Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Yogi » 10.04.2025, 18:38

@exil deiwel
Absolut alles richtig :daumen: Super dass es Krahl so schnell wieder besser geht. Trotzdem finde ich Simon gesetzt. Er hat gut gehalten bisher.
HANSLIK/Man of the important Goals

Beitragvon Thomas » 10.04.2025, 19:23

Das sagt Miroslav Klose selbst zu seiner bevorstehenden Rückkehr auf den Betze:

Bild

"Bedeutet mir viel": Kloses Wiedersehen mit der alten Liebe

Beim 1. FC Nürnberg sind die leisen Aufstiegsträume nach den jüngsten zwei Niederlagen ausgeträumt. Doch für Miroslav Klose wird es am Wochenende nochmal emotional: Erstmals tritt er als Trainer bei seiner alten Liebe, dem 1. FC Kaiserslautern, an.

(...) Miroslav Klose über die FCK-Legenden: "Ich durfte Fritz Walter, Ottmar Walter und Horst Eckel noch erleben - die Drei vom Betze. Wenn man mit denen nach den Spielen am Tisch saß und jetzt mit denen verglichen wird, ist das eine Ehre. (...) Aber Fritz Walter und auch andere stehen weit über mir."

120 Bundesligaspiele absolvierte Klose einst für den FCK und traf dabei 44-mal. Otto Rehhagel war es, der ihn im Jahr 2000 aus der zweiten Mannschaft hochholte und ihn in der Bundesliga debütieren ließ. Wenige Jahre zuvor hatte Klose noch als Fan in der Westkurve gestanden. "Wenn sie die alten Lieder noch haben, kann ich mitsingen", so Klose, den der damals klamme Traditionsklub 2004 an den SV Werder Bremen weiterverkaufte.

Bis heute ist es eine innige Beziehung, die Klose zu seinem Ex-Klub verbindet: "Der FCK bedeutet mir viel. Ich habe dort meine ersten Schritte im Fußball gemacht", sagt er, will sich aber nicht zu sehr damit befassen, welche Verwandten, Freunde und Bekannte am Samstag im Stadion sein könnten. "Darum habe ich mich nicht gekümmert." Klose will sich auf seine Mannschaft konzentrieren. Dabei wiegt der Ausfall von drei Leistungsträgern schwer. Stefanos Tzimas und Robin Knoche sind verletzt, Caspar Jander sitzt eine Gelbsperre ab.

Quelle und kompletter Text: BR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon zabernd » 10.04.2025, 19:48

Miroslav Klose ist unser aller WM-Held.
Da pfeif ich auf keinen Fall. :tadel:
Ein bisschen Applaus schadet schon nicht.
Allerdings könnte er, aus alter Verbundenheit, seinen Busfahrer im Tor aufstellen (natürlich ohne Bus!)
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.

Beitragvon FcKeiler » 10.04.2025, 21:14

Da fehlen dem Club gerade mal 32,5 Mio aufem Platz. In dem Bereich liegt unser gesamter Kader. Dennoch wird es sicher nicht einfach.

Beitragvon DeralteSchwede62 » 10.04.2025, 21:40

Ohne Scheiß, das ganze Stadion sollte sich beim Namen Klose erheben und applaudieren. :daumen: Dieser teilweise grenzenlose Hass gegen ehemalige FCK-Spieler ist mir sowie ein Rätsel. Grüße in die Runde und bittschön am Samstag 3 Punkte. :teufel2:

Beitragvon jürgen.rische1998 » 10.04.2025, 21:42

Och Herr Klose, also bitte, den Mist hätten sie jetzt auch stecken lassen können. Der FCK bedeutet Ihnen noch viel? Vergleich mit Fritz Walter? :lol: Pfui Deiwel. Nürnberg abschießen ist die richtige Antwort :!:
Omnia vincit amor

Beitragvon Benny2106 » 10.04.2025, 21:52

Lieber Miroslav ,
leider nehm ich dir deine Aussagen nicht ab trotz aller Sympathie für dich .
Man hat dich nie seit 2004 irgendwo aufm Betze gesehen. Und außer deinem Össi Trainer Job war da was so bekannt war auch nicht wirklich viel da hätte man ja bestimmt mal Zeit gehabt wenn es den so viele bekannte und Freunde und die alte Liebe ist . Ja du wolltest so sagt man es zumindest Trainer bei uns werden vielleicht hätte es geholfen 2017 als dein wie du sagtest Herzensverein in schwerer Not war deine Karriere dort zu beenden und wenn es nur Joker Einsätze gewesen wären , dem Verein hätte es mit Sicherheit geholfen . Am Samstag wünsche ich dir keine gute Zeit auf unserem Berg , danach für deine restliche Laufbahn alles gute und Schade das solche Helden nichts mehr übrig haben für den der Sie groß gemacht hat .

Beitragvon Gypsy » 10.04.2025, 23:00

Herr Klose ist uns absolut nix schuldig.

Allerdings ist es nun mal Fakt, dass wir ihm in den letzten Jahren schlicht am Hintern vorbeigingen.

Es gab nie mal ein Bekenntnis zum Verein, ganz zu Schweigen von Unterstützungsangeboten, als es uns sehr schlecht ging.Ein Antrag mal bei der JHV vor vielen Jahren, dass NLZ in Miro-Klose-Akademie umzubennen, wurde völlig zurecht von den Mitgliedern abgelehnt.

Herr Klose hätte uns schlicht verrecken lassen.

Als wir dann wieder Zweitligist wurden, waren wir auch für ihn dann doch wieder als Club ein interessanten Sprungbrett.
Von Villach zum Betze wäre definitiv eine Steigerung gewesen. Vor allem als Nationalspieler bleibt er vielen aufgrund seiner Tore bei großen Turnieren in bester Erinnerung.
Was ihn als Trainer so besonders macht, verstehe ich allerdings nun wirklich nicht nicht. Er hat den Trainerschein als Extrawurst beim DFB gemacht und mit Nürnberg legt er eine solide Saison hin, mehr auch nicht.

Nein, man muss nich pfeifen, ich werde aber bestimmt auch nicht für diesen Herren applaudieren.
BIIIER COLA FANTA WASSER

Beitragvon Schnullibulli » 11.04.2025, 06:36

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Och Herr Klose, also bitte, den Mist hätten sie jetzt auch stecken lassen können. Der FCK bedeutet Ihnen noch viel? Vergleich mit Fritz Walter? :lol: Pfui Deiwel. Nürnberg abschießen ist die richtige Antwort :!:

Vielleicht Mal komplett lesen.
Klose wurde eine Frage bezüglich unserer Legenden gestellt und Miro auf deren Stufe gehoben.

Also mal schnell wieder runter kommen!

@AlterSchwede

Ich kann's bei manchen verstehen (Atik) bei anderen eben wie Du nicht.
Einmal Lautrer immer Lautrer

Zumal Klose ein Weltfußballer war und ist!
Und zwar ein echter, nicht so ein FIFA- Werbe- Hansl

Beitragvon SPKL » 11.04.2025, 06:48

Ich finde die Aussagen von Klose i.O., eben da hier kein übertriebener Pathos zu erkennen ist, sondern eigentlich lediglich Fakten wiedergegeben werden.

Seltsam wird es erst, wenn seitens der FCK Fangemeinschaft hier teilweise immer noch eine Art Heldenverehrung stattfindet. Er war ein FCK Spieler, nicht mehr und nicht weniger. Er hätte hier natürlich zur regionalen Legende wie Thomas Müller werden können, ist es aber nicht geworden.

Ihm zum Vorwurf zu machen, dass er den FCK finanziell nicht unterstützt hat, finde ich etwas albern. Es ist ja nicht so, dass der FCK ihn damals aus dem fußballerischen Nichts geholt hat, und ihm überhaupt zu seiner großen Karriere verholfen hat. Vielmehr wollte er unbedingt zu uns, und hat hierfür andere Angebote auszuschlagen (hier sei mal seine Biographie ans Herz gelegt).

Wenn man sein Buch gelesen hat weiß man auch, dass es ihm ab einem gewissen Zeitpunkt (circa Ende FCK Zeit) immer um das eigene Vorankommen ging. Aber das kann ja wohl kaum zu verurteilen sein. Gerade bei einer besonderen Lebensgeschichte und Karriere wie seiner, kann man das m.E. vollkommen verstehen.

Kurz: Ich glaube Miro, dass er noch eine besondere innerliche Verbindung zum FCK hat. Solange er das ausdrückt wie auf der PK, ist das vollkommen i.O. Der richtige Umgang wäre zumindest für mich, ihn einfach wie jeden anderen Gästecoach (Ausnahmen wie Wollitz und Konsorten mal außer Acht gelassen :wink: ) zur Kenntnis zu nehmen.

So, genug Miro. Auf 3 Punkte, vielleicht ja sogar wieder mit Krahl.
Zuletzt geändert von SPKL am 11.04.2025, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Dubbe » 11.04.2025, 07:03

Meiner Meinung nach hat Miro den FCK schon finanziell unterstützt. Wie? Na, indem er damals nach Bremen verkauft wurde (werden musste). Sonst wäre damals schon die Lizenz in Gefahr gewesen und das Buch wäre zugeschlagen worden.

Also bei aller sportlichen Rivalität zu Nürnberg müsste manch einer hier mal den gesamten Kontext sehen, nämlich dass Miro hier aufgewachsen ist, seine ersten Schritte als Profi bei uns gemacht hat (damals unter Rehhagel) und was er aus seiner weiteren Karriere dann gemacht hat war einzigartig. Und im Unterschied zu vielen seiner Kollegen die es ähnlich weit gebracht haben ist er immer bescheiden geblieben. Ein Charakterzug der nicht hoch genug zu bewerten ist. Da gibt es schon Parallelen zum Fritz, das kann niemand abstreiten obwohl ich solche Vergleiche nicht allzu sehr mag. Denn jeder ist so wie er ist.

Dass er nicht mehr als Spieler zu uns zurückkam, geschenkt. So viel Pathos gibt es im Profifussball nur ganz selten.

Für mich ist Miro ein (polnisch geborener) Pfälzer und wird das auch immer sein. Seine Freunde und Familie leben hier und allein dadurch ist das so. Die Verbundenheit war immer da und ist es auch jetzt noch.

Ich wünsche ihm für seine weitere Trainerkarriere nur das Allerbeste, außer natürlich morgen, da bleiben die Punkte uff`m Betze :teufel2:
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer

Beitragvon Yogi » 11.04.2025, 07:17

@SPLK

danke für deinen sachlichen Beitrag.

Ich finde auch der Anstand gebietet es Miro einen kurzen nicht übertriebenen Applaus zu schenken.Pfiffe sind einfach nur lächerlich.
Er war mal unser Topstürmer, hat den FCK durch den Verkauf vor der Pleite gerettet, wurde für mich zum Besten komplettesten Stürmer der Welt, in der Zeit als er spielte.
Warum soviel Hass?
Und jetzt sollten wir uns Alle auf das Spiel konzentrieren, 3 Pkt sind Pflicht und wie immer wird es nicht einfach werden die zu holen.
HANSLIK/Man of the important Goals

Beitragvon MarcoReichGott » 11.04.2025, 08:15

DeralteSchwede62 hat geschrieben:Ohne Scheiß, das ganze Stadion sollte sich beim Namen Klose erheben und applaudieren. :daumen: Dieser teilweise grenzenlose Hass gegen ehemalige FCK-Spieler ist mir sowie ein Rätsel. Grüße in die Runde und bittschön am Samstag 3 Punkte. :teufel2:

Also 2010 wurde er sogar als Bayern-Spieler noch mit deutlich überwiegendem Applaus begrüßt. Da gab es schon andere Spieler, mit denen deutlich weniger differenziert umgegangen wurde. Seitdem muss ich aber persönlich auch sagen, dass meine emotionale Nähe zu Klose nochmal deutlich abgenommen hat und er inzwischen für mich nur noch einer von sehr vielen Ex-Spielern ist.

Beitragvon Ironmaiden » 11.04.2025, 08:37

So seh ich das auch. Klose hat bei öffentlichen Auftritten meist nur Bremen, Bayern und Lazio erwähnt. Der FCK war so gut wie nie Thema. Mache ihm da aber keinen Vorwurf. Das war damals bei uns ne total schwierige Zeit. Und wer weiss, was da alles passiert ist. Finde es irgenwie schade. Grad eben, weil ich auch aus dem Kreis Kusel komme und ihn vom Sportplatz kenne. Werde ihn morgen freundlich begrüssen. Nicht mehr und nicht weniger. Pfiffe sind da fehl am Platz. Hoffe nicht, dass ich mich fremdschämen muss, wie damals bei Lobinger.

Beitragvon since93 » 11.04.2025, 09:10

Hab aus seiner Zeit beim FCK noch zwei Trikots mit seinem Namen im Schrank hängen. Wir dürfen stolz, dass ein so toller Fußballer bei uns die ersten Schritte gemacht hat. Die Punkte am Samstag darf er aber gerne aufm Betze lassen.

Beitragvon Alex4Betze » 11.04.2025, 09:19

Ich hoffe auch auf wenig Pfiffe. Wie einige das hier schon geschrieben haben: Kein übertriebenes feiern, aber ein gellendes Pfeiffkonzert bitte auch nicht.

Meinetwegen bei Spielern wie Atik etc...

Hab allerdings die böse Vermutung, dass uns eher das Gegenteil erwartet und es reichlich Pfiffe geben wird.

Wie auch immer, auf 3 Puntke !

Beitragvon Ageongki » 11.04.2025, 09:33

Ich höre Klose eigentlich immer nur positiv über uns sprechen. Er verehrt unseren Fritz genauso wie wir und hat sich einiges von ihm abgeschaut. Auch wenn er den Vergleich mit Fritz selbst zurecht ablehnt, kann man nicht leugnen, dass er in Sachen Fairness und Einstellung bestimmte Werte übernommen hat.

Er war bei den Bayern, ja, aber das war Sforza auch. Und auch der kam erst zurück, als wir wieder in der ersten Liga waren. Dass Klose in den chaotischen Zeiten unter Gries, Klatt und Co. nicht gekommen ist, um sich mit 38 Jahren noch einmal in der zweiten Liga aufzureiben, kann ich nachvollziehen. Ein Altintop kam mit 35, hat seinen Schritt vermutlich selbst bereut und sportlich weitergeholfen hat er uns leider auch nicht.

Seit den Jahren um 2002/2003 haben sich viele Rahmenbedingungen verändert. Manchmal passt es einfach nicht, selbst wenn der Wille da ist. Wir kennen keine Hintergründe.

Ich kann verstehen, dass manche enttäuscht sind, weil Klose damals mit 24 Jahren eine Aussage getroffen hat, die später nicht eingetreten ist. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist diese anhaltende Verbitterung. Als hätte man selbst in jungen Jahren nie etwas gesagt, versprochen oder sich vorgenommen, das man 15 Jahre später dann doch nicht eingehalten hat oder eben nicht einhalten konnte. Wenn ich alleine sehe, wie viele Menschen sich täglich lebenslange Treue "vor Gott" am Altar schwören, nur um ein paar Jahre später fremdzugehen oder sich scheiden zu lassen, weil plötzlich klar wird, wie sehr sich Dinge ändern können, wenn die Rahmenbedingungen nicht mehr stimmen oder eben die Versuchung zu groß war.

Zum Spiel: Ich hoffe, unsere Mannschaft ist gewarnt. Nürnberg wird auch ohne seine Leistungsträger gefährlich sein. Wir dürfen uns nicht einlullen lassen. Es würde mich nicht wundern, wenn Klose eine ähnliche Strategie fährt wie Sascha Hildmann. Beide kennen den Betze, und die Idee von Sascha wäre fast aufgegangen.

Trotzdem tippe ich auf einen Sieg. Aus meiner Sicht müssen wir gewinnen, wenn wir weiterhin ernsthaft um Platz drei mitreden wollen, erst recht, wenn Nürnberg so viele Ausfälle hat.
Zuletzt geändert von Ageongki am 11.04.2025, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.

Beitragvon Brückenteufel1900 » 11.04.2025, 09:39

Einfach sich morgen bzgl. Klose die Frage stellen:

"Was hätte Fritz Walter getan?"

Fritz hätte ihn umarmt, gesagt, dass er sich freut, dass er wieder zu Haus ist und ihm ein gutes faires Spiel gewünscht.

So werde ich es auch handhaben, wenngleich ich mir während seiner aktiven Karriere immer wieder eine Rückkehr ersehnt hätte.

Beitragvon Südpälzer » 11.04.2025, 09:55

SPKL hat geschrieben:Seltsam wird es erst, wenn seitens der FCK Fangemeinschaft hier teilweise immer noch eine Art Heldenverehrung stattfindet.

Hat man ja bei der ein oder anderen Trainervakanz lesen können.

Völlig irrationales Wunschdenken. Nicht Wunschtrainer weil er fachlich dies, das oder jenes mitbringt und Erfolge A, B und C aufzuweisen hat.
Nein, weil Klose Klose ist würde das automatisch ein Selbstläufer, usw. bla bla....

Für mich ist er einfach ein Ex-Spieler, der viel zu früh gegangen ist, um hier einen Heldenstatus zu erlangen.
Da ist für mich bsp. Cidimar (obwohl er nie für uns gespielt hat) mehr FCK-Held als ein Miro Klose.

Beitragvon Ironmaiden » 11.04.2025, 10:05

@Südpfälzer

Er ist nich gegangen um Heldenstatus zu erlangen, sondern er MUSSTE gehen damit der FCK irgendwie überlebt.

Beitragvon M1SA » 11.04.2025, 10:07

zum Spiel:
Bild

Auch wenn Krahl wieder im Training ist, würde ich kein Risiko eingehen und Simoni nochmal spielen lassen.
Dafür gibt es zwei Gründe. Zum einen auf die Gefahr hin das Krahl nächste Saison weg ist und wir quasi gezwungen sind die Kaufoption zu ziehen (Sofern wir nicht aufsteigen).
Und zum anderen sind es noch ein paar Spiele, und es wäre fatal einen nicht 100%-fitten Spieler auf dem Platz zu haben der sich wieder verletzten kann. Krahl überschätzt sich da auch gern mal selbst. Zeigt Charakter, aber manchmal ist das dann auch ungesund..
Und drittens ;) Simoni hat bisher gute Leistungen abgeliefert, das darf man dann auch ruhig honorieren.

Ich bin sehr, sehr froh das Hanslik wieder da ist. Da wir dann unsere Pressing-Maschine anschmeißen können, die uns diese Saison so erfolgreich macht. Da ist Hanslik in Kombination mit Ache wirklich Gold wert.

Ich freue mich unglaublich für Klose das er es doch noch geschafft hat sich eine Karriere nach der Karriere im Profibereich aufzubauen. Das sah am Anfang leider nach einem zum scheitern verurteilten Unterfangen aus. Aber er fuchst sich rein. Gegen allen Widerstand der ihm Entgegengebracht wurde und wird.

Klose war nie ein Posauner. Warum sollte er das mit seiner "Heimat" tun? Warum sollte er sich Öffentlich ständig zu seine Wurzeln bekennen? Weil die Presse das will? Weil "der Fan" findet das sich das so gehört?
So ein Typ war er nie. Und wird er auch nie sein. Das er in der Kommunikation manchmal unglücklich wirkt, ist halt so... Wichtig war und ist doch immer was aufm "Platz" passiert. Und da hat er sich immer Vorbildlich verhalten.

Ich freu mich einfach für Ihn, und er glaub ich auch. Auch wenn er das nicht so zeigen kann "wie alle das gern hätten"... Einmal Lautrer immer Lautrer :teufel2:
UFF DE BETZE UNSER MANNSCHAFT! 3 Punkte

Beitragvon Ereborn » 11.04.2025, 10:08

Herrjeh, geht's hier um ein wichtiges Spiel für unsere Mannschaft morgen gegen Nürnberg?

Wenn man die Kommentare durchliest, scheint es vielen wichtiger zu sein, was Klose für oder gegen uns getan hat und wie er zu begrüßen sei.

Tatsächlich stehen wir aber weiterhin in einer sehr guten Tabellenposition, könnten morgen wieder einen wichtigen Schritt zumindest in Richtung Platz 3 machen - und da steht uns morgen als Gegner Nürnberg im Weg.

Mit Klose kann man sich von mir aus in der Sommerpause beschäftigen, oder wenn er mal wieder als Trainer gehandelt wird.

Ich denke, wir haben morgen wirklich eine sehr gute Chance, das Spiel zu gewinnen, zumal bei Nürnberg 3 sehr wichtige Spieler fehlen werden. Die anderen dahinter werden sich natürlich beweisen müssen, aber wenn drei Lenker und Denker fehlen, dann müssen wir das ausnutzen.

Ich bin froh, dass Hanslik wieder dabei ist, man hat in Magdeburg gesehen, dass uns mit ihm ein wichtiger Kämpfertyp gefehlt hat und Ache mit ihm auch deutlich stärker zur Geltung kommt.

Ich mag zwar die Fähigkeiten Yokotas, hatte in den letzten Spielen mit ihm aber immer das Gefühl, dass die Mannschaft dann gehemmter spielt. Daher würde ich gerne mal Redondo auf rechts und Hanslik auf links sehen.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.

Beitragvon Südpälzer » 11.04.2025, 10:25

Ironmaiden hat geschrieben:@Südpfälzer

Er ist nich gegangen um Heldenstatus zu erlangen, sondern er MUSSTE gehen damit der FCK irgendwie überlebt.

Das hab ich auch nicht in Frage gestellt, sondern nur festgestellt, dass er zu früh wechselte, um sich als Spieler hier Heldenstatus zu erarbeiten.

Sein Werdegang von Blaubach-Diedelkopf über Homburg zu uns bzw. von der Westkurve auf den Platz ist nett für sein eigenes Storytelling, aber macht ihn nicht automatisch zum FCK-Helden.

Beitragvon BernddasBrot2 » 11.04.2025, 11:35

Meine Helden, das sind die 54 ziger, dazu ein HP Briegel und der Schwedenhexer im Tor.
Danach finde ich keinen weiteren Spieler.
Zu MK habe ich keinerlei emotionale Bindung, er war hier wie so viele ander vor und nach ihm.
Er wurde verkauft was uns vielleicht vor dem Supergau gerettet hat, das wurde aber auch schon ein HP Briegel.
Danach war er viel länger bei anderen Vereinen tätig als beim FCK.
Ob ich ihn ausbuhen würde, ich weis es nicht, zumindest ist er kein Freund, den ich entsprechend empfangen würde.
Ihn in eine Reihe mit den 54 zigern, einem Briegel oder Hellström zu stellen ist mir viel zu weit hergeholt.
Darum sollte ihn jeder so empfangen, wie er es für richtig hält.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.

Beitragvon Flo » 11.04.2025, 11:56

Hier kommt unser Vorbericht zum Spiel morgen gegen Nürnberg:

Bild

Vorbericht: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg
Faustpfand Heimstärke

Der 1. FC Kaiserslautern kann durch einen Sieg gegen den 1. FC Nürnberg weiter in der Strömung Richtung Bundesliga mitschwimmen. Die Fans jedenfalls sind heiß, denn das drittletzte Heimspiel der Saison ist schon ausverkauft.

Die Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte wird manchmal ziemlich aufgebauscht. Die, die am Samstag ansteht, dürfte aber wirklich etwas besonderes sein. Ein Ex-Profi kehrt an den Ort zurück, an dem er am 20. Oktober 2000 sein erstes Bundesliga-Tor erzielte und danach in Kaiserslautern und weiteren Städten zum Weltstar wurde. Seit dem Beginn dieser Saison ist Miroslav Klose zurück in Deutschland und trainiert Nürnberg. Der mittlerweile 46-jährige DFB-Rekordtorschütze dürfte den Innenraum des Fritz-Walter-Stadions mit der ein oder anderen guten Erinnerung an seine Zeit im FCK-Trikot betreten. Anpfiff zum Topspiel gegen den Club ist um 20:30 Uhr.

Was muss man zum 29. Spieltag wissen? Hier kommen die wichtigsten Vorab-Informationen:

Der FCK: Ausgangslage und Personal

Zu Hause hui, auswärts pfui. So könnte man die vergangenen Wochen des 1. FC Kaiserslautern stark verkürzt beschreiben. Im Fritz-Walter-Stadion ist die Anfang-Elf seit Dezember ungeschlagen und verlor in der Rückrunde noch kein Spiel. In der Fremde lief es zuletzt aber überhaupt nicht, drei Niederlagen in Folge mit zehn Gegentoren stehen zu Buche. Weil sich an diesem Spieltag Paderborn und Düsseldorf und Hannover gegen Elversberg die Punkte gegenseitig wegnehmen, könnte Lautern zusätzlich von seiner Heimstärke profitieren. 

Möglich ist, dass Julian Krahl vier Wochen nach seinem Innenbandteilabriss im Knie ins Tor zurückkehrt. Der Keeper trainierte in dieser Woche wieder mit der Mannschaft, ein Risiko wird man diesbezüglich aber sicherlich nicht eingehen. Weitere personelle Veränderungen sind nicht ausgeschlossen, wobei man aber konstatieren muss, dass sich nahezu keiner der Einwechselspieler in Magdeburg wirklich empfehlen konnte. Um im Schlussspurt der Saison weiter um den Aufstieg mitspielen zu können, braucht es auch hier eine Steigerung. So wird wohl nur Daniel Hanslik in die Startelf zurückkehren und möglicherweise Daisuke Yokota ersetzen. Aber auch Filip Kaloc könnte ein Comeback-Kandidat sein. Personelle Auswahl hat Trainer Anfang weiter genug, denn neben Hendrick Zuck fällt nur Afeez Aremu mit einem Kapselriss in der Schulter aus.

Der Gegner: Ausgangslage und Personal

Das Spiel auf dem Betzenberg ist für den 1. FC Nürnberg die letzte Chance, nochmals an die oberen Plätze ranzuschnuppern. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge musste das Klose-Team den gerade erst gefundenen Anschluss an die Aufstiegsränge wieder abreißen lassen und steht vor dem 29. Spieltag mit 41 Zählern auf Platz 9. Ein Sieg in Kaiserslautern ist also Pflicht, um in den dann noch anstehenden Spielen nicht nur um die berühmte Goldene Ananas zu spielen.

Der FCN reist aber mit personellen Problemen an. Mehrere Leistungsträger fallen aus. Mit dem 25-Millionen-Euro-Youngster Stefanos Tzimas fehlt der beste Torjäger. Sein Sturmkollege Janis Antiste handelte sich vergangene Woche beim 0:3 gegen den HSV eine Rote Karte ein und ist genauso gesperrt wie Casper Jander, der gegen die Hanseaten seine fünfte Gelbe Karte sah. Abwehrchef Robin Knoche muss in Kaiserslautern verletzungsbedingt passen. 

Frühere Duelle

Am Samstag steht das 75. Duell zwischen den beiden Traditionsvereinen an. Mit 32:26 Siegen liegt der FCK in der Gesamtbilanz vorne. Das Hinspiel dieser Saison endete torlos.

Fan-Infos

Das Spiel ist mit 49.327 Zuschauern ausverkauft. Es werden keine Tageskassen mehr geöffnet. Vereinzelte Tickets für die Partie sind immer mal im Zweitmarkt des FCK-Ticketshops erhältlich, wenn sie von anderen Fans eingestellt werden. Auch in der DBB-Kartenbörse gibt es noch ein paar Angebote zum Einkaufspreis. Aus Nürnberg begleiten knapp 5.000 Fans ihr Team. Stadionöffnung ist um 18:00 Uhr. 

Wie schon beim Heimspiel vor zwei Wochen gegen Düsseldorf gibt es erneut massive Streckensperrungen bei der Deutschen Bahn, die sowohl in Richtung Pfalz als auch in Richtung Saarland gehen. Eine frühzeitige Anreise mit alternativen Verkehrsmitteln wird empfohlen. Abends fahren so gut wie gar keine Züge mehr.

Unter dem Motto "Wände für die Geschichte" sammelt die organisierte Fanszene im Rahmen des Heimspiels Becherspenden. Mit dem Geld sollen zum 125-jährigen Vereinsjubiläum Wände in der Stadt gestaltet werden.

O-Töne

FCK-Trainer Markus Anfang: "Sicherlich haben wir zu Hause einen Vorteil: diese Energie und Power, die wir durch unsere Fans in unserem Stadion erzeugen können. Die Jungs spielen eine gute Saison, das wollen wir genauso weiterführen. Wir wollen uns aber auch in vielen Bereichen steigern, denn das brauchst du in dieser Liga, um Punkte zu holen."

FCN-Trainer Miroslav Klose: "Ich freue mich darauf, auf den Betzenberg zurückzukehren. Aber mein Fokus liegt auf meiner Mannschaft und unserem Spiel. Für uns bietet das Spiel eine riesige Chance. In Kaiserlautern müssen viele Dinge stimmen und da werden wir dagegenhalten müssen. Dort reicht ein Moment, um das Stadion anzuzünden. Diese Momente müssen wir erkennen und auch für uns nutzen."

Daten und Fakten

Voraussichtliche Aufstellung:

1. FC Kaiserslautern: Simoni (Krahl) - Elvedi, Sirch, Bauer - Zimmer, Ritter, Breithaupt, Kleinhansl - Hanslik, Ache, Redondo 

Es fehlen: Aremu (Kapselabriss in der Schulter), Zuck (Kreuzbandriss), evtl. Krahl (Innenband-Teilabriss im Knie),

1. FC Nürnberg: Reichert - Drexler, Gruber, Karafiat - Janisch, Lubach, Castrop, Flick, Yilmaz - Justvan – Emreli

Es fehlen: Antiste (Rot-Sperre), Jander (Gelb-Sperre), Knoche (Wadenverletzung), Tzimas (muskuläre Probleme)

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis

Zurück zu Das aktuelle Spiel