Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon paet_fck » 12.05.2025, 20:17

Es ist ein bisschen so, als wenn einer bei der Landung des Flugzeugs klatscht und sich 70 andere erstmal darüber aufregen, dass jemand geklatscht hat ...

Es gab hier vielleicht 2 Beiträge, die etwas drüber waren. Seitdem lese ich nur Beiträge was denn hier eigentlich los wäre :lol: Das Internet ist echt ein verrückter Ort.

Beitragvon FCK1920 » 12.05.2025, 20:58

Irgendwie war der Betze vor Spielbeginn und auch über das gesämte Spiel durch nicht unter Volldampf. Alles ziemlich entspannt nachdem am Vortag unsere schon geringen Restchancen weiter gesunken sind.

Mein erster Gedanke nach dem Spiel war dann, dass es einfach unfassbar ist weiterhin mit in der Verlosung zu sein ...

Danach kam dieses unvergleichliche Gefühl des Sieges und der Freude, dass 7 Punkte aus 3 Punkte beim Ergebnissport 2. Liga verdammt guttun.

Im Bus zum Schweinsdell sagtte ich zu einem jungen Fan, dass unsere Chancen in Köln den Relegationsplatz noch zu erobern kleiner sind als vor einem Jahr im Pokalendspiel gegen Leverkusen zu gewinnen.
Seine spontane Antwort war spitze, sie lautete "stimmt genau, aber trotzdem haben wir doch alle daran geglaubt!". :teufel2:

Mit genau dieser Einstellung ist es anzugehen.
Viel Zeit bis kommenden Sonntag. an jeden Tag wächst exakt diese Zuversicht, dass es sich lohn alles reinzuwerfen !!!

Köln hat soo viel, nein alles zu verlieren !

Beitragvon fckSCHLUMPF » 12.05.2025, 21:19

Betzie231182 hat geschrieben:Die Stimmung ist gerade deutlich zu negativ finde ich.

Schaut mal auf die Heimtabelle. Was will man denn bitte mehr.

Die paar Leute die negativ eingestellt sind wieso auch immer, denen stehen sehr viele sehr zufriedene FCK Fans gegenüber die sehr glücklich sind mit dem was der FCK in dieser Saison geleistet hat, man kann sehr stolz drauf sein und sich schon jetzt auf die nächste Saison freuen.

Beitragvon woinem77 » 12.05.2025, 23:30

Das hier zum Thema Elversberg ist auch interessant.
Auch Leihen ist eine Kunst…..

https://www.transfermarkt.de/woltemade- ... VoH-8zm2g#

Beitragvon Betzegeist » 13.05.2025, 08:50

Noch 5 Tage dann sind 11 Wochen Sommerpause. Hab das Gefühl, dass die manche bitter nötig haben.

Ich hoffe die Truppe verabschiedet sich am Sonntag ordentlich und lässt sich nicht herspielen, an ein Wunder glaube ich tatsächlich nicht mehr.

Ich hab's schon mal gesagt. Mit mind. 53 Punkten und Platz 1 in der Heimtabelle haben wir bei weitem nicht alles falsch gemacht. Aber den Weg, den wir jetzt 3 Jahre gegangen sind, werden wir zwangsläufig verlassen müssen, wenn wir uns weiterentwickeln wollen.

Ragnar Ache wird man nicht ersetzen können, folglich müssen wir nach 3 Jahren endlich eine funktionierende defensive Struktur entwickeln um unsere Schießbude zu schließen.

Und es wird vor allem kreativere Lösungen auf dem Transfermarkt brauchen, als die Resterampe der Zweitligakonkurrenz abzugrasen. Hier hoffe ich sehr auf das Netzwerk von Marcel Klos.

Beitragvon M1SA » 13.05.2025, 08:54

WarriorxXx hat geschrieben:
Ich weiß nicht wer sich auch mal die PKs nach den Spielen anschaut?! Da hätte man übrigens auch erfahren, dass Ritter wegen Gelb-Rot-Gefahr ausgewechselt wurde und könnte die Mistgabeln stecken lassen...aber egal, es geht mir um ein anderes Thema:

Es ist schon sehr auffällig, wie freundschaftlich und respektvoll von Seiten des SVD mit ihrem Ex-Trainer umgegangen wird und umgekehrt. Auch das er von den seinen Ex-Fans im Stadion so warm und herzlich begrüßt wurde...daran kann man vielleicht ablesen, was der FCK sich hier für einen Trainer geangelt hat!

Der Thorsten Lieberknecht könnte, wenn wir ihn hier auch mal so respektvoll aufnehmen und behandeln würden, ein Juwel für den FCK werden, so wie ein Schmitt, Streich oder Finke.

Deshalb finde ich es extremst Ätzend, wie man ihn hier bewertet und teilweise am liebsten schon wieder los wäre...warum eigentlich? Wie hier teilweise hinter einem Anfang her geheult wird, man könnte meinen es geht um Kalli Feldkamp.

Perfide ist, dass man sich hier seit Mitte Februar teils wirklich, richtig fies schlechte Spiele am Stück unter Anfang angeschaut hat, ohne mit der Wimper zu zucken...und Lieberknecht jetzt nach 3 Spielen und 7 von 9 möglichen Punkten ans Bein pisst.

Da muss man vielleicht wirklich mal feststellen, jeder Klub bekommt dann einfach das, was seines Fans wollen.

Eigentlich haben wesentliche Teile der FCK-Fans einen Trainer wie Lieberknecht nicht verdient.

Wer hier behauptet Lieberknecht würde "Schusterball" oder ungehobelten Hau-Ruck-Fußball praktizieren lassen und auf der anderen Seite vom gepflegten herbei-entwickeltem Ballbesitz-Fußball des Markus Anfang frohlockt, sei ins Gesicht gesagt, dass er keine Ahnung vom Fußball hat oder vielleicht einfach das letzte halbe Jahr den falschen Verein in roten Trikots geschaut hat.

Seit dem 15.02. hat es unter Markus Anfang noch exakt 2 Siege gegeben: Gegen Regensburg (3:0) und F95 (2:1). Zwischendurch gabs solche Perlen, wie eine 3:0-Klatsche beim HSV und eine 5:3 Schelle beim SCP. Nicht zu vergessen, das glückliche 0:0 Heimspiel gegen H96, wo man mit weniger Glück, sich gut und gerne auch mal 3 Stück hätte fangen können. Über das Spiel gegen den FCM brauchen wir nicht zu reden, die erste HZ gegen den FCN was desaströs und die 2. HZ ein hilfloses Rudern gegen die Strömungen des Untergang. Das Spiel gegen Braunschweig war einfach nur noch Offenbarungseid. Sowas überlebst du als Trainer einfach mal bei 98% der Profiklubs nicht.

Sicher, die Platzierung war doch "nicht sooo schlecht" und wir Fans hatten "endlich mal ne ruhige Saison". Aber bitte...das ist doch nicht das Anspruchsdenken eines Profiklubs, eines Wirtschaftsunternehmens, welches der Verantwortung unterliegt, immer das Beste herauszuholen. Es pilgern zu jedem Heimspiel über 40K Leute auf den Betze, wie lange wäre das noch gutgegangen? Spätestens in der nächsten Saison wachsen doch die Erwartungen durch die Wolken.

Du kannst dir als Profitrainer keine Behaglichkeit leisten. Die Aussage "man sei in der Realität angekommen", ist doch für einen Profitrainer ein Witz. Er selbst ist doch hochbezahlt, um "die Realität" zu gestalten. Da kann ich mich nicht hinstellen und sagen "Da, seht, es geht halt nicht mehr!"...wieviel Alibi willst du verteilen? MA sagt Jaaaaa!

Ich verstehe kein bisschen, warum man so einer Flachzange als Trainer hinterhertrauert und jetzt, scheinbar aus Trotz und mit Gewalt Thorsten Lieberknecht nach 3 Spielen (man las ja bereits nach nur 1 Spiel hier von irgendwelchen Spezis Kritik!) ans Bein pinkeln will. Da muss man sich echt mal an den Kopp packen oder gleich mal vor die Wand rennen, vielleicht geht's dann nochmal besser?! Sry, was hier momentan, sogar größtenteils muss man leider sagen, rausgekotzt wird, spottet jeglicher Vernunft und Anstand!

Wir haben gewonnen gestern! Auch wenn Alidou in den Rasen tritt oder sonst wer einen Scheiß-Pass gespielt hat...John Wayne! Wen interessierts? Wir haben gewonnen gestern und wir haben 7 von 9 Punkten aus den letzten 3 Spielen mitgenommen!

Ich beende meine Ausschweifung jetzt hier an der Stelle und wünsche mir, dass wir geeint und geschlossen am letzten Spieltag hinter dem Team inklusive Trainer stehen, egal wie das ausgeht!

Also, Schnauze und stand your Ground! :teufel2:

Danke. Schönes Schlusswort. Deshalb nochmal zitiert. du sprichst mir aus der Seele und hast alles geschrieben was mir auf der Zunge lag und ich mir verkniffen hab weil ich sonst ausfallend geworden wäre :knodder:

NUR DER FCK! :teufel2:
UFF DE BETZE UNSER MANNSCHAFT! 3 Punkte

Beitragvon GerryTarzan1979 » 13.05.2025, 09:08

@Hellboy, danke für deinen Beitrag. Ich stimme dir zu, dass der Ton hier bei dbb wirklich schärfer geworden ist, aber nicht erst seit paar Monaten, das hat früher angefangen und spätestens bei der Personalie Anfang war hier eh alles explosiv. Und ja, man muss auch mal vor seiner persönlichen Haustüre kehren. Da war bei mir auch nicht immer alles gut.

Bei Anfang waren eigentlich nie die fachlichen Dinge im Vordergrund und ich denke einige sind nicht wegen dem sportlichen so angegriffen, dass Anfang gehen musste. Ich denke das hat auch gesellschaftliche Gründe. Irgendwie hat er einen Heldenstatus inne, was nicht von sportlicher Natur herkommt. Vielleicht spielt hier dieser Aspekt auch mit eine Rolle wie manche sich hier verhalten. Man hat ja gesehen wie er (auf beiden Seiten) polarisiert hat. Finde es schade aber auch bedenklich, dass man auch in ein schönes Hobby diese gesellschaftlichen Aspekte immer mehr einbaut und man auch unter Fans unterscheidet zwischen gut/böse. Früher war man wegen den Farben vereint, heute wird erst „geprüft“, ob man gesellschaftspolitisch in sein Raster passt.

Das sieht man jetzt deutlich bei der Bewertung von Lieberknecht. Er wird als der „Königsmörder“ angesehen, jedenfalls könnte man es meinen. Natürlich kann man unterschiedlicher Meinung sein, wenn es um die sportliche Ausrichtung und seine Taktik geht, aber wie er jetzt schon dermaßen angezählt wird, das bereitet mir Sorge. Ziemlich. Da hat man nicht nur jemanden, der aus der Region kommt, mit dem man sich identifizieren kann und der sich zugleich selbst mit dem FCK identifiziert… Nein ZUSÄTZLICH haben wir einen Trainer der nachweislich schon mit mehreren Mannschaften Erfolge feiern konnte. Was will man denn mehr?
Ich denke, wenn wir jetzt nicht zusammenstehen, auch mal die Füße stillhalten, wenn es mal nicht so rund läuft, ja dann können wir schnell das Buch zuklappen.

Und ich würde mir wünschen, dass man sich auch hier im Forum wieder mehr zusammenfindet. Natürlich gibt es verschiedene Meinungen, die gab es schon immer und die wird es auch weiter geben. Man muss nicht immer gleicher Meinung sein, aber man kann doch hier alles gesittet gestalten und nicht den einen gleich Scheisse finden, nur weil er mal in einem Punkt eine andere Sichtweise hat.

Wir haben zwar realistisch betrachtet keine große Chance am Sonntag, aber anstatt sich zu freuen und irgendwie zu hoffen, dass wir gewinnen und danach einfach mal schauen, was die anderen machen, wird schon über den Abstieg in der nä. Saison gesprochen. Man beachte, in die 3. Liga!

Lasst uns den Sonntag doch einfach zu einem Fußballfest machen, egal wo wir am Ende stehen und dann greifen wir nä. Saison wieder an. Und versuchen wir doch einfach hier wieder Schritte aufeinander zuzugehen.

In der Meinung manchmal getrennt, aber in den Farben immer vereint! Forza FCK!
:doppelhalter:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

Beitragvon BayernBetze » 13.05.2025, 09:42

woinem77 hat geschrieben:Das hier zum Thema Elversberg ist auch interessant.

Ja, das ist ein Mittel. Aber kann dir jetzt schon sagen, dann kommen wieder die, die herumheulen, wieso leiht man die nur, so kann man keine Transfererlöse erzielen ;).

Beitragvon Betzegeist » 13.05.2025, 10:18

Korrekt, aber immer noch besser als solche Leihen wie Ranos oder Bauer, die noch nicht mal sportlichen Mehrwert bringen. Wobei man bei Bauer fairerweise sagen muss, dass man da berechtigterweise mehr erwarten durfte als er letztlich gezeigt hat.

Beitragvon Tobi1986 » 13.05.2025, 10:34

Schnullibulli hat geschrieben:Nach wie vor bin ich auch der Meinung dass die Zweite Liga dieses Jahr ausgeglichen SCHWACH war, was Anfang erst in diese Bredouille brachte.

So ähnlich sehe ich das auch. Es gibt nicht viele Mannschaften in der 2. Liga, die einen richtig guten Fußball spielen. Vielleicht der HSV, vielleicht Elversberg, vielleicht mit Abstrichen Magdeburg, aber dann....?
Köln wurschtelt sich gefühlt nur mit 1:0-Siegen durch die Runde. Düsseldorf spielt auch alles andere als souverän. Hannover wollte eigentlich ganz oben angreifen und steht nur im Mittelfeld. Schalke spielt eine historisch schlechte Saison. Und die Hertha wäre ohne einen Reese oder Maza auch nicht dort, wo sie jetzt stehen. Und Kwasniok stellt in der Winterpause gefühlt die Qualität des ganzen Vereins Paderborn in Frage.

Dass die Liga so ausgeglichen ist, liegt doch nur an der Unfähigkeit und Unbeständigkeit der einzelnen Vereine.

Kurzes Fazit zum Spiel:
Dass die Darmstädter sich jetzt hinstellen und dem Schiedsrichter die Schuld dafür geben (was man in sozialen Medien so liest; ich persönlich habe das Spiel nicht sehen können), spricht doch auch Bände. Wenn die 90 Minuten + x nicht in der Lage sind, gegen einen an dem Tag schlechten FCK ein Tor mehr zu schießen, haben sie's nicht verdient und sollten eher die eigene Leistung mal hinterfragen. Punkt.

Fußball ist Ergebnissport. Und in Schönheit sterben, weil ich tikitaka spielen will, das aber nur begrenzt kann, bringt uns auch nicht weiter.

In diesem Sinne. Auf 3 Punkte in Köln. :teufel2:

Beitragvon HintenLinks » 13.05.2025, 10:35

Als MA entlassen wurde fand ich es nicht richtig. Nach ein paar Tagen Abstand und Fakten über die letzten 10 Spieltage und auch meinem Empfinden die falschen Spieler aufgestellt zu haben, habe ich die Entscheidung akzeptiert.

Gesellschaftlich hat die Personalie Anfang gespalten, ich persönlich hänge das mit dem Impfpass nicht so hoch, er hatte dafür Strafe gezahlt und war gesperrt, für mich ebenfalls erledigt.

Zum jetzt und hier: Ich gönne jedem den Glauben an einer möglichen Teilnahme der Relegation. Wenn am Ende erfolgreich, dann freue ich mich selbstverständlich.
Allerdings wurde meiner Emotion in den Spielen nach Düsseldorf der Stecker schon gezogen. Wenn ich jetzt den Auftritt gegen SVD sehe, kocht bei mir die Emotion im Negativen Sinne hoch. Da haben mich einige Spieler zur Weißglut gebracht und davon dürfen einige noch nach dem Spiel ihren Senf ablassen. Krahl müsste mMn. eine klare Ansage bekommen, seine Leistung war schlecht, bei jedem Eckball bzw. wenn er rausläuft oder den Ball spielen will, muss man Angst haben das der Ball im eigenen Netz zappelt. Geht garnicht.

Alidou, abmahnen oder gar besser im Sommer wieder abgeben. Frechheit so eine Leistung. Gleiches gilt für Klement und Ronstadt.

Ich kann mir viele Leistungen längere Zeit geben, aber so ein gekrutze und grobschlächterei wie am Sonntag, kotzen mich einfach an.
Da kann ich nicht in der Kurve stehen und die Spieler beklatschen. Eine schlechte Leistung darf auch benannt werden und wenn ich still aus dem Block gehe. Solange aber das noch beklatscht wird, lachen sich einige Spieler bei uns ins Fäustchen.
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch

Beitragvon M1SA » 13.05.2025, 10:43

BayernBetze hat geschrieben:
woinem77 hat geschrieben:Das hier zum Thema Elversberg ist auch interessant.

Ja, das ist ein Mittel. Aber kann dir jetzt schon sagen, dann kommen wieder die, die herumheulen, wieso leiht man die nur, so kann man keine Transfererlöse erzielen ;).

Dabei geht's doch nicht nur darum Transfererlöse zu erzielen. Es geht doch auch um die Philosophie eines Vereins. So ein "Dorfverein" (meine ich noch nicht mal despektierlich) ist kein "Traditionsverein" der seit mehr als 100 Jahren existiert und gewachsen ist. Und bei dem es andere Strukturen, andere Ansprüche und vor allem andere Werte gibt.
Das ein Verein wie Elversberg so agiert ist ja auch aus einer Not heraus geboren, weil es Mittelfristig nicht zu stemmen ist solche Spieler auf "own" zu haben.

Und der verleihende Verein lacht sich ins Fäustchen, weil die Spieler Spielpraxis bekommen und kontinuierlich im MW steigen ohne das dafür die eigene "Infrastruktur" in Anspruch genommen wird.
UFF DE BETZE UNSER MANNSCHAFT! 3 Punkte

Beitragvon BayernBetze » 13.05.2025, 10:48

Betzegeist hat geschrieben:Korrekt, aber immer noch besser als solche Leihen wie Ranos oder Bauer, die noch nicht mal sportlichen Mehrwert bringen. Wobei man bei Bauer fairerweise sagen muss, dass man da berechtigterweise mehr erwarten durfte als er letztlich gezeigt hat.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin nicht gegen leihen. Damit sind wir schonmal unter Kuntz ganz gut gefahren.

Leihen dürfen aber nicht jungen Talenten einen Kaderplatz wegnehmen. Da sehe ich eher Spieler wie Bauer, die eigentlich zu gut für Liga 2 sind, aber in Liga 1 nur auf der Bank versauern. Oder richtig gute Talente wie Wanner und Co, wenn Elversberg solche Spieler leiht, müssen wir das auch können.

Beitragvon Paul » 13.05.2025, 10:56

So richtig dran glauben tu ich auch nicht. Aber ich wünsche mir, dass der FCK 0:1 in Führung geht und auch Elversberg schnell 0:1 in Führung geht. Ich will mal sehen, wie nervös die Kölner dann werden.

Und plötzlich öffnet sich eine Tür, weil Schalke mit nem guten Gefühl in die Sommerpause will und das Ding am Ende noch in der 93. Minute in ein 2:1 für sich dreht. Düsseldorf gewinnt spät 3:4 in Magdeburg, aber der FCK hat inzwischen das 0:2 und das 0:3 erzielt gegen jetzt völlig verunsicherte Kölner, die gleichzeitig aufmachen (müssen).

Am Ende weint der KSC, weil er durch ein souveränes 2:0 gegen Paderborn den FCK in die Relegation hievt. Übrigens punkt- und torgleich mit Düsseldorf, wobei uns der direkte Vergleich "rettet".

Köln feiert den völlig unverdienten, direkten Aufstieg und wir ? ... wir kommen nach! :teufel2:
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon StefanBetze69 » 13.05.2025, 11:53

Am Sonntag so gegen 17Uhr15 wissen wir mehr :teufel2:
Das vorher ist alles Kokolores und Kaffeesatz Leserei :D

Beitragvon sven69 » 13.05.2025, 12:00

Ich mache den Spielern keinen Vorwurf. Ich will nicht wissen was los gewesen wäre bei einer Niederlage.

Bei einem Sieg zu pfeifen, oder Spieler zu beschimpfen finde ich zum ko…en

Wer hatte noch nie einen schlechten Tag auf der Arbeit ?

In dem Moment haben Ronstadt und Alidou vermutlich schon daran gedacht welche Jubelpose sie machen. Schwamm drüber, kann vorkommen.

Sie haben schon gezeigt, dass sie es besser können

Beitragvon Thomas » 13.05.2025, 12:00

Betzi & Die Betze-Buben #196: "Bereit zum Showdown"
von Felix Isenböck für Der Betze brennt - zum Vergrößern anklicken

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon fckSCHLUMPF » 13.05.2025, 12:17

Wenn es einen Fussballgott gibt dann steht der FC Köln nach dem Sonntag nicht auf Platz 2, die haben wirklich x Spiele mit der viel Glück gewonnen und sonstiger Hilfe, alleine schon wenn man sieht das die 58 Punkte haben aber unter Wahre Tabelle nur mit 51 Punkten geführt werden sagt doch alles. Ich frage mich schon jetzt was wird in Köln los sein wenn der FCK in Führung gehen würde, dann vielleicht noch ein zweites Tor nachlegen würde, wir brauchen vor Köln keine Angst haben, auch sehe ich die Kölner unter totalen Druck da die ja einen Punkt holen müssen was ja nicht unbedingt einfach ist. Ich würde es mir wünschen das wir einen Sahnetag erwischen und den Kölner damit zeigen was 2 Liga bedeutet. Wir können dann später feiern egal ob wir dritter sind oder vierter oder fünfter. Die Lemperle Geschichte dürfte auch sehr viel Unruhe reinbringen in der Verein.

Beitragvon Eilesäsch » 13.05.2025, 12:35

lemperle ist nur vorgeplänkel und soll uns in sicherheit wiegen, ich hoffe das sich die jungs am letzten spieltag zerreißen werden.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.

Beitragvon Weschdpälzer » 13.05.2025, 12:45

War auf 16 Heimspielen.....gegen Darmstadt war ein schlechtes, aber so what! Ich habe vor der Saison geschrieben, dass ich mit einem Platz direkt über dem Strich zufrieden wäre. 33 Spiele, 53 Punkte....gute Saison! Ich bin zufrieden - mein FCK hat noch genügend Baustellen um besser zu werden, v.a. auch strukturell und was den erforderlichen Langmut angeht. Ich würde mich freuen, wenn es deutlich weniger Genörgels gäbe. In der Hoffnung darauf feiere ich meinen FCK für die gute Saison.

Beitragvon Ageongki » 13.05.2025, 18:09

Ich fand das Bild mit dem Flugzeug, den Klatschern und Aufregern spitze! So sehe ich es auch.

Trotzdem habe ich die Sorge, dass meine Befürchtungen wahr werden. Die "anfängliche" Aufstiegsträumerei ist ja schon während dieser Saison heimlich, still und leise zur Erwartungshaltung geworden. Dies wird sich, unabhängig vom großen Kaderumbruch, in der nächsten Saison für viele nicht ändern. Die eine Hälfte wird eine mindestens genau so gute oder besssere Saison fordern und die andere Hälfte rechnet fest mit Abstiegskampf. Je nachdem wird dann eine der beiden Seiten laut den Kopf des Trainers fordern und falls wir vermutlich nur im Mittelfeld landen, also weder mit dem Einen noch dem Anderen Szenario zu tun haben, wird eben die "Entwicklungsdefizitkarte" gespielt und darüber der Rauswurf legitimiert. Klose wird im Gespräch sein, eventuell auch kommen, die Lager werden wieder gespalten sein (Kumm häm vs. Verräter), wir werden trotzdem nicht sofort oben mitspielen, rinse repeat. Im Zweifel ist danach Hengen dran, weil der wird ja auch schon immer mal wieder hier in Frage gestellt.

Bin nach wie vor nicht happy über den Rauswurf von Anfang aber viel "unhappier" bin ich darüber, dass sich das in diesem Verein wohl niemals ändern wird und wir, egal wie tief wir fallen, die selben Fehler einfach immer weitermachen werden.

Der übergeordnete Trend des FCK zeigt in den letzten Jahren nur in eine Richtung. Vor dem Hintergrund bleiben manche Beiträge hier für mich absolut schleierhaft. Was ich aber absolut nicht verstehe und mich auch sehr geärgert hat, war die Szene von Alidou, das kann und darf einfach nicht sein.

Oh well, ich werde den Saisonabschluss in Köln trotzdem genießen und mal schauen, vielleicht bekommen wir ja doch mit viel Glück noch zwei Bonusspiele ;)
Zuletzt geändert von Ageongki am 13.05.2025, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Hellboy » 13.05.2025, 19:37

@Ageongki: Wer geht denn ernsthaft in die neue Saison mit der Erwartung, oben mitzuspielen? Wir werden Ache + x Leistungsträger verlieren, so ziemlich jeder hat doch auf dem Schirm, dass es nächste Saison erstmal wieder nur um 40 Punkte gehen kann.

Dass die Erwartungshaltung sich im Verlauf dieser Saison geändert hat, ist doch völlig legitim. Wir hatten die große Chance, im Aufstiegsrennen wirklich relevant zu werden. Allein aus wirtschaftlicher Sicht war es notwendig, diese Chance mit allen Mitteln zu versuchen zu nutzen. Das hat Hengen ja mit den Wintertransfers auch untermauert.

Anfang ist nicht an seinem eigenen Erfolg gescheitert, sondern daran, dass er nicht bereit war, die Konstellation, die sich im Saisonverlauf ergeben hat, zu antizipieren, und so diese Chance hergeschenkt hat.

Und eine solche Chance wie dieses Jahr kommt vielleicht so schnell nicht wieder. Vielleicht sogar nie mehr.

Daraus jetzt den Rückschluss zu ziehen, dass viele in der nächsten Saison erwarten, oben dabei zu sein, halte ich für unrealistisch. Ich bin sicher, die meisten werden auch in die nächste Saison mit der Erwartungshaltung gehen, möglichst wenig mit dem Abstieg zu tun zu haben.

Und klar: Sollten wir überraschend wieder oben dabei sein, wird sich auch dann wieder die Erwartungshaltung ändern. Und dann wird sich Lieberknecht daran genauso messen lassen müssen wie Anfang.

Beitragvon Bergerbetze » 13.05.2025, 20:55

Ageongki hat geschrieben:Bin nach wie vor nicht happy über den Rauswurf von Anfang aber viel "unhappier" bin ich darüber, dass sich das in diesem Verein wohl niemals ändern wird und wir, egal wie tief wir fallen, die selben Fehler einfach immer weitermachen werden.

Unverständlich. Der Ex-Trainer zehrt eigentlich nur von seinen guten ersten Jahren in Kiel. Alles danach hat nur gezeigt, dass er wegen der Kieler Zeit völlig überschätzt wird. In Köln hat er mit einem der besten Zweitligakader aller Zeiten auf der Zielgerade fast den sicheren Aufstieg verspielt (und deshalb auch entlassen worden ist), weil er kein tragfähiges Defensivkonzept etablieren konnte und auch offensiv nicht mehr viel geklappt hat, da sein Plan A entschlüsselt worden war und kein Plan B existierte. Gleiches später bei Dresden, gleiches jetzt auch wieder bei uns.

Dahingehend kann man als Fan des FCK nur happy sein, dass dieser Irrweg jetzt zu Ende ist und wir mit TL jetzt einen Trainer haben, der auch wirklich schon gezeigt hat, dass er etwas entwickeln kann.
:teufel2:
:nachdenklich:

Beitragvon Coriolan » 13.05.2025, 21:42

WarriorxXx hat geschrieben:Bei dem was hier abgeht, ist man froh auch mal was sachliches zu lesen. Deshalb mal das Zitat.

Ich weiß nicht wer sich auch mal die PKs nach den Spielen anschaut?! Da hätte man übrigens auch erfahren, dass Ritter wegen Gelb-Rot-Gefahr ausgewechselt wurde und könnte die Mistgabeln stecken lassen...aber egal, es geht mir um ein anderes Thema:

Es ist schon sehr auffällig, wie freundschaftlich und respektvoll von Seiten des SVD mit ihrem Ex-Trainer umgegangen wird und umgekehrt. Auch das er von den seinen Ex-Fans im Stadion so warm und herzlich begrüßt wurde...daran kann man vielleicht ablesen, was der FCK sich hier für einen Trainer geangelt hat!

Der Thorsten Lieberknecht könnte, wenn wir ihn hier auch mal so respektvoll aufnehmen und behandeln würden, ein Juwel für den FCK werden, so wie ein Schmitt, Streich oder Finke.

Deshalb finde ich es extremst Ätzend, wie man ihn hier bewertet und teilweise am liebsten schon wieder los wäre...warum eigentlich? Wie hier teilweise hinter einem Anfang her geheult wird, man könnte meinen es geht um Kalli Feldkamp.

Perfide ist, dass man sich hier seit Mitte Februar teils wirklich, richtig fies schlechte Spiele am Stück unter Anfang angeschaut hat, ohne mit der Wimper zu zucken...und Lieberknecht jetzt nach 3 Spielen und 7 von 9 möglichen Punkten ans Bein pisst.

Da muss man vielleicht wirklich mal feststellen, jeder Klub bekommt dann einfach das, was seines Fans wollen.

Eigentlich haben wesentliche Teile der FCK-Fans einen Trainer wie Lieberknecht nicht verdient.

Wer hier behauptet Lieberknecht würde "Schusterball" oder ungehobelten Hau-Ruck-Fußball praktizieren lassen und auf der anderen Seite vom gepflegten herbei-entwickeltem Ballbesitz-Fußball des Markus Anfang frohlockt, sei ins Gesicht gesagt, dass er keine Ahnung vom Fußball hat oder vielleicht einfach das letzte halbe Jahr den falschen Verein in roten Trikots geschaut hat.

Seit dem 15.02. hat es unter Markus Anfang noch exakt 2 Siege gegeben: Gegen Regensburg (3:0) und F95 (2:1). Zwischendurch gabs solche Perlen, wie eine 3:0-Klatsche beim HSV und eine 5:3 Schelle beim SCP. Nicht zu vergessen, das glückliche 0:0 Heimspiel gegen H96, wo man mit weniger Glück, sich gut und gerne auch mal 3 Stück hätte fangen können. Über das Spiel gegen den FCM brauchen wir nicht zu reden, die erste HZ gegen den FCN was desaströs und die 2. HZ ein hilfloses Rudern gegen die Strömungen des Untergang. Das Spiel gegen Braunschweig war einfach nur noch Offenbarungseid. Sowas überlebst du als Trainer einfach mal bei 98% der Profiklubs nicht.

Sicher, die Platzierung war doch "nicht sooo schlecht" und wir Fans hatten "endlich mal ne ruhige Saison". Aber bitte...das ist doch nicht das Anspruchsdenken eines Profiklubs, eines Wirtschaftsunternehmens, welches der Verantwortung unterliegt, immer das Beste herauszuholen. Es pilgern zu jedem Heimspiel über 40K Leute auf den Betze, wie lange wäre das noch gutgegangen? Spätestens in der nächsten Saison wachsen doch die Erwartungen durch die Wolken.

Du kannst dir als Profitrainer keine Behaglichkeit leisten. Die Aussage "man sei in der Realität angekommen", ist doch für einen Profitrainer ein Witz. Er selbst ist doch hochbezahlt, um "die Realität" zu gestalten. Da kann ich mich nicht hinstellen und sagen "Da, seht, es geht halt nicht mehr!"...wieviel Alibi willst du verteilen? MA sagt Jaaaaa!

Ich verstehe kein bisschen, warum man so einer Flachzange als Trainer hinterhertrauert und jetzt, scheinbar aus Trotz und mit Gewalt Thorsten Lieberknecht nach 3 Spielen (man las ja bereits nach nur 1 Spiel hier von irgendwelchen Spezis Kritik!) ans Bein pinkeln will. Da muss man sich echt mal an den Kopp packen oder gleich mal vor die Wand rennen, vielleicht geht's dann nochmal besser?! Sry, was hier momentan, sogar größtenteils muss man leider sagen, rausgekotzt wird, spottet jeglicher Vernunft und Anstand!

Wir haben gewonnen gestern! Auch wenn Alidou in den Rasen tritt oder sonst wer einen Scheiß-Pass gespielt hat...John Wayne! Wen interessierts? Wir haben gewonnen gestern und wir haben 7 von 9 Punkten aus den letzten 3 Spielen mitgenommen!

Ich beende meine Ausschweifung jetzt hier an der Stelle und wünsche mir, dass wir geeint und geschlossen am letzten Spieltag hinter dem Team inklusive Trainer stehen, egal wie das ausgeht!

Also, Schnauze und stand your Ground! :teufel2:

Mal zur Erinnerung: Nach dem 8. Spieltag hast du behauptet, dass es mit Anfang auf dem schnellsten Weg in die 3. Liga geht, verbunden mit der Prognose, dass er Ende Oktober, Anfang November fliegt. Das ganze Forum war sich damals einig, dass eine Entlassung von Anfang zu früh käme. Aber du so: "Habe alles von Anfang gesehen, der kann nix, gibt der Mannschaft keinen Plan mit, gibt man ihm Job-Garantie endet es im Super-Gau."

Der erstaunliche Aufschwung im direkten Anschluss, die von vielen erhoffte "sorgenfreie Saison", kam dann leider dazwischen. Daher muss es für dich doch eine ziemliche Genugtuung gewesen sein, dass der FCK unter Anfang drohte aus dem Rennen um den Aufstieg auszuscheiden?

Dass Typen wie du anderen Foristen dann noch die Ahnung vom Fussball absprechen, nur weil sie nüchtern konstatieren, dass unter Lieberknecht in Lautern nicht gerade kultivierter gekickt wird als zuvor, schlägt dem Fass den Boden aus. Würde mich interessieren, woher dieses Sendungsbewusstsein kommt? Witzig auch, wenn einer Begriffe wie Vernunft und Anstand in den Mund nimmt, der nach wenigen Spielen den Kopf eines neuen Trainers fordert.

Anfang hat dir von Beginn an nicht gepasst, während du von Lieberknecht eine hohe Meinung hast: Ok. Aber dann sag' auch, dass es etwas Persönliches ist, statt Deine Ansichten mit vermeintlicher "Sachlichkeit" zu tarnen. Spätestens bei der plumpen Einschätzung, Anfang sei als Trainer "eine Flachzange", bist du in der Hinsicht sowieso nicht mehr Ernst zu nehmen.

Und ich sage das nicht, weil ich Anfang hinterherheule, in meinen Augen hat er ebenfalls zuletzt unglücklich agiert und ich halte Lieberknecht für den besseren Trainer.

Beitragvon Ageongki » 13.05.2025, 22:02

Hellboy hat geschrieben:@Ageongki: Wer geht denn ernsthaft in die neue Saison mit der Erwartung, oben mitzuspielen? ...

Ich persönlich werde diese Erwartungshaltung nicht haben und würde ebenfalls nicht verstehen, wie jemand sie haben kann. Das bedeutet aber halt leider trotzdem nicht, dass es diese Kandidaten nicht geben wird bzw. meine Befürchtungen absolut unrealistisch sind. Ich hoffe natürlich, dass dem so ist, meine Erfahrungen mit dem Betze lassen mich daran aber etwas zweifeln.

Die Erwartungen dürfen gerne je nach Ergebnissen angepasst werden. Ich persönlich halte aber nicht so viel von dem "vielleicht nie mehr"-Narrativ. "Nie mehr" ist mir da einfach zu extrem. Ich glaube diese Sicht, die natürlich auch ihre Berechtigung hat, hat einen gewaltigen Anteil daran, dass manche trotz guter Saison und selbst mit etwas Abstand, mehr Unzufriedenheit in sich tragen als nötig. Hätten wir uns vor einem Jahr um diese Zeit über die kommende Zweitligasaison und den DFB-Pokal unterhalten, hätte niemand die SVE so weit oben gesehen oder Bielefeld, einen Drittligisten, im Finale. Da hieß es letztes Jahr auch schon "so was kommt so schnell nie mehr", yet, here we are. Ich weiß, wir reden von Wahrscheinlichkeiten und die mögen an der Stelle eher gegen den FCK sprechen aber weder war das in der Vergangenheit des Clubs immer ein Showstopper noch glaube ich, sind die Chancen so extrem gering, dass man das Wort "nie" verwenden muss.

Bergerbetze hat geschrieben:Unverständlich. Der Ex-Trainer zehrt eigentlich nur von seinen guten ersten Jahren in Kiel...

Das ist mir persönlich irgendwie zu einfach. Am Ende muss man sich ja auch erst Mal in die Position bringen einen Aufstieg verspielen zu können, gehe aber davon aus, dass das aus deiner Sicht am Ende alles an der schlechten Liga lag, mag sein. Ich möchte an der Stelle aber keine Grunddiskussion über Anfang mehr führen. Wenn ich mich mit meinem Mitarbeiter zum Jahresbeginn zusammensetze und wir zusammen ein Ziel formulieren, er teilweise überperformed und ich ihn dann kicke, weil ich im Hintergrund das Ziel hochkorrigiert habe, welches er dann nicht erreicht, dann finde ich das eben komisch. Da kann man jetzt sagen, dass die Uhren im Fussball anders ticken, mag alles sein, gefällt mir trotzdem nicht. Am Ende hänge ich aber gar nicht an Anfang sondern an dem Wunsch, dass hier ein Trainer sein Konzept mal länger als 9 Monate entwickeln darf und wir gesamthaft, Verein und Fans, die Geduld dafür aufbringen. Unhappy bin ich vor allem deshalb, weil ich mir wohl eingestehen muss, dass dieser Wunsch von mir absolut naiv ist, zumindest beim FCK und weil ich dachte, dass TL uns zumindest eint aber selbst hier sind trotz 7 Punkten aus drei Spielen ja schon wieder (oder immer noch?) die Lager am Start :(
Zuletzt geändert von Ageongki am 13.05.2025, 23:33, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu Das aktuelle Spiel