Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon wernerg1958 » 05.05.2025, 14:08

Man muss sich über nichts mehr Wundern. Für mich ist seit dem Wochenende nur noch eine Meldung brisant: Friedhelm Funkel wird für 2 Spiele Trainer bei dem Kölner FC. Warum brisant weil er uns letztes Jahr gerettet hat und uns dieses Jahr zu Platz 3 verhelfen kann oder eben nicht. Diese zweite Liga lässt in dieser Saison nichts aus. Auf 2 Siege zum Saisonende

Beitragvon DanielFiba1 » 05.05.2025, 14:54

Hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn der KSC gewonnen hätte.
Noch was zum KSC: Die eine Geste hätte sich Wanitzek gerne schenken können, das braucht es nicht. Ist Kindergarten von ihm...
Christian Eichner aber finde ich sehr besonnen und sympathico.

Enttäuscht von Ronstadt (schlechte Flanken, zu weit weg vom Gegenspieler, mir fehlt die Aggressivität) gestern. Ich sehe da Jean Zimmer effektiver und mit mehr Biss.

Und am meisten enttäuscht hat mich Opoku: Katastrophe, mehrfach ungenaue Abspiele in den Rücken, ein ganz harmloses Schüsschen (lasch, nicht platziert) mal wieder - natürlich mit der Innenseite. Zum Verzweifeln. Gute Flanken? Fehlanzeige. Er hat keinen harten Schuss. Ich hatte oft gehofft, dass er wieder eine Chance bekommt. Fehleinschätzung meinerseits..die restlichen 2 Spiele wohl draußen. Vertragsverlängerung eh vom Tisch. Es reicht doch nicht, nur schnell zu sein. Sehr schade. Das war es wohl.

Aber dem Alidou traue ich mehr zu...TL, lass ihn wieder los...gegen Schalke war er doch richtig stark.

Redondo? War gestern wohl nix.

Raschl: wenn er wieder Selbstbewusstsein durch Vertrauen kriegt, traue ich ihm durchaus was zu. Fand ihn gestern nicht so schlecht.

"Und was mache" Krahl in der einen Szene? Ich halte bei seinen Spielchen auch oft die Luft an. Bin nicht der einzige hier... Auf der Linie super, aber bitte nicht so gewagte Zuspiele.

Ansonsten fand ich Heuer und Elvedi gut, Sirch wie immer klasse. Toll, dass jemand konstant bei uns abliefert.
Auch Ritter sehe ich da grundsätzlich, gestern viell. nicht so wirkungsvoll, aber er kann immer mit einem klugen Pass oder einer Finte den Unterschied ausmachen.

Ganz ehrlich: Ich glaube nicht an den Aufstieg: Sind zwar nur paar Punkte weg vom 3, aber zu viele Mannschaften vor uns und halt nur noch 2 Spiele. Da muss man realistisch sein.

Trotzdem sollten wir uns freuen über eine spannende, sorgenfreie Saison. Aber bei weitem nicht souverän. Aber das ist bis auf den HSV (nur ansatzweise) und oft Elversberg!! (ich gönne es denen) keiner in LIGA 2 gewesen.
Und..ich finde, mit Lieberknecht wurden die Weichen für eine gute Zukunft gestellt (unabhängig vom Rauswurf). Ein Typ und der richtige Mann am richtigen Platz.
Dass die Wechsel gestern nicht so glücklich waren, wird er jetzt auch wissen.

@betzi1987:
sehr gute Analyse! :daumen:
Zuletzt geändert von DanielFiba1 am 05.05.2025, 15:20, insgesamt 5-mal geändert.

Beitragvon DevilsPower » 05.05.2025, 15:08

Dieses Spiel hat mir am Sonntag echt den letzten Nerv geraubt - aus ganz unterschiedlichen Gründen.
Zuerst mal das komplett positive: Die Mentalität stimmt, die Truppe ist zweimal (aus dem Nichts) zurück gekommen. Das habt mich sehr gefreut.
Auch Leistungstechnisch haben mir einige ganz gut gefallen, allen voran Hanslik, Elvedi, Sirch und Heuer. Yokota war wie immer bemüht was zu reißen, seine Qualität sticht schon raus. Ache war nicht schlecht, aber auch stellenweise unglücklich.
Sirch aus meiner Perspektive der beste Mann auf dem Platz.

Auf der schlechteren Seite waren meiner Meinung nach Kaloc (Kampf alleine reicht dann auch nicht), Redondo (der Fehler vor dem Tor, zum Haare raufen), Ronstadt (das war in Richtung gar nix) unterwegs. Krahl nicht mit dem besten Tag, aber das kann man schon mal verzeihen. Ritter...was soll ich sagen - das ist zu wenig.

Spielerisch hat es mir phasenweise gar nicht gefallen. Ziemlich viel lang und weit. Unsere Flügel waren nach vorne ein Totalausfall, nach hinten immer ein Unsicherheitsfaktor. So wird das schwer.

Die Wechsel...die haben mich dann aber doch maximal verzweifeln lassen. Jeder Trainer kriegt seine faire Chance, aber was zum Teufel waren das für Wechsel?
- Opoku für Hanslik = Wirkung negativ. Opoku mit null Leistung und keiner Belebung.
- Raschl für Ritter = Fand ich eigentlich einen guten Wechsel, Raschl konnte das Spiel aber auch nicht beleben. Im Gegenteil.
- Haas für Ronstadt IN DER 86 = Viel zu spät und warum zum Teufel nicht Zimmer. Aber viel eher! Eigentlich in der Halbzeit.
- Robinson für Yokota auch IN DER 86 = Was sollte das bitte bringen?
- Toure für Raschl in der 94. Minute für die Zeit = den Wechsel verstehe wer will. In eine Ecke reinwechseln ist mir immer ein viel zu großes Risiko.

90 Minuten auf der Bank:
- Alidou: Die letzten male immer das Spiel belebt und gute Akzente gesetzt. Also warum Opoku?
- Zimmer: In einem Derby kann ich einen solchen Mentalitätsspieler nicht 90. Minuten auf der Bank lassen. Komplett verschenkt, kapier ich nicht. Meine Meinung.
- Kleinhansl: Seis drum.

Zusammenfassung: Wechsel am Spiel vorbei und teilweise viel zu spät. Die ersten Wechsel wären spätestens in der 60. Minute notwendig gewesen.

Hoffen wir, dass die richtigen Lehren daraus gezogen werden. Sonst wird es auch gegen Darmstadt nicht leicht aufm Betze!
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK

Beitragvon Otti Feldhagel » 05.05.2025, 15:35

Ageongki hat geschrieben:Mein Anspruch als Betzefan ist der Vielzitierte, der aber anscheinend bei einigen nicht mehr gilt: Wenn ich das Gefühl habe bzw. sehe, dass die Mannschaft alles reinwirft und sich nicht aufgibt, dann verzeihe ich Niederlagen und schaue über technische Unzulänglichkeiten hinweg.rinse repeat

Mein Anspruch als Betzefan ist das nicht. Natürlich komme ich besser über Niederlagen hinweg, wenn alles gegeben wurde.
Dennoch finde ich es schwer zu ertragen, wenn einfachste fußballerische Skills nicht mehr sichtbar sind. Die Jungs können das erwiesenermaßen besser. Sicher ist vieles primär Kopfsache. Ob T. Lieberknecht hier die richtigen Stellschrauben gefunden hat?
"Pfälzer Hausmannskost" aus den 80ern ist mir persönlich zu wenig.
Hier im Forum könnte man meinen, es gäbe nur ein a) entweder Kämpfen und Malochen oder b) Tiki-Taka.

Ich habe den Anfang-Crash nicht verstanden, tue es immer noch nicht - erst recht nicht nach unseren jüngsten Auftritten. Dennoch unterstütze ich unseren neuen Coach - auf dass er irgendwann im Herbst hoffentlich zeigt, dass auch die Pfalz Fußball 2025 kann.
Und das mache ich nicht primär am Ergebnis oder an anachronistischen Tugenden fest - kämpfen kann heute jeder.

Edit: Wir waren auch früher (die Alten werden sich erinnern) selten eine reine "Arbeiter-und Treter-Truppe": Geye, Groh, Bongartz, Brehme, Kadlec, Sandberg, Pirrung, Sforza, Ratinho, Schupp - das waren richtig feine Fußballer, keine "konzockschen" Fußballarbeiter. Für mich als Pfälzer ist dieser Begriff keine Würdigung - eher das Gegenteil.

Geht nicht gegen Dich - ich schätze Deine ausgewogenen Beiträge sehr. Nur diese Mär von dem ständig kämpfenden Pfälzer, der der restlichen Welt zeigten will, wo der Hammer hängt - die geht mir einfach nur auf den Sack.
Dennoch: jeder wie er`s mag - aber bitte nicht verallgemeinern. Es soll auch Leute geben, die ganz ohne pfälzer Habitus, was auch immer das sein soll, ganz glücklich sind.

Beitragvon emkathor » 05.05.2025, 16:54

DevilsPower hat geschrieben:[...] Krahl nicht mit dem besten Tag, aber das kann man schon mal verzeihen.
[...]

Nein! einfach Nein!
Klar hat der uns auch sooooo oft gerettet, aber das ist nun einmal sein verdammter Job!
Irgendwann kann man auch von ihm mit Mitte 20 einfach mal eine Konstanz und Weiterentwicklung erwarten, nicht regelmäßig erhöhten Blutdruck.

Beitragvon Lautern-Fahne » 05.05.2025, 17:41

@Schön_war_die_Zeit

Bin da ganz bei dir. Habe wegen der Anfang Entlassung jetzt noch einen Hals wie eine Keksdose. Er hat der Mannschaft zumindest mal eine Ordnung gegeben, die mit Aremu, Ronstadt und Yokota funktionierte.

Was man halt nicht weiß ist: was war am Schalkegerücht dran? Falls es stimmte- sofort ab mit dem Kopf. Illoyalität kann man sich nicht leisten. Schalke will laut transfermarkt diesmal für den Trainer tief in die Tasche greifen. Wollen Titz oder Kwasniok ablösen und dafür das Kaderbudget verkleinern. Anfang passt mit seinem spielerischen Ansatz halt voll in das Schema rein.

Zum Spiel: Scheiss Schiri, die Mannschaft versuchte was sie konnte. Haben alles reingeworfen. Lieberknechts Ansatz passt halt null zu einer Truppe, die keine Außen hat und wenn Lieberknecht nicht so beschissen gewechselt hätte, hätten wir die scheintoten Karlsruher in den letzten 15 Minuten evtl. noch dranbekommen. Die waren platt. So zogen wir uns in der Phase wo wir besser wurden, selbst den Stecker. Unentschieden war insgesamt in Ordnung.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho

Beitragvon Ageongki » 05.05.2025, 18:08

Otti Feldhagel hat geschrieben:
Ageongki hat geschrieben:Mein Anspruch als Betzefan ist der Vielzitierte, der aber anscheinend bei einigen nicht mehr gilt: Wenn ich das Gefühl habe bzw. sehe, dass die Mannschaft alles reinwirft und sich nicht aufgibt, dann verzeihe ich Niederlagen und schaue über technische Unzulänglichkeiten hinweg.rinse repeat

Mein Anspruch als Betzefan ist das nicht. Natürlich komme ich besser über Niederlagen hinweg, wenn alles gegeben wurde.
Dennoch finde ich es schwer zu ertragen, wenn einfachste fußballerische Skills nicht mehr sichtbar sind. Die Jungs können das erwiesenermaßen besser. Sicher ist vieles primär Kopfsache. Ob T. Lieberknecht hier die richtigen Stellschrauben gefunden hat?
"Pfälzer Hausmannskost" aus den 80ern ist mir persönlich zu wenig.
Hier im Forum könnte man meinen, es gäbe nur ein a) entweder Kämpfen und Malochen oder b) Tiki-Taka.
...

Danke für deinen Beitrag. Ich glaube aber, dass du meine Aussage etwas anders aufgefasst hast, als ich sie gemeint habe. Vielleicht hätte ich meinen Anspruch als Fan noch klarer formulieren müssen. Mir geht es keineswegs darum, alles zu entschuldigen, solange nur gekämpft wird. Diesen Punkt teile ich sogar mit dir.

Natürlich braucht es fußballerische Qualität, ohne sie geht es nicht. Für mich ist die Mentalität aber die Grundlage, auf der alles aufbaut. Ich finde: Gerade in dieser Saisonphase, mit dem Kader, den wir haben, sollte jedem bewusst sein, dass wir nicht die spielerisch stärkste Mannschaft der Liga sind. Es gibt klare Grenzen, vor allem in der Defensive. Dass wir auch in diesem Spiel wieder Gegentore kassieren und Fehler machen würden, war absehbar. Nicht, weil wir es nicht besser wollen, sondern weil wir es schlicht nicht besser können. Der KSC hatte im übrigen auch seine Fehler und Ballverluste. Das gehört zur Wahrheit genauso dazu.

Nach mehreren Auswärtsniederlagen am Stück, zwei Rückständen und einigen strittigen Entscheidungen des Schiedsrichters in einem Derby zwei Mal zurückzukommen, ist für mich kein Selbstläufer. Klar, es war kein Sieg aber trotzdem ist die Negativserie gestoppt worden. Darüber hinaus war unser 2:2 ein wunderschönes Tor. Das sage ich nicht, weil wir uns davon viel kaufen können, sondern weil eben nicht nur gestolpert und mies gespielt wurde.

Ich teile auch nicht die Aussage, dass jeder kämpfen kann. Gerade wir haben in der Vergangenheit oft Mannschaften erlebt, die leblos wirkten. Kampfgeist ist keine Selbstverständlichkeit. Er allein reicht nicht, das ist klar, aber ohne ihn geht gar nichts.

Du hattest Bongartz, Brehme und Sforza genannt. Alles super Fussballer. Die spielten aber in einer anderen Zeit und unter anderen Bedingungen. Heute stehen bei uns Spieler auf dem Platz, die dieses Niveau schlicht und ergreifend nicht haben. Trotzdem investieren sie alles oder haben es in diesem Spiel getan. Ich finde, man sollte sie danach bewerten, was sie leisten können, nicht nur nach dem, was wir uns wünschen.

Was mir fehlt, und das ist mir persönlich wichtig, ist dieses Gespür, das ich immer mit dem Betze verbunden habe. Das Gefühl, als Fan einschätzen zu können, was eine Mannschaft tatsächlich zu leisten imstande ist und sie daran zu messen. Früher hatte ich oft den Eindruck, dass dieser faire Blick auf die Leistung auch bei den Spielern angekommen ist. Dass sie wussten: Wenn sie alles geben, werden sie nicht zerrissen, selbst wenn es am Ende nicht reicht. Vielleicht war genau dieses Vertrauen auch ein Teil dessen, warum manche Mannschaften in besonderen Momenten über sich hinauswachsen konnten. Wenn ich diese Basics sehe, dann bin ich bereit, auch über technische Fehler hinwegzusehen. Nicht aus Naivität, sondern aus dem Wunsch heraus, mit der Realität ehrlich umzugehen.

Ich verstehe deine Ansprüche und finde auch, wir müssen nicht zwischen purer Malochermentalität und perfektem Ballbesitzspiel wählen. Es geht um Balance, um Haltung und um eine faire Einordnung. Genau die wünsche ich mir. Mir ist allerdings klar, dass die kurz nach einem Spiel nicht erwartet werden kann. Ich schreibe bewusst immer erst später, da ich vor lauter Emotionen die Hälfte am Ende wieder zurücknehmen müsste ;)

Beitragvon Thomas » 05.05.2025, 19:00

Betzi & Die Betze-Buben #195: "Stehaufmännchen mit Defiziten"
von Felix Isenböck für Der Betze brennt - zum Vergrößern anklicken

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon StefanBetze69 » 05.05.2025, 19:15

Ein genialer Felix Isenböck mal wieder :teufel2:
Herzlichen Dank dafür

Beitragvon Otti Feldhagel » 05.05.2025, 19:25

@ Ageongki

Danke für Deine Antwort.
So weit liegen wir nicht auseinander. Brehme und Sforza dienen sicher nicht als Blaupause für unser heutiges Level - ich wollte damit lediglich verdeutlichen, dass der FCK mitnichten traditionell immer nur Kampf zu bieten hatte.

Lass uns gerne auf die aktuelle 2. Liga blicken. Ich höre und lese oft, wie unterirdisch die Qualität der Zweiten derzeit sei. Kann ich nicht nachvollziehen.
Da wird durchaus ein attraktiver Fußball gespielt. Ich verfolge viele Spiele der Konkurrenz - und blicke neidvoll auf die Spielkultur der Elversberger, Magdeburger, Paderborner und der Düsseldorfer. Ich bezweifle, dass die im Vergleich mit unserer ersten Elf die großen Filigrantechniker auflaufen lassen.
Die Trainer dort konnten jahrelang ein modernes Spielsystem nach ihrer Fasson implementieren. Noch kein Erstligalevel, aber eben erfolgreich genug um in der 2. Liga die Spitze zu bilden. Übrigens habe die dortigen "modernen" Coaches (schlimmes Attribut hier, ich weiß) diverse Erfolgsdellen inklusive, Hysterie blieb jedoch aus - hat wohl nicht geschadet.

Andersrum:
Ich bin davon überzeugt, dass moderner Fußball von Tempo, Handlungsschnelligkeit und taktischem Verständnis lebt. Taktische Vorgaben können durchaus einfach ausfallen - und gerne auf den Kader zugeschnitten sein. Ein Trainer, der junge Menschen führen und entwickeln kann, ist obendrauf der big key (Da hoffe in der Tat auf unseren neuen Coach).
Und ja, da bin ich bei Dir, das mentale Setting (intrinsische Motivation, Erfolgshunger & Resilienz) der einzelnen Spieler entscheidet dann letzten Endes über den Grad des Erfolges.

Ohne die vorher genannten Skills bringen aber auch Mentalität und Wille allein nicht den erhofften Effekt. Das konnte vor 30 Jahren noch funktionieren, heute eben nicht mehr.

Beitragvon iceman65 » 05.05.2025, 19:40

Zweite Liga ist im Moment wie ein Vulkan, überall brodelts, nächster Trainer weg, Fürth hofft auch auf neue Impulse.

Beitragvon westerwald-kl » 05.05.2025, 21:12

Guten Abend aus dem Westerwald !
Zum Spiel in Karlsruhe sind verständlich jede Menge überwiegend negative Kommentare zu lesen.
Natürlich durchaus nachvollziehbar.
Deshalb nur ein paar kurze Hinweise/Bemerkungen von mir.
Die Suspendierung von Anfang fand auch ich in Ordnung.
Mann spielt in Braunschweig gegen einen Abstiegskandidaten verliert mit 0:2 nach einer Nichtleistung.
Kaum zu glauben, dass man dort innerhalb 90. Minuten nicht e i n m a l auf das Tor des Gegners geschossen hat. Unmöglich, schon allein deshalb musste Anfang entlassen werden.
Habe dann die Verpflichtung von Lieberknecht durchaus begrüßt, war auch mein Favorit.
Aber was macht der im ersten so wichtigen Spiel ?
Verzichtet auf die beiden Leihspieler Bauer und Breithaupt Wenn diese beiden auf der Bank gelandet wären, war das o.k.
Aber überhaupt nicht Kader, ebenfalls nicht nachvollziehbar. Dann stellt er Ronstadt auf LV. was soll das denn ? Einen Spieler Redondo , der über 90 Minuten überhaupt nicht zu sehen war, lässt man auf dem Feld.
Lieber T.L. solche Entscheidungen kannst du nicht noch einmal vornehmen, weil das auf Dauer nicht gutgehen kann.

Beitragvon ChrisW » 05.05.2025, 21:28

Ich hätte nie gedacht, dass man nach 2 Spielen mit 4 Punkten sich anmaßt einen Trainer zu beurteilen.
Lieberknecht kennt diese Mannschaft noch nicht... wie denn auch?
Wie war das mit Retter Funkel und der 0-4 Klatsche zu Hause gegen den KSC?
Lasst doch Lieberknecht mal die Vorbereitung und die ersten 10 Spiele und fällt dann ein erstes Urteil.
Ich finde das einfach ungerecht aus der Enttäuschung heraus, dass unser mittelmäßiges Team jetzt wahrscheinlich doch nicht aufsteigt, eine Teilschuld beim Trainer zu suchen.
Vielleicht haben wir ein paar Trainingsweltmeister im Team, die auf dem Platz nichts zeigen.
Das muss Lieberknecht erst mal herausfinden.
Und wenn jetzt einer kommt und von spielerischen Ansätzen unter Anfang in den letzten 6 Spielen spricht.
Es gibt keine spielerischen Ansätze... die gab es schon lange nicht mehr. Es gibt Einzelaktionen und gute Momente einiger Spieler, aber doch keine spielerischen Ansätze.

Beitragvon Ageongki » 05.05.2025, 21:49

Otti Feldhagel hat geschrieben:@ Ageongki

... dass der FCK mitnichten traditionell immer nur Kampf zu bieten hatte.

Vollkommen korrekt, doch die Basis war der Kampf aus meiner Sicht trotzdem, denn auch in den erfolgreichsten Zeiten, waren wir auf dem Papier eigentlich immer der Underdog.

Ich verfolge viele Spiele der Konkurrenz - und blicke neidvoll auf die Spielkultur der Elversberger, Magdeburger, Paderborner und der Düsseldorfer.

Und trotzdem haben auch diese Mannschaften viele Punkte liegen lassen, sei es durch eigene Fehler oder eben allgemein schlechte Spiele. Wenn man betrachtet was hier nach einem 2:2 auswärts gegen eines der formstärksten Teams und Rivalen los ist, teilweise sogar wieder mit Trainerzweifeln, dann will ich mir gar nicht ausmalen was bei uns los gewesen wäre, wenn der FCK zuhause gegen Münster, in einer so kritischen Phase der Saison, mit 0:5 untergegangen wäre.

Ohne die vorher genannten Skills bringen aber auch Mentalität und Wille allein nicht den erhofften Effekt. Das konnte vor 30 Jahren noch funktionieren, heute eben nicht mehr.

Sehe ich ebenso, würde sogar sagen, dass auch vor 30 Jahren ein Mindestmaß an Qualität da sein musste.

Beitragvon Coriolan » 05.05.2025, 22:10

Dazu, das "Gefühl" zu haben, die Mannschaft habe gegen Karlsruhe alles gegeben: Dem entgegen stehen sämtliche statistischen Werte.

Unsere Mannschaft ist weniger gelaufen, hat weniger Pässe gespielt, weniger Passpräzision, weniger Flanken, weniger Präzision bei den Flanken, weniger erfolgreich bei den Dribblings und - Last but not least - deutlich weniger Zweikämpfe gewonnen. xGoals-Wert ging auch klar an den KSC.

Mir fallen auch auf Anhieb mehrere Spieler ein, die nach Ballverlusten in der gegnerischen Hälfte den Sprint zurück abgebrochen und mit hängendem Kopf in einen Trab gefallen sind - darunter Ritter, Yokota, Sirch und Opuku (der sicher auch "alles rausgehauen" hat???)

Also nein, nein und nochmal nein: Das kann, zur Hölle nochmal, nicht "alles" gewesen sein. Und für mich hat es sich auch nicht so "angefühlt".

Der Punktgewinn kam glücklich zustande, wobei ich der Mannschaft diesbezüglich nicht einmal die Moral, den Willen oder die Leidenschaft absprechen will.

Aber wir hatten diese Saison auch einige Spiele, wo wir tatsächlich dem Gegner überlegen waren. Und zwar auch stärkeren Mannschaften wie z. B. Paderborn im Hinspiel oder eben Karlsruhe.

Mit dem Punktgewinn vom Wochenende kann man leben und ja, der Negativtrend wurde gestoppt.

Aber es ist wirklich nicht nötig, der Mannschaft hier eine kämpferische Leistung zu attestieren, die überragend war - denn das war sie nicht.

Genau das bräuchten wir aber in den letzten Partien. Denn eines ist ziemlich sicher: Wenn die Spieler gegen Darmstadt und in Köln wieder weniger laufen als ihre Gegner, dürfte es ziemlich schwierig werden, noch ein Spiel zu gewinnen.

Beitragvon Baschdel » 05.05.2025, 22:17

@ChrisW und weitere: Lieberknecht ist dem FCK nach eigener Aussage schon immer verbunden und ebenso nach eigener Aussage hat er sich die letzte Zeit intensiver mit dem FCK beschäftigt, da eine Anfrage wohl schon einige (überschaubare) Zeit schwebend im Raum stand.

Was ich damit sagen möchte: Ich zweifle stark, dass sich hier die Mehrheit der Fans ob der Mannschaftsaufstellung verwundet die Augen reibt und ein Mensch, der hauptberuflich (und erfolgreich) wenig anderes macht, als sich mit Fußballprofis zu beschäftigen „jetzt erstmal die Mannschaft kennenlernen muss“. Wie lange soll das dauern mit Hilfe seiner Assistenten?

Er wird sich schon etwas dabei gedacht haben: Spieler zu denen er guten Zugang findet, solche die fast alternativlos sind, die zu seiner Spielidee passen, solche weggelassen denen ein Pups quer steckt oder er wollte einfach neue Impulse setzen um sich von Anfang abzugrenzen.

4 Punkte sprechen für ihn, Trend gestoppt aber da kann man auf jeden Fall anderer Meinung sein. Was ich nicht glaube ist, dass der Trainer erstmal 3 Wochen ins Trainingslager fahren muss und mit jedem über die Kindheit sprechen muss, bis er die Qualität eines jeden Spielers „so treffend“ einschätzen kann wie wir Tastaturhelden. Das macht seine Wahl umso verwunderlicher oder interessanter. Wir werden sehen.

Beitragvon Baschdel » 06.05.2025, 00:31

@Coriolan: Wie passt das denn zusammen, dass du „der Mannschaft … nicht einmal die Moral, den Willen oder die Leidenschaft absprechen willst“, das dann aber mit Hilfe von statistischen Werten im gleichen Zuge versuchst zu tuen?

Objektiv betrachtet hatte der KSC einen leichten Vorteil über das Spiel gesehen und somit geht das 1:1 aus unserer Sicht in Ordnung. Gleichzeitig war Karlsruhe aber die letzten Minuten arg am Schwimmen und unsere Jungs am Drücken.

Hätten wir mehr Spielglück bei unseren anfänglichen Torschüssen gehabt. Oder zum Schluss.

Wäre es bspw. beim KSC Tor auf Abseits rausgelaufen.

Oder der Schiri hätte mal fair gepfiffen..!

Hätte hätte Fahrradkette. Dann würde dieser Thread ganz anders aussehen.

Ich finde es jedenfalls etwas hart, den Jungs den Willen abzusprechen, wenn man das Spiel unter realen Bedingungen anschaut und nicht im kölner Keller Statistiken bemüht.

Das war eine knappe Nummer im Derby gegen einen starken Gegner. Alle Statistiken die du gerne bemühst standen gegen uns. Ich bin mit etwas Abstand ein wenig enttäuscht über das Ergebnis und stolz über deren Leistung.

Wäre natürlich mehr drinnen gewesen, wären wir Barça..

Beitragvon FCK1920 » 06.05.2025, 01:28

Thema Wille unserer Mannschaft.

Statistische Werte hin Großchancenverwertung her.

Im Vergleich der beiden Mannschaften war der KSC, der ja immerhin ein Heimspiel hatte und die allerketzte Patrone in Punkto Aufstiegschancen im Köcher hatte, passiver als unsere Jungs. Langsame Spieleröffnung, kein Anlaufverhalten waren beim KSC zu sehen, unsere sind da eher ins Risiko.

Zugegeben mit unsauberer Klinge, aber aus Frust vor dem Nicht-Dreier steil zu gehen. In den letzten 10-15 Minuten sind die Karlsruher echt mit vielen Spielern hinten stehengeblieben. Wäre interessant KSC-Foren zu checken, die sind eben nicht voll ins Risiko!

Emotionen sind erlaubt, aber dass wir die Spieler haben, die wir haben, dass sollte man dabei auch berücksichtigen.
Es ist unterklassig und keine CL, Betze Freunde.

Das soll jetzt kein Freibrief sein, mir wars spielerisch auch zu dünn.

Beitragvon Betzegeist » 06.05.2025, 07:36

Nach dem Frust über die Erkenntnis, dass es das war mit unseren Träumen, richtet sich mein Blick so langsam auf die Zukunft.

Unterm Strich war es eine mehr als ordentliche Runde mit einigen Highlights, aber letztendlich hat sich in den direkten Duellen mit der Konkurrenz gezeigt, dass in der Mannschaft nicht mehr drinsteckt. Das letzte Beispiel war der Sonntag. Die x-te Chance auf einen Big Point konnte nicht genutzt werden, da es einfach an zu vielen grundlegenden Dingen mangelt.

Ich hoffe nun einfach, dass wir uns mit einem ordentlichen Auftritt am Sonntag für die bisherige Saison belohnen. Dann kann Lieberknecht, unabhängig vom Ausgang in Köln, mit einem positiven Gefühl den gewaltigen Umbruch angehen, der im Sommer ansteht.

Beitragvon Ageongki » 06.05.2025, 13:08

Coriolan hat geschrieben:Dazu, das "Gefühl" zu haben, die Mannschaft habe gegen Karlsruhe alles gegeben: Dem entgegen stehen sämtliche statistischen Werte.
...

Dein Widerspruch, der Mannschaft nicht den Willen absprechen zu wollen obwohl du genau das vorher mit der Nennung von statistischen Kategorien versuchst zu tun, wurde ja bereits benannt.

Ich möchte trotzdem auf den Beitrag eingehen, da er sich offensichtlich an meine vorherigen Ausführungen richtet.

Statistiken können helfen ein Spiel zu verstehen, ersetzen aber nicht das Spiel selbst und sie sagen gar nichts Verlässliches über Moral oder Einsatzbereitschaft aus. Du hast bei deinen gewählten Kategorien keine einzige konkrete Zahl genannt, sondern stellst pauschal fest, dass der Gegner „in allem besser war“, ist mir ehrlicherweise zu plump.

Beispiel Laufleistung: Du behauptest, der FCK sei weniger gelaufen. Gut, wie viel weniger denn? Ich habe die Zahl leider nicht gefunden. Wäre ja schon interessant ob wir da von 1km oder 10km reden. Selbst wenn der KSC aber etwas mehr gelaufen ist: Das ist ein Wert, der nichts über Einsatz aussagt. Laufleistung ohne Kontext ist nichts außer eine Variable von vielen. In letzter Zeit kommt es einem aber so vor als sei diese eine Variable DER entscheidende Faktor für erfolgreiche Spiele. Gibt es für diese Annahme denn statistisch belastbare Analysen und Signifikanztests? Komplett ernst gemeinte Frage, kann ja gut sein. Wenn Statistik, dann hätte ich es halt gerne richtig oder so richtig wie möglich ;)

Du erwähnst außerdem, dass wir weniger Pässe gespielt und eine schlechtere Quote hatten. Das stimmt, 376 Pässe beim FCK, 409 beim KSC. Die Passgenauigkeit im letzten Drittel war auch klar schlechter: 51 Prozent zu 67. Nur sagt das wirklich was über den Willen einer Mannschaft aus? Aus meiner Sicht eher etwas über Struktur, vielleicht auch über fehlende Lösungen mit dem Ball aber nicht über die Mentalität.
Du nennst die Flanken. Der FCK hat 10 gespielt, der KSC 26. Erfolgreich waren 3 zu 9. Heißt das, dass der FCK nicht wollte? Aus meiner Sicht nicht. Wir waren nicht so erfolgreich bei den Dribblings, korrekt. Der FCK hat elf Dribblings versucht, drei davon erfolgreich. Der KSC hatte 14 Versuche, sechs davon kamen durch. Ja, die Quote ist schlechter aber elf Versuche zeigen doch auch, dass man zumindest versucht hat, offensiv etwas zu initiieren. Weniger Erfolg heißt also zwangsläufig weniger gewollt? Sorry aber seh ich halt anders.
Zweikämpfe führst du ebenfalls an. KSC 53 Prozent gewonnen, FCK 47. Kein mega Unterschied. Der FCK hatte mehr Tackles (16 zu 9), mehr geblockte Schüsse (4 zu 1), ähnlich viele Balleroberungen (43 zu 46) und, laut Sofascore, nur einen einzigen Ballverlust im Spiel. Klar, bei einer eher schwachen Passquote ist das ein bisschen relativ, trotzdem sollte man es nicht unterschlagen.
Die xG-Werte sprechen mit 2,28 zu 1,69 für den KSC und trotzdem kommen wir zweimal zurück. Das ist für mich der eigentliche Beweis für Moral. Das Spiel herzugeben wäre leichter gewesen, hat man aber nicht.
Was du komplett weglässt, sind all die Werte, die gar nicht so eindeutig für den KSC sprechen. Beide Teams hatten gleich viele Torschüsse aufs Tor (8 zu 8). Beide kamen exakt 51-mal ins letzte Drittel und man könnte noch weitere raussuchen die ein etwas anderes Bild zeichnen.

Die Körpersprache von Yokota kann man kritisieren, trotzdem ist er allgemein kein Spieler der Zweikämpfen aus dem Weg geht oder dem ich mangelnde Einstellung attestieren würde, er ärgert sich halt oft wenn etwas nicht gelingt, das macht er aber auch bei sich selbst. Bei Opoku sind wir uns einig, ich verstehe nicht wie man ihn bringen kann und habe meine Einschätzung zu ihm hier schon oft genug mitgeteilt. Entscheidend ist für mich aber die Startelf. Die hat sich zwar beide Gegentore selbst eingebrockt aber sich eben auch mit zwei Toren zurückgekämpft. Die Mannschaft insgesamt hat gefighted und man hat gegen Ende des Spiels gesehen, dass beide Mannschaften auf dem Zahnfleisch gingen. Ich fand es da übrigens beeindruckend, dass wir in den letzten 10 Minute noch den frischeren Eindruck gemacht haben und daran ändert für mich auch die Großchance des KSC nix dran.

Ich habe jedenfalls keine Mannschaft gesehen, die sich aufgegeben hat. Ich habe eine gesehen, die nach einem extrem unglücklichen Gegentor, nach zwei eigenen Riesenchancen, zurückkam. Es gibt gewisse Dinge die man mit Statistiken nicht messen kann. Im Englischen nennt man das „Eye Test“ und ich wüsste nicht, wieso unsere Mannschaft da am Sonntag als Ganzes rückblickend durchgefallen sein soll aber hey, agree to disagree, dafür sind Foren ja da :)
Zuletzt geändert von Ageongki am 06.05.2025, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon MarcoReichGott » 06.05.2025, 13:40

Wir sind zwar 1,2 km weniger gelaufen als der KSC, aber haben dafür auch 40 Sprints mehr gezogen. Das muss man bei der Laufleistung immer mit berücksichtigen. Klement war bei uns bei den gelaufenen Kilometern immer sehr weit vorne - aber hatte auch kaum Sprints und intensive Läufe dabei...

Gegen Braunschweig z.B. sind wir bei gleicher Sprintzahl gleich 5km weniger gelaufen. Das sind dann Werte, bei denen man eher hellhörig werden sollte.

Beitragvon mahatma » 06.05.2025, 13:57

Leute, keine Angst, ich hab alles durchgerechnet, natürlich völlig objektiv und ohne FCK Brille und habe feastgestellt, dass wir mindestens in die Relegation kommen. :teufel2:

Nürnberg - Köln: 2:1
Münster - Hertha: 1:1
Fortuna - Schalke: 2:1
Paderborn - Magdeburg: 2:2
Elversberg - Braunschweig: 2:2
HSV - Ulm: 3:1
Hannover - Fürth: 2:0
FCK - Darmstadt: 3:0
Regensburg - KSC: 1:4

Köln - FCK: 0:1
Darmstadt - Regensburg: 3:1
KSC - Paderborn: 2:2
Fürth - HSV: 2:3
Hertha - Hannover: 2:2
Schalke - Elversberg: 1:3
Magdeburg - Fortuna: 2:3
Braunschweig - Nürnberg: 3:1
Ulm - Münster: 1:2

1 Hamburger SV 76:43 33 62
2 SV Elversberg 64:39 25 56
3 1. FC Kaiserslautern 58:50 8 56
4 Fortuna Düsseldorf 58:51 7 56
5 1. FC Köln 48:40 8 55
6 SC Paderborn 07 58:46 12 54
7 Hannover 96 43:36 7 53
8 Karlsruher SC 58:56 2 52
9 1. FC Magdeburg 63:53 10 51
10 1. FC Nürnberg 58:58 0 48
11 Hertha BSC 51:51 0 45
12 SV Darmstadt 98 55:56 -1 42
13 Eintracht Braunschweig 42:60 -18 39
14 FC Schalke 04 53:63 -10 38
15 Preußen Münster 39:43 -4 36
16 SpVgg Greuther Fürth 43:61 -18 35
17 SSV Ulm 1846 Fußball 35:45 -10 29
18 Jahn Regensburg 22:73 -51 24

Beitragvon harryyy » 06.05.2025, 17:43

Ageongki hat geschrieben:
Coriolan hat geschrieben:Dazu, das "Gefühl" zu haben, die Mannschaft habe gegen Karlsruhe alles gegeben: Dem entgegen stehen sämtliche statistischen Werte.
...

Dein Widerspruch, der Mannschaft nicht den Willen absprechen zu wollen obwohl du genau das vorher mit der Nennung von statistischen Kategorien versuchst zu tun, wurde ja bereits benannt.

Ich möchte trotzdem auf den Beitrag eingehen, da er sich offensichtlich an meine vorherigen Ausführungen richtet.

Statistiken können helfen ein Spiel zu verstehen, ersetzen aber nicht das Spiel selbst und sie sagen gar nichts Verlässliches über Moral oder Einsatzbereitschaft aus. Du hast bei deinen gewählten Kategorien keine einzige konkrete Zahl genannt, sondern stellst pauschal fest, dass der Gegner „in allem besser war“, ist mir ehrlicherweise zu plump.

Beispiel Laufleistung: Du behauptest, der FCK sei weniger gelaufen. Gut, wie viel weniger denn? Ich habe die Zahl leider nicht gefunden. Wäre ja schon interessant ob wir da von 1km oder 10km reden. Selbst wenn der KSC aber etwas mehr gelaufen ist: Das ist ein Wert, der nichts über Einsatz aussagt. Laufleistung ohne Kontext ist nichts außer eine Variable von vielen. In letzter Zeit kommt es einem aber so vor als sei diese eine Variable DER entscheidende Faktor für erfolgreiche Spiele. Gibt es für diese Annahme denn statistisch belastbare Analysen und Signifikanztests? Komplett ernst gemeinte Frage, kann ja gut sein. Wenn Statistik, dann hätte ich es halt gerne richtig oder so richtig wie möglich ;)

Du erwähnst außerdem, dass wir weniger Pässe gespielt und eine schlechtere Quote hatten. Das stimmt, 376 Pässe beim FCK, 409 beim KSC. Die Passgenauigkeit im letzten Drittel war auch klar schlechter: 51 Prozent zu 67. Nur sagt das wirklich was über den Willen einer Mannschaft aus? Aus meiner Sicht eher etwas über Struktur, vielleicht auch über fehlende Lösungen mit dem Ball aber nicht über die Mentalität.
Du nennst die Flanken. Der FCK hat 10 gespielt, der KSC 26. Erfolgreich waren 3 zu 9. Heißt das, dass der FCK nicht wollte? Aus meiner Sicht nicht. Wir waren nicht so erfolgreich bei den Dribblings, korrekt. Der FCK hat elf Dribblings versucht, drei davon erfolgreich. Der KSC hatte 14 Versuche, sechs davon kamen durch. Ja, die Quote ist schlechter aber elf Versuche zeigen doch auch, dass man zumindest versucht hat, offensiv etwas zu initiieren. Weniger Erfolg heißt also zwangsläufig weniger gewollt? Sorry aber seh ich halt anders.
Zweikämpfe führst du ebenfalls an. KSC 53 Prozent gewonnen, FCK 47. Kein mega Unterschied. Der FCK hatte mehr Tackles (16 zu 9), mehr geblockte Schüsse (4 zu 1), ähnlich viele Balleroberungen (43 zu 46) und, laut Sofascore, nur einen einzigen Ballverlust im Spiel. Klar, bei einer eher schwachen Passquote ist das ein bisschen relativ, trotzdem sollte man es nicht unterschlagen.
Die xG-Werte sprechen mit 2,28 zu 1,69 für den KSC und trotzdem kommen wir zweimal zurück. Das ist für mich der eigentliche Beweis für Moral. Das Spiel herzugeben wäre leichter gewesen, hat man aber nicht.
Was du komplett weglässt, sind all die Werte, die gar nicht so eindeutig für den KSC sprechen. Beide Teams hatten gleich viele Torschüsse aufs Tor (8 zu 8). Beide kamen exakt 51-mal ins letzte Drittel und man könnte noch weitere raussuchen die ein etwas anderes Bild zeichnen.

Die Körpersprache von Yokota kann man kritisieren, trotzdem ist er allgemein kein Spieler der Zweikämpfen aus dem Weg geht oder dem ich mangelnde Einstellung attestieren würde, er ärgert sich halt oft wenn etwas nicht gelingt, das macht er aber auch bei sich selbst. Bei Opoku sind wir uns einig, ich verstehe nicht wie man ihn bringen kann und habe meine Einschätzung zu ihm hier schon oft genug mitgeteilt. Entscheidend ist für mich aber die Startelf. Die hat sich das 2:0 zwar selbst eingebrockt aber sich eben auch mit zwei Toren zurückgekämpft. Die Mannschaft insgesamt hat gefighted und man hat gegen Ende des Spiels gesehen, dass beide Mannschaften auf dem Zahnfleisch gingen. Ich fand es da übrigens beeindruckend, dass wir in den letzten 10 Minute noch den frischeren Eindruck gemacht haben und daran ändert für mich auch die Großchance des KSC nix dran.

Ich habe jedenfalls keine Mannschaft gesehen, die sich aufgegeben hat. Ich habe eine gesehen, die nach einem extrem unglücklichen Gegentor, nach zwei eigenen Riesenchancen, zurückkam. Es gibt gewisse Dinge die man mit Statistiken nicht messen kann. Im Englischen nennt man das „Eye Test“ und ich wüsste nicht, wieso unsere Mannschaft da am Sonntag als Ganzes rückblickend durchgefallen sein soll aber hey, agree to disagree, dafür sind Foren ja da :)

Starker Beitrag, danke !

Zurück zu Das aktuelle Spiel