Themen zum Forum und zu "Der Betze brennt".

Beitragvon Thomas » 18.05.2016, 16:40


Gewinnspiel: "Die Betzenbergstory" wird verlost

Der 18. Mai ist ein historischer Tag für den 1. FC Kaiserslautern: Einst wurde der Abstieg betrauert (1996), der Aufstieg gefeiert (1997) und natürlich im Jahr 2008 im "Herzblut-Finale" gegen Köln der Klassenerhalt bejubelt.

Anlässlich des heutigen Jahrestages verlost Der Betze brennt in Zusammenarbeit mit Autor Rudi Bößler das Buch "Die Betzenbergstory, oder: Als die Schutzmänner noch Schutzmänner waren", in dem u.a. der 18. Mai 2008 eine zentrale Rolle spielt. Zu gewinnen gibt es zwei Bücher und fünf Hörbücher.

» Direkt zum Gewinnspiel: 7x "Die Betzenbergstory" zu gewinnen

Zusätzlich zur Verlosung hat sich Rudi Bößler, alias "Der alter FCKler" im DBB-Forum, noch etwas besonderes überlegt: Zugunsten einer Spende für den FCK versteigert der Autor eine ganz spezielle Ausgabe der "Betzenbergstory", in der ca. 600 Autogramme (!) der darin vorkommenden Protagonisten von Klaus Toppmöller über Karl-Heinz Feldkamp bis zur "Waldhofsau" Karl-Heinz Bührer verewigt sind. Der Mindestpreis hierfür beträgt 40,- Euro, Angebote können per Privatnachricht bei Der alter FCKler abgegeben werden.

Bild

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Der alter FCKler » 18.05.2016, 19:50


Hallo,
ich melde mich hierzu auch noch mal:
Zum Buch mit den Autogrammen, da haben sich einige Spieler bzw. Ex-Spieler drinne verewigt:
Z.B. in der Mannschaftsaufstellung vom ersten Bundesligaheimspiel 1963 gegen Schalke:
Wolfgang Schnarr, Winfried Richter, Harald Braner, Roland Kiefaber und Werner Mangold.
Und es ist mir gelungen, von der damaligen Schalker Mannschaft ein Autogramm von Willi Koslowski zu erhalten.
Einige weitere Namen: Demir Hotic, Stefan Kuntz, Axel Roos,Hannes Bongartz, HP Briegel, Freidhelm Fun kel, Ronnie Hellström.
Vom Spiel 2:3 gegen die Gladbacher Fohlen 1991: Uwe Kamps, Karlheinz Flipsen, Peter Wynhoff
Vom 7:4 gegen die Bayern: Herrmann Bitz, Klaus Toppmöller, Fritz Fuchs, Dietmar Schwager, Herbert Laumen - und von den Bayern die Unterschrift von Sepp Maier (und zwar genau auf dem Bild vom 2:4 vom "Toppi".
Wer fällt mir spontan noch ein? Bernhard Winkler,Harald Kohr, Harry Koch. Willi Wrenger, Ratinho, Olaf Marschallund natürlich die Torschützen von jenem 3:0 gegen Köln, Josh Simpson und Marcel Ziemer.
Von den 54er Weltmeistern: Horst Eckel und Ottmar Walter
Auf den Bildern der Meisterschaften 1951 und 1953:
Ottmar Walter, Horst Eckel, Helmut Rasch, Bernhard Fuchs und Willi Hölz.

Von den Bildern der Pokalsiege und den Meisterschaften der 90ziger sind bestimmt auch 50 Autogrammen drauf.
Und ca. genauso viele Autogramme ehemaliger Topstars zieren das Buch auf Seite 136/137.
Wobei, ich darf sagen, aus meiner Sicht gibt es zhwei "Highlights" bei den Autogrammen:
Einmal die Unterschrift von "Weltenbummler" Rudi Gutendorf (ein wahnsinnig netter, älter Herr) und dann von Karl-Heinz Bührer - letztere, weil der gute Mann sich erstens dazu bereit erklärt hatte, auf der Seite bzw. dem Spielbericht von mir, bei dem die Lauterer Fans rufen: "Bührer-Sau" zu unterschreiben und zweitens weil drei Tage später sein "Freund" Gerry Ehrmann sich mehr oder weniger direkt daneben auch verewigt hat. Zudem hat K.-H. Bührer zum Unterschreiben auch gut und gerne drei Stunden Zeit (Fahrzeit, das soll nicht heißen, K.H.Bührer würde so langsam schreiben) geopfert.

Von den Spielen 2008 gegen Wehen, St. Pauli, Aachen, Augsburg, Köln usw. habe ich auch jeweils einige Unterschriften von Spielern obiger Mannschaften.

Den Erlös will ich dem FCK spenden. Mal sehen, was dabei heraus kommt. Wenn der Meistbieter es will, werden/können wir hier auch seinen Namen veröffentlichen. Es werden ja keine Hunderttausende dabei herauskommen. Doch vlt. kann ich ein klein wenig die FCK-Fans dazu animieren, nich nur über Spenden zu sprechen, sondern Spenden auch zu tätigen.

Von den FCK-Spielern ab 2008 bis jetzt fehlen lediglich die Unterschriften von Lexa und Quattara.

Wenn das über das Forum nicht klappt, hier auch meine E-Mailadresse: rudi.boessler@t-online.de

Wenn jemand noch etwas fragen will, kann sie/er sich gerne an mich wenden.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Der alter FCKler » 18.05.2016, 19:57


Diese "Versteigerung" will ich nächsten Dienstag Abend abschließen. Besten Dank für diejenigen, die mitbieten werden.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Schlossberg » 18.05.2016, 20:13


Irgendwie schade, dass solche Fragen heutzutage per Internet von jedem beantwortet werden können. Andererseits ist es natürlich gut für die Weiterbildung im wichtigen Gebiet "Geschichte des 1. FCK", das in der Region eigentlich ordentliches Schulfach sein müsste.

Mir ist in Erinnerung geblieben, dass die damalige Niederlage als gar nicht so tragisch empfunden wurde. Man hatte - wie auch schon mit dem Remis am vorhergehenden ersten Spieltag in Berlin - gegen einen als stark eingeschätzten Gegner bewiesen, dass man mithalten konnte. Das war nicht selbstverständlich, im Gegenteil. Der FCK hatte ja in den Jahren zuvor seine frühere Dominanz im Südwesten eingebüßt und war erst in der Saison 62/63 wieder an der Spitze der Oberliga Südwest.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon Der alter FCKler » 18.05.2016, 20:18


Schlossberg hat geschrieben:Irgendwie schade, dass solche Fragen heutzutage per Internet von jedem beantwortet werden können. Andererseits ist es natürlich gut für die Weiterbildung im wichtigen Gebiet "Geschichte des 1. FCK", das in der Region eigentlich ordentliches Schulfach sein müsste.

Mir ist in Erinnerung geblieben, dass die damalige Niederlage als gar nicht so tragisch empfunden wurde. Man hatte - wie auch schon mit dem Remis am vorhergehenden ersten Spieltag in Berlin - gegen einen als stark eingeschätzten Gegner bewiesen, dass man mithalten konnte. Das war nicht selbstverständlich, im Gegenteil. Der FCK hatte ja in den Jahren zuvor seine frühere Dominanz im Südwesten eingebüßt und war erst in der Saison 62/63 wieder an der Spitze der Oberliga Südwest.


Ohne "guugeledu", das erste Spiel war m.E.n. in Frankfurt, ich glaube der Ausgleich durch einen Elfer von Neumann. Oder täusche ich mich?
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Schlossberg » 18.05.2016, 20:31


Ich dachte es wäre ein 2:2 bei Hertha gewesen, nachdem wir schon 0:2 vorne gelegen hatten. Aber ohne Gewähr.

-----------
Das Edith saat, du hosch recht. Das 2:2 war im 3. Spiel.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon crombie » 18.05.2016, 23:18


Der alter FCKler hat geschrieben:Diese "Versteigerung" will ich nächsten Dienstag Abend abschließen. Besten Dank für diejenigen, die mitbieten werden.


:daumen:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter


SUCHE: VfB & FCK T-Shirt, dass ich mal auf der Süd in Block 6(?) gesehen habe. Ultras? Bitte PN, danke!



Beitragvon Schwebender Teufel » 19.05.2016, 06:45


Also das Buch hört sich ja toll an wenn es nicht gewinnen sollte wovon ich mal ausgehe :lol: werde ich mir auf jeden Fall so kaufen. :teufel2:



Beitragvon Der alter FCKler » 19.05.2016, 07:00


Bei den vielen Unterschriften will ich auf keinen Fall die Unterschriften der "Privatleute" vergessen, die da sind: Einmal die von unseren ersten Zusammentreffen Ende 2007/Anfang 2008 am "Feierdeiwel" in der West:
Sabine, Paul, Jürgen K., Steffen, OWL-Werner-Teufel, Uwe F. (Kadlec), Manu Scotland und Klaus Subi und einige mehr.
Auf einem Bild von der Südtribüne vom Spiel 2008 gegen St. Pauli haben auch ein paar Leute unterschrieben, die sich auf dem Bild erkannt hatten.
Die ersten Gebote haben wir erhalten, besten Dank.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon DalaiLama83 » 19.05.2016, 19:38


Schönes Buch. Besitze es seit es 2008 erschienen ist. Kann euch den Kauf nur empfehlen. Vor allem, wenn man 2008 selbst dabei war. Hab es gerade aus dem Regal genommen und werde es nochmal lesen. :wink:



Beitragvon Lilie » 19.05.2016, 23:19


Der alter FCKler hat geschrieben:Diese "Versteigerung" will ich nächsten Dienstag Abend abschließen. Besten Dank für diejenigen, die mitbieten werden.

Interessanter als eine Versteigerung an den Höchstbietenden dürfte eine "Verlosung" sein. Z.B. jeder der (mindestens) 5 € überweist nimmt an der Verlosung teil. Da kommt dann wohl mebr Geld zusammen. Nur mal so zum Nachdenken.



Beitragvon Der alter FCKler » 19.05.2016, 23:37


Lilie hat geschrieben:
Der alter FCKler hat geschrieben:Diese "Versteigerung" will ich nächsten Dienstag Abend abschließen. Besten Dank für diejenigen, die mitbieten werden.

Interessanter als eine Versteigerung an den Höchstbietenden dürfte eine "Verlosung" sein. Z.B. jeder der (mindestens) 5 € überweist nimmt an der Verlosung teil. Da kommt dann wohl mebr Geld zusammen. Nur mal so zum Nachdenken.

An so etwas hatte ich auch schon gedacht. Aber wie will man das durchführen, wohin sollen die 5 Euro überwiesen werden usw.?
Für nen Vorschlag wie das abgewickelt werden soll danke ich dir
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Schlossberg » 20.05.2016, 00:10


Verlosung klingt gut.
Aber wer weiß schon genau, was es da an steuerlichen und sonstigen Komplikationen geben kann.

https://www.vereinswelt.de/nc/fragen-an ... chten.html

http://www.verein-aktuell.de/haushalt-f ... as-gleiche

https://www.wirtschaftswissen.de/finanz ... vermeiden/
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon Der alter FCKler » 23.05.2016, 20:27


Das ist in meinen Augen enttäuschend. Ich habe morgen Abend noch mit 2 Leuten Gespräche wegen dieses Buches, ich setze meine Hoffnungen darauf.
Sollte das Buch dann doch zu dem derzeitigen Höchstgebot weggehen, kann ich nur sagen: Arme FCK-Gemeinde!
Vom verhassten Erzfeind bieten erstens mehr Personen und zweitens diese auch durchweg höhere Gebote.

Soviel zum FCK-Herzblut. Trotzdem danke für die FCKler, die mitgeboten haben.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Lilie » 23.05.2016, 23:03


Meine Idee geht in Richtung Tombola. Überweisen muss man auf ein Bankkonto (vielleicht bietet die Hausbank für sowas ein Unterkonto mit eigener IBAN) oder vielleicht auf eine E-Mail-Adresse mittels Paypal.

Einen Fünfer hätte ich auch gespendet/geboten. Wenn 100 weitere Leute so denken, sind die ersten 500 € schon da.

Grüße, Lilie



Beitragvon Der alter FCKler » 24.05.2016, 08:35


Thomas, besten Dank für den Tipp.
Also, das Höchstangebot eines FCK-Fans für das Buch liegt derzeit bei 80 Euros.
Vom "verhassten Erzfeind" haben drei Anhänger mitgeboten, alle etwas höher als das FCK-Angebot.
D.h., für 111 Euros ginge das Buch an den Waldhof.

Ich muss die Aktion mit dem Buch bis Ende Mai verlängern, da ich noch zwei weitere Gespräche mit Interessenten habe.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Der alter FCKler » 24.05.2016, 14:07


Der alter FCKler hat geschrieben:Also, das Höchstangebot eines FCK-Fans für das Buch liegt derzeit bei 80 Euros.
Vom "verhassten Erzfeind" haben drei Anhänger mitgeboten, alle etwas höher als das FCK-Angebot.
D.h., für 111 Euros ginge das Buch an den Waldhof.

Der Kelch ist nun an uns vorüber gegangen. Ein edler FCK-Fan hat 180 Euros geboten, besten Dank.

Um euch die Nasen etwas länger zu machen (evtl. in meinen Bereich): Es sind auch Autogramme drinne von:
Uwe Seeler, Wolfgang Overath, Thomas Helmer, "Tanne" Klaus Fichtel - Rekordspieler der Bundesliga - und vielen Spielern der Schalker Traditionself, Olaf Thon, Stefan Reuter, Darius Wosz, Michael Schulz und von "wir wissen, wo dein Auto steht, Gaudinho hat's, Gaudinho hat's".
Natürlich, durfte unser alter Stadionsprecher Udo Scholz auch nicht fehlen, Norbert Thines. Werner Melzer, Wolfgang Wolf, die ganze Palette ehemaliger FCK-Spieler aus dieser Zeit.

Schauen wir mal, vlt. bietet noch jemand höher hier.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Thomas » 26.05.2016, 15:15


Hier kommen unsere Gewinner:

DianaKL
Boykaar
alexdietz
Devil99
DoeRF
SKMDerKaiser
Bodenmer


Herzlichen Glückwunsch! :daumen: Bitte checkt Eure E-Mails für alles weitere. Und allen anderen Teilnehmern viel Glück fürs nächste Mal.

EDIT:
Achja, die richtige Gewinnspiel-Antwort lautete natürlich: Gegen welchen Verein absolvierte der 1. FC Kaiserslautern sein allererstes Bundesliga-Heimspiel auf dem Betzenberg? Am 31.08.1963 gegen Schalke 04!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Der alter FCKler » 26.05.2016, 20:22


Auch von mir die besten Glückwünsche an die Gewinner.

Vielleicht sollte ich öfters mal ne größere Radtour unternehmen (heute waren es 112 km).
Daheim angekommen, geduscht, gegessen, die erste Rieslingschorle getrunken, dann -dbb- geschaut.
Ich bin wirklich baff, da hat doch ein FCK-Fan und Forumsuser für das Autogrammbuch sage und schreibe 500 Euros (fünfhundert)geboten. Meine Vorstellungen wurden damit um ca. 200 Euros übertroffen.
Besten Dank hierfür.
Ich muss am Sonntag wieder radeln, das Ergebnis war erfreulich. :love: :teufel2: :daumen:
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon FCK58 » 26.05.2016, 20:59


Rudi, Rudi, mach´mir bloss kein schlechtes Gewissen. :tadel:
Nicht wegen den 500 Euronen, wegen dem Radfahren. :oops:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon herzdrigger » 27.05.2016, 08:19


Da sind wir wohl gestern aneinander vorbei gefahren Rudi. Deine Frau vorne weg, du dahinter. Im Lautertal 2 km vor Kreimbach- Kaulbach. Richtig?

Allerdings war ich mir gestern nicht sicher. Ihr ward so schnell unterwegs! :teufel2: :daumen:



Beitragvon Der alter FCKler » 27.05.2016, 08:55


herzdrigger hat geschrieben:Da sind wir wohl gestern aneinander vorbei gefahren Rudi. Deine Frau vorne weg, du dahinter. Im Lautertal 2 km vor Kreimbach- Kaulbach. Richtig?

Allerdings war ich mir gestern nicht sicher. Ihr ward so schnell unterwegs! :teufel2: :daumen:


Jo, das dürfte dann evtl. kurz vor Mittag gewesen sein. Wir haben es bis Bad Sobernheim geschafft. Und zurück bis Wolfstein, dann sind wir in die Lautertalbahn gestiegen.
Ich plane gerade eine große Urlaubstour für nächstes Jahr: "Pfalz-Mosel-Saarland-Pfalz" (oder "Vom Riesling zum Riesling") und da will ich ein paar der Etappen abradeln, inwieweit das durchführbar ist.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon herzdrigger » 27.05.2016, 09:34


Das ist sehr gut durchführbar. Die Nahe runter an den Rhein, nach Koblenz und dann die Mosel rauf. Alles sehr schöne, gut ausgebaute Radwege. Auch die Saar hoch und dann auf den Glan-Blies-Weg einbiegen. Dann biste schon bald wieder Zuhause. :teufel2: :daumen:



Beitragvon FCK58 » 27.05.2016, 09:43


Vielleicht begleite ich euch ja auch. Aber nur mit dem Auto: Als Fouragier. :prost:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Der alter FCKler » 30.05.2016, 20:57


FCK58 hat geschrieben:Vielleicht begleite ich euch ja auch. Aber nur mit dem Auto: Als Fouragier. :prost:


Sorry, das ich jetzt erst deinen Post eingehe. Ohne "gugellugeldu", so einen Fouragier habe ich in meinem Hinterkopf irgendwie als Vorkoster während des Dreissigjährigen Krieges in Erinnerung. Und wenn der drei Tage nach der Verköstigung weder Cholera noch die Pest hatte, konnten die Spesen/Getränke gefressen/gesoffen werden. Meistens waren die Waren aber nach drei Tagen verdorben.

Spass beseite: Vom FCK kam ein sehr guter Vorschlag, wie ich/wir die 500 Euros aus dem Versteigerungserlös verwenden sollten: Wir kaufen für das Geld Dauerkarten und spenden diese an Leute, die sich normalerweise keine Dauerkarte (mehr) leisten können.
Ich selbst finde diesen Vorschlag einfach super: Der FCK erhält über den Erwerb der Dauerkarte uneingeschnränkt den vollen Betrag, und wir tun darüberhinaus ein gutes Werk.
Ich war sofort Feuer und Flamme für diesen Vorschlag und würde vorschlagen, dass wir hieraus eine Aktion starten, ungefähr so:
Dauerkarten spenden - FCK-Fans helfen FCK-Fans und dem FCK!

Ich gehe mal davon aus, dass der derzeitig Höchstbietende damit einverstanden ist. Er ist bestimmt auch damit einverstanden, wenn ich ihm vorschlage, dass ich diese Aktion mit ihm zusammen leiten/überwachen würde. Oder evtl. nicht? Du kannst mir auch ne PN senden.

Ich kenne die FCK-Fans und deren Hilfsbereitschaft für finanziell nicht so gut betuchte Personen. Wir können mit der Aktion evtl. auch Flüchtlinge/Asylsuchende in Stadion bekommen und damit etwas für die Integration der Leute tun.
Und auch dann ist der FCK letztendlich der Nutzniesser davon.

Was haltet Ihr davon und wer würde sich an der Aktion beteiligen?

Beste Grüße
Rudi
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!




Zurück zu Ankündigungen, Fragen, Vorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste