20 Beiträge
• Seite 1 von 1
Hallo Betzefans,
am 23. November 2014 wird auf der Mitgliederversammlung der Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern e.V. neu gewählt. Zu diesem Anlass möchten wir wieder mit vielen (möglichst allen) Aufsichtsratskandidaten Interviews führen, um den Mitgliedern und Fans eine bessere Meinungsbildung zu ermöglichen.
Wie von DBB-Interviews gewohnt, möchten wir hierfür auch allen FCK-Fans die Möglichkeit zum Fragen stellen bieten. Jeder Kandidat wird einen Fragebogen gemischt aus allgemeinen (für alle Kandidaten gleich) und individuellen Fragen bekommen.
Eure Fragenvorschläge könnt Ihr in diesem Thread posten!
Für die individuellen Fragen braucht man natürlich auch die individuellen Kandidaten – diese sind aber leider noch nicht bekannt. Bisher haben Ihre Kandidatur angekündigt: Prof. Dr. Dieter Rombach, Jürgen Kind, Gerhard Theis, Mathias Abel, Ottmar Frenger, ... (Liste wird fortgesetzt)
Wie immer bitten wir um Verständnis, dass wir wahrscheinlich nicht jede Frage übernehmen können, da der Platz begrenzt ist.
Teuflische Grüße
Euer Team von "Der Betze brennt"
PS: Unsere früheren Kandidaten-Interviews von den Wahlen 2011 und 2008 findet Ihr hier, wenn Ihr vergleichen wollt: http://www.der-betze-brennt.de/artikel/ ... =interview
am 23. November 2014 wird auf der Mitgliederversammlung der Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern e.V. neu gewählt. Zu diesem Anlass möchten wir wieder mit vielen (möglichst allen) Aufsichtsratskandidaten Interviews führen, um den Mitgliedern und Fans eine bessere Meinungsbildung zu ermöglichen.
Wie von DBB-Interviews gewohnt, möchten wir hierfür auch allen FCK-Fans die Möglichkeit zum Fragen stellen bieten. Jeder Kandidat wird einen Fragebogen gemischt aus allgemeinen (für alle Kandidaten gleich) und individuellen Fragen bekommen.
Eure Fragenvorschläge könnt Ihr in diesem Thread posten!
Für die individuellen Fragen braucht man natürlich auch die individuellen Kandidaten – diese sind aber leider noch nicht bekannt. Bisher haben Ihre Kandidatur angekündigt: Prof. Dr. Dieter Rombach, Jürgen Kind, Gerhard Theis, Mathias Abel, Ottmar Frenger, ... (Liste wird fortgesetzt)
Wie immer bitten wir um Verständnis, dass wir wahrscheinlich nicht jede Frage übernehmen können, da der Platz begrenzt ist.
Teuflische Grüße
Euer Team von "Der Betze brennt"
PS: Unsere früheren Kandidaten-Interviews von den Wahlen 2011 und 2008 findet Ihr hier, wenn Ihr vergleichen wollt: http://www.der-betze-brennt.de/artikel/ ... =interview
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Ich hätte eine Frage an die AR-Kandidaten:
Wie würden sie sich in einer Abstimmung verhalten, wenn der Vorstand einen erneuten Versuch starten würde, sich die zustimmungsfreien Befugnisse erweitern zu lassen?
Wie steht der Kandidat zu einer Ausgliederung?
Wie würden sie sich in einer Abstimmung verhalten, wenn der Vorstand einen erneuten Versuch starten würde, sich die zustimmungsfreien Befugnisse erweitern zu lassen?
Wie steht der Kandidat zu einer Ausgliederung?
Was verstehen Sie unter Kontrollgremium?
Sollte der Kandidat aktuell im AR sein: Was wollen Sie in der Funktion des AR noch ändern? Wo muss sich die Arbeit mit dem Vorstand noch verbessern?
Sollte der Kandidat aktuell im AR sein: Was wollen Sie in der Funktion des AR noch ändern? Wo muss sich die Arbeit mit dem Vorstand noch verbessern?
Würden Sie auch für den AR um des reinen Selbstzwecks kandidieren ohne dass die AR-Position sich vorteilhaft für Ihren Lebenslauf (sozial, beruflich) auswirkt?
Wie stehen Sie zu Sachzwängen? Trauen Sie sich zu auch unpopuläre Meinungen gegenüber einem profifußballerfahrenen Gegenüber zu vertreten? Auch wenn das bedeuten könnte, dass sie bei den AR-Sitzungen etc. ziemlich alleine da stehen?
Oder (k)nicken Sie ein, wenn Sie zum Rapport bestellt werden?
Ist Ihr Ego so stabil, dass Ihnen Schnittchen und "freies Parken" scheißegal sind?
Wie stehen Sie zu Sachzwängen? Trauen Sie sich zu auch unpopuläre Meinungen gegenüber einem profifußballerfahrenen Gegenüber zu vertreten? Auch wenn das bedeuten könnte, dass sie bei den AR-Sitzungen etc. ziemlich alleine da stehen?
Oder (k)nicken Sie ein, wenn Sie zum Rapport bestellt werden?
Ist Ihr Ego so stabil, dass Ihnen Schnittchen und "freies Parken" scheißegal sind?
Wie stehen Sie dazu, dass der Verein es einer zahlenmäßig verhältnismäßig kleinen, demokratisch nicht legitimierten Gruppe gestattet, mit Hilfe der Megaphonanlage ungefragt die gesamte Westkurve zu beschallen, obwohl dies dort viele gar nicht wollen?
Kleine ergänzende Bitte noch: Die Fragen sollten natürlich themenbezogen sowie aufschlussreich zu beantworten sein. Die Megaphonanlage ist nun wirklich kein relevantes Thema für den Aufsichtsrat. Und ob jemanden die VIP-Schnittchen zum kandidieren bewegen, wäre zwar interessant zu wissen, aber das würde doch niemals ein Kandidat zugeben.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Thomas hat geschrieben:Kleine ergänzende Bitte noch: Die Fragen sollten natürlich themenbezogen sowie aufschlussreich zu beantworten sein. Die Megaphonanlage ist nun wirklich kein relevantes Thema für den Aufsichtsrat. Und ob jemanden die VIP-Schnittchen zum kandidieren bewegen, wäre zwar interessant zu wissen, aber das würde doch niemals ein Kandidat zugeben.
Einspruch; Die Megaphonanlage ist ein Thema für den AR!
Der Verein, vertreten durch den Vorstand, übt bei Spielen im FWS das Hausrecht aus. Im Bereich der Westkurve, gestattet es der Vorstand einer kleinen Gruppe von Anhängern, mithilfe einer fest installierten technischen Anlage über die komplette Spielzeit hinweg einen Großteil der Zuschauer (je nach Spiel 30 - 50 %) pausenlos nach Gutdünken zu beschallen.
Gegen diese Form der Bevormundung regt sich seit langem Widerstand. Auf diese Kritik an der Zwangsbeschallung, der damit verbundenen Sichtbehinderung durch die ansonsten obsoleten Masten und den einer Minderheit eingeräumten Privilegien regt sich seit langem Kritik. Der Vorstand reagiert darauf mit Nichtstun und der Gedanke liegt nahe, dass hier Wohlverhalten bei Abstimmungen einer gut organisierten Gruppe "erkauft" werden soll. Ich würde mir wünschen, dass der neue AR hier seine Aufsichtsfunktion etwas enger fassen würde und dass der Vorstand hier an seine Kontrollfunktion erinnert wird.
Daher würde mich interessieren, wie die zur Wahl stehenden Aufsichtsräte zu diesem vereinspolitischen Thema stehen. Das Thema ist relevant, umstritten, es betrifft und interessiert Viele und es hat vereinspolitischen Bedeutung, denn die Westkurve ist keine irgendwie selbstverwaltete Körperschaft. Vielmehr übt hier der Verein sein Hausrecht nicht aus und überlässt einer kleinen Gruppe freie Hand, was meines Erachtens dem Verein Schäden zufügt.
Und das soll keine Frage für einen AR sein? Aber wir können natürlich auch wieder fragen, wo denn die Kandidaten beim Spiel gegen Hoffenheim 2008 waren. Das hat mehr Erkenntniswert. :
Das ist anz sicher eine Frage fuer den Aufsichtsrat, die aber ebenso sicher - und ganz nonchalant - mit " das ist eine Sache des laufenden Geschaeftes" abgetan werden wird. Wartet's mal ab. Da gehen die nicht dran. Weder AR noch Geschaeftsleitung.Das Thema ist denen zu heiss und kostet sie zuviele organisierte Stimmen.
Man koennte auch sagen: Lass'mir meinen Job und ich lasse dir diese Kraechztuete.
Man koennte auch sagen: Lass'mir meinen Job und ich lasse dir diese Kraechztuete.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
FCK58 hat geschrieben:Das ist anz sicher eine Frage fuer den Aufsichtsrat, die aber ebenso sicher - und ganz nonchalant - mit " das ist eine Sache des laufenden Geschaeftes" abgetan werden wird. Wartet's mal ab. Da gehen die nicht dran. Weder AR noch Geschaeftsleitung.Das Thema ist denen zu heiss und kostet sie zuviele organisierte Stimmen.
Mag sein, ich möchte aber Thomas widersprechen, dass dies " kein relevantes Thema für den AR" ist. Wie Du sagst, dass ist eher sogar zu heiß.
Bei den bereits Vertretenen: Wie viel Zeit haben Sie in etwa pro Woche für Ihre Tätigkeit im Aufsichtsrat des 1.FCK aufgewendet?
Für alle: Wie viel Zeit gedenken Sie in etwa pro Woche für Ihre Tätigkeit im Aufsichtsrat des 1.FCK aufzuwenden?
Für alle: Wann waren Sie zuletzt im Stadion?
Für alle: Wann sind Sie Mitglied beim .FCK geworden?
Für Rombach: Sie haben sich persönlich für die Betze-Anleihe verbürgt. Warum fällt dies aus Ihrer Sicht in die Verantwortung des Aufsichtsratsvorsitzenden? Inwiefern könnten Sie im falle eine Ausfalls für die Schäden haften? Finden Sie es in diesem Zusammenhang auch heute noch richtig, dass Sie diese Aussage getroffen haben?
Für alle: Wie viel Zeit gedenken Sie in etwa pro Woche für Ihre Tätigkeit im Aufsichtsrat des 1.FCK aufzuwenden?
Für alle: Wann waren Sie zuletzt im Stadion?
Für alle: Wann sind Sie Mitglied beim .FCK geworden?
Für Rombach: Sie haben sich persönlich für die Betze-Anleihe verbürgt. Warum fällt dies aus Ihrer Sicht in die Verantwortung des Aufsichtsratsvorsitzenden? Inwiefern könnten Sie im falle eine Ausfalls für die Schäden haften? Finden Sie es in diesem Zusammenhang auch heute noch richtig, dass Sie diese Aussage getroffen haben?
Fußball in Kaiserslautern in zwei Sätzen auf den Punkt gebracht:
Ich gebe immer alles, kämpfe immer bis zur letzten Minute. Das erkennen die Fans an. Harry Koch
Ich gebe immer alles, kämpfe immer bis zur letzten Minute. Das erkennen die Fans an. Harry Koch
WIE STEHEN SIE EINER AUSGLIEDERUNG GEGENÜBER? POSITIV ODER NEGATIV?? BITTE EINE KLARE AUSSAGE UND KEIN GEREDE UM DEN HEIßEN BREI!!
Man muss ja wissen wen man wählt
Man muss ja wissen wen man wählt
1. Wie bewerten Sie die Arbeit des Satzungsausschusses? Wie erklären Sie sich die Unstimmigkeiten, die zwischen Verein und Mitgliedern dieses Ausschusses entstehen?
2. Der aktuelle sportliche Erfolg verdeckt die Tatsache, dass es in den letzen drei Jahren viel Kritik an der Arbeit der Vereinsverantwortlichen gab. Und auch, dass man wieder häufig "die da oben" hörte.
Was muss sich in der Führung, Verwaltung ändern, damit das Wir-Gefühl wieder stärker wird? Was erwarten Sie in dieser Hinsicht von den Fans?
2. Der aktuelle sportliche Erfolg verdeckt die Tatsache, dass es in den letzen drei Jahren viel Kritik an der Arbeit der Vereinsverantwortlichen gab. Und auch, dass man wieder häufig "die da oben" hörte.
Was muss sich in der Führung, Verwaltung ändern, damit das Wir-Gefühl wieder stärker wird? Was erwarten Sie in dieser Hinsicht von den Fans?
Bitte definieren Sie Aufsichtsrat!
Deine Nachricht enthält 34 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Deine Nachricht enthält 34 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende!
Der SWR hat geschrieben:"Wir haben uns ein bisschen unter Zeitdruck gefühlt. Wenn wir noch zwei, drei Monate gewartet hätten, dann wären mit Sicherheit gewisse Spielertransfers nicht so leicht gegangen, wie jetzt, mit dieser Aussage: Ihr könnt Euch drauf verlassen, dass hier eine stabile Führung am Werk sein wird"
Frau/Herr AR-KandidatIn,
bitte Ihren Standpunkt zur vorzeitigen Vertragsverlängerung des VV und zu der zitierten Begründung.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Seit wann sind sie Mitglied beim 1.FCK und was war der Grund dieser Entscheidung? Bitte keine Phrasen!
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre
J.P.Satre
Für den Fall, dass sie weniger als zwei Jahre Mitglied im Verein sind:
Wieso kandidieren sie jetzt schon für den Aufsichtsrat?
Wieso kandidieren sie jetzt schon für den Aufsichtsrat?
Klaert mich bitte mal auf. Wer will hier auf Rombach'sche Art und Weise in den AR gewaehlt werden? Vielleicht sogar als Rombach-Ersatz?
Sehr gerne auch als PN. Danke
Sehr gerne auch als PN. Danke
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Was halten Sie von Transparenz über die Arbeit des Aufsichtsrates? Wie werden Sie bei Ihrer Arbeit im Aufsichtsrat den Verein - die Mitglieder - mitnehmen?
Ich habe folgenden Vorschlag, der sowohl herausarbeitet in wie intensiv und kritisch sich der Kandidat mit dem Verein beschäftigt als auch wie er vorhat negativen Tendenzen entgegenzuwirken:
Welche Entscheidungen/Entwicklungen rund um den Verein fanden Sie in den vergangenen 3 Jahren besonders unglücklich/negativ?
bestehende Mitglieder: Wie haben Sie als AR entgegengewirkt?
neue Kandidaten: Wie würden Sie sich in einem solchen Fall als AR verhalten?
Welche Entscheidungen/Entwicklungen rund um den Verein fanden Sie in den vergangenen 3 Jahren besonders unglücklich/negativ?
bestehende Mitglieder: Wie haben Sie als AR entgegengewirkt?
neue Kandidaten: Wie würden Sie sich in einem solchen Fall als AR verhalten?
Einsendeschluss erreicht!
Danke für Eure Vorschläge, wir haben jetzt die Fragensammlungen an die Kandidaten soweit zusammengestellt. Leider nicht alle, aber trotzdem viele Eurer Fragenvorschläge (teilweise bisschen zusammengefasst oder in der Formulierung angepasst) konnten wir mit unterbringen.
Die Interviews werden in den kommenden Tagen veröffentlicht.
Danke für Eure Vorschläge, wir haben jetzt die Fragensammlungen an die Kandidaten soweit zusammengestellt. Leider nicht alle, aber trotzdem viele Eurer Fragenvorschläge (teilweise bisschen zusammengefasst oder in der Formulierung angepasst) konnten wir mit unterbringen.
Die Interviews werden in den kommenden Tagen veröffentlicht.
20 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Ankündigungen, Fragen, Vorschläge