Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon diago » 28.09.2024, 15:31

Ultradeiweil hat geschrieben:Schieben wir von unseren Chancen einen rein wars ein ordentliches Auswärtsspiel..

So ist es natürlich zu wenig für uns..gegen dieses Regensburg musst du eigentlich 3 fach punkten..

Trotzdem war es jetzt auch kein unterirdisches spiel..die standen mit allen mann hinten drin wir haben uns schwer getan und die Chancen die wir hatten zu leichtfertig oder mit Pech Vergeben.. Regensburg hatte 1 chance per Zufall..also war unsere Defensive schon mal ganz ordentlich..

Gegen Elversberg sind wieder 3 punkte drin

Regensburg hatte 2 Chancen und beide waren kein Zufall. Ein Eckball den Kühlwetter gegen die Latte köpft und einen gefährlichen Schuss nach einem unnötigen Fehlpass von Wekesser. Ansonsten hast du aber Recht. Wer heute erwartet hat, dass das heute ein Offensivfeuerwerk wird, der hat wohl die letzten Jahre kein einziges Spiel gesehen. Wir müssen halt eine Chance reinmachen, es waren genug Gelegenheiten da. Unter dem Strich kann man der Mannschaft nicht viel außer fehlende Effizienz vorwerfen. Mit Abiama und Tachie auf Außen gegen diesen Gegner war klar dass wir von außen nicht gefährlich werden können. Aber es haben eben die Alternativen gefehlt. Und da Wekesser und Gyamerah beide nicht hochschieben, sondern eher das Spiel von innen aufbauen sollen, waren wir über außen sehr limitiert. In der Mitte wurden die wenigen Räume nicht genutzt.
Ich bin eigentlich zufrieden. Wir konnten mal wieder zu 0 spielen und haben defensiv größtenteils überzeugt. Die größte Baustelle war heute geschlossen.

Beitragvon kh-eufel » 28.09.2024, 15:32

Ache hätte es ja fast gemacht; nicht mit dem Kopf.

Wir haben den stärksten Kopfballspieler und kommen nicht über die Flügel. Kann man sich mal 60 Min. Anschauen. Aber wenn Ache jetzt schon die 90 schafft und es gibt keine Reaktion von und über Aussen, dann muss ich die Kompetenz schon anzweifeln; nicht die von Ache :-)

Beitragvon habe » 28.09.2024, 15:33

Wir sind nur torgefährlich, wenn vorne Opoku, Redondo und Ache gleichzeitig spielen. Aber leider ist das verletzungsbedingt nur selten möglich.

Beitragvon Waltraud » 28.09.2024, 15:34

@stefanbetze69:
dann machen Sie doch Mal einen Vorschlag, wie es weitergehen soll!
So wie bisher? Dann geht es mit wehenden Fahnen dem Abstieg entgegen. Man sieht seit den letzten Spielen keine Verbesserung. Man hat eine einigermaßen gut funktionierende Mannschaft auseinander gerissen, man hat zwei gute Trainer verschlissen/verbrannt, der letzte hat sich verabschiedet, weil nicht gewollt...
Beim FCK hat sich nichts verbessert, in allen Bereichen. Die einzige Konstante und absolute Lebensversicherung sind die einzigartigen Fans, ohne die wäre das alles nicht mehr wirklich zu ertragen. Allein nur noch für die Stimmung und die
Choreo lohnt sich momentan ein Stadionbesuch. Schlimm, wenn man das so sagen muss. Ein Trainerwechsel würde wohl nicht viel bringen, die Mannschaft spielt fast drittklassig. Den Spielern mache ich sogar nicht Mal einen Vorwurf, sie können es halt nicht besser. Die Fehler wurden von ganz oben gemacht, dazu zähle ich alle , angefangen vom Beirat, Aufsichtsrat bis hin zu den Herren Hengen und Hajri. Für kurze Zeit, als wir in die zweite Liga aufgestiegen sind, dachte man wirklich, jetzt haben wir es gepackt, der FCK hat alles richtig gemacht, der richtige sportliche Leiter, der richtige Trainer, absolut geile Mannschaft und die supergeilen Fans.Aber nein, der Größenwahnsinn hat sich beim FCK wieder eingenistet, die zweite Liga war nicht gut genug. Der Trainer war dem ein oder anderen nicht genehm, es mussten Spieler "von Welt"geholt und dafür verdiente Spieler aussortiert werden. Am Schluss sind nur die tollen Fans übrig geblieben.

Beitragvon diago » 28.09.2024, 15:34

kh-eufel hat geschrieben:Ache hätte es ja fast gemacht; nicht mit dem Kopf.

Wir haben den stärksten Kopfballspieler und kommen nicht über die Flügel. Kann man sich mal 60 Min. Anschauen. Aber wenn Ache jetzt schon die 90 schafft und es gibt keine Reaktion von und über Aussen, dann muss ich die Kompetenz schon anzweifeln; nicht die von Ache :-)

Wen hättest du denn über Außen gebracht?

Beitragvon Lautern91 » 28.09.2024, 15:35

Leider wieder ein sehr schwaches Spiel heute. Man konnte nicht erkennen, dass wir unbedingt gewinnen wollten. Zum Glück ist das Ding von Kühlwetter nicht rein, sonst hätten wir 1:0 verloren.
Läuferisch ist das einfach viel zu wenig. Die Außen konnten sich nie richtig durchsetzen, dadurch kamen kaum oder keine gefährlichen Flanken in die Mitte (wo wir eigentlich eine entsprechende Waffe stehen haben).
Es ist immer schwer gegen einen tief stehenden Gegner Chancen zu kreieren. Spielerisch und technisch sind wir allerdings einfach zu schwach. Gegen Mannschaften, die uns mehr Platz lassen, sieht das natürlich immer besser aus. Aber bei solchen Gegnern wie heute, sieht man sehr deutlich wie stark wir limitiert sind.
Das ist aber keine neue Erkenntnis sondern eigentlich schon seit einigen Jahren bekannt.
Deshalb muss man mit diesem Spielermaterial das Beste herausholen. Leider haben viele "Fans" eine ganz andere Erwartungshaltung, wie man auch hier im Forum merkt. Man liest häufig, wie gut doch unser Kader sei und man damit zumindest einen einstelligen Tabellenplatz erreichen müsste. Die werden aller Voraussicht nach wieder sehr enttäuscht werden in dieser Saison.
Ich hoffe und bin auch überzeugt, dass wir nicht absteigen, aber ich rechne nicht damit, dass wir im oberen Mittefeld landen werden. Und leider wird es so sein, dass bei einer Niederlage gegen Elversberg, zu Hause gegen Paderborn und dann in Düsseldorf (was absolout realistisch ist) der Trainer vor dem Aus steht. Und täglich (bei uns wohl eher halbjährlich) grüßt das Murmeltier. :cry:

Beitragvon kh-eufel » 28.09.2024, 15:39

@diago:
Aha. Gegen Absteider Nr. 1 eher ein wenig anspruchsvolles Ziel.

Zimmer kämpft und hätte da nocheher was hinbekommen. Zumindest eine Reaktion ist notwendig, disziplinarisch.

Beitragvon wernerg1958 » 28.09.2024, 15:41

Postiv kann man sagen die Null steht. Negativ muss man sagen aus guten Chancen kein Tor erzielt, im Ergebniss auf Augenhöhe mit demm SSV. Ich sehe auch keine Entwicklung nach vorne, positiv gesehen stagniert die Entwicklung.
Es sieht für mich zu oft so aus, als könnte man nicht mehr, da kommt einfach nichts. Jan Regensburg ist jetzt kein übermächtiger Gegner, und wenn unser Kader besser sein soll als der einer spitze Drittligamanschaft wo von hier ja viele Überzeugt sind, dann können sie es gut verstecken. Wir spielen mit dem SSV diese Saison um die Plätze 18-14.

Beitragvon schirmi86 » 28.09.2024, 15:41

[/quote]
Wen hättest du denn über Außen gebracht?[/quote]

Auf Rechts hätte ich auch Tachie gebracht, eventuell über Zimmer als Alternative nachgedacht. Und links hätte ich auf jeden Fall Wekesser nach vorne geschoben und Kleinhansl oder Haas als LV. Aber mit Abiama spielt man automatisch mit einem Mann weniger. Yokota hat zwar ein paar gute Ansätze und braucht sicherlich noch Zeit, aber gut war der bislang auch nicht wirklich.

Beitragvon Ultradeiweil » 28.09.2024, 15:45

kh-eufel hat geschrieben:
diago hat geschrieben:[quote="kh-eufel"

Zimmer kämpft und hätte da nocheher was hinbekommen. Zumindest eine Reaktion ist notwendig, disziplinarisch.

Ganz wichtig in Lautern die die nicht spielen sind die Heilsbringer...die die spielen die dummen...typischer fckfan :daumen:
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 28.09.2024, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
:pyro:

Beitragvon Betzegeist » 28.09.2024, 15:45

Firehead81 hat geschrieben:
Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:Mich wundert, dass Anfang und nicht Hengen hier im Fokus steht.

Sehe ich auch so, für mich, hat das ganze Desaster Hengen und Hajri zu Verantworten. Ein Kader der nicht zum Trainer passt und Spieler die nicht zum System passen.

Mehr gibt's nicht zu sagen. Mal gespannt wie viele Transferperioden die aufsichtführenden Personen noch brauchen um das mal zu hinterfragen.

Beitragvon ChrisW » 28.09.2024, 15:47

Bei uns scheinen sich die Spieler nicht während eines Punktspiels zu verletzen, sondern im Training.
Und immer die schnellkräftigen Sprinter.
Ob man sich da mal Gedanken über andere Trainingsmethoden in punkto Fitness machen sollte?

Beitragvon bonds » 28.09.2024, 15:48

Meiner Ansicht nach sollten wir das Spiel in seinem tatsächlichen Kontext bewerten. Wir haben zu null gespielt, auch wenn einige betonen, dass der Gegner das Tabellenende bildet. Ja, es mag stimmen, dass wir gegen eine Mannschaft ohne Torerfolg geblieben sind, die bereits 16 Gegentore hinnehmen musste. Allerdings haben wir selbst auch kein Gegentor kassiert, was bei unserer bisherigen Bilanz von 13 Gegentoren positiv hervorzuheben ist.

Man muss die Leistung auch im Vergleich zu anderen Teams und deren Spiele einordnen. Ich bin der Meinung, dass wir uns auf einem guten Weg befinden. Es wurde im Vorfeld bereits davor gewarnt, Jahn Regensburg nicht zu unterschätzen, und genau diese Vorsicht hat sich als notwendig erwiesen.

Zudem sollten wir berücksichtigen, dass wir solche Spiele in der vergangenen Saison noch verloren hätten. Kritik zu üben, wenn es nicht optimal läuft, mag einfach erscheinen. Viel wichtiger ist es jedoch, die Situation sachlich zu analysieren und konstruktive Argumente zu finden.
Charakter ist das was von Menschen übrig bleibt wenn es unbequem wird.

Beitragvon diago » 28.09.2024, 15:50

Zimmer wäre wohl eine Alternative gewesen. Er hat in den letzten Jahren aber fast nie auf den offensiven Flügeln gespielt und ist jetzt auch nicht für seine Stärken im 1 gegen 1 bekannt. Deshalb hat er vermutlich auch Abiama gebracht. Ich denke mit Zimmer hätten wir auch nicht gewonnen, kann es aber verstehen dass man ihn statt Abiama hätte sehen wollen. Wekesser nach vorne zu ziehen hätte überhaupt nichts gebracht. Er soll schon auf LV keinen Druck nach vorne machen und ist auch kein 1 gegen 1 Spieler. Zudem hätte ein LV gefehlt. Haas ist noch nicht so weit und Kleinhansl schafft es seit Wochen nicht in Kader.

Beitragvon FrlsmFighter » 28.09.2024, 15:51

Hallo zusammen, mein erster Beitrag in diesem Forum. War bis heute nur Mitleser, bin kein Betzefan, aber Sympathisant.

Eine Sache, die mir immer wieder auffällt: ich habe das Gefühl, dass eure Neuzugänge vor jeder Saison durchweg positiv bewertet werden (Bsp, die mir einfallen: Wekesser, Stoljikovic letzte Saison). Sobald sich dann aber nach ein paar Spielen die Betze-Ernüchterung einstellt, bedingt durch durchwachsene Ergebnisse, heißt es Hengen's Transferpolitik ist Mist, unfähig, die Spieler können nix.

Ernstgemeinter Beitrag, wie seht ihr das? Hoffe ich bin hier im Forum willkommen.

Grüße aus der Pfalz

Beitragvon Betzemädchen79 » 28.09.2024, 15:51

Das war ein schwaches Spiel heute. Wenigstens nicht verloren. :cry:

Beitragvon BadenTeufel8493 » 28.09.2024, 15:58

Was man fairerweise sagen muss: Bislang haben wir auch nicht einmal dieselbe Startelf auf den Platz gebracht.
Uns fehlen immer wichtige Leute. Prinzipiell haben wir eigentlich nicht einmal eine schlechte Kaderbreite. Was ich indes gar nicht verstehe, ist wie wir uns selbst limitieren, indem wir Leute völlig positionsfremd aufstellen. Tomiak ist unser bester IV und "muss" 6er spielen. Etwas das man als absoluten Notnagel bezeichnen muss. Wir haben einen Kaloc, der diese Position absolut spielen könnte. Ersatzweise vielleicht mal Aremu oder Sirch.
Tomiak fehlt als mit Abstand bester IV hinten in der Kette weil Elvedi und Heuer zusammen doch auch bestenfalls unterer Durchschnitt sind.
Abiama und Tachie sind bestenfalls durchschnittliche Zentrumsstürmer in der Zweiten Liga. Kann man mal von der Bank bringen. Aber als Außenbahnspieler von Anfang an?
Wekesser mal eins nach vorne ziehen und stattdessen Kleinsorge eine Chance hinten geben wäre eine Option? Zimmer ist definitiv nicht schwächer als ein Tachie/Abiama. Halte ihn sogar für offensiv besser als defensiv. Läuft als Kampfsau seine Gegenspieler müde. Ähnlich wie Hanslik, der indes seine besten Spiele auch im Sturmzentrum gemacht hat.
Yokota mag noch nicht bei 100% sein aber hätte vermutlich dennoch mehr gebracht als die anderen beiden.
Ich kann mit dem 0:0 leben und finde dass wir grundsätzlich ziemlich im Soll sind. Ich würde sogar behaupten mich über eine Saison zu freuen, in der weder nach oben noch nach unten etwas geht. Konsodolisierung im Mittelfeld.
Heute indes wurden relativ leichtfertig 2 Punkte verschenkt. Und meines Empfindens nach auch weil nicht die bestmögliche zur Verfügung stehende Mannschaft über weite Strecken des Spiels agieren darf. Und das verstehe ich - als außenstehender Laie - nicht.
Gerade heute, bei einem tiefstehenden Gegner, wäre ein konsequentes Flügelspiel und viele Flanken entscheidend gewesen. Und weder Abiama noch Tachie bringen weder Geschwindigkeit, noch Technik, noch Flankenqualität, noch überdurchschnittlichen Kampfgeist mit. Und das ist - ohne ihnen ihre Zweitligatauglichkeit im Ganzen absprechen zu wollen - ein fakt.
Was indes positiv ist dass man sich heute mal wieder defensiv weitesgehend stabil gezeigt hat, trotz der personell fragwürdigen Konstellation.
In Elversberg kann man hoffentlich dann mal wieder auf Opoku/Redondo zurückgreifen...
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price

Beitragvon SuperBjarne » 28.09.2024, 16:07

Klar man erhofft sich immer irgendwie mehr.

Aber Fakt ist, dass wir bislang 7 Punkte gegen die direkte Konkurrenz geholt haben plus die beiden Bonuspunkte gegen Fürth und Hamburg.

Insofern ist ein Auswärtspunkt bei einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt kein Beinbruch

Beitragvon salamander » 28.09.2024, 16:08

Es ist ganz einfach: Gegen Hertha, Hannover und den HSV kann man keine Siege erwarten, die sind zu gut besetzt. Aber dann muss man eben denn völlig verunsicherten T abellenletzten schlagen, sonst wird’s irgendwann eng. Ich gehe davon aus, dass wir gegen Düsseldorf und Paderborn auch keine Punkte holen, weil uns beide in der derzeitigen Form sowohl in der Spielanlage wie individuell weit überlegen sind. Danach kommt der Tabellenzweite. So gesehen muss man in Elversberg fast schon gewinnen, um nicht abzurutschen. Oder wo sollen die 40 Punkte herkommen?
Zuletzt geändert von salamander am 28.09.2024, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon kh-eufel » 28.09.2024, 16:11

So sieht das leider aus @salamander. Leider sind wir in entscheidender Position schlecht besetzt.
Zuletzt geändert von kh-eufel am 28.09.2024, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Betzegeist » 28.09.2024, 16:15

diago hat geschrieben:
kh-eufel hat geschrieben:Ache hätte es ja fast gemacht; nicht mit dem Kopf.

Wen hättest du denn über Außen gebracht?

Vielleicht würde der Ansatz, die Außenverteidiger mit ins Flügelspiel einzubinden etwas bringen. So mit Hinterlaufen vom Vordermann und versuchen Richtung Grundlinie zu kommen.
Ja, alles graue Theorie. Aber wenn ich den besten Kopfballspieler der Liga vorne drin habe, muss ich doch das Ziel haben, den mit Flanken zu füttern.
Stattdessen rücken unsere Außenverteidiger im Spielaufbau nach innen, so dass gegen einen mauernden Gegner im Zentrum überhaupt kein Platz mehr da ist.
Dem kann ich gedanklich nicht folgen, aber ich bin auch kein Fußballlehrer.

Beitragvon Carlsberger2011 » 28.09.2024, 16:16

7 der 9 Punkte gegen die Aufsteiger geholt, wobei zwei davon auch eher glücklich waren in Ulm. Noch gegen keine gestandene 2.Ligamannschaft was gerissen. Auch der Punkt gegen den HSV eher glücklich, hätten wir in den letzten 30 Minuten auch verlieren können. Wenn ich weiß das ich keine Topmannschaft haben und nicht wieder gegen den Abstieg spielen will, dann muss ich spätesten mit beginn der zweiten Halbzeit den Willen haben und die Punkte heute mitnehmen.
Kein Wille, keine Leistungsbereitschaft, kein Kampfgeist, gepaart mit spielerischen und mentalen Defiziten, so werden wir Ende Oktober mit jedem Spiel wieder zittern das wir nicht unter den Strich rutschen.
Der Glaube auf Besserung ist leider heute wieder verloren gegangen.

Beitragvon Tekkno » 28.09.2024, 16:17

Firehead81 hat geschrieben:
ChrisW hat geschrieben:
Wir haben so viele technisch schwache Fußballer, dass du nur Schuster- und Funkelball spielen kannst.

So siehts leider aus. Bis auf ritter u. Opoku haben wir niemand der mal an nem guten tag das spiel schnell macht. Unser gekicke hinten rum: heuer elvedi u. Wekesser - bieder. Zwar solide aber ohne impulse, dafür gefühlte 70-80% ballbesitz...

Wo es grundsätzlich hapert: gedankliche schnelligkeit und saubere pässe (bis auf die hinten rum versteht sich, die funktionieren bestens)

Nee, mit den jungs in dem zustand ist platz 10 das maximum. Das meine ich jetzt nicht abwertend sondern einfach realistisch ohne vereinsbrille.
Ich bin nicht unzufrieden, für mich ist 2. Liga ein erfolg aber solang wir keine 40 pkte haben (und das wird noch dauern) gibt es keinen grund zu jubeln sondern weiter hart arbeiten ist angesagt.

Leider doof gelaufen heut, chancen waren da das ding zu ziehen, aber da kam dann doch insgesamt zu wenig druck, 1. 10 minuten ok, aber dann zum vergessen. Wenigstens hinten dicht diesmal wobei das heut auch keine große kunst war.

Weiter geht's fck
Den Letzten beissen die Hunde!

Beitragvon diago » 28.09.2024, 16:18

salamander hat geschrieben:Es ist ganz einfach: Gegen Hertha, Hannover und den HSV kann man keine Siege erwarten, die sind zu gut besetzt. Aber dann muss man eben denn völlig verunsicherten T abellenletzten schlagen, sonst wird’s irgendwann eng. Ich gehe davon aus, dass wir gegen Düsseldorf und Paderborn auch keine Punkte holen, weil uns beide in der derzeitigen Form sowohl in der Spielanlage wie individuell weit überlegen sind. So gesehen muss man in Elversberg fast schon gewinnen, um nicht abzurutschen. Oder wo sollen die 40 Punkte herkommen?

Sehe ich genau andersherum. Wir haben uns gegen tiefstehende Abstiegskandidaten in den letzten Jahren oft sehr schwer getan und finden da kaum Mittel zu Chancen zu kommen. Gegner wie Hamburg, Hannover oder Hertha spielen viel offensiver als Regensburg und dadurch ergeben sich für uns viel mehr Räume die speziell unsere Außenspieler auch brauchen. Die liegen gelassenen 2 Punkte gegen den HSV ärgern mich viel mehr als die 2 heute. Wenn du 2:0 führst musst du das Ding heimbringen. Zudem gehe ich jede Wette ein, dass der HSV, Hannover und Hertha nicht aufsteigen werden, sie gehören rein sportlich betrachtet genauso in die 2. Liga wie wir. Speziell zu Hause musst du diese Spiele ab und an gewinnen.

Beitragvon Kurpalzdeiwel » 28.09.2024, 16:19

FrlsmFighter hat geschrieben:Hallo zusammen, mein erster Beitrag in diesem Forum. War bis heute nur Mitleser, bin kein Betzefan, aber Sympathisant.

Eine Sache, die mir immer wieder auffällt: ich habe das Gefühl, dass eure Neuzugänge vor jeder Saison durchweg positiv bewertet werden (Bsp, die mir einfallen: Wekesser, Stoljikovic letzte Saison). Sobald sich dann aber nach ein paar Spielen die Betze-Ernüchterung einstellt, bedingt durch durchwachsene Ergebnisse, heißt es Hengen's Transferpolitik ist Mist, unfähig, die Spieler können nix.

Ernstgemeinter Beitrag, wie seht ihr das? Hoffe ich bin hier im Forum willkommen.

Grüße aus der Pfalz

Herzlich Willkommen, von meiner Seite, FrismFighter hier im Forum.
Ich glaube mit Deiner Einschätzung liegst Du gar nicht so falsch, aber ich persönlich glaube die Wahrheit liegt-wie so oft- in der Mitte.
Die neuen Spieler (aber auch der Trainer!) werden in der Vorbereitung viel zu hoch gejubelt, und dann kommt der tiefe Fall und Jammertal. Beides ist nicht sinnvoll und führt zu starken Motivationsschwankungen und damit Leistungsschwankungen, die sich niemand richtig erklären kann. Nüchtern betrachtet, wenn man schaut von welchen Vereinen die Spieler kommen und welche Leistung sie dort abgeliefert haben, ist es am Ende doch nur Durchschnitt. So mancher als "Rakete" angekündigter Spieler, hat sich am Ende als "Knallfrosch" entpuppt. :D

Hengen und Anfang werden von mir nach dem 9.Spieltag (1/4 Saison) gemessen, denn da war letzte Saison Dirk Schuster mit 17 Punkten auf Platz 3.
Grüße aus Heidelberg
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.

Zurück zu Das aktuelle Spiel