Themen zum Forum und zu "Der Betze brennt".

Beitragvon zugucker » 26.04.2011, 21:47

kepptn hat geschrieben:
zugucker hat geschrieben:also, anbetrachts der aktuellen strafe, möchte ich nochmal den vorschlag unterbreiten, dass man buttons an leute verteilt die sich bereit erklären andere die sich daneben benehmen anzuzeigen bzw. weiterzumelden ...

Nö, wenn schon, denn schon Armbinden. Muss ja schon alles seine Ordnung haben.

hehe ,ja , sehr gut
kein Zutritt in achtzehn99 Fankleidung!

Beitragvon kepptn » 26.04.2011, 21:48

zugucker hat geschrieben:...
hehe ,ja , sehr gut

Nein, überhaupt nicht.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Ballkontakt » 26.04.2011, 22:11

kepptn hat geschrieben:
zugucker hat geschrieben:also, anbetrachts der aktuellen strafe, möchte ich nochmal den vorschlag unterbreiten, dass man buttons an leute verteilt die sich bereit erklären andere die sich daneben benehmen anzuzeigen bzw. weiterzumelden ...

Nö, wenn schon, denn schon Armbinden. Muss ja schon alles seine Ordnung haben.

Und die gestellten Täter könnte man mit einem gelben Stern kennzeichnen.
Betze!

Beitragvon Block8.1-Fan » 29.04.2011, 09:35

Habe keinen Verbesserungsvorschlag.. sondern ein Lob an euch!

Heute Nacht wurde der 500.000 Beitrag verfasst... und keiner hats gemerkt! :lol:
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)

Beitragvon FCK58 » 29.04.2011, 13:32

kepptn hat geschrieben:
zugucker hat geschrieben:...
hehe ,ja , sehr gut

Nein, überhaupt nicht.

Warum nicht? Nimm doch einfach die gelbe mit den 3 schwarzen Punkten. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon JochenG » 07.06.2011, 12:58

Aufgrund der in letzter Zeit immer häufiger auftauchenden Bemerkungen, man möchte doch nicht so "rumjammern" oder so kritisch mit dem Verein umgehen, verbunden mit den Aufforderungen nach Fakten und Belegen schlage ich vor, dass wir das Forum in seiner jetzigen Art einfach einstellen.
Es reicht doch völlig, zumindest wenn man den penetranten Beiträgen so einiger Dauerposter lauscht, dass nur noch Beifall geklatscht wird.

Im Zuge dieser Maßnahme denke ich, dass es völlig ausreicht ein "Gefällt mir" à la F...book zu integrieren. Oder vielleicht eine 5-Sterne-Auswahl von "Finde ich nicht so toll" bis "Das ist wieder eine Super-Idee von unserem Verein" (denke da noch über eine Änderung von "Verein" zu "Stefan" nach, bin mir aber nicht ganz sicher ob das dann wirklich ernst genommen wird).

Das Ganze hätte den Vorteil, dass wir die grottenschlechte phpBB Software nicht länger für DBB nutzen müssten, der FCK und seine Pressestelle sofort erkennen könnte, wie sich eine Entscheidung auswirkt - Ziel sollte eine gute Tat pro Tag sein (alte Pfadfinder-Weisheit) - und die Anzahl der Beschwerden über zu lange Posts mit kritischem Inhalt sind nicht mehr erforderlich. Das würde zahlreiche Stunden produktiver Arbeit für das Brutto-Inlands-Produkt bedeuten und wir alle hätten erheblichen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg unseres Vaterlandes.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass auch die Presse keine Informationsquelle mehr hätte, da ja keine Bemerkungen mehr geschrieben werden könnten.

Zu guter Letzt wäre natürlich der sportliche Erfolg mit dieser Maßnahme wieder gewährleistet. Denn die Akademiker-Poster von TM.de schreiben ja nur positives Zeug und DBB als (ehemaliger) kritischer Teil der FCK-Internetgemeinde (manche nennen es Community) würde ja wegfallen. Damit wären Investoren, VIPs, Spieler und Funktionäre nicht mehr eingeschüchtert und könnten völlig frei über ihre Entscheidungen verfügen. Was hätten wir uns nicht alle an negativen Momenten in dieser Saison erspart, wenn hier nicht so haltlos über Lakic hergezogen worden wäre, was hätten wir an Ablösesummen für Sippel generieren können, wenn er hier nicht so runtergeputzt worden wäre.

Ach ja, die FCK-Welt wäre doch wieder heil und jeder wäre glücklich. Ja, OK, bis auf die paar Stänkerer die hinter allem und jedem was schlechtes suchen und finden. Aber die sind ja eh' paranoid.

Also, wie wäre es?
Entscheidung 1:
Nur ein einfaches "Gefällt mir" oder
Entscheidung 2:
eine 5-Sterne Skala?

Mit diesem Beitrag hoffe ich, in der doch sehr tristen Sommerpause und vor der entscheidenden Mitgliederversammlung und Aufsichtsratswahl eine strukturelle Verbesserung vorgeschlagen zu haben.

Abstimmung erbeten.

Beitragvon kepptn » 07.06.2011, 13:23

Wenn schon, denn schon einen "Gefällt mir" Button, immerhin ist eine Sternenbewertung wieder negativ auslegbar. "Du gibst doch nur zwei Sterne weil du nen Posten willst!" Nee, ein "gefällt mir" Button muss her, besser noch ein "Boah Stefan du bist der Größte, geile Sache!!1!11!!1!einself" Button.

Beitragvon hardy68 » 07.06.2011, 13:30

Da wir alle bis auf ein paar Nörgler ja eh nur Ja-sager sind, sollte es dann schon ein "gefällt mir nicht button" sein. Damit schont man dann meine Maustaste, weil ich ja sonst zu oft gefällt mir drücken muß! So sind halt wir Arschkriecher und Stefanjünger :D

OWL-Teufel, wie lange noch bis Tag X. Das Sommerloch läßt manche vor Langeweile durchdrehen!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)

Beitragvon Paul » 07.06.2011, 13:46

Ich finde, eine ganz andere Einschränkung würde nottun:
Jeder User hat maximal 2 oder 3 Beiträge pro Thread frei. Damit hat man die Chance, seine Meinung kundzutun, gleichzeitig verhindert es aber, dies im gleichen Thread 100 mal zu wiederholen mit im besten Falle leicht abgewandelten Formulierungen.
Der zweite freie Beitrag dient dazu, nachdem sich der Thread entwickelt hat und man evtl. Kommentare und Antworten bekommen hat, nochmals etwas weiter auszuführen oder gar zu revidieren.

Alles weitere muss man per PN mit bestimmten Usern ausbaldowern.

Sollte sich ein Thread (wider erwarten) sinnvoll thematisch ausdehnen, so könnte das Moderatorenteam ja die "Sperrung" aufheben und weitere (wieder 2-3) Beiträge der gleichen User zulassen.

Denkt mal drüber nach, spontan habe ich das Gefühl, würde das echt weiterhelfen, die Meinungen auch fokusieren und übersichtlich gestalten und vor allem auch die Diskussionskultur erheblich anheben.
Es wird dann natürlich weniger öffentlich diskutiert, aber wirklich weitergebracht haben uns die Endlosschleifen ja auch wirklich nicht!

Als Alternative könnte man ja pro Forenrubrik einen Laberthread ins Leben rufen, wo die "Unbelehrbaren" Endlosposter eine Plattform zum Streiten und Austoben hätten.

Den "Gefällt mir (nicht)" Button könnte man unabhängig davon trotzdem einführen - mir aber egal.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon scheiss fc köln » 07.06.2011, 13:56

Ach Leute, habt euch mal nicht so. Muss sich doch niemand wie auf den Schlips getreten fühlen. Wenn hier > 15.000 Leute registriert sind, gibt es eben viele, sehr unterschiedliche Aussagen und Meinungen. Alles, was dabei nicht mit dem "Foren-Knigge" vereinbar ist, muss halt entfernt werden.

Ich halte diese angedachten "Bewertungen" für Schwachsinn. Dann könnt ihr hier doch gleich in die Vollen hauen, und jeder hier sucht sich seine "DBB-Freunde" und palavert nur mit denen. Gruppentherapie.

Nee, lasst das mal alles so, wie es ist.

Beitragvon Paul » 07.06.2011, 14:07

m4d hat geschrieben:Und der Sinn einer Diskussion bei der ich nicht mehr reagieren kann, läge dann wo?
Wozu sollte ich denn dann noch irgendwas lesen, wenn ich eh nicht mehr antworten kann?

Und worin liegt der Sinn, dass sich in gewissen Threads gefühlt 3-4 User ellenlange "Duelle" liefern und über 20 und mehr Seiten nichts weiter sagen als in ihren beiden Startposts im selben Thread?

Eine thematische Diskussion sehe ich hier überwiegend schon lange nicht mehr. Im Grunde geht es den meisten nur darum, dem anderen klar zu machen, wie festgefahren dessen Standpunkt ist und iwe wenig er doch versteht, was man selber zu sagen hat!

So zumindest kommt es für mich rüber. Und nach meiner Auffassung ist es daher besser, einen Endlosdiskussionsstrang (pro Rubrik) offen zu halten, aber ansonsten jedem die Chance zu geben, ein Thema argumentativ (oder auch nicht) zu kommentieren und vor allem auch noch zu überblicken!

Stellt euch den paradiesischen Zustand vor: Man sieht eine interessante FCK-Meldung, will seine Meinung dazu kundtun und erfährt auf etwa 3 Seiten die entsprechenden Meinungen der Forumsuser. Übersichtlich, lesbar, nicht langweilig und repräsentativ!

Beitragvon Paul » 07.06.2011, 14:14

m4d hat geschrieben:Wenn ich nicht mehr sagen kann, was ich denke, und vor allem auch wann und wo (solange es zum Thema gehört), dann brauche ich kein Forum mehr.

Steht bei dir nur in Klammern und sei mir bitte nicht böse, aber das ist der absolut springende Punkt. Schau dir nur deine eigene Diskussion in einem hiesigen Thread an... :winken:

Beitragvon Paul » 07.06.2011, 14:19

Ne lass mal. Ich für meinen Teil hake irgendwann gewisse Threads ab.

Aber jetzt mal ehrlich: ich möchte mitnichten Diskussionen abwürgen oder gar verhindern. Aber man könnte sie ja ein Stück weit auslagern und somit das eigentliche Threadthema für die Allgemeinheit übersichtlich halten

Beitragvon scheiss fc köln » 07.06.2011, 14:19

Paul hat geschrieben:Steht bei dir nur in Klammern und sei mir bitte nicht böse, aber das ist der absolut springende Punkt.

Den Mods die offtopic-Beiträge melden müsste dann doch eigentlich ausreichen.

Schlussendlich müssen die dann natürlich entscheiden, ob gelöscht wird.

Beitragvon OWL-Teufel » 07.06.2011, 14:20

Ich für meinen Teil halte es so,dass ich einer Diskussion so lange verfolge,wie mir da eine echte Diskussion auch mit eingebrachten neuen Fakten sinnvoll erscheint.

Wenn ich diese Shechter-Klamotte momentan lese,war der Thread von Anfang an eine Totgeburt und seitdem wird auf dem Leichnam getanzt.Somit verfolge ich das auch nur flüchtig.

Es sollte jedem selber überlassen bleiben,was und wieviel er schreibt.

Jeder hier weiß,wie dieses Forum tickt.Die Sommerpause war schon immer eine Geburtsstätte exorbitanter und ausufernder Diskussionen,das hat sich verstärkt,seitdem die Mitgliederzahlen aufgrund der Anmeldepflicht für das Lesen der Kommentare zu Spielberichten etc. explodieren.

Und Bewertungen von Beiträgen sind wie facebook selber: Scheiße!

Beitragvon Paul » 07.06.2011, 14:59

m4d hat geschrieben:Wäre vielleicht sinnvoll. Aber ob das realisierbar ist? Es postet doch eh jeder alles, in jeden Thread.

Umso mehr ist mein Vorschlag vielleicht nicht ganz unpassend!?
Wenn man nur wenige Beiträge schreiben darf, überlegt man sich wahrscheinlich nicht nur etwas besser, was man genau schreiben möchte, sondern auch, ob es gerade genau hier Sinn macht, einen Beitrag "zu verplempern".

Und wie gesagt: zum "Rumschwallen" soll es ja einen Extra-Thread geben. Ich will das ja nicht verbieten.

Wir haben rund 20 Rubriken, wenn ich so ins Forum schaue. Die speziellen Meldungen können 1-3 mal kommentiert werden und gut ist. Zu JEDER Rubrik gibt es dann aber noch nen Zusatz-Redeschwall-Diskussionthread, der sich wegen mir endlos weiterentwickeln darf, soll, muss...
Damit diskutiert man weiterhin relativ fokussiert in einem gewissen Themenrahmen, lässt aber der Übersicht über Meldungen und Forumsmeinungen eine Chance.

Vielleicht wiederhole ich mich nun auch allzusehr, aber ich finde das immer mehr immer besser. Jetzt aber fort, hier stinkt's schon :wink:

Beitragvon OWL-Teufel » 07.06.2011, 15:00

Du hast ja deine drei Beiträge auch schon überzogen,Paul.

Und ich finde,dass du dich ziemlich wiederholt hast.

Das gefällt mir nicht.

:wink:

Beitragvon Paul » 07.06.2011, 15:01

OWL-Teufel hat geschrieben:Du hast ja deine drei Beiträge auch schon überzogen,Paul.
Und ich finde,dass du dich ziemlich wiederholt hast.
Das gefällt mir nicht.
:wink:

Noch gibt es die Regel nicht - aber du hast recht. Ich nerve. Noch ein Argument für meine Idee!

Beitragvon OWL-Teufel » 07.06.2011, 15:02

Okay,wenden wir sie probehalber alleine auf dich an :lol:

Beitragvon kepptn » 07.06.2011, 15:16

m4d hat geschrieben:Und der Sinn einer Diskussion bei der ich nicht mehr reagieren kann, läge dann wo? ...

Darin, dass man sich auf seine 2-3 Beiträge konzentriert und die so sinnvoll wie möglich gestaltet.
Auch wenn ich die Idee eher schlecht finde, hat Paul mit dem Grundgedanken und somit der Idee hinter seinem Vorschlag absolut recht. Fakt ist nunmal, dass Diskutieren auf DBB 2011 bedeudet:

Man hat (wenns gut läuft) eine Meinung und wiederholt die so oft, bis die Gegenseite die Lust verliert. Im echten Leben würden diese Patienten wohl so laut schreien, bis keiner mehr Lust hat sich mit ihnen abzugeben.

Weit häufiger kommen aber die Beiträge vor in denen sich diejenigen austoben, die in einem normalen Chatroom nicht mitkämen.

Beide Gruppen würde man mit Pauls Idee zumindest stark eindämmen. Aber dennoch für eine richtige Diskussion wäre das ebenso tötlich wie die Kandidaten, die schon aus purem Beissreflex heraus Kommentare angreifen, weil ihnen der Verfasser nicht in den Kram passt. Gerne auch ohne auch nur annähernd auf deren inhaltlichen Kern einzugehen.
Würden die sich mal am Riemen reissen und wir uns im allgemeinen darauf konzentrieren etwas mehr Disziplin an den Tag zu legen wäre schon viel geholfen. Oft reicht es ja aus sich, bevor man auf "Absenden" klickt alles nochmal durchzulesen ob man den Beitrag überhaupt loswerden muss.

Transfermarkt.de wird derzeit als Oberlehrerforum deklariert. So scheissegal mir der Laden auch ist, völlig unrecht haben sie mit ihrer harten Linie bestimmt nicht. Man sieht es ja daran was in den letzten zwei Jahren hier angeschleppt wurde.

Dass die Administration längst die Segel gestrichen hat und man zuweilen sogar den Eindruck hat, dass OT Beiträge völlig egal, scheinbar sogar gerne gesehen sind, tut dann schon sein übriges.

Edit:

m4d hat geschrieben:... Was soll denn so ein Laberthread bringen? Es wird doch jetzt schon nicht drauf geachtet, wo was hingepostet wird. Das einzige was du mit so einer Ristriktion erreichst, ist das viele keine Lust mehr haben. Weil man nun mehr aufpassen muss, was man wohin schreibt und wie oft, als auf den Text selbst. ...

Damit ist doch schon geholfen. Wozu braucht es User, die sich nichtmal die Mühe machen, zu überlegen ob ihr Beitrag Sinn macht und am richtigen Ort erscheint? Wer wirklich am Forum teil nehmen will hat das schnell gelernt, zumal es mehr als genug User gibt, die gerne helfen, es aber mittlerweile einfach bleiben lassen. Und wer meint sich nicht an die Regeln halten zu müssen soll dann um Himmels willen ein Forum aufmachen indem er sich mit seinesgleichen austauschen kann.

Beitragvon Paul » 07.06.2011, 15:21

m4d hat geschrieben:Du fordest also, dass die DBB Obrigkeit, uns in unserem Handeln einschränkt. Sowas sollte mal unserem Verein einfallen... ;)

Ich fordere überhaupt gar nichts. Ich schlage etwas vielleicht noch etwas Unausgegorenes vor.
m4d hat geschrieben:Was soll denn so ein Laberthread bringen?

Nicht nur einer, sonder je einer pro Rubrik, also schon etwas fokussiert.
Und was das bringen soll? Was bringt dieses Gelaber in all den anderen Threads?
Nenn es nicht Laberthread sondern "Diskussionsthread" und schon bekommt die Sache einen Schuh!
m4d hat geschrieben:Es wird doch jetzt schon nicht drauf geachtet, wo was hingepostet wird.

Dann aber vielleicht schon, weil man eben auch nicht mehr alles überall hinposten darf/kann.
m4d hat geschrieben:Das einzige was du mit so einer Ristriktion erreichst, ist das viele keine Lust mehr haben.

Dass das auch jetzt schon der Fall sein könnte, darüber solltest du in deiner Argumentation aber auch mal nachdenken.
m4d hat geschrieben:Weil man nun mehr aufpassen muss, was man wohin schreibt und wie oft, als auf den Text selbst.

Eben nicht!
Jeder weiß, dass er zu den Headlines einmal (oder auch mehrmals) seine Meinung durch ein klares Statement abgeben kann. Also überlegt man sich gerade hier sehr gut, was man wie schreibt. Wie gesagt, korrigieren geht ja durch einen zweiten/dritten Post oder (Achtung!!!) die Editierfunktion.
Zum "unüberlegteren" Schreiben und Diskutieren gibt es ja dann nen Laberthread - sorry - Diskussionsthread! Je nach Wichtigkeit einer Meldung und der dazu gehörigen Diskussion könnte man ja individuell auch die "Regeln anpassen".

OWL-Teufel hat geschrieben:Okay,wenden wir sie probehalber alleine auf dich an :lol:

Und weil du recht hast, gibt es zu diesem Thema von mir jetzt hier nichts weiter. Ist nur ein Vorschlag um das zu retten, was DBB für mich eigentlich mal ausgemacht hat.
Zuletzt geändert von Paul am 07.06.2011, 15:27, insgesamt 2-mal geändert.

Beitragvon scheiss fc köln » 07.06.2011, 15:23

kepptn hat geschrieben:Dass die Administration längst die Segel gestrichen hat und man zuweilen sogar den Eindruck hat, dass OT Beiträge völlig egal, scheinbar sogar gerne gesehen sind, tut dann schon sein übriges.

Ich glaube eher, es wird nicht ausreichend gemeldet. Da ich jedoch auch für mich entschlossen habe hier längst nicht alles zu lesen, fällt mir eventuell manches offtopic auch garnicht auf. Leider geht dabei vermutlich auch so mancher eigentlich lesenswerte Beitrag einfach durch.

Beitragvon kepptn » 07.06.2011, 15:26

scheiss fc köln hat geschrieben:...
Ich glaube eher, es wird nicht ausreichend gemeldet. Da ich jedoch auch für mich entschlossen habe hier längst nicht alles zu lesen, fällt mir eventuell manches offtopic auch garnicht auf. Leider geht dabei vermutlich auch so mancher eigentlich lesenswerte Beitrag einfach durch.

Genau darum geht es doch.
Was das Melden angeht habe ich schon längst aufgegeben. Selbst Biträge die mit "Es ghört zwar nicht hierher ..." anfangen werden einfach stehen gelassen.

Was bleibt ist der stärker werdende Eindruck, dass alles egal ist, solange sich genug angemeldete User hier tummeln und die Klickzahlen stimmen. Vorausgesetzt natürlich es schlägt rechtlich niemand über die Strenge. Was Beleidigungen etc. angeht ist DBB nach wie vor mustergültig.

Beitragvon kepptn » 07.06.2011, 15:38

m4d hat geschrieben:@kepptn

Naja, dass sind ja alles Dinge, die ich auch so sehe. Aber ich sehe keine Möglichkeit, dass zu realisieren. ...

Musst du ja auch nicht, das ist nicht deine Aufgabe. Und nur weil du dir etwas nicht vorstellen kannst musst du es weder als Unfug abtun, noch dagegen ankämpfen. Und sorry, gefühlte 90% deiner Beiträge kommen genau so rüber.

m4d hat geschrieben:... Der Aufwand den Thomas und so jetzt schon betreiben, ist doch immens. Man kommt bei dem ganzen OT Krempel doch jetzt schon nicht mehr hinterher. Wenn die jetzt auch noch anfangen müssen, alles zwischen Laber- und Normalthreads hin und her zu schieben, und zu sortieren, etc. ...

Müssen sie nicht, löschen reicht und gerne bei Wiederholung mal verwarnen oder sperren. Es ist ja nicht so, dass sich da nicht immer wieder Verhaltensmuster herauskristallisieren.

Beitragvon scheiss fc köln » 07.06.2011, 15:47

kepptn hat geschrieben:Genau darum geht es doch.
Was das Melden angeht habe ich schon längst aufgegeben. Selbst Biträge die mit "Es ghört zwar nicht hierher ..." anfangen werden einfach stehen gelassen.

Ja OK, wenn mir aber das viele Gelaber und offtopic gegen den Strich geht, sollte ich aber dann schon noch melden, und nicht die Segel streichen.

kepptn hat geschrieben:Was bleibt ist der stärker werdende Eindruck, dass alles egal ist, solange sich genug angemeldete User hier tummeln und die Klickzahlen stimmen.

Tja, da musste "man" halt entscheiden, wohin die Reise gehen soll. Angedacht war da doch so ´ne Art "Probebetrieb". Der ist meiner Meinung nach jedenfalls gescheitert.

Übrigens sind wir jetzt auch nicht mehr bei @JochenG´s eigentlichem Anliegen... 8-)

Zurück zu Ankündigungen, Fragen, Vorschläge