Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Bergerbetze » 06.07.2025, 09:55


Letzte Saison darf man aber nicht als Maßstab nehmen. Der Ex-Trainer konnte kein Defensivkonzept etablieren, weil er das noch nie konnte. Diese Planlosigkeit muss TL erstmal aus den Köpfen raustrainieren, das geht in einer Woche aber nicht, was andere 1 Jahr davor vermurkst haben.
:nachdenklich:



Beitragvon Hellboy » 06.07.2025, 10:09


MarcoReichGott hat geschrieben:Wenn man sich in der Defensive nicht verstärkt und in der Offensive den Top Spieler abgeben muss, dann wundert einen die Aussage, dass vorne die Effizienz fehlt und man hinten zu einfache Tor bekommt, halt auch nicht so wirklich.

Das ist halt der aktuelle Stand der Transfers. Die neue Offensive spielt gerade mal ein paar Tage zusammen, Sahin ist noch verletzt, und wichtige (und geplante) Verpflichtungen in der Defensive stehen noch aus. Was soll Lieberknecht aktuell anderes machen, als auf diesen Positionen mit den vorhandenen Spielern experimentieren…? Dazu scheint der Schwerpunkt in der Vorbereitung im Moment darauf zu liegen, Kondition zu Bolzen, was unbestritten auch dringend nötig ist.

Da kann man höchstens drüber diskutieren, ob das überhaupt ein sinnvoller Zeitpunkt für Testspiele ist, aber andererseits muss man Fußballer halt auch ab und zu mal unter Match-Bedingungen auf den Platz lassen. Dass bei einem unfertigen Kader mitten im Grundlagentraining da nicht unbedingt gute Ergebnisse rauskommen, ist doch nachvollziehbar. Die Vorbereitung ist ja nicht dafür da, alle Testspiele zu gewinnen, sondern zum Saisonstart auf den Punkt bereit zu sein.

Wir kriegen in solchen Momenten halt immer nur einen kurzen Einblick in den laufenden Gesamtprozess. Wenn ich auf der Arbeit einen Vortrag halten muss, und man schaut sich vier Wochen vorher meine PowerPoint an, sieht die auch scheiße aus. ;)



Beitragvon Andreas9763 » 06.07.2025, 10:12


Lieberknecht seinen Kopf hab ich schon gefordert bevor er bei uns Trainer wurde.
Es setzt sich fort was mit ihm beim Sieg gegen S04 angefangen hat, wir werden von Spiel zu Spiel unmotivierter und schlechter.
Dazu die Einkaufspolitik von Hengen und Klos. AStA hat wenn überhaupt die Qualität von Ronstadt von Gyamrah red ich hier schon nicht. Gyamfie könnte was werden wenn ein top Mann (den wir nicht haben) neben ihm spielt. Kunze ist okay aber hat nicht die Klasse von Kaloc. Sahin einer mehr für das überbesetzte Mittelfeld. Emreli ist als Ache Ersatz nicht zu gebrauchen aber von seiner Leistung im letzten Jahr gesehen der beste neue. Prtajin ist der absolut schlechteste Neuzugang des Jahres.
Jetzt soll auch noch Mehlem kommen fürs Mittelfeld
Zuviel Spieler davon zuviel Mittelmaß und zu unausgewogen in ihren beschränkten Möglichkeiten.
Aber es gibt dann ein neues System 2-7-1 das als System ohne Flügel.
Herr Hengen ihr Ziel ist es unter die ersten 7 zu kommen, dazu hätten sie anders einkaufen müssen.
Mit dem was wir anbieten hoffe ich auf den nichtabstieg.



Beitragvon Ostseeteufel » 06.07.2025, 10:17


Das sehen 33.000 Menschen, die sich eine Dauerkarte gekauft haben zum Glück anders als du …
Den Rat mit dem Popcorn befolge ich dann jetzt auch besser mal.



Beitragvon Schnullibulli » 06.07.2025, 10:19


Mark4FCK hat geschrieben:Also ich hätte doch mal im ersten Spiel die Mannschaft aufgestellt, welche ich auch als Startformation als Trainer sehe.
Wieso spielt denn Hanslik und Sirch in der B-Aufstellung?
Würde bei einem Turnier (Fans reisen extra an) immer volle Pulle spielen. Möchte ein Trainer schon vor der Saison die Spieler schonen. Die sollen sich doch in so vielen Spielen wie möglich einspielen.
Ich würde immer die beste Mannschaft aufstellen und dann entsprechend wechseln...

:teufel2:



Veto

Die Testspiele sind nunmal kein Schaulaufen für die Fans. Muß ich ganz klipp und klar sagen. Wer die Spiele besucht und erwartet die (für den Einzelnen) beste Elf zu sehen, dem kann ich nur ne Packung Tempos mitgeben und sagen: teil dir die 10 Taschentücher gut ein. Wenn IRGENDWANN auf dem Feld null Rücksicht auf die Belange der Fans zu legen ist dann bei solchen Kicks, denn sie sind nur für Team und Trainer. Vor dem Spiel und hernach erwarte ich von Mannschaft und Staff für die Fans in Funkel- Manier "da zu sein": Autogramme ohne Ende Fotos, ein kleiner Plausch. Aber erwarte doch bitte Niemand dass zb ein Ziegler keine Einsatzzeiten bekommt! Wie soll sich ein Spieler wie er sonst unter halbwegs Wettbewerbsbedingungen zeigen können gegen Spieler die er nicht kennt und die ihn nicht kennen?!

Nein nein, ich finde du hast da den falschen Ansatz. Gerade in der frühen Phase der Vorbereitung MUSS der Trainer doch locken mit Einsätzen für die "vermeintlich" zweite Garde damit diese pusht.

Die Aufstellungen an sich fand ich allerdings auch seltsam. Ich hätte mehr gemixt. Gegen St. Gallen alle Neuen und "etablierten" und gegen Reutlingen kaum einer... Aber Lieberknecht wird sich schon was gedacht haben dabei.

Gegen Ende der Vorbereitung sollte sich eine Kernelf einspielen, aktuell ist mir aber herzlich egal was da passiert und ich finde (bin ich ja nicht allein) man sollte die Ergebnisse einfach zur Kenntnis nehmen und abhaken.

Vorbereitung gibt keine Punkte. Nur Erkenntnisse. Praktische für die die Entscheidungen treffen, rein utopische für uns Fans



Beitragvon Hellboy » 06.07.2025, 10:41


Ostseeteufel hat geschrieben:Den Rat mit dem Popcorn befolge ich dann jetzt auch besser mal.

DBB enttäuscht nie. :lol:



Beitragvon Seip28 » 06.07.2025, 10:45


@Andreas9763:
:? Dann haben Sie die zweite Liga in den letzten Jahren wohl kaum verfolgt, wenn Sie es so sehen.
"Die Bayern vertragen keine Härte, und ich bin der erste, der anfängt damit." T.L.



Beitragvon Schnullibulli » 06.07.2025, 10:53


@Andreas9763:
Naja, außer dass Du die Namen falsch schreibst kommt außer Meckern da auch nicht viel.

AStA ist der "Allgemeiner Studierendenausschuss". In Trier, vermutlich an jeder Uni.

Gyamrah hab ich noch in keiner Aufstellung gelesen und Gymfie ist einer aus ner U- Mannschaft? Emreli ist kein MS, ergo kein direkter Ache Ersatz. Mal ganz davon abgesehen dass du einen Ache in Liga 2 NIEMALS 1:1 ersetzen kannst!
Mehlem wurde vor Tagen durch seinen Berater bereits wehement dementiert (leider! Was man darauf geben kann ist natürlich ein anderes Thema) und Prtajin so abzutun ist schlichtweg unfair von dir!

Schön dass du Du dir anmaßt "Köpfe" zu fordern... Welche Qualifikationen dafür bringst du denn mit?

Ich habe die Demission von Anfang zum damaligen Zeitpunkt nicht nachvollziehen können (nachlesbar hier) und habe damals schon gesagt dass ich Torsten Lieberknecht "teilen" werde in seiner Arbeit. Es ist schlicht unfair ihn ob der letzten 4 Spiele zu bewerten und hieraus Rückschlüsse zu ziehen. Daher war für mich bis zum 34. st unser Coach der Torsten. Danach ist unser Coach Lieberknecht, und der fummelt und bastelt eben aktuell seine Mannschaft zusammen!

Deine Schreiberei dient einzig deiner Selbstdarstellung und ist weder zielführend noch produktiv oder konstruktiv. Ich muß leider aufpassen was ich schreibe, bin ja auf der Redlist. Aber ich kann nicht verstehen wie man so einen Quarks schreiben kann!



Beitragvon Mark4FCK » 06.07.2025, 10:56


@Schnullibulli:
Ok, Deine Argumebte sind gut und klingen einleuchtend. Da habe ich nicht weit genug gedacht. Klar, dass man natürlich auch allen Jungs eine Chance geben sollte, sich zu zeigen. Der Trainer muss halt die richtige Balance finden.

:teufel2:



Beitragvon Bbördes » 06.07.2025, 10:58


Was auffällig war. Alle Tore sind mal wieder über die linke Seite gefallen. Auch der Steckpass aus der gegnerischen Hälfte, zum 1:0 für St. Gallen findet über den LIV sein Ziel. Beim 2:0 lässt Kleinhansl seinen Gegenspieler einfach laufen. Das hat nichts von 2. Liga. Sein Verhalten, nachdem der Ball im Netz zappelt lässt es irgendwie verzweifelt wirken. Wenn jeder sehen kann, das LV und LIV unsere größte Baustellen sind dann sollten das auch die Verantwortlichen erkennen.

Die Tore gegen Reutlingen waren dann eigentlich ein Witz. Kein Druck im Mittelfeld. Ein flacher Diagonlball durchs Zentrum inklusive 16er und Links steht einer ganz blank. Da sah Haas gar nicht gut aus aber er war eben nur das Ende der Fehlerkette und ihm würde ich daran nicht die Schuld geben. Aber was davor alles schiefgegangen ist ist dann echt traurig.
Das 2:1 war wieder über links. Robinson auf der linken Seite nicht energisch genug. Beinschuss Ronstadt, Zeigler als IV(?) kommt gegen seinen Gegenspieler nicht an den Ball, Slap-Stick-Beinroller Raschl und drin ist das Ding. Egal ob B-Elf oder nicht, das war echt sehr bitter.

Mein Fazit zu dem Test. LIV und LV dringend nachbessern. Unbedingt noch einen kreativen als Ritter-Ersatz. Und ganz dringend einen Spieler, der das 1g1 annimmt und auch gewinnt.

Ansonsten. 1. HZ gegen St. Gallen haben mir Prtajin und Emreli zusammen ganz gut gefallen. Da hätte man auch gut und gerne zwei Tore schießen können. Die Möglichkeiten waren da. Ritter lenkt mir zu wenig das Spiel. Hatte einige one-Touch Momente die ganz schön aussahen aber mir reicht das nicht. Mir ist da zu wenig dirigieren dabei. Nach Ritter kommt im ZOM lange nichts. Sehr bedenklich. Ich freue mich wen Sahin als kreativer 6er dabei ist. Das sollte Möglichkeiten eröffnen.

Das positive, in dieser Konstellation wird die Mannschaft niemals zusammenspielen. Das negative, selbst wenn dem so sei, muss da mehr Zug, Einsatz und Wille rein. Ich sehe eher 3-4 Neuzugänge als 2-3. schauen wir mal was wird.

Wer unser Tor und die vier Gegentore nicht gesehen hat kann sie sich auf der Instagrammseite von leagues_de als reels ansehen. Aber Vorsicht! Es besteht die Gefahr, dass man beim zusehen Schmerzen erleidet.



Beitragvon Rotweisrotsaar » 06.07.2025, 11:00


Bergerbetze hat geschrieben:Letzte Saison darf man aber nicht als Maßstab nehmen. Der Ex-Trainer konnte kein Defensivkonzept etablieren, weil er das noch nie konnte. Diese Planlosigkeit muss TL erstmal aus den Köpfen raustrainieren, das geht in einer Woche aber nicht, was andere 1 Jahr davor vermurkst haben.


Das halte ich für den völlig falschen Ansat.
Es haben davor auch schon 3 andere Trainer nicht gepackt ein defensivkonzept zu entwickeln ,weil die Qualität nicht passt!
Und jetzt soll ausgerechnet Lieberknecht da ein Konzept entwickeln?
Du weißt aber schon seit wann Darmstadt weniger Gegentore bekommt oder?



Beitragvon ExilDeiwl » 06.07.2025, 11:09


Datenleak hat geschrieben:
ExilDeiwl hat geschrieben:Ungefähr sowas meinte ich mit Rückschlüssen, die das Trainerteam ziehen wird.


Also wenn das Trainerteam ein Testspiel gegen einen oberligisten braucht um das festzustellen dann gute Nacht


Es geht darum, ein Spiel unter Wettbewerbsbedingungen zu absolvieren, keinen müden Trainingskick. Ob dieses Spiel unter Wettbewerbsbedingungen nun gegen einen Oberligisten oder einen Zweitligisten (oder wäre Kreisklasse vielleicht genehm?) ist da nachrangig.

Es gibt durchaus Leute, die das verstanden haben - ich empfehle Dir beispielsweise mal den vorletzten Beitrag von @Schnullibulli hier in diesem Thread. :daumen:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Freistoß » 06.07.2025, 11:28


Leute, das war doch klar, dass der Trainer die Testspiele auch für Experimente nutzt. Da geht es um nix, in der Liga geht das nur, wenn viele Spieler fehlen.
Ich habe es mir abgewöhnt, dafür hin zu fahren.

Dass wir noch einen LIV suchen, haben die Verantwortlichen ja auch gesagt.Den richtigen zu finden, der dann auch zu uns kommt, ist halt nicht so einfach.



Beitragvon MarcoReichGott » 06.07.2025, 11:32


Bbördes hat geschrieben:Was auffällig war.

Danke für deinen Spielbericht!



Beitragvon FCK-Augustin » 06.07.2025, 12:45


Hellboy hat geschrieben:
MarcoReichGott hat geschrieben:Wenn man sich in der Defensive nicht verstärkt und in der Offensive den Top Spieler abgeben muss, dann wundert einen die Aussage, dass vorne die Effizienz fehlt und man hinten zu einfache Tor bekommt, halt auch nicht so wirklich.

Das ist halt der aktuelle Stand der Transfers. Die neue Offensive spielt gerade mal ein paar Tage zusammen, Sahin ist noch verletzt, und wichtige (und geplante) Verpflichtungen in der Defensive stehen noch aus. Was soll Lieberknecht aktuell anderes machen, als auf diesen Positionen mit den vorhandenen Spielern experimentieren…? Dazu scheint der Schwerpunkt in der Vorbereitung im Moment darauf zu liegen, Kondition zu Bolzen, was unbestritten auch dringend nötig ist.

Da kann man höchstens drüber diskutieren, ob das überhaupt ein sinnvoller Zeitpunkt für Testspiele ist, aber andererseits muss man Fußballer halt auch ab und zu mal unter Match-Bedingungen auf den Platz lassen. Dass bei einem unfertigen Kader mitten im Grundlagentraining da nicht unbedingt gute Ergebnisse rauskommen, ist doch nachvollziehbar. Die Vorbereitung ist ja nicht dafür da, alle Testspiele zu gewinnen, sondern zum Saisonstart auf den Punkt bereit zu sein.

Wir kriegen in solchen Momenten halt immer nur einen kurzen Einblick in den laufenden Gesamtprozess. Wenn ich auf der Arbeit einen Vortrag halten muss, und man schaut sich vier Wochen vorher meine PowerPoint an, sieht die auch scheiße aus. ;)


@Hellboy
Alle Punkte unterschreibe ich!

… und wenn nach dem Vortrag unerwartete Fragen gestellt werden, packt man deren Beantwortung auch nicht vorher schon in die Vorlage. Ein Profi reagiert dann spontan und der Fragestellung entsprechend! :wink:

TL ist Profi und er arbeitet mit solchen. Also, ich warte mal ab, bis der „Vortrag“ gehalten wird! Und bis dahin ist noch Zeit. Die Schwachstellen sind doch erkannt.
Nicht zuletzt mit Hilfe der vielen Trainer hier im Forum! :lol:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon Hellboy » 06.07.2025, 12:46


Rotweisrotsaar hat geschrieben:
Bergerbetze hat geschrieben:Letzte Saison darf man aber nicht als Maßstab nehmen. Der Ex-Trainer konnte kein Defensivkonzept etablieren, weil er das noch nie konnte. Diese Planlosigkeit muss TL erstmal aus den Köpfen raustrainieren, das geht in einer Woche aber nicht, was andere 1 Jahr davor vermurkst haben.


Das halte ich für den völlig falschen Ansat.
Es haben davor auch schon 3 andere Trainer nicht gepackt ein defensivkonzept zu entwickeln ,weil die Qualität nicht passt!
Und jetzt soll ausgerechnet Lieberknecht da ein Konzept entwickeln?
Du weißt aber schon seit wann Darmstadt weniger Gegentore bekommt oder?

Ich würde da nicht zu vorschnell urteilen. Gerade auf den Außenpositionen ist es halt ein massiver Unterschied, ob mit 3er/5er-Kette gespielt wird oder mit 4er-Kette. Es wäre halt gut, da mal eine Linie reinzukriegen. Wekesser und Kleinhansl müssen sich natürlich steigern, aber die ständigen System- und Personalwechsel auf der Position helfen auch nicht, sich bei einem neuen Verein einzuspielen. Und Ronstadt hat in den anderthalb Jahren hier mindestens vier Trainer erlebt, und auch da gilt im Prinzip dasselbe wie auf Links. Daran ist auch Gyamerah gescheitert. Das sind ja jetzt alles durchaus Spieler, die in der Vergangenheit schon Leistung in der Liga gezeigt haben. Man müsste halt mal die Rahmenbedingungen stabil kriegen, sonst werden auf diesen Positionen noch viele weitere scheitern.



Beitragvon Rubert 1848 » 06.07.2025, 13:37


@ Hellboy

Ob es nun an den Rahmenbedingungen liegt oder ob nicht vielleicht doch die individuelle Qualität der Spieler die entscheidende Rolle spielt? Die von dir erwähnten (und entlasteten) Spieler müssen mal langsam konstant liefern. Auf den Tribünen spürt man schon eine gewisse Nervosität, was die Performance dieser Spieler angeht. Und diese Nervosität müssen sie vertreiben. Die Umstände werden sie nicht ewig entlasten.
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon carpe-diabolos » 06.07.2025, 13:44


Der Vergleich Vortrag / Testspiele hinkt gewaltig.

Bei einem Testspiel habe ich einen Gegner, dem ich oder der mir die Grenzen aufzeigt.
Gegen ein Oberligateam darf ich niemals patzen, sonst könnte ich da auch die U21 ins Rennen schicken. Reutlingen u St Gallen befinden sich auch in der Vorbereitung. Da gibt es für mich 0 Ausreden, aber viele Erklärungen.

Ein Profi bekommt für seine Tätigkeit Geld. Das Wort Profi sagt aber noch nichts über die Qualität der Arbeit aus.

Für die Saison bin ich gespannt, ob Taktik u Spielsystem über allem stehen oder dies vom Personal abhängig ist (und dem Gegner). Hannover zum Auftakt zeigt definitiv, wohin die Reise in der Saison gehen wird.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon Hellboy » 06.07.2025, 14:00


Rubert 1848 hat geschrieben:@ Hellboy

Ob es nun an den Rahmenbedingungen liegt oder ob nicht vielleicht doch die individuelle Qualität der Spieler die entscheidende Rolle spielt? Die von dir erwähnten (und entlasteten) Spieler müssen mal langsam konstant liefern. Auf den Tribünen spürt man schon eine gewisse Nervosität, was die Performance dieser Spieler angeht. Und diese Nervosität müssen sie vertreiben. Die Umstände werden sie nicht ewig entlasten.


Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich schrieb ja, dass die Spieler sich steigern müssen. Aber die Rahmenbedingungen waren halt auch nicht gut. Da muss die Gesamtplanung besser werden.



Beitragvon Doppelsechs » 06.07.2025, 16:10


Man muss sich nun auch mal ein bisschen wieder einkriegen!
Im Prinzip wird der kpl linken Abwehrseite und der Innenverteidigung die Qualität abgesprochen, zweitligatauglich zu sein, zumindest für vordere Platzierungen. Ist mit Sicherheit weder motivierend noch einfach für die Spieler. Sicher ist, dass nicht jeder qualitativ gegen einen Besseren ausgetauscht werden kann, vielleicht 1-2 neue und die sollen dann direkt fehlerlos einsteigen. So wird das meiner Meinung nach nichts. Null Vertrauen seitens der Fans und auch vom Staff wirkt kontraproduktiv.



Beitragvon ExilDeiwl » 06.07.2025, 16:44


Nun ja, nicht zweitligatauglich ist wohl etwas übertrieben. Qualitativ ausreichend für eine Platzierung unter den ersten sechs Clubs der 2. BL (von Hengen ausgerufenes Saisonziel)? Daran darf man zweifeln. Wir müssen nicht immer alles schwarz-weiß sehen. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. Ich bin gespannt, was da noch in Sachen Defensive passiert. Ein IV und ein LV sollte es schon noch werden, gerne auch aus dem Hochpreisregal.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon derchriserich » 06.07.2025, 16:59


In der Defensive soll und wird ja auch noch was passieren.

Fairerweise nochmal der Hinweis, dass beispielweise Wekesser und Ronstadt gg. Reutlingen positionsfremd eingesetzt wurden. Wekesser als 6er und Ronstadt als RIV.
Einerseits war dies bedingt durch den kurzfristigen Ausfall von Heuer und die Tatsache, dass ein Sahin noch nicht einsatzfähig ist. Andererseits war evtl. auch der Plan einfach mal was auszuprobieren.



Beitragvon MarcoReichGott » 06.07.2025, 17:28


Ich weiß nicht mal, ob ich mir in der Defensive einzelne Spieler raussuchen würde. Wir haben halt insgesamt keinen einzigen Spieler, der defensiv wirklich überragend ist. Sirch hat natürlich eine tolle Saison gespielt, aber auch das lag jetzt mehr an seinen Offensivaktionen und nicht an seiner Defensivleistung.

Wenn ich halt 5 Spieler hinten habe, von denen jeder einzelne auch mal für einen Schnitzer gut ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass in 90 Minuten irgendwer eben mal patzt...



Beitragvon 1FCK2022 » 06.07.2025, 19:23


Vollkommen richtig ✅
Bei allem Respekt aber unsere Abwehrspieler, egal ob W, H, R oder E sind Durchschnitt.
Um den Aufstieg zu schaffen, müssen andere Kaliber her.
Bin mir sicher, dass spätestens nach Samstag bei den Verantwortlichen der letzte Groschen gefallen ist.
Ansonsten wird es bei aller Qualität im Sturm und Mittelfeld nicht mit dem Aufstieg klappen



Beitragvon Yogi » 06.07.2025, 19:44


Ich finde die Ergebnisse von Vorbereitungsspielen nebensaechlich, Gleichwohl ist manchmal auch schon eine Tendenz erkennbar
Ich hin gespannt was bis zum 10.Spieltag passiert an dem man dann ein erstes Fazit ziehen kann.
Entweder wird Aufstiegs Euphorie herrschen oder....
Ich will nichts beschreien.
HANSLIK/Man of the important Goals




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Hellfire_LD, Mir-stein-nät-ab und 38 Gäste