Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Briggedeiwel » 18.02.2025, 14:16

Mephistopheles hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich Ragnar Ache von Anfang an bringen würde. In meiner Wahrnehmung ist er nicht richtig fit. Von der Bank kommend sorgt er allerdings immer für Gefahr.

Ache ist immer wichtig bei gegnerischen Standards. Das hat er gegen Hannover auch gezeigt. Selbst wenn er vorne nicht trifft, sorgt er hinten für einen Mehrwert. Ob Daniel - die Pferdelunge- Hanslik dennoch wertvoller ist , müssen andere entscheiden.
Nie mehr Feng Shui!

Beitragvon ChrisW » 18.02.2025, 14:51

Wie schon gegen Hannover gesagt, mit nur 3 offensiv denkenden Spielern können wir den HSV nur kitzeln, aber nicht wirklich schlagen. Yokota, Ache und Ritter sind dann spätestens in der 60. platt und der HSV kann mindestens einen AV zusätzlich ins Offensivspiel einschalten. Hanslik oder Alidou müssen zusätzlich starten, damit wir überhaupt ein Offensivspiel aufziehen können. War ja auch gegen 96 unsere stärkste Phase. Leider nur in den letzten 10 Minuten

Beitragvon Ageongki » 18.02.2025, 17:00

StefanBetze69 hat geschrieben:Ritter hat es schon angekündigt. Wir müssen dieses Spiel gewinnen :daumen:.

Darf ich kurz nachfragen wo und wann Marlon angekündigt/gesagt hat, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen müssen? Ich kenne nur die Aussage bei DeinFCK von ihm am Ende des Videos. Dort spricht er allerdings davon, dass Hamburg das Spiel unbedingt gewinnen muss und daran kein Weg vorbei führt, wir aber natürlich nicht dort hinfahren nur um zu verlieren.
Zuletzt geändert von Ageongki am 18.02.2025, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Ostseeteufel » 18.02.2025, 17:00

Meine These: Wenn MA endlich wieder auf das magische Dreieck Ache, Hanslik und Yokota setzt, holen wir was in Hamburg.
Ohne Hanslik fehlen uns in Gänze das offensive Pressing, das Provozieren von Fehlern beim Gegner und das Schaffen von Räumen im letzten Drittel.
Hoffe, dass Anfang den Mut hat, Hanslik aufzustellen und dafür Ritter etwas zurück zu ziehen (6er, 8er).

Beitragvon Mephistopheles » 18.02.2025, 17:01

@ Briggedeiwel

Das habe ich wahrgenommen - ist mir aber von dem Unterschiedsspieler Ache zu wenig.

Lies mal hier:

https://www.sport.de/news/ne7517996/1-f ... chelthema/

Beitragvon StefanBetze69 » 18.02.2025, 17:11

@Schnullibulli:
So ist es :daumen: Und richtungsweisend ist das Spiel noch lange nicht dafür ist es oben in der Tabelle zu eng :teufel2: Ich hatte Ritter falsch zitiert. :nachdenklich: Er meinte Hamburg muss das Spiel gewinnen. Sorry

@Ageongki
Stimmt du hast Recht er meinte Hamburg muss das Spiel gewinnen. Sorry war mein Fehler. Bitte um Gnade :D

Beitragvon GerryTarzan1979 » 18.02.2025, 17:28

Ob nun Hanburg richtungsweisend wird, oder die Spiele danach werden wir sehen. Jedenfalls sind alle Spiele wichtig, wenn wir oben bleiben wollen. Da müssen wir immer mit der gleichen Einstellung in das Spiel gehen. Ob Hamburg oder Regensburg oder ... Jedes Spiel hat eine andere Charakteristik und da gilt e sich darauf einzustellen. Denke, dass Hamburg als Favorit in das Spiel geht. Mit einem Unentschieden könnten wir wohl besser leben als Hamburg. Aber am Freitag ist eh alles Kokolores, da gilt´s.

Natürlich würde ich als Hanslik-Fan ihn gerade gegen Hamburg bringen, weil er mit seiner Pferdelunge und seinem Pressing ein Faktor sein könnte, der uns im Spiel gut tun würde. Jedenfalls bin ich froh, dass sehr viele den Wert von Hansi erkennen und ihn auch in der ersten 11 sehen. Verstehe immer noch nicht, wie man nicht erkennen kann, dass er einer unserer wichtigsten Spieler in der Mannschaft ist. Es geht hier nicht um die Qualität einzelner, sondern den Wert für die Mannschaft. Und da sehe ich Hanslik bei uns unter den ersten 3. Und natürlich ist es schwer einen anderen Spieler draussen zu lassen. Aber vielleicht gibt es auch nicht DIE erste 11 bei uns, sondern die ersten 14, die je nach Gegner spielen und wichtig sind. mal trifft es evtl. Kaloc, oder mal Ache, wenn man denkt, dass er als Joker in einem Spiel wichtiger ist oder besser funktioniert (auch aufgrund seiner Verletzungen).
Im Grunde geht es gar nicht darum, wer nun spielt, sondern dass wir erfolgreich sind.

PS: und ja, diesen Hanslick würde ich auch nicht aufstellen. :wink:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

Beitragvon Allievi89 » 18.02.2025, 17:32

Ich hatte es im Urin, dass die Hertha endlich mal fällig war letztens. Dieses Mal ist es ähnlich. Das wird hart glaube ich aber wir werden belohnt für gute Arbeit auf dem Platz und auch auf den Rängen :teufel2:

Beitragvon wernerg1958 » 18.02.2025, 17:38

Naja als Richtungsweisend würde ich das nicht sehen, dafür ist das zu eng im oberen Drittel der Tabelle und noch zuviel Spiele. Etliche Clubs haben schon gute Spiele aber auch schlechte Spiele abgeliefert, genauso wie glückliche Siege. Das trifft auch auf uns zu. Ich denke man muß sehen wo wir Anfang April stehen und wo die anderen. Das Spiel beim HSV ist beim Sieg des HSV ganz sicher kein Vorentscheid für den HSV genauso wenig wie für uns.

Beitragvon StefanBetze69 » 18.02.2025, 17:41

@GerryTarzan1979:
Hansi den Dauerläufer sollte man bringen :daumen: Aber wen draus lassen...Ritter?

@wernerg1958:
Anfang April? :D Ich sehe das auch nicht als Richtungsweisend an. Noch zu viel kann passieren

Beitragvon roterteufel81 » 18.02.2025, 17:44

Genau die richtige Einstellung von Marlon. So geht man an Spiele ran. Selbstbewusst! Auf geht's 3 Punkte :teufel2:

Jeden Punkt den man frühzeitiger hat kann man nicht mehr genommen bekommen, während die Spieltage immer weniger werden.
Das Eckige muss ins Runde

Beitragvon GerryTarzan1979 » 18.02.2025, 17:48

StefanBetze69 hat geschrieben:Hansi den Dauerläufer sollte man bringen :daumen:
Aber wen draus lassen...Ritter?

Das ist eine gute Frage und nicht einfach. Da vertraue ich unserem Trainer, dass er die richtige Lösung hat. Ich würde evtl. Kaloc draussen lassen, auch wenn er auch sehr wichtig ist...
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

Beitragvon Günni » 18.02.2025, 17:54

Ich denke, dass das Spiel in Hamburg richtungsweisend werden kann. Das ist dann der Fall, wenn wir dort tatsächlich gewinnen sollten. Normalerweise rechnet kaum einer der Fachleute mit einem Auswärtssieg. Ein Auswärtssieg würde zu einer kompletten Neubewertung der Aufstiegschancen führen. Ich persönlich hoffe auf ein Unentschieden.

Beitragvon StefanBetze69 » 18.02.2025, 18:01

GerryTarzan1979 hat geschrieben:Das ist eine gute Frage und nicht einfach. Da vertraue ich unserem Trainer, dass er die richtige Lösung hat. Ich würde evtl. Kaloc draussen lassen, auch wenn er auch sehr wichtig ist...

Ohne Kaloc? Das wäre Anfang zu Offensiv :nachdenklich:

EDIT:
Wir haben zwei gebürtige Hamburger bei uns die wahrscheinlich brennen. Alidou und Opoku. Außerdem könnte Alidou zeigen was er drauf hat.

Beitragvon ExilDeiwl » 18.02.2025, 18:19

Hinweis: Dieser Beitrag kann Spuren von Dummgebabbels enthalten. Etwaige Unzulänglichkeiten dienen der Story. Sollten Stellen von Ernsthaftigkeit gefunden werden, so bitte ich dies zu entschuldigen! :daumen:

Ja, das ist wohl die große Frage, ob Hamburg richtungsweisend ist.

Zunächst einmal ist zu sagen, dass Hamburg eine Großstadt an der Elbemündung ist und von unsere, geliebten Betze kommend läge es wohl nahe, wenn sich unsere Wasserballerinas (na, wer erinnert sich nicht? :p ) einfach mit einem passenden Wassergefährt auf die Lauter begäben, einmal den Pfälzerwald durchschippern würden, bis sie irgendwann nach Passage von Wissembourg auf den guten alten Rhein gelangten.

Aber hier fängt‘s ja aber schon an mit dem „richtungsweisend“: linksrum odder rechtsrum? Zum Glück ist diese Frage leicht zu beantworten: einfach den Rhein entlang treiben lassen. Auf dem weiteren Weg, kann man den einen oder anderen Gruß gen Kallsruh, Monnem oder an den Depp schicken und ein wenig später könnte man schon mal nach Kölle winken und rufen „Bis später, Uffschdiegsparty unn so, Ihr wissen schunn“. Auch in Düsseldorf könnte man mal ein Fläschchen in Richtung Stadion werfen (immerhin war da Pfand drauf, das gebührt ja schließlich dem Besitzer dieses Trinkgefäßes).

Spätestens ab Rotterdam wird die Navigation dann aber herausfordernder. Wobei: diesmal einfach rechts halten und der Küste folgen. Dann bei Bremerhaven aber bitte nicht zu früh abbiegen. Das Weserstadion wäre zwar sicher auch mal wieder nett zu besuchen, aber unser Ziel für Freitag ist der Volkspark, der seine Flutlichtmasten genauso eingebußt hat, wie unser Betze. Aber das ist ein anderes Thema.

Ihr merkt: das wäre also doch eine ganz schön lange Anreise. Insofern: wenn es um „richtungsweisend“ geht: Einfach in Richtung A5, dann hoch bis zur A7 und immer gen Norden. Das Volksparkstadion ist dann ausgeschildert.

Ihr Lieben, der eine oder andere wird gemerkt haben: Es hat mich mal wieder „erwischt“, da musste eine Runde Dummgebabbels raus. :D Lasst Euch nicht davon verwirren, einfach dem Geruch von drei Auswärtspunkten folgen, dann passt das schon! :teufel2:

PS: Ach so, so ein paar Spackos sollten dieser Routenbeschreibung bitte nicht folgen, sondern einfach zuhause bleiben. :daumen:
Zuletzt geändert von ExilDeiwl am 19.02.2025, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

Beitragvon Oktober1973 » 18.02.2025, 18:55

Sicher ist die Saison noch lang. Für mich gibt es zwei andere richtungsweisende Spiele. In Magdeburg und Paderborn. Unsere unangenehmen Begleiter aus 3. Liga Zeiten und der unangenehmen Kwasniok Truppe. Wenn wir beide Spiele gewinnen, glaube ich, dass wir aufsteigen. Da sind so viele emotionale Momente und viel Momentum drin für den restlichen Saisonverlauf. Alle Anderen oben lassen auch noch Punkte. Daher wäre ich mit einem Unentschieden in Hamburg schon zufrieden.
Zuletzt geändert von Oktober1973 am 18.02.2025, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon breisgaubetze » 18.02.2025, 19:00

Ich würde mir Opoku in der letzten Viertelstunde wünschen. Er ist immer sehr motiviert gegen seinen Ex Verein und könnte gemeinsam mit Redondo auf der Außenbahn noch einmal für Wirbel sorgen. Dafür müsste er allerdings mal wieder im Kader stehen.
Ansonsten sehe ich es auch wie viele hier. Yokota, Hanslik und Ache sollten beginnen. Bei frühlingshaften Temperaturen, Flutlicht und einem holprigen Rasen werden wir dem HSV seine Grenzen aufzeigen und 2:3 gewinnen durch Tore von Kaloc, Sirch und Ache. :teufel2:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Beitragvon Ereborn » 18.02.2025, 19:03

Ich denke, man kann vom Spiel Regensburg-HSV einiges lernen. Der HSV kam quasi überhaupt nicht zu seinem normalen Spiel, konnte sein Spiel über die Flügel gar nicht aufziehen, weil er schon direkt am Mittelkreis vehement attackiert wurde. Dazu waren die Flügel (Dompé) sehr gut abgedeckt. Dompé konnte nur angespielt werden, hatte dann aber für seine Soli überhaupt keinen Platz mehr. Um am Spiel teilnehmen zu können, musste er sich den Ball an der Mittellinie holen.

Das ist aus meiner Sicht ein sehr guter Ansatz, den auch wir befolgen könnten. Sehr aggressives Pressing, nicht ZU weit vorne, sonst haben sie die Möglichkeiten, mit Pässen in die Tiefe Konter zu fahren, aber auch nicht zu weit hinten, dass deren technisch starken Spieler in 1:1-Dribblings in den Strafraum kommen können. Damit wäre auch ein typischer HSV-Zug gestoppt - in den Strafraum eindringen und dann irgendwie den Kontakt suchen, um 11er rauszuholen. Oder gerne auch die Verteidiger in Brusthöhe anschießen, in der Hoffnung, dass ein Handelfer dabei rauskommt.

Für so ein aggressives Pressing brauchen wir aber auch die entsprechenden Leute. Ache in Topform wäre da sicher dafür geeignet, aber in der Form scheint er nicht zu sein. Aber z.B. Hanslik und Ritter, evt. auch Yokota können das schon sehr gut.

Auf jeden Fall werden wir 11 topfitte Spieler brauchen - für mich wäre da Ache leider aktuell raus. Dafür könnte er die letzten 30 Minuten kommen und ggf. nochmal etwas drehen.

Extrem aufpassen müssen wir auch auf Selke - nicht nur wegen der Torgefahr, sondern weil er sehr viel Unruhe verbreitet, ständig Körperkontakt sucht, selbst sehr viel zieht und zerrt - und sich aber sofort fallen lässt, wenn er merkt, der Verteidiger zieht zurück.

Ich würde es evt. mal wieder mit einer 4er-Kette probieren, dabei Sirch auf eine sehr aggressive 6er-Position vorrücken - und vor den LAV/RAV noch jeweils einen aggressiven Außen postieren - z.B. Redondo, der Wekesser unterstüzt, oder Gyamerah, der von Yokota unterstützt wird - oder sogar Zimmer, vor dem auf der rechten 6er-Position von Gyamerah unterstützt wird.

Ziel muss wirklich sein, die Außen richtig dicht zu bekommen - und dann aus Umschaltsituationen für Entlastung und Torgefahr zu sorgen.

Klingt defensiv - klar. Aber wir wollen in Hamburg sicher nicht mit 2:0 hinten liegen, um dann eine Aufholjagd starten zu müssen.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.

Beitragvon Weekend Offender » 18.02.2025, 20:20

Ich glaube nicht, dass wir demnächst Opoku aufm Feld sehen.
Was im Hintergrund passiert ist, weiß ich nicht, mich beschleicht aber das Gefühl, dass das Tuch nun endgültig zerrissen ist.

Ich würde es auch gut finden, dass Opoku zum Einsatz kommt, Alidou scheint noch nicht so weit bzw. etwas hüftsteif zu sein. Erinnert mich an Abiama in "teuer".

Für die Bookies sind wir mit 4.7 Quote ein klarer Außenseiter (Underdog zu sein liegt uns).

Wenn wir konzentriert spielen, sehe ich unsere Chancen gar nicht so schlecht. HSV macht, was HSV immer macht, sie verpassen den Aufstieg in die 1. BuLi!

Vergleiche ich die Mannschaftsteile, sieht es folgendermaßen aus:
Torhüter >>> Vorteil FCK
IV´s >>> Vorteil FCK
AV´s >>> Vorteil HSV (besonders Muheim mit 10 Vorlagen ist eine Waffe, eine der gefährlichsten HSV Spielern)
DM/ZM/OM >>> Vorteil HSV
RA/LA >>> Vorteil HSV
Sturm >>> Vorteil HSV

Wenn wir aus einer stabilen Abwehr heraus humorlos und konsequent nach vorne spielen und unsere Umschaltmomente nutzen, dann kann ich mir auch einen knappen Sieg in Hamburg vorstellen.

Pherai, Katterbach, Jatta und Glatzel, die Verletzten sind schon eine Schwächung für den HSV.
Rotsperre von Sahiti find ich persönlich überhaupt nicht schlimm.
Selke hat zwar schon 14 Mal genetzt, ich halte ihn für sehr überbewertet. Ein Glatzel ist für mich ein kompletterer und gefährlicherer Stürmer.

Ich hoffe Heuer Fernandes erwischt keinen Sahnetag. Meiner Meinung nach liegen die Schwachstellen der Hamburger Mannschaft beim Richter und vor allem Schonlau, da sollten unsere Jungs ansetzen!

Mein Tipp: 1:2

Beitragvon since93 » 18.02.2025, 20:37

Ich sehe den Spieltag ehrlicherweise eher weniger richtungsweisend. Das ist so eng, selbst wenn wir verlieren, können wir das (ebenso wie der HSV) mit 2,3 Spielen egalisieren. Das ist eine wunderbare Spannung in der 2. Liga. Genießen! Und wer weiß, vielleicht reicht es am Ende zum Aufstieg.

:teufel2: :teufel2: :teufel2:

Beitragvon Schnullibulli » 18.02.2025, 23:16

Sehe ich dennoch anders. Anfang sagt er möchte jedes Spiel gewinnen. Keine Frage: dass will jeder Sportler und Trainer und natürlich auch wir Fans.
Für die Tabelle und für den möglichen Aufstieg ist ein Sieg, ein Remis und selbst eine Niederlage keine Vorentscheidung. Daher ist das Wort "Muß" einfach nicht richtig. Sorry. Wäre das Spiel am 33. ST und wir haben Rückstand ggü HSV, klar MUSS. So aber fließt noch viel Wasser die Mosel runter.

Das "müssen" impliziert dass wenn wir nicht gewinnen "raus" sind. Dass das Kappes ist ist klar. Und wenn wir verlieren? Hört Marlon dann auf Gas zu geben? Mitnichten.

Ergo: kein Muß.

Beitragvon roterteufel81 » 19.02.2025, 00:25

Für Dich ist es kein Muss, auch wenn Du es wehemend wiederholst und andersmeinige bremsen möchtest. Andere sehen es aber anders. Für mich ist das „müssen“ von Ritter (so er es denn gesagt hat) genau richtig, denn es sagt mir, er ist motiviert, egal ob er es muss, wollen, können, werden nennt. Meine Begründung dazu habe ich weiter oben genannt, muss ich nicht wiederholen. Die Meinung anderer bleibt ihnen immer unbenommen, auch meine :)

Ich möchte jetzt nicht den bunten Blumenstrauß an legitimen Meinungen bemühen :)
Zuletzt geändert von roterteufel81 am 19.02.2025, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Ageongki » 19.02.2025, 01:49

@roteteufel81

Sehe das mit den unterschiedlichen Meinungen genau so, trotzdem sollten wir Marlon keine Wörter in den Mund legen oder woher kommt die angebliche Aussage von ihm, dass das Spiel von uns gewonnen werden muss? Bei DeinFCK sprach er am Ende der Sendung wie gesagt vom HSV und nicht von uns. Eventuell hat er sich aber auch noch wo anders geäußert, dann nehme ich den Hinweis oben natürlich zurück ;)

Beitragvon roterteufel81 » 19.02.2025, 01:52

@ Ageongki

Guter Einwand. Ich habe meinen Beitrag dahingehend mit einer Klammer präzisiert.

:prost:

Beitragvon FCK-Augustin » 19.02.2025, 02:07

ExilDeiwl hat geschrieben:Zunächst einmal ist zu sagen, dass Hamburg eine Großstadt an der Elbemündung ist ...

@ExilDeiwl
... naja, sieh's mir bitte nach, aber es sind dann doch noch schlappe Hundert plus km bis zur Mündung! :lol: Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, vor dem Spiel mal kurz an den Nordseestrand zu laufen! Kommt wohl auch niemand auf die Idee, "Big City" Berlin als Grenzstadt zu Polen zu bezeichnen. Ist ungefähr die gleiche Entfernung. Nur mal so ... :wink:

Aber egal, so ungefähr hat wohl Columbus auch "Indien" entdeckt! :shock: Nix für ungut - Gruß ins Umfeld der Hauptstadt! Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:

Zurück zu Das aktuelle Spiel