Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Wie spielt der FCK in Braunschweig?

Sieg für Lautern
78
58%
Unentschieden
14
10%
Sieg für die Eintracht
43
32%

Abstimmungen insgesamt : 135

Beitragvon bjarneG » 16.12.2023, 01:02

Ah, das hab ich vermutet, war mir dann doch unsicher.

Hoffen wirs. Ich glaub ja an drei. In bester Clint Eastwood Manier. Kurzer, humorloser Auftritt in der Fremde. Zip in, zip out. Smith, Wesson & me - one, two, three. Tschö mit Ö und machts gut, Ihr Trottel.

Beitragvon RallePfalzwald » 16.12.2023, 04:03

BetzeDubbe hat geschrieben:Fand die PK jetzt so semi.
Nach 2 Wochen intensiver Zeit beim FCK freut sich Grammozis mal wieder darauf, nach Hause zu kommen und der Familienvater zu sein.

Ja, wird Zeit, dass er sich wieder ans Arbeiten gewöhnt. ;) Aber man sieht im schon an, dass die knapp zwei Wochen anstrengend waren.

Ich denke von 0 auf 100 in eine englische Woche zu gehen, ist schon ein Brett Arbeit. Alles ist wesentlich aufwändiger als unter normalen Umständen: Trainingsbetrieb, Spielvorbereitung, Presserummel. Dazu die Mannschaft kennenlernen und 1.000 interne Angelegenheiten am Anfang.

Jammern gilt nicht. Das ist sein Job. Aber ich gönne ihm die paar Tage zum Durchatmen und Reflektieren. Das wird ihm und hoffentlich seinen Entscheidungen gut tun.

Aber ich fand es auch bissl semi. Ich mag diese Allerweltsfloskeln nicht: "im letzten Drittel die falschen Entscheidungen getroffen". Das unkonkrete Geschwafel hörst du aktuell von fast jedem. Gibt es beim Lehrgang ein Fach "Professionell wirken, ohne etwas zu sagen"?

Ich wünsche mir mehr Typen, die selbst denken und ihr eigenes Deutsch reden, statt Branchensprech abzukupfern. Dardei fand ich z.B. in beiden PK´s total erfrischend. Mega symphatisch. Er wirkt ein bisschen zu locker. Aber das täuscht sicherlich.

Es ist mir auch zu unkonkret, "viel Gutes" gesehen zu haben. Ich habe meine Tochter heute lachen sehen. das fand ich gut.

Da war seine erste PK schon zielstrebiger und hatte mehr Energie.

Trotzdem glaube ich an ihn. Man hat in beiden Spielen direkt einen Fortschritt gesehen.
Der Wechsel ansich war genauso richtig wie damals bei Ante, auch wenn ich die Arbeit unserer letzten beiden Trainer extrem schätze. Ohne sie -besonders Ante- wären wir nicht hier.

BetzeDubbe hat geschrieben: Oder die Familie sollte halt alsbald herziehen. :wink:

Würdest du deine Kinder in eine neue Schule stecken, wenn du nicht weißt, ob du 6 Monate oder 6 Jahre in deinem neuen Job bleibst?
Ich traue Dimi eine gute Zeit bei uns zu, wünsche ihm viele Jahre und seine Familie ist herzlich willkommen. Aber das ist halt nicht planbar. Vlt trainiert er nächste Saison den Effzeh. Wer weiß? Wenn etwas Grundsätzliches nicht stimmt, kann und wird TH keine Rücksicht auf einen kürzlichen Umzug und Schulwechsel nehmen. Vlt würde er ihm einen Job im Jugendbereich anbieten.

Die wenigsten Trainer können für ihren Job den Lebensmittelpunkt ihrer Familie verlegen, wenn noch Kinder im Haus sind. Das geht vlt mit den Gehältern bei Spitzenvereinen. Da kann man sich Nachhilfelehrer und Psychologen für den Nachwuchs leisten und überall ein schönes Haus kaufen. (Bewusst übertrieben, oder nicht?)

Strafraum hat geschrieben:Puh, ohne alles negativ deuten zu wollen, drücke ich mich mal so aus….
Jeder Mensch und Trainer hat seine eigene Art und eigenes Auftreten.

Erstaunlich fand ich die Erläuterung der Entscheidung gegen Hertha Lobinger einem Hercher vor zu ziehen. Klar, mag Hercher nicht in Topform sein, aber das was unsere 27 jedesmal auf dem Platz darbietet…..

Die nächste Frage die sich mir stellt ist, wie lange ein Trainer braucht um eine Mannschaft kennen zu lernen…. Die Aussage von DG deute ich so, das er sie immer noch nicht fertig kennengelernt hat. Dann aber setzt er sich am Montag mit Hengen und Hajiri zusammen um evtl. Verstärkungen auszuloten. Da hoffe ich das Hengen und Hajiri mehr Erkenntnisse haben als DG.

Ich bin auch gespannt ob es jeder in der Mannschaft verstanden hat um was es geht, denn diesen Eindruck habe ich auf Grund der Aussagen von DG in der PK nicht.

Trotzdem hoffe ich auf 3 Punkte und ein gutes Spiel für unseren FCK.

1. Hercher/Lobinger
Hast absolut Recht. Hecke ist in BuLi 2 sicher kein Unterschiedsschpieler aber er hat die Fähigkeit Akzente zu setzen; Leben in die Bude zu bringen. Ohne seine sch... Verletzung (die er für die Relegation verschleppt hat), könnte er u.U. weiter sein. Ich sehe ihn nicht jeden Tag im Training, kann ihn nicht wirklich einschätzen, würde ihn aber gerne öfter sehen, um zu schauen, ob er sich entwickeln kann. Die Chance hat er sich vor 1,5 Jahren erkämpft!!!

Lobinger ist ein feiner Kerl aber leider in jeder Hinsicht überfördert. Er ist stets bemüht aber 1 eher 2 Ligen tiefer sicher besser aufgehoben.

Dimi kennt den Kader nicht und bringt halt einen nominellen Stürmer. Das ist der Grund.

2. Kennt den Kader nicht
Der Wechsel (den DS auch öfter brachte) bestätigt das. Und deine Frage habe ich mir auch gestellt. Habe mich dann gefragt, ob es überhaupt möglich ist, in knapp zwei Wochen >30 Spieler mit individuellen Stärken, Schwächen und Befindlichkeiten kennenzulernen und zu verstehen. Ich kenne keine Branche in der das von Führungskräften verlangt wird.

3. Kaderplanung
Ich denke DM hat seinen Plan, wie er spielen lassen will und welche Spielertypen er dafür braucht. TH und DH kennen den Kader aktuell wesentlich besser. Im Idealfall entsteht ein fruchtbarer Austausch mit einer gemeinsamen Zielsetzung.
DS wird voll bezahlt. Man kann ihn verpflichten den Austausch mit seinen Kenntnissen zu unterstützen.

4. Einstellung der Mannschaft
Woran machst du das fest?

Schulbu_1900 hat geschrieben:Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen. Und sich auch nicht verrückt machen lassen ! 8-)
Man muss auch mal sich auf seine Stärken besinnen. Und da war schon einiges zu sehen, da hat er doch Recht der Dimi und Braunschweig wird sicherlich nicht unterschätzt werden.
Mal die Aufstellung und das Spiel abwarten. :D :p

Ich habe bei Schuster´s PK´s auch immer mehr über den Gegner als über uns gelernt. Egal, wie unsere Jungs geliefert hatten, waren wir in der Erzählung immer der Schwächere, durften uns Chancen höchstens auf der Playstation ausmalen und kannten die Cheats nicht, um eine Spitzenmannschaft zu sein.

Im ersten halben Jahr hat das ja gepasst -sowohl von der Situation als auch von den Ergebnissen her- aber ich hätte mir schon zum Ende der Hinrunde etwas mehr Selbstvertrauen in den PK´s gewünscht.

Wir waren seit 2015 in BuLi 2 natürlich nie ein ernstzunehmender Aufstiegsanwärter. Aber wenn du auf Platz 3 stehst, hast du zuvor Spitzenleistungen abgeliefert. Das ständige Kleinreden, während alle geliefert und gute Laune hatten, hat mir den Rest gegeben.

Je frischer und schwächer du bist, desto wichtiger ist es die Stärken und Schwächen des Gegners zu kennen. Aber es ist genauso wichtig deine eigenen Stärken zu kennen.
Zuletzt geändert von Thomas am 16.12.2023, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direkt aufeinanderfolgende Beiträge zusammengefügt.
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.

Beitragvon RallePfalzwald » 16.12.2023, 04:21

BetzeDubbe hat geschrieben: Oder die Familie sollte halt alsbald herziehen. :wink:

Würdest du deine Kinder in eine neue Schule stecken, wenn du nicht weißt, ob du 6 Monate oder 6 Jahre in deinem neuen Job bleibst?
Ich traue Dimi eine gute Zeit bei uns zu, wünsche ihm viele Jahre und seine Familie ist herzlich willkommen. Aber das ist halt nicht planbar. Vlt trainiert er nächste Saison den Effzeh. Wer weiß? Wenn etwas Grundsätzliches nicht stimmt, kann und wird TH keine Rücksicht auf einen kürzlichen Umzug und Schulwechsel nehmen. Vlt würde er ihm einen Job im Jugendbereich anbieten.

Die wenigsten Trainer können für ihren Job den Lebensmittelpunkt ihrer Familie verlegen, wenn noch Kinder im Haus sind. Das geht vlt mit den Gehältern bei Spitzenvereinen. Da kann man sich Nachhilfelehrer und Psychologen für den Nachwuchs leisten und überall ein schönes Haus kaufen. (Bewusst übertrieben, oder nicht?)

Beitragvon RallePfalzwald » 16.12.2023, 04:50

Strafraum hat geschrieben:Puh, ohne alles negativ deuten zu wollen, drücke ich mich mal so aus….
Jeder Mensch und Trainer hat seine eigene Art und eigenes Auftreten.

Erstaunlich fand ich die Erläuterung der Entscheidung gegen Hertha Lobinger einem Hercher vor zu ziehen. Klar, mag Hercher nicht in Topform sein, aber das was unsere 27 jedesmal auf dem Platz darbietet…..

Die nächste Frage die sich mir stellt ist, wie lange ein Trainer braucht um eine Mannschaft kennen zu lernen…. Die Aussage von DG deute ich so, das er sie immer noch nicht fertig kennengelernt hat. Dann aber setzt er sich am Montag mit Hengen und Hajiri zusammen um evtl. Verstärkungen auszuloten. Da hoffe ich das Hengen und Hajiri mehr Erkenntnisse haben als DG.

Ich bin auch gespannt ob es jeder in der Mannschaft verstanden hat um was es geht, denn diesen Eindruck habe ich auf Grund der Aussagen von DG in der PK nicht.

Trotzdem hoffe ich auf 3 Punkte und ein gutes Spiel für unseren FCK.

1. Hercher/Lobinger
Hast absolut Recht. Hecke ist in BuLi 2 sicher kein Unterschiedsschpieler aber er hat die Fähigkeit Akzente zu setzen; Leben in die Bude zu bringen. Ohne seine sch... Verletzung (die er für die Relegation verschleppt hat), könnte er u.U. weiter sein. Ich sehe ihn nicht jeden Tag im Training, kann ihn nicht wirklich einschätzen, würde ihn aber gerne öfter sehen, um zu schauen, ob er sich entwickeln kann. Die Chance hat er sich vor 1,5 Jahren erkämpft!!!

Lobinger ist ein feiner Kerl aber leider in jeder Hinsicht überfördert. Er ist stets bemüht aber 1 eher 2 Ligen tiefer sicher besser aufgehoben.

Dimi kennt den Kader nicht und bringt halt einen nominellen Stürmer. Das ist der Grund.

2. Kennt den Kader nicht
Der Wechsel (den DS auch öfter brachte) bestätigt das. Und deine Frage habe ich mir auch gestellt. Habe mich dann gefragt, ob es überhaupt möglich ist, in knapp zwei Wochen >30 Spieler mit individuellen Stärken, Schwächen und Befindlichkeiten kennenzulernen und zu verstehen. Ich kenne keine Branche in der das von Führungskräften verlangt wird.

3. Kaderplanung
Ich denke DM hat seinen Plan, wie er spielen lassen will und welche Spielertypen er dafür braucht. TH und DH kennen den Kader aktuell wesentlich besser. Im Idealfall entsteht ein fruchtbarer Austausch mit einer gemeinsamen Zielsetzung.
DS wird voll bezahlt. Man kann ihn verpflichten den Austausch mit seinen Kenntnissen zu unterstützen.

4. Einstellung der Mannschaft
Woran machst du das fest?

Beitragvon RallePfalzwald » 16.12.2023, 05:08

Schulbu_1900 hat geschrieben:Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen. Und sich auch nicht verrückt machen lassen ! 8-)
Man muss auch mal sich auf seine Stärken besinnen. Und da war schon einiges zu sehen, da hat er doch Recht der Dimi und Braunschweig wird sicherlich nicht unterschätzt werden.
Mal die Aufstellung und das Spiel abwarten. :D :p

Ich habe bei Schuster´s PK´s auch immer mehr über den Gegner als über uns gelernt. Egal, wie unsere Jungs geliefert hatten, waren wir in der Erzählung immer der Schwächere, durften uns Chancen höchstens auf der Playstation ausmalen und kannten die Cheats nicht, um eine Spitzenmannschaft zu sein.

Im ersten halben Jahr hat das ja gepasst -sowohl von der Situation als auch von den Ergebnissen her- aber ich hätte mir schon zum Ende der Hinrunde etwas mehr Selbstvertrauen in den PK´s gewünscht.

Wir waren seit 2015 in BuLi 2 natürlich nie ein ernstzunehmender Aufstiegsanwärter. Aber wenn du auf Platz 3 stehst, hast du zuvor Spitzenleistungen abgeliefert. Das ständige Kleinreden, während alle geliefert und gute Laune hatten, hat mir den Rest gegeben.

Je frischer und schwächer du bist, desto wichtiger ist es die Stärken und Schwächen des Gegners zu kennen. Aber es ist genauso wichtig deine eigenen Stärken zu kennen.

Beitragvon ExilDeiwl » 16.12.2023, 09:47

Ach ja, die PKs. Mal sind die Käsebrötchen wichtiger, mal das Kaffeetrinken mit SWR-Reporterinnen, wieder ein anderes mal das letzte Drittel oder die gegnerische Mannschaft. Mich hat die PK jetzt auch nicht aus dem Sessel gerissen, aber ehrlich gesagt ist mir das auch ziemlich wumpe. Das Phrasenschwein freut sich darüber, dass mir auf dem Platz wichtig ist. :wink:

Und da bekommt Grammozis von mir weiterhin noch Vertrauensvorschuss. Den hatte Schuster von mir auch bekommen und jeder andere Trainer davor auch. Natürlich hoffe ich, dass ich nicht weiter den Eindruck bekäme, als hätte der Trainerstab aufgestellt und ausgewechselt und nicht der neue Cheftrainer (was für den Anfang vielleicht sogar noch nachvollziehbar wäre), aber gut. Vertrauensvorschuss. Interessant wird nach der Winterpause sein, da erwarte ich dann schon, auch in Sachen Aufstellung und Wechsel noch stärker die Handschrift von Grammozis zu sehen. In Sachen Kompaktheit denke ich, konnte wir sie schon im Pokal und gegen Hertha erahnen.

So, jetzt also noch einen Tag warten auch den letzten Einsatz des Jahres. Und vielleicht ja auch mal wieder auf einen Auswärtssieg. Halte ich durchaus für machbar, auch wenn ich das nicht „erwarte“.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

Beitragvon BetzeDubbe » 16.12.2023, 11:05

Ich finde, wir sollten wieder weg von der "hopp oder top"-Mentalität. Einige hier im Forum denken, nur weil man ein paar Worte aus der PK gegen den BTSV kritisiert, möchte man gleich den ganzen Trainer austauschen, oder eine tendenziöse Stimmung machen. - Ich schätze, dieses Problem haben wir hier nicht exklusiv bei DBB. Es bleibt jedoch auch nach längerem darüber nachdenken ein Problem. (Besonders wenn einer wie der User "FCK-Augustin" dann noch persönlich ausfallend wird) Nämlich, dass man entweder nur für etwas oder gegen etwas sein kann.
Was ist mit alldem dazwischen? Ist das Leben etwa nur schwarz oder weiss? Das menschliche Naturell wäre ziemlich fad.

Ich bin bei euch: Jeder, der nach 15 Tagen Grammozis schon eine gefestigte Meinung über den Trainer haben sollte, gibt dem Trainer nicht genug Kredit.

Also geben wir ihm die Zeit und kommentieren zwischenzeitlich Dinge, die er gut oder eben nicht so gut macht.
Zu Letzterem gehört meiner Meinung diese PK.

Ich verstehe, die Spieler sind müde. Aber waren sie das nicht schon vor 7 Spielen? Könnte sich nicht schon vor Wochen so ein Schlendrian eingeschlichen haben, dass es jetzt mit großen Schritten auf Weihnachten zu geht und evtl. für TOP-Leistungen auch im neuen Jahr noch genug Zeit wäre?
War dies im letzten Jahr nicht ähnlich?!
Ob das jetzt am Trainer, dem Mindset der Mannschaft, an Verletzungen von Leistungsträgern oder dem heiligen Geist liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Der Leistungsabfall hin zu den Feiertagen hat der FCK nur recht exklusiv und dass schon im zweiten Jahr in Folge.

Und wenn sich dann der Trainer schon vor dem letzten Punktspiel in Braunschweig hinstellt und auf Weihnachten freut, ist meine Weihnachtsstimmung eben erstmal vorbei. :wink:

Und auch hier geht es vorrangig nicht darum, was die Spieler tun, oder nicht tun. Worauf sie sich freuen oder auch nicht. Es geht darum, Wege aus der Krise zu finden und zu kommunizieren und ganz schlicht um ehrliche Arbeit, die auf dem Betze honoriert wird.
Wieder mal geht es um Defizite in der Kommunikation, die im Übrigen, nicht nur ein irrlichterndes Signal an uns Fans, sondern auch ein falsches Signal an die Mannschaft senden könnte, falls in Braunschweig verloren wird und sich danach jeder mir-nichts-dir-nichts in die Winterpause verabschiedet.

Denn das Neue Jahr wirds schon richten.

Ich finde diese Sichtweise allzu menschlich. Professionell ist sie aber irgendwie nur so semi. Denn im Endeffekt ist und bleibt 2. Bundesliga ein Wettbewerb und es wird ein hartes Stück Arbeit, in unserer Verfassung in Braunschweig was mitzunehmen.

Beitragvon Schulbu_1900 » 16.12.2023, 11:25

ExilDeiwl hat geschrieben:Ach ja, die PKs....., mal das Kaffeetrinken mit SWR-Reporterinnen....

So, jetzt also noch einen Tag warten auch den letzten Einsatz des Jahres. Und vielleicht ja auch mal wieder auf einen Auswärtssieg. Halte ich durchaus für machbar, auch wenn ich das nicht „erwarte“.

Die PK war wirklich legendär :lol: :lol: , dieses selbstgefällige Grinsen hinter der dicken Brille... was hatte
die ein Glück den kennzulernen :lol:

Zum Spiel: Ich sehe uns auch nicht so schlecht und erwarte da schon was. Zudem hab ich die Jungs mit Auswärtssieg verabschiedet :teufel2:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦

Beitragvon Miggeblädsch » 16.12.2023, 11:46

Ich sehe uns als Favoriten morgen.

Bei Braunschweig fehlen auch wichtige Spieler und selbst wenn es für Ache und Toure noch nicht reichen sollte, haben wir immer noch mehr individuelle Qualität auf dem Platz.

Bei denen ist der Druck nochmal höher als bei uns. Wenn wir verlieren sollten, wird es ein ungemütlicher Winter. Wenn Braunschweig verliert, können sie schonmal für die dritte Liga planen.

Unsere Truppe hat Moral. Die ist auch nicht verschwunden in den letzten Wochen, da habe ich keine Zweifel.

Wir holen morgen den Dreier :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:

Beitragvon Ultradeiweil » 16.12.2023, 12:27

Interessant in welcher Art und Weise hier der Trainer schon zerpflückt wird obwohl er noch nicht mal 2 Wochen da ist ..

Hat man das bei Papa Schuster auch gemacht? Oder ist man einfach nur sauer weil dieser nicht mehr da ist ..ich persönlich finde die pks erfrischend.. endlich mal kein 30 minütiger Monolog über des Gegners stärken

Dimi hat die gleiche Chance verdient..er hat es auch ein gutes Stück schwerer als Schuster ..der nach dem Relegationspiel das er gut gemeistert hat doch auf der Welle surfen konnte..

Auf 3 Punkte gegen Braunschweig für den Kopf ein extrem wichtiges Spiel mit Signalwirkung
:pyro:

Beitragvon Flo » 16.12.2023, 13:30

Hier kommt unser Vorbericht zum letzten Spiel des Jahres 2023 morgen in Braunschweig:

Bild

Vorbericht: Eintracht Braunschweig - 1. FC Kaiserslautern
Mit drei Punkten die Weihnachtsstimmung einläuten

Eine Woche vor Heiligabend wird es dunkel im Keller der 2. Bundesliga. Beim Tabellenvorletzten Eintracht Braunschweig könnte der zwei Ränge besser platzierte 1. FC Kaiserslautern mit einem Sieg aber für Aufhellung sorgen.

Wenn es im Fußball mal nicht ums Sportliche geht, dann heißt das in den meisten Fällen nichts Gutes. So war es auch am Montag, als die 36 DFL-Mitglieder über die Investorenpläne des Ligaverbandes abstimmen. Mit 24 Ja-Stimmen erhielten die Funktionäre die knappmöglichste aller Zustimmungen. Am Sonntag (Anstoß: 13:30 Uhr) treffen im Eintracht-Stadion mit der Eintracht und dem FCK zwei Klubs aufeinander, die als je einer von zehn Vereinen gegen das Vorhaben gestimmt hatten. Eine erste Konsequenz aus den Entscheidungen vom Montag wird schon am Wochenende zu spüren sein. Die Fanszenen Deutschlands kündigten am Freitag einen zwölfminütigen Stimmungsboykott in den meisten Stadien unter dem Motto "Wir werden kein Teil eures Deals sein" an. Auch in Braunschweig wird es aus Solidarität somit wahrscheinlich erstmal leise sein, wenngleich in anderen Stadien heftigerer Protest als beim Spiel des BTSV gegen den FCK zu erwarten sein dürfte. Übrigens: Wer ausführlich mehr zu der Investorengeschichte wissen will, dem sei "diese Zusammenfassung der "Sportschau" ans Herz gelegt.

Was muss man zum 17. Spieltag wissen? Hier sind die wichtigsten Vorab-Informationen:

Der FCK: Ausgangslage und Personal

Das schwierige zweite Jahr. Diese im Fußball oft verwendete Floskel trifft den 1. FC Kaiserslautern in dieser Saison mit voller Härte. Sechs Niederlagen aus den letzten sieben Spielen ließen den FCK von Platz 3 in den Abstiegskampf der Liga stürzen. Im letzten Match vor der Winterpause sollen sich nun weihnachtliche Glücksgefühle einstellen, denn mit einem Sieg beim Vorletzten in Braunschweig wären zumindest die direkten Abstiegsplätze mal ein gutes Stück entfernt. Zehn Punkte würde dann der Abstand betragen, vier Zähler wären es auf den von Rostock (am Freitag 0:3 in Paderborn) belegten Relegationsplatz.

Vor dem Kellerduell in Niedersachsen hat Cheftrainer Dimitrios Grammozis noch einige Fragezeichen im Kader. Ragnar Aches Mitwirken ist ebenso wie das von Almamy Touré  möglich, aber fraglich. Beide trainierten gegen Ende der Woche immerhin wieder in Teilen mit der Mannschaft. Aaron Opoku fällt im letzten Spiel des Jahres ebenso wie Kapitän Jean Zimmer aus. Auch Afeez Aremu ist wieder weg vom Fenster. Der Mittelfeldspieler wurde für seinen Platzverweis gegen Hertha drei Spiele gesperrt und steht erst Anfang Februar wieder zur Verfügung. Der nach Magen-Darm-Infekt genesene Julian Niehues ist derweil wieder mit dabei.

Der Gegner: Ausgangslage und Personal

Eintracht Braunschweig blickt auf eine Vorrunde zum Vergessen zurück, mit nur elf Punkten aus 16 Spielen liegt man einen Spieltag vor Jahresende auf einem Abstiegsplatz. Durch einen Dreier am Sonntag könnte die Mannschaft von Trainer Daniel Scherning aber trotzdem wieder auf den Klassenerhalt hoffen. Scherning löste Anfang November den glücklosen Jens Härtel ab und schaffte in vier Spielen immerhin zwei Siege. Einen Push dürfte die Eintracht durch den 3:1-Auswärtssieg in Wiesbaden am vergangenen Freitag erhalten haben.

Ein Grund für die schlechte Braunschweiger Bilanz ist auch der monatelange Ausfall von Torjäger Anthony Ujah. Der Routinier erlitt am 23. September beim 2:2 gegen Nürnberg eine Schulterverletzung und fehlt der Eintracht seitdem an allen Ecken und Enden. Auch am Sonntag dürfte der Nigerianer noch nicht wieder einsatzbereit sein. Auch Fabio Kaufmann, in Wiesbaden mit einem Doppelpack sowie einer Vorlage der Mann des Spiels, fehlt aufgrund einer Gelb-Sperre. Hinter der möglichen Alternative Maurice Multhaup steht aufgrund von muskulären Problemen noch ein Fragezeichen.

Frühere Duelle

Braunschweig gegen Kaiserslautern. Diese Begegnung des Deutschen Meisters von 1967 gegen den von 1951, 1953, 1991 und 1998 hat in den vergangenen Jahren eine gewisse Tradition. Seit 2014 trafen beide Klubs nämlich nur in der Saison 2020/21 nicht aufeinander, weil ein gewisser Marco Antwerpen die Braunschweiger im Jahr zuvor zum Zweitliga-Aufstieg geführt hatte. Von den bisherigen 64 Duellen gewann Kaiserslautern 25, Braunschweig 21. In der letzten Saison gab es im Fritz-Walter-Stadion ein 1:1, das Rückspiel verlor der FCK im April mit 0:1.

Fan-Infos

Im Vorverkauf wurden knapp 2.300 Karten für den Gästebereich verkauft. Wer beim Vorrundenabschluss noch dabei sein will, kann es in der DBB-Kartenbörse probieren. In Braunschweig gibt es am Gästeblock keine Tageskasse. Stattdessen muss ein QR-Code gescannt werden, um noch Karten kaufen zu können. Näheres dazu, alle Informationen zur Anreise und sonstige organisatorische Hinweise hat der FCK auf seiner Website veröffentlicht. Im Block wird das Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern über mögliche Aktionen informieren.

O-Töne

FCK-Trainer Dimitrios Grammozis: "Wir wissen, dass ein Sieg uns die Weihnachtstage erträglicher gestalten würde. Natürlich schauen wir auf die Tabelle und sind sensibilisiert. Niemand im Verein und der Mannschaft unterschätzt die Situation. Das kann ich mit voller Überzeugung sagen. Wir wissen, dass wir punkten müssen."

Eintracht-Trainer Daniel Scherning: "Siege wirken sich immer positiv auf Trainingswochen aus. Wir haben sehr konzentriert gearbeitet und uns schnell mit dem FCK beschäftigt. Es ist ein wichtiges Spiel für uns. Diese Chance haben sich die Jungs in den letzten Wochen erarbeitet."

Daten und Fakten

Voraussichtliche Aufstellungen:

Eintracht Braunschweig: Hoffmann - Ivanov, Bicakcic, Kurucay - Rittmüller, Helgason, Krauße, Donkor - Philippe, Gomez, Multhaup (Krüger)

Es fehlen: Kaufmann (Gelb-Sperre), Ujah (Reha nach Schulter-OP), evtl. Multhaup (muskuläre Probleme)

1. FC Kaiserslautern: Krahl - Elvedi, Soldo, Touré  (Kraus) - Durm, Tomiak, Raschl, Puchacz - Ritter - Tachie, Boyd

Es fehlen: Aremu (Rot-Sperre), Opoku (Reha nach Knieprellung), Zimmer (Muskelfaserriss), evtl. Ache (Muskelverhärtung in der Wade), evtl. Touré (Wadenverletzung)

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis

Beitragvon FCK-Augustin » 16.12.2023, 14:56

BetzeDubbe hat geschrieben:Ich finde, wir sollten wieder weg von der "hopp oder top"-Mentalität. Einige hier im Forum denken, nur weil man ein paar Worte aus der PK gegen den BTSV kritisiert, möchte man gleich den ganzen Trainer austauschen, oder eine tendenziöse Stimmung machen. - Ich schätze, dieses Problem haben wir hier nicht exklusiv bei DBB. Es bleibt jedoch auch nach längerem darüber nachdenken ein Problem. (Besonders wenn einer wie der User "FCK-Augustin" dann noch persönlich ausfallend wird) Nämlich, dass man entweder nur für etwas oder gegen etwas sein kann.
Was ist mit alldem dazwischen? Ist das Leben etwa nur schwarz oder weiss?
…
…

@BetzeDubbe
… eben nicht, lieber BetzeDubbe!
Auch deshalb gehe ich tendenziell mit Deinem Standpunkt zum aktuellen Thema (PK und Spiel in BS) mit.
Allerdings verstehe ich beim besten Willen nicht, „Besonders wenn einer wie der User FCK-Augustin dann noch persönlich ausfallend wird“ (Dein Zitat) - warum Du dies so siehst und das als Teil des „Problems“ bezeichnest. Klare Positionierung als Problem?
Konkret, was war „ausfallend“ und wo habe ich Dir, ggf. woanders, auf die Füße getreten?

Oder für wen oder was Du mit Deiner m. E. unzutreffenden Beschuldigung derart „treten“ musst?
Danke für Aufklärung, resp. Präzisierung.
Alternativ respektiere doch einfach eine andere Meinung.
Akzeptieren muß Du sie ja überhaupt nicht. Man beachte den Unterschied. :wink:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:

Beitragvon FCK-Augustin » 16.12.2023, 14:59

Ultradeiweil hat geschrieben:Interessant in welcher Art und Weise hier der Trainer schon zerpflückt wird obwohl er noch nicht mal 2 Wochen da ist ..

Hat man das bei Papa Schuster auch gemacht? Oder ist man einfach nur sauer weil dieser nicht mehr da ist ..ich persönlich finde die pks erfrischend.. endlich mal kein 30 minütiger Monolog über des Gegners stärken

Dimi hat die gleiche Chance verdient..er hat es auch ein gutes Stück schwerer als Schuster ..der nach dem Relegationspiel das er gut gemeistert hat doch auf der Welle surfen konnte..

Auf 3 Punkte gegen Braunschweig für den Kopf ein extrem wichtiges Spiel mit Signalwirkung

@Ultradeiweil
Full Quote für Deine Sicht von mir! :daumen:

Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 16.12.2023, 16:01

Gegen diese Hertha haben wir verloren. Mir ein Rätsel.

Komplett down mit Corona, Geruchs- und Geschmackssinn verloren. Heute zumindest etwas besser. Wenn über Nacht eine "Wunderheilung" erfolgt, der dritte, vierte Corona-Test negativ ist, lasse ich mir die Fahrt nach Braunschweig nicht nehmen :teufel2: :kampf:
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!

Beitragvon FCK-Augustin » 16.12.2023, 16:25

… dann drück‘ ich Dir mal ganz fest die Daumen!
Jede Stimme, jeder Kopf zählt.
Gute Besserung von mir. :daumen:

Auf ein gutes Spiel in Braunschweig

Nur der FCK

Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 16.12.2023, 16:33

@ Augustin

Ich danke dir vielmals! :daumen:

Ich frage mich, ob es auf dem Weihnachtsmarkt in Heidelberg, in Lautern oder aufm Betze passiert ist mit Corinski. Tolles Wochenende wars dennoch mal wieder in K-Town.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!

Beitragvon Freistoß » 16.12.2023, 18:15

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:Gegen diese Hertha haben wir verloren. Mir ein Rätsel.

Komplett down mit Corona, Geruchs- und Geschmackssinn verloren. Heute zumindest etwas besser. Wenn über Nacht eine "Wunderheilung" erfolgt, der dritte, vierte Corona-Test negativ ist, lasse ich mir die Fahrt nach Braunschweig nicht nehmen :teufel2: :kampf:

Gute Besserung!
Schrei für mich mit,ich habe mir auch was eingefangen...Halsschmerzen.

Beitragvon schirmi86 » 16.12.2023, 19:35

Nach den Ergebnissen von gestern und heute steht also fest, daß wir zumindest über dem Strich überwintern. Dennoch sehe ich das Spiel morgen als erstes kleines 6 Punkte Spiel an. Wir können mit einem Sieg Braunschweig und Osnabrück soweit distanzieren, dass wir für unseren sehr schweren Auftakt zur Rückrunde (Pauli und die stärker werdenden Schalker) ein ordentliches Puffer aufbauen könnten. Ebenso wäre Rostock erstmal 5 Punkte weg und wir auf einem akzeptablen 12.Platz zur Halbzeit der Saison.
Bei einer Niederlage werden die Feiertage sehr ungemütlich, aber daran will ich noch nicht denken.
Wenn wir defensiv so konzentriert spielen wie gegen Nürnberg und die erste Halbzeit gegen Hertha, dann werden wir das Spiel morgen gewinnen. Hoffentlich können wir auf Tourè und Ache, zumindest zeitweise, zurückgreifen.
Was ich von Grammozis halten soll, weiß ich noch nicht. Das beurteile ich im Februar wenn die ersten Spiele der Rückrunde gespielt sind. Aber die Pressekonferenzen gefallen mir, im Vergleich zu Schuster, nicht wirklich. Entscheident ist aber natürlich auf dem Platz. Und da ist oftmals das Gegenteil gespielt als gesprochen worden, also bei Schuster.
Hauptsache nicht verlieren.
Ich bin zuversichtlich, wir gewinnen 1:2.

Beitragvon bjarneG » 16.12.2023, 20:14

Auch von mir gute Besserung !

Eine Woche vor Weihnachten Geruchs- und noch schlimmer Geschmackssinn zu verlieren ist aber mal ganz schlechtes Timing.

Lasst Euch nicht alles abluchsen ("schmeckst ja eh nix") und bunkert Euch was, vor allem von den Schoko-Trüffel und den Bratapfel-Calvados-Dingern... und den Baumkuchenspitzen, die mit dem irischen Whiskey. Und alles, wo Pistazien oder Macadamia drin ist. Die verfallen nicht, bis es wieder besser geht. Uffbasse.
Zuletzt geändert von bjarneG am 16.12.2023, 20:55, insgesamt 3-mal geändert.

Beitragvon Thorsten1983 » 16.12.2023, 20:15

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:Gegen diese Hertha haben wir verloren. Mir ein Rätsel.

Ich empfehle Mett-Brötchen und einen starken Kaffee. ;)
Wünsche dir eine gute und schnelle Genesung mein lieber.

Beitragvon bjarneG » 16.12.2023, 22:56

Bei Boyd bin ich mir nicht sicher, wishful thinking vielleicht. Aber ich habs im Urin, dass Ritter und Tomiak treffen. Da(nn) haben wir das 2:2, 2 Tore kassieren wir im Schnitt und... und irgendwo, irgendwie und irgendwann muss doch auch mal Lobinger einen versenken. Grammozis, Schuster, Antwerpen etc. - die können doch nicht alle völlig blind und ahnungslos sein. Warum spielt der immer ? und immer ?? und immer wieder ??? Egal unter welchem Coach ? Ist das der Trainingsweltmeister ? Was kann der, was ich bisher noch nicht entdeckt hab. Jetzt mal ernsthaft; es gibt berechtigte Gründe, warum ich meinen Bürojob hab und nicht einen Profifussballverein coache... aber seriously, Tyger ? Also nicht Tiger Woods, mind you...

T.L. ist unser Joker und Super-Sub, der die Spiele (spät) dreht und gewinnt. Unser Reggie-Killer-Miller ? Echt ? Na dann, lets go.

Hau doch mal bitte endlich einen rein, damit ichs auch verstehe. @BS wäre ein guter Zeitpunkt...

Beitragvon RedPumarius » 17.12.2023, 01:21

Ich tippe auf einen 2 zu 0-Sieg für Braunschweig.
Hoffentlich wird es in der Rückrunde besser.

Beitragvon bjarneG » 17.12.2023, 01:49

Dass Du auf eine Niederlage und ich auf einen Sieg tippe, gehört nicht zu den grössten Überraschungen auf dbb @RedPumarius :wink:

Schaun wir mal. Schönen dritten Advent :prost:

Beitragvon bjarneG » 17.12.2023, 07:32

Nach uns kann man ja die Uhr stellen. Erst wenn ich mal sage, "oje, der Himmel wird uns sicher auf den Kopf fallen" und Du "das wird schon, don't fear", der Sandhofer auf todernst umstellt, der GT79 sich als Westernhasser outet und "Come together" nicht mehr seins ist, der MRG als einzige Taktik auf dem Feld "Kick & Rush/Fett nei" und der Ke als finanziellen Rat "Hauts raus, Schulden sind sexy" fordert, der eine Werner sagt "es wird schon alles gut" und der andere Werner "Kommerz is gar nix gut", der Exilant seine guten Manieren vergisst usw. Dann könnte Mephistopheles feststellen: ich kenne meine Pappenheimer nicht mehr. Das wäre dann der Tag, an dem der Realist nicht mehr vom Octopus' Garden träumt. Möge das niemals passieren; dann lieber vorhersehbar wie eh und je @dbb (das reimt sich, yes it sure does).

Beitragvon redsnapper » 17.12.2023, 09:12

Ich hoffe nur unsere "allseits beliebte" Pyrofraktion hält sich heute zurück und macht nicht einen auf Hansa 2.0.
Deren Verhalten schlägt so hohe Wellen das ich die Befürchtung habe, das heute bei ähnlichen Vorkommnissen
schnell abgebrochen wird.

Zurück zu Das aktuelle Spiel