubt ihr wie die wieder anfangen Fußball zu spielen. Ich glaube immer noch dass sehr viel Potenzial in der Mannschaft ist aber einfach nur die falschen Leute alles steuern. Als aller erstes würde ich mich mal an den Trainer wenden und ihm erklären oder vielleicht sogar eine richtige Trainer Schulung anbieten damit er auch weiß was Trainer bedeutet. Und dann wird sich jeder einzelne Spieler zur Brust nehmen. Irgendwo muss man jetzt die Ursache finden was passiert ist. Einfach handeln ich liebe diesen Verein und möchte ihn wirklich nicht mehr am Abgrund haben. Bitte egal was war hakt es ab und macht eine durchgezogene Linie drunter und fangt wieder an für einander da zu sein das möchte ich gerne wieder sehen ihr habt ja schon des Öfteren bewiesen dass ihr es könnt.

Beitragvon magnum0223 » 21.01.2024, 10:20

bjarneG hat geschrieben:Man hat einen Brass, weil offensichtlich Fehler gemacht wurden.

Köpfe werden gefordert.

Verständlich.

Grammozis: Versteh ich.

Hengen: Versteh ich auch, weil er ja am Ende des Tages derjenige ist, der den neuen Trainer aussuchen würde.

Hajri: Was soll das jetzt - für die nächsten 16, 17 mit Pokal, bringen ? Erhöht das irgendwie unsere Erfolgsaussichten ? Januar bis Mai wohlgemerkt. Versteh ich nicht.

Es macht doch keinen Sinn einfach sofort alle zu feuern aus lauter Zorn, nur damit die Volksseele sein Opfer hat.

Mit blindem Aktionismus, so populär er auch sein mag, werden wir die Klasse nicht halten.

Hajri ist der Kaderplaner und da wurden im Sommer Fehler gemacht, sonst hätte man inklusive Toure keine sechs neuen Spieler seit November verpflichtet.
Der Kaderplaner ist hauptsächlich für die Verpflichtungen zuständig.
Deshalb habe ich geschrieben, dass ein neuer her muss, dieser im März da sein sollte, damit der neue mit der Kaderplanung beginnen kann.
Oder soll Hajri die Kaderplanung noch für die neue Saison übernehmen, damit das gleiche wieder passiert ???
Wie geschrieben, Hengen macht für mich keinen schlechten Job.
Seine Fehler waren: Die vorschnelle Entlassung von Schuster, hätte man bis zur Winterpause warten können und Grammozis als neuen Trainer zu installieren.
Da brauchen wir gar nicht darüber reden, sein Fehler !!!
Die Frage ist die: Besitzt Hengen die Größe, seinen Fehler einzugestehen und sofort den Fehler mit Grammozis zu ändern ???
Wenn ja, ist er immer noch der richtig Mann auf dieser Position.
In jedem Job werden Fehler gemacht, aber man muss diese korrigieren, sonst ist man nicht mehr tragbar.

Beitragvon Bergerbetze » 21.01.2024, 10:33

teufelshü hat geschrieben:Baumgart und ähnliche Kaliber müssen halt auch wollen. Nach der chaotischen Aussendarstellung kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Warum wird hier immer unterstellt, dass gewisse Trainer niemals in die 2te Liga gehen werden? Es gibt genau 36 Trainerarbeitsplätze in der 1. und 2. Liga. Wieviele Trainerentlassungen werden da in der nächsten Zeit erwartet? Trainer an sich sind recht narzistische Spezies... stehen in der Öffentlichkeit, können viel erzählen, alle hängen an ihren Lippen, werden - wenn es läuft - von den Fans vergöttert... und was passiert, wenn man zu lange weg vom aktiven Trainerposten ist, kann man ja grad in Lautern sehen...

Es gibt also für "verfügbare" Trainer die Möglichkeit... zu warten und zu warten und zu warten und zu spekulieren und zu warten... oder eben das Angebot eines doch sehr attraktiven Vereins aus der 2ten Liga anzunehmen, der einfach nur Pech hatte, mit der aktuellen Interimstrainerbesetzung ins Klo zu greifen.

PS: all das, was am WE passiert ist, krude Mannschaftsaufstellung, seltsame Taktik, keine Reaktion auf schlechte Spielverläufe, alles schön reden, egal wie schlecht es war... all das haben uns einige Schalker-Fans auch im Transfermarkt-Forum vorrausgesagt, weil das DG bei Schalke ebenso praktiziert hat.

Beitragvon Bergerbetze » 21.01.2024, 10:35

Ultradeiweil hat geschrieben:Und dann hat man Ende der Saison was keinesfalls sicher ist 3 Trainer auf der Gehaltsliste und soll dann ein Kaliber holen im Sommer ?

3 Trainer auf der Gehaltsliste ist immer noch billiger als ein Abstieg.

Beitragvon magnum0223 » 21.01.2024, 10:38

Rotweisrotsaar hat geschrieben:Leute bitte die Mannschaft ist fast chancenlos mittlerweile,die Defensive die schlechteste der liga ,noch nie zu null gespielt.
Daran hat auch der Aktionismus mit den Bankdrücker stürmer überhaupt nichts gebracht.
Wie auch?

Es muss ein Trainer her kommen der Defensive lebt,ein Feuerwehrmann!
Und da kommt weder Baumgart noch Kuntz etc..in Frage!

Ich denke ganz klar an Alois schwarz!
Alles andere als schön aber effektiv!
Es geht nur noch ums nackte überleben bis ans Ende der Saison,danach kann man weiterschauen.

Ich sehe es ein wenig anders.
Die defensive ist schlecht, aber auch da ist die ganze Mannschaft gefordert, nach hinten mitzuarbeiten, dass jeder für jeden kämpft.
Wenn man Offensiven Fußball spielen lässt, kann man den Gegner vom eigenen Tor weg halten.
Wenn man aber nur defensiv denkt und spielen lässt, nach vorne keine Entlastung hat, fallen irgendwann zwangsläufig hinten die Tore.
Mit guten Stürmern, einem guten Mittelfeld und einem guten offensiven Spiel, kann man vorne auch Tore schiessen und dann gehören die besten Spieler auf den Platz.
Nur so wie es momentan läuft, steigen wir ab.

Beitragvon Yogi » 21.01.2024, 10:39

Mal abgesehen von unserem Trainer, dem ich die schwierige Situation zu meistern nicht (mehr) zu traue.
Den Weg welcher der FCK geht, erinnert an altbekannte Muster.
Man kauft Spieler ueber Spieler, fuer unsere Verhältnisse auch mit 'groesseren Namen' und zerstört im selben Zug das Mannschaftsgefuege. Das hat unter Schuster schon angefangen und in der Winterpause hat man es dann ganz uebertrieben
Wie es geht zeigen Pauli, Kiel, HDH, DA sogar Elversberg um nur einige zu nennen. Wir haben jetzt eine Elf bei denen die Aufstiegs Helden zum grossteil Aussen vor sind und viele neue die sich erstmal finden muessen, falls die sich ueberhaupt noch zusammen finden. Alles total verfahren.. Gegen Schalke rechne ich traditionell trotzdem mit Punkten. An danach will ich gar nicht denken.
HANSLIK/Man of the important Goals

Beitragvon Alm-Teufel » 21.01.2024, 10:41

Einen gravierenden Fehler hat Hengen schon im Sommer gemacht. Man kann einem Trainer nicht ein neues System einfach auf das Auge drücken. Hengen und Schuster haben unterschiedliche Vorstellungen. Entweder wäre da schon eine Trennung notwendig gewesen oder man hätte Schuster machen lassen müssen, wie er es für richtig hält.

Die überhastete Entlassung, mit der gleichzeitigen Verpflichtung des völlig überforderten Grammozis, war natürlich der 2. gravierende Fehler und das in einer Phase, in der wichtige Spieler fehlten. Grammozis Arbeitszeugnis aus Schalke, die emotional ähnlich ticken wie der FCK, ist eine einzige Katastrophe.

Hengen hätte zumindest bis zur Winterpause warten können, um dann einen Trainer in Ruhe zu verpflichten, der der Situation auch gewachsen ist.
Zuletzt geändert von Alm-Teufel am 21.01.2024, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
3. Liga verhindern!

Beitragvon magnum0223 » 21.01.2024, 10:45

@Mike140510:
Das Gehalt um die Hälfte zu reduzieren geht ja leider nicht. Alle Spieler haben Prämien in ihrem Vertrag, unter anderem Punkteprämie, Siegprämie und Auflaufprämien. Auch das kann zu Unzufriedenheit der Spieler führen, diese nicht spielen und daher keine Prämien erhalten können.

Beitragvon hannes » 21.01.2024, 10:46

DG nach dem Spiel: „In der Defensive haben wir eine gute Kompaktheit gehabt“. Will der uns für dumm verkaufen? Das ist doch Schönsaufen auf Champions League Niveau. Was ich gestern am Millerntor gesehen habe hat mich sprachlos gemacht und ist kurz vor der Heimreise immer noch nicht verarbeitet. Das war gestern ein Offenbarungseid in Sachen Coaching, Laufleistung und Auftritt der Spieler. Nicht mehr und nicht weniger.

Beitragvon Lautrelebt » 21.01.2024, 10:47

Es ist so schade, dass wir Fans da nichts an der Situation ändern können, obwohl dem Verein seine Fans doch so wichtig sind. Kann man da keine Unterschriften sammeln, dass Grammozis schnellstmöglich freigestellt wird???
Und wenn man keinen Trainer findet, hier im Forum hat doch sicher jemand ne C Lizenz oder so. Ich mein, weniger als der 0 Punkte Schnitt von DG geht ja nicht. Ich habe für die nächsten Spiele 0,0 Hoffnung. Mein Tipp... wie in den letzten Spielen verlieren wir auch gegen Schalke 0 3 und danach dürfte das Kapitel endlich beendet sein. Dann kommen wir wieder im Pokal weiter und nehmen die Einnahmen für Steffen Baumgart. Ups...Ich träume wieder :lol:

Beitragvon Yogi » 21.01.2024, 10:47

Bergerbetze hat geschrieben:
Ultradeiweil hat geschrieben:Und dann hat man Ende der Saison was keinesfalls sicher ist 3 Trainer auf der Gehaltsliste und soll dann ein Kaliber holen im Sommer ?

Glaubst du wirklich daran dass DG die Runde überlebt?
Die Frage ist ja fast ne sichere Wettbank..
Mit der Nichtleistung in BS hat, sich DG doch schon zur hälfte verbrannt. Neuer Trainer dann so ne Leistung in BS? Ein Trainer der nach einer Niederlage gut gelaunt ist.. Sowas ist mir im Leben nicht passiert als ich gekickt habe.
Man kann akzeptieren dass der Gegner besser war, trotzdem lachen war danach nicht. Ich versteh nicht was Hengen in DG gesehen hat, war wohl mehr Panik nach der Schuster Aktion als gut überlegt.
HANSLIK/Man of the important Goals

Beitragvon Bergerbetze » 21.01.2024, 10:53

Stefan Schmidt hat geschrieben:Erstaunlich, hier fordern 99% die Absetzung von Grammozis, dass ist schon erstaunlich viel, nach einer zu erwartenden Niederlage bei Pauli, aber das wie ,dass geht gar nicht.

Liegt wohl daran, dass - trotz einer gewissen unzufriedenheit mit DS - die Mehrheit hier eine DS-Entlassung zu diesem Zeitpunkt weder gefordert noch erwartet hat... und dann geradezu schockiert war, dass sich für die Nachfolgesuche keine Zeit gelassen wurde sondern als Schnellschuss diese C-Lösung präsentiert worden ist. Alle Gründe, die zur Freistellung unseres Interimstrainers bei Schalke geführt haben, zeigt er bei uns auch vom ersten Tag an und zeigt damit, dass er in den 1,5 Jahren Arbeitslosigkeit absolut nichts dazugelernt hat und was in all seinen nächsten Spielen als Trainer zu erwarten ist.

Beitragvon MarcoReichGott » 21.01.2024, 10:53

BetzeDubbe hat geschrieben:Geschieht dies nicht, hätten wir genauso wenig eine Sicherheit, dass es nach einem erneuten Trainerwechsel besser klappt. Im schlimmsten Fall bleibt uns Chaos-Lautern und der damit verbundene Abstieg trotz "Feuerwehrmann" noch längere Zeit erhalten.

Ich kann tatsächlich nicht erkennen, dass das Umfeld diesesmal in irgendeine Richtung Chaos-Lautern gesteuert wäre. Sicherlich: Wir haben die finanziell prekäre Situation, durch die wir permanenten Erfolgsdruck haben und unsere Investoren hier sicherlich auch intern Dampf machen werden.

Aber bis zum Tag der Entlassung von Schuster schien es mir hier einen so klaren Kurs zu geben wie seit vielen Jahren nicht mehr. Wir waren schon fast das komplette Gegenteil von Chaos-Lautern. Seitdem hat Hengen jedoch eine Reihe von Entscheidungen getroffen, bei denen klar ist, dass es viel zu gewinnen aber auch genauso viel zu verlieren gibt.

Hengen hat sich nicht nur bei der Trainerentscheidung gegen Schuster gestellt. Er hat eine neue sportliche Ausrichtung vorgegeben und eine neue Transferphilosophie etabliert. Mit der Forderng Schusters auch etablierte Stammkräfte zu verpflichten wurde hart abgerechnet und stattdessen ausschließlich auf junge, entwicklungsföhige Spieler gesetzt, die ihren ersten Karriereknick gerade erlebt haben.

Wir haben in den letzten Wochen 4 dieser entwicklungsfähigen Offensivspieler verpflichtet, von denen gestern dann aber 3 gar nicht zum Einsatz kamen und einer davon einer es nichtmals in den Kader geschafft hat.

Wir sind aktuell von Chaos-Lautern noch ein bißchen entfernt. Aktuell haben wir primär eine sportliche Situation geschaffen, über die ganz Fußball-Deutschland den Kopf ab schütteln ist. Mitten im Abstiegskampf führen wir eine Verjüngung der Truppe durch und versuchen eine taktische Wende hin zum hochstehendem Offensivpressing. Wir verhalten uns einfach völlig diametral zu dem was man normalerweise in so einer Situation machen würde.

Das ist entweder ziemlich genial oder aber eine komplette Fehleinschätzung des sportlich Hauptverantwortlichen Hengen. Ich persönlich sehe leider seit den Spielen gegen Braunschweig und gegen Dresden ziemlich schwarz. Selbst gegen zwei Gegner, die sich spielerisch irgendwo im Übergang zwischen Liga 2 und 3 befinden schaffen wir es nicht ein Offensiv Pressing aufzuziehen, das den Gegner wirklich unter Druck setzt und zu Fehlern zwingt. Ich sehe absolut nicht wie wir das innerhalb von weniger Wochen so verbessern wollen, dass wir damit konkurrenzfähigkeit sein sollen.

Ich wünsche mir wirklich nichts beim FCK sehnlicher als das wir diesen von Hengen geforderten nächsten Schritt umgesetzt bekommen. Mit Sicherheit wird das dann immer noch eine harte Restsaison werden, aber wenn man das System einmal soweit hat, dass es den SPielern vertrauen und erfolge gibt, dann ist der grundsätzlich eingechlagene Weg geglückt und die Operation Hengens am offenem FCK Herzen ein Erfolg. Aber mir fehlt gerade einfach jegliche Fantasie wie das in der kurzen Zeit gelingen soll - vor allem unter der Rahmenbedingung, dass diese Mannschaft aufgrund ihrer Kadergröße und den fehlenden Leadern auch auf anderen Ebenen massiv Probleme hat, die die Leistung zusätzlich hemmen.

Und scheitert der von Hengen eingeschlagene Weg, dann scheitert Hengen. Denn niemand anders als Hengen ist dafür verantwortlich, dass wir diesen Weg eingeschlagen haben.

Zurück zu Das aktuelle Spiel