Themen zum Forum und zu "Der Betze brennt".

Beitragvon mxhfckbetze » 02.02.2011, 17:05

Meine Frau hat einen PC jüngeren Datums als meiner.
Dort hab ich mich einmal eingeloggt und bleibe es immer....im Gegensatz zu meinem PC....wenn ich den aus mache, muß ich wieder neu einloggen.

Beitragvon mxhfckbetze » 02.02.2011, 17:10

So jungen Vielschreibern wie rico sollte man pro Tag max 5-10 Posts erlauben......dann 1/2 jährlich steigern......

Beitragvon JochenG » 02.02.2011, 17:11

mxhfckbetze hat geschrieben:Meine Frau hat einen PC jüngeren Datums als meiner.
Dort hab ich mich einmal eingeloggt und bleibe es immer....im Gegensatz zu meinem PC....wenn ich den aus mache, muß ich wieder neu einloggen.

Das hat aber nichts mit dem Alter des PC zu tun. Obwohl, vielleicht leidet Dein alter PC an Alzheimer - Alte vergessen halt schneller ;)

Ernsthaft, das hat mit den Cookie Einstellungen Deines Browsers zu tun. Man kann Cookies automatisch beim Beende der Browser-Sitzung löschen lassen. Dann ist die Einstellung für "dauerhafte Anmeldung" für den "Eimer".

Beitragvon Paul » 02.02.2011, 17:16

Meine Hauptanmerkung scheint mir aber immernoch unbeantwortet.

konkretes Beispiel:
Ich habe mich gerade eben ausgeloggt. Dann bin ich in diesen Thread gegangen und habe gelesen. Nun wollte ich gerne eine Antwort auf einen der Einträge schreiben, klicke auf "Antworten" und muss mich natürlich jetzt anmelden. Habe ich das getan, lande ich aber unglücklicherweise nicht im "Antworten"-Feld und nicht mal im richtigen Thread, sondern in der Forenübersicht.
Das ist schade, denn jetzt muss ich erst wieder den richtigen Thread suchen.

Kann natürlich sein, dass ihr damit unnötige Beiträge verhindern wollt und nur die Leute dann nochmal an die richtige Stelle klicken, die wirklich was wichtiges schreiben wollten. :winken:
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon dem fritz seine erben » 02.02.2011, 17:30

Paul hat geschrieben:Meine Hauptanmerkung scheint mir aber immernoch unbeantwortet.

konkretes Beispiel:
Ich habe mich gerade eben ausgeloggt. Dann bin ich in diesen Thread gegangen und habe gelesen. Nun wollte ich gerne eine Antwort auf einen der Einträge schreiben, klicke auf "Antworten" und muss mich natürlich jetzt anmelden. Habe ich das getan, lande ich aber unglücklicherweise nicht im "Antworten"-Feld und nicht mal im richtigen Thread, sondern in der Forenübersicht.

Kann natürlich sein, dass ihr damit unnötige Beiträge verhindern wollt und nur die Leute dann nochmal an die richtige Stelle klicken, die wirklich was wichtiges schreiben wollten. :winken:

Tach Paul, :winken:
ich gehe da den Umweg, das ich mir ein neues Fenster für die dbb-Anmeldung aufmache, mich dort einlogge und dann im alten Fenster auf Antworten gehe.
Have a try!!
Zuletzt geändert von dem fritz seine erben am 02.02.2011, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Hellfire » 02.02.2011, 17:31

Paul hat geschrieben:Meine Hauptanmerkung scheint mir aber immernoch unbeantwortet.

konkretes Beispiel:

Dies ist mir auch schon negativ aufgefallen, bei Einführung des "neuen" Forums war das "Springen" zur Forenübersicht definitiv noch nicht der Fall, man landete nach Anmeldung wieder in dem Thread in dem man zuvor gelesen hatte.
Ob diese etwas nervige Änderung nun mit einem Update der Forensoftware einherging oder gar Absicht ist, es wäre interessant zu wissen.
Sehe grade den "Notlösungsweg" des Vorschreibers, interessant, da bin ich noch nicht drauf gekommen - danke! :wink:
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!

Beitragvon Paul » 02.02.2011, 17:33

dem fritz seine erben hat geschrieben:ich gehe da den Umweg, das ich mir ein neues Fenster für die dbb-Anmeldung aufmache, mich dort einlogge und dann im alten Fenster auf Antworten gehe.
Have a try!!

Das ist aber sicher nicht die Art Problemlösung, die ein "guter" Programmierer wählen würde, oder?
Danke trotzdem für den Tipp.

Man kann ja auch einfach sagen: "Mensch Paul, meld dich halt einfach immer gleich an und fertig". DAS aber ist grade nicht immer Sinn und Zweck.

Beitragvon JochenG » 02.02.2011, 17:37

Also absichtlich ist es definitiv nicht. Das Problem ist durch den Forenupdate entstanden. Da sind so einige Funktionen ein wenig unter die Räder geraten.
Und der Weg von @dfse ist ein sicherlich gangbarer - solange man den gleichen User benutzt :D

Paul hat geschrieben:Das ist aber sicher nicht die Art Problemlösung, die ein "guter" Programmierer wählen würde, oder?

Öhm, ein guter Programmierer würde eine andere Forensoftware benutzen ;)
Aber hier wurde einmal vor einiger Zeit dieses phpBB ausgewählt und erheblich angepasst. Diese Anpassungen beissen nun bei jedem Update. Und da wir alle nebenher noch eine kleine Nebenbeschäftigung haben und Operationen am "offenen Herzen" - sprich im laufenden Betrieb - ein wenig riskant sind, laufen solche Dinge eben ein wenig "unbekümmert" durch die Welt.

Beitragvon Paul » 02.02.2011, 18:05

unbekümmert ist gut - ich wollt's ja auch nur mal ansprechen :winken:

Beitragvon Gärtner » 06.02.2011, 16:40

Eine DBB App. würde ich sehr begrüßen!
Lautern und sonst nix

Beitragvon immer_für_dich_da! » 12.02.2011, 10:10

man sollte sich für den chat nicht extra nochmal registrieren müssen.
Jedes Ende ist ein neuer Anfang!

Beitragvon St.Patrick » 15.02.2011, 00:31

Falls sich jemand mit Bildbearbeitungsprogrammen auskennt wäre die "brennende" Westkurve von diesem Samstag (http://www.der-betze-brennt.de/spiele/2 ... nfotos.php) es doch bestimmt wert ein Wallpaper daraus zu machen oder änliches. kenne mich damit nicht aus sonst würde ich es selbst probieren. Wäre super wenn sich da jemand finden würde, kommt auf den Bilder sehr schön raus.
Fußball in Kaiserslautern in zwei Sätzen auf den Punkt gebracht:
Ich gebe immer alles, kämpfe immer bis zur letzten Minute. Das erkennen die Fans an. Harry Koch

Beitragvon Hellfire » 15.02.2011, 00:34

Dieses Automatisch-ausgeloggt-werden ist auch nicht wirklich der Brüller.
Kaum werden se groß, schon werden die Kunden gegängelt :D :wink:
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!

Beitragvon JochenG » 15.02.2011, 14:01

Hellfire hat geschrieben:Dieses Automatisch-ausgeloggt-werden ist auch nicht wirklich der Brüller.

Wie meinst du das mit dem "automatisch-ausgeloggt-werden"? Wann wirst du automatisch abgemeldet? Mit welchem Browser? Nach welcher Zeit?

Fragen über Fragen ... :nachdenklich:

Beitragvon kadlec » 15.02.2011, 14:56

JochenG hat geschrieben:
Hellfire hat geschrieben:Dieses Automatisch-ausgeloggt-werden ist auch nicht wirklich der Brüller.

Wie meinst du das mit dem "automatisch-ausgeloggt-werden"? Wann wirst du automatisch abgemeldet? Mit welchem Browser? Nach welcher Zeit?

Fragen über Fragen ... :nachdenklich:

Ich glaube, der Zeitfaktor ist entscheidend. Wurde auch schon einige Male "rausgeschmissen". Und zwar immer dann, wenn ich beim Verfassen eines Textes für einen längeren Zeitraum ( z.B. durch einen Telefonanruf ) unterbrochen wurde. Als ich dann anschließend ( vielleicht 25-30 Minuten später ) den Text zu Ende schrieb und schließlich auf "Absenden" drückte, kam die freundliche Botschaft: Bitte melden sie sich wieder an. Der geschriebene Text war natürlich futsch. Ärgerliche Angelegenheit. :wink:

Beitragvon Steini » 15.02.2011, 15:25

yepp ist mir auch schon öfters so ergangen...

Beitragvon Hell » 15.02.2011, 16:25

Welchen Browser nutzt ihr? Cookies alles richtig eingestellt?

Beitragvon Hellfire » 15.02.2011, 23:22

Ich benutze Firefox 3.6.13, Cookies werden automatisch nach jeder Sitzung gelöscht. Liegt dann wohl eher an meinem System als an dbb?

Dachte das wäre wieder eine Neuerung, daher meine Frage.
Ist ja alles kein Drama :wink:

Beitragvon Hell » 16.02.2011, 00:25

dann würd ich doch mal glatt behaupten, es liegt an deinen cookie Einstellungen :wink: lass die mal nicht löschen

Beitragvon JochenG » 16.02.2011, 12:23

Hell hat geschrieben:dann würd ich doch mal glatt behaupten, es liegt an deinen cookie Einstellungen :wink: lass die mal nicht löschen

Wie kommst du auf diese Aussage?
Cookie-Löschung am Ende der Browser-Sitzung ist eine gängige Sicherheitspraxis und hat nichts mit dem "automatischen" Abmelden zu tun.

Der Sitzungs-Cookie verfällt nach einer Inaktivität von einer Stunde. Wird also eine Stunde keine Browser-Aktion bei DBB durchgeführt, wird der Benutzer automatisch abgemeldet.
In den Fällen wie von @kadlec oder @Steini geschrieben, bei denen während dem Erstellen eines Beitrags die Zeit abläuft ist dies auch logisch.
Nehmen wir die Aussage von @kadlec
kadlec hat geschrieben:Ich glaube, der Zeitfaktor ist entscheidend. Wurde auch schon einige Male "rausgeschmissen". Und zwar immer dann, wenn ich beim Verfassen eines Textes für einen längeren Zeitraum ( z.B. durch einen Telefonanruf ) unterbrochen wurde. Als ich dann anschließend ( vielleicht 25-30 Minuten später ) den Text zu Ende schrieb und schließlich auf "Absenden" drückte, kam die freundliche Botschaft: Bitte melden sie sich wieder an. Der geschriebene Text war natürlich futsch. Ärgerliche Angelegenheit.

Typisches Problem von @kadlec ;)
Nein, jetzt mal im Ernst ....

Wenn ein Benutzer auf z.B. "Antworten" klickt, fordert er vom Server ein Formular an. Dabei wird in seinem Sitzungseintrag auf dem Server die Zeit hinterlegt, wann er diese Aktion durchgeführt hat. Die Verknüpfung zwischen dem Eintrag auf dem Server und dem Benutzer wird über eine eindeutige Kennung (Session-Id) hergestellt, die im Cookie (Sitzungs-Cookie) abgespeichter ist und bei jedem Request in Richtung Server übertragen wird. Bei der nächsten Aktion in Richtung Server (Absenden des Formulars bei "Antworten") wird die Differenz zwischen der letzten Aktion und der aktuellen Aktion ermittelt. Ist die Differenz größer als 3.600 Sekunden, so gilt der Benutzer als "abgemeldet" und es kommt zu dem geschilderten Problem.
Oft wird vergessen, dass während des Tippens von Text keinerlei Server-Aktion unternommen wird, also auch kein "Timer" zurückgesetzt werden kann. Der Ursprung des Internets war ja schließlich in einer Zeit, als Telefonverbindungen per Modem genutzt wurden. Und lange Texte tippen kann man auch, wenn keine Verbindung mit dem Server besteht. Das schonte damals schon den Geldbeutel.

Wem das zu kritisch erscheint, der kann eine zweite Browser-Sitzung (mit dem gleichen Browser - z.B. neues Fenster oder neues Tab) öffnen und dort von Zeit zu Zeit (< 1 Stunde) einfach auf einen Link im Forum klicken. Sei es der Refresh, das Anzeigen eines Beitrags oder aber nur auf den "Forum" Link oben. Damit wird im Cookie ein neuer Timestamp (neudeutsch Zeitstempel) hinterlegt.

Wem das alles zu kompliziert ist und wer sicherstellen kann, dass nur er von dem Rechner aus mit DBB arbeitet, der kann gerne den Haken im Formular
ucp.php?mode=login
bei
Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

setzen. Dann allerdings dürfen die Cookies natürlich nach Beenden der Browser-Sitzung nicht gelöscht werden ;)

Also im Grunde alles nicht so kompliziert, wenn man weiß, wie es funktioniert....

Beitragvon Steini » 16.02.2011, 14:41

JochenG hat geschrieben:Also im Grunde alles nicht so kompliziert, wenn man weiß, wie es funktioniert....

Uff Danke für die ausführlichen Erklärungen...
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D

Beitragvon Hell » 16.02.2011, 16:10

ich ging ja auch von der automatischen Anmeldung aus :wink:
kann ja nicht wissen, dass hier nicht jeder so faul ist wie ich :lol:
und Steini haste jetzt total verwirrt :D

Beitragvon Thomas » 18.02.2011, 23:17

Also wie Jochen schon schrieb, wird man nach 60 Minuten Inaktivität automatisch ausgeloggt. Woran das hier von manchen beschriebene Problem aber auch liegen könnte: Falls Ihr eine schwache Internetleitung habt, die Euch manchmal rauskickt und dann automatisch wieder einwählt (oft unbemerkt, wenn Ihr zwischendurch mal ne Viertelstunde weg seid), dann kann im Hintergrund auch ein Forums-Logout vorkommen. Ist mir auch schon öfter passiert und in der Tat ärgerlich - können wir als Forumsbetreiber aber leider nichts dran machen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon makroplan » 22.02.2011, 15:51

Hi dbb Team,
wäre weltklasse wenn ihr mal über die Einführung des kostenlosen Plugins tapatalk nachdenken würdet. http://www.tapatalk.com

Betrifft bestimmt etliche User unterwegs die gern das Forum lesen möchten und nicht über den Telefonbrowser zugreifen möchten.

Wie gesagt, ist kostenlos. Könnts Euch ja mal anschauen. Über ne kurze Info würde ich mich freuen.
Danke.

Gruß und 3 Pkt gegen den HSV
makroplan

Beitragvon paulgeht » 25.02.2011, 22:05

Vorschlag: Bewertung für Kommentare. Ok, kennt man aus anderen Netzwerken, aber warum nicht? So brauch man zu manchen Kommentaren nicht immer die ganzen Contra-Antworten überscrollen sondern könnte schon direkt sagen, was man davon hält.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Zurück zu Ankündigungen, Fragen, Vorschläge